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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Lizor (cefprozil) ist zur Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren Infektionen indiziert, die durch anfällige Stämme der bezeichneten Mikroorganismen unter den nachstehend aufgeführten Bedingungen verursacht werden:
Oberer Atemzug
Pharyngitis / Tonsillitis verursacht durch Streptococcus pyogenes.
HINWEIS: Das übliche Medikament der Wahl bei der Behandlung und Vorbeugung von Streptokokkeninfektionen, einschließlich der Prophylaxe von rheumatischem Fieber, ist Penicillin, das auf intramuskulärem Weg verabreicht wird. Cefprozil ist im Allgemeinen bei der Ausrottung von wirksam Streptococcus pyogenes vom Nasopharynx; Derzeit liegen jedoch keine wesentlichen Daten zur Wirksamkeit von Cefprozil bei der anschließenden Prävention von rheumatischem Fieber vor.
Otitis Media verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme) und Moraxella (Branhamella) catarrhalis (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme). (Sehen KLINISCHE STUDIEN.)
HINWEIS: Bei der Behandlung von Otitis-Medien aufgrund von β-Lactamase-produzierenden Organismen wies Cefprozil bakteriologische Eradikationsraten auf, die etwas niedriger waren als diejenigen, die bei einem Produkt beobachtet wurden, das einen spezifischen β-Lactamase-Inhibitor enthielt. Bei der Betrachtung der Verwendung von Cefprozil sollten niedrigere Gesamtausrottungsraten gegen die Anfälligkeitsmuster der gemeinsamen Mikroben in einem bestimmten geografischen Gebiet und das erhöhte Toxizitätspotential bei Produkten, die β-Lactamase-Inhibitoren enthalten, abgewogen werden.
Akute Sinusitis verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme) und Moraxella (Branhamella) catarrhalis (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme).
Unterer Atemzug
Sekundäre bakterielle Infektion der akuten Bronchitis und akuten bakteriellen Verschlimmerung der chronischen Bronchitis verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme) und Moraxella (Branhamella) catarrhalis (einschließlich β-Lactamase-produzierender Stämme).
Haut- und Hautstruktur
Unkomplizierte Haut- und Hautstrukturinfektionen verursacht durch Staphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase-produzierender Stämme) und Streptococcus pyogenes Abszesse erfordern normalerweise eine chirurgische Drainage.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Lizor (cefprozil) und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Lizor (cefprozil) nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zu Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten sie bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale Epidemiologie- und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Lizor (cefprozil) wird oral verabreicht.
Bevölkerung / Infektion | Dosierung (mg) | Dauer (Tage) |
ERWACHSENE (13 Jahre und älter) | ||
OBERE VERSUCHUNGSVERFAHREN | ||
Pharyngitis / Tonsillitis | 500 q24h | 10a |
Akute Sinusitis | 250 q12h oder | 10 |
(Bei mittelschweren bis schweren Infektionen sollte die höhere Dosis angewendet werden) | 500 q12h | |
UNTERE VERSUCHUNGSVERFAHREN | ||
Sekundäre bakterielle Infektion der akuten Bronchitis und akuten bakteriellen Verschlimmerung der chronischen Bronchitis | 500 q12h | 10 |
HAUT- UND HAUTSTRUKTUR | ||
Unkomplizierte Haut- und Hautstrukturinfektionen | 250 q12h oder 500 q24h oder 500 q12h | 10 |
KINDER (2 Jahre - 12 Jahre) | ||
OBERE VERSUCHUNGSVERFAHRENb | ||
Pharyngitis / Tonsillitis | 7,5 mg / kg q12h | 10a |
HAUT- UND HAUTSTRUKTURb | ||
Unkomplizierte Haut- und Hautstrukturinfektionen | 20 mg / kg q24h | 10 |
INFANTS & CHILDREN (6 Monate-12 Jahre) | ||
OBERE VERSUCHUNGSVERFAHRENb | ||
Otitis Media (siehe ANZEIGEN UND VERWENDUNG und KLINISCHE STUDIEN) | 15 mg / kg q12h | 10 |
Akute Sinusitis (Bei mittelschweren bis schweren Infektionen sollte die höhere Dosis angewendet werden) | 7,5 mg / kg q12h oder 15 mg / kg q12h | 10 |
a Bei der Behandlung von Infektionen aufgrund von Streptococcus pyogenesLizor (cefprozil) sollte mindestens 10 Tage lang verabreicht werden. b Die empfohlenen Dosen für Erwachsene nicht überschreiten. |
Nierenfunktionsstörung
Cefprozil kann Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht werden. Das folgende Dosierungsschema sollte verwendet werden.
Kreatinin-Freigabe (ml / min) | Dosierung (mg) | Dosierungsintervall |
30-120 | Standard | Standard |
29.00.* | 50% des Standards | Standard |
* Cefprozil wird teilweise durch Hämodialyse entfernt; Daher sollte Cefprozil nach Abschluss der Hämodialyse verabreicht werden. |
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Lizor (Cefprozil) ist bei Patienten mit bekannter Allergie gegen die Cephalosporin-Klasse von Antibiotika kontraindiziert.
WARNHINWEISE
VOR DER THERAPIE MIT Lizor (Cefprozil) IST INSTITUTIERT, VORSICHTIGE ANFRAGEN SOLLTEN BESTIMMT WERDEN, OB DER PATIENT VORHERIGE HYPERSENSITIVITÄTSREAKTIONEN AN Lizor hatte (Cefprozil) , CEPHALOSPORINS, PENICILLINS, ODER ANDERE DROGEN. WENN DIESES PRODUKT PENICILLIN-SENSITIVE PATIENTS GEGEBEN WERDEN soll, VORSICHT SOLLTE AUSGEWÄHRT WERDEN, WEIL DIE KREUZSENSITIVITÄT UNTER β-LACTAM-ANTIBIOTIKEN KLAR DOKUMENTIERT WURDE UND IN BIS ZU 10% DER PATIENTEN MIT EINER GESCHICHTE DER PENICILLIN-ALLERGIE BETEILEN KANN. WENN EINE ALLERGISCHE REAKTION (Cefprozil) OCCURS, STREITUNG DER DROGEN. ERNSTE WASSERHYPERSITIVITÄTSREAKTIONEN KÖNNEN DIE BEHANDLUNG MIT EPINEPHRIN UND ANDEREN NOTFALLMASSNAHMEN ERFORDERN, EINSCHLIESSLICH OXYGEN, INTRAVENOUS FLUIDS, INTRAVENOUS ANTIHISTAMINES, KORTIKOSTEROIDE, PRESSOR AMINES, UND FLUGMANAGEMENT, WIE KLINISCH ANZEIGEN .
Clostridium difficile Bei Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Lizor (cefprozil), wurde über assoziierten Durchfall (CDAD) berichtet, dessen Schweregrad von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis reichen kann. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Flora des Dickdarms und führt zu einem Überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile eine erhöhte Morbidität und Mortalität verursachen, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie zurückzuführen sind und möglicherweise eine Kolektomie erfordern. CDAD muss bei allen Patienten berücksichtigt werden, bei denen nach Antibiotika Durchfall auftritt. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Wirkstoffen auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, wird die laufende Verwendung von Antibiotika nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung, Proteinergänzung, Antibiotikabehandlung von C. difficileund eine chirurgische Bewertung sollte wie klinisch angezeigt eingeleitet werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Lizor (cefprozil) in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation dem Patienten zugute kommt und das Risiko für die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien erhöht.
Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Nierenfunktionsstörung (siehe DOSIERUNG UND VERWALTUNG) Vor und während der Therapie sollten sorgfältige klinische Beobachtungen und geeignete Laborstudien durchgeführt werden. Die tägliche Gesamtdosis von Lizor (cefprozil) sollte bei diesen Patienten reduziert werden, da bei solchen Personen aus üblichen Dosen hohe und / oder verlängerte Antibiotikakonzentrationen im Plasma auftreten können. Cephalosporine, einschließlich Lizor (cefprozil), sollten bei Patienten, die gleichzeitig mit wirksamen Diuretika behandelt werden, mit Vorsicht angewendet werden, da der Verdacht besteht, dass diese Mittel die Nierenfunktion beeinträchtigen.
Eine längere Anwendung von Lizor (cefprozil) kann zum Überwachsen nicht anfälliger Organismen führen. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Therapie eine Superinfektion auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Cefprozil sollte bei Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere Kolitis, mit Vorsicht verschrieben werden.
Während der Behandlung mit Cephalosporin-Antibiotika wurden positive direkte Coombs-Tests berichtet.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langfristig in vivo Es wurden keine Studien durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von Cefprozil zu bewerten.
Cefprozil wurde in beiden Ames nicht als mutagen befunden Salmonellen oder E. coli WP2-urvA-Reversionstests oder der HGPRT-Forward-Genmutationstest für Eierstockzellen des chinesischen Hamsters induzierten keine Chromosomenanomalien in Eierstockzellen des chinesischen Hamsters oder keine außerplanmäßige DNA-Synthese in Rattenhepatozyten in vitro Chromosomenaberrationen wurden in Knochenmarkzellen von Ratten, denen oral verabreicht wurde, mit über dem 30-fachen der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf mg / m nicht beobachtet.2.
Eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit wurde bei männlichen oder weiblichen Ratten, denen orale Dosen von Cefprozil verabreicht wurden, bis zum 18,5-fachen der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf mg / m nicht beobachtet2.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen, Mäusen und Ratten unter Verwendung oraler Dosen von Cefprozil von 0,8, 8,5 und 18,5-facher maximaler täglicher menschlicher Dosis (1000 mg) basierend auf mg / m durchgeführt2und haben dem Fötus keinen Schaden zugefügt. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte dieses Medikament während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Arbeit und Lieferung
Cefprozil wurde nicht zur Verwendung während der Wehen und Entbindung untersucht. Die Behandlung sollte nur erfolgen, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Nach Verabreichung einer Einzeldosis von 1 Gramm an stillende Frauen wurden in der Muttermilch geringe Mengen an Cefprozil (<0,3% der Dosis) nachgewiesen. Die durchschnittlichen Werte über 24 Stunden lagen zwischen 0,25 und 3,3 µg / ml. Vorsicht ist geboten, wenn Lizor (cefprozil) einer stillenden Frau verabreicht wird, da die Wirkung von Cefprozil auf stillende Säuglinge nicht bekannt ist.
Pädiatrische Anwendung
(Sehen ANZEIGEN UND VERWENDUNG und DOSIERUNG UND VERWALTUNG.)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefprozil bei der Behandlung von Mittelohrentzündung wurde in den Altersgruppen von 6 Monaten bis 12 Jahren nachgewiesen. Die Verwendung von Lizor (cefprozil) zur Behandlung von Mittelohrentzündungen wird durch Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Cefprozil bei pädiatrischen Patienten gestützt. (Sehen KLINISCHE STUDIEN .)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefprozil bei der Behandlung von Pharyngitis / Tonsillitis oder unkomplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen wurde in den Altersgruppen 2 bis 12 Jahre nachgewiesen. Die Verwendung von Lizor (cefprozil) zur Behandlung dieser Infektionen wird durch Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Cefprozil bei pädiatrischen Patienten gestützt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Cefprozil bei der Behandlung der akuten Sinusitis wurde in den Altersgruppen von 6 Monaten bis 12 Jahren nachgewiesen. Die Anwendung von Lizor (cefprozil) in diesen Altersgruppen wird durch Hinweise aus angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Cefprozil bei Erwachsenen gestützt.
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Monaten wurden für die Behandlung von Mittelohrentzündung oder akuter Sinusitis oder unter 2 Jahren für die Behandlung von Pharyngitis / Tonsillitis oder unkomplizierten Haut- und Hautstrukturinfektionen nicht nachgewiesen. Es wurde jedoch über eine Anreicherung anderer Cephalosporin-Antibiotika bei Neugeborenen (die aus einer längeren Arzneimittelhalbwertszeit in dieser Altersgruppe resultiert) berichtet.
Geriatrische Anwendung
Von den mehr als 4500 Erwachsenen, die in klinischen Studien mit Lizor (cefprozil) behandelt wurden, waren 14% 65 Jahre und älter, während 5% 75 Jahre und älter waren. Wenn geriatrische Patienten die üblichen empfohlenen Dosen für Erwachsene erhielten, waren ihre klinische Wirksamkeit und Sicherheit mit der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit bei nicht-mediatrischen erwachsenen Patienten vergleichbar. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, aber eine höhere Empfindlichkeit einiger älterer Menschen gegenüber den Auswirkungen von Lizor kann nicht ausgeschlossen werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Es ist bekannt, dass Lizor (cefprozil) im Wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Medikament kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht geboten sein, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen. Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG für Dosierungsempfehlungen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Die Nebenwirkungen von Cefprozil ähneln denen, die bei anderen oral verabreichten Cephalosporinen beobachtet wurden. Cefprozil wurde in kontrollierten klinischen Studien normalerweise gut vertragen. Ungefähr 2% der Patienten brachen die Cefprozil-Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse ab.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei mit Cefprozil behandelten Patienten sind:
Gastrointestinal: Durchfall (2,9%), Übelkeit (3,5%), Erbrechen (1%) und Bauchschmerzen (1%).
Hepatobiliär: Erhöhungen der Werte AST (SGOT) (2%), ALT (SGPT) (2%), alkalische Phosphatase (0,2%) und Bilirubin (<0,1%). Wie bei einigen Penicillinen und einigen anderen Cephalosporin-Antibiotika wurde über cholestatische Gelbsucht selten berichtet.
Überempfindlichkeit: Hautausschlag (0,9%), Urtikaria (0,1%). Solche Reaktionen wurden bei Kindern häufiger berichtet als bei Erwachsenen. Anzeichen und Symptome treten normalerweise einige Tage nach Therapiebeginn auf und lassen innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Therapie nach.
ZNS: Schwindel (1%), Hyperaktivität, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Schläfrigkeit wurden selten berichtet (<1%). Alle waren reversibel.
Hämatopoetik: Verminderte Leukozytenzahl (0,2%), Eosinophilie (2,3%).
Renal: Erhöhter BUN (0,1%), Serumkreatinin (0,1%).
Andere: Windelausschlag und Superinfektion (1,5%), Genitaljuckreiz und Vaginitis (1,6%).
Die folgenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der festgestellten kausalen Beziehung zu Lizor (cefprozil), wurden während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen selten berichtet: Anaphylaxie, Angioödem, Kolitis (einschließlich pseudomembranöser Kolitis), Erythema multiforme, Fieber, Serumkrankheiten wie Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom und Thrombozytopenie.
Absatz der Cephalosporin-Klasse
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen, die bei mit Cefprozil behandelten Patienten beobachtet wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen und veränderten Labortests für Antibiotika der Cephalosporin-Klasse berichtet:
Aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Blutung, Nierenfunktionsstörung, toxische epidermale Nekrolyse, toxische Nephropathie, verlängerte Prothrombinzeit, positiver Coombs-Test, erhöhte LDH, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
Mehrere Cephalosporine waren an auslösenden Anfällen beteiligt, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wenn die Dosierung nicht reduziert wurde. (Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG und ÜBERDOSIERUNG) Wenn mit einer medikamentösen Therapie verbundene Anfälle auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden. Eine antikonvulsive Therapie kann gegeben werden, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Single 5000 mg/kg oral doses of cefprozil caused no mortality or signs of toxicity in adult, weanling, or neonatal rats, or adult mice. A single oral dose of 3000 mg/kg caused diarrhea and loss of appetite in cynomolgus monkeys, but no mortality.
Cefprozil is eliminated primarily by the kidneys. In case of severe overdosage, especially in patients with compromised renal function, hemodialysis will aid in the removal of cefprozil from the body.