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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ist zur Behandlung der erektilen Dysfunktion aufgrund neurogener, vaskulogener, psychogener oder gemischter Ätiologie indiziert.
Behandlung der erektilen Dysfunktion hauptsächlich der organischen Ätiologie.
Verbindung zu anderen Tests bei der Diagnose und Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Pridax ist zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei erwachsenen Männern aufgrund neurogener, vaskulogener, psychogener oder gemischter Ätiologie indiziert.
Pridax kann eine nützliche Ergänzung zu anderen diagnostischen Tests bei der Diagnose einer erektilen Dysfunktion sein.
Pridax ist nicht für pädiatrische Zwecke indiziert.
Prostin VR ist angezeigt, um die Durchgängigkeit des Ductus arteriosus vorübergehend aufrechtzuerhalten, bis bei Säuglingen mit angeborenen Defekten, die zum Überleben vom Patentkanal abhängig sind, eine Korrektur- oder Palliativoperation durchgeführt werden kann. Solche angeborenen Herzfehler umfassen Lungenatresie, Lungenstenose, Trikuspidatresie, Tetralogie von Fallot, Unterbrechung des Aortenbogens, Koarktation der Aorta, Aortenstenose, Aortenatresie, Mitralatresie oder Transposition der großen Gefäße mit oder ohne andere Mängel.
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion
Der Dosierungsbereich von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) zur Behandlung der erektilen Dysfunktion beträgt 1 bis 40 µg. Die intracavernöse Injektion sollte über ein Intervall von 5 bis 10 Sekunden erfolgen. In einer Studie mit einem Dosisbereich von 1 bis 20 µg Pridax® (Alprostadil zur Injektion) betrug die mittlere Dosis am Ende der Dosistitrationszeit 10,7 µg. In zwei Studien mit einem Dosisbereich von 1 bis 40 µg Pridax® (Alprostadil zur Injektion) betrug die mittlere Dosis am Ende der Dosistitrationszeit 21,9 µg. Dosen über 40 µg wurden nicht untersucht. Für die intrakavernöse Injektion wird im Allgemeinen eine Nadel mit einer Stärke von 27 bis 30 Zoll empfohlen. Dem Patienten wird empfohlen, die in der Arztpraxis festgelegte optimale Pridax®-Dosis (Alprostadil zur Injektion) nicht zu überschreiten. Die niedrigstmögliche wirksame Dosis sollte immer verwendet werden.
Ersttitration im Arztbüro
Erektile Dysfunktion der vaskulogenen, psychogenen oder gemischten Ätiologie: Die Dosierungstitration sollte bei 2,5 Mikrogramm Alprostadil eingeleitet werden. Wenn es eine teilweise Antwort gibt, Die Dosis kann um 2,5 Mikrogramm auf eine Dosis von 5 Mikrogramm und dann in Schritten von 5 bis 10 Mikrogramm erhöht werden, abhängig von der erektilen Reaktion, bis die Dosis erreicht ist, die eine für den Geschlechtsverkehr geeignete Erektion erzeugt und eine Dauer von 1 Stunde nicht überschreitet. Wenn auf die anfängliche Dosis von 2,5 Mikrogramm keine Reaktion erfolgt, kann die zweite Dosis auf 7,5 Mikrogramm erhöht werden, gefolgt von Schritten von 5 bis 10 Mikrogramm. Der Patient muss in der Arztpraxis bleiben, bis eine vollständige Detumeszenz auftritt. Wenn keine Reaktion erfolgt, kann die nächsthöhere Dosis innerhalb von 1 Stunde verabreicht werden. Wenn eine Reaktion vorliegt, sollte es mindestens ein Intervall von 1 Tag geben, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Erektile Dysfunktion der reinen neurogenen Ätiologie (Wirbelsäulenschnurverletzung): Die Dosierungstitration sollte bei 1,25 Mikrogramm Alprostadil eingeleitet werden. Die Dosis kann um 1,25 Mikrogramm auf eine Dosis von 2,5 Mikrogramm erhöht werden, gefolgt von einem Inkrement von 2,5 Mikrogramm zu einer Dosis von 5 Mikrogramm, und dann in Schritten von 5 Mikrogramm, bis die Dosis erreicht ist, die eine für den Geschlechtsverkehr geeignete Erektion erzeugt und eine Dauer von nicht mehr als 1 Stunde nicht überschreitet. Der Patient muss in der Arztpraxis bleiben, bis eine vollständige Detumeszenz auftritt. Wenn keine Reaktion erfolgt, kann die nächsthöhere Dosis innerhalb von 1 Stunde verabreicht werden. Wenn eine Reaktion vorliegt, sollte es mindestens ein Intervall von 1 Tag geben, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Dosierungsanweisungen zu Hause (Wartungstherapie)
Die ersten Injektionen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) müssen in der Arztpraxis von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden. Die Selbstinjektionstherapie des Patienten kann erst begonnen werden, nachdem der Patient richtig unterrichtet und in der Selbstinjektionstechnik gut geschult wurde. Der Arzt sollte den Patienten anweisen, alle Nadeln zu entsorgen, die sich während des Selbstinjektionsvorgangs verbiegen, da diese Nadeln brechen können. Der Arzt sollte die Fähigkeiten und die Kompetenz des Patienten im Rahmen des Selbstinjektionsverfahrens sorgfältig beurteilen. Die intracavernöse Injektion muss unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Injektionsstelle befindet sich normalerweise entlang des lateralen Aspekts des proximalen Drittels des Penis. Sichtbare Venen sollten vermieden werden. Die Seite des injizierten Penis und die Injektionsstelle müssen abgewechselt werden. Die Injektionsstelle muss vor der Injektion mit einem Alkoholtupfer gereinigt werden.
Die Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion), die für die Selbstinjektionsbehandlung ausgewählt wird, sollte dem Patienten eine Erektion bieten, die für den Geschlechtsverkehr zufriedenstellend ist und die nicht länger als 1 Stunde aufrechterhalten wird. Wenn die Erektionsdauer länger als 1 Stunde ist, sollte die Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) reduziert werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte zu Hause angewendet werden. Die Selbstinjektionstherapie zur Anwendung zu Hause sollte mit der in der Arztpraxis festgelegten Dosis eingeleitet werden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein und sollte erst nach Rücksprache mit dem Arzt vorgenommen werden.
Eine sorgfältige und kontinuierliche Nachsorge des Patienten während des Selbstinjektionsprogramms muss ausgeübt werden. Dies gilt insbesondere für die anfänglichen Selbstinjektionen, da möglicherweise Anpassungen der Pridax®-Dosis (Alprostadil zur Injektion) erforderlich sind. Die empfohlene Injektionshäufigkeit beträgt nicht mehr als das Dreifache pro Woche, wobei zwischen jeder Dosis mindestens 24 Stunden liegen. Die rekonstituierte Pridax®-Patrone (Alprostadil zur Injektion) und die Nadel sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und sollten nach Gebrauch entsorgt werden. Der Benutzer sollte in die ordnungsgemäße Entsorgung der Nadeln und Patronen eingewiesen werden.
Während der Selbstinjektionsbehandlung wird empfohlen, dass der Patient alle 3 Monate die verschreibende Arztpraxis besucht. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie bewertet und die Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bei Bedarf angepasst werden.
Der Patient wird angewiesen, dem beiliegenden zu folgen PATIENTE INFORMATIONEN Broschüre.
Vorbereitung der Lösung
Mit der Injektionsvorrichtung Pridax® (Alprostadil zur Injektion) wird die Einzeldosis-Doppelkammerpatrone rekonstituiert. Der Kolben wird verwendet, um das sterile 0,9% ige Natriumchlorid (1,075 ml) in einer Kammer in die alprostadilhaltige Kammer zu zwingen. Nach der Rekonstitution wird das Pridax®-Injektionsgerät (Alprostadil zur Injektion) zur Verabreichung der intrakavernösen Injektion von Alprostadil verwendet. Das wiederverwendbare Pridax®-Injektionsgerät (Alprostadil zur Injektion) darf nur mit den Patronen und Nadeln verwendet werden, die in den Pridax®-Patronenpackungen (Alprostadil zur Injektion) enthalten sind.
Bereiten Sie die Pridax®-Lösung (Alprostadil zur Injektion) unmittelbar vor dem Gebrauch vor. Nicht verabreichen, es sei denn, die Lösung ist klar. Fügen Sie der Pridax®-Lösung (Alprostadil zur Injektion) keine Medikamente oder Lösungen hinzu. Entsorgen Sie nicht verwendete Lösungen, die in der Patrone verbleiben. Die rekonstituierte Lösung sollte nicht gelagert werden.
Die Pridax®-Patrone (Alprostadil zur Injektion) enthält eine feste Schicht oder einen lyophilisierten Kuchen aus trockenem weißem Pulver mit einer Dicke von ungefähr 3/8 Zoll. Ein normaler Kuchen kann geknackt oder zerbröckelt erscheinen. Wenn die Patrone beschädigt ist, kann der Kuchen verkleinern. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie beschädigt erscheint oder der Kuchen wesentlich verkleinert ist.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden. Die rekonstituierte Lösung kann aufgrund kleiner Luftblasen zunächst trüb erscheinen. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie trüb bleibt, Niederschläge enthält oder verfärbt ist.
VORSICHT: Verwenden Sie keine in der Patrone verbleibende Lösung, da eine bakterielle Kontamination möglich ist.
Verwaltung
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) wird als intrakavernöse Injektion über ein Intervall von 5 bis 10 Sekunden verabreicht. Sehen PATIENTE INFORMATIONEN für Pridax® (Alprostadil zur Injektion).
Stabilität
Die Einzeldosis-Doppelkammerpatrone sollte nur rekonstituiert werden, wenn sicher ist, dass der Patient bereit ist, das Medikament zu verabreichen. Die rekonstituierte Arzneimittellösung sollte unmittelbar nach der Rekonstitution angewendet werden. In der Patrone verbleibende Lösung sollte verworfen werden.
Anwendung bei Erwachsenen
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Therapiebeginn: Ein Arzt sollte jeden Patienten über die korrekte Anwendung von Pridax informieren. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 500 Mikrogramm.
Die Dosierung kann schrittweise erhöht (auf 1000 Mikrogramm) oder unter ärztlicher Aufsicht verringert (auf 250 oder 125 Mikrogramm) werden, bis der Patient eine zufriedenstellende Reaktion erzielt. Nach einer Beurteilung der Fähigkeiten und der Kompetenz des Patienten mit dem Verfahren kann die gewählte Dosis dann für den Heimgebrauch verschrieben werden.
Für den Patienten ist es wichtig, vor der Verabreichung zu urinieren, da eine feuchte Harnröhre die Verabreichung von Pridax erleichtert und für die Auflösung des Arzneimittels unerlässlich ist. Um Pridax zu verabreichen, entfernen Sie die Schutzabdeckung vom Pridax-Applikator, dehnen Sie den Penis nach oben bis zur vollen Länge und führen Sie den Applikatorstamm in die Harnröhre ein. Drücken Sie die Applikatortaste, um das Medikament vom Applikator zu lösen und den Applikator aus der Harnröhre zu entfernen (wenn Sie den Applikator vor dem Entfernen vorsichtig abketten, wird sichergestellt, dass das Medikament vom Applikatorstamm getrennt wird). Rollen Sie den Penis mindestens 10 Sekunden lang zwischen den Händen, um sicherzustellen, dass das Medikament ausreichend entlang der Harnröhrenwand verteilt ist. Wenn der Patient ein brennendes Gefühl verspürt, kann es hilfreich sein, den Penis weitere 30 bis 60 Sekunden oder bis das Brennen nachlässt, zu rollen. Die Erektion entwickelt sich innerhalb von 5-10 Minuten nach der Verabreichung und dauert ungefähr 30-60 Minuten. Nach der Verabreichung von Pridax ist es wichtig, etwa 10 Minuten zu sitzen oder vorzugsweise zu stehen oder zu gehen, während sich die Erektion entwickelt. Detailliertere Informationen finden Sie in der Patienteninformationsbroschüre. Während des Heimgebrauchs werden regelmäßige Überprüfungen der Wirksamkeit und Sicherheit empfohlen.
Es wird empfohlen, nicht mehr als 2 Dosen innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden zu verwenden, und es wird empfohlen, nicht mehr als 7 Dosen innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen zu verwenden. Die vorgeschriebene Dosierung sollte nicht überschritten werden.
Verbindung zu anderen Tests bei der Diagnose und Behandlung der erektilen Dysfunktion.
Pridax kann als Zusatz zur Bewertung der Penisgefäßfunktion mit Doppler-Duplex-Ultraschall verwendet werden. Es wurde gezeigt, dass eine 500-Mikrogramm-Dosis von Pridax einen vergleichbaren Effekt auf die penile arterielle Dilatation und den maximalen systolischen Geschwindigkeitsfluss auf 10 Mikrogramm Alprostadil hat, der durch intracavernosale Injektion verabreicht wird. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Klinik hätte die Erektion nachlassen müssen.
Anwendung bei älteren Menschen
Es ist keine Anpassung an das Alter erforderlich.
Pridax wird durch direkte intrakaverne Injektion verabreicht. Eine Nadel mit einem halben Zoll und 27 bis 30 Gauge wird im Allgemeinen empfohlen. Die Pridax-Dosis sollte für jeden Patienten durch sorgfältige Titration unter Aufsicht eines Arztes individualisiert werden.
Die intracavernosale Injektion muss unter sterilen Bedingungen erfolgen. Die Injektionsstelle befindet sich normalerweise entlang des dorsolateralen Aspekts des proximalen Drittels des Penis. Sichtbare Venen sollten vermieden werden. Sowohl die Seite des injizierten Penis als auch die Injektionsstelle müssen abgewechselt werden. Vor der Injektion muss die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer gereinigt werden.
So stellen Sie Pridax mit der vorgefüllten Verdünnungsspritze wieder her: Klappen Sie die Plastikkappe von der Durchstechflasche ab und wischen Sie die Gummikappe mit einem der Tupfer ab. Setzen Sie die 22-Gauge-Nadel auf die Spritze.
Injizieren Sie die 1 ml Verdünnungsmittel in die Durchstechflasche und schütteln Sie sie, um das Pulver vollständig aufzulösen. Ziehen Sie etwas mehr als die erforderliche Dosis Pridax-Lösung heraus, entfernen Sie die 22-Gauge-Nadel und passen Sie sie an die 30-Gauge-Nadel. Stellen Sie das Volumen auf die erforderliche Injektionsdosis ein. Nach der Verabreichung sollte nicht verwendeter Inhalt der Durchstechflasche oder Spritze verworfen werden.
A. Als Hilfe für die aetiologische Diagnose.
<) sollte vor dem Verlassen der Klinik angestellt werden, um ein Risiko für Priapismus zu vermeiden.Es ist zu erwarten, dass über 80% der Probanden auf eine Einzeldosis von 20 Mikrogramm Alprostadil ansprechen. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Klinik sollte die Erektion vollständig abgeklungen sein und der Penis muss sich in einem völlig schlaffen Zustand befinden.
<) sollte vor dem Verlassen der Klinik angestellt werden, um ein Risiko für Priapismus zu vermeiden. Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Klinik sollte die Erektion vollständig abgeklungen sein und der Penis muss sich in einem völlig schlaffen Zustand befinden.B. Behandlung
Die Anfangsdosis von Alprostadil bei Patienten mit erektiler Dysfunktion neurogenen Ursprungs infolge einer Rückenmarksverletzung beträgt 1,25 Mikrogramm, mit einer zweiten Dosis von 2,5 Mikrogramm, einem Drittel von 5 Mikrogramm und anschließendem inkrementellen Anstieg von 5 Mikrogramm, bis eine optimale Dosis erreicht ist . Bei erektiler Dysfunktion der vaskulogenen, psychogenen oder gemischten Ätiologie beträgt die Anfangsdosis 2,5 Mikrogramm. Die zweite Dosis sollte 5 Mikrogramm bei teilweiser Reaktion und 7,5 Mikrogramm bei nicht ansprechender Reaktion betragen. Nachfolgende inkrementelle Erhöhungen von 5-10 Mikrogramm sollten gegeben werden, bis eine optimale Dosis erreicht ist. Wenn auf die verabreichte Dosis keine Reaktion erfolgt, kann die nächsthöhere Dosis innerhalb von 1 Stunde verabreicht werden. Wenn eine Reaktion vorliegt, sollte es mindestens ein Intervall von 1 Tag geben, bevor die nächste Dosis verabreicht wird. Die übliche empfohlene maximale Injektionsfrequenz beträgt nicht mehr als einmal täglich und nicht mehr als dreimal wöchentlich.
Die ersten Injektionen von Alprostadil müssen von medizinisch geschultem Personal durchgeführt werden. Nach dem richtigen Training und Unterricht kann Alprostadil zu Hause injiziert werden. Wenn eine Selbstverabreichung geplant ist, sollte der Arzt eine Beurteilung der Fähigkeiten und der Kompetenz des Patienten mit dem Verfahren vornehmen. Es wird empfohlen, Patienten regelmäßig zu überwachen (z. alle 3 Monate) insbesondere in den Anfangsstadien der Selbstinjektionstherapie, wenn Dosisanpassungen erforderlich sein können.
Die Dosis, die für die Selbstinjektionsbehandlung ausgewählt wird, sollte dem Patienten eine Erektion bieten, die für den Geschlechtsverkehr zufriedenstellend ist. Es wird empfohlen, dass die verabreichte Dosis eine Erektionsdauer von höchstens einer Stunde ergibt. Wenn die Dauer länger ist, sollte die Dosis reduziert werden. Die Mehrheit der Patienten erreicht mit Dosen im Bereich von 5 bis 20 Mikrogramm ein zufriedenstellendes Ansprechen. Dosen von mehr als 60 Mikrogramm Alprostadil werden nicht empfohlen. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden.
Posologie
Die Infusion wird im Allgemeinen mit einer Geschwindigkeit von 0,05-0,1 Mikrogramm / kg / min eingeleitet. Die größte Erfahrung wurde mit 0,1 Mikrogramm / kg / min gemacht. Nach einer therapeutischen Reaktion (ein Anstieg des pO2 Bei Neugeborenen mit eingeschränktem Lungenblutfluss oder einem Anstieg des systemischen Blutdrucks und des Blut-pH bei Neugeborenen mit eingeschränktem systemischem Blutfluss sollte die Infusionsrate auf die niedrigstmögliche Dosierung reduziert werden, um die gewünschte Reaktion aufrechtzuerhalten.
Dosen unter 0,05 Mikrogramm / kg / min (bis zu 0,005 Mikrogramm / kg / min) Alprostadil wurden erfolgreich bei Neugeborenen angewendet, insbesondere wenn ein Transport des Säuglings erforderlich ist. Es liegen keine vergleichenden Studien vor, und die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Ansatzes im Vergleich zur allgemein eingeleiteten Dosierungsrate von 0,05 bis 0,1 Mikrogramm / kg / min ist derzeit unklar.
Art der Verabreichung
Zur Verabreichung durch intravenösen Tropf oder Infusionspumpe mit konstanter Rate.
Bei Säuglingen mit Läsionen, die den Lungenblutfluss einschränken (Blut fließt durch den Ductus arteriosus von der Aorta zur Lungenarterie) Prostin VR kann durch kontinuierliche Infusion durch einen Katheter der Nabelarterie an oder knapp über der Kreuzung der absteigenden Aorta und des Ductus arteriosus verabreicht werden, oder intravenös. Die verdünnte Lösung sollte nicht mehr als 20 Mikrogramm / ml Alprostadil enthalten.
Die besondere Pflege sollte bei der Berichtigung und Vorbereitung von Minuten von PROSTIN VR erfolgen
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Alprostadil oder andere Prostaglandine angewendet werden, bei Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren könnten, wie Sichelzellenanämie oder Merkmal, multiples Myelom, oder Leukämie, oder bei Patienten mit anatomischer Verformung des Penis, wie Angulation, Kavernosalfibrose, oder Peyronie-Krankheit. Patienten mit Penisimplantaten sollten nicht mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) behandelt werden.
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht bei Männern angewendet werden, bei denen sexuelle Aktivitäten nicht ratsam oder kontraindiziert sind.
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht bei Frauen und Kindern angewendet werden und ist nicht zur Anwendung bei Neugeborenen.
Pridax ist bei folgenden Patienten kontraindiziert:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
- Patienten mit anatomischer Verformung des Penis, wie Stenose der distalen Harnröhre, schwere Hypospadien, schwere Krümmung, Balanitis, akute oder chronische Harnröhre, Angulation, Kavernosalfibrose oder Peyronie-Krankheit.
- Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren könnten, wie z. B. Assickelzellanämie oder -merkmal, Thrombozythämie, Polyzythämie, multiples Myelom oder Leukämie; Veranlagung für venöse Thrombosen oder eine Vorgeschichte von wiederkehrendem Priapismus.
- Patienten, bei denen sexuelle Aktivitäten nicht ratsam oder kontraindiziert sind, wie Männer mit instabilen kardiovaskulären oder instabilen zerebrovaskulären Zuständen.
Pridax sollte nicht angewendet werden, wenn die Partnerin schwanger ist oder sein könnte, es sei denn, das Paar verwendet eine Kondombarriere.
Pridax ist bei Frauen und Kindern kontraindiziert.
Alprostadil darf nicht bei Männern angewendet werden, bei denen sexuelle Aktivitäten nicht ratsam oder kontraindiziert sind.
WARNHINWEISE
Längere Erektionen mit einer Dauer von mehr als vier Stunden traten bei 4% aller bis zu 24 Monaten behandelten Patienten auf. Die Inzidenz von Priapismus (Fortschritte von mehr als 6 Stunden Dauer) betrug <1% bei langfristiger Anwendung für bis zu 24 Monate. In den meisten Fällen trat eine spontane Detumeszenz auf. Bei 1,6% von 311 Patienten mit verlängerten Erektionen / Priapismus war eine pharmakologische Intervention und / oder Abrieb von Blut aus der Korpora erforderlich. Um die Wahrscheinlichkeit einer längeren Erektion oder eines längeren Priapismus zu minimieren, sollte Pridax® (Alprostadil zur Injektion) langsam auf die niedrigste wirksame Dosis titriert werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Der Patient muss angewiesen werden, sich unverzüglich bei seinem verschreibenden Arzt zu melden oder, falls nicht verfügbar, sofort medizinische Hilfe für eine Erektion zu suchen, die länger als sechs Stunden anhält. Wenn Priapismus nicht sofort behandelt wird, kann es zu Schäden am Penisgewebe und zu einem dauerhaften Potenzverlust kommen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
- Intracavernöse Injektionen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) können zu erhöhten peripheren PGE-Blutspiegeln führen1 und seine Metaboliten, insbesondere bei Patienten mit signifikanter venöser Leckage von Corpora cavernosa. Erhöhte periphere Blutspiegel von PGE1 und seine Metaboliten können zu Hypotonie und / oder Schwindel führen.
- Regelmäßige Nachsorge der Patienten mit sorgfältiger Untersuchung des Penis zu Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen (z. 3 Monate) wird dringend empfohlen, um Penisveränderungen zu identifizieren. Die Gesamtinzidenz von Penisfibrose, einschließlich Peyronie-Krankheit, die in klinischen Studien bis zu 24 Monaten mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) berichtet wurde, betrug 7,8%. Die Behandlung mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte bei Patienten abgebrochen werden, die eine Penisangulation, eine Kavernosfibrose oder eine Peyronie-Krankheit entwickeln. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn die Penisanomalie nachlässt.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) und anderen vasoaktiven Mitteln wurde nicht systematisch untersucht. Daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen.
- Nach der Injektion der Pridax®-Lösung (Alprostadil zur Injektion) ist eine Kompression der Injektionsstelle für fünf Minuten oder bis die Blutung aufhört, erforderlich. Patienten mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin haben möglicherweise eine erhöhte Blutungsneigung nach intrakavernöser Injektion.
- Die zugrunde liegenden behandelbaren medizinischen Ursachen für erektile Dysfunktion sollten vor Beginn der Therapie mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) diagnostiziert und behandelt werden.
- Pridax® (Alprostadil zur Injektion) verwendet eine superfeine Nadel (29 Gauge). Wie bei allen superfeinen Nadeln besteht die Möglichkeit eines Nadelbruchs. Sorgfältige Anweisungen in geeigneten Handhabungs- und Injektionstechniken für Patienten können das Potenzial für Nadelbrüche minimieren.
- Der Patient sollte angewiesen werden, Nadeln oder Patronen nicht wiederzuverwenden oder zu teilen. Wie bei allen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sollte der Patient niemandem erlauben, sein Arzneimittel zu verwenden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien zur Kanzerogenität wurden nicht durchgeführt. Alprostadil zeigte in drei In-vitroassays keine Hinweise auf Mutagenität, einschließlich des AMES-Bakterien-Reverse-Mutation-Assays, eines Forward-Gen-Mutation-Assays in Lungenzellen des chinesischen Hamsters (V79) und eines Chromosomenaberrationstests in menschlichen peripheren Lymphozyten. Alprostadil verursachte im Vivorat-Mikronukleus-Test keine Schädigung der Chromosomen oder der Mitoseapparatur.
Alprostadil verursachte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die allgemeine Reproduktionsleistung, wenn es männlichen oder weiblichen Ratten in Dosierungen von 2 bis 200 µg / kg / Tag intraperitoneal verabreicht wurde. Die hohe Dosis von 200 µg / kg / Tag beträgt etwa das 300-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) auf Körpergewichtsbasis. Die menschliche Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) beträgt <1 µg / kg (MRHD beträgt 40 µg und die Berechnung geht von einem 60 kg schweren Probanden aus).
Schwangerschaft, stillende Mütter und pädiatrische Anwendung
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ist nicht zur Anwendung bei Frauen oder pädiatrischen Patienten indiziert.
Geriatrische Anwendung
Von den ungefähr 1.065 Patienten, die in klinischen Studien in die In-Office-Dosis-Titrationsperiode eingetreten sind, waren 25% 65 Jahre oder älter. In klinischen Studien benötigten geriatrische Patienten im Durchschnitt höhere minimal wirksame Dosen und hatten eine höhere Rate an Wirkungsmangel (optimale Dosis nicht bestimmt). Zwischen diesen geriatrischen Patienten und jüngeren Patienten wurden keine allgemeinen Sicherheitsunterschiede beobachtet. Geriatrische Patienten sollten entsprechend dosiert und titriert werden DOSIERUNG UND VERWALTUNG Empfehlungen als jüngere Patienten und die niedrigstmögliche wirksame Dosis sollten immer verwendet werden.
Es ist bekannt, dass dieses Medikament wesentlich über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Die zugrunde liegenden behandelbaren medizinischen Ursachen für erektile Dysfunktion sollten vor Beginn der Behandlung mit Pridax diagnostiziert und behandelt werden.
Bei Patienten mit anatomischen Deformationen des Penis wie Angulation, Phimose, Kavernosfibrose, Peyronie-Krankheit oder Plaques tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schmerzhafte Erektion auf.
Das falsche Einführen von Pridax kann zu Harnröhrenabrieb und leichten Harnröhrenblutungen führen.). Weisen Sie die Patienten an, sich unverzüglich bei ihrem verschreibenden Arzt zu melden oder, falls nicht verfügbar, sofort medizinische Hilfe für eine Erektion zu suchen, die länger als 4 Stunden anhält. Die Behandlung des Priapismus sollte der etablierten medizinischen Praxis entsprechen.
In klinischen Studien mit Pridax wurden selten über Priapismus (starre Erektionen mit einer Dauer von> 6 Stunden) und verlängerte Erektion (starre Erektion mit einer Dauer von 4 Stunden und <6 Stunden) berichtet (<0,1% bzw. 0,3% der Patienten). Wählen Sie die niedrigste wirksame Dosis aus, um das Risiko zu minimieren. Es kann erforderlich sein, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung bei jedem Patienten abzubrechen, der Priapismus entwickelt.
Nach der Verabreichung von Pridax kann eine Penisfibrose auftreten, einschließlich Angulation, Kavernosfibrose, fibrotische Knötchen und Peyronie-Krankheit. Das Auftreten von Fibrose kann mit erhöhter Verwendungsdauer zunehmen. Regelmäßige Nachsorge von Patienten mit sorgfältiger Untersuchung des Penis wird dringend empfohlen, um Anzeichen einer Penisfibrose oder einer Peyronie-Krankheit festzustellen. Die Behandlung mit Pridax sollte bei Patienten mit Penisangulation, Kavernosfibrose oder Peyronie-Krankheit abgebrochen werden.
Pridax sollte bei Patienten mit vorübergehenden ischämischen Anfällen oder bei Patienten mit instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Pridax ist nicht zur gleichzeitigen Anwendung mit einem anderen Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion vorgesehen (siehe auch 4.5).
Das Potenzial für den Missbrauch von Pridax sollte bei Patienten mit psychiatrischer Störung oder Sucht in der Vorgeschichte berücksichtigt werden.
Sexuelle Stimulation und Geschlechtsverkehr können bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung zu Herz- und Lungenereignissen führen. Diese Patienten sollten sich bei der Anwendung von Pridax mit Vorsicht sexuell betätigen.
Patienten und ihre Partner sollten darauf hingewiesen werden, dass Pridax keinen Schutz vor der Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten bietet. Sie sollten über die Schutzmaßnahmen beraten werden, die zum Schutz vor der Ausbreitung sexuell übertragbarer Wirkstoffe, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), erforderlich sind. Die Verwendung von Pridax hat keinen Einfluss auf die Integrität von Kondomen. Da Pridax dem natürlich vorkommenden PGE geringe Mengen Alprostadil hinzufügen kann1 Es wird empfohlen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn die Frau ein gebärfähiges Potenzial hat.
Die Anwendung von Pridax bei Patienten mit Penisimplantaten wurde in einer begrenzten Anzahl von Fällen in der Literatur berichtet. Es können jedoch keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit dieser Kombination gezogen werden.
Bei Patienten mit anatomischen Deformationen des Penis wie Angulation, Phimose, Kavernosfibrose, Peyronie-Krankheit oder Plaques tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schmerzhafte Erektion auf. Penisfibrose, einschließlich Angulation, Cavernosalfibrose, fibrotische Knötchen und Peyronie-Krankheit, kann nach intracavernosaler Verabreichung von Alprostadil auftreten. Das Auftreten von Fibrose kann mit erhöhter Verwendungsdauer zunehmen. Regelmäßige Nachsorge von Patienten mit sorgfältiger Untersuchung des Penis wird dringend empfohlen, um Anzeichen einer Penisfibrose oder einer Peyronie-Krankheit festzustellen. Die Behandlung mit Alprostadil sollte bei Patienten mit Penisangulation, Kavernosfibrose oder Peyronie-Krankheit abgebrochen werden.
Patienten mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin haben möglicherweise eine erhöhte Blutungsneigung nach der intracavernosalen Injektion.
Die zugrunde liegenden behandelbaren medizinischen Ursachen für erektile Dysfunktion sollten vor Beginn der Therapie mit Alprostadil diagnostiziert und behandelt werden.
Die Verwendung von intracavernosalem Alprostadil bietet keinen Schutz vor der Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten. Personen, die Alprostadil verwenden, sollten über die Schutzmaßnahmen informiert werden, die zum Schutz vor der Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), erforderlich sind. Bei einigen Patienten kann die Injektion von Alprostadil eine geringe Menge an Blutungen an der Injektionsstelle hervorrufen. Bei Patienten, die mit durch Blut übertragenen Krankheiten infiziert sind, könnte dies die Übertragung solcher Krankheiten auf ihren Partner erhöhen.
Alprostadil sollte bei Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Risikofaktoren mit Vorsicht angewendet werden. Alprostadil sollte bei Patienten mit vorübergehenden ischämischen Anfällen oder bei Patienten mit instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden.
Sexuelle Stimulation und Geschlechtsverkehr können bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankung zu Herz- und Lungenereignissen führen. Diese Patienten sollten sich bei der Anwendung von Alprostadil mit Vorsicht sexuell betätigen.
Alprostadil ist nicht zur gleichzeitigen Anwendung mit einem anderen Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion vorgesehen.
Das Potenzial für den Missbrauch von Alprostadil sollte bei Patienten mit psychiatrischer Störung oder Sucht in der Vorgeschichte berücksichtigt werden.
Pridax verwendet zur Verabreichung eine superfeine Nadel. Wie bei allen superfeinen Nadeln besteht die Möglichkeit eines Nadelbruchs.
Es wurde über Nadelbrüche berichtet, bei denen ein Teil der Nadel im Penis verbleibt, und in einigen Fällen war ein Krankenhausaufenthalt und eine chirurgische Entfernung erforderlich.
Sorgfältiger Patientenunterricht in geeigneten Handhabungs- und Injektionstechniken kann das Potenzial für Nadelbrüche minimieren.
Der Patient sollte angewiesen werden, dass die Nadel beim Biegen nicht verwendet werden darf. Sie sollten auch nicht versuchen, eine gebogene Nadel zu begradigen. Sie sollten die Nadel aus der Spritze entfernen, wegwerfen und eine neue, nicht verwendete sterile Nadel an der Spritze anbringen.
Rekonstituierte Lösungen von Alprostadil sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Sie sollten sofort verwendet und nicht gelagert werden. Die Spritze und die verbleibende Lösung sollten ordnungsgemäß entsorgt werden.
Das Lösungsmittel enthält Benzylalkohol, der Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann und mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Verbindung gebracht wurde, einschließlich des „Benasping-Syndroms“ und des Todes bei pädiatrischen Patienten. Die Mindestmenge an Benzylalkohol, bei der Toxizität auftreten kann, ist nicht bekannt. Das Risiko einer Benzylalkohol-Toxizität hängt von der verabreichten Menge und der Leberfähigkeit zur Entgiftung der Chemikalie ab. Säuglinge mit vorzeitigem und niedrigem Geburtsgewicht entwickeln möglicherweise häufiger Toxizität.
Prostin VR sollte nur von gut ausgebildeten Angehörigen der Gesundheitsberufe und in Einrichtungen mit sofortigem Zugang zur pädiatrischen Intensivstation verabreicht werden.
Apnoe kann bei etwa 10-12% der mit Alprostadil behandelten Neugeborenen mit angeborenen Herzfehlern auftreten. Es gibt Hinweise darauf, dass Apnoe dosisabhängig ist. Apnoe tritt am häufigsten bei Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2 kg bei der Geburt auf und tritt normalerweise in der ersten Stunde der Arzneimittelinfusion auf. Daher sollte Prostin VR verwendet werden, wenn sofort Beatmungsunterstützung verfügbar ist.
Prostin VR sollte so kurz wie möglich und mit der niedrigsten Dosis infundiert werden, die die gewünschten Effekte erzeugt. Das Risiko einer Langzeitinfusion von Prostin VR sollte gegen die möglichen Vorteile abgewogen werden, die schwerkranke Säuglinge aus seiner Verabreichung ziehen können.
Pathologische Studien des Ductus arteriosus und der Lungenarterien von Säuglingen, die mit Prostaglandin E1 behandelt wurden, haben histologische Veränderungen im Zusammenhang mit der schwächenden Wirkung auf diese Strukturen aufgedeckt. Die Spezifität oder klinische Relevanz dieser Ergebnisse ist nicht bekannt.
Die kortikale Proliferation der langen Knochen ist auf Langzeitinfusionen von Alprostadil bei Säuglingen und Hunden zurückzuführen. Die Proliferation bei Säuglingen ging nach Absetzen des Arzneimittels zurück.
Da Prostaglandin E1 ein starker Inhibitor der Blutplättchenaggregation ist, verwenden Sie Prostin VR vorsichtig bei Neugeborenen mit Vorgeschichte von Blutungstendenzen.
Alprostadil sollte nicht bei Neugeborenen (oder Säuglingen) mit Atemnotsyndrom (Hyalinmembranerkrankung) angewendet werden. Es sollte immer eine Differentialdiagnose zwischen Atemnotsyndrom und zyanotischer Herzerkrankung (eingeschränkter Lungenblutfluss) gestellt werden. Für den Fall, dass nicht sofort vollständige Diagnoseeinrichtungen verfügbar sind, sollte die Diagnose auf dem Vorhandensein von Zyanose (pO2 weniger als 40 Torr) beruhen und Röntgenbeweis eines eingeschränkten Lungenblutflusses.
Der Arterialdruck sollte durch einen Katheter der Nabelarterie, eine Auskultation oder mit einem Doppler-Wandler überwacht werden. Sollte der arterielle Druck signifikant sinken, sollte die Infusionsrate sofort verringert werden.
Insbesondere bei längerer Verabreichung wurde über eine Schwächung der Wand des Ductus arteriosus und der Lungenarterie berichtet.
Die Verabreichung von Alprostadil an Neugeborene kann zu einer Verstopfung des Magenauslasses infolge einer antralen Hyperplasie führen. Dieser Effekt scheint mit der Therapiedauer und der kumulativen Dosis des Arzneimittels in Zusammenhang zu stehen. Neugeborene, die mehr als 120 Stunden lang Alprostadil in empfohlenen Dosen erhalten, sollten engmaschig auf Anzeichen einer antralen Hyperplasie und einer Verstopfung des Magenauslasses überwacht werden.
Bei Neugeborenen (oder Säuglingen) mit vermindertem Lungenblutfluss ist der Sauerstoffanstieg umgekehrt proportional zu den vorherigen pO2-Werten; d.h.Bei Patienten mit niedrigen pO2-Werten (weniger als 40 mmHg) werden bessere Reaktionen erzielt, während Patienten mit hohen pO2-Werten (mehr als 40 mmHg) normalerweise nur minimal ansprechen.
Bei Neugeborenen (oder Säuglingen) mit vermindertem Lungenblutfluss wird die Alprostadil-Wirksamkeit durch Überwachung des Anstiegs der Blutsauerstoffversorgung gemessen. Bei Neugeborenen (oder Säuglingen) mit vermindertem systemischen Blutfluss wird die Wirksamkeit durch Überwachung des Anstiegs des systemischen Blutdrucks und des pH-Werts im Blut bestimmt
In Bezug auf die Überdosierung von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) beim Menschen liegen nur begrenzte Daten vor. Systemische Reaktionen sind bei intrakavernen Injektionen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ungewöhnlich. Hypotonie trat bei weniger als 1% der mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) behandelten Patienten auf. Eine Studie zur Erhöhung der Toleranz in Einzeldosis bei gesunden Probanden zeigte diese Einzelperson intravenös Dosen von Alprostadil von 1 bis 120 µg wurden gut vertragen. Beginnend mit einem 40-cm³-Bolus intravenös Dosis, die Häufigkeit arzneimittelbedingter systemischer unerwünschter Ereignisse nahm dosisabhängig zu, was hauptsächlich durch Gesichtsrötung gekennzeichnet war.
Das Hauptsymptom einer Überdosierung mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ist eine anhaltende Erektion oder ein Priapismus. Aufgrund des Potenzials für Gewebehypoxie und mögliche Nekrose wird dringend empfohlen, eine Erektion zu behandeln, die länger als 6 Stunden dauert. Dem Patienten wird dringend empfohlen, in die nächste Notaufnahme zu gehen, wenn sein persönlicher Arzt nicht verfügbar ist.
Im Falle einer Überdosierung wird eine unterstützende Therapie nach Vorhandensein anderer Symptome empfohlen.
Überdosierung wurde bei Pridax nicht berichtet.
Symptomatische Hypotonie, anhaltende Penisschmerzen und in seltenen Fällen Priapismus können bei Überdosierung mit Alprostadil auftreten. Die Patienten sollten unter ärztlicher Aufsicht gehalten werden, bis die systemischen oder lokalen Symptome abgeklungen sind.
Sollte eine längere Erektion von 4 oder mehr Stunden auftreten, sollte dem Patienten geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen. Folgende Maßnahmen können ergriffen werden:
- Der Patient sollte auf dem Rücken stehen oder auf seiner Seite liegen. Tragen Sie abwechselnd zwei Minuten lang einen Eisbeutel auf jeden oberen Innenschenkel auf (dies kann zu einer Reflexöffnung der Venenventile führen). Wenn nach 10 Minuten kein Ansprechen erfolgt, brechen Sie die Behandlung ab.
- Wenn diese Behandlung unwirksam ist und eine starre Erektion länger als 6 Stunden gedauert hat, sollte eine Penisaspiration durchgeführt werden. Führen Sie mit aseptischer Technik eine Schmetterlingsnadel mit 19 bis 21 Gauge in den Corpus Cavernosum ein und aspirieren Sie 20 bis 50 ml Blut. Dies kann den Penis distanzieren. Falls erforderlich, kann der Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite des Penis wiederholt werden.
- Bei einem noch erfolglosen Eingriff wird eine intrakavernöse Injektion von Î ± -adrenergen Medikamenten empfohlen. Obwohl die übliche Kontraindikation zur intrapenilen Verabreichung eines Vasokonstriktors bei der Behandlung von Priapismus nicht gilt, ist bei der Ausübung dieser Option Vorsicht geboten. Blutdruck und Puls sollten während des Eingriffs kontinuierlich überwacht werden. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, unkontrollierter Hypertonie, zerebraler Ischämie und bei Patienten, die Monoaminoxidasehemmer einnehmen, ist äußerste Vorsicht geboten. Im letzteren Fall sollten Einrichtungen zur Bewältigung einer hypertensiven Krise zur Verfügung stehen.
- Eine 200 Mikrogramm / ml-Lösung von Phenylephrin sollte hergestellt und alle 5-10 Minuten 0,5 bis 1,0 ml der Lösung injiziert werden. Alternativ sollte eine 20 Mikrogramm / ml Adrenalinlösung verwendet werden. Falls erforderlich, kann darauf eine weitere Abasion von Blut durch dieselbe Schmetterlingsnadel folgen. Die maximale Dosis von Phenylephrin sollte 1 mg oder Adrenalin 100 Mikrogramm (5 ml der Lösung) betragen.
- Alternativ kann Metaraminol verwendet werden, es sollte jedoch beachtet werden, dass tödliche hypertensive Krisen gemeldet wurden. Wenn dies den Priapismus immer noch nicht löst, sollte der Patient sofort zur chirurgischen Behandlung überwiesen werden.
Die pharmakotoxischen Anzeichen von Alprostadil sind bei allen Tierarten ähnlich und umfassen Depressionen, weichen Stuhl oder Durchfall sowie schnelles Atmen. Bei Tieren die niedrigste akute LD50 war 12 mg / kg, was 12.000-mal mehr ist als die empfohlene Höchstdosis beim Menschen von 60 Mikrogramm.
Beim Menschen ist bekannt, dass nach intracavernöser Verabreichung vasoaktiver Substanzen, einschließlich Alprostadil, eine längere Erektion und / oder ein längerer Priapismus auftreten. Die Patienten sollten angewiesen werden, einem Arzt jede Erektion zu melden, die über einen längeren Zeitraum dauert, z. B. 4 Stunden oder länger.
In klinischen Studien mit Alprostadil wurde keine Überdosierung beobachtet. Wenn eine intracavernöse Überdosierung von Alprostadil auftritt, sollte der Patient unter ärztliche Aufsicht gestellt werden, bis systemische Effekte abgeklungen sind und / oder bis eine Penisablösung aufgetreten ist. Eine symptomatische Behandlung systemischer Symptome wäre angemessen.
Die Behandlung von Priapismus (verlängerte Erektion) sollte nicht länger als 6 Stunden verzögert werden. Die Ersttherapie sollte durch Penisaspiration erfolgen. Führen Sie mit aseptischer Technik eine Schmetterlingsnadel mit 19 bis 21 Gauge in den Corpus Cavernosum ein und aspirieren Sie 20 bis 50 ml Blut. Dies kann den Penis distanzieren. Falls erforderlich, kann der Vorgang auf der gegenüberliegenden Seite des Penis wiederholt werden, bis insgesamt bis zu 100 ml Blut angesaugt wurden. Bei einem noch erfolglosen Eingriff wird eine intrakavernöse Injektion von Alpha-adrenergen Medikamenten empfohlen. Obwohl die übliche Kontraindikation zur intrapenilen Verabreichung eines Vasokonstriktors bei der Behandlung von Priapismus nicht gilt, ist bei der Ausübung dieser Option Vorsicht geboten. Blutdruck und Puls sollten während des Eingriffs kontinuierlich überwacht werden. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, unkontrollierter Hypertonie, zerebraler Ischämie und bei Patienten, die Monoaminoxidasehemmer einnehmen, ist äußerste Vorsicht geboten. Im letzteren Fall sollten Einrichtungen zur Bewältigung einer hypertensiven Krise zur Verfügung stehen. Eine 200 Mikrogramm / ml-Lösung von Phenylephrin sollte hergestellt und alle 5 bis 10 Minuten 0,5 bis 1,0 ml der Lösung injiziert werden. Alternativ sollte eine 20 Mikrogramm / ml Adrenalinlösung verwendet werden. Falls erforderlich, kann darauf eine weitere Abasion von Blut durch dieselbe Schmetterlingsnadel folgen. Die maximale Dosis von Phenylephrin sollte 1 mg oder Adrenalin 100 Mikrogramm (5 ml der Lösung) betragen. Alternativ kann Metaraminol verwendet werden, es sollte jedoch beachtet werden, dass tödliche hypertensive Krisen gemeldet wurden. Wenn dies den Priapismus immer noch nicht löst, ist eine dringende chirurgische Überweisung zur weiteren Behandlung erforderlich, die ein Shunt-Verfahren beinhalten kann.
Apnoe, Bradykardie, Pyrexie, Hypotonie und Erröten können Anzeichen einer Überdosierung des Arzneimittels sein. Wenn Apnoe oder Bradykardie auftreten, sollte die Infusion abgebrochen und die entsprechende medizinische Behandlung eingeleitet werden. Vorsicht ist geboten, wenn die Infusion neu gestartet wird. Wenn Pyrexie oder Hypotonie auftreten, sollte die Infusionsrate verringert werden, bis diese Symptome nachlassen. Das Spülen wird normalerweise auf eine falsche intraarterielle Katheterplatzierung zurückgeführt und normalerweise durch Neupositionieren der Spitze des Katheters gelindert.
ATC-Code: G04B E01 (Arzneimittel zur erektilen Dysfunktion).
Alprostadil ist chemisch identisch mit Prostaglandin E1Zu den Wirkungen gehören die Vasodilatation von Blutgefäßen im erektilen Gewebe der Corpora cavernosa und die Zunahme des Blutflusses der Arteria cavernosal, was zu einer Steifigkeit des Penis führt.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel zur erektilen Dysfunktion
ATC-Code: G04B E01
Alprostadil ist in verschiedenen Säugetiergeweben und -flüssigkeiten vorhanden. Es hat ein vielfältiges pharmakologisches Profil, unter dem einige seiner wichtigeren Wirkungen Vasodilatation, Hemmung der Blutplättchenaggregation, Hemmung der Magensekretion und Stimulation des glatten Darmmuskels und des uterinen Muskels sind. Es wird angenommen, dass die pharmakologische Wirkung von Alprostadil bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion durch Hemmung von Alpha vermittelt wird1-adrenerge Aktivität im Penisgewebe und durch seine entspannende Wirkung auf den glatten Muskel des Cavernosal.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Prostaglandine, ATC-Code: C01EA01
Prostaglandine sind starke vasoaktive Derivate von Arachidonsäure, die vasomotorische, metabolische und zelluläre Effekte auf den Lungen- und Koronarkreislauf ausüben. Die Prostaglandins-Serie der E-Serie führt bei den meisten Arten zu einer Vasodilatation der systemischen und koronaren Zirkulation: Diese Prostaglandine wurden zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Ductus arteriosus bei Kindern verwendet.
Informationen für Patienten
Um eine sichere und wirksame Anwendung von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) zu gewährleisten, sollte der Patient gründlich in die Selbstinjektionstechnik eingewiesen und geschult werden, bevor er zu Hause mit der intracavernösen Behandlung mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) beginnt. Die gewünschte Dosis sollte in der Arztpraxis festgelegt werden. Die Anweisungen zur Herstellung der Pridax®-Lösung (Alprostadil zur Injektion) sollten sorgfältig befolgt werden. Die rekonstituierte Lösung kann aufgrund kleiner Luftblasen zunächst trüb erscheinen. Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie trüb bleibt, Niederschläge enthält oder verfärbt ist. Die rekonstituierte Lösung sollte vorsichtig gemischt und nicht geschüttelt werden. EIN PATIENTE INFORMATIONEN Die Broschüre ist in jeder Packung Pridax®-Patronen (Alprostadil zur Injektion) enthalten.
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte unmittelbar nach der Rekonstitution angewendet werden. Der Patient sollte die Anweisungen in der Patienteninformationsbroschüre befolgen, um die Möglichkeit einer bakteriellen Kontamination zu begrenzen. Die rekonstituierte Patrone ist nur für den einmaligen Gebrauch ausgelegt und sollte nach Gebrauch entsorgt werden. Die Pridax®-Patrone (Alprostadil zur Injektion) enthält eine feste Schicht oder einen iyophilisierten Kuchen aus trockenem weißem Pulver mit einer Dicke von ungefähr 3/8 Zoll. Ein normaler Kuchen kann geknackt oder zerbröckelt erscheinen. Wenn die Patrone beschädigt ist, kann der Kuchen verkleinern. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie beschädigt erscheint oder der Kuchen wesentlich verkleinert ist.
Wenn die verschriebene Dosierung weniger als 1 ml Pridax®-Lösung (Alprostadil zur Injektion) beträgt, wird beim Drücken des Kolbens und Erreichen des oberen Randes des oberen Stopfens die richtige Volumenmarkierung für die verschriebene Dosis durch die Nadel ausgestoßen. Die Nadel muss nach Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt werden. Es darf nicht wiederverwendet oder mit anderen Personen geteilt werden.
Die in der Arztpraxis festgelegte Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte vom Patienten ohne Rücksprache mit dem Arzt nicht geändert werden. Der Patient kann innerhalb von 5 bis 20 Minuten mit einer Erektion rechnen. Ein Standardbehandlungsziel ist die Erzeugung einer Erektion, die nicht länger als 1 Stunde dauert. Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht mehr als dreimal pro Woche angewendet werden, wobei zwischen jedem Gebrauch mindestens 24 Stunden liegen sollten.
Die Patienten sollten sich möglicher Nebenwirkungen einer Therapie mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bewusst sein. Am häufigsten treten Penisschmerzen während und / oder nach der Injektion auf, die normalerweise einen leichten bis mittelschweren Schweregrad aufweisen. Eine potenziell schwerwiegende Nebenwirkung bei der intrakavernösen Therapie ist der Priapismus. Dementsprechend sollte der Patient angewiesen werden, sich sofort an die Arztpraxis zu wenden oder, falls nicht verfügbar, sofortige medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn eine Erektion länger als 6 Stunden anhält.
Der Patient sollte alle Penisschmerzen, die zuvor nicht vorhanden waren oder deren Intensität zunahm, sowie das Auftreten von Knötchen oder hartem Gewebe im Penis so bald wie möglich seinem Arzt melden. Wie bei jeder Injektion ist eine Infektion möglich. Die Patienten sollten angewiesen werden, dem Arzt alle Penisrötungen, Schwellungen, Empfindlichkeit oder Krümmungen des erigierten Penis zu melden. Der Patient muss die Arztpraxis besuchen, um den therapeutischen Nutzen und die Sicherheit der Behandlung mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) zu beurteilen.
Hinweis: Personen, die sexuell aktiv sind, sollten über die Schutzmaßnahmen informiert werden, die zum Schutz vor der Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), erforderlich sind. Die Verwendung von intracavernösem Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bietet keinen Schutz vor der Übertragung sexuell übertragbarer oder durch Blut übertragener Krankheiten. Die Injektion von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) kann eine geringe Menge an Blutungen an der Injektionsstelle hervorrufen. Bei Patienten, die mit durch Blut übertragenen Krankheiten infiziert sind, könnte dies das Risiko einer Übertragung von durch Blut übertragenen Krankheiten zwischen Partnern erhöhen.
Warnungen & VorsichtsmaßnahmenWARNHINWEISE
Längere Erektionen mit einer Dauer von mehr als vier Stunden traten bei 4% aller bis zu 24 Monaten behandelten Patienten auf. Die Inzidenz von Priapismus (Fortschritte von mehr als 6 Stunden Dauer) betrug <1% bei langfristiger Anwendung für bis zu 24 Monate. In den meisten Fällen trat eine spontane Detumeszenz auf. Bei 1,6% von 311 Patienten mit verlängerten Erektionen / Priapismus war eine pharmakologische Intervention und / oder Abrieb von Blut aus der Korpora erforderlich. Um die Wahrscheinlichkeit einer längeren Erektion oder eines längeren Priapismus zu minimieren, sollte Pridax® (Alprostadil zur Injektion) langsam auf die niedrigste wirksame Dosis titriert werden (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG). Der Patient muss angewiesen werden, sich unverzüglich bei seinem verschreibenden Arzt zu melden oder, falls nicht verfügbar, sofort medizinische Hilfe für eine Erektion zu suchen, die länger als sechs Stunden anhält. Wenn Priapismus nicht sofort behandelt wird, kann es zu Schäden am Penisgewebe und zu einem dauerhaften Potenzverlust kommen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
- Intracavernöse Injektionen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) können zu erhöhten peripheren PGE-Blutspiegeln führen1 und seine Metaboliten, insbesondere bei Patienten mit signifikanter venöser Leckage von Corpora cavernosa. Erhöhte periphere Blutspiegel von PGE1 und seine Metaboliten können zu Hypotonie und / oder Schwindel führen.
- Regelmäßige Nachsorge der Patienten mit sorgfältiger Untersuchung des Penis zu Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen (z. 3 Monate) wird dringend empfohlen, um Penisveränderungen zu identifizieren. Die Gesamtinzidenz von Penisfibrose, einschließlich Peyronie-Krankheit, die in klinischen Studien bis zu 24 Monaten mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) berichtet wurde, betrug 7,8%. Die Behandlung mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte bei Patienten abgebrochen werden, die eine Penisangulation, eine Kavernosfibrose oder eine Peyronie-Krankheit entwickeln. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn die Penisanomalie nachlässt.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kombinationen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) und anderen vasoaktiven Mitteln wurde nicht systematisch untersucht. Daher wird die Verwendung solcher Kombinationen nicht empfohlen.
- Nach der Injektion der Pridax®-Lösung (Alprostadil zur Injektion) ist eine Kompression der Injektionsstelle für fünf Minuten oder bis die Blutung aufhört, erforderlich. Patienten mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin haben möglicherweise eine erhöhte Blutungsneigung nach intrakavernöser Injektion.
- Die zugrunde liegenden behandelbaren medizinischen Ursachen für erektile Dysfunktion sollten vor Beginn der Therapie mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) diagnostiziert und behandelt werden.
- Pridax® (Alprostadil zur Injektion) verwendet eine superfeine Nadel (29 Gauge). Wie bei allen superfeinen Nadeln besteht die Möglichkeit eines Nadelbruchs. Sorgfältige Anweisungen in geeigneten Handhabungs- und Injektionstechniken für Patienten können das Potenzial für Nadelbrüche minimieren.
- Der Patient sollte angewiesen werden, Nadeln oder Patronen nicht wiederzuverwenden oder zu teilen. Wie bei allen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sollte der Patient niemandem erlauben, sein Arzneimittel zu verwenden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien zur Kanzerogenität wurden nicht durchgeführt. Alprostadil zeigte in drei In-vitroassays keine Hinweise auf Mutagenität, einschließlich des AMES-Bakterien-Reverse-Mutation-Assays, eines Forward-Gen-Mutation-Assays in Lungenzellen des chinesischen Hamsters (V79) und eines Chromosomenaberrationstests in menschlichen peripheren Lymphozyten. Alprostadil verursachte im Vivorat-Mikronukleus-Test keine Schädigung der Chromosomen oder der Mitoseapparatur.
Alprostadil verursachte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die allgemeine Reproduktionsleistung, wenn es männlichen oder weiblichen Ratten in Dosierungen von 2 bis 200 µg / kg / Tag intraperitoneal verabreicht wurde. Die hohe Dosis von 200 µg / kg / Tag beträgt etwa das 300-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen (MRHD) auf Körpergewichtsbasis. Die menschliche Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) beträgt <1 µg / kg (MRHD beträgt 40 µg und die Berechnung geht von einem 60 kg schweren Probanden aus).
Schwangerschaft, stillende Mütter und pädiatrische Anwendung
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ist nicht zur Anwendung bei Frauen oder pädiatrischen Patienten indiziert.
Geriatrische Anwendung
Von den ungefähr 1.065 Patienten, die in klinischen Studien in die In-Office-Dosis-Titrationsperiode eingetreten sind, waren 25% 65 Jahre oder älter. In klinischen Studien benötigten geriatrische Patienten im Durchschnitt höhere minimal wirksame Dosen und hatten eine höhere Rate an Wirkungsmangel (optimale Dosis nicht bestimmt). Zwischen diesen geriatrischen Patienten und jüngeren Patienten wurden keine allgemeinen Sicherheitsunterschiede beobachtet. Geriatrische Patienten sollten entsprechend dosiert und titriert werden DOSIERUNG UND VERWALTUNG Empfehlungen als jüngere Patienten und die niedrigstmögliche wirksame Dosis sollten immer verwendet werden.
Es ist bekannt, dass dieses Medikament wesentlich über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen.
Überdosierung & GegenanzeigenÜBERDOSE
In Bezug auf die Überdosierung von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) beim Menschen liegen nur begrenzte Daten vor. Systemische Reaktionen sind bei intrakavernen Injektionen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ungewöhnlich. Hypotonie trat bei weniger als 1% der mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) behandelten Patienten auf. Eine Studie zur Erhöhung der Toleranz in Einzeldosis bei gesunden Probanden zeigte diese Einzelperson intravenös Dosen von Alprostadil von 1 bis 120 µg wurden gut vertragen. Beginnend mit einem 40-cm³-Bolus intravenös Dosis, die Häufigkeit arzneimittelbedingter systemischer unerwünschter Ereignisse nahm dosisabhängig zu, was hauptsächlich durch Gesichtsrötung gekennzeichnet war.
Das Hauptsymptom einer Überdosierung mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) ist eine anhaltende Erektion oder ein Priapismus. Aufgrund des Potenzials für Gewebehypoxie und mögliche Nekrose wird dringend empfohlen, eine Erektion zu behandeln, die länger als 6 Stunden dauert. Dem Patienten wird dringend empfohlen, in die nächste Notaufnahme zu gehen, wenn sein persönlicher Arzt nicht verfügbar ist.
Im Falle einer Überdosierung wird eine unterstützende Therapie nach Vorhandensein anderer Symptome empfohlen.
KONTRAINDIKATIONEN
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Alprostadil oder andere Prostaglandine angewendet werden, bei Patienten mit Erkrankungen, die sie für Priapismus prädisponieren könnten, wie Sichelzellenanämie oder Merkmal, multiples Myelom, oder Leukämie, oder bei Patienten mit anatomischer Verformung des Penis, wie Angulation, Kavernosalfibrose, oder Peyronie-Krankheit. Patienten mit Penisimplantaten sollten nicht mit Pridax® (Alprostadil zur Injektion) behandelt werden.
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht bei Männern angewendet werden, bei denen sexuelle Aktivitäten nicht ratsam oder kontraindiziert sind.
Pridax® (Alprostadil zur Injektion) sollte nicht bei Frauen und Kindern angewendet werden und ist nicht zur Anwendung bei Neugeborenen.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Alprostadil (PGE1 ) ist eines der Prostaglandine, eine Familie natürlich vorkommender saurer Lipide mit verschiedenen pharmakologischen Wirkungen. Endogene PGE1 stammt von Dihomo-Gamma-Linolensäure, einer Fettsäure, die in den Phospholipiden der Zellmembranen vorkommt. Als endogene Substanz PGE1 übt seine biologischen Wirkungen entweder direkt oder indirekt aus, indem die Synthese und Wirkung anderer Hormone und Mediatoren reguliert und modifiziert wird.
Wirkungsweise
Alprostadil ist ein glattes Muskelrelaxans. Vorkontrahierte isolierte Präparate des menschlichen Corpus Cavernosum, des Corpus Spongiosum und der Arteria cavernous werden durch Alprostadil entspannt. Es wurde gezeigt, dass Alprostadil an bestimmte Rezeptoren im menschlichen Penisgewebe bindet. Zwei Arten von Rezeptoren, die sich in ihrer PGE unterscheiden1 Bindungsaffinität wurden identifiziert. Die Bindung von Alprostadil an seine Rezeptoren geht mit einem Anstieg der intrazellulären CAMP-Spiegel einher. Menschliche kavernöse glatte Muskelzellen reagieren auf Alprostadil, indem sie intrazelluläres Calcium in das umgebende Medium freisetzen. Eine sanfte Muskelentspannung ist mit einer Verringerung der zytoplasmatischen freien Kalziumkonzentration verbunden. Alprostadil schwächt auch die präsynaptische Noradrenalinfreisetzung im Corpus Cavernosum ab, die für die Aufrechterhaltung eines schlaffen und nicht aufrechten Penis unerlässlich ist.
Alprostadil induziert die Erektion durch Relaxation des trabekulären glatten Muskels und durch Dilatation der Kavernenarterien. Dies führt zur Ausdehnung der lackaren Räume und zur Einklemmung von Blut durch Komprimieren der Venulate gegen die Tunica albuginea, ein Prozess, der als körperlicher Veno-Occlement-Mechanismus bezeichnet wird.
Pharmakokinetik
Alpha-Cyclodextrin
Nach der Rekonstitution PGE1 dissoziiert sofort vom α-Cyclodextrin-Inklusionskomplex; Die Vivodisposition beider Komponenten erfolgt unabhängig nach der Verabreichung. Nach intravenöser Infusion von radioaktiv markiertem α-Cyclodextrin an gesunde Probanden wurden die radioaktiv markierten Komponenten innerhalb von 24 Stunden schnell eliminiert, wobei Urin 81-83% der Radioaktivität und Kot 0,1% ausmachte. Es gab auch nach 7 Tagen wiederholter intravenöser Injektion keine Hinweise auf eine signifikante Anreicherung von radioaktiv markiertem α-Cyclodextrin im Körper. Nach intracavernöser Verabreichung bei Affen wurde radioaktiv markiertes α-Cyclodextrin schnell von der Injektionsstelle verteilt, wobei weniger als 0,1% der Dosis 1 Stunde nach der Verabreichung im Penis verblieben waren. Es gab keine Hinweise auf eine Geweberetention von radioaktiv markiertem α-Cyclodextrin bei Affen.
Alprostadil Absorption: Nach intracavernöser Injektion von 20 µg Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bei 24 Patienten mit erektiler Dysfunktion die mittleren systemischen Plasmakonzentrationen von PGE1 innerhalb von 2 bis 5 Minuten von der Grundlinie von 0,8 ± 0,6 pg / ml auf einen Peak (Cmax) von 16,8 ± 18,9 pg / ml (für die Grundlinie korrigiert) erhöht und innerhalb von 2 Stunden auf endogene Plasmaspiegel gesenkt (Tabelle 1). Die absolute Bioverfügbarkeit von Alprostadil, die aufgrund der systemischen Exposition geschätzt wurde, betrug etwa 98% im Vergleich zu derselben Dosis, die durch eine kurzfristige intravenöse Infusion verabreicht wurde.
Verteilung: Das Verteilungsvolumen für PGE1 wurde nicht geschätzt. Ungefähr 93% der PGE1 im Plasma gefunden ist proteingebunden.
Stoffwechsel: PGE1 wird nach intracavernöser Verabreichung im Corpus Cavernosum metabolisiert. PGE1 Das Eindringen in den systemischen Kreislauf wird in der Lunge mit einer Lungenelimination im ersten Durchgang von 60 bis 90% der PGE schnell und umfassend metabolisiert1 Die enzymatische Oxidation der C15-Hydroxy-Gruppe, gefolgt von einer Reduktion der C13-14-Doppelbindung, erzeugt die primären Metaboliten 15-Keto-PGE.1 , 15-Keto-PGE0 und PGE0 15-Keto-PGE.1 wurde nur in vitroin homogenisierten Lungenpräparaten nachgewiesen, während 15-Keto-PGE0 und PGE0 wurden im Plasma gemessen. Im Gegensatz zu den 15-Keto-Metaboliten, die weniger pharmakologisch aktiv sind als die Ausgangsverbindung PGE0 ist in der Wirksamkeit ähnlich wie PGE1 beim Verglasung isolierter tierischer Organe.
Nach intracavernöser Injektion von 20 µg Pridax® (Alprostadil zur Injektion) an 24 Patienten mit erektiler Dysfunktion bedeutet dies systemisches Plasma 15-Keto-PGE0 Die Werte stiegen innerhalb von 7 Minuten von endogenen Spiegeln von 12,9 ± 11,8 pg / ml auf eine Cmax von 421 ± 337 pg / ml (korrigiert um den Ausgangswert), gefolgt von einer Abnahme der Ausgangswerte in mehreren Stunden. Mittlere systemische Plasma-PGE0 Die Werte stiegen innerhalb von 20 Minuten von endogenen Spiegeln von 0,6 ± 0,5 pg / ml auf eine Cmax von 3,9 ± 2,3 pg / ml (korrigiert um den Ausgangswert), gefolgt von einer Abnahme der Ausgangswerte in mehreren Stunden.
Ausscheidung: Nach weiterer Verschlechterung der PGE1 Durch Beta- und Omega-Oxidation werden die Hauptmetaboliten über 72 Stunden hauptsächlich im Urin (88%) und im Kot (12%) ausgeschieden, und die Gesamtausscheidung ist im Wesentlichen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung abgeschlossen (92%). Keine unveränderte PGE1 wurde im Urin gefunden und es gibt keine Hinweise auf eine Geweberetention von PGE1 und seine Metaboliten. Nach intracavernöser Injektion von 20 µg Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bei Patienten mit erektiler Dysfunktion lebt die terminale Halbwertszeit (t½) von 15-Keto-PGE0 und PGE0 wurden mit 40,9 ± 16,5 Minuten bzw. 63,2 ± 31,1 Minuten berechnet. Die terminale Halbwertszeit von PGE1 bei gesunden Probanden wurde eine Menge von etwa 9 bis 11 Minuten berechnet, was mit der in der Literatur angegebenen übereinstimmt (8 Minuten).
Mittlere Gesamtkörperclearance von PGE1 Bei Patienten mit erektiler Dysfunktion wurde nach einer intravenösen Infusion von 20 µg Alprostadil eine intravenöse Infusion von etwa 115 l / min berechnet. Der obige Wert überstieg das Herzzeitvolumen, was auf eine umfassende und schnelle Eliminierung von PGE hinweist1 in der Lunge und / oder im Blut.
Spezielle Populationen
Geriatrie: Die mögliche Auswirkung des Alters auf die Pharmakokinetik von Alprostadil wurde nicht offiziell bewertet.
Rennen: Der potenzielle Einfluss der Rasse auf die Pharmakokinetik von Alprostadil wurde nicht offiziell bewertet.
Leberinsuffizienz: In einer Studie an symptomatischen Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion und Alter / Gewicht / Geschlecht-angepassten gesunden Probanden wurden 120 µg Alprostadil über 2 Stunden durch intravenöse Infusion verabreicht. Der mittlere Cmax-Wert von PGE1 bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion war 96% höher als bei gesunden Freiwilligen. Mittlere Cmax-Werte beider 15-Keto-PGE0 und PGE0 erhöht um 65% im Vergleich zu gesunden Freiwilligen. Die terminalen Halbwertszeiten von PGE1 , PGE0 und 15-Keto-PGE0 und Plasma-Albuminspiegel waren bei Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen ähnlich. Aufgrund der Tatsache, dass PGE1 wird hauptsächlich in der Lunge metabolisiert, die beobachteten Unterschiede zwischen hepatisch beeinträchtigten Probanden und gesunden Probanden wurden nicht erwartet; Der für die beobachteten Diskrepanzen verantwortliche Mechanismus ist nicht bekannt.
Nierenfunktionsstörung: In einer Studie an symptomatischen Probanden mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse und einem Alter / Gewicht / Geschlecht unterzogen, wurden 120 µg Alprostadil über 2 Stunden durch intravenöse Infusion verabreicht. Der mittlere Cmax-Wert von PGE1 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion war sie um 37% niedriger als bei gesunden Probanden, während die mittleren Cmax-Werte von 15-Keto-PGE lagen0 und PGE0 bei diesen Patienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen um 104% bzw. 145% erhöht. Die terminalen Halbwertszeiten von PGE1 , PGE0 und 15-Keto-PGE0 und Plasma-Albuminspiegel waren bei diesen Patienten gegen gesunde Freiwillige ähnlich. Der Mechanismus, der für die beobachteten Diskrepanzen zwischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und gesunden Freiwilligen verantwortlich ist, ist nicht bekannt.
Lungenerkrankung: Die Lungenextraktion von Alprostadil nach intravaskulärer Verabreichung wurde bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) um 15% (66 ± 3,6% gegenüber 78 ± 2,3%) im Vergleich zu einer Gruppe von Patienten mit normaler Atemfunktion, die sich einer kardiopulmonalen Bypass-Operation unterzogen, verringert . Es wurde festgestellt, dass die Lungenclearance in Abhängigkeit von der Herzleistung und der pulmonalen intrinsischen Clearance bei einer Gruppe von 14 Patienten mit ARDS variiert oder das Risiko besteht, dass nach einem Trauma oder einer Sepsis ARDS entwickelt wird. In dieser Studie lag die Lungenextraktionseffizienz von Alprostadil zwischen subnormal (11%) und normal (90%) mit einem Gesamtmittelwert von 67%.
Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen: In klinischen Studien hatte die gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen wie blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Diuretika, Antidiabetika (einschließlich Insulin) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln keinen offensichtlichen Einfluss auf die Wirksamkeit oder Sicherheit von Pridax® (Alprostadil zur Injektion).
Aspirin, Warfarin, Digoxin, Glyburid: Es wurden mehrere Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudien mit Alprostadil allein oder in Kombination mit Aspirin, Digoxin oder Warfarin bei gesunden Probanden und mit Glyburid bei Patienten mit stabilem, nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus durchgeführt. Die pharmakokinetischen Profile von Aspirin, Warfarin, Digoxin und Glyburid wurden durch die gleichzeitige Anwendung von Alprostadil nicht beeinflusst. Es gab keine klinisch wichtigen Änderungen oder Trends der pharmakodynamischen Parameter für diese Arzneimittel.
Heparin: Die pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen der intravenösen Infusion von Alprostadil, 90 µg über 3 Stunden und Heparin (5.000 IE) wurde bei 12 gesunden Probanden bewertet. Alprostadil hatte einen signifikanten Einfluss auf die Pharmakodynamik von Heparin, was zu einem Anstieg der partiellen Thromboplastinzeit um 140% und einer Erhöhung der Thrombinzeit um 120% führte. Daher ist bei gleichzeitiger Anwendung von Heparin und Pridax® (Alprostadil zur Injektion) Vorsicht geboten.
TABELLE 1
Studie Nr. | Teilnehmer | Route und Dosis Verwaltung | Drogen / Metaboliten | Cmax1[pg / ml] | Tmax [min] | AUC2 [pg • min / ml] | Insgesamt Freigabe3 [L / min] | t½4 [min] |
PHAKI 848 | Patienten mit erektiler Dysfunktion | 20 µg / 0,5 h IV | PGE1 | 7,09 ± 3,12 | 25,5 ± 4,8 | 174 ± 101 | 115 | - |
15-Keto-PGE0 | 471 ± 88 | 30,0 ± 1,2 | 13705 ± 2559 | - | 15,6 ± 5,6 | |||
PGE0 | 7,10 ± 2,19 | 32,2 ± 2,4 | 380 ± 115 | - | 39,8 ± 26,3 | |||
20 µg / IC | PGE1 | 16,8 ± 18,9 | 4,8 ± 3,3 | 173 ± 115 | - | - | ||
15-Keto-PGE0 | 421 ± 337 | 9,7 ± 7,7 | 10500 ± 4101 | - | 40,9 ± 16,5 | |||
PGE0 | 3,9 ± 2,3 | 20,3 ± 12,6 | 252 ± 134 | - | 63,2 ± 31,1 | |||
1 Baseline-korrigierte Daten. 2 AUC0-150 für IV Infusion und AUC0-120 für die IC-Injektion. 3 Berechnet als IV-Dosis / AUC0-150 (IV). 4 Scheinbare terminale Halbwertszeit. |
Klinische Studien
In zwei Studien [Protokollnummern KU-620-001 (Studie 1) und KU-620-002 (Studie 2)] wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) bei 347 Männern mit der Diagnose einer erektilen Dysfunktion bewertet aufgrund vasculogener, neurogener und / oder gemischter Ätiologie. Jede Studie bestand aus drei Phasen: einer In-Office-Dosis-Titrationsphase, einer zweiwöchigen Doppelblind-Crossover-Phase zu Hause und einer offenen Behandlungsphase zu Hause, die 12 Monate (Studie 1) oder sechs Monate dauerte Monate (Studie 2).
Während der Dosis-Titrationsphase wurden individualisierte optimale Dosen von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) festgelegt. Die erektile Reaktion wurde durch den Schnallentest gemessen, um die axiale Penissteifigkeit zu bewerten. Ein positiver Knicktest wurde erreicht, wenn der erekte Penis eine axiale Belastung von 1,0 kg tragen konnte, ohne den Penisschaft anzuschnallen. Während der anschließenden zweiwöchigen doppelblinden Cross-Over-Phase injizierten die Patienten zu Hause selbst Pridax® (Alprostadil zur Injektion) oder Placebo. Danach führten die Patienten sechs oder 12 Monate lang Selbstinjektionen von offenem Pridax® (Alprostadil zur Injektion) durch, und das Auftreten einer Erektion, die für den Geschlechtsverkehr ausreicht, wurde nach jeder Injektion dokumentiert.
Ergebnisse
Studie 1: Einhundertvierzehn Männer mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren (Bereich 22 bis 65 Jahre) wurden in die erste Phase aufgenommen. Die mittlere optimale Dosis betrug 13,8 µg (Bereich 1 bis 20 µg). Sechsundsiebzig Prozent (87/114) der Patienten hatten eine Erektion mit einem positiven Penis-Schnallentest. Unter den 71% (81/114) der Patienten, die in die placebokontrollierte Phase eintraten, wurde bei 74% (60/81) der Patienten nach Pridax®-Injektion (Alprostadil zur Injektion) eine Erektion erreicht, die für den Geschlechtsverkehr ausreichte 7% (6/81) der Patienten nach Placebo-Injektion. Die mittlere Erektionsdauer nach Pridax® (Alprostadil zur Injektion) betrug 56,9 Minuten im Vergleich zu 4,0 Minuten nach Placebo. Unter den 65% (74/114) der Patienten, die in die offene Behandlungsphase eingetreten sind, betrug die mittlere Ansprechrate mit einer für den Geschlechtsverkehr ausreichenden Erektion 88,9% bis 12 Monate. Die durchschnittliche Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) blieb während der gesamten Studiendauer im Wesentlichen unverändert.
Studie 2: In der ersten Phase wurden zweihundertdreiunddreißig Männer mit einem Durchschnittsalter von 59,8 Jahren (Bereich 23 bis 74 Jahre) eingeschrieben. Die mittlere optimale Dosis betrug 25,9 µg (Bereich 1 bis 40 µg). Dreiundsiebzig Prozent (17½33) der Patienten hatten eine Erektion mit einem positiven Penis-Schnallentest. Unter den 60% (14½33) der Patienten, die in die placebokontrollierte Phase eintraten, wurde bei 73% (103/141) der Patienten nach Pridax®-Injektion (Alprostadil zur Injektion) eine Erektion erreicht, die für den Geschlechtsverkehr ausreichte, verglichen mit 13% ( 18/141) Patienten nach Placebo-Injektion. Die mittlere Erektionsdauer nach Pridax® (Alprostadil zur Injektion) betrug 59,0 Minuten im Vergleich zu 7,6 Minuten nach Placebo. Unter den 60% (139/233) der Patienten, die in die offene Behandlungsphase eingetreten sind, betrug die mittlere Ansprechrate mit einer für den Geschlechtsverkehr ausreichenden Erektion 85,3% bis sechs Monate. Die durchschnittliche Dosis von Pridax® (Alprostadil zur Injektion) blieb während der gesamten Studiendauer im Wesentlichen unverändert.
Ungefähr 80% des von Pridax gelieferten Alprostadils werden innerhalb von 10 Minuten über die Harnröhrenschleimhaut absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt weniger als 10 Minuten und die peripheren venösen Plasmakonzentrationen sind niedrig oder nicht nachweisbar. Alprostadil wird sowohl lokal als auch im Lungenkapillarbett schnell metabolisiert. Metaboliten werden im Urin (90% innerhalb von 24 Stunden) und im Kot ausgeschieden. Es gibt keine Hinweise auf eine Geweberetention von Alprostadil oder seinen Metaboliten.
Nach intracavernöser Injektion von 20 Mikrogramm Alprostadil sind die mittleren peripheren Alprostadilspiegel 30 und 60 Minuten nach der Injektion nicht signifikant höher als die Ausgangswerte der endogenen PGE1 Periphere Spiegel des zirkulierenden Hauptmetaboliten 15-Oxo-13,14-dihydro-PGE.1Erhöhen Sie sich 30 Minuten nach der Injektion auf einen Peak und kehren Sie 60 Minuten nach der Injektion zu den Werten vor der Dosis zurück. Jedes Alprostadil, das vom Corpus Cavernosum in den systemischen Kreislauf gelangt, wird schnell metabolisiert. Nach intravenöser Verabreichung werden ungefähr 80% des zirkulierenden Alprostadils in einem Durchgang durch die Lunge metabolisiert, hauptsächlich durch Beta- und Omega-Oxidation. Die Metaboliten werden hauptsächlich über die Niere ausgeschieden und die Ausscheidung ist im Wesentlichen innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen. Es gibt keine Hinweise auf eine Geweberetention von Alprostadil oder seinen Metaboliten nach intravenöser Verabreichung.
Verteilung
Basierend auf Studien an mehreren Tierarten ist intravenös oder arteriell verabreichtes Prostaglandin E1 sehr schnell im gesamten Körper verteilt, mit Ausnahme des Zentralnervensystems, bei dem die Verteilung, obwohl nachweisbar, deutlich verringert ist.
Biotransformation
Prostaglandin E1 wird sehr schnell metabolisiert. Die primären Organe für den Metabolismus und die Inaktivierung von Prostaglandin E1 sind wahrscheinlich Lunge, Leber und Niere, die 40-95% des Prostaglandins E1 in einem einzigen Durchgang durch das Organ entfernen und metabolisieren. Eine Reihe anderer Gewebe besitzt eine geringere, aber signifikante Fähigkeit, Prostaglandin E1 zu metabolisieren. Die im Plasma vorkommenden vorherrschenden Metaboliten 15-Oxo-Prostaglandin E1 und 13, 14-Dihydro-15-oxo-prostaglandin E1 werden vor der Ausscheidung, hauptsächlich über die Niere, durch β- und Ï ‰ -Oxidation weitgehend metabolisiert. Es wurden nur wenige Harnstoffaboliten von Prostaglandin E1 charakterisiert, es wird jedoch allgemein angenommen, dass sie denen entsprechen, die für Prostaglandin E2 und Prostaglandin F2 ausführlich berichtet wurden.
Beseitigung
Die Ausscheidung ist im Wesentlichen innerhalb von 24 Stunden nach der Dosierung abgeschlossen, wobei kein intaktes Prostaglandin E1 im Urin gefunden wird und keine Hinweise auf eine Geweberetention von Prostaglandin E1 oder Metaboliten vorliegen. Bei drei Arten (Ratte, Kaninchen und Lamm) hat sich gezeigt, dass die Prostaglandin-Metabolisierungsaktivität der Lunge von fetalen Kurzzeittieren mindestens so wirksam ist wie die von Erwachsenen.
Nicht zutreffend.
Pridax darf nicht gemischt oder zusammen mit anderen Produkten verabreicht werden.
Verdünnte Lösungen von Prostin VR sollten aus Glas- oder Hartplastikbehältern oder PVC-Infusionsbeuteln infundiert werden.
In Ermangelung von Verträglichkeitsstudien darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Keine besonderen Anforderungen.
Das Vorhandensein von Benzylalkohol im Rekonstitutionsfahrzeug verringert den Bindungsgrad an Verpackungsoberflächen. Daher wird eine konsistentere Produktabgabe hergestellt, wenn bakteriostatisches Wasser zur Injektion verwendet wird, das Benzylalkohol enthält.
Sofort nach der Rekonstitution verwenden.
Verdünnungsanweisungen
Verdünnen Sie zur Herstellung von Infusionslösungen 1 ml Prostin VR mit einer sterilen intravenösen Infusion von 0,9% Natriumchlorid oder einer sterilen intravenösen Infusion von 5% Dextrose.
Wenn unverdünnte Prostin VR in direkten Kontakt mit einem Kunststoffbehälter kommt, werden Weichmacher von den Seitenwänden ausgelaugt. Die Lösung kann dunstig werden und das Erscheinungsbild des Behälters kann sich ändern. In diesem Fall sollte die Lösung verworfen und der Kunststoffbehälter ersetzt werden. Dies scheint ein konzentrationsabhängiges Phänomen zu sein. Um die Möglichkeit einer Dunstbildung zu minimieren, sollte Prostin VR direkt zur intravenösen Infusionslösung gegeben werden, um den Kontakt mit den Wänden von Kunststoffbehältern zu vermeiden. Verdünnen Sie die für das verfügbare Liefersystem geeigneten Volumes. Bereiten Sie alle 24 Stunden frische Infusionslösungen vor. Entsorgen Sie jede Lösung, die älter als 24 Stunden ist.
Keine besonderen Anforderungen für die Entsorgung. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial sollte gemäß den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.