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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Sterile Lösung UVADEX® (Methoxsalen) 20 µg / ml in 10 ml Braunglasfläschchen (NDC 64067-216-01) und Kartons mit 12 Durchstechflaschen (NDC 64067-216-01). Eine Durchstechflasche mit 10 ml enthält 200 Mikrogramm Methoxsalen. Die Droge Das Produkt muss zwischen 15 ° C und 30 ° C gelagert werden
REFERENZEN
1. Empfehlungen für den sicheren Umgang mit Eltern Antineoplastische Arzneimittel, NIH-Veröffentlichung Nr. 83-2621. Zu verkaufen durch die Superintendent of Documents, Druckerei der US-Regierung, Washington, DC 20402.
2. AMA Council Report, Richtlinien für die Handhabung von Parenterale Antineoplaste. JAMA, 1985; 2,53 (11): 1590–1592.
3. Nationale Studienkommission für Zytotoxik Expositionsempfehlungen für den Umgang mit zytotoxischen Mitteln. Erhältlich bei Louis P . Jeffrey, ScD., Vorsitzender der Nationalen Studienkommission für zytotoxische Exposition Massachusetts College für Pharmazie und alliierte Gesundheitswissenschaften, 179 Longwood Avenue, Boston, Massachusetts 02115.
4. Clinical Oncological Society of Australia, Richtlinien und Empfehlungen für die sichere Handhabung von antineoplastischen Wirkstoffen. Med J Australien, 1983; 1: 426–428.
5. Jones, RB et al. Sichere Handhabung von Chemotherapeutika Agenten: Ein Bericht des Mount Sinai Medical Center. CA-A Cancer Journal für Kliniker, 1983; (Sept / Oct) 258–263.
6. American Society of Hospital Pharmacists Technical Assistance Bulletin zum Umgang mit zytotoxischen und gefährlichen Arzneimitteln. Am J. Hosp Pharm, 1990; 47: 1033–1049.
7. Kontrolle der beruflichen Exposition gegenüber gefährlichen Drogen. (OSHA Work-Practice Guidelines), AM J. Health-Syst Pharm, 1996; 53: 1669–1685. Â
Hergestellt von Patheon Manufacturing Services LLC Greenville, NC 27834 Für Therakos, Inc., 10 North High Street, Suite 300, West Chester, PA 19380-3014 USA. Überarbeitet: Jan 2018
Die sterile Lösung UVADEX® (methoxsalen) ist angezeigt für extrakorporale Verabreichung mit THERAKOS® UVAR XTS® oder THERAKOS® CELLEX® Photopheresesystem bei der palliativen Behandlung der Hautmanifestationen von Haut-T-Zell-Lymphom (CTCL), das auf andere Formen von nicht reagiert Behandlung.
Dosierung und Verabreichung von Medikamenten
Jede UVADEX®-Behandlung umfasst die Sammlung von Leukozyten Fotoaktivierung und Neufusion photoaktivierter Zellen. UVADEX® (Methoxsalen) Sterile Solution wird in 10-ml-Fläschchen mit 200 µg Methoxsalen geliefert (Konzentration von 20 µg / ml). Die THERAKOS® UVAR XTS® oder THERAKOS® CELLEX® Photopherese Das System Operator's Manual sollte konsultiert werden, bevor dieses Produkt verwendet wird. UVADEX® sollte nicht verdünnt werden. Der Inhalt der Durchstechflasche sollte in die Durchstechflasche injiziert werden THERAKOS® UVAR XTS® oder
THERAKOS® CELLEX® Photopheresis System unmittelbar danach in eine Spritze gezogen werden. Nicht direkt in Patienten injizieren. Der UVADEX® Fläschchen ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Alle UVADEX®, die während eines Verfahrens nicht verwendet werden sollte sofort verworfen werden. UVADEX® kann an PVC und Kunststoffen adsorbieren daher nur THERAKOS® UVAR XTS® oder THERAKOS® CELLEX® Photopherese Für die Verwendung mit dem Instrument gelieferte Verfahrenskits sollten verwendet werden dieses Arzneimittel verabreichen. Sobald UVADEX® in eine Plastikspritze gezogen ist es sollte sofort in den Fotoaktivierungsbeutel injiziert werden. UVADEX® ausgesetzt für mehr als eine Stunde in eine Plastikspritze geworfen werden.
Während der Behandlung mit THERAKOS® UVAR XTS® oder THERAKOS® CELLEX® Photopherese System, die Dosierung von UVADEX® für jede Behandlung beträgt berechnet nach dem Behandlungsvolumen.
- Die vorgeschriebene Menge an UVADEX® sollte injiziert werden die Umwälzungstasche vor dem
Fotaktivierungsphase mit der Formel
BEHANDLUNGSVOLUM X 0,017 = ml UVADEX® für jede Behandlung
Beispiel: Behandlungsvolumen von 240 ml x 0,017 = 4,1 ml UVADEX®
Häufigkeit / Behandlungsplan
Normaler Behandlungsplan: Die Behandlung erfolgt zu zweit aufeinanderfolgende Tage alle vier Wochen für mindestens sieben Behandlungszyklen (sechs Monate).
Beschleunigter Behandlungsplan
Wenn die Beurteilung des Patienten während des vierten Der Behandlungszyklus (ungefähr drei Monate) zeigt einen erhöhten Hautwert Ab dem Basiswert kann die Häufigkeit der Behandlung auf zwei erhöht werden aufeinanderfolgende Behandlungen alle zwei Wochen. Wenn sich der Hautwert um 25% verbessert wird nach vier aufeinander folgenden Wochen erreicht, der reguläre Behandlungsplan kann fortsetzen. Patienten, die im beschleunigten Behandlungsplan gehalten werden, können erhalten maximal 20 Zyklen. Es gibt keine klinischen Beweise dafür Behandlung mit UVADEX® über sechs Monate hinaus oder mit einem anderen Zeitplan bietet zusätzlichen Nutzen. In Studie CTCL 3 15 der 17 Antworten wurden innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung gesehen und nur zwei Patienten sprachen an Behandlung nach sechs Monaten.
Lichtempfindlichkeit
Die sterile Lösung UVADEX® (methoxsalen) ist kontraindiziert bei Patienten mit eigenwilligen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Methoxsalen, andere Psoralenverbindungen oder einer der Hilfsstoffe. Patienten eine bestimmte Vorgeschichte eines lichtempfindlichen Krankheitszustands zu besitzen, sollte dies nicht tun Methoxsalen-Therapie einleiten. Zu den mit Lichtempfindlichkeit verbundenen Krankheiten gehören Lupus erythematodes, Porphyria cutanea tarda, erythropoetische Protoporphyrie, Variegate Porphyria, Xeroderma Pigmentosum und Albinismus.
Die sterile UVADEX®-Lösung ist bei Patienten kontraindiziert bei Aphakie wegen des signifikant erhöhten Risikos einer fälligen Netzhautschädigung zum Fehlen von Linsen.
Patienten sollten UVADEX® nicht erhalten, wenn sie welche haben Kontraindikationen für das Photophereseverfahren.
WARNHINWEISE
Begleitende Therapie
Patienten, die gleichzeitig eine Therapie erhalten (entweder topisch oder systemisch) mit bekannten Photosensibilisierungsmitteln wie Anthralin, Kohlenteer oder Kohlenteerderivate, Griseofulvin, Phenothiazine, Nalidixinsäure, halogenierte Salicylanilide (bakteriostatische Seifen), Sulfonamide, Tetracycline, Thiazide und bestimmte organische Färbefarbstoffe wie z wie Methylenblau, Toluidinblau, Rosenbengal und Methylorange sein können höheres Risiko für Lichtempfindlichkeitsreaktionen mit UVADEX®.
Karzinogenität, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Orale Verabreichung von Methoxsalen, gefolgt von Haut Die UVA-Exposition (PUVA-Therapie) ist krebserregend. In einer prospektiven Studie von 1380 Bei Patienten, denen eine PUVA-Therapie gegen Psoriasis verabreicht wurde, entwickelten 237 Patienten 1422 kutane Plattenepithelkarzinomen. Diese beobachtete Inzidenz von Hautkarzinomen ist 17,6-mal so hoch wie für die allgemeine Bevölkerung erwartet. Vorherige Haut Die Exposition gegenüber Teer- und UVB-Behandlung, ionisierender Strahlung oder Arsen erhöhte die Risiko der Entwicklung von Hautkarzinomen nach PUVA-Therapie. Weil die Dosis von Methoxsalen mit UVADEX®-Therapie ist etwa 200-mal weniger als mit PUVA und der Die Haut ist keinen hohen kumulativen Dosen von UVA-Licht ausgesetzt, das Risiko von Die Entwicklung von Hautkrebs nach der UVADEX®-Therapie kann geringer sein.
Methoxsalen war bei männlichen Ratten, die gegeben wurden, krebserregend das Medikament durch orale Sonde fünf Tage pro Woche für 103 Wochen in Dosen von 37,5 und 75 mg / kg. Die Dosis von 37,5 mg / kg ist etwa 1900-mal höher als bei einem einzelnen Menschen Methoxsalen-Dosis während der extrakorporalen Photopherese-Behandlung an einem Körper Oberflächenbasis. Die neoplastischen Läsionen bei Ratten umfassten Adenome und Adenokarzinome des röhrenförmigen Epithels der Nieren, Karzinom oder Plattenepithel Zellkarzinom der Zymbal-Drüse und der Alveolar- oder Bronchiolaradenome. Topisches oder intraperitoneales Methoxsalen ist ein starkes Fotokarzinogen in Albino Mäuse und haarlose Mäuse.
Mit der S9-Aktivierung ist Methoxsalen im Ames mutagen Prüfung. In Abwesenheit von S9-Aktivierung und UV-Licht ist Methoxsalen klastogen in vitro (Schwesterchromatidaustausch und Chromosomenaberrationen auf Chinesisch Hamster-Eileiterzellen). Methoxsalen verursacht auch DNA-Schäden, Interstrand Vernetzungen und Fehler bei der DNA-Reparatur.
Schwangerschaft
Methoxsalen kann bei einer Schwangerschaft fetalen Schaden anrichten Frau. Während der Organogenese verursachte Dosen von 80 bis 160 mg / kg / Tag signifikante fetale Toxizität bei Ratten. Die niedrigste dieser Dosen, 80 mg / kg / Tag, ist über 4000-mal höher als eine Einzeldosis UVADEX® auf mg / m²-Basis. Fetal Toxizität war mit einem signifikanten Gewichtsverlust der Mutter, Anorexie und verbunden erhöhtes relatives Lebergewicht. Anzeichen einer fetalen Toxizität waren erhöht fetale Mortalität, erhöhte Resorptionen, später fetaler Tod, weniger Feten pro Wurf und verringertes Gewicht des Fötus. Methoxsalen verursachte einen Anstieg des Skeletts Missbildungen und Variationen bei Dosen von 80 mg / kg / Tag und mehr. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien zu Methoxsalen bei schwangeren Frauen. Wenn UVADEX® wird während der Schwangerschaft angewendet oder wenn die Patientin während der Schwangerschaft schwanger wird Bei der Einnahme von UVADEX® sollte der Patient über die potenzielle Gefahr informiert werden der Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, nicht zu werden schwanger.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Aktinische Degeneration
Nach der Verabreichung von Methoxsalen Sonneneinstrahlung ausgesetzt und / oder ultraviolette Strahlung kann zu einer „vorzeitigen Alterung“ der Haut führen.
Basalzellkarzinome
Da orale Psoralene das Hautrisiko erhöhen können Krebs, überwachen Sie genau diejenigen Patienten, die mehrere Basalzellen aufweisen Karzinome oder mit Basalzellkarzinomen in der Vorgeschichte.
Schwere Hautverbrennungen
Schwere Verbrennungen durch UVA oder Sonnenlicht (auch durch Fensterglas) kann entstehen, wenn die empfohlene Dosierung von Methoxsalen überschritten wird oder Vorsichtsmaßnahmen werden nicht befolgt. Weisen Sie die Patienten an, jegliche Exposition gegenüber zu vermeiden Sonnenlicht während der 24 Stunden nach der Photopherese-Behandlung.
Kataraktbildung
Die Exposition gegenüber großen Dosen von UVA-Licht verursacht Katarakte Tiere. Orales Methoxsalen verschlimmert diese Toxizität. Die Konzentration von Methoxsalen in der menschlichen Linse ist proportional zur Serumkonzentration. Die Serummethoxsalen-Konzentrationen sind nach extrakorporalen Konzentrationen wesentlich niedriger UVADEX®-Behandlung als nach oraler Methoxsalen-Behandlung. Trotzdem, wenn die Die Linse ist UVA-Licht ausgesetzt, während Methoxsalen vorhanden ist, eine Fotoaktivierung von Das Medikament kann dazu führen, dass Addukte an Biomoleküle innerhalb der Linse binden. Wenn das Objektiv ist vor UVA-Licht geschützt, der Methoxsalen diffundiert aus der Linse ca. 24 Stunden.
Patienten, die nach der PUVA-Therapie einen angemessenen Augenschutz anwenden (oral Methoxsalen) scheint kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Katarakten zu haben. Die Inzidenz von Katarakten bei diesen Patienten fünf Jahre nach ihrer ersten Die Behandlung ist ungefähr die gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung.
Weisen Sie die Patienten nachdrücklich an, UVA-absorbierend zu tragen Rundum-Sonnenbrille für vierundzwanzig (24) Stunden nach der UVADEX®-Behandlung. Sie sollte diese Brille jederzeit tragen, wenn sie direkt oder indirekt ausgesetzt sind Sonnenlicht, egal ob sie im Freien sind oder durch ein Fenster freigelegt werden.
Venöse und arterielle Thromboembolie
Thromboembolische Ereignisse wie Lungenembolie und Eine tiefe Venenthrombose wurde bei UVADEX-Verabreichung durch berichtet Photopheresesysteme zur Behandlung von Patienten mit Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen eine Krankheit, für die UVADEX nicht zugelassen ist.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Sehen WARNHINWEISE Sektion.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie D. Siehe WARNHINWEISE Sektion.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament beim Menschen ausgeschieden wird Milch. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten ausgeübt, wenn einer stillenden Frau Methoxsalen verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Potenzial Gefahren der Langzeittherapie umfassen die Möglichkeiten der Karzinogenität und Kataraktogenität wie im Abschnitt Warnungen beschrieben sowie in der Wahrscheinlichkeit einer aktinischen Degeneration, die auch in den Warnungen beschrieben wird Sektion.
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
UVADEX® wurde bei Patienten mit Nieren- oder Nierenerkrankungen nicht untersucht Leberfunktionsstörung
Nierenfunktionsstörung
Obwohl Nierentransplantatempfänger mit schlechter Niere Funktion wurden mittels UVADEX® mit Photopherese behandelt, wenig zusätzlich Informationen zur Anwendung von UVADEX® bei Patienten mit unterschiedlichem Grad sind verfügbar der Nierenfunktionsstörung. Keine Dosisreduktion oder Verlängerung des UV-Lichts Schutz wurde bei den Nierentransplantationsempfängern gemeldet, die durchlaufen haben Photopherese-Behandlung.
Leberfunktionsstörung
Über die Verwendung von sind keine spezifischen Informationen verfügbar Photopherese mit UVADEX® bei Patienten mit Leberfunktionsstörung. In Anbetracht der sehr geringe systemische Exposition gegenüber Methoxsalen, es ist unwahrscheinlich, dass Patienten mit Eine schwere Leberfunktionsstörung ist einem höheren Risiko ausgesetzt als Patienten mit Normalität Leberfunktion. Die potenziellen Vorteile der Photopherese-Behandlung sollte vor Beginn des Verfahrens gegen ein mögliches Risiko abgewogen werden.
SEITENWIRKUNGEN
Nebenwirkungen der Photopherese (UVADEX® verwendet mit dem THERAKOS® Photopheresis System) waren hauptsächlich mit sekundärer Hypotonie verwandt zu Änderungen des extrakorporalen Volumens (> 1%). In der Studie CTCL 3 (UVADEX®) sechs Bei fünf Patienten wurden schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen berichtet (5/51, 10%). Fünf dieser sechs Ereignisse betrafen nicht die Photopherese und taten dies auch die geplanten Photopherese-Behandlungen nicht beeinträchtigen. Ein Patient (1/51, 2%) mit ischämischer Herzerkrankung hatte nach dem ersten Tag von eine Arrhythmie Photopherese, die am nächsten Tag behoben wurde. Sechs Infektionen wurden ebenfalls gemeldet bei fünf Patienten. Zwei der sechs Ereignisse waren Hickman-Katheterinfektionen in einem Patient, der die geplante Photopherese nicht unterbrach. Die anderen vier Infektionen waren nicht mit Photopherese verbunden und störten nicht die geplante Behandlungen.
Postmarketing
Eine Analyse der Postmarketing-Daten zeigt Folgendes Ereignisse traten mit einer Inzidenz von <0,01% auf: Hautausschlag, allergische Reaktion, Pyrexie, Übelkeit, Dysgeusie.
Drogeninteraktionen
Sehen WARNHINWEISE Sektion.
Methoxsalen kann bei einer Schwangerschaft fetalen Schaden anrichten Frau. Während der Organogenese verursachte Dosen von 80 bis 160 mg / kg / Tag signifikante fetale Toxizität bei Ratten. Die niedrigste dieser Dosen, 80 mg / kg / Tag, ist über 4000-mal höher als eine Einzeldosis UVADEX® auf mg / m²-Basis. Fetal Toxizität war mit einem signifikanten Gewichtsverlust der Mutter, Anorexie und verbunden erhöhtes relatives Lebergewicht. Anzeichen einer fetalen Toxizität waren erhöht fetale Mortalität, erhöhte Resorptionen, später fetaler Tod, weniger Feten pro Wurf und verringertes Gewicht des Fötus. Methoxsalen verursachte einen Anstieg des Skeletts Missbildungen und Variationen bei Dosen von 80 mg / kg / Tag und mehr. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien zu Methoxsalen bei schwangeren Frauen. Wenn UVADEX® wird während der Schwangerschaft angewendet oder wenn die Patientin während der Schwangerschaft schwanger wird Bei der Einnahme von UVADEX® sollte der Patient über die potenzielle Gefahr informiert werden der Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, nicht zu werden schwanger.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Nebenwirkungen der Photopherese (UVADEX® verwendet mit dem THERAKOS® Photopheresis System) waren hauptsächlich mit sekundärer Hypotonie verwandt zu Änderungen des extrakorporalen Volumens (> 1%). In der Studie CTCL 3 (UVADEX®) sechs Bei fünf Patienten wurden schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen berichtet (5/51, 10%). Fünf dieser sechs Ereignisse betrafen nicht die Photopherese und taten dies auch die geplanten Photopherese-Behandlungen nicht beeinträchtigen. Ein Patient (1/51, 2%) mit ischämischer Herzerkrankung hatte nach dem ersten Tag von eine Arrhythmie Photopherese, die am nächsten Tag behoben wurde. Sechs Infektionen wurden ebenfalls gemeldet bei fünf Patienten. Zwei der sechs Ereignisse waren Hickman-Katheterinfektionen in einem Patient, der die geplante Photopherese nicht unterbrach. Die anderen vier Infektionen waren nicht mit Photopherese verbunden und störten nicht die geplante Behandlungen.
Postmarketing
Eine Analyse der Postmarketing-Daten zeigt Folgendes Ereignisse traten mit einer Inzidenz von <0,01% auf: Hautausschlag, allergische Reaktion, Pyrexie, Übelkeit, Dysgeusie.
Es sind keine Berichte über eine Überdosierung mit bekannt extrakorporale Verabreichung von Methoxsalen. Im Falle von Überdosierung sollte der Patient mindestens 24 Jahre lang in einem abgedunkelten Raum aufbewahrt werden Stunden.