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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Weiche Gelatinekapseln in weißer, ovaler Form, die farblose oder gelbliche Flüssigkeit enthalten.
Als Photosensibilisierungsmittel für die Photochemotherapie (PUVA) :
Psoriasis;
rote flache Flechte;
Lymphom (Spannmykose);
Vitiligo.
Im Inneren mit Milch oder fettarmen Lebensmitteln 1,5 bis 2 Stunden vor der UV-Exposition, vorläufig mit einer Geschwindigkeit von 0,6 mg / kg pro 1 Technik.
Dosen von Oksoralen je nach Körpergewicht
Körpergewicht, kg | Dosis von Oksoralen, mg |
Weniger als 30 | 10 |
30–45 | 20 |
46–65 | 30 |
66–80 | 40 |
81–90 | 50 |
91–115 | 60 |
Über 115 | 70 |
PUVA-Verfahren werden je nach Hauttyp aus der Dosis langwelliger UV-Strahlen von 0,25 bis 0,5 j / cm verschrieben2 mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 0,25–1 j / cm2.
Die maximale Einzeldosis beträgt 18–20 j / cm2 Die Häufigkeit der Eingriffe beträgt 2-4 mal pro Woche. Die Dauer der Behandlung beträgt 2–3 Wochen bis 2 Monate.
Überempfindlichkeit;
Blutkrankheiten;
bösartige und gutartige Tumoren; Melanom (einschließlich.h. in der Geschichte);
Leber- und / oder Nierenversagen;
Diabetes mellitus;
erhöhte Lichtempfindlichkeit (systemischer roter Lupus, Hepatoporphie, Pigmentphotodermia, Albinismus);
Augenkrankheiten; Afakia;
Schwangerschaft;
Stillzeit;
Kindheit bis zu 12 Jahren.
Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Hautüberlegenheit, Hautjuckreiz, Verbrennungen (bei übermäßiger Exposition gegenüber UV-Strahlung), Nervosität, Schlaflosigkeit, Depressionen. Bei langfristiger Hochdosisaufnahme sind Symptome von Hautalterung, Katarakten und Hautkrebs möglich.
Bei der Aufnahme unter dem Einfluss von UV-Strahlen mit langer Welle (320–400 nm) als Ergebnis der Wechselwirkung von Metoxalen mit epidermaler DNA tritt eine Abnahme der Proliferationsrate von Epidermalzellen sowie eine Zunahme der Melanogeneseprozesse auf .
Gut und schnell vom LCD aufgenommen. Cmax innerhalb von 1-3 Stunden erreicht. Bindet reverträglich an Plasmaproteine. T1/2 - ca. 2 Stunden. Es reichert sich in Epidermalzellen an und wird schnell metabolisiert. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten durch Nieren während des Tages abgeleitet.
- Dermatotrope Medikamente
Inkompatibel mit anderen Arzneimitteln mit photosensibilisierenden Wirkungen wie Anthralin, Teer und seinen Derivaten, Grizeofulvin, Phenothiazinen, Flüssigsäure, Chinolons und Fluorhinolonen, halogenhaltigen Salicylaten (bakteriostatische Seife) und Sulfonylen.).
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Oksoralen5 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Kapseln | 1 Kappen. |
metoxalisiert | 10 mg |
Hilfsstoffe : Polyethylenglykol 400; Propylenglykol; Gelatine; Titandioxid; Glycerin 85% (Glycerin); Anidrisorb 85/70 (Sorbit, Sorbitanoleat, Mannit, Glycerin) |
in der Konturzellenverpackung 10 Stk.;; in einer Packung Pappe 5 Pakete.
Während der Schwangerschaft kontraindiziert. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden.
Nehmen Sie das Sonnenbaden nicht 24 Stunden vor der Einnahme von Oksoralen und der anschließenden Phototherapie ein. Nach der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, 8 Stunden lang eine Sonnenbrille zu tragen (um die Entwicklung von Katarakten zu verhindern) und Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Während der Sitzung sollte sich der Patient in einer Sonnenbrille befinden. Nur 1/3 der verschriebenen Strahlendosis sollte die Haut des Bauches, der Brust und der Genitalien betreffen.
Weichgelatinekapseln und feste Gelatinekapseln, die Methoxalin enthalten, sind nicht austauschbar und werden einzeln ausgewählt.
- C84.0 Pilzmykose
- L40 Psoriasis
- L43 Blatt rot flach
- L80 Vitiligo
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