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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 18.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
CEFZIL® (cefprozil) Tabletten
Jede hellorange Filmtablette, die auf der einen Seite mit "7720" und auf der anderen mit "250" bedruckt ist, enthält das äquivalent von 250 mg wasserfreiem cefprozil.
Flaschen mit 100 Tabletten..........................NDR 0087-7720-60
Jede weiße Filmtablette, die auf der einen Seite mit "7721" und auf der anderen mit "500" bedruckt ist, enthält das äquivalent von 500 mg wasserfreiem cefprozil.
Flaschen mit 50 Tabletten..........................NDR 0087-7721-50
Flaschen mit 100 Tabletten.........................NDR 0087-7721-60
Bei kontrollierter Raumtemperatur lagern, 59°-86°F (15°-30° C).
CEFZIL® (cefprozil) für Suspension zum Einnehmen
Jede 5 mL konstituierte suspension enthält das äquivalent von 125 mg wasserfreiem cefprozil.
50 mL Flasche..........................NDR 0087-7718-40
75-mL-Flasche..........................NDR 0087-7718-62
100-mL-Flasche........................NDR 0087-7718-64
Jede 5 mL konstituierte suspension enthält das äquivalent von 250 mg wasserfreiem cefprozil.
50 mL Flasche..........................NDR 0087-7719-40
75-mL-Flasche..........................NDR 0087-7719-62
100-mL-Flasche........................NDR 0087-7719-64
Alle pulverformulierungen zur suspension zum einnehmen enthalten cefprozil in einer bubble-gum-aromatisierten Mischung.
Anweisungen zur Rekonstitution zur Suspension zum Einnehmen
Bereiten Sie die suspension zum Zeitpunkt der Abgabe vor; um die Zubereitung zu erleichtern, fügen Sie Wasser in zwei Portionen hinzu und schütteln Sie es nach jedem aliquot gut.
Für die Rekonstitution Erforderliche Gesamtwassermenge
Nach dem mischen im Kühlschrank aufbewahren und unbenutzte portion nach 14 Tagen entsorgen. Shop bei 59°-77° F (15°-25°C) vor der Verfassung. US-Patent Nr. 4.520.022
Bristol-Myers Squibb Company, Princeton, New Jersey 08543. USA. Rev. März 2007. Datum der FDA-Zulassung: 14.09.2007
CEFZIL (cefprozil) ist indiziert zur Behandlung von Patienten mit leichten bis mittelschweren Infektionen, die durch anfällige Stämme der angegebenen Mikroorganismen verursacht werden, unter den unten aufgeführten Bedingungen:
Obere Atemwege
Pharyngitis/tonsillitis verursacht durch Streptococcus pyogenes.
HINWEIS: das übliche Medikament der Wahl bei der Behandlung und Vorbeugung von Streptokokken Infektionen, einschließlich der Prophylaxe von rheumatischem Fieber, wird penicillin gegeben durch den intramuskulären Weg. Cefprozil ist in der Regel wirksam bei der Beseitigung von Streptococcus pyogenes aus dem nasopharynx; jedoch erheblich Daten zur Wirksamkeit von cefprozil bei der anschließenden Prävention von rheumatisches Fieber ist derzeit nicht verfügbar.
Mittelohrentzündung verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (einschließlich der β-lactamase-produzierende Stämme), und Moraxella (Branhamella) catarrhalis (einschließlich β - lactamase-produzierende Stämme). (Siehe KLINISCHE STUDIEN.)
HINWEIS: bei der Behandlung von otitis media aufgrund von β - lactamase. cefprozil hatte jedoch bakteriologische eradikationsraten etwas niedriger als diejenigen, die mit einem Produkt beobachtet wurden, das einen spezifischen β-lactamase-inhibitor enthält. Bei der Betrachtung der Anwendung von cefprozil sollten niedrigere gesamtausrottungsraten gegen die empfindlichkeitsmuster der gemeinsamen Mikroben in einem ausgewogen sein angesichts des geografischen Gebiets und des erhöhten toxizitätspotentials mit Produkten enthält β - lactamase-Inhibitoren.
Akute Sinusitis verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (einschließlich der β-lactamase-produzierende Stämme), und Moraxella (Branhamella) catarrhalis (einschließlich β - lactamase-produzierende Stämme).
Untere Atemwege
Sekundäre Bakterielle Infektion der Akuten Bronchitis und Akute Bakterielle Exazerbation der Chronischen Bronchitis verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae (einschließlich β - lactamase-produzierende Stämme) und Moraxella (Branhamella) catarrhalis (einschließlich β - lactamase-produzierende Stämme).
Haut Und Hautstruktur
Unkomplizierte Haut-und Hautstrukturinfektionen verursacht durch Staphylokokken aureus (einschließlich penicillinase-produzierende Stämme) und Streptokokken pyogenes. ABSZESSE erfordern normalerweise eine chirurgische drainage.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von CEFZIL (cefprozil) und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte CEFZIL (cefprozil) nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachgewiesen wurde, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
CEFZIL (cefprozil) wird oral verabreicht.
max.max.5 mg/kg q12h oder 15 mg/kg q12h
Nierenfunktionsstörung
Cefprozil kann Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verabreicht werden. Der folgende Dosierungsschema sollte verwendet werden.
Flaschengröße | Endkonzentration 125 mg/5 mL |
Endkonzentration 250 mg / 5 ml |
50 mL | 36 mL | 36 mL |
75 mL | 54 mL | 54 mL |
100 mL | 72 mL | 72 mL |
10 | ||
a bei der Behandlung von Infektionen durch Streptokokken
pyogenes, CEFZIL (cefprozil) sollte für mindestens 10 Tage verabreicht werden. b empfohlene erwachsenendosen Nicht überschreiten. |
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
CEFZIL (cefprozil) ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Allergie gegen die cephalosporin-Klasse von Antibiotika.
WARNHINWEISE
BEVOR eine THERAPIE mit CEFZIL (cefprozil) EINGELEITET WIRD, SOLLTE eine SORGFÄLTIGE Untersuchung durchgeführt WERDEN UM FESTZUSTELLEN, OB DER PATIENT FRÜHERE ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN HATTE ZU CEFZIL ( cefprozil), CEPHALOSPORINEN, PENICILLINEN ODER ANDEREN ARZNEIMITTELN. WENN DIESES PRODUKT IST ZU PENICILLIN-EMPFINDLICHEN PATIENTEN GEGEBEN WERDEN, VORSICHT IST GEBOTEN, WEIL KREUZSENSITIVITÄT UNTER β - LACTAM-ANTIBIOTIKA wurde EINDEUTIG DOKUMENTIERT UND KANN BEI BIS ZU 10% DER PATIENTEN MIT PENICILLINALLERGIE IN DER VORGESCHICHTE AUFTRETEN. WENN eine ALLERGISCHE REAKTION AUF CEFZIL (cefprozil) AUFTRITT, BEENDEN Sie DAS MEDIKAMENT. SCHWERE AKUTE ÜBEREMPFINDLICHKEITSREAKTIONEN KÖNNEN EINE BEHANDLUNG MIT ADRENALIN UND ANDEREN ERFORDERN NOTFALLMAßNAHMEN, EINSCHLIEßLICH SAUERSTOFF, INTRAVENÖSE FLÜSSIGKEITEN, INTRAVENÖSE ANTIHISTAMINIKA, KORTIKOSTEROIDE, PRESSORAMINE UND ATEMWEGSMANAGEMENT, WIE KLINISCH ANGEZEIGT.
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde berichtet mit Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich CEFZIL ( cefprozil), und kann in der schwere reichen von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis. Behandlung mit antibakteriellen Mitteln ändert sich die normale flora des Dickdarms führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung beitragen der CDAD. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile verursachen erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen gegen antimikrobielle Mittel resistent sein können Therapie und kann kolektomie erfordern. CDAD muss bei allen Patienten berücksichtigt werden, die vorhanden mit Durchfall nach antibiotischer Anwendung. Sorgfältige Krankengeschichte ist notwendig seit CDAD wurde berichtet, dass es über zwei Monate nach der Verabreichung Auftritt von antibakteriellen Mitteln.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, ist die laufende Anwendung von Antibiotika nicht gegen C. difficile muss möglicherweise eingestellt werden. Geeignete Flüssigkeit und Elektrolyt management, Proteinergänzung, antibiotische Behandlung von C. difficile, und chirurgische Bewertung sollte als klinisch indiziert eingeleitet werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verschreibung von CEFZIL (cefprozil) in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Nierenfunktionsstörung (siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG), sorgfältige klinische Beobachtung und geeignete Laboruntersuchungen sollten durchgeführt werden vor und während der Therapie. Die tägliche Gesamtdosis von CEFZIL (cefprozil) sollte bei diesen Patienten reduziert werden, weil hohe und / oder verlängerte plasma-Antibiotikum Konzentrationen können bei solchen Personen ab üblichen Dosen auftreten. Cephalosporine, einschließlich CEFZIL (cefprozil) sollte Patienten, die gleichzeitig behandelt werden, mit Vorsicht verabreicht werden Behandlung mit starken Diuretika, da diese Mittel im Verdacht stehen, nachteilig zu wirken Beeinflussung der Nierenfunktion.
Längerer Gebrauch von CEFZIL (cefprozil) kann zum überwachsen nichtmuskeptibler Organismen führen. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Therapie eine Superinfektion Auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Cefprozil sollte bei Personen mit gastrointestinaler Erkrankung in der Vorgeschichte, insbesondere colitis, mit Vorsicht verschrieben werden.
Positive direkte Coombs-tests wurden während der Behandlung mit Cephalosporin-Antibiotika berichtet.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langfristige in vivo - Studien wurden nicht durchgeführt, um das Karzinogene zu bewerten Potenzial von cefprozil.
Cefprozil wurde weder in den Ames - Salmonellenals mutagenisch befunden oder E. coli WP2 urvA-reversion-assays oder die Chinese hamster ovary Zelle HGPRT forward gene mutation assay und es hat keine Chromosomenanomalien induzieren in chinesischen hamster eierstockzellen oder ungeplante DNA-Synthese in Ratten Hepatozyten in vitro. Chromosomenaberrationen wurden in Knochenmarkzellen nicht beobachtet von Ratten, die oral mit über dem 30-fachen der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis dosiert wurden basierend auf mg/m2.
Eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit wurde bei männlichen oder weiblichen Ratten, die oral verabreicht wurden, nicht beobachtet Dosen von cefprozil bis zum 18,5-fachen der höchsten empfohlenen menschlichen Dosis. auf mg/m2.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen, Mäusen und Ratten mit oralen Dosen von cefprozil von 0,8, 8,5 und 18,5 mal die maximale tägliche menschliche Dosis (1000 mg) basierend auf mg / m2 und haben keinen Schaden für den Fötus ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da Tierische Reproduktion Studien nicht immer vorausschauende menschliche Reaktion, dieses Medikament sollte während der Schwangerschaft nur bei Bedarf angewendet werden.
Arbeit und Lieferung
Cefprozil wurde nicht für die Verwendung während der Wehen und Lieferung untersucht. Die Behandlung sollte nur erfolgen, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Kleine Mengen cefprozil ( < 0,3% der Dosis) wurden in der Muttermilch nach Verabreichung einer einzelnen 1-Gramm-Dosis an stillende Frauen nachgewiesen. Die durchschnittlichen Werte über 24 Stunden reichten von 0,25 bis 3,3 µg / mL. Vorsicht ist geboten, wenn cefzil (cefprozil) einer stillenden Frau verabreicht wird, da die Wirkung von cefprozil auf stillende Säuglinge unbekannt ist.
Pädiatrische Anwendung
(Siehe INDIKATIONEN und VERWENDUNG und DOSIERUNG Und VERWALTUNG.)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cefprozil bei der Behandlung von otitis media wurden in den Altersgruppen 6 Monate bis 12 Jahre etabliert. Verwendung von CEFZIL (cefprozil) für die Behandlung von otitis media wird durch Beweise von adäquaten und gut-kontrollierte Studien von cefprozil bei pädiatrischen Patienten. (Siehe KLINISCHE STUDIEN.)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cefprozil bei der Behandlung von pharyngitis/tonsillitis oder unkomplizierten Haut-und hautstrukturinfektionen wurde in den Altersgruppen 2 bis 12 Jahren festgestellt. Die Anwendung von CEFZIL (cefprozil) zur Behandlung dieser Infektionen wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien von cefprozil bei pädiatrischen Patienten belegt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von cefprozil bei der Behandlung von akuter sinusitis wurde in den Altersgruppen 6 Monate bis 12 Jahre festgestellt. Die Anwendung von CEFZIL (cefprozil) in diesen Altersgruppen wird durch Nachweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien zu cefprozil bei Erwachsenen belegt.
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Monaten wurden für die Behandlung von Mittelohrentzündung oder akuter sinusitis oder unter 2 Jahren für die Behandlung von pharyngitis/tonsillitis oder unkomplizierten Haut-und hautstrukturinfektionen nicht nachgewiesen. Es wurde jedoch über eine Akkumulation anderer Cephalosporin-Antibiotika bei Neugeborenen berichtet (resultierend aus einer verlängerten arzneimittelhalbwertszeit in dieser Altersgruppe).
Geriatrische Anwendung
Von den mehr als 4500 Erwachsenen, die in klinischen Studien mit CEFZIL (cefprozil) behandelt wurden, waren 14% 65 Jahre und älter, während 5% 75 Jahre und älter waren. Wenn Geriatrische Patienten erhielt die üblichen empfohlenen erwachsenendosen, Ihre klinische Wirksamkeit und Sicherheit waren vergleichbar mit klinischer Wirksamkeit und Sicherheit bei nichtgeriatrischen Erwachsenen Patienten. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen festgestellt zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber größere Empfindlichkeit einiger älterer eine Exposition gegenüber den Wirkungen von CEFZIL kann nicht ausgeschlossen werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).
Es ist bekannt, dass CEFZIL (cefprozil) wesentlich über die Niere ausgeschieden wird und das Risiko von toxische Reaktionen auf dieses Medikament können bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein Funktion. Weil ältere Patienten eher eine verminderte Nierenfunktion haben, bei der dosisauswahl ist Vorsicht geboten und es kann nützlich sein, die renale Funktion. Siehe DOSIERUNG und VERABREICHUNG für dosierungsempfehlungen für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen von cefprozil ähneln denen, die bei anderen oral verabreichten Cephalosporinen beobachtet wurden. Cefprozil wurde in kontrollierten klinischen Studien normalerweise gut vertragen. Ungefähr 2% der Patienten haben die cefprozil-Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse abgebrochen.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit cefprozil behandelt wurden, sind:
Magen-Darm: Durchfall (2,9%), übelkeit (3,5%), Erbrechen (1%) und Bauchschmerzen (1%).
Hepatobiliär: Erhöhungen von AST (SGOT) (2%), ALT (SGPT) (2%), alkalischer phosphatase (0,2%) und bilirubinwerten (< 0.1%). Wie bei einigen penicillinen und einigen anderen Cephalosporin-Antibiotika wurde selten über cholestatische Gelbsucht berichtet.
Überempfindlichkeit: Hautausschlag (0,9%), Urtikaria (0,1%). Solche Reaktionen haben wurde häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen berichtet. Anzeichen und Symptome treten in der Regel einige Tage nach Therapiebeginn auf und klingen innerhalb weniger Tage ab Tage nach Beendigung der Therapie.
ZNS: Schwindel (1%), Hyperaktivität, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Schläfrigkeit wurden selten berichtet ( < 1%). Alle waren reversibel.
Hämatopoetisch: Verringerte Leukozytenzahl (0,2%), Eosinophilie (2,3%).
Nieren: Erhöhtes BRÖTCHEN (0,1%), serumkreatinin (0,1%).
Sonstiges: Windelausschlag und Superinfektion (1,5%), genitalpruritus und vaginitis (1.6%).
Die folgenden Nebenwirkungen, unabhängig von einem nachgewiesenen Kausalzusammenhang mit CEFZIL (cefprozil) , wurden während der postmarketing-überwachung selten berichtet: Anaphylaxie, Angioödem, Kolitis (einschließlich pseudomembranöser Kolitis), Erythem multiforme, Fieber, serumähnliche Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom und Thrombozytopenie.
Absatz der Cephalosporin-Klasse
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit cefprozil behandelt wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen und veränderten Labortests für Antibiotika der cephalosporin-Klasse berichtet:
Aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Blutung, Nierenfunktionsstörung, toxische epidermale Nekrolyse, toxische Nephropathie, verlängerte Prothrombinzeit, positiver Coombs-test, erhöhte LDH, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
Mehrere Cephalosporine waren an der Auslösung von Anfällen beteiligt, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, wenn die Dosierung nicht reduziert wurde. (Siehe DOSIERUNG Und VERABREICHUNG und ÜBERDOSIERUNG.) Wenn Anfälle im Zusammenhang mit einer medikamentösen Therapie auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden. Antikonvulsive Therapie kann gegeben werden, wenn klinisch indiziert.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Nach gleichzeitiger Verabreichung von Aminoglykosid-Antibiotika und cephalosporin-Antibiotika wurde über eine nephrotoxizität berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von probenecid verdoppelte die AUC für cefprozil.
Die Bioverfügbarkeit der kapselformulierung von cefprozil wurde bei Verabreichung von 5 Minuten nach einem Antazida nicht beeinflusst.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Labortests
Cephalosporin-Antibiotika können mit kupferreduktionstests (Benedict-oder Fehling-Lösung oder mit Clinitest® - Tabletten) eine falsch positive Reaktion auf Glukose im Urin hervorrufen, jedoch nicht mit enzymbasierten tests auf glykosurie (Z. B. Clinistix®). Eine falsch negative Reaktion kann im ferricyanidtest auf Blutzucker auftreten. Das Vorhandensein von cefprozil im Blut stört den Test von plasma oder Urin-Kreatinin durch die alkalische picrat-Methode nicht.
Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Kaninchen, Mäusen und Ratten mit oralen Dosen von cefprozil von 0,8, 8,5 und 18,5 mal die maximale tägliche menschliche Dosis (1000 mg) basierend auf mg / m2 und haben keinen Schaden für den Fötus ergeben. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da Tierische Reproduktion Studien nicht immer vorausschauende menschliche Reaktion, dieses Medikament sollte während der Schwangerschaft nur bei Bedarf angewendet werden.
Die Nebenwirkungen von cefprozil ähneln denen, die bei anderen oral verabreichten Cephalosporinen beobachtet wurden. Cefprozil wurde in kontrollierten klinischen Studien normalerweise gut vertragen. Ungefähr 2% der Patienten haben die cefprozil-Therapie aufgrund unerwünschter Ereignisse abgebrochen.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit cefprozil behandelt wurden, sind:
Magen-Darm: Durchfall (2,9%), übelkeit (3,5%), Erbrechen (1%) und Bauchschmerzen (1%).
Hepatobiliär: Erhöhungen von AST (SGOT) (2%), ALT (SGPT) (2%), alkalischer phosphatase (0,2%) und bilirubinwerten (< 0.1%). Wie bei einigen penicillinen und einigen anderen Cephalosporin-Antibiotika wurde selten über cholestatische Gelbsucht berichtet.
Überempfindlichkeit: Hautausschlag (0,9%), Urtikaria (0,1%). Solche Reaktionen haben wurde häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen berichtet. Anzeichen und Symptome treten in der Regel einige Tage nach Therapiebeginn auf und klingen innerhalb weniger Tage ab Tage nach Beendigung der Therapie.
ZNS: Schwindel (1%), Hyperaktivität, Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Schläfrigkeit wurden selten berichtet ( < 1%). Alle waren reversibel.
Hämatopoetisch: Verringerte Leukozytenzahl (0,2%), Eosinophilie (2,3%).
Nieren: Erhöhtes BRÖTCHEN (0,1%), serumkreatinin (0,1%).
Sonstiges: Windelausschlag und Superinfektion (1,5%), genitalpruritus und vaginitis (1.6%).
Die folgenden Nebenwirkungen, unabhängig von einem nachgewiesenen Kausalzusammenhang mit CEFZIL (cefprozil) , wurden während der postmarketing-überwachung selten berichtet: Anaphylaxie, Angioödem, Kolitis (einschließlich pseudomembranöser Kolitis), Erythem multiforme, Fieber, serumähnliche Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom und Thrombozytopenie.
Absatz der Cephalosporin-Klasse
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit cefprozil behandelt wurden, wurden die folgenden Nebenwirkungen und veränderten Labortests für Antibiotika der cephalosporin-Klasse berichtet:
Aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Blutung, Nierenfunktionsstörung, toxische epidermale Nekrolyse, toxische Nephropathie, verlängerte Prothrombinzeit, positiver Coombs-test, erhöhte LDH, Panzytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
Mehrere Cephalosporine waren an der Auslösung von Anfällen beteiligt, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, wenn die Dosierung nicht reduziert wurde. (Siehe DOSIERUNG Und VERABREICHUNG und ÜBERDOSIERUNG.) Wenn Anfälle im Zusammenhang mit einer medikamentösen Therapie auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden. Antikonvulsive Therapie kann gegeben werden, wenn klinisch indiziert.
Einzeldosen von 5000 mg/kg cefprozil zum einnehmen verursachten keine Mortalität oder Anzeichen von Toxizität bei Erwachsenen, entwöhnenden oder Neugeborenen Ratten oder Erwachsenen Mäusen. Eine einzelne orale Dosis von 3000 mg / kg verursachte Durchfall und Appetitlosigkeit bei cynomolgus-Affen, jedoch keine Mortalität.
Cefprozil wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Bei schwerer überdosierung, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, hilft die Hämodialyse bei der Entfernung von cefprozil aus dem Körper.
Verfügbar in Ländern
Finden Sie im Land:
Kreatinin-Clearance (mL/min) |
Dosierung (mg) |
Dosierintervall |
30-120 | standard | standard |
0-29* | 50% von standard | standard |
* Cefprozil wird teilweise durch Hämodialyse entfernt; daher, cefprozil sollte nach Abschluss der Hämodialyse verabreicht werden. |