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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 04.04.2022
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Cordiax AM
Amlodipine, Telmisartan
Arterielle Hypertonie (für Patienten, deren Blutdruck von Telmisartan oder Amlodipin in der Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert wird).
Arterielle Hypertonie (für Patienten, denen eine Kombinationstherapie gezeigt wird).
Patienten mit arterieller Hypertonie, Empfangen von Telmisartan und Amlodipin in Form von separaten Tabletten (als Ersatz für diese Therapie).
Hinein, unabhängig von der Mahlzeit, 1 einmal am Tag.
Vorbereitung Cordiax AM® kann Patienten verschrieben werden, die die gleichen Dosen von Telmisartan und Amlodipin in Form von separaten Tabletten erhalten, um die Therapie zu erleichtern und das Engagement für die Behandlung zu erhöhen.
Vorbereitung Cordiax AM® kann Patienten verschrieben werden, bei denen die Verwendung von Amlodipin oder einem Telmisartan nicht zu einer adäquaten Kontrolle des Blutdrucks führt.
Patienten, die Amlodipin in einer Dosis von 10 mg einnehmen, bei denen unerwünschte Reaktionen beobachtet werden, die die Einnahme des Medikaments einschränken, z. B. periphere Ödeme, können auf die Einnahme von Cordiax AM gehen® in einer Dosis von 5 40 mg 1 einmal täglich, die die Dosis von Amlodipin reduzieren wird, aber nicht die erwartete blutdrucksenkende Wirkung reduzieren.
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie bei einem Patienten kann mit der Verwendung des Medikaments Cordiax AM beginnen® für den Fall, dass angenommen wird, dass das Erreichen der Kontrolle des Blutdrucks mit einem einzigen Medikament unwahrscheinlich ist. Die übliche Anfangsdosis des Medikaments Cordiax AM® - 5 40 mg einmal täglich. Patienten, die eine signifikantere Blutdrucksenkung benötigen, können mit der Einnahme von Cordiax AM beginnen® in einer Dosis von 5 80 mg einmal täglich.
Wenn mindestens 2 Wochen der Behandlung eine zusätzliche Senkung des Blutdrucks erfordern, kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf das Maximum erhöht werden — 10 80 mg einmal täglich.
Vorbereitung Cordiax AM® kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verwendet werden.
Spezielle Patientengruppen
Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich.Patienten, Hämodialyse, Änderungen der Dosierung des Medikaments ist nicht erforderlich. Amlodipin und Telmisartan werden während der Hämodialyse nicht aus dem Körper entfernt.
Leberfunktionsstörungen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz ist das Medikament Cordiax AM® sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Dosis von Telmisartan sollte 40 mg einmal täglich nicht überschreiten.
Ältere Patienten. Dosierungsschema erfordert keine Korrektur.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Amlodipin/Telmisartan bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren fehlen.
Überempfindlichkeit gegen Telmisartan oder Amlodipin, Derivate von Dihydropyridin oder eines der Hilfsstoffe des Arzneimittels,
obstruktive Erkrankungen der Gallenwege,
schwere arterielle Hypotonie (sAD weniger als 90 mmHg.El.),
Obstruktion des linken Ventrikels (einschließlich schwerer Aortenstenose),
hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt,
schwere Leberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala),
schock (einschließlich kardiogener Schock),
gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenversagen (GFR <60 ml / min / 1,73 m2),
Fructoseintoleranz (aufgrund der Anwesenheit von Sorbitol in der Zusammensetzung des Medikaments),
Schwangerschaft,
stillzeit,
alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht installiert).
Mit Vorsicht
Die Verwendung des Medikaments erfordert eine sorgfältige medizinische Überwachung in Gegenwart der folgenden Bedingungen/Krankheiten/Risikofaktoren:
chronische Herzinsuffizienz der nicht-chemischen Ätiologie (III-IV Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA),
koronare Herzkrankheit mit schwerer obstruktiver Koronararterienschädigung,
akuter Myokardinfarkt (und einen Zeitraum von 1 Monaten danach),
instabile Angina pectoris,
Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie,
arterielle Hypotonie,
Sinusknoten-Schwäche-Syndrom (schwere Tachykardie, Bradykardie),
gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren oder Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms,
bilaterale Nierenarterienstenose oder Stenose der Arterien der einzelnen Niere,
nieren-oder Leberinsuffizienz von leichter bis mittlerer Schwere,
zustand nach Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Anwendung),
verringerung der BCC durch vorherige diuretische Therapie, Einschränkung der Aufnahme von Kochsalz, Durchfall oder Erbrechen,
Hyponatriämie, Hyperkaliämie.
Die häufigsten unerwünschten Reaktionen sind Schwindel und periphere Schwellungen. Schwere Ohnmacht kann in seltenen Fällen auftreten (weniger als 1 Fall pro 1000 Patienten).
Unerwünschte Reaktionen, zuvor bei der Anwendung einer der Komponenten beschrieben (Telmisartan oder Amlodipin), können auch mögliche Nebenwirkungen bei der Anwendung des Medikaments Cordiax AM sein®, auch wenn sie nicht in klinischen Studien oder während der Postregistrierungszeit beobachtet wurden.
Innerhalb der System-Organklassen in der Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen werden die folgenden Kategorien verwendet: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100, </10), selten (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), die Frequenz ist unbekannt (kann nicht nach den verfügbaren Daten berechnet werden).
Tabelle
System-Orgel-Klasse | Unerwünschte Reaktion | Häufigkeit des Auftretens |
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen | Harnwegsinfektionen, einschließlich Blasenentzündung1. infektionen der oberen Atemwege, einschließlich Pharyngitis und Sinusitis1 | Selten |
Zystitis3, sepsis, einschließlich mit tödlichem Ausgang1 | Selten | |
Aus dem Blut und dem Lymphsystem | Anämie1 | Selten |
Thrombozytopenie1, Eosinophilie1 | Selten | |
Leukopenie2, Thrombozytopenie2 | Sehr selten | |
Seitens des Immunsystems | Überempfindlichkeit1. anaphylaktische Reaktion1 | Selten |
Überempfindlichkeit2 | Sehr selten | |
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung | Hyperkaliämie1 | Selten |
Hypoglykämie (bei Patienten mit Diabetes mellitus)1 | Selten | |
Hyperglykämie2 | Sehr selten | |
Psychische Störungen | Stimmungswandel2 | Selten |
Depression3, Sorge3, Schlaflosigkeit3, Verwirrtheit2 | Selten | |
Vom Nervensystem | Schwindel3 | Oft |
Schläfrigkeit3, Migräne3, Kopfschmerz3, Paraesthesien3 | Selten | |
Ohnmacht3. periphere Neuropathie3, Hypästhesie3, geschmacksstörung3, Tremor3 | Selten | |
extrapyramidales Syndrom2 | Sehr selten | |
Von der Behörde des Sehens | Sehstörung2 | Selten |
Sehstörungen1 | Selten | |
Von der Behörde hören und labyrinth Störungen | Schwindel3. tinnitus3 | Selten |
Von der Seite des Herzens | Bradykardie3. herzklopfen gefühl3 | Selten |
Tachykardie1 | Selten | |
Myokardinfarkt2, Arrhythmie2, ventrikuläre Tachykardie2, Vorhofflimmern2 | Sehr selten | |
Von der Seite der Gefäße | Hypotension3, orthostatische Hypotonie3, Hitzewallung3 | Selten |
Vaskulitis2 | Sehr selten | |
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum | Husten3, Kurzatmigkeit1,2, Rhinitis2 | Selten |
Interstitielle Lungenerkrankung3 | Sehr selten | |
Aus dem Verdauungstrakt | Bauchweh3, Durchfall3, Übelkeit3, Blähung1. ändern Sie den Rhythmus der Stuhlentleerung2 | Selten |
Erbrechen3, Hypertrophie des Zahnfleisches3, Kurzatmigkeit3. Mundtrockenheit3. Magenbeschwerden1 | Selten | |
Pankreatitis2, Gastritis1 | Sehr selten | |
Von der Leber und Gallenwege | Leberfunktionsstörungen1. Leberpathologie1 | Selten |
Hepatitis2, Gelbsucht2, erhöhte Aktivität der Leber Transaminasen (hauptsächlich reflektierende Cholestase)2 | Sehr selten | |
Von der Haut und subkutanen Geweben | Pruritus3, Hyperhidrosis1,2, Alopezie2, Purpura2. ändern der Hautfarbe2 | Selten |
Ekzem3, Erythem3, angioneurotisches Ödem (tödlich)1. medizinischer Ausschlag1. giftiger Hautausschlag1, Urtikaria1 | Selten | |
angioneurotisches Ödem2, multiformes Erythem2, Urtikaria1. exfoliative Dermatitis2. Stevens-Johnson-Syndrom2 Reaktion Lichtempfindlichkeit2 | Sehr selten | |
Toxische epidermale Nekrolyse2 | Häufigkeit unbekannt | |
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe | Arthralgien3, Muskelkrämpfe (Krämpfe der Wadenmuskulatur)3, Myalgien3 | Selten |
Rückenschmerz3. schmerzen in den unteren Extremitäten (Beine)3. Sehnenschmerzen (Tendinitis-ähnliche Symptome)1 | Selten | |
Auf Seiten der Nieren und Harnwege | Nierenfunktionsstörungen, einschließlich akutem Nierenversagen1, störungen des Wasserlassens2, Pollakisurie2 | Selten |
Nykturie3 | Selten | |
Von den Genitalien und der Brust | Erektile Dysfunktion3, Gynäkomastie2 | Selten |
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle | Periphere Ödeme3 | Oft |
Asthenie3. schmerzen in der Brust3, Müdigkeit3, Ödem3, Schmerz2 | Selten | |
Unwohlsein2. grippeähnliches Syndrom1 | Selten | |
Labor-und Instrumentendaten | Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen3. erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut1, Gewichtszunahme2, Gewichtsreduktion2 | Selten |
Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut3, erhöhte Aktivität von CFK im Blut1. Hb-Rückgang1 | Selten |
1 Erwartet auf der Grundlage der Erfahrung der Anwendung von Telmisartan.
2 Erwartet auf der Grundlage der Erfahrung der Verwendung von Amlodipin.
3 Erwartet bei gleichzeitiger Anwendung von Telmisartan und Amlodipin.
Weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten. Unerwünschte Reaktionen, zuvor berichtet, wenn eine der Komponenten des Medikaments (Amlodipin oder Telmisartan), kann mit der Anwendung von Cordiax AM verstärkt werden®, auch wenn sie in klinischen Studien oder während der Postmarketing-Periode nicht beobachtet wurden.
Weitere Informationen zur Komponentenkombination. Periphere Ödeme, dosisabhängige unerwünschte Reaktion auf Amlodipin wurden bei Patienten beobachtet, die eine Kombination von Telmisartan und Amlodipin erhielten, seltener als bei Patienten, die nur mit Amlodipin behandelt wurden.
Symptome: fälle von Überdosierung wurden nicht identifiziert. Mögliche Symptome einer Überdosierung bestehen aus Symptomen der einzelnen Komponenten des Arzneimittels.
Telmisartan - Tachykardie, vielleicht, Bradykardie, Schwindel, erhöhte Konzentration von Kreatinin im Serum, akutes Nierenversagen.
Amlodipin — niedriger ausgedrückt mit der möglichen Entwicklung von Reflex-Tachykardie und Symptome übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko für eine ausgeprägte und anhaltende arterielle Hypotonie, D. H. mit der Entwicklung von Schock und Tod).
Die Behandlung: Hämodialyse ist unwirksam. Kontrolle des Zustandes des Patienten, die Therapie sollte symptomatisch und unterstützend sein.
Um die Blockade der Kalziumkanäle zu stoppen, ist es möglich, in / in der Inkjet-Verabreichung von Calciumgluconat.
Methoden zur Behandlung von Überdosierung, wie Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Verwendung von Aktivkohle, die Übertragung des Patienten in eine Position mit erhöhten Beinen und die Einführung von plazmozameshchih Lösungen im Falle einer ausgeprägten Senkung des Blutdrucks.
Cordiax AM® ARA II, Telmisartan, und langsam Kalziumkanalblocker (BMCC), Dihydropyridin-Derivat, Amlodipin.
Die Kombination dieser Substanzen hat eine additive blutdrucksenkende Wirkung und senkt den Blutdruck in einem größeren Ausmaß als jede einzelne Komponente.
Vorbereitung Cordiax AM®, einmal täglich eingenommen, führt zu einer effektiven und stetigen Senkung des Blutdrucks innerhalb von 24 Stunden.
Telmisartan
Telmisartan-spezifischer ARA II (Typ AT1), wirksam bei der Einnahme. Hat eine hohe Affinität für den Subtyp AT1- Angiotensin-II-Rezeptoren, durch die die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Verdrängt Angiotensin II aus der Verbindung mit dem Rezeptor, ohne die Wirkung eines Agonisten gegen diesen Rezeptor zu haben. Telmisartan bindet nur an den Subtyp AT1- Rezeptoren von Angiotensin II. Die Kommunikation ist langwierig. Hat keine Affinität zu anderen Rezeptoren, einschließlich AT2-Rezeptor. Reduziert die Konzentration von Aldosteron im Blut, hemmt Renin im Blutplasma nicht und blockiert die Ionenkanäle nicht. Telmisartan hemmt ACE nicht (Kininase II — ein Enzym, das auch Bradykinin abbaut). Daher ist eine Erhöhung der durch Bradykinin verursachten unerwünschten Wirkungen nicht zu erwarten.
Bei Patienten blockiert Telmisartan in einer Dosis von 80 mg die blutdrucksenkende Wirkung von Angiotensin II vollständig. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird innerhalb von 3 Stunden nach der ersten Einnahme von Telmisartan beobachtet. Die Wirkung des Medikaments bleibt für 24 h bestehen und bleibt bis zu 48 h signifikant.Die ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich normalerweise 4-8 Wochen nach regelmäßiger Einnahme.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie reduziert Telmisartan sAD und dAD, ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen.
Im Falle eines abrupten Abbruchs von Telmisartan kehrt der Blutdruck allmählich auf das ursprüngliche Niveau zurück, ohne das Entzugssyndrom zu entwickeln. Die Häufigkeit von trockenem Husten war bei Patienten, die Telmisartan erhielten, im Vergleich zur Verwendung von ACE-Hemmern signifikant niedriger.
In zwei großen randomisierten kontrollierten Studien ONTARGET (Die Forschung der globalen Endpunkte bei der Anwendung von Telmisartan im Rahmen der Monotherapie und in Kombination mit Ramipril) und VA NEPHRON-D (The Veterans Affairs Nephropathy in diabetes - studie der Nephropathie bei Diabetes, durchgeführt von der US Department of Veterans Affairs) die Anwendung einer Kombination von ACE-Hemmer in Kombination mit ARA II untersucht.
Erforschung ONTARGET es war eine Studie bei Patienten mit einer Geschichte von Herz-Kreislauf-oder zerebrovaskulären Erkrankungen oder Diabetes mellitus Typ 2 mit einer bestätigten Läsion der Zielorgane durchgeführt. Erforschung VA NEPHRON-D es war eine Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie.
Diese Studien zeigten keine signifikanten positiven Auswirkungen auf die Nieren-und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während es ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akutes Nierenversagen und/oder arterielle Hypotonie im Vergleich zu Monotherapie gab. Angesichts ähnlicher pharmakodynamischer Eigenschaften sind diese Ergebnisse auch für andere ACE-und ARA-II-Hemmer relevant.
Daher sollten ACE-und ARA-II-Hemmer bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht zusammen angewendet werden.
Erforschung ALTITUDE (Untersuchung der Verwendung von aliskirena bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit einer Bewertung von kardiovaskulären und renalen Endpunkte) war eine Studie, deren Ziel war die überprüfung der Vorteile der Zugabe von aliskirena zu Standard-Behandlung Enzym-Hemmer oder ARA II bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder beides. Die Studie wurde wegen eines erhöhten Risikos für ungünstige Ergebnisse vorzeitig eingestellt.
Herz-Kreislauf-Tod und Schlaganfall wurden häufiger in der Aliskirena-Gruppe als in der Placebo-Gruppe aufgezeichnet, und unerwünschte Ereignisse und schwere unerwünschte Ereignisse (Hyperkaliämie, arterielle Hypotonie und Nierenfunktion) wurden häufiger in der Aliskirena-Gruppe als in der Placebo-Gruppe beobachtet.
Es gibt einen Unterschied in den Plasmakonzentrationen von Telmisartan bei Männern und Frauen. Cmax und die AUCs waren bei Frauen im Vergleich zu Männern etwa 3 bzw. 2 Mal höher, ohne signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit.
Amlodipin
Amlodipin-ein Derivat von Dihydropyridin, gehört zur BMCC-Klasse. Es hemmt die Transmembran-Aufnahme von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen der Gefäße.
Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ist mit einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatten Muskelgefäßzellen verbunden, was zu einer Abnahme des peripheren vaskulären Widerstandes und einer Abnahme des Blutdrucks führt.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie bietet die Verwendung von Amlodipin 1 einmal täglich eine klinisch signifikante Abnahme des Blutdrucks für 24 h. Orthostatische arterielle Hypotonie ist während der Verwendung von Amlodipin aufgrund des langsamen Beginns des Arzneimittels nicht charakteristisch.
Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und normaler Nierenfunktion führte Amlodipin in therapeutischen Dosen zu einer Abnahme des Nierengefäßwiderstands, einer erhöhten GFR und einem effektiven Blutfluss von Plasma in den Nieren, ohne die Filtration oder Proteinurie zu ändern.
Amlodipin führt nicht zu metabolischen Nebenwirkungen oder Veränderungen der Konzentration von Lipiden im Blutplasma und ist daher für den Einsatz bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht geeignet.
Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht durch die negativ inotrope Wirkung (nicht reduzierte belastungstoleranz, nicht reduzierte Ejektionsfraktion des linken Ventrikels).
Pharmakokinetik Kombination von festen Dosen
Geschwindigkeit und Grad der Absorption des Medikaments Cordiax AM® entspricht der Bioverfügbarkeit von Telmisartan und Amlodipin, wenn sie in Form von separaten Tabletten verwendet werden.
Pharmakokinetik der einzelnen Komponenten
Telmisartan
Absorption. Bei Einnahme wird es schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan beträgt etwa 50%. Wenn sie gleichzeitig mit Lebensmitteln eingenommen wird, reicht die Abnahme der AUC von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Nach 3 Stunden nach Einnahme wird die Konzentration im Blutplasma der Konzentration bei der Einnahme von Telmisartan auf nüchternen Magen ähnlich.
Verteilung. Kommunikation mit Plasmaproteinen >99,5%, hauptsächlich mit Albumin und Alpha1 Glykoprotein.
Mittelwert des sichtbaren Vss — 500 L.
Metabolismus. Telmisartan wird durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv.
Aufzucht. T1/2 ist mehr als 20 Stunden Cmax und in geringerem Maße erhöhen sich die AUC überproportional zur Dosisgröße. Es gibt keine Daten über die klinisch signifikante Anhäufung von Telmisartan, wenn es in den empfohlenen Dosen verwendet wird.
Es wird unverändert durch den Darm ausgeschieden, die Nieren — weniger als 1%. Die gesamte Plasma-Clearance ist hoch (ca. 1000 ml/min) im Vergleich zum Leberblutfluss (ca. 1500 ml/min).
Amlodipin
Absorption. Nach Einnahme von Amlodipin in therapeutischen Dosen Cmax im Blutplasma werden nach 6-12 Stunden erreicht. Der Wert der absoluten Bioverfügbarkeit liegt zwischen 64 und 80%. Essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin.
Verteilung. Vd amlodipin ist über 21 l / kg. In Studien in vitro es wurde gezeigt, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipin an Plasmaproteine bindet.
Metabolismus. Amlodipin wird weitgehend (über 90%) in der Leber metabolisiert, um inaktive Metaboliten zu bilden.
Aufzucht. Die Ausscheidung von Amlodipin aus dem Blutplasma erfolgt zweiphasig, T1/2 30-50 h. Eine stabile Konzentration im Blutplasma wird nach der ständigen Einnahme des Medikaments für 7-8 Tage erreicht. Amlodipin wird von den Nieren in unveränderter Form (10%) und in Form von Metaboliten (60%) ausgeschieden.
Spezielle Patientengruppen
Alter. Die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten unterscheidet sich nicht von jüngeren Patienten. Bei älteren Patienten gibt es eine Tendenz, die Clearance von Amlodipin zu reduzieren, was zu einer Erhöhung der AUC und T führt1/2.
Niereninsuffizienz. Telmisartan bindet an Plasmaproteine und wird bei Hämodialyse bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht entfernt. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht sich die Konzentration von Telmisartan im Blutplasma um die Hälfte. Bei Patienten mit Hämodialyse gibt es jedoch niedrigere Konzentrationen von Telmisartan, T1/2 ändert sich nicht. Die Pharmakokinetik von Amlodipin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändert sich nicht signifikant.
Leberinsuffizienz. Pharmakokinetik-Studien, die bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion durchgeführt wurden, zeigten, dass die absolute Bioverfügbarkeit von Telmisartan auf fast 100% ansteigt. T1/2 bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ändert sich nicht.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz war die Clearance von Amlodipin reduziert, was zu einem Anstieg der AUC-Werte um etwa 40-60% führte.
- Antihypertensive Mittel kombiniert (Blocker» langsam " Kalzium Kanäle Angiotensin II-Rezeptor-Antagonist) [Angiotensin II-Rezeptor-Antagonisten (AT1- subtyp) in Kombinationen]
Wechselwirkungen zwischen Amlodipin und Telmisartan wurden in klinischen Studien nicht aufgedeckt.
Spezielle Studien der Arzneimittelwechselwirkungen des Medikaments Cordiax AM® mit anderen Medikamenten wurde nicht durchgeführt.
Kombination von Wirkstoffen
Andere blutdrucksenkende Mittel. Zusammen mit der Verwendung von anderen blutdrucksenkenden Medikamenten blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments Cordiax AM® kann sich verstärken.
Medikamente, die den Blutdruck senken können. Es kann erwartet werden, dass einige Medikamente, wie Baclofen, Amifostin, Neuroleptika und Antidepressiva, aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften, die blutdrucksenkende Wirkung aller blutdrucksenkenden Mittel, einschließlich des Medikaments Cordiax AM, verstärken®. Darüber hinaus kann die orthostatische arterielle Hypotonie durch Ethanol verstärkt werden.
Kortikosteroide (systemische Anwendung). Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu reduzieren.
Telmisartan
Gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen
Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumpräparate. ARA II, wie Telmisartan, reduzieren den Kaliumverlust, der durch die Verwendung von Diuretika verursacht wird. Die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, zum Beispiel Spirinolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid, Kaliumpräparate oder kaliumhaltiges Salz kann zu einer signifikanten Erhöhung der Kaliumkonzentration im Serum führen. Wenn die gleichzeitige Anwendung im Zusammenhang mit der dokumentierten Hypokaliämie gezeigt wird, sollten diese Medikamente mit Vorsicht und häufigerer Kontrolle des Serumkaliumgehalts verwendet werden.
Lithiumpräparate. Es gab einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Blut, begleitet von toxischen Phänomenen, bei der Einnahme von ACE-Hemmern. In seltenen Fällen werden ähnliche Veränderungen bei der Ernennung von ARA II, insbesondere Telmisartan, gemeldet. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Lithium-und ARA-II-Präparaten wird empfohlen, den Lithium-Gehalt im Blut zu bestimmen.
Andere blutdrucksenkende Mittel. Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen. In einer Studie mit der kombinierten Anwendung von Telmisartan und Ramipril gab es einen Anstieg der AUC0–24 und Cmax ramipril und Ramiprilat 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht nachgewiesen.
Doppelte Blockade von RAAS (zum Beispiel, die gemeinsame Verwendung von ACE-Hemmern oder Aliskiren, einem direkten Renin-Inhibitor mit ARA II) nicht empfohlen wegen möglicher Nierenfunktionsstörung (einschließlich akutem Nierenversagen).
Gemeinsame Anwendung, die Vorsichtsmaßnahmen erfordert
NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure (in Dosen, als entzündungshemmendes Mittel verwendet), COX - 2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs, können die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung von ARA II reduzieren. Bei einigen Patienten mit Nierenversagen (zum Beispiel, Patienten mit Dehydration oder ältere Patienten mit Nierenversagen) kann die gemeinsame Anwendung von ARA II und Medikamenten, die die COX-Aktivität unterdrücken, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich der möglichen Entwicklung von akutem Nierenversagen, diese Effekte sind in der Regel reversibel. Daher sollte diese Kombination vor allem bei älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden. Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden, während die Nierenfunktion nach dem Beginn der gemeinsamen Anwendung dieser Medikamente und in regelmäßigen Abständen danach überwacht werden sollte
Ramipril. In einer Studie führte die kombinierte Anwendung von Telmisartan und Ramipril zu erhöhten AUC-Werten0–24 und Cmax ramipril und Ramiprilat 2,5 mal. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist unbekannt.
Gemeinsame Anwendung, die berücksichtigt werden sollte
Digoxin. Bei der kombinierten Anwendung von Telmisartan mit Digoxin gab es einen Anstieg des Medians Cmax digoxin im Blutplasma (49%) und Restkonzentration von Digoxin (20%). Bei der Einleitung, Dosisanpassung und Aufhebung von Telmisartan sollte die Konzentration von Digoxin im Blutplasma überwacht werden, um sie im therapeutischen Bereich zu halten.
Amlodipin
Gemeinsame Anwendung, die Vorsichtsmaßnahmen erfordert
Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms. In Verbindung mit dem CYP3A4-Hemmer Erythromycin bei jungen Patienten und mit Diltiazem bei älteren Patienten stieg die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma um 22 bzw. 50%. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtung ist jedoch unklar.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass aktivere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (wie Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma in einem größeren Ausmaß erhöhen können, als Diltiazem. Amlodipin sollte mit Vorsicht in Verbindung mit CYP3A4-Izoferment-Inhibitoren verwendet werden. Es wurden jedoch keine unerwünschten Effekte im Zusammenhang mit einer solchen Interaktion festgestellt.
Induktoren des Isoenzyms CYP3A4. Bei der gemeinsamen Anwendung der bekannten Induktoren CYP3A4 kann die Konzentration von Amlodipin im Plasma variieren. Daher muss der BLUTDRUCK zu kontrollieren und regulieren die Dosis während und nach der Behandlung, vor allem mit starken CYP3A4-Induktoren (Z. B. Rifampicin, Johanniskraut-Präparate (Hypericum perforatum).
Grapefruit und Grapefruitsaft. Die gleichzeitige Anwendung von 20 gesunden Probanden 240 ml Grapefruitsaft mit einer Einzeldosis von Amlodipin 10 mg, oral eingenommen, führte nicht zu einem signifikanten Einfluss auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Amlodipin.
Gleichzeitige Anwendung des Medikaments Cordiax AM® mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, weil.Bei einigen Patienten kann die antihypertensive Wirkung als Folge der erhöhten Bioverfügbarkeit von Amlodipin erhöht werden.
Gemeinsame Anwendung, die berücksichtigt werden sollte
Tacrolimus. Es besteht das Risiko einer erhöhten Konzentration von Tacrolimus in Kombination mit Amlodipin, aber der pharmakokinetische Mechanismus dieser Interaktion ist nicht vollständig untersucht. Um Toxizität zu vermeiden Tacrolimus Verwendung von Amlodipin bei Patienten, Empfangen von Tacrolimus, erfordert Überwachung der Tacrolimus-Konzentrationen und Dosisanpassung Tacrolimus, wenn nötig.
Cyclosporin. Es wurden keine Studien über Wechselwirkungen von Cyclosporin und Amlodipin bei gesunden Probanden oder in anderen Populationen durchgeführt, mit Ausnahme von Patienten, Nierentransplantation, die eine variable Erhöhung der Restkonzentration von Cyclosporin (Durchschnitt 0-40%) beobachtet. Es ist notwendig, die Kontrolle der Ciclosporin-Konzentrationen bei Patienten, Nierentransplantation, empfangen von Amlodipin, und reduzieren Sie die Dosis von Ciclosporin, falls erforderlich.
Simvastatin. Die kombinierte Anwendung von Amlodipin mit Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu einer Erhöhung der Exposition von Simvastatin auf 77% im Vergleich zu Simvastatin Monotherapie. Daher sollte die Dosis von Simvastatin 20 mg/Tag nicht überschreiten.
Andere Medikamente. Die Sicherheit der gemeinsamen Verwendung von Amlodipin mit Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Antazida Drogen (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Simethicon), Cimetidin, Antibiotika und orale gipoglikemicakimi Drogen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin und Sildenafil wurde gezeigt, dass jedes Medikament eine unabhängige blutdrucksenkende Wirkung hatte.
Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Cimetidin hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit Atorvastatin, Digoxin, Warfarin oder Cyclosporin beeinflusste die Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik dieser Medikamente nicht signifikant.