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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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In Studien zur chronischen Toxizität bei Ratten wurde gezeigt, dass Spironolacton, ein Bestandteil von Ondolen, ein Tumorigen ist (siehe Abschnitt VORSICHTSMASSNAHMEN). Ondolen sollte nur unter den nachstehend beschriebenen Bedingungen angewendet werden. Die unnötige Verwendung dieses Arzneimittels sollte vermieden werden.
Ondolen ist angezeigt für:
Käferbedingungen für Patienten mit:
Herzinsuffizienz
- Zur Behandlung von Ödemen und Natriumretention, wenn der Patient nur teilweise auf andere therapeutische Maßnahmen anspricht oder diese nicht vertragen;
- Die Behandlung von harntreibender Hypokaliämie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, wenn andere Maßnahmen als unangemessen angesehen werden;
- Die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz, die Digitalis einnehmen, wenn andere Therapien als unzureichend oder unangemessen angesehen werden.
Leberzirrhose in Begleitung von Ödemen und / oder Asziten
- Der Aldosteronspiegel kann in diesem Zustand außergewöhnlich hoch sein. Ondolen ist für die Erhaltungstherapie zusammen mit Bettruhe und der Einschränkung von Flüssigkeit und Natrium angezeigt.
Das nephrotische Syndrom
- Bei nephrotischen Patienten bei der Behandlung der Grunderkrankung bieten die Einschränkung der Flüssigkeits- und Natriumaufnahme und die Verwendung anderer Diuretika keine angemessene Reaktion.
Wesentliche Hypertonie
- Für Patienten mit essentieller Hypertonie, bei denen andere Maßnahmen als unzureichend oder unangemessen angesehen werden;
- Bei hypertensiven Patienten zur Behandlung einer durch Diuretika induzierten Hypokaliämie, wenn andere Maßnahmen als unangemessen angesehen werden;
- Ondolen ist zur Behandlung von Bluthochdruck angezeigt, um den Blutdruck zu senken. Eine Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen beobachtet, einschließlich der Klassen, zu denen dieses Arzneimittel hauptsächlich gehört. Es gibt keine kontrollierten Studien, die eine Risikominderung mit Ondolen belegen.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetesmanagement, antithrombotischer Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzter Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie unter veröffentlichte Richtlinien, wie die des Gemeinsamen Nationalen Komitees für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC) des Nationalen Programms zur Aufklärung über Bluthochdruck.
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente, aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann geschlossen werden, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt, und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente, das ist weitgehend für diese Vorteile verantwortlich. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber auch regelmäßig wurde eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck führt zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucken höher, so dass selbst eine bescheidene Verringerung der schweren Hypertonie einen erheblichen Nutzen bringen kann. Die relative Risikominderung durch Blutdrucksenkung ist in Populationen mit unterschiedlichem absoluten Risiko ähnlich, Daher ist der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Hypertonie größer (zum Beispiel, Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie) und von solchen Patienten wird erwartet, dass sie von einer aggressiveren Behandlung eines niedrigeren Blutdruckziels profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten geringere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z.bei Angina, Herzinsuffizienz oder diabetischer Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Verwendung in der Schwangerschaft
Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötiger Gefahr aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxämie, und es gibt keine zufriedenstellenden Hinweise darauf, dass sie bei der Behandlung der Entwicklung einer Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen einer Schwangerschaft resultieren. Ondolen ist in der Schwangerschaft angezeigt, wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, genau wie in Abwesenheit einer Schwangerschaft (siehe jedoch VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft). Abhängiges Ödem in der Schwangerschaft, das sich aus der Einschränkung der venösen Rückkehr durch die expandierte Gebärmutter ergibt, wird durch Anheben der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützschlauch ordnungsgemäß behandelt. Die Verwendung von Diuretika zur Verringerung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall nicht unterstützt und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft tritt eine Hypervolämie auf, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die jedoch bei der Mehrzahl der schwangeren Frauen mit Ödemen, einschließlich generalisierter Ödeme, verbunden ist. Wenn dieses Ödem Unbehagen hervorruft, führt eine erhöhte Liegezeit häufig zu einer Linderung. In seltenen Fällen kann dieses Ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Erleichterung bringen und angemessen sein.

Die optimale Dosierung sollte durch individuelle Titration der Komponenten festgelegt werden (siehe BOXED WARNING).
Ödeme bei Erwachsenen (Überlastung der Herzinsuffizienz, Leberzirrhose oder nephrotisches Syndrom)
Die übliche Erhaltungsdosis von Ondolen beträgt jeweils 100 mg Spironolacton und Hydrochlorothiazid täglich, verabreicht in einer Einzeldosis oder in geteilten Dosen, kann jedoch je nach Reaktion auf die anfängliche Titration zwischen 25 mg und 200 mg jeder Komponente täglich liegen. In einigen Fällen kann es wünschenswert sein, zusätzlich zu Ondolen separate Tabletten entweder ALDACTONE (Spironolacton) oder Hydrochlorothiazid zu verabreichen, um eine optimale Einzeltherapie zu gewährleisten.
Der Beginn der Diurese mit Ondolen erfolgt sofort und bleibt aufgrund der verlängerten Wirkung der Spironolacton-Komponente zwei bis drei Tage nach Absetzen von Ondolen bestehen.
Wesentliche Hypertonie
Obwohl die Dosierung in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Titration der einzelnen Inhaltsstoffe variiert, wird bei vielen Patienten ein optimales Ansprechen auf jeweils 50 mg bis 100 mg Spironolacton und Hydrochlorothiazid täglich festgestellt, das in einer Einzeldosis oder in geteilten Dosen verabreicht wird.
Eine gleichzeitige Kaliumergänzung wird nicht empfohlen, wenn Ondolen bei der Langzeitbehandlung von Bluthochdruck oder bei der Behandlung der meisten ödematösen Zustände angewendet wird, da der Spironolacton-Gehalt von Ondolen normalerweise ausreicht, um den durch die Hydrochlorothiazid-Komponente verursachten Verlust zu minimieren.

Ondolen ist bei Patienten mit Anurie, akuter Niereninsuffizienz, signifikanter Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion, Hyperkalzämie, Hyperkaliämie, Addison-Krankheit oder anderen mit Hyperkaliämie verbundenen Erkrankungen sowie bei Patienten, die allergisch gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamid abgeleitete Arzneimittel sind, kontraindiziert. Ondolen kann auch bei akutem oder schwerem Leberversagen kontraindiziert sein.

WARNHINWEISE
Eine Kaliumergänzung, entweder in Form von Medikamenten oder als kaliumreiche Diät, sollte normalerweise nicht im Zusammenhang mit einer Ondolen-Therapie verabreicht werden. Eine übermäßige Kaliumaufnahme kann bei Patienten, die Ondolen erhalten, eine Hyperkaliämie verursachen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Allgemeines).
Die gleichzeitige Anwendung von Ondolen mit den folgenden Arzneimitteln oder Kaliumquellen kann zu einer schweren Hyperkaliämie führen:
- andere kaliumsparende Diuretika
- ACE-Hemmer
- Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten
- Aldosteronblocker
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), z., Indomethacin
- Heparin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
- andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Hyperkaliämie verursachen
- Kaliumpräparate
- kaliumreiche Ernährung
- kaliumhaltige Salzersatzstoffe
Ondolen sollte nicht gleichzeitig mit anderen kaliumsparenden Diuretika verabreicht werden. Spironolacton wurde bei Anwendung mit ACE-Hemmern oder Indomethacin auch in Gegenwart eines Diuretikums mit schwerer Hyperkaliämie in Verbindung gebracht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ondolen mit diesen Arzneimitteln ist äußerste Vorsicht geboten (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Drogeninteraktionen).
Ondolen sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden, da geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts das Leberkoma auslösen können.
Lithium sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika verabreicht werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Drogeninteraktionen).
Thiazide sollten bei schweren Nierenerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide eine Azotämie auslösen. Kumulative Wirkungen des Arzneimittels können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln.
Thiazide können die Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärken oder potenzieren.
Empfindlichkeitsreaktionen auf Thiazide können bei Patienten mit oder ohne Allergie oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten.
Es wurde berichtet, dass Sulfonamidderivate, einschließlich Thiazide, systemischen Lupus erythematodes verschlimmern oder aktivieren.
Akute Myopie und Glaukom zur Schließung des Sekundärwinkels
Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid, kann eine eigenwillige Reaktion hervorrufen, die zu einer akuten vorübergehenden Myopie und einem Glaukom mit akuter Winkelschließung führt. Zu den Symptomen gehört das akute Auftreten einer verminderten Sehschärfe oder Augenschmerzen und tritt typischerweise innerhalb von Stunden bis Wochen nach der Einleitung des Arzneimittels auf. Unbehandeltes Glaukom mit akuter Winkelschließung kann zu einem dauerhaften Sehverlust führen. Die Hauptbehandlung besteht darin, Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzusetzen. Sofortige medizinische oder chirurgische Behandlungen müssen möglicherweise in Betracht gezogen werden, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms mit akuter Winkelschließung können eine Vorgeschichte von Sulfonamid- oder Penicillinallergien umfassen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Serumelektrolytanomalien
Spironolacton kann Hyperkaliämie verursachen. Das Risiko einer Hyperkaliämie kann bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus oder gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die das Serumkalium erhöhen, erhöht sein (siehe Drogeninteraktionen). Hydrochlorothiazid kann Hypokaliämie und Hyponatriämie verursachen. Das Risiko einer Hypokaliämie kann bei Patienten mit Zirrhose, reger Diurese oder gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die das Serumkalium senken, erhöht sein. Hypomagnesiämie kann zu einer Hypokaliämie führen, die trotz Kaliumrepartion schwer zu behandeln scheint. Überwachen Sie Serumelektrolyte regelmäßig.
Andere Stoffwechselstörungen
Hydrochlorothiazid kann die Glukosetoleranz verändern und den Serumspiegel von Cholesterin und Triglyceriden erhöhen.
Hydrochlorothiazid kann den Serumharnsäurespiegel aufgrund einer verringerten Clearance von Harnsäure erhöhen und bei anfälligen Patienten Hyperurikämie verursachen oder verschlimmern und Gicht auslösen.
Hydrochlorothiazid verringert die Calciumausscheidung im Urin und kann zu Erhöhungen des Serumcalciums führen. Überwachen Sie den Kalziumspiegel bei Patienten mit Hyperkalzämie, die Ondolen erhalten.
Gynäkomastie
Gynäkomastie kann sich im Zusammenhang mit der Verwendung von Spironolacton entwickeln. Ärzte sollten auf den möglichen Beginn aufmerksam sein. Die Entwicklung einer Gynäkomastie scheint sowohl mit dem Dosierungsniveau als auch mit der Dauer der Therapie in Zusammenhang zu stehen und ist normalerweise reversibel, wenn Ondolen abgesetzt wird. In seltenen Fällen kann eine gewisse Brustvergrößerung bestehen bleiben, wenn Ondolen abgesetzt wird.
Schläfrigkeit
Bei einigen Patienten wurde berichtet, dass Schläfrigkeit und Schwindel auftreten. Beim Fahren oder Bedienen von Maschinen ist Vorsicht geboten, bis das Ansprechen auf die Erstbehandlung festgestellt wurde.
Labortests
Die regelmäßige Bestimmung der Serumelektrolyte zum Nachweis eines möglichen Elektrolytungleichgewichts sollte in angemessenen Abständen erfolgen, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit signifikanten Nieren- oder Leberfunktionsstörungen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Spironolacton
In Studien zur Verabreichung von Nahrungsmitteln an Ratten wurde gezeigt, dass oral verabreichtes Spironolacton ein Tumorigen ist, dessen proliferative Wirkungen sich auf endokrine Organe und die Leber manifestieren. In einer 18-monatigen Studie mit Dosen von etwa 50, 150 und 500 mg / kg / Tag gab es statistisch signifikante Erhöhungen der gutartigen Adenome der Schilddrüse und der Hoden und bei männlichen Ratten einen dosisabhängigen Anstieg der proliferativen Veränderungen in die Leber (einschließlich Hepatocytomegalie und hyperplastische Knötchen). In einer 24-monatigen Studie, in der dem gleichen Rattenstamm Dosen von etwa 10 verabreicht wurden, 30 und 100 mg Spironolacton / kg / Tag, Der Bereich der proliferativen Wirkungen umfasste einen signifikanten Anstieg der hepatozellulären Adenome und der testikulären interstitiellen Zelltumoren bei Männern, und signifikante Zunahme von Schilddrüsenfollikelzellenadenomen und Karzinomen bei beiden Geschlechtern. Es gab auch einen statistisch signifikanten, aber nicht dosisabhängigen Anstieg der benignen endometrialen Stromalpolypen der Gebärmutter bei Frauen.
Eine dosisabhängige Inzidenz (über 30 mg / kg / Tag) myelozytischer Leukämie wurde bei Ratten beobachtet, denen tägliche Dosen von Kaliumcanrenoat (einer Verbindung, die Spironolacton chemisch ähnlich ist und deren primärer Metabolit Canrenon auch ein Hauptprodukt von Spironolacton beim Menschen ist) verabreicht wurden. für einen Zeitraum von einem Jahr. In zweijährigen Studien an der Ratte war die orale Verabreichung von Kaliumcanrenoat mit myelozytischer Leukämie und Leber-, Schilddrüsen-, Hoden- und Brusttumoren verbunden.
Weder Spironolacton noch Kaliumcanrenoat führten bei Tests mit Bakterien oder Hefen zu mutagenen Wirkungen. In Ermangelung einer metabolischen Aktivierung wurde in Säugetiertests in vitro gezeigt, dass weder Spironolacton noch Kaliumkanrenoat mutagen sind. In Gegenwart einer metabolischen Aktivierung wurde berichtet, dass Spironolacton in einigen Mutagenitätstests von Säugetieren negativ ist in vitro und nicht schlüssig (aber leicht positiv) für Mutagenität in anderen Säugetiertests in vitro. In Gegenwart einer metabolischen Aktivierung wurde berichtet, dass Kaliumkanrenoat in einigen Säugetiertests in vitro positiv auf Mutagenität getestet wurde, in anderen nicht schlüssig und in anderen negativ.
In einer Drei-Wurf-Reproduktionsstudie, in der weibliche Ratten Nahrungsdosen von 15 und 500 mg Spironolacton / kg / Tag erhielten, gab es keine Auswirkungen auf Paarung und Fruchtbarkeit, aber die Inzidenz totgeborener Welpen stieg geringfügig um 500 mg / kg / Tag. Bei Injektion in weibliche Ratten (100 mg / kg / Tag für 7 Tage, i.p.) wurde festgestellt, dass Spironolacton die Länge des Östruszyklus erhöht, indem das Diestrus während der Behandlung verlängert und während eines zweiwöchigen Beobachtungszeitraums nach der Behandlung ein konstantes Diestrus induziert wird. Diese Effekte waren mit einer verzögerten Entwicklung des Ovarialfollikels und einer Verringerung der zirkulierenden Östrogenspiegel verbunden, von denen erwartet werden würde, dass sie die Paarung, Fruchtbarkeit und Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Spironolacton (100 mg / kg / Tag), verabreicht i.p. an weibliche Mäuse während einer zweiwöchigen Zusammenlebensperiode mit unbehandelten Männern, verringerte die Anzahl der gepaarten Mäuse, die gezeugt wurden (Es zeigte sich, dass die Wirkung durch eine Hemmung des Eisprungs verursacht wird) und verringerte die Anzahl der implantierten Embryonen bei denen, die schwanger wurden (Es zeigte sich, dass die Wirkung durch eine Hemmung der Implantation verursacht wird) und bei 200 mg / kg, erhöhte auch die Latenzzeit für die Paarung.
Hydrochlorothiazid
Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program durchgeführt wurden (NTP) deckte keine Hinweise auf ein krebserzeugendes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Mäusen auf (in Dosen von bis zu ca. 600 mg / kg / Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (in Dosen von bis zu ca. 100 mg / kg / Tag). Die NTP fand jedoch zweideutige Hinweise auf Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.
Hydrochlorothiazid war in nicht genotoxisch in vitro Assays mit den Stämmen TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 von Salmonella typhimurium (Ames-Assay) und im CHO-Test (Chinese Hamster Ovary) auf Chromosomenaberrationen oder in In-vivo-Tests mit Maus-Keimzellchromosomen, Knochenmarkchromosomen des chinesischen Hamsters und der Drosophila sexgebundenes rezessives tödliches Merkmalgen. Positive Testergebnisse wurden nur im In-vitro-CHO-Schwesterchromatidaustausch (Klastogenität) und in den Mouse-Lymphomzellen- (Mutagenität) unter Verwendung von Hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 μg / ml und in der erhalten Aspergillus nidulans Nicht-Kreuzungstest bei nicht spezifizierter Konzentration.
Hydrochlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts in Studien, in denen diese Arten vor der Paarung und während der gesamten Schwangerschaft über ihre Nahrung Dosen von bis zu 100 bzw. 4 mg / kg ausgesetzt waren.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie C. Hydrochlorothiazid: Studien, in denen trächtigen Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Periode der Hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw. 1000 mg Hydrochlorothiazid / kg oral verabreicht wurde, lieferten keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen.
Spironolacton
Teratologische Studien mit Spironolacton wurden an Mäusen und Kaninchen in Dosen von bis zu 20 mg / kg / Tag durchgeführt. Auf der Basis der Körperoberfläche liegt diese Dosis in der Maus wesentlich unter der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen und entspricht beim Kaninchen in etwa der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen. Bei Mäusen wurden keine teratogenen oder anderen embryotoxischen Wirkungen beobachtet, aber die Dosis von 20 mg / kg verursachte eine erhöhte Resorptionsrate und eine geringere Anzahl lebender Feten bei Kaninchen. Aufgrund seiner antiandrogenen Aktivität und des Bedarfs an Testosteron für die männliche Morphogenese kann Spironolacton die Geschlechtsdifferenzierung des Mannes während der Embryogenese nachteilig beeinflussen. Bei Verabreichung an Ratten mit 200 mg / kg / Tag zwischen den Trächtigkeitstagen 13 und 21 (späte Embryogenese und fetale Entwicklung) wurde eine Feminisierung männlicher Feten beobachtet. Nachkommen, die während der Spätschwangerschaft 50 und 100 mg / kg / Tag-Dosen von Spironolacton ausgesetzt wurden, zeigten Veränderungen im Fortpflanzungstrakt, einschließlich einer dosisabhängigen Abnahme des Gewichts der ventralen Prostata und des Samenbläschens bei Männern, Eierstöcke und Uteri, die bei Frauen vergrößert wurden, und andere Hinweise auf endokrine Dysfunktion, das blieb bis ins Erwachsenenalter bestehen. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien mit Ondolen bei schwangeren Frauen. Spironolacton hat bei Tieren endokrine Wirkungen, einschließlich Gestagen und antiandrogener Wirkungen. Die antiandrogenen Wirkungen können beim Menschen zu offensichtlichen östrogenen Nebenwirkungen wie Gynäkomastie führen. Daher erfordert die Anwendung von Ondolen bei schwangeren Frauen, dass der erwartete Nutzen gegen die möglichen Gefahren für den Fötus abgewogen wird.
Nicht teratogene Wirkungen
Spironolacton oder seine Metaboliten können und Hydrochlorothiazid die Plazentaschranke überschreiten und in Nabelschnurblut erscheinen. Daher erfordert die Anwendung von Ondolen bei schwangeren Frauen, dass der erwartete Nutzen gegen mögliche Gefahren für den Fötus abgewogen wird. Zu den Gefahren zählen Gelbsucht beim Fötus oder Neugeborenen, Thrombozytopenie und möglicherweise andere Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Canrenon, ein Hauptmetabolit (und aktiver) von Spironolacton, erscheint in der Muttermilch. Da festgestellt wurde, dass Spironolacton bei Ratten tumorigen ist, sollte entschieden werden, ob das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist. Wenn die Verwendung des Arzneimittels als wesentlich erachtet wird, sollte eine alternative Methode zur Säuglingsfütterung eingeführt werden.
Thiazide werden in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Thiazide können bei hoher Gabe eine intensive Diurese verursachen, die wiederum die Milchproduktion hemmen kann. Die Anwendung von Ondolen während des Stillens wird nicht empfohlen. Wenn Ondolen während des Stillens angewendet wird, sollten die Dosen so niedrig wie möglich gehalten werden.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden gemeldet und innerhalb jeder Kategorie (Körpersystem) in der Reihenfolge abnehmender Schwere aufgeführt.
Hydrochlorothiazid
Körper als Ganzes: Schwäche.
Herz-Kreislauf: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder blutdrucksenkende Medikamente verschlimmert werden).
Verdauungsstörungen: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Durchfall, Erbrechen, Sialoadenitis, Krämpfe, Verstopfung, Magenreizung, Übelkeit, Anorexie.
Augenerkrankungen: akute Myopie und akutes Winkelverschlussglaukom (siehe WARNHINWEISE). Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende Angitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Hautausschlag, Purpura.
Stoffwechsel: Elektrolyt-Ungleichgewicht (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN), Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie.
Bewegungsapparat: Muskelkrampf.
Nervensystem / Psychiatrie: Schwindel, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe.
Renal: Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis (siehe WARNHINWEISE).
Haut: Erythema multiforme, Juckreiz.
Besondere Sinne: Vorübergehende verschwommene Sicht, Xanthopsie.
Spironolacton
Verdauungsstörungen: Magenblutungen, Geschwüre, Gastritis, Durchfall und Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen.
Fortpflanzung: Gynäkomastie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN), Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, unregelmäßige Menstruation oder Amenorrhoe, postmenopausale Blutungen, Brustschmerzen. Bei Patienten, die Spironolacton einnahmen, wurde über ein Karzinom der Brust berichtet, es wurde jedoch keine Ursache-Wirkungs-Beziehung festgestellt.
Hämatologisch: Leukopenie (einschließlich Agranulozytose), Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Fieber, Urtikaria, makulopapuläre oder erythematöse Hautausschläge, anaphylaktische Reaktionen, Vaskulitis.
Stoffwechsel: Hyperkaliämie, Elektrolytstörungen (siehe WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN).
Bewegungsapparat: Beinkrämpfe.
Nervensystem / Psychiatrie: Lethargie, geistige Verwirrung, Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
Leber / Galle: Bei Verabreichung von Spironolacton wurden nur sehr wenige Fälle von gemischter cholestatischer / hepatozellulärer Toxizität mit einem gemeldeten Todesfall berichtet.
Renal: Nierenfunktionsstörung (einschließlich Nierenversagen).
Haut: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Alopezie, Juckreiz.

Die orale LD50 Spironolacton ist bei Mäusen, Ratten und Kaninchen größer als 1000 mg / kg. Die orale LD50 Hydrochlorothiazid ist sowohl bei Mäusen als auch bei Ratten größer als 10 g / kg.
Eine akute Überdosierung von Spironolacton kann durch Schläfrigkeit, geistige Verwirrung, makulopapulären oder erythematösen Ausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Durchfall verursacht werden. In seltenen Fällen können bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung Fälle von Hyponatriämie, Hyperkaliämie (bei Ondolen weniger häufig, weil die Hydrochlorothiazidkomponente zur Hypokaliämie neigt) oder Leberkoma auftreten. Diese sind jedoch aufgrund einer akuten Überdosierung unwahrscheinlich.
Da Ondolen jedoch sowohl Spironolacton als auch Hydrochlorothiazid enthält, können die toxischen Wirkungen verstärkt werden und Anzeichen einer Überdosierung von Thiazid vorliegen. Dazu gehören ein Elektrolytungleichgewicht wie Hypokaliämie und / oder Hyponatriämie. Die kaliumsparende Wirkung von Spironolacton kann überwiegen und eine Hyperkaliämie kann auftreten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Es wurde berichtet, dass BUN-Bestimmungen vorübergehend mit Hydrochlorothiazid ansteigen. Es kann eine ZNS-Depression mit Lethargie oder sogar Koma geben.
Behandlung
Erbrechen oder Evakuieren des Magens durch Verschwendung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung unterstützt die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr, des Elektrolytgleichgewichts und der lebenswichtigen Funktionen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können eine Spironolacton-induzierte Hyperkaliämie entwickeln. In solchen Fällen sollte Ondolen sofort eingestellt werden. Bei schwerer Hyperkaliämie bestimmt die klinische Situation die anzuwendenden Verfahren. Dazu gehören die intravenöse Verabreichung von Calciumchloridlösung, Natriumbicarbonatlösung und / oder die orale oder parenterale Verabreichung von Glucose mit einem schnell wirkenden Insulinpräparat. Dies sind vorübergehende Maßnahmen, die nach Bedarf wiederholt werden müssen. Kationische Austauschharze wie Natriumpolystyrensulfonat können oral oder rektal verabreicht werden. Anhaltende Hyperkaliämie kann eine Dialyse erfordern.