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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 06.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Als topisches Repigmentationsmittel in Vitiligo in Verbindung mit kontrollierten Dosen von ultraviolettem A (320-400 nm) oder Sonnenlicht.
Verwaltung
Оксорален ультра Lotion wird vom Arzt auf einen genau definierten Vitiligo-Bereich aufgetragen und der Bereich wird dann einem geeigneten UVA-Guthaben ausgesetzt. Die anfängliche Expositionszeit sollte konservativ sein und darf die Hälfte der minimalen Erythemdosis nicht überschreiten. Behandlungsintervalle sollten durch das Erythema reguliert werden. In der Regel wird einmal pro Woche oder weniger häufig empfohlen, abhängig von den Ergebnissen. Die Hände und Finger der Person, die das Medikament einführt, sollten durch Handschuhe oder Fingerbetten geschützt werden, um Photosensibilisierung und mögliche Verbrennungen zu vermeiden.
Die Pigmentierung kann nach einigen Wochen beginnen, eine signifikante Repigmentierung kann jedoch eine Behandlung von 6 bis 9 Monaten erfordern. Eine regelmäßige Nachbehandlung kann erforderlich sein, um das gesamte neue Pigment zurückzuhalten. Idiopathisches Vitiligo ist reversibel, aber nicht bei jedem Patienten gleich reversibel. Die Behandlung muss individualisiert werden. Die Repigmentierung variiert in Vollständigkeit, Beginn und Dauer. Die Repigmentierung erfolgt schneller in fleischigen Bereichen wie Gesicht, Bauch und Gesäß und weniger schnell über weniger fleischige Bereiche wie das Rücken der Hände oder Füße.
- Patienten mit eigenwilligen Reaktionen auf Psoralenverbindungen oder einer Vorgeschichte von Empfindlichkeitsreaktionen auf sie.
- Patienten mit Melanom oder Melanom in der Vorgeschichte.
- Patienten mit invasivem Hautkarzinom im Allgemeinen.
- Patienten mit Lichtempfindlichkeitskrankheiten wie Porphyrie, akutem Lupus erythematodes, Xeroderma pigmentosum usw.
- Kinder unter 12 Jahren seit klinischen Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung in dieser Altersgruppe wurden nicht durchgeführt.
WARNHINWEISE
Haut brennt
Schwerwiegende Hautverbrennungen durch UVA oder Sonnenlicht (auch durch Fensterglas) können auftreten, wenn der empfohlene Expositionsplan überschritten wird und / oder keine Schutzhülle oder Sonnenschutzmittel verwendet werden. Die Blasenbildung der Haut, die manchmal nach UV-Exposition auftritt, heilt im Allgemeinen ohne Komplikation oder Narbenbildung. (Farrington Daniels, Jr., M.D., persönliche Mitteilung). Eine geeignete Abdeckung des Anwendungsbereichs oder eines topischen Sonnenblocks sollte der therapeutischen UVA-Exposition folgen.
Karzinogenität
Tierversuche
Es wurde berichtet, dass topisches Methoxsalen in bestimmten Mäusestämmen ein starkes Photokarzinogen ist. (Pathak et al. 1959)5.
Human Studies
Keiner unserer klinischen Prüfer berichtete von Hautkrebs als Komplikation einer topischen Behandlung von Vitiligo. Es wird jedoch empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, wenn der Patient hellhäutig ist, in der Vergangenheit eine UV-Behandlung mit Kohlenteer durchgeführt hat oder ionisierende Strahlung hatte oder Arsenverbindungen eingenommen hat. Bei solchen Patienten, die anschließend eine orale Psoralen-UVA-Behandlung (PUVA) erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs.
Begleitende Therapie
Bei der Behandlung von Patienten, die gleichzeitig eine Therapie erhalten, ist besondere Vorsicht geboten (entweder topisch oder systemisch) mit bekannten Photosensibilisierungsmitteln wie Anthralin, Kohlenteer- oder Kohlenteerderivate, griseofulvin, Phenothiazine, Nalidixinsäure, halogenierte Salicylanilide (bakteriostatische Seifen) Sulfonamide, Tetracycline, Thiazide und bestimmte organische Färbefarbstoffe wie Methylenblau, Toluidinblau, Rose Bengal, und Methylorange.
REFERENZEN
5. Pathak, M.A.; Daniels, F.; Hopkins, C.E.; Fitzpatrick, T.B.: Ultraviolette Karzinogenese bei Albino und pigmentierten Mäusen, die Furocumarine erhalten: Psoralene und 8-Methoxypsoralen, Nature, 183, pp. 728-730 (1959).
VORSICHTSMASSNAHMEN
Dieses Produkt sollte nur in kleinen, genau definierten Läsionen und vorzugsweise auf Läsionen angewendet werden, die durch Kleidung oder Sonnenschutzmittel vor anschließender Exposition gegenüber strahlendem UVA geschützt werden können. Wenn dieses Produkt zur Behandlung von Vitiligo im Gesicht oder in den Händen verwendet wird, Seien Sie sehr nachdrücklich, wenn Sie den Patienten anweisen, die behandelten Bereiche durch Schutzkleidung oder Sonnenschutzmittel vor Licht zu schützen. Der Anwendungsbereich kann mehrere Tage lang sehr lichtempfindlich sein und zu schweren Verbrennungsverletzungen führen, wenn es zusätzlichem UV- oder Sonnenlicht ausgesetzt wird.
Karzinogenese
Sehen WARNUNG Sektion.
Schwangerschaftskategorie C
Tierreproduktionsstudien wurden mit topischem Methoxsalen nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Methoxsalen bei topischer Anwendung bei einer schwangeren Frau fetale Schäden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Es ist nicht bekannt, inwieweit topisches Methoxsalen systemisch absorbiert wird. Topisches Methoxsalen sollte bei Frauen nur angewendet werden, wenn dies klar angegeben ist.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob topisches Methoxsalen in die Muttermilch aufgenommen oder ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn topisches Methoxsalen bei einer stillenden Mutter angewendet wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Systemische Nebenwirkungen wurden nicht gemeldet. Die häufigste Nebenwirkung sind schwere Verbrennungen des behandelten Bereichs von Überbelichtung bis UVA, einschließlich Sonnenlicht. BEHANDLUNG MUSS EINZELN WERDEN. Eine geringfügige Blasenbildung der Haut ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung und heilt im Allgemeinen ohne Zwischenfälle. Die Behandlung wäre der Standard für die Verbrennungstherapie. Seit 1953 haben viele Studien die Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Methoxsalen und UVA bei der Behandlung von Vitiligo gezeigt, wenn es wie angegeben angewendet wird. (Lerner, A. B., et al., 1953)6 (Fitzpatrick, T. B., et al., 1966)7 (Fulton, James F. et al., 1969)8
Dies gilt nicht für die topische Verwendung. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die Lotion aufgenommen wird, sollten Standardverfahren für Vergiftungen einschließlich Magenspülung befolgt werden. Ein stunden- oder tageslanger Schutz vor UVA oder Tageslicht wäre ebenfalls erforderlich. Der Patient sollte in einem abgedunkelten Raum gehalten werden.
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