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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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saisonale (Pollinose) und ganzjährig allergische Rhinitis und allergische Konjunktivitis — symptomatische Behandlung von niesen, Juckreiz der Nasenschleimhaut, Rhinorrhoe, brennen und Juckreiz in den Augen, Tränenfluss;
chronische idiopathische Urtikaria;
Hauterkrankungen allergischen Ursprungs.
Innen, unabhängig von der Zeit der Mahlzeit.
Erwachsene, einschließlich. ältere, und Jugendliche ab 12 Jahren: es wird empfohlen, Evertine® in einer Dosis von 10 mg (1 Tabelle. oder 2 Teelöffel (10 ml) Sirup) 1 mal am Tag. Bei der Anwendung des Medikaments bei älteren Patienten und bei Patienten mit der Anwesenheit von CPN ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kinder von 2 (für Sirup) und 3 (für Tabletten) bis 12 Jahre: die Dosis von Evertine® wird empfohlen, je nach Körpergewicht zu verabreichen. Bei einem Körpergewicht von 30 kg oder weniger — 5 mg (1 Teelöffel (5 ml) Sirup) 1 mal täglich; mehr als 30 kg — 10 mg (2 Teelöffel (10 ml) Sirup oder 1 Tabelle.) 1 mal am Tag.
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg mit schwerer eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis 10 mg (2 Teelöffel (10 ml) Sirup oder 1 Tabelle betragen.) jeden zweiten Tag, mit einem Körpergewicht von 30 kg oder weniger — 5 mg (1 Teelöffel (5 ml) Sirup) jeden zweiten Tag.
Intoleranz oder überempfindlichkeit gegen Loratadin oder eine andere Komponente des Medikaments;
seltene Erbkrankheiten (Störungen der Galaktose-Verträglichkeit, Laktase-Mangel Lappa oder Glucose-Galactose-Malabsorption) — aufgrund der Anwesenheit von Laktose, Teil der Tabletten; Mangel an Saccharase / isomaltase, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption — aufgrund der Anwesenheit von Saccharose, die Teil des Sirups ist;
Stillzeit;
Alter bis 2 Jahre (für Sirup), 3 Jahre (für Tabletten).
mit Vorsicht: schwere Leberfunktionsstörungen; Schwangerschaft (siehe "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").
In klinischen Studien mit Kindern von 2 bis 12 Jahren, Einnahme des Medikaments Evertine ® häufiger als in der Placebo-Gruppe, gab es Kopfschmerzen (2,7%), Nervosität (2,3%), Müdigkeit (1%).
In klinischen Studien mit Erwachsenen Nebenwirkungen, häufiger beobachtet, als bei der Verwendung von Placebo ("Schnuller"», bei 2% der Patienten, Einnahme des Medikaments Evertine ® . Bei Erwachsenen bei der Anwendung des Medikaments Evertine® häufiger, als in der Placebo-Gruppe, gab es Kopfschmerzen (0,6%), Schläfrigkeit (1,2%), erhöhter Appetit (0,5%) und Schlaflosigkeit (0,1%). Darüber hinaus gab es in der postmarketing-Periode sehr seltene Nachrichten (< 1/10000) über Schwindel, Müdigkeit, trockener Mund, Magen-Darm-Erkrankungen (übelkeit, Gastritis), allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Anaphylaxie, einschließlich Angioödem, Alopezie, Leberfunktionsstörungen, Herzklopfen, Tachykardie und Krämpfe.
Symptome: Schläfrigkeit, Tachykardie, Kopfschmerzen. Im Falle einer überdosierung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Vielleicht Magenspülung, Einnahme von Adsorbentien (zerkleinerte Aktivkohle mit Wasser). Loratadin wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden. Nach der Notaufnahme ist es notwendig, den Zustand des Patienten weiter zu überwachen.
Loratadin — Wirkstoff des Medikaments Evertine® — ist eine trizyklische Verbindung mit einer ausgeprägten Antihistaminika-Wirkung und ist ein selektiver Blocker von peripheren H1-Histamin-Rezeptoren. Hat eine schnelle und langfristige antiallergische Wirkung. Der Beginn der Aktion — innerhalb von 30 Minuten nach Einnahme des Medikaments Evertine® oral. Die Antihistaminika-Wirkung erreicht Ihr Maximum nach 8– 12 Stunden ab Beginn der Aktion und dauert mehr als 24 Stunden.
Loratadin dringt nicht durch die Geb und hat keine Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Hat keine klinisch signifikante anticholinerge oder sedierende Wirkung, dh verursacht keine Schläfrigkeit und beeinflusst nicht die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen bei der Anwendung in den empfohlenen Dosen. Die Einnahme des Medikaments Evertine® führt nicht zu einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.
Bei längerer Behandlung wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen, der Daten der physikalischen Untersuchung, der Ergebnisse von Laboruntersuchungen oder EKG beobachtet.
Loratadin hat keine signifikante Selektivität gegenüber H2 - Histamin-Rezeptoren. Hemmt nicht die umgekehrte Aufnahme von Noradrenalin und hat praktisch keinen Einfluss auf die CCC oder die Funktion des rhythmusfahrers.
Loratadin wird schnell und gut in den Verdauungstrakt aufgenommen. T max Loratadin im Blutplasma — 1– 1,5 h, und sein aktiver Metabolit von desloratadin — 1,5– 3,7 h. Essen erhöht T max von Loratadin und desloratadin um etwa 1 h, hat aber keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels. Cmax Loratadin und desloratadin sind unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen Cmax und auc von Loratadin und seinen aktiven Metaboliten erhöhen sich im Vergleich zu diesen Indikatoren bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. T 1/2 von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten unterscheidet sich dabei nicht von denen bei gesunden Patienten. Bei Patienten mit alkoholischen Leberschäden Cmax und die auc von Loratadin und seinen aktiven Metaboliten erhöhen sich um das 2-fache im Vergleich zu diesen Indikatoren bei Patienten mit normaler Leberfunktion.
Loratadin hat einen hohen Grad (97–99%) und sein aktiver Metabolit — moderate Grad (73– 76%) Bindung an Plasmaproteine.
Loratadin wird durch das Cytochrom P450 3A4-System und das Cytochrom P450 2d6-System in desloratadin metabolisiert. 40% der inneren Dosis) und durch den Darm (etwa 42% der inneren Dosis) für mehr als 10 Tage, vor allem in Form von konjugierten Metaboliten. Ungefähr 27% der Dosis wird innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 1% des Wirkstoffs wird unverändert innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden.
Die Bioverfügbarkeit von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten ist dosisabhängig. Die pharmakokinetischen profile von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten bei Erwachsenen und älteren gesunden Probanden waren vergleichbar.
T 1/2 Loratadin ist 3 bis 20 h (durchschnittlich 8,4 h) und desloratadin — von 8,8 bis 92 h (durchschnittlich 28 h); bei älteren Patienten jeweils von 6,7 bis 37 h (durchschnittlich 18,2 h) und von 11 bis 39 h (durchschnittlich 17,5 h). T1/2 erhöht sich mit alkoholischen Leberschäden (abhängig von der schwere der Erkrankung) und ändert sich nicht in Gegenwart von CPN.
Hämodialyse bei Patienten mit CPN hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten.
- Antiallergisches Mittel — H 1-Histamin-rezeptor-Blocker [H1 - Antihistaminika]
das Essen hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Evertine® .
das Medikament Evertine® verstärkt nicht die Wirkung von Alkohol auf das zentrale Nervensystem.
bei der gemeinsamen Einnahme von Loratadin mit Ketoconazol, erythromycin oder Cimetidin gab es eine Erhöhung der Konzentration von Loratadin im Plasma, aber dieser Anstieg war nicht klinisch signifikant, einschließlich.nach EKG.