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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Symptomatische Behandlung von akuten Anfällen eines erblichen angioneurotischen Ödems aufgrund eines Mangels an C1-Esterase-Inhibitor bei Erwachsenen.
P / c Meistens wird das Medikament in den Bereich der vorderen Bauchdecke eingeführt.
Die Verwendung des Arzneimittels erfolgt unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes.
Nach dem Training in der Technik zur Durchführung von P / C-Injektionen unter Aufsicht eines Arztes kann der Patient (oder die Person, die sich um ihn kümmert) das Medikament selbst injizieren.
Die Entscheidung über die Möglichkeit der Selbsteinführung des Arzneimittels Firazyr® Der Patient ist ein Arzt mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von NAO
Patienten mit klinischen Manifestationen eines Kehlkopfödems sollten dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie sollten von einem Arzt überwacht werden, bis der NAO-Angriff vollständig gekauft ist.
Eine Spritze mit dem Medikament Firazyr®nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Dosisauswahl
Empfohlene Dosis der einmaligen Verabreichung des Arzneimittels Firazyr® ist 30 mg. Firazyr® sollte langsam, vollständig (3 ml) eingeführt werden. In den meisten Fällen reicht eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels aus, um Symptome von NAO zu kaufen. Bei unzureichender Effizienz oder einem wiederkehrenden Anfall von NAO wiederholt das Medikament Firazyr® in einer Dosis von 30 mg kann nach 6 Stunden eingegeben werden. Wenn nach der Wiedereinführung des Arzneimittels die Symptome der NAO bestehen bleiben oder der NAO-Angriff erneut auftritt, kann die dritte Dosis des Arzneimittels nach weiteren 6 Stunden verabreicht werden. Es wird nicht empfohlen, die maximale Tagesdosis des Arzneimittels zu überschreiten - 90 mg (3 Injektionen des Arzneimittels).
Es gibt Hinweise auf nicht mehr als 8 Injektionen des Arzneimittels Firazyr® innerhalb eines Monats.
Spezielle Gruppen
Ältere krank. Daten zur Verwendung des Arzneimittels Firazyr® in der Gruppe der Patienten über 65 Jahre sind begrenzt. Es wurde festgestellt, dass bei älteren Patienten die Konzentration von Ikatibant im Blutplasma zunehmen kann, die klinische Bedeutung dieser Beobachtung jedoch in Bezug auf die Sicherheit des Arzneimittels Firazyr® nicht definiert.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Lebererkrankungen ist eine Dosisreduktion des Arzneimittels Firazyr nicht erforderlich®.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Nierenerkrankungen ist eine Dosisreduktion des Arzneimittels Firazyr nicht erforderlich®.
Kinder und Jugendliche. Effizienz und Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels Firazyr® Kinder unter 18 Jahren sind nicht installiert. Es gibt keine Hinweise auf die Verwendung von Firazyr® bei Kindern.
Informationen, die für die unabhängige Verwendung des Arzneimittels erforderlich sind
Die Anweisung zur Einführung des Arzneimittels umfasst die folgenden Hauptphasen:
1. Allgemeine wichtige Informationen.
2. Vorbereitung der Spritze und Nadel zur Injektion.
3. Vorbereitung auf eine Injektionsstelle.
4. Einführung des Arzneimittels.
5. Zerstörung von Injektionsmaterialien.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Injektionstechnik
1. Allgemeine wichtige Informationen :
- Waschen Sie Ihre Hände vor Beginn der Manipulation mit Wasser und Seife
- Öffnen Sie die Blase und ziehen Sie an der Stelle des Drucks
- eine Fertigspritze aus Blisterpackungen holen;
- Entfernen Sie die Spitze der Kappe von der Spritze und drehen Sie die Kappe weg
- Verschieben Sie die Fertigspritze, nachdem die Kappe ausgeschaltet wurde.
2. Spritze und Nadel zur Injektion vorbereiten :
- eine Kappe mit einer Nadel aus einer Blase holen;
- Öffnen Sie den Behälter mit der Nadel (die Nadel muss darin bleiben);
- Halten Sie die Spritze fest und legen Sie die Nadel vorsichtig auf eine Fertigspritze mit einer farblosen Lösung
- Befestigen Sie die Spritze und die Nadel mit der Schraubenbewegung der Spritze. Die Nadel kann nicht aus dem Behälter entfernt werden
- Nehmen Sie die Nadel aus dem Behälter und ziehen Sie an der Spritze (drücken Sie nicht auf den Kolben)
- Die Spritze ist zur Injektion vorbereitet.
3. Vorbereitung der Injektionsstelle :
- Sie müssen einen Injektionsort wählen, Umreißen Sie die Hautfalte im Bereich der vorderen Bauchdecke in einem Abstand von 5–10 cm unterhalb des Nabels, links oder rechts von der Mittellinie des Bauches; muss sich 2 cm vom Bereich der modifizierten Haut zurückziehen; Das Medikament sollte nicht in Hautbereiche mit Narbenveränderungen eingeführt werden, Gewebeödem oder lokale Schmerzen;
- Behandeln Sie die Haut mit einem Tupfer mit Alkohollösung und warten Sie ein wenig, bis die Haut getrocknet ist.
4. Einführung des Arzneimittels :
- Nehmen Sie eine Spritze in die Hand zwischen 2 Fingern und legen Sie den Daumen auf den Kolben
- Überprüfen Sie, ob sich die Luftblasen nicht in der Spritze befinden, und drücken Sie den Kolben, bis der erste Tropfen der Lösung an der Nadelspitze erscheint
- Halten Sie die Spritze in einem Winkel von 45–90 ° zur Hautoberfläche, wobei eine Nadel zur Injektionsstelle zeigt
- Halten Sie die Spritze in einer Hand, mit der anderen Hand, mit Daumen und Zeigefinger, nehmen Sie die Hautfalte vorsichtig an der Stelle, an der die Haut zuvor verarbeitet wurde
- Halten Sie die Hautfalte weiter, bringen Sie die Spritze zur Injektionsstelle und geben Sie die Nadel schnell in die Hautfalte ein
- Drücken Sie den Spritzenkolben langsam mit konstanter Kraft, bis das Medikament vollständig der Haut verabreicht ist
- das Medikament langsam für 30 s injizieren;
- Lassen Sie die Hautfalte los und entfernen Sie die Nadel vorsichtig.
5. Zerstörung von Injektionsmaterialien :
- Legen Sie die gebrauchte Spritze und Nadel in einen Behälter, in dem potenziell gefährliche Materialien verwendet werden sollen.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (aktive Substanz und Hilfsstoffe);
gleichzeitiger Empfang von APF-Inhibitoren;
Kindheit bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit der Nutzung nicht nachgewiesen).
Mit Vorsicht
Selbstverwendung des Arzneimittels bei ambulanten Bedingungen. Einführung des Arzneimittels Firazyr® Patienten, denen das Medikament zum ersten Mal verschrieben wird, sollten in einem Krankenhaus oder ambulant unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Bei unzureichender Wirkung des Arzneimittels mit seiner unabhängigen Einführung sowie bei der Wiederaufnahme oder Fortsetzung des Anstiegs der Schwellung sollte der Patient einen Arzt konsultieren, die weitere Verabreichung des Arzneimittels erfolgt in einem Krankenhaus (siehe. "Anwendungsmethode und Dosen").
Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Symptomen eines Kehlkopfödems, einschließlich.h. in Fällen, in denen der Angriff gekauft wird, nachdem das Medikament unabhängig ambulant verabreicht wurde.
Ischämische Herzkrankheit. Bei gleichzeitiger koronarer Herzerkrankung angesichts der Eigenschaften des Rezeptorantagonisten B2Die Möglichkeit einer Verschlechterung der Myokardfunktion und einer Verringerung des Koronarkreislaufs kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte Firazyr mit Vorsicht ernannt werden® Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
Schlaganfall. Ikatibant kann die positive neuroprotektive Wirkung von Bradikinin im Spätstadium verringern, obwohl die Tatsache der positiven Wirkung der Blockade von Rezeptoren B offensichtlich ist2 in einer akuten Zeit des zerebrovaskulären Unfalls. Daher ist es notwendig, den Patienten in den ersten Wochen eines Schlaganfalls sorgfältig Ikatibant zu verschreiben.
Aufgrund des Mangels an klinischen Daten wurde das Medikament Physir angewendet® Während der Schwangerschaft und bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wird dies nicht empfohlen. Präklinische Studien zeigen die nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf den Implantationsprozess eines fetalen Eies und die Entbindung.
Firazir® kann während der Schwangerschaft mit einem gründlichen Vergleich des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Mutter und Fötus angewendet werden, beispielsweise zur Behandlung eines lebensbedrohlichen akuten NAO-Angriffs, begleitet von Kehlkopfödemen.
Stillen. Firazir® dringt in die Muttermilch ein. Nach der Anwendung des Arzneimittels sollte das Stillen um 12 Stunden ausgeschlossen werden.
Fruchtbarkeit. Nach klinischer Forschung, Das Medikament beeinflusst die Konzentration von Sexualhormonen im Blutplasma nicht wie Männer, Frauen auch, Das Medikament hat keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Funktion des gelben Körpers, die Konzentration von Progesteron im Blutplasma während der Luteinphase des Menstruationszyklus und ändert deren Dauer bei Frauen nicht, sowie bei Männern, die Wirkung des Arzneimittels auf die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Spermien, Mobilität und Morphologie von Spermien fehlen.
Die häufigsten Nebenreaktionen in klinischen Studien bei Patienten waren lokale Anzeichen einer Entzündung, die durch Hautreizungen, Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Auftreten von Ödemen und erythematosäre Hautausschläge gekennzeichnet waren. Im Allgemeinen wurden die Reaktionen schwach ausgedrückt, kurzfristig, erforderten keine zusätzliche Therapie.
Die Häufigkeit der in der Tabelle dargestellten Nebenwirkungen wurde wie folgt geschätzt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100 - <1/10); selten (≥ 1/1000); selten (≥ 1/1000 - <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Tabelle
Von ikatibant gemeldete Nebenwirkungen
Klassifizierung nach Krankheit, Organ und System | Frequenzgrad | Nebenwirkungen |
Von der Seite des Nervensystems | Oft | Schwindel, Kopfschmerzen |
Von der Seite des LCD | Oft | Übelkeit |
Von der Haut und subkutanem Fett | Oft | Hautausschlag, Juckreiz, Rötung |
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort | Sehr oft | Reaktionen am Verabreichungsort * |
Oft | Steigende Körpertemperatur (Pirexia) | |
Labor- und Werkzeugdaten | Oft | Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen |
* An der Injektionsstelle - Blutergüsse, Hämatom, Brennen, Hautrötungen, Verringerung und mangelnde Hautempfindlichkeit, Schwellung, Schmerzen, Berstgefühl, Juckreiz, erhöhte Schwellung, Urtikaria, Hitzegefühl.
Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen
Immunogenität. In kontrollierten klinischen Studien mit wiederholten Behandlungskursen und in seltenen Fällen im Blutplasma wurde bei den Patienten ein kurzfristiges Vorhandensein von Antikörpern gegen Ikatibantu diagnostiziert. Gleichzeitig wurde in keinem Fall eine Abnahme der Aktivität des Arzneimittels festgestellt. Bei einem Patienten wurden vor der Behandlung mit Firazyr Antikörper gegen Ikatibant bestimmt® und nach Abschluss der Behandlung. Bei einer 5-monatigen Überwachung des Patienten wurden keine Antikörper gegen Ikatibant bestimmt. Empfindlichkeitsreaktionen oder anaphylaktische Reaktionen bei Verwendung des Arzneimittels Firazyr® wurde nicht notiert.
Es wurden keine Fälle einer Überdosierung von Firazyr festgestellt®.
Symptome : In einer klinischen Studie wurde das Medikament bei gesunden Probanden in einer Dosis von 3,2 mg / kg v / v (die ungefähr 8-mal höher ist als die therapeutische Dosis) angewendet. Einführung des Arzneimittels Firazyr® begleitet von kurzfristiger arterieller Hypotonie und / oder lokaler Reaktion (Rötung, Juckreiz an der Injektionsstelle).
Behandlung: Es wird keine Sonderbehandlung angeboten.
Die erbliche angioneurotische Schwellung (NAO) ist eine autosomal-dominante Erkrankung, die aufgrund der Abwesenheit oder Funktionsstörung des C1-Esterase-Inhibitors auftritt. NAO-Anfälle gehen mit einer erhöhten Freisetzung von Bradikinin einher, dem Hauptmediator für Entzündungen, die der Entwicklung klinischer Manifestationen des Syndroms zugrunde liegen.
NAO manifestiert sich in Form eines wiederkehrenden Ödems der Haut und der Schleimhäute der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. Die Dauer des Angriffs beträgt normalerweise 2 bis 5 Tage.
Ikatibant ist ein synthetischer selektiver Antagonist von Bradikininrezeptoren vom Typ 2 (B2). Es ist ein Decaptid in der chemischen Struktur in der Nähe von Bradikinin, das 5 Aminosäuren enthält. Die Erhöhung des Bradikinin-Spiegels ist ein zentraler Punkt bei der Entwicklung klinischer Symptome eines akuten Angriffs durch NAO
Ikatibant wurde jungen gesunden Probanden in Dosen von 0,8 mg / kg für mehr als 4 Stunden vorgestellt; 1,5 mg / kg / Tag oder 0,15 mg / kg / Tag für 3 Tage, Dies ging mit der Verhinderung der Entwicklung einer Bradikininduzierten Hypotonie einher, Vasodilatation und Reflex Bradykardie. Es wurde festgestellt, dass Ikatibant die Eigenschaften eines kompetitiven Antagonisten auch im Falle einer Erhöhung der Bradikininkonzentration um das Vierfache manifestiert.
Wie in der kontrollierten Forschung gezeigt, ist in den meisten Fällen eine einzige Einführung von iqatibant erforderlich. Die Startzeit des NAO-Angriffs beträgt durchschnittlich 2 bis 2,5 Stunden.
Ikatibanta-Pharmazeutika wurden in Studien mit a / in und bei der Einführung des Arzneimittels bei gesunden Personen und Patienten mit akuten NAO-Episoden untersucht. Die pharmazeutischen Parameter des Ikatibanten in der Gruppe der Patienten mit NAO unterschieden sich nicht von den entsprechenden Indikatoren in der Gruppe gesunder Menschen.
Absorption
Mit der Einführung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von iqatibant 97%. Tmax im Blutplasma - ungefähr 30 Minuten.
Verteilung
Vss Das Medikament im menschlichen Körper beträgt etwa 20–25 l. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt 44%.
Die Schlussfolgerung
Das Medikament wird hauptsächlich dem Stoffwechselprozess ausgesetzt, und etwa 10% davon werden in seiner unveränderten Form über die Nieren ausgeschieden. Die Clearance beträgt 15–20 l / h, unabhängig von der Dosis des Arzneimittels. T1/2 ist 1-2 Stunden.
Stoffwechsel
Im Stoffwechsel des Ikatibanten werden inaktive Metaboliten unter dem Einfluss proteolithischer Enzyme gebildet, die vollständig über die Nieren ausgeschieden werden. In der Forschung in vitro Es wird bestätigt, dass das Ikatibant nicht durch Oxidation dem Metabolismus ausgesetzt ist, kein Inhibitor der Hauptenzyme (CYP1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1 und 3A4) von Cytochrom P450 (CYP) ist und induziert und CYP nicht
Spezielle Patientengruppen
Es gibt Hinweise darauf, dass die Ausscheidung von Ikatibant bei älteren Patienten (75–80 Jahre) im Alter von 50–60% abnimmt, verglichen mit Patienten im Alter von 40 Jahren. Geschlecht und Körpergewicht beeinflussen die Parameter der Pharmakokinetik nicht.
Begrenzte Daten legen nahe, dass sich diese Indikatoren auch nicht ändern, wenn die Funktion von Leber und Nieren abnimmt. Die Auswirkungen der Rasse auf die Pharmakokinetik von Ikatibant wurden nicht untersucht. Es liegen keine Daten zu Studien zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Kindern vor.
- Bradikinin B2Rezeptoren selektiver Antagonist [Antagonisten von Bradikininrezeptoren]
Pharmakokinetische Wechselwirkung des Arzneimittels Firazyr® mit Isoperik von Cytochrom P450 (CYP) nicht installiert.
Gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Firazyr® und APF-Inhibitoren wurden nicht untersucht.