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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Arterielle Hypertonie (für Patienten, deren BLUTDRUCK in der Monotherapie nicht ausreichend von Telmisartan oder Amlodipin kontrolliert wird).
Arterielle Hypertonie (für Patienten mit Kombinationstherapie).
Patienten mit Hypertonie, empfangen von Telmisartan und Amlodipin in Form von separaten Tabletten (als Ersatz für diese Therapie).
Innen, unabhängig von der Mahlzeit, 1 mal pro Tag.
Onduarp® kann Patienten verschrieben werden, die die gleichen Dosen von Telmisartan und Amlodipin in Form von separaten Tabletten erhalten, um die Therapie zu erleichtern und das Engagement für die Behandlung zu erhöhen.
Das Medikament Onduarp® kann Patienten verschrieben werden, bei denen die Verwendung von einem Amlodipin oder einem Telmisartan nicht zu einer adäquaten Kontrolle des BLUTDRUCKS führt.
Patienten, Einnahme von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg, die haben unerwünschte Reaktionen, Einschränkung der Einnahme des Medikaments, zum Beispiel periphere ödeme, kann auf die Einnahme von Onduarp gehen® Dosis 5+40 mg 1 einmal täglich, das wird die Dosis von Amlodipin reduzieren, aber nicht reduzieren die Gesamt erwartete blutdrucksenkende Wirkung.
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie beim Patienten kann mit der Anwendung des Medikaments Onduarp ® beginnen, wenn angenommen wird, dass das erreichen der Kontrolle des BLUTDRUCKS mit einem einzigen Medikament unwahrscheinlich ist. Die übliche Anfangsdosis von Onduarp ® — 5+40 mg 1 einmal täglich. Patienten, die eine stärkere Senkung des BLUTDRUCKS benötigen, können mit der Einnahme von Onduarp® in einer Dosis von 5+80 mg einmal täglich Beginnen.
Wenn mindestens 2 Wochen der Behandlung eine zusätzliche Senkung des BLUTDRUCKS erfordern, kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf das Maximum erhöht werden — 10 + 80 mg 1 einmal täglich.
Das Medikament Onduarp® kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden.
Spezielle Patientengruppen
Nierenfunktionsstörungen. bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich.Patienten, Hämodialyse, änderungen der Dosierung des Medikaments ist nicht erforderlich. Amlodipin und Telmisartan werden während der Hämodialyse nicht aus dem Körper entfernt.
Leberfunktionsstörungen. bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sollte Onduarp® mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosis von Telmisartan sollte 40 mg einmal täglich nicht überschreiten.
Ältere Patienten. Dosierungsschema erfordert keine Korrektur.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Amlodipin/Telmisartan bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren fehlen.
überempfindlichkeit gegen Telmisartan oder Amlodipin, Derivate von Dihydropyridin oder eines der Hilfsstoffe des Arzneimittels;
obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;
schwere arterielle Hypotonie (Sad weniger als 90 mmHg.Artikel);
Obstruktion des linken Ventrikels (einschließlich schwerer Aortenstenose);
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
schwere Leberinsuffizienz (Klasse C auf der child-Pugh-Skala);
Schock (einschließlich kardiogener Schock);
gleichzeitige Anwendung mit aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml / min / 1,73 m 2 );
Fructose-Intoleranz (aufgrund der Anwesenheit von Sorbitol in der Zusammensetzung);
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
mit Vorsicht
Die Verwendung des Medikaments erfordert eine sorgfältige medizinische überwachung in Gegenwart der folgenden Bedingungen/Krankheiten / Risikofaktoren:
chronische Herzinsuffizienz der neischämischen ätiologie (III– IV Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA );
koronare Herzkrankheit mit schweren obstruktiven Läsionen der Koronararterien;
akuter Myokardinfarkt (&Periode für 1 Monat danach);
instabile Angina pectoris;
Aortenstenose, mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
arterielle Hypotonie;
Sinusknoten-Schwäche-Syndrom (schwere Tachykardie, Bradykardie);
gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren oder Induktoren des isoenzyms CYP3A4;
bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterien der einzelnen Niere;
Nieren-oder Leberinsuffizienz von leichter bis mittlerer schwere;
Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Erfahrung der Anwendung);
Verringerung der BCC aufgrund einer früheren diuretischen Therapie, Einschränkung der Aufnahme von Kochsalz, Durchfall oder Erbrechen;
Hyponatriämie, hyperkaliämie.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen sind Schwindel und periphere Schwellungen. Schwere Ohnmacht kann in seltenen Fällen auftreten (weniger als 1 Fall pro 1000 Patienten).
Unerwünschte Reaktionen, zuvor bei der Verwendung einer der Komponenten beschrieben (Telmisartan oder Amlodipin), kann auch mögliche Nebenwirkungen bei der Anwendung des Medikaments Onduarp®, auch wenn Sie nicht in klinischen Studien oder während der postregistratsionnogo Zeitraum beobachtet wurden.
Innerhalb der System-organklassen werden nach der Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen die folgenden Kategorien verwendet: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100, < / 10); selten (≥1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (< 1/10000); die Frequenz ist unbekannt (kann nicht anhand der verfügbaren Daten berechnet werden).
Tabelle
System-Organ-Klasse | Junk-E-Reaktion | Häufigkeit |
Infektiöse und parasitäre Krankheiten | Infektionen der Harnwege, einschließlich Zystitis1, Infektion der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis und Sinusitis1 | Selten |
Zystitis3, Sepsis, im T.tsch.max 1 Erwartet auf der Grundlage der Erfahrung der Anwendung von Telmisartan. 2 Erwartet auf der Grundlage der Erfahrung der Verwendung von Amlodipin. 3 Erwartet bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan und Amlodipin. Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Komponenten. Unerwünschte Reaktionen, zuvor berichtet, wenn eine der Komponenten des Medikaments (Amlodipin oder Telmisartan), kann mit der Anwendung Von onduarp verstärkt werden®, auch wenn Sie nicht in klinischen Studien oder während der postmarketingovogo Zeitraum beobachtet wurden. Weitere Informationen zur komponentenkombination. Periphere ödeme, dosisabhängige unerwünschte Reaktion auf Amlodipin wurden bei Patienten beobachtet, die eine Kombination von Telmisartan und Amlodipin erhielten, seltener als bei Patienten, die nur mit Amlodipin behandelt wurden. Überdosis
Symptome: es wurden keine Fälle von überdosierung festgestellt. Mögliche Symptome einer überdosierung bestehen aus Symptomen der einzelnen Komponenten des Arzneimittels. Telmisartan — Tachykardie, vielleicht Bradykardie, Schwindel, erhöhte Konzentration von Kreatinin im Serum, akutes Nierenversagen. Amlodipin — ausdrückliche Verringerung der ANZEIGE mit der möglichen Entwicklung von Reflex-Tachykardie und Symptome einer übermäßigen peripheren Vasodilatation (Risiko von schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich.mit der Entwicklung von Schock und Tod). Behandlung: die Hämodialyse ist unwirksam. Kontrolle des Zustandes des Patienten, die Therapie sollte symptomatisch und unterstützend sein. Um die Blockade der kalziumkanäle zu stoppen, ist es möglich, in / in der Inkjet-Verabreichung von Calciumgluconat. Methoden zur Behandlung von überdosierung, wie Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Verwendung von Aktivkohle, die übertragung des Patienten in eine Position mit erhöhten Beinen und die Einführung von plazmozameshchih Lösungen im Falle einer ausgeprägten Senkung des BLUTDRUCKS. Pharmakodynamik
Onduarp® ist ein kombinationspräparat, enthaltend 2 blutdrucksenkenden Wirkstoffe mit ergänzenden Wirkung, die eine Kontrolle des BLUTDRUCKS bei Patienten mit arterieller (essentieller) Bluthochdruck: ARA II, Telmisartan, und blokator langsamen Calcium-Kanäle (bdcp), abgeleitete digidropiridina, Amlodipin. Die Kombination dieser Substanzen hat eine Additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den BLUTDRUCK in einem größeren Ausmaß als jede einzelne Komponente. Das Medikament Onduarp ®, einmal täglich eingenommen, führt zu einer effektiven und stetigen Senkung des BLUTDRUCKS innerhalb von 24 Stunden. Telmisartan Telmisartan — spezifische ARA II (Typ AT 1), wirksam bei der Einnahme. Hat eine hohe Affinität für den Subtyp AT 1 - angiotensin II-Rezeptoren, durch die die Wirkung von angiotensin II realisiert wird. Verdrängt angiotensin II aus der Verbindung mit dem rezeptor, ohne die Wirkung eines Agonisten gegen diesen rezeptor. Telmisartan bindet nur an den Subtyp AT 1 - angiotensin II-Rezeptoren. Kommunikation ist langwierig. Hat keine Affinität zu anderen Rezeptoren, in T.tsch. at2 -rezeptor. Reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blut, hemmt nicht Renin im Blutplasma und blockiert nicht die Ionenkanäle. Telmisartan hemmt ACE nicht (kininase II — ein Enzym, das auch Bradykinin abbaut). Daher ist eine Erhöhung der durch Bradykinin verursachten unerwünschten Wirkungen nicht zu erwarten. Bei Patienten blockiert Telmisartan in einer Dosis von 80 mg die blutdrucksenkende Wirkung von angiotensin II vollständig. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme von Telmisartan beobachtet. Das Produkt dauert 24 h und bleibt bedeutend bis zu 48 H. eine Ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich meist über 4– 8 Wochen nach regelmäßiger Einnahme. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie reduziert Telmisartan Sad und Dad, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen. Im Falle eines abrupten Abbruchs von Telmisartan kehrt der BLUTDRUCK allmählich auf das ursprüngliche Niveau zurück, ohne das Entzugssyndrom zu entwickeln. Die Häufigkeit von trockenem Husten war bei Patienten, die Telmisartan erhielten, im Vergleich zur Verwendung von ACE-Hemmern signifikant niedriger. In zwei großen randomisierten kontrollierten Studien ONTARGET (Untersuchung der globalen Endpunkte bei der Anwendung von Telmisartan im Rahmen der Monotherapie und in Kombination mit ramipril) und VA NEPHRON-D (the Veterans Affairs Nephropathy in diabetes — eine Studie der Nephropathie bei Diabetes, durchgeführt vom US Department of Veterans Affairs) untersuchte die Anwendung einer Kombination von ACE-Hemmer in Kombination mit ARA II. Die Studie ONTARGET war eine Studie bei Patienten mit einer Geschichte von Herz-Kreislauf-oder zerebrovaskulären Erkrankungen oder Diabetes mellitus Typ 2 mit einer bestätigten Schädigung der zielorgane. Die VA NEPHRON-D - Studie war eine Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie. Diese Studien zeigten signifikant positiven Effekt auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Sterblichkeit, während beobachtet wurde ein erhöhtes Risiko für hyperkaliämie, akutes Nierenversagen und/oder arterieller Hypotonie im Vergleich zu den. Angesichts ähnlicher pharmakodynamischer Eigenschaften sind diese Ergebnisse auch für andere ACE-und ARA-II-Hemmer relevant. Daher sollten ACE-und ARA-II-Hemmer bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht zusammen angewendet werden. Die ALTITUDE-Studie (Studie zur Anwendung von aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit kardiovaskulärer und nierenendpunktbewertung) war eine Studie, die die Vorteile der Ergänzung von aliskiren zur Standardbehandlung mit ACE-oder ARA-II-Hemmer bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und chronischer Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder beidem testen wollte. Die Studie wurde wegen eines erhöhten Risikos für ungünstige Ergebnisse vorzeitig eingestellt. Herz-Kreislauf-Tod und Schlaganfall wurden häufiger in der aliskirena-Gruppe als in der Placebo-Gruppe aufgezeichnet, und unerwünschte Ereignisse und schwere unerwünschte Ereignisse (hyperkaliämie, arterielle Hypotonie und Nierenfunktion) wurden häufiger in der aliskirena-Gruppe als in der Placebo-Gruppe beobachtet. Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen von Telmisartan bei Männern und Frauen. C max und AUC waren bei Frauen im Vergleich zu Männern etwa 3 bzw. 2 mal höher, ohne signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit. Amlodipin Amlodipin — ein Derivat von Dihydropyridin, gehört zur bmcc-Klasse. Es hemmt die Transmembran-Aufnahme von Calciumionen in kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäße. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ist mit einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatten muskelgefäßzellen verbunden, was zu einer Abnahme des peripheren vaskulären Widerstandes und einer Abnahme des BLUTDRUCKS führt. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bietet die Verwendung von Amlodipin 1 einmal täglich eine klinisch signifikante Abnahme des BLUTDRUCKS für 24 H. Orthostatische arterielle Hypotonie ist während der Verwendung von Amlodipin aufgrund des langsamen Beginns des Arzneimittels nicht charakteristisch. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und normaler Nierenfunktion führte Amlodipin in therapeutischen Dosen zu einer Abnahme des nierengefäßwiderstands, einer erhöhten GFR und einem effektiven Blutfluss von Plasma in den Nieren, ohne die Filtration oder Proteinurie zu ändern. Amlodipin führt nicht zu metabolischen Nebenwirkungen oder Veränderungen der Konzentration von Lipiden im Blutplasma und ist daher für den Einsatz bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht geeignet. Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die nicht durch die negativ inotrope Wirkung (nicht reduziert belastungstoleranz, nicht reduzierte Ejektionsfraktion des linken Ventrikels). Pharmakokinetik
Pharmakokinetik Kombination von festen Dosen Die Geschwindigkeit und der Grad der Absorption von onduarp® entspricht der Bioverfügbarkeit von Telmisartan und Amlodipin, wenn Sie in Form von separaten Tabletten verwendet werden. Pharmakokinetik der einzelnen Komponenten Telmisartan Absaugung. wenn es oral eingenommen wird, wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan beträgt etwa 50%. Wenn Sie gleichzeitig mit Lebensmitteln eingenommen wird, reicht die Abnahme der AUC von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach Einnahme wird die Konzentration im Blutplasma der Konzentration bei der Einnahme von Telmisartan auf nüchternen Magen ähnlich. Verteilung. Verbindung mit blutplasmaproteinen > 99,5%, hauptsächlich mit Albumin und Alpha1 Glykoprotein. Der Mittelwert des sichtbaren Vss — 500 L. Stoffwechsel. Telmisartan wird durch Konjugation mit Glucuronsäure Metabolisiert. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Ableitung. - T1/2 ist mehr als 20 H. Cmax und in geringerem Ausmaß AUC überproportional größte Dosis. Es gibt keine Daten über die klinisch signifikante Anhäufung von Telmisartan, wenn es in den empfohlenen Dosen verwendet wird. Es wird unverändert durch den Darm ausgeschieden, durch die Nieren — weniger als 1%. Die gesamte Plasma-clearance ist hoch (ca. 1000 ml/min) im Vergleich zum leberblutfluss (ca. 1500 ml/min). Amlodipin Absaugung. Nach Einnahme von Amlodipin in therapeutischen Dosen C max im Blutplasma wird durch 6 erreicht– 12 H. der Wert der absoluten Bioverfügbarkeit liegt zwischen 64 und 80%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin. Verteilung. Vd Amlodipin ist über 21 L/kg.in Studienin vitro gezeigt, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin an Plasmaproteine bindet. Stoffwechsel. Amlodipin weitgehend (über 90%) wird in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden. Ableitung. die Ausscheidung von Amlodipin aus dem Blutplasma erfolgt zweiphasig, T1/2 ist ungefähr 30– 50 H. eine Stabile Konzentration im Blutplasma wird nach der ständigen Einnahme des Medikaments für 7 erreicht– 8 Tage. Amlodipin wird von den Nieren in unveränderter Form (10%) und in Form von Metaboliten (60%) ausgeschieden. Spezielle Patientengruppen Alter. die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von jüngeren Patienten. Bei älteren Patienten gibt es eine Tendenz, die clearance von Amlodipin zu reduzieren, was zu einer Erhöhung der AUC und T1/2führt. Nierenversagen. Telmisartan bindet an Plasmaproteine und wird bei Hämodialyse bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht entfernt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht sich die Konzentration von Telmisartan im Blutplasma um die Hälfte. Bei Patienten mit Hämodialyse werden jedoch niedrigere Konzentrationen von Telmisartan beobachtet, T1/2 ändert sich nicht. Die Pharmakokinetik von Amlodipin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich nicht signifikant. Leberversagen. Untersuchung der Pharmakokinetik, die bei Patienten mit menschlichen Leber zeigten, dass die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan steigt fast bis zu 100%. T 1/2 bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ändert sich nicht. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz war die clearance von Amlodipin reduziert, was zu einem Anstieg der auc-Werte um etwa 40 führte–60%. Pharmakologische Gruppe
Interaktion
Wechselwirkungen zwischen Amlodipin und Telmisartan wurden in klinischen Studien nicht aufgedeckt. Spezielle Studien über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Onduarp ® wurden nicht durchgeführt. Wirkstoffkombination Andere blutdrucksenkende Mittel. Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten kann die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Onduarp® verstärkt werden. Medikamente, die den BLUTDRUCK senken können.einige Medikamente wie baclofen, amifostin, Neuroleptika und Antidepressiva können aufgrund Ihrer pharmakologischen Eigenschaften die blutdrucksenkende Wirkung aller blutdrucksenkenden Medikamente, einschließlich des Medikaments Onduarp®, verstärken. Darüber hinaus kann die orthostatische arterielle Hypotonie durch Ethanol verstärkt werden. Kortikosteroide (systemische Anwendung). es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu reduzieren. Telmisartan nicht empfohlen Kaliumsparende Diuretika oder kaliumpräparate. ARA II, wie Telmisartan, reduzieren den kaliumverlust, der durch die Verwendung von Diuretika verursacht wird. Die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, zum Beispiel spirinolacton, eplerenon, Triamteren oder Amilorid, kaliumpräparate oder kaliumhaltiges Salz kann zu einer signifikanten Erhöhung der kaliumkonzentration im Serum führen. Wenn die gleichzeitige Anwendung im Zusammenhang mit der dokumentierten Hypokaliämie gezeigt wird, sollten diese Medikamente mit Vorsicht und häufigerer Kontrolle des serumkaliumgehalts verwendet werden. Lithiumpräparate. Es gab eine Reversible Erhöhung der Konzentration von Lithium im Blut, begleitet von toxischen Phänomenen, bei der Einnahme von ACE-Hemmern. In seltenen Fällen werden ähnliche Veränderungen bei der Ernennung von ARA II, insbesondere Telmisartan, gemeldet. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium-und ARA-II-Präparaten wird empfohlen, den Lithium-Gehalt im Blut zu bestimmen. Andere blutdrucksenkende Mittel. es ist Möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen. In einer Studie mit der kombinierten Anwendung von Telmisartan und ramipril gab es einen Anstieg der AUC0– 24 und Cmax ramipril und ramiprilat 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht nachgewiesen. Doppelblockade von RAAS (Z. B. die gemeinsame Verwendung von ACE-Hemmern oder aliskiren, einem direkten Renin-Inhibitor mit ARA II) wird nicht empfohlen, da eine mögliche Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) möglich ist. Gemeinsame Anwendung, die Vorsichtsmaßnahmen erfordert NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure (in Dosen, als entzündungshemmendes Mittel verwendet), Cox - 2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs, können die schwere der blutdrucksenkenden Wirkung von ARA II reduzieren. Bei einigen Patienten mit Nierenversagen (zum Beispiel, Patienten mit Dehydration oder ältere Patienten mit Nierenversagen) kann die kombinierte Anwendung von ARA II und Medikamenten, die die Cox-Aktivität unterdrücken, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der möglichen Entwicklung von akutem Nierenversagen; diese Effekte sind in der Regel reversibel. Daher sollte diese Kombination vor allem bei älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden, während die Nierenfunktion nach dem Beginn der gemeinsamen Anwendung dieser Medikamente und in regelmäßigen Abständen danach überwacht werden sollte. Ramipril. In einer Studie führte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und ramipril zu einem Anstieg der auc-Werte0– 24 und Cmax ramipril und ramiprilat 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist unbekannt. Gemeinsame Anwendung zu berücksichtigen Digoxin. in Verbindung mit der Verwendung von Telmisartan mit digoxin gab es einen Anstieg der Median Cmax digoxin im Plasma (49%) und die restkonzentration von digoxin (20%). Bei der Einleitung, Dosisanpassung und Aufhebung von Telmisartan sollte die Konzentration von digoxin im Blutplasma überwacht werden, um Sie im therapeutischen Bereich zu halten. Amlodipin Gemeinsame Anwendung, die Vorsichtsmaßnahmen erfordert Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms. In Verbindung mit dem CYP3A4-Hemmer erythromycin bei Jungen Patienten und mit Diltiazem bei älteren Patienten stieg die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma um 22 und 50% beziehungsweise. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unklar. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass aktivere Inhibitoren des CYP3A4-isoenzyms (wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma in einem größeren Ausmaß erhöhen können, als Diltiazem. Amlodipin sollte mit Vorsicht in Verbindung mit CYP3A4-izoferment-Inhibitoren verwendet werden. Es wurden jedoch keine unerwünschten Effekte im Zusammenhang mit einer solchen Interaktion festgestellt. Induktoren des CYP3A4-isoenzyms. Wenn Sie bekannte Induktoren CYP3A4 verwenden, kann die Konzentration von Amlodipin im Plasma variieren. Daher ist es notwendig, den BLUTDRUCK zu überwachen und die Dosis während und nach der gleichzeitigen Behandlung zu regulieren, insbesondere mit starken Induktoren CYP3A4 (zum Beispiel, Rifampicin, Präparate von Hypericum perforatum (Hypericum perforatum). Grapefruit und Grapefruitsaft. Gleichzeitige Anwendung in 20 gesunden Probanden 240 ml Grapefruitsaft mit einer Einzeldosis von Amlodipin 10 mg, oral eingenommen, führte nicht zu einem signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin. Die gleichzeitige Anwendung Von onduarp ® mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, weil.bei einigen Patienten kann die erhöhte Bioverfügbarkeit von Amlodipin die blutdrucksenkende Wirkung verstärken. Gemeinsame Anwendung zu berücksichtigen Tacrolimus. es Besteht die Gefahr einer erhöhten Konzentration von Tacrolimus, wenn es in Verbindung mit Amlodipin verwendet wird, aber der pharmakokinetische Mechanismus dieser Interaktion wurde nicht vollständig untersucht. Um Toxizität zu vermeiden Tacrolimus Verwendung von Amlodipin bei Patienten, empfangen von Tacrolimus, erfordert überwachung der Tacrolimus-Konzentrationen und Dosisanpassung Tacrolimus, wenn nötig. Cyclosporin. es Wurden keine Studien über Wechselwirkungen zwischen Cyclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder in anderen Populationen durchgeführt, mit Ausnahme von Patienten, die eine Nierentransplantation hatten, die eine Variable Erhöhung der restkonzentration von Cyclosporin (Durchschnitt 0–40%). Es ist notwendig, die Kontrolle der Ciclosporin-Konzentrationen bei Patienten, Nierentransplantation, empfangen von Amlodipin, und reduzieren Sie die Dosis von Ciclosporin, falls erforderlich. Simvastatin. die Gemeinsame Verwendung von Amlodipin mit Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu einer Erhöhung der Exposition von Simvastatin auf 77% im Vergleich zu Simvastatin Monotherapie. Daher sollte die Dosis von Simvastatin 20 mg/Tag nicht überschreiten. Andere Medikamente. die Sicherheit der gemeinsamen Verwendung von Amlodipin mit digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida Drogen (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, simethicon), Cimetidin, Antibiotika und orale gipoglikemicakimi Drogen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil wurde gezeigt, dass jedes Medikament eine unabhängige blutdrucksenkende Wirkung hatte. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Cimetidin hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Atorvastatin, digoxin, Warfarin oder Cyclosporin beeinflusste die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik dieser Medikamente nicht signifikant. |