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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
als topisches repigmentierungsmittel bei vitiligo in Verbindung mit kontrollierten Dosen von ultraviolett A (320 - 400 nm) oder Sonnenlicht.
Verwaltung
Oxoralen ultra Lotion wird vom Arzt auf einen genau definierten Bereich von vitiligo aufgetragen und der Bereich wird dann einer geeigneten Menge an UVA ausgesetzt. Die anfängliche Expositionszeit sollte konservativ sein und die vorhergesagte Hälfte der minimalen erythemdosis nicht überschreiten. Die behandlungsintervalle sollten durch die erythemantwort reguliert werden; im Allgemeinen wird einmal pro Woche empfohlen oder seltener, abhängig von den Ergebnissen. Die Hände und Finger der Person, die das Medikament anwendet, sollten durch Handschuhe oder fingerbetten geschützt werden, um Photosensibilisierung und mögliche Verbrennungen zu vermeiden.
Die Pigmentierung kann nach einigen Wochen beginnen, aber eine signifikante repigmentierung kann 6 bis 9 Monate Behandlung erfordern. Eine periodische Nachbehandlung kann erforderlich sein, um das gesamte neue pigment zurückzuhalten. Idiopathische vitiligo ist reversibel, aber nicht bei jedem Patienten gleichermaßen reversibel. Die Behandlung muss individualisiert werden. Die repigmentierung variiert in Vollständigkeit, Zeitpunkt des Auftretens und Dauer. Repigmentierung tritt schneller in fleischigen Bereichen wie Gesicht, Bauch und Gesäß auf und weniger schnell über weniger fleischigen Bereichen wie dem dorsum der Hände oder Füße.
- Patienten mit idiosynkratischen Reaktionen auf psoralenverbindungen oder einer Vorgeschichte von empfindlichkeitsreaktionen auf Sie.
- Patienten mit Melanomen oder mit Melanomen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit invasivem hautkarzinom im Allgemeinen.
- Patienten mit lichtempfindlichkeitserkrankungen wie Porphyrie, akutem lupus erythematodes, xeroderma pigmentosum usw.
- Kinder unter 12 Jahren seit klinischen Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung in dieser Altersgruppe wurden nicht durchgeführt.
WARNHINWEISE
Haut Brennt
Schwere Hautverbrennungen durch UVA oder Sonnenlicht (auch durch Fensterglas) können auftreten, wenn der empfohlene expositionsplan überschritten wird und/oder keine Schutzabdeckung oder Sonnenschutzmittel verwendet werden. Die Blasenbildung der Haut, die manchmal nach UV-Exposition Auftritt, heilt im Allgemeinen ohne Komplikation oder Narbenbildung. (Farrington Daniels, Jr, M. D., persönliche Mitteilung). Eine geeignete Abdeckung des Anwendungsbereichs oder eine topische Sonnencreme sollte der therapeutischen UVA-Exposition Folgen.
Karzinogenität
Tierversuche
Es wurde berichtet, dass topisches methoxsalen bei bestimmten mäusestämmen ein starkes photokarzinogen ist. (Pathak et al 1959)5.
Humanstudien
Keiner unserer klinischen Forscher berichtete von Hautkrebs als Komplikation der topischen Behandlung von vitiligo. Es wird jedoch empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, wenn der patient hellhäutig ist, eine Vorherige Kohlenteer-UV-Behandlung in der Vorgeschichte hatte oder ionisierende Strahlung hatte oder Arsen-verbindungen einnahm. Solche Patienten, die anschließend orales psoralen haben – UVA-Behandlung (PUVA) sind ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs.
Begleittherapie
Besondere Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, die eine gleichzeitige Therapie (entweder topisch oder systemisch) mit bekannten photosensibilisierungsmitteln wie anthralin, Kohlenteer oder kohlenteerderivaten, griseofulvin, phenothiazinen, nalidixinsäure, halogenierten salicylaniliden (bakteriostatischen Seifen), Sulfonamiden, Tetracyclinen, thiaziden und bestimmten organischen Farbstoffen wie Methylenblau, toluidinblau, rosenbengalen und methylorange erhalten..
REFERENZEN
5. Pathak, M.Ein.; Daniels, F.; Hopkins, C.E.; Fitzpatrick, T.B.: Ultraviolette Karzinogenese bei albino-und pigmentierten Mäusen, die furocumarine erhalten: psoralens und 8-methoxypsoralen, Nature, 183, pp. 728-730 (1959).
VORSICHTSMAßNAHMEN
Dieses Produkt sollte nur bei kleinen, genau definierten Läsionen und vorzugsweise bei Läsionen angewendet werden, die durch Kleidung oder Sonnenschutzmittel vor nachfolgender Exposition gegenüber strahlendem UVA geschützt werden können. Wenn dieses Produkt zur Behandlung von Vitiligo im Gesicht oder an den Händen verwendet wird, sollten Sie sehr nachdrücklich sein, wenn Sie den Patienten anweisen, die behandelten Bereiche durch Schutzkleidung oder Sonnenschutzmittel vor Licht zu schützen. Der Anwendungsbereich kann mehrere Tage lang sehr lichtempfindlich sein und bei zusätzlicher UV-oder Sonneneinstrahlung zu schweren Verbrennungen führen.
Karzinogenese
Siehe Abschnitt WARNUNG.
Schwangerschaft Kategorie C
Tiervermehrungsstudien wurden nicht mit topischen methoxsalen durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob methoxsalen bei topischer Anwendung bei einer schwangeren Frau fetale Schäden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Es ist nicht bekannt, in welchem Ausmaß, falls vorhanden, topisches methoxsalen systemisch absorbiert wird. Topische methoxsalen sollten nur bei Frauen angewendet werden, wenn dies eindeutig angegeben ist.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob topisches methoxsalen in die Muttermilch aufgenommen oder ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn topisches methoxsalen bei einer stillenden Mutter angewendet wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Systemische Nebenwirkungen wurden nicht berichtet. Die häufigste Nebenwirkung sind schwere Verbrennungen des behandelten Bereichs durch überbelichtung mit UVA, einschließlich Sonnenlicht. DIE BEHANDLUNG MUSS INDIVIDUALISIERT WERDEN. Eine leichte Blasenbildung der Haut ist keine Kontraindikation für eine weitere Behandlung und heilt im Allgemeinen ohne Zwischenfälle. Die Behandlung wäre der standard für die verbrennungstherapie. Seit 1953 haben viele Studien die Sicherheit und Wirksamkeit von topischen methoxsalen und UVA zur Behandlung von vitiligo bei bestimmungsgemäßer Anwendung gezeigt. (Lerner, Ein.B., et al, 1953)6 (Fitzpatrick, T.B. et al, 1966)7 (Fulton, James F. et al, 1969)8
dies gilt nicht für die topische Verwendung. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass die lotion eingenommen wird, sollten Standardverfahren zur Vergiftung einschließlich Magenspülung befolgt werden. Ein Schutz vor UVA oder Tageslicht für Stunden oder Tage wäre ebenfalls erforderlich. Der patient sollte in einem abgedunkelten Raum gehalten werden.
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