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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Spironolacton (Spironazid), ein Bestandteil von Spironazid, hat sich in Studien zur chronischen Toxizität bei Ratten als Tumorigen erwiesen. Spironazid sollte nur unter den nachstehend beschriebenen Bedingungen angewendet werden. Die unnötige Verwendung dieses Arzneimittels sollte vermieden werden.
Spironazid ist angezeigt für:
Käferbedingungen für Patienten mit:
Herzinsuffizienz
- Zur Behandlung von Ödemen und Natriumretention, wenn der Patient nur teilweise auf andere therapeutische Maßnahmen anspricht oder diese nicht vertragen;
- Die Behandlung von harntreibender Hypokaliämie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, wenn andere Maßnahmen als unangemessen angesehen werden;
- Die Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz, die Digitalis einnehmen, wenn andere Therapien als unzureichend oder unangemessen angesehen werden.
Leberzirrhose in Begleitung von Ödemen und / oder Asziten
- Der Aldosteronspiegel kann in diesem Zustand außergewöhnlich hoch sein. Spironazid ist für die Erhaltungstherapie zusammen mit Bettruhe und der Beschränkung von Flüssigkeit und Natrium angezeigt.
Das nephrotische Syndrom
- Bei nephrotischen Patienten bei der Behandlung der Grunderkrankung bieten die Einschränkung der Flüssigkeits- und Natriumaufnahme und die Verwendung anderer Diuretika keine angemessene Reaktion.
Wesentliche Hypertonie
- Für Patienten mit essentieller Hypertonie, bei denen andere Maßnahmen als unzureichend oder unangemessen angesehen werden;
- Bei hypertensiven Patienten zur Behandlung einer durch Diuretika induzierten Hypokaliämie, wenn andere Maßnahmen als unangemessen angesehen werden;
- Spironazid ist zur Behandlung von Bluthochdruck indiziert, um den Blutdruck zu senken. Eine Senkung des Blutdrucks verringert das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen beobachtet, einschließlich der Klassen, zu denen dieses Arzneimittel hauptsächlich gehört. Es gibt keine kontrollierten Studien, die eine Risikominderung mit Spironazid belegen.
Die Kontrolle des Bluthochdrucks sollte Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetesmanagement, antithrombotischer Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzter Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als ein Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie unter veröffentlichte Richtlinien, wie die des Gemeinsamen Nationalen Komitees für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC) des Nationalen Programms zur Aufklärung über Bluthochdruck.
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente, aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, wurden in randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern, und es kann geschlossen werden, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt, und keine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente, das ist weitgehend für diese Vorteile verantwortlich. Der größte und beständigste kardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber auch regelmäßig wurde eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität beobachtet.
Ein erhöhter systolischer oder diastolischer Druck führt zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrucken höher, so dass selbst eine bescheidene Verringerung der schweren Hypertonie einen erheblichen Nutzen bringen kann. Die relative Risikominderung durch Blutdrucksenkung ist in Populationen mit unterschiedlichem absoluten Risiko ähnlich, Daher ist der absolute Nutzen bei Patienten mit höherem Risiko unabhängig von ihrer Hypertonie größer (zum Beispiel, Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie) und von solchen Patienten wird erwartet, dass sie von einer aggressiveren Behandlung eines niedrigeren Blutdruckziels profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten geringere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z.bei Angina, Herzinsuffizienz oder diabetischer Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Verwendung in der Schwangerschaft
Die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei einer ansonsten gesunden Frau ist unangemessen und setzt Mutter und Fötus unnötiger Gefahr aus. Diuretika verhindern nicht die Entwicklung einer Schwangerschaftstoxämie, und es gibt keine zufriedenstellenden Hinweise darauf, dass sie bei der Behandlung der Entwicklung einer Toxämie nützlich sind.
Ödeme während der Schwangerschaft können aus pathologischen Ursachen oder aus den physiologischen und mechanischen Folgen einer Schwangerschaft resultieren. Spironazid ist in der Schwangerschaft angezeigt, wenn Ödeme auf pathologische Ursachen zurückzuführen sind, genau wie in Abwesenheit einer Schwangerschaft (siehe jedoch) VORSICHTSMASSNAHMEN: Schwangerschaft). Abhängiges Ödem in der Schwangerschaft, das sich aus der Einschränkung der venösen Rückkehr durch die expandierte Gebärmutter ergibt, wird durch Anheben der unteren Extremitäten und Verwendung von Stützschlauch ordnungsgemäß behandelt. Die Verwendung von Diuretika zur Verringerung des intravaskulären Volumens ist in diesem Fall nicht unterstützt und unnötig. Während der normalen Schwangerschaft tritt eine Hypervolämie auf, die weder für den Fötus noch für die Mutter schädlich ist (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die jedoch bei der Mehrzahl der schwangeren Frauen mit Ödemen, einschließlich generalisierter Ödeme, verbunden ist. Wenn dieses Ödem Unbehagen hervorruft, führt eine erhöhte Liegezeit häufig zu einer Linderung. In seltenen Fällen kann dieses Ödem extreme Beschwerden verursachen, die nicht durch Ruhe gelindert werden. In diesen Fällen kann ein kurzer Kurs von Diuretika Erleichterung bringen und angemessen sein.
Spironazid Kombination wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Es kann auch zur Behandlung von Wassereinlagerungen (Ödemen) bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Leberzirrhose oder einer als nephrotisches Syndrom bezeichneten Nierenerkrankung angewendet werden.
Spironolacton (Spironazid) Verhindert, dass Ihr Körper zu viel Salz aufnimmt, und verhindert, dass Ihr Kaliumspiegel zu niedrig wird. Es kann verwendet werden, um Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) zu verhindern oder zu behandeln.
Spironazid sind beide harntreibende Arzneimittel (Wasserpillen). Sie reduzieren die Wassermenge im Körper, indem sie den Urinfluss erhöhen, was den Blutdruck senkt.
Spironazid ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Die optimale Dosierung sollte durch individuelle Titration der Komponenten festgelegt werden.
Ödeme bei Erwachsenen (Überlastung der Herzinsuffizienz, Leberzirrhose oder nephrotisches Syndrom)
Die übliche Erhaltungsdosis von Spironazid beträgt 100 mg Spironazid täglich, verabreicht in einer Einzeldosis oder in geteilten Dosen, kann jedoch je nach Reaktion auf die anfängliche Titration zwischen 25 mg und 200 mg jeder Komponente täglich liegen. In einigen Fällen kann es wünschenswert sein, separate Tabletten entweder ALDACTONE (Spironolacton (Spironazid)) oder zu verabreichen Hydrochlorothiazid (Spironazid) zusätzlich zu Spironazid, um eine optimale Einzeltherapie zu gewährleisten.
Der Beginn der Diurese mit Spironazid erfolgt sofort und bleibt aufgrund der verlängerten Wirkung der Spironolacton (Spironazid) -Komponente zwei bis drei Tage nach Absetzen von Spironazid bestehen.
Wesentliche Hypertonie
Obwohl die Dosierung in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Titration der einzelnen Inhaltsstoffe variiert, wird bei vielen Patienten ein optimales Ansprechen auf jeweils 50 mg bis 100 mg Spironazid täglich festgestellt, das in einer Einzeldosis oder in geteilten Dosen verabreicht wird.
Eine gleichzeitige Kaliumergänzung wird nicht empfohlen, wenn Spironazid bei der Langzeitbehandlung von Bluthochdruck oder bei der Behandlung der meisten ödematösen Zustände angewendet wird, da der Spironolacton-Gehalt (Spironazid) von Spironazid normalerweise ausreicht, um den durch die Hydrochlorothiazid-Komponente (Spironazid) induzierten Verlust zu minimieren .
Wie geliefert
Spironazid-Tabletten 25 mg Spironolacton (Spironazid) (ALDACTONE) und 25 mg Hydrochlorothiazid (Spironazid) sind rund, braun, filmbeschichtet, wobei SEARLE und 1011 auf der einen Seite und Spironazid und 25 auf der anderen Seite geprägt sind, geliefert als:
NDC-Nummer | Größe |
0025-1011-31 | Flasche mit 100 |
Spironazid-Tabletten mit 50 mg Spironolacton (Spironazid) (ALDACTONE) und 50 mg Hydrochlorothiazid (Spironazid) sind länglich, braun, geritzt, filmbeschichtet, mit SEARLE und 1021 auf der geritzten Seite und Spironazid und 50 auf der anderen Seite, geliefert als :
NDC-Nummer | Größe |
0025-1021-31 | Flasche mit 100 |
Verteilt von: G.D. Searle Division von Pfizer Inc, NY, NY 10017. Überarbeitet im Januar 2014

Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Spironazide wissen sollte??
Spironazid-Tabletten sind bei Patienten mit Anurie, akuter Niereninsuffizienz, signifikanter Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsfunktion, Hyperkalzämie, Hyperkaliämie, Addison-Krankheit und bei Patienten, die allergisch gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamid abgeleitete Arzneimittel sind, kontraindiziert. Spironazid kann auch bei akutem oder schwerem Leberversagen kontraindiziert sein.

Verwenden Sie Spironazid gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Spironazid mit oder ohne Nahrung ein. Wenn Magenverstimmung auftritt, nehmen Sie diese zusammen, um die Magenreizung zu verringern.
- Spironazid kann die Urinmenge erhöhen oder dazu führen, dass Sie häufiger urinieren, wenn Sie mit der Einnahme beginnen. Versuchen Sie, Ihre Dosis vor 18 Uhr einzunehmen, um den Schlaf nicht zu stören.
- Wenn Sie Cholestyramin oder Colestipol einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wie Sie es mit Spironazid einnehmen sollen.
- Wenn Sie eine Dosis Spironazid vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Spironazide.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Ödem: Behandlung von Ödemen bei Herzinsuffizienz (CHF) und nephrotischem Syndrom sowie Leberzirrhose mit Ödemen und / oder Aszites.
Hypertonie: Management von leichter bis mittelschwerer Hypertonie.

Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Spironazid aus??
ACE-Hemmer Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Aldosteronblocker, Kaliumpräparate, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Hyperkaliämie verursachen:Die gleichzeitige Anwendung kann zu schwerer Hyperkaliämie führen.
Alkohol, Barbiturate oder Betäubungsmittel: Eine Potenzierung der orthostatischen Hypotonie kann auftreten.
Antidiabetika (z., orale Mittel, Insulin): Möglicherweise ist eine Dosisanpassung des Antidiabetikums erforderlich.
Kortikosteroide, ACTH: Es kann zu einer Intensivierung des Elektrolyten, insbesondere einer Hypokaliämie, kommen.
Pressoramine (z.Noradrenalin): Beide Spironazid reduzieren die Gefäßreaktion auf Noradrenalin. Daher ist bei der Behandlung von Patienten, die während der Behandlung mit Spironazid einer Regional- oder Vollnarkose ausgesetzt sind, Vorsicht geboten.
Skelettmuskelrelaxantien, nicht depolarisierend (z., Tubocurarin): Möglicherweise kann eine erhöhte Reaktionsfähigkeit auf das Muskelrelaxans auftreten.
Lithium: Lithium sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika verabreicht werden. Diuretika reduzieren die renale Clearance von Lithium und erhöhen das Risiko einer Lithiumtoxizität.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Bei einigen Patienten kann die Verabreichung eines NSAID die harntreibenden, natriuretischen und blutdrucksenkenden Wirkungen von Schleifen-, Kaliumspar- und Thiaziddiuretika verringern. Kombination von NSAIDs, z.Indomethacin mit kaliumsparenden Diuretika wurde mit schwerer Hyperkaliämie in Verbindung gebracht. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Spironazid und NSAIDs der Patient genau beobachtet werden, um festzustellen, ob die gewünschte Wirkung des Diuretikums erzielt wird.
Digoxin: Es wurde gezeigt, dass Spironolacton (Spironazid) die Halbwertszeit von Digoxin erhöht. Dies kann zu erhöhten Serumdigoxinspiegeln und anschließender Digitalis-Toxizität führen. Überwachen Sie die Digoxinspiegel im Serum und passen Sie die Dosis entsprechend an. Thiazid-induzierte Elektrolytstörungen, d.h. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, erhöhen das Risiko einer Digoxintoxizität, die zu tödlichen arrhythmischen Ereignissen führen kann.
Cholestyramin: Bei Patienten, denen Spironolacton (Spironazid) gleichzeitig mit Cholestyramin verabreicht wurde, wurde über eine hyperkalämische metabolische Azidose berichtet.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Thiazide sollten vor der Durchführung von Tests auf Nebenschilddrüsenfunktion abgesetzt werden. Thiazide können auch die PBI-Spiegel im Serum senken, ohne dass Anzeichen einer Veränderung der Schilddrüsenfunktion vorliegen.
In der Literatur sind mehrere Berichte über mögliche Störungen von Digoxin-Radioimmunoassays durch Spironolacton (Spironazid) oder seine Metaboliten erschienen. Weder das Ausmaß noch die potenzielle klinische Bedeutung seiner Interferenz (die möglicherweise assayspezifisch ist) wurden vollständig festgestellt.

Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Spironazid??
Die folgenden Nebenwirkungen wurden gemeldet und innerhalb jeder Kategorie (Körpersystem) in der Reihenfolge abnehmender Schwere aufgeführt.
Hydrochlorothiazid (Spironazid)
Körper als Ganzes: Schwäche.
Herz-Kreislauf: Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (kann durch Alkohol, Barbiturate, Betäubungsmittel oder blutdrucksenkende Medikamente verschlimmert werden).
Verdauungsstörungen: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Durchfall, Erbrechen, Sialoadenitis, Krämpfe, Verstopfung, Magenreizung, Übelkeit, Anorexie.
Augenerkrankungen: akute Myopie und akutes Winkelschlussglaukom.
Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende Angitis (Vaskulitis und kutane Vaskulitis), Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Hautausschlag, Purpura.
Stoffwechsel: Elektrolyt-Ungleichgewicht, Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie.
Bewegungsapparat: Muskelkrampf.
Nervensystem / Psychiatrie: Schwindel, Parästhesien, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe.
Nierenversagen, Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis.
Haut: Erythema multiforme, Juckreiz.
Besondere Sinne: Vorübergehende verschwommene Sicht, Xanthopsie.
Spironolacton (Spironazid)
Verdauungsstörungen: Magenblutungen, Geschwüre, Gastritis, Durchfall und Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen.
Fortpflanzung: Gynäkomastie, Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, unregelmäßige Menstruation oder Amenorrhoe, postmenopausale Blutungen, Brustschmerzen. Bei Patienten, die Spironolacton (Spironazid) einnahmen, wurde über ein Karzinom der Brust berichtet, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung wurde jedoch nicht festgestellt.
Hämatologisch: Leukopenie (einschließlich Agranulozytose), Thrombozytopenie.
Überempfindlichkeit: Fieber, Urtikaria, makulopapuläre oder erythematöse Hautausschläge, anaphylaktische Reaktionen, Vaskulitis.
Stoffwechsel: Hyperkaliämie, Elektrolytstörungen.
Bewegungsapparat: Leg-Krämpfe.
Nervensystem / Psychiatrie: Lethargie, geistige Verwirrung, Ataxie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
Leber / Gallen: Bei Verabreichung von Spironolacton (Spironazid) wurden nur sehr wenige Fälle von gemischter cholestatischer / hepatozellulärer Toxizität mit einem gemeldeten Todesfall berichtet.
Nierenfunktionsstörung (einschließlich Nierenversagen).
Haut: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Alopezie, Juckreiz.