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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Behandlung von Schizophrenie;
Behandlung von manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung (nicht für die Prävention von manischen Episoden angezeigt);
Behandlung von depressiven Episoden von mittlerer bis schwerer schwere in der Struktur der bipolaren Störung (nicht für die Prävention von depressiven Episoden angezeigt).
akute und chronische Psychosen, einschließlich Schizophrenie;
manische Episoden bei bipolaren Störung.
Akute und chronische Psychosen, einschließlich Schizophrenie.
Schizophrenie, einschließlich der Prävention von Rückfällen bei stabilen Patienten;
bipolare Störung, einschließlich:
- moderate bis schwere manische Episoden in der Struktur der bipolaren Störung;
- schwere Episoden von Depression in der Struktur der bipolaren Störung;
- Rückfall-Vorbeugung der bipolaren Störung bei Patienten mit früheren wirksame Therapie кветиапином manischen oder depressiven Episoden in der Struktur der bipolaren Störung.
Akute und chronische Psychosen, einschließlich Schizophrenie.
Innen, 2 mal täglich unabhängig von der Mahlzeit.
Behandlung von Schizophrenie. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Therapie ist: 1. Tag — 50 mg; 2. Tag — 100 mg; 3-und Tag — 200 mg und 4-Tag — 300 mg. Ab dem vierten Tag sollte die Dosis ausgewählt werden, um wirksam zu sein, normalerweise innerhalb von 300– 400 mg / Tag. Abhängig von der klinischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels kann seine Dosis individuell von 150 bis 750 mg/Tag variieren. Die maximale Tagesdosis bei der Behandlung von Schizophrenie — 750 mg
Behandlung von manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung. Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® wird als Monotherapie oder in Kombination mit Arzneimitteln empfohlen, die normochemisch wirken. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Therapie ist: 1 Tag — 100 mg; 2. Tag — 200 mg; 3-und Tag — 300 mg und 4-Tag — 400 mg. Erhöhen Sie die tägliche Dosis in der Zukunft möglich 200 mg / Tag, und bis zum 6. Tag der Therapie wird es 800 mg sein. Abhängig von der klinischen Wirkung und Verträglichkeit des Medikaments kann seine Dosis individuell von 200 bis 800 mg/Tag variieren. In der Regel beträgt die effektive Dosis 400 bis 800 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis für diese Indikation — 800 mg.
Behandlung von depressiven Episoden in der Struktur der bipolaren Störung. das Medikament Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® wird einmal täglich in der Nacht verabreicht. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Therapie ist: 1 Tag — 50 mg, 2. Tag — 100 mg, 3-und Tag — 200 mg, 4. Tag !auml; 300 mg. Empfohlene Tagesdosis beträgt 300 mg. Maximale empfohlene Tagesdosis der Droge Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® — 600 mg
Die antidepressive Wirkung von Quetiapin wurde bei der Anwendung in einer Dosis von bestätigt 300 und 600 mg / Tag.
Die Einnahme von Dosen von mehr als 300 mg sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen eingeleitet werden. Bei einzelnen Patienten, bei Verdacht auf eine schlechte Verträglichkeit des Medikaments, nach den Ergebnissen klinischer Studien, ist es möglich, die Dosis auf ein Minimum zu reduzieren — 200 mg / Tag.
Spezielle Patientengruppen
Alter. das Medikament Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® , wie andere Neuroleptika, sollte mit Vorsicht bei älteren Patienten verwendet werden, vor allem zu Beginn der Therapie. Die Dosis sollte langsamer titriert werden, die tägliche therapeutische Dosis sollte niedriger sein als bei jüngeren Patienten, abhängig von der klinischen Reaktion und der individuellen Verträglichkeit. Die Durchschnittliche clearance von Quetiapin wurde um 30 reduziert– 50% bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten. Wirksamkeit und Sicherheit wurden bei Patienten über 65 Jahren mit depressiven Episoden in der Struktur der bipolaren Störung nicht untersucht.
Nierenversagen. Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Leberversagen. Quetiapin wird intensiv in der Leber metabolisiert. Daher ist Vorsicht bei der Anwendung des Medikaments Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® bei Patienten mit Leberinsuffizienz vor allem zu Beginn der Therapie. Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 25 mg/Tag zu beginnen und Sie täglich um 25 zu erhöhen– 50 mg vor erreichen einer effektiven Dosis.
Innen, 2 mal am Tag, unabhängig von der Mahlzeit.
Behandlung von akuten und chronischen Psychosen, einschließlich Schizophrenie. Tagesdosis für die ersten 4 Tage der Therapie: 50 mg — 1. Tag, 100 mg — Tag 2, 200 mg — 3. Tag, 300 mg — 4. Tag. Ab dem 4. Tag sollte die Dosis im Bereich von 300 bis 450 mg/Tag wirksam sein. Abhängig von der klinischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Dosis von 150 bis 750 mg/Tag variieren.
Behandlung von manischen Episoden bei bipolarer Störung. Die tägliche Dosis in den ersten 4 Tagen der Therapie ist: 1. Tag — 100 mg, Tag 2 — 200 mg, Tag 3 — 300 mg, Tag 4 — 400 mg. in der Zukunft für 6 Tage wird die tägliche Dosis auf 800 mg erhöht, aber nicht mehr als 200 mg/Tag. Abhängig von der klinischen Wirkung und Verträglichkeit des Arzneimittels kann die Dosis von 200 bis 800 mg/Tag variieren. Die effektive Dosis beträgt 400 bis 800 mg / Tag.
Alter. die Plasma-clearance von Quetiapin bei älteren Menschen wurde um 30 reduziert– 50% im Vergleich zu Jungen Patienten, daher sollte das Medikament vor allem zu Beginn der Behandlung mit Vorsicht verschrieben werden. Die Startdosis beträgt 25 mg / Tag, gefolgt von einer Erhöhung um 25– 50 mg / Tag, bis die effektive Dosis erreicht ist.
Nieren-und Leberversagen. bei Nieren-und/oder Leberversagen sollte die Behandlung mit Quetiapin beginnen 25 mg / Tag, gefolgt von einem täglichen Anstieg um 25– 50 mg, bis die effektive Dosis erreicht ist.
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht.
Innen, unabhängig von der Mahlzeit, 2 mal am Tag.
Erwachsene. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Therapie ist: am ersten Tag — 50 mg, der zweite Tag — 100 mg, der Dritte Tag — 200 mg, 4 Tag — 300!ab dem 4. Tag sollte die Dosis bis zu einer normalerweise wirksamen Dosierung im Bereich von 300 bis 450 titriert werden mg/Tag. Abhängig von der klinischen Wirkung und der individuellen Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis zwischen 150 und 750 variieren mg/Tag.
Ältere. Ähnlich wie bei anderen Antipsychotika sollte Seroquel bei älteren Menschen, insbesondere in der Anfangsphase der Therapie, mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis von Seroquel 25 sein mg pro Tag. Die Dosis sollte täglich um 25 erhöht werden–50 mg vor erreichen einer wirksamen Dosis, die wahrscheinlich weniger als bei jüngeren Patienten sein wird.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Seroquel bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber-und Nierenfunktion Serokvel-Therapie sollte mit einer Dosis von 25 beginnen mg/Tag. Die Dosis sollte täglich um 25 erhöht werden–50 mg bis zur Erreichung der wirksamen Dosis.
Innen, ganz schlucken (nicht teilen, nicht kauen und nicht brechen), 1 mal täglich getrennt von den Mahlzeiten.
Erwachsene
Behandlung von Schizophrenie, leichten bis schweren manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung
Seroquel ® Prolong sollte mindestens 1 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Die tägliche Dosis für die ersten 2 Tage der Therapie ist: 1 Tag — 300 mg, 2. Tag — 600 mg. die Empfohlene Tagesdosis — 600 mg, aber wenn nötig, kann es auf 800 mg/Tag erhöht werden. Abhängig von der klinischen Wirkung und der individuellen Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis im Bereich von 400 bis 800 mg/Tag variieren. Für die Erhaltungstherapie bei Schizophrenie ist keine Dosisanpassung nach der Linderung der Exazerbation erforderlich.
Behandlung von depressionsepisoden in der Struktur der bipolaren Störung
Seroquel® Prolong sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Therapie ist: 1 Tag — 50 mg, 2. Tag — 100 mg, 3-und Tag — 200 mg, 4. Tag — 300 mg. die Empfohlene Tagesdosis — 300 mg. Abhängig von der klinischen Wirkung und der individuellen Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis auf 600 mg erhöht werden.der Vorteil der Verwendung Von seroquel® Prolong in einer täglichen Dosis von 600 mg im Vergleich zu 300 mg wurde nicht nachgewiesen. Seroquel® Prolong in einer Dosis von mehr als 300 mg sollte von einem Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von bipolaren Störungen verschrieben werden.
Prävention von Wiederauftreten von bipolaren Störungen bei Patienten mit einer früheren wirksamen Therapie mit Quetiapin manischen oder depressiven Episoden in der Struktur der bipolaren Störung
Zur Vorbeugung von Rückfällen von manischen, depressiven und gemischten Episoden bei bipolaren Störungen Patienten mit einer positiven Reaktion auf die Behandlung mit Seroquel® Prolong sollte die Therapie in der gleichen Tagesdosis fortsetzen, wie zu Beginn der Therapie. Seroquel® Prolong sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Abhängig von der klinischen Wirkung und der individuellen Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis von 300 bis 800 mg/Tag variieren. Für die Erhaltungstherapie wird empfohlen, die minimale effektive Dosis von Seroquel® Prolong zu verwenden.
Übertragung Von seroquel ® auf seroquel ® Prolong
Für eine einfache Aufnahme können Patienten, die derzeit eine bruchtherapie mit Seroquel® erhalten, einmal täglich in einer Dosis, die der täglichen Gesamtdosis von Seroquel® entspricht, auf Seroquel®übertragen werden. In einigen Fällen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.
Ältere Patienten
Sowie andere Neuroleptika, Seroquel ® Prolong sollte mit Vorsicht bei älteren Patienten verwendet werden, vor allem zu Beginn der Therapie. Auswahl der wirksamen Dosis von Seroquel ® prolong Bei älteren kann langsamer sein, und die tägliche therapeutische Dosis ist niedriger als bei jüngeren Patienten. Durchschnittliche Plasma CL Quetiapin bei älteren Patienten bei 30– 50% niedriger im Vergleich zu jüngeren Patienten. Bei älteren Patienten die Anfangsdosis des Medikaments Seroquel ® Prolong — 50 mg / Tag. Die Dosis kann um 50 mg pro Tag erhöht werden, um eine effektive Dosis zu erreichen, abhängig von der klinischen Reaktion und Verträglichkeit des Medikaments durch den einzelnen Patienten.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Quetiapin wird intensiv in der Leber metabolisiert. Daher sollte bei der Verwendung von Seroquel® prolong Bei Patienten mit Leberinsuffizienz, insbesondere zu Beginn der Therapie, Vorsicht walten gelassen werden. Es wird empfohlen, die Therapie mit Seroquel® Prolong mit einer Dosis von 50 mg/Tag zu beginnen und die Dosis täglich um 50 mg zu erhöhen, bis eine wirksame Dosis erreicht ist.
Innen, unabhängig von der Mahlzeit, 2 mal am Tag.
Erwachsene. Die tägliche Dosis für die ersten 4 Tage der Therapie ist: am ersten Tag — 50 mg, der zweite Tag — 100 mg, der Dritte Tag — 200 mg, 4 Tag — 300!ab dem 4. Tag sollte die Dosis bis zu einer normalerweise wirksamen Dosierung im Bereich von 300 bis 450 titriert werden mg/Tag. Abhängig von der klinischen Wirkung und der individuellen Verträglichkeit des Patienten kann die Dosis zwischen 150 und 750 variieren mg/Tag.
Ältere. Ähnlich wie bei anderen Antipsychotika sollte Neurotol (PSYCHOANALEPTICS) bei älteren Menschen, insbesondere in der Anfangsphase der Therapie, mit Vorsicht angewendet werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis von Seroquel 25 sein mg pro Tag. Die Dosis sollte täglich um 25 erhöht werden–50 mg vor erreichen einer wirksamen Dosis, die wahrscheinlich weniger als bei jüngeren Patienten sein wird.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Seroquel bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht untersucht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber-und Nierenfunktion Serokvel-Therapie sollte mit einer Dosis von 25 beginnen mg/Tag. Die Dosis sollte täglich um 25 erhöht werden–50 mg bis zur Erreichung der wirksamen Dosis.
Innen , unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
Erwachsene.
Akute und chronische Psychosen, einschließlich Schizophrenie: das Medikament wird zweimal täglich verschrieben. Die tägliche Gesamtdosis in den ersten 4 Tagen der Therapie beträgt 50 mg (1.Tag), 100 mg (2. Tag), 200 mg (3. Tag) und 300 mg (4. Tag).
Ab dem 4. Tag beträgt die übliche effektive Tagesdosis von Neurotol(PSYCHOANALEPTICS)® 300 bis 450 mg/Tag.
Je nach klinischer Wirkung und Verträglichkeit bei jedem Patienten kann die Dosis im Bereich von 150 bis 750 mg/Tag ausgewählt (variiert) werden. Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 750 mg.
zur Behandlung von akuten manischen Episoden in der Struktur der bipolaren Störung: das Medikament wird zweimal täglich verschrieben. Die tägliche Gesamtdosis in den ersten 4 Tagen der Therapie beträgt 100 mg (1.Tag), 200 mg (2. Tag), 300 mg (3. Tag) und 400 mg (4. Tag).
Weitere Auswahl der Dosis bis zu 800 mg/Tag bis zum 6.Tag ist mit einem Anstieg von nicht mehr als 200 mg / Tag möglich. Abhängig von der klinischen Reaktion und Verträglichkeit bei jedem Patienten kann die Dosis im Bereich von 200 bis 800 mg/Tag ausgewählt werden. Die übliche effektive Dosis liegt zwischen 400 und 800 mg / Tag. Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 800 mg / Tag.
zur Behandlung von depressiven Episoden in der Struktur der bipolaren Störung:Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® wird einmal täglich für die Nacht verschrieben. Die Tagesdosis in den ersten 4 Tagen der Therapie beträgt 50 mg (1.Tag), 100 mg (2. Tag), 200 mg (3. Tag), 300 mg (4. Tag). Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg / Tag. Die maximale empfohlene Tagesdosis ist 600 mg / Tag.
Ältere Patienten. empfohlene Anfangsdosis — 25 mg pro Tag, und dann sollte die Dosis von 25-50 mg pro Tag erhöht werden, bis eine wirksame Dosis erreicht wird, die normalerweise niedriger ist als bei jüngeren Patienten. Ebenso werden eine vorsichtigere dosisauswahl und niedrigere Dosen für geschwächte Patienten oder prädisponiert für blutdrucksenkende Reaktionen empfohlen.
Kinder und Jugendliche. die Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen.
Nieren-und Leberversagen. es wird Empfohlen, die Therapie mit 25 mg/Tag zu beginnen, dann erhöhen Sie täglich die Dosis von 25– 50 mg bis zu einer wirksamen Dosis, abhängig von der klinischen Reaktion des Patienten und der individuellen Verträglichkeit.
Unterstützende Therapie. um die Remission aufrechtzuerhalten, ist es ratsam, die niedrigste Dosis zu verwenden. Patienten sollten regelmäßig untersucht werden, um die Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie zu bestimmen.
Wiederaufnahme der unterbrochenen Behandlung bei Patienten, die zuvor mit Quetiapin behandelt wurden . Wenn die Therapie weniger als 1 Woche nach absetzen des Medikaments Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® die Einnahme des Medikaments kann in einer Dosis fortgesetzt werden, die für die Erhaltungstherapie ausreichend ist. Wenn die Therapie bei Patienten, die nicht erhalten Neurotol (PSYCHOANALEPTICS)® mehr als 1 Woche, Sie sollten die Regeln der ersten Auswahl der Dosis und die effektive Dosis für die klinische Reaktion des Patienten.
überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Medikaments;
Mangel an Laktase, Glucose-Galactose-Malabsorption und Galaktose-Intoleranz;
gemeinsame Anwendung mit Cytochrom-P450-Inhibitoren, wie Antimykotika der azolgruppe, erythromycin, Clarithromycin und Nefazodon, sowie Protease-Inhibitoren (siehe "Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und anderen Arten von Wechselwirkungen");
Alter unter 18 Jahren (trotz der Tatsache, dass die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments Seroquel® Prolong bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10– 17 Jahre in klinischen Studien untersucht).
Mit Vorsicht:
kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen oder andere Zustände, die zu arterieller Hypotonie prädisponieren;
Alter;
Leberversagen;
Krampfanfälle in der Geschichte.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Seroquel ® Prolong — Schläfrigkeit, Schwindel, trockener Mund, leicht ausgeprägte Asthenie, Verstopfung, Tachykardie, orthostatische Hypotonie und Dyspepsie.
Seroquel ® prolong, wie andere Antipsychotika, kann durch eine Zunahme des Körpergewichts, Ohnmacht, die Entwicklung von malignen neuroleptischen Syndrom, Leukopenie, Neutropenie und peripheren ödemen begleitet werden.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in Form der folgenden abstufung angegeben: sehr oft — & ge; 1/10; oft — ≥1/100, <1/10; selten — ≥1/1000, <1/100; selten — ≥1/10000, < 1/1000; sehr selten — < 1/10000, nicht spezifizierte Frequenz.max
1. Siehe "Besondere Hinweise".
2. Schläfrigkeit tritt in der Regel innerhalb der ersten 2 Wochen nach Beginn der Therapie auf und wird in der Regel vor dem hintergrund der fortgesetzten Einnahme von Seroquel® Prolong gelöst.
3. Mögliche asymptomatische Zunahme der Aktivität von AST, alt und GGT im Serum, in der Regel reversibel vor dem hintergrund der anhaltenden Einnahme des Medikaments Seroquel® Prolong.
4. Wie andere Antipsychotika und & alpha;1-adrenoblocker, Seroquel® Prolong verursacht oft orthostatische Hypotonie, die von Schwindel begleitet wird, Tachykardie, in einigen Fällen — Ohnmacht, besonders zu Beginn der Therapie (siehe «Besondere Hinweise»).
5. Es wurden sehr seltene Fälle von Dekompensation von Diabetes mellitus festgestellt.
6. Die Bewertung der Häufigkeit dieser Nebenwirkung wurde auf der Grundlage der Ergebnisse der postmarketingovogo Beobachtung des Medikaments Seroquel® Prolong.
7. Erhöhung der Konzentration von nüchternen Blutzucker & ge; 126 mg/DL (≥7 mmol/L) oder Blutzucker nach einer Mahlzeit ≥200 mg/DL (≥11,1 mmol / L), zumindest bei einer einzigen Bestimmung.
8. Eine höhere Inzidenz von Dysphagie auf dem hintergrund von Quetiapin im Vergleich zu Placebo wurde nur bei Patienten mit Depressionen in der Struktur der bipolaren Störung beobachtet.
9. Mehr als 7% überschuss des ursprünglichen Körpergewichts. Tritt hauptsächlich zu Beginn der Therapie auf.
10. Bei der Untersuchung des entzugssyndroms in kurzfristigen Placebo-kontrollierten klinischen Studien seroquel ® Prolong in der Monotherapie wurden die folgenden Symptome festgestellt: Schlaflosigkeit, übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit. Die Häufigkeit des entzugssyndroms wurde nach 1 Woche nach absetzen des Medikaments signifikant reduziert.
11. Erhöhte Konzentration von Triglyceriden ≥200 mg/DL (≥2,258 mmol/L) bei Patienten ≥18 Jahre oder ≥150 mg/DL (≥1,694 mmol/L) bei Patienten < 18 Jahre, mindestens mit einer einzigen Definition.
12. Erhöhte Konzentrationen von Gesamt-Cholesterin ≥240 mg/DL (≥6,2064 mmol/L) bei Patienten ≥18 Jahre oder ≥200 mg/DL (≥5,172 mmol/L) bei Patienten < 18 Jahre, mindestens mit einer einzigen Definition.
13. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung weiter unten.
14. Verringerung der Thrombozytenzahl & le;100 & middot;109 / L, wenn auch nur einmal bestimmt.
15. Ohne Verbindung mit dem bösartigen neuroleptischen Syndrom. Laut klinischen Studien.
16. Erhöhung der prolaktinkonzentration bei Patienten & ge;18 Jahre alt:> 20 µg/L (≥869,56 pmol/L) bei Männern;> 30 µg/L (≥1304,34 pmol / L) bei Frauen.
17. Kann zu einem Sturz führen.
18. Senkung der HDL-cholesterinkonzentration < 40 mg / DL bei Männern und < 50 mg / DL bei Frauen.
Qt-Intervall-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie, plötzlicher Tod, Herzstillstand und bidirektionale ventrikuläre Tachykardie gelten als Nebenwirkungen, die Neuroleptika innewohnen.
Frequenz Epps in kurzfristigen klinischen Studien bei Schizophrenie und Manie in der Struktur der bipolaren Störung war vergleichbar in der Gruppe Quetiapin und Placebo (Patienten mit Schizophrenie: 7,8% unter Quetiapin und 8% in der Placebo-Gruppe; Manie in der Struktur der bipolaren Störung: 11,2% unter Quetiapin und 11,4% für Placebo).
Die Inzidenz von EPS in kurzfristigen klinischen Studien mit Depressionen in der Struktur der bipolaren Störung in der Quetiapin-Gruppe Betrug 8,9%, in der Placebo - Gruppe — 3,8%. In diesem Fall war die Häufigkeit einzelner Symptome von EPS (wie Akathisie, extrapyramidale Störungen, Tremor, Dyskinesie, Dystonie, Angst, unwillkürliche Muskelkontraktionen, psychische Erregung und muskelsteifigkeit) in der Regel niedrig und nicht mehr als 4% in jeder der therapeutischen Gruppen. In langfristigen klinischen Studien von Quetiapin bei Schizophrenie und bipolarer Störung war die Inzidenz von EPS in Quetiapin-und Placebo-Gruppen vergleichbar.
Vor dem hintergrund der Therapie mit Quetiapin kann eine leichte dosisabhängige Abnahme der Konzentration von Schilddrüsenhormonen, insbesondere Thyroxin (T4) und freies T4, beobachtet werden. Die maximale Abnahme der Gesamt - und freien T4 wurde in der 2. und 4. Woche der Seroquel-Therapie® Prolong registriert, ohne die Konzentration von Hormonen bei längerer Behandlung weiter zu reduzieren. In fast allen Fällen kehrte die Konzentration des Allgemeinen und freien T4 nach Beendigung Der seroquel-Therapie auf das ursprüngliche Niveau zurück® Prolong, unabhängig von der Dauer der Behandlung. Eine leichte Abnahme der gesamten Trijodthyronin (T3) und Reverse T3 wurde nur mit hohen Dosen beobachtet. Die Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin (TSG) blieb unverändert, eine Erhöhung der TSH-Konzentration wurde nicht beobachtet.
Symptome. Berichtet über tödlichem Ausgang bei Einnahme von 13,6 G Quetiapin bei Patienten, die an der klinischen Forschung sowie über Todesopfer nach der Einnahme von 6 G Quetiapin postmarketingovom Studie des Medikaments. Gleichzeitig wird der Fall der Einnahme von Quetiapin in einer Dosis von mehr als 30 G beschrieben, ohne tödlich zu sein.
Es gibt Berichte über extrem seltene Fälle von Quetiapin-überdosierung, die zu einem erhöhten QT-Intervallmit , Tod oder Koma führten.
Bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Geschichte kann das Risiko von Nebenwirkungen bei einer überdosierung zunehmen (siehe «Besondere Hinweise»).
Die Symptome, die bei einer überdosierung festgestellt wurden, waren hauptsächlich auf die Verstärkung der bekannten pharmakologischen Wirkungen des Medikaments zurückzuführen, wie Schläfrigkeit und Sedierung, Tachykardie und BLUTDRUCKSENKUNG.
Behandlung. es gibt Keine spezifischen Gegenmittel gegen Quetiapin. In Fällen von schweren Vergiftungen sollten Sie sich an die Möglichkeit einer überdosierung mehrerer Medikamente erinnern. Es wird empfohlen, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Funktion der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems, Bereitstellung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung und Belüftung durchzuführen. Magenspülung (nach Intubation, wenn der Patient bewusstlos ist) und die Verwendung von Aktivkohle und Abführmitteln kann zur Ausscheidung von nicht absorbiertem Quetiapin beitragen, aber die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wurde nicht untersucht.
Eine genaue medizinische überwachung sollte fortgesetzt werden, bis sich der Zustand des Patienten verbessert.
Wirkungsmechanismus. Quetiapin ist ein atypisches antipsychotisches Medikament. Quetiapin und sein aktiver Metabolit N-desalkylkvetiapin (norkvetiapin) interagieren mit einem breiten Spektrum von neutrotransmitterrezeptoren des Gehirns. Quetiapin und N-desalkylquetiapin zeigen eine hohe Affinität zu 5-HT2 - Serotonin-Rezeptoren und D 1 -, D2 - Dopamin-Rezeptoren des Gehirns. Antagonismus zu diesen Rezeptoren in Kombination mit einer höheren Selektivität zu 5-HT2 - Serotonin-Rezeptoren, als D2 - Dopamin-Rezeptoren, verursacht die wichtigsten klinischen antipsychotischen Eigenschaften von Quetiapin und eine niedrige rate von extrapyramidalen Nebenwirkungen. Quetiapin und norquetiapin zeigen keine merkliche Affinität zu Benzodiazepin-Rezeptoren, haben aber eine hohe Affinität zu Histamin-und α1 - adrenorezeptoren und eine moderate Affinität zu & alpha;2 - adrenorezeptoren. Darüber hinaus hat Quetiapin keine oder eine geringe Affinität zu muscarin-Rezeptoren, während norquetiapin eine moderate oder hohe Affinität zu mehreren Subtypen von muscarin-Rezeptoren aufweist, was die anticholinergen (muscarin -) Wirkungen des Medikaments erklärt. Hemmung der Träger von Noradrenalin und teilweise agonismus gegen 5-HT1A - Serotonin-Rezeptoren, manifestiert durch N-desalkylkvetiapin, kann die antidepressive Wirkung des Medikaments verursachen.
Pharmakodynamische Effekte. Quetiapin zeigt Aktivität in Tests auf antipsychotische Aktivität, wie bedingte reflexvermeidung. Es blockiert auch die Wirkung von Dopamin-Agonisten, die entweder in Verhaltens-oder elektrophysiologischen Studien ausgewertet werden, und erhöht die Konzentration des dopaminmetaboliten — neurochemische Marker Blockade D 2 -Rezeptoren. Die Ergebnisse der Untersuchung von extrapyramidalen Symptomen (EPS) in präklinischen Studien haben gezeigt, dass Quetiapin sich von Standard-Antipsychotika unterscheidet und ein atypisches Profil aufweist. Quetiapin verursacht keine überempfindlichkeit von Dopamin-D2 -Rezeptoren bei längerem Gebrauch. Quetiapin verursacht eine schwache Katalepsie in Dosen, die D effektiv blockieren2 -Rezeptoren. Quetiapin wirkt selektiv auf das limbische System und verursacht eine depolarisierungsblockade von mesolimbischen, aber nicht nigrostriatalen dopaminergen Neuronen. Die kurze und lange Einführung von Quetiapin hatte eine minimale Fähigkeit, Dystonie bei Kapuzineraffen verursachen, mit Haloperidol sensibilisiert oder nicht medikamentöse Behandlung erhalten.
Klinische Wirksamkeit. Quetiapin ist wirksam gegen sowohl positive als auch negative Symptome der Schizophrenie. Quetiapin ist wirksam als Monotherapie bei manischen Episoden von mäßiger bis schwerer schwere. Daten über die langfristige Verwendung von Quetiapin zur Vorbeugung von nachfolgenden manischen und depressiven Episoden fehlen. Daten über die Verwendung von Quetiapin in Kombination mit valproatom seminatriya oder Lithium-Medikamente in manischen Episoden von mäßiger bis schwerer schwere sind begrenzt, aber diese Kombinationstherapie ist im Allgemeinen gut verträglich. Darüber hinaus ist Quetiapin in einer Dosis von 300 und 600 mg wirksam bei Patienten mit bipolarer Störung Typ I und II von moderater bis schwerer schwere. In diesem Fall ist die Wirksamkeit von Quetiapin in einer Dosis von 300 und 600 mg / Tag vergleichbar. Quetiapin ist wirksam bei Patienten mit Schizophrenie und Manie, wenn das Medikament 2 mal täglich eingenommen wird, trotz der Tatsache, Dass T1/2 Quetiapin etwa 7 h ist. Die Wirkung von Quetiapin auf 5-HT2 - und D2 - Rezeptoren dauert bis zu 12 Stunden nach Einnahme des Medikaments.
Bei der Einnahme von Quetiapin mit Titration der Dosis bei Schizophrenie war die Häufigkeit von EPS und die gleichzeitige Anwendung von m-holinoblokatorov mit der bei der Einnahme von Placebo vergleichbar. Bei der Ernennung von Quetiapin in festen Dosen von 75 bis 750 mg / Tag Patienten mit Schizophrenie die Häufigkeit von EPS und die Notwendigkeit für die gleichzeitige Anwendung von m-holinoblokatorov nicht erhöht.
Bei der Anwendung von Quetiapin in Dosen bis zu 800 mg / Tag für die Behandlung von manischen Episoden von mäßiger bis schwerer schwere als Monotherapie, und in Kombination mit Lithium oder valproatom seminatriya, die Häufigkeit von EPS und die gleichzeitige Anwendung von m-holinoblokatorov war vergleichbar mit denen bei der Einnahme von Placebo.
Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum). Zeigt eine höhere Affinität zu Serotonin-Rezeptoren (5-HT2) als Dopamin-Rezeptoren (D1 und D2) des Gehirns. Hat eine Affinität zu Histamin-und & alpha; 1 -adrenorezeptoren, weniger aktiv gegenüber & alpha;2 -adrenorezeptoren. Keine selektive Affinität zu cholinergen muscarin-und Benzodiazepin-Rezeptoren gefunden. Reduziert die Aktivität von mesolimbischen A10-dopaminergen Neuronen, im Vergleich zu A9-nigrostriatnymi Neuronen, die an motorischen Funktionen beteiligt sind. Verursacht keine langfristige Erhöhung der prolaktinkonzentration. Die Dauer der Kommunikation mit 5-HT2-Serotonin und D2 -Dopamin-Rezeptoren beträgt weniger als 12 Stunden nach Einnahme des Medikaments.
Quetiapin ist ein atypisches antipsychotisches Medikament. Quetiapin und sein aktiver Metabolit N-desalkylkvetiapin interagieren mit neurotransmitterrezeptoren des Gehirns. Quetiapin und N-дезалкилкветиапин zeigen hohe Affinität zu serotoninergisch Rezeptoren des Typs 5НТ2 und дофаминовым Arten von Rezeptoren D1 und D2 des Gehirns. Höhere Selektivität zu Serotonin-Rezeptoren Typ 5NT 2, als Dopamin-Rezeptoren Typ D2 , verursacht die wichtigsten klinischen antipsychotischen Eigenschaften des Medikaments Seroquel ® Prolong und niedrige Inzidenz von extrapyramidalen Nebenwirkungen. Darüber hinaus zeigt N-desalkylquetiapin eine hohe Affinität für den noradrenalintransporter. Quetiapin und N-desalkylquetiapin haben eine hohe Affinität zu Histamin-und & alpha;1-adrenorezeptoren und weniger Affinität zu & alpha;2 - adrenorezeptoren und serotoninrezeptoren Typ 5NT 1. Quetiapin zeigt keine merkliche Affinität zu cholinergen muscarin-und Benzodiazepin-Rezeptoren.
In Standardtests zeigt Quetiapin antipsychotische Aktivität.
Der spezifische Beitrag des Metaboliten N-desalkylkvetiapin zur pharmakologischen Aktivität von Quetiapin ist nicht installiert.
Die Ergebnisse der Untersuchung von extrapyramidalen Symptomen (EPS) bei Tieren zeigten, dass Quetiapin eine schwache Katalepsie in Dosen verursacht, die die Rezeptoren vom Typ D2effektiv blockieren. Quetiapin verursacht eine selektive Abnahme der Aktivität von mesolimbischen A10 dopaminergen Neuronen im Vergleich zu A9 nigrostriatnymi Neuronen, die an der motorischen Funktion beteiligt sind.
Seroquel® Prolong wird gut vertragen, wenn es in den empfohlenen Dosen eingenommen wird, einschließlich.ältere Patienten.
Bei Patienten der Altersgruppe von 66 bis 89 Jahren mit Demenz seroquel ® prolong In Dosen von 50 bis 300 mg / Tag reduziert die Symptome der Depression.
Die Häufigkeit von EPS und Körpergewicht bei stabilen Patienten mit Schizophrenie erhöht sich nicht mit der langfristigen Therapie mit Seroquel ® Prolong.
In Studien zur major Depression nach DSM-IV - Kriterien(Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (4th ed.) — Handbuch für Diagnose und Statistik von psychischen Störungen, 4.Ausgabe) beobachtete kein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten und suizidales denken bei der Einnahme von Seroquel® Prolong im Vergleich zu Placebo.
Quetiapin wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Cmax Quetiapin und N-desalkylquetiapin im Blutplasma wird ungefähr durch 6 h nach der Einnahme von Seroquel® Prolong erreicht. Die gleichgewichtsmolkonzentration des aktiven Metaboliten N-desalkylkvetiapin beträgt 35% von diesem Quetiapin.
Die Pharmakokinetik von Quetiapin und N-desalkilquetiapin ist Linear und dosisabhängig, wenn Seroquel® Prolong in Dosen von bis zu 800 mg einmal täglich eingenommen wird.
Bei der Einnahme Von seroquel ® prolong 1 einmal täglich in einer Dosis, die der täglichen Dosis Von seroquel® entspricht, für 2 Dosen, beobachtete ähnliche AUC, aber Cmax war 13% weniger. Der Wert der auc des Metaboliten N-desalkylkvetiapin war 18% weniger.
Studien über die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme auf die Bioverfügbarkeit von Quetiapin haben gezeigt, dass eine fettreiche Mahlzeit zu einem statistisch signifikanten Anstieg von Cmax und AUC für seroquel® Prolong — ungefähr 50 und 20% beziehungsweise. Das Essen mit niedrigem Fettgehalt hatte keinen signifikanten Einfluss auf Cmax und die auc von Quetiapin. Es wird empfohlen, Seroquel ® Prolong 1 einmal täglich getrennt von den Mahlzeiten einzunehmen.
Ungefähr 83% von Quetiapin bindet an Plasmaproteine.
Es wurde festgestellt, dass CYP3A4 ein schlüsselizoferment des Metabolismus von Quetiapin ist, vermittelt durch Cytochrom P450. N-desalkylkvetiapin wird unter Beteiligung des isoenzyms CYP3A4 gebildet.
Quetiapin und einige seiner Metaboliten (einschließlich N-desalkylkvetiapin) haben eine schwache hemmende Aktivität gegenüber Cytochrom P450 Isoenzyme 1A2, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4, aber nur bei einer Konzentration von 5– 50-mal die Konzentration, die bei Häufig verwendeten wirksamen Dosen von 300 beobachtet wird– 800 mg / Tag.
Basierend auf den Ergebnissen von in vitro, nicht erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Quetiapin mit anderen Medikamenten führt zu einer klinisch ausgeprägten Hemmung des Metabolismus anderer Medikamente, vermittelte Cytochrom P450.
T 1/2 Quetiapin und N-desalkylquetiapin beträgt etwa 7 bzw. 12 h. Ungefähr 73% Quetiapin wird im Urin und 21% mit Kot ausgeschieden. Quetiapin wird aktiv in der Leber metabolisiert, weniger als 5% Quetiapin wird nicht metabolisiert und wird unverändert von den Nieren oder mit Kot ausgeschieden.
Unterschiede der pharmakokinetischen Parameter bei Männern und Frauen werden nicht beobachtet.
Durchschnittliche Cl Quetiapin bei älteren Patienten bei 30– 50% weniger als bei Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren.
Der Durchschnittliche Plasma-Cl von Quetiapin sinkt bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz um etwa 25% (CL von Kreatinin < 30 ml / min / 1,73 m 2), aber die individuellen clearance-Werte liegen innerhalb der bei gesunden Probanden identifizierten Werte.
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz (kompensierte alkoholische Zirrhose) wird der Durchschnittliche Plasma-Cl von Quetiapin um etwa 25% reduziert. Da Quetiapin in der Leber stark metabolisiert wird, bei Patienten mit Leberinsuffizienz kann die Plasmakonzentration von Quetiapin erhöht werden, was eine Dosisanpassung erfordert.
- Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum) [Neuroleptika]
Vorsicht ist geboten bei der kombinierten Anwendung Von seroquel® prolong Mit anderen Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, sowie mit Alkohol.
Cytochrom P450-Isoenzym (CYP) 3A4 ist das wichtigste Isoenzym, das für den Stoffwechsel von Quetiapin verantwortlich ist, das durch das Cytochrom P450-System durchgeführt wird. Bei der Untersuchung an gesunden Probanden führte die gemeinsame Anwendung von Quetiapin (in einer Dosis von 25 mg) mit Ketoconazol, einem CYP3A4-Inhibitor, zu einer Erhöhung der auc von Quetiapin in 5– 8 mal.
Daher ist die gemeinsame Verwendung von Quetiapin und Cytochrom-CYP3A4-Inhibitoren kontraindiziert. Bei der Therapie mit Quetiapin wird nicht empfohlen, Grapefruitsaft zu Essen.
In der pharmakokinetischen Studie führte die Verwendung von Quetiapin in unterschiedlicher Dosierung vor oder gleichzeitig mit der Einnahme von Carbamazepin zu einem signifikanten Anstieg Der CL Quetiapin und dementsprechend zu einer Abnahme der AUC, im Durchschnitt um 13%, verglichen mit der Einnahme von Quetiapin ohne Carbamazepin. Bei einigen Patienten war die Abnahme der AUC noch ausgeprägter. Eine solche Interaktion wurde von einer Abnahme der Konzentration von Quetiapin im Plasma begleitet und konnte die Wirksamkeit Der seroquel-Therapie verringern ® Prolong. Die kombinierte Anwendung von Quetiapin mit Phenytoin, einem anderen Induktor des mikrosomalen lebersystems, wurde von einer noch ausgeprägteren (über 450%) Erhöhung der clearance von Quetiapin begleitet. Die Verwendung von Seroquel ® Prolong bei Patienten, die Induktoren des enzymsystems der Leber erhalten, ist nur möglich, wenn der erwartete nutzen Der seroquel-Therapie® Prolong das mit der Abschaffung des Medikaments verbundene Risiko übersteigt — Induktor Leberenzyme. Ändern Sie die Dosis von Medikamenten — Induktoren von mikrosomalen Enzymen sollten schrittweise sein. Falls erforderlich, ist es möglich, Sie durch Medikamente zu ersetzen, die mikrosomale Enzyme nicht induzieren (Z. B. Valproinsäure).).
Die Pharmakokinetik von Quetiapin änderte sich nicht signifikant, während die Verwendung von Antidepressiva Imipramin (CYP2D6-Inhibitor) oder Fluoxetin (CYP3A4-Inhibitor und CYP2D6).
Die Pharmakokinetik von Quetiapin ändert sich nicht signifikant bei gleichzeitiger Anwendung mit antipsychotischen Medikamenten — risperidonom oder Haloperidol. Die gleichzeitige Einnahme von Quetiapin und Thioridazin führte jedoch zu einem Anstieg der CL von Quetiapin um etwa 70%.
Die Pharmakokinetik von Quetiapin ändert sich nicht signifikant bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin.
Bei einer Einzeldosis von 2 mg Lorazepam vor dem hintergrund der Einnahme von Quetiapin in einer Dosis von 250 mg 2 mal täglich nimmt die clearance von Lorazepam um etwa 20% ab.
Die Pharmakokinetik von lithiumpräparaten ändert sich nicht bei gleichzeitiger Anwendung von Quetiapin. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Valproinsäure und Quetiapin bei der gemeinsamen Anwendung von Valproat und seminatrium Quetiapin.
Pharmakokinetische Studien zur Untersuchung der Wechselwirkung des Medikaments Seroquel ® Prolong mit Arzneimitteln, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet, wurden nicht durchgeführt.
Vorsicht ist geboten bei der kombinierten Anwendung von Seroquel® Prolong und Medikamenten, die eine Verletzung des Elektrolythaushalts und eine Verlängerung DES Qt-Intervalls verursachen könnenc.
Quetiapin verursachte keine Induktion von leberenzymsystemen, die am phenazon-Stoffwechsel beteiligt sind.
Bei Patienten, die Quetiapin, wurden falsch-positive Ergebnisse von Screening-Tests auf die Identifizierung von Methadon und trizyklischen Antidepressiva Methode Immunoassay. Eine chromatographische Untersuchung wird empfohlen, um die Ergebnisse des screenings zu bestätigen.