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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.05.2022
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Orale Kontrazeptiva sind zur Vorbeugung einer Schwangerschaft bei Frauen indiziert, die sich für die Verwendung dieses Produkts als Verhütungsmethode entscheiden.
Orale Kontrazeptiva sind sehr effektiv. Tabelle 1 listet die typischen unfallschwangerschaftsraten für Benutzer von oralen kombinationsverhütungsmitteln und anderen Verhütungsmethoden auf. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethoden, mit Ausnahme der Sterilisation, des IUP und der Implantate, hängt von der Zuverlässigkeit ab, mit der Sie verwendet werden. Der korrekte und konsequente Einsatz von Methoden kann zu niedrigeren Ausfallraten führen.
Quelle: Trussell J. Kontrazeptive Wirksamkeit. In: Hatcher RA, Trussell J, Stewart F,
Cates W, Stewart GK, Kowel D, Gast F. Empfängnisverhütende Technologie: XVII
Überarbeitete Ausgabe. New York, New York: Irvington Publishers; 1998.
1 Unter typischen Paaren, die die Anwendung einer Methode initiieren (nicht unbedingt für die
ersten mal), der Prozentsatz, der eine versehentliche Schwangerschaft während der
erstes Jahr, wenn Sie aus irgendeinem anderen Grund nicht aufhören zu verwenden.
2 bei Paaren, die eine Methode anwenden (nicht unbedingt zum ersten mal)
und wer es perfekt benutzt (sowohl konsequent als auch richtig), der Prozentsatz, der
erleben Sie eine versehentliche Schwangerschaft während des ersten Jahres, wenn Sie nicht aufhören zu verwenden
aus irgendeinem anderen Grund.
3 unter Paaren, die versuchen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist der Prozentsatz, der
verwenden Sie weiterhin eine Methode für ein Jahr.
4 die Prozentsätze, die in den Spalten (2) und (3) Schwanger werden, basieren auf
Daten aus Populationen, in denen keine Empfängnisverhütung angewendet wird, und von Frauen
die aufhören, contra ception zu verwenden, um Schwanger zu werden. Unter solchen
heute werden etwa 89% innerhalb eines Jahres Schwanger. Diese Schätzung war
leicht gesenkt (auf 85%), um den Prozentsatz darzustellen, der
werden würdeSchwanger innerhalb eines Jahres bei Frauen, die sich jetzt auf reversible Methoden von
verlassenEmpfängnisverhütung, wenn Sie die Empfängnisverhütung ganz aufgegeben haben.
5 Schäume, Cremes, Gele, vaginalzäpfchen und vaginalfilm.
6 Zervixschleim (Eisprung) Methode ergänzt durch Kalender in der präovulatorischen
und basale Körpertemperatur in den post-ovulatorischen Phasen.
7 mit spermizider Creme oder Gelee.
8 Ohne Spermizide.
9 um Jedoch einen wirksamen Schutz gegen Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine andere Methode
der Empfängnisverhütung muss verwendet werden, sobald die menstruation wieder aufgenommen wird, die Häufigkeit
oder die Dauer des Stillens wird reduziert, flaschenfütterungen werden eingeführt oder
das baby erreicht 6 Monate alt.
10 der Behandlungsplan ist eine Dosis innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr,
und eine zweite Dosis 12 Stunden nach der ersten Dosis. Die FDA hat erklärt
die folgenden Marken von oralen Kontrazeptiva sind sicher und wirksam für den Notfall
Empfängnisverhütung. Ovral (1 Dosis ist 2 weiße Pillen). Alesse (1 Dosis ist 5)
Pillen). Nordette oder Levlen (1 Dosis ist 4 gelbe Pillen).
Cryselle 28 Kombination wird verwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es funktioniert, indem es verhindert, dass sich das ei einer Frau jeden Monat vollständig entwickelt. Das ei kann kein Sperma mehr aufnehmen und eine Befruchtung (Schwangerschaft) wird verhindert.
Keine Verhütungsmethode ist 100 Prozent wirksam. Geburtenkontrollmethoden wie eine Operation, um steril zu werden oder keinen sex zu haben, sind wirksamer als Antibabypillen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle mit Ihrem Arzt.
Cryselle 28 verhindert keine HIV-Infektion oder andere sexuell übertragbare Krankheiten. Es hilft nicht als notfallverhütung, wie nach ungeschütztem sexuellem Kontakt.
Cryselle 28 ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Um eine maximale empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, muss Cryselle genau nach Anweisung und in Intervallen von nicht mehr als 24 Stunden eingenommen werden. Die Dosierung von Cryselle beträgt eine weiße Tablette täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer hellgrünen inerten Tablette täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen gemäß dem vorgeschriebenen Zeitplan. Es wird empfohlen, Tabletten jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, vorzugsweise nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen.
Während des ersten medikamentenzyklus wird der patient angewiesen, Cryselle am ersten Sonntag nach Beginn der menstruation einzunehmen. Wenn die menstruation an einem Sonntag beginnt, wird an diesem Tag die erste Tablette (weiß) eingenommen. Eine weiße Tablette sollte täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden, gefolgt von einer hellgrünen inerten Tablette täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen.
Entzugsblutungen sollten normalerweise innerhalb von drei Tagen nach absetzen der weißen Tabletten auftreten. Während des ersten Zyklus sollte das Vertrauen der Empfängnisverhütung nicht auf Cryselle gelegt werden, bis eine weiße Tablette an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eingenommen wurde. Die Möglichkeit des Eisprungs und der Empfängnis vor Beginn der Medikation sollte in Betracht gezogen werden.
Die Patientin beginnt Ihren nächsten und alle folgenden 28-tägigen tablettenkurse am selben Wochentag (Sonntag), an dem Sie Ihren ersten Kurs nach demselben Zeitplan begonnen hat: 21 Tage auf weißen Tabletten – 7 Tage auf hellgrünen inerten Tabletten. Wenn die Patientin in einem Zyklus Tabletten später als am richtigen Tag einnimmt, sollte Sie sich mit einer anderen Methode der Empfängnisverhütung schützen, bis Sie an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine weiße Tablette eingenommen hat.
Wenn spotting oder durchbruchblutung Auftritt, wird der patient angewiesen, das gleiche Regime fortzusetzen. Diese Art der Blutung ist in der Regel vorübergehend und ohne Bedeutung; wenn die Blutung jedoch anhaltend oder anhaltend ist, wird der Patientin geraten, Ihren Arzt zu konsultieren.
Obwohl das auftreten einer Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist, wenn Cryselle gemäß den Anweisungen eingenommen wird, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn keine Entzugsblutung Auftritt. Wenn die Patientin den vorgeschriebenen Zeitplan nicht eingehalten hat (eine oder mehrere Tabletten verpasst oder einen Tag später mit der Einnahme begonnen hat, als Sie sollte), sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der ersten verpassten Periode und geeignete diagnostische Maßnahmen berücksichtigt werden, bevor das Medikament wieder aufgenommen wird. Wenn der patient das verschriebene Regime eingehalten hat und zwei aufeinanderfolgende Perioden verpasst, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das verhütungsregime fortgesetzt wird.
Weitere patientenanweisungen zu verpassten Pillen finden Sie im Abschnitt" was TUN, wenn Sie PILLEN VERPASSEN? " in der DETAILLIERTEN PATIENTENBESCHRIFTUNG unten.
Jedes mal, wenn die Patientin zwei oder mehr weiße Tabletten vermisst, sollte Sie auch eine andere Verhütungsmethode anwenden, bis Sie sieben aufeinanderfolgende Tage lang täglich eine weiße Tablette eingenommen hat. Wenn die Patientin eine oder mehrere hellgrüne Tabletten vermisst, ist Sie dennoch vor einer Schwangerschaft geschützt, vorausgesetzt, Sie beginnt am richtigen Tag erneut mit der Einnahme weißer Tabletten. Wenn eine durchbruchblutung nach verpassten weißen Tabletten Auftritt, ist Sie normalerweise vorübergehend und ohne Folgen. Während die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs gering ist, wenn nur eine oder zwei Tabletten übersehen werden, steigt die Möglichkeit des Eisprungs mit jedem aufeinanderfolgenden Tag, an dem geplante weiße Tabletten übersehen werden.
Bei der nicht stillenden Mutter kann Cryselle postpartal zur Empfängnisverhütung eingeleitet werden. Wenn die Tabletten in der postpartalen Phase verabreicht werden, muss das erhöhte Risiko einer thromboembolischen Erkrankung im Zusammenhang mit der postpartalen Phase in Betracht gezogen werden. Es ist zu beachten, dass eine frühe Wiederaufnahme des Eisprungs auftreten kann, wenn Parlodel® (bromocriptinmesylat) zur Vorbeugung der Laktation verwendet wurde.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Cryselle 28 wissen sollte?
Kombination orale Kontrazeptiva sollten nicht bei Frauen mit einer der folgenden Bedingungen verwendet werden:
Verwenden Sie Lo / Ovral nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue dosierungsanweisungen.
- Lo / Ovral oral mit oder ohne Nahrung Einnehmen. Wenn Magenverstimmung Auftritt, nehmen Sie mit der Nahrung, um magenreizungen zu reduzieren.
- Beginnen Sie mit der Einnahme von Lo / Ovral am ersten Sonntag nach Beginn Ihrer Periode, sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt. Wenn Ihre Periode an einem Sonntag beginnt, beginnen Sie an diesem Tag mit der Einnahme von Lo/Ovral. Versuchen Sie, Lo / Ovral jeden Tag im Abstand von nicht mehr als 24 Stunden gleichzeitig einzunehmen. Nachdem Sie die Letzte Pille in der Packung eingenommen haben, nehmen Sie am nächsten Tag die erste Pille aus einer neuen Packung.
- Lo / Ovral funktioniert am besten, wenn es jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen wird. Dosen nicht überspringen.
- wenn Sie 1 Dosis Lo/Ovral verpassen, nehmen Sie es, sobald Sie sich erinnern. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zur regulären Zeit ein. Dies bedeutet, dass Sie 2 Dosen am selben Tag einnehmen können. Wenn Sie mehr als 1 Dosis Lo/Ovral verpassen, Lesen Sie die zusätzliche patienteninformationsbroschüre, die mit Lo/Ovral geliefert wird, oder wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Anweisungen zu erhalten. Wenn Sie 1 oder mehr Dosen Lo/Ovral verpassen, müssen Sie 7 Tage nach Beginn der erneuten Einnahme eine Sicherungskopie der Geburtenkontrolle verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit miss-Dosen umgehen sollen, verwenden Sie eine zusätzliche Form der Geburtenkontrolle (Z. B. Kondome) und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Lo / Ovral.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Cryselle 28?
änderungen der verhütungswirksamkeit im Zusammenhang mit der Gleichbehandlung anderer Produkte:
Die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung kann verringert werden, wenn hormonelle Kontrazeptiva mit Antibiotika, Antikonvulsiva und anderen Arzneimitteln, die den Stoffwechsel von kontrazeptiven Steroiden erhöhen, gleichzeitig verabreicht werden. Dies kann zu unbeabsichtigter Schwangerschaft oder durchbruchblutung führen. Beispiele HIERFÜR sind rifampin, rifabutin, Barbiturate, Primidon, Phenylbutazon, phenytoin, Dexamethason, Carbamazepin, felbamat, oxcarbazepin, Topiramat, griseofulvin und modafinil.
In der Literatur wurden mehrere Fälle von kontrazeptivumversagen und Durchbruchblutungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Antibiotika wie ampicillin und anderen penicillinen sowie Tetracyclinen berichtet, möglicherweise aufgrund einer Abnahme der enterohepatischen Rezirkulation von östrogenen. Klinische pharmakologische Studien, die arzneimittelwechselwirkungen zwischen kombinierten oralen Kontrazeptiva und diesen Antibiotika untersuchen, haben jedoch inkonsistente Ergebnisse gemeldet. Die enterohepatische Rezirkulation von östrogenen kann auch durch Substanzen verringert werden, die die darmpassagezeit verkürzen.
Mehrere der Anti-HIV-protease-Inhibitoren wurden unter gleichzeitiger Verabreichung von oralen hormonellen kombinationsverhütungsmitteln untersucht; in einigen Fällen wurden signifikante Veränderungen (Anstieg und Abnahme) der Plasmaspiegel von östrogen und Gestagen festgestellt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva kann durch die gleichzeitige Verabreichung von Anti-HIV-proteaseinhibitoren beeinträchtigt werden. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich auf das Etikett der einzelnen Anti-HIV-proteaseinhibitoren beziehen, um weitere Informationen zur Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln zu erhalten.
Kräuterprodukte, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können Leberenzyme (Cytochrom P 450) und p-Glykoprotein-transporter induzieren und die Wirksamkeit von kontrazeptiven Steroiden verringern. Dies kann auch zu Durchbruchblutungen führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ethinylestradiol (Cryselle 28), das Produkte und Substanzen enthält, die zu verminderten steroidhormonkonzentrationen im plasma führen können, wird empfohlen, zusätzlich zur regelmäßigen Einnahme von Lo/Ovral eine nichthormonale back - up-Methode der Geburtenkontrolle anzuwenden. Wenn die Verwendung einer Substanz, die zu verminderten Ethinylestradiol-Plasmakonzentrationen (Cryselle 28) führt, über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, sollten orale kombinationskontrazeptiva nicht als primäres Kontrazeptivum angesehen werden.
Nach absetzen von Substanzen, die zu verminderten Ethinylestradiol-Plasmakonzentrationen (Cryselle 28) führen können, wird die Anwendung einer nichthormonalen back-up-Methode zur Empfängnisverhütung für 7 Tage empfohlen. Eine längere Anwendung einer Sicherungsmethode ist nach absetzen von Substanzen ratsam, die zur Induktion von mikrosomalen Leberenzymen geführt haben, was zu verminderten Ethinylestradiol-Konzentrationen (Cryselle 28) führt. Es kann mehrere Wochen dauern, bis die enzyminduktion vollständig abgeklungen ist, abhängig von Dosierung, Anwendungsdauer und eliminationsrate der induzierenden Substanz.
Erhöhung der Plasmaspiegel im Zusammenhang mit koadministrierten Arzneimitteln
Die gleichzeitige Verabreichung von atorvastatin und bestimmten oralen Kontrazeptiva, die Ethinylestradiol enthalten (Cryselle 28), erhöht die AUC-Werte für Ethinylestradiol (Cryselle 28) um etwa 20%. Der Mechanismus dieser Interaktion ist unbekannt. Ascorbinsäure und acetaminophen erhöhen die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol (Cryselle 28), da diese Arzneimittel als kompetitive Inhibitoren für die sulfatierung von Ethinylestradiol (Cryselle 28) in der Magen-Darm-Wand wirken, einem bekannten eliminationsweg für Ethinylestradiol (Cryselle 28). CYP-3A4-Inhibitoren wie indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol und troleandomycin kann die plasma-Hormonwerte. Troleandomycin kann auch das Risiko einer intrahepatischen Cholestase während der Gleichbehandlung mit oralen kombinationsverhütungsmitteln erhöhen.
Veränderungen der Plasmaspiegel von koadministrierten Arzneimitteln:
Kombination hormonelle Kontrazeptiva, die einige synthetische östrogene (zB Ethinylestradiol (Cryselle 28)) können den Stoffwechsel anderer verbindungen hemmen. Erhöhte Plasmakonzentrationen von cyclosporin, Prednisolon und anderen Kortikosteroiden und Theophyllin wurden bei gleichzeitiger Verabreichung von oralen Kontrazeptiva berichtet. Verringerte Plasmakonzentrationen von acetaminophen und erhöhte clearance von temazepam, Salicylsäure, Morphin und clofibric Säure, aufgrund der Induktion der Konjugation (insbesondere Glucuronidierung), wurden festgestellt, wenn diese Medikamente mit oralen Kontrazeptiva verabreicht wurden.
Die verschreibenden Informationen von begleitmedikamenten sollten konsultiert werden, um mögliche Wechselwirkungen zu identifizieren.
Wechselwirkungen Mit Labortests
Bestimmte endokrine - und leberfunktionstests und Blutbestandteile können durch orale Kontrazeptiva beeinflusst werden:
- Erhöhtes prothrombin und die Faktoren VII, VIII, IX und X; verringertes antithrombin 3; erhöhte Noradrenalin-induzierte Thrombozytenaggregation.
- Erhöhtes schilddrüsenbindendes globulin (TBG), das zu einem erhöhten zirkulierenden gesamtschilddrüsenhormon führt, wie es durch proteingebundenes JOD (PBI) gemessen wird, ist die T-Konzentration unverändert.
- Andere bindungsproteine können im serum erhöht sein, dh corticosteroid-bindendes globulin( CBG), Sexualhormon-bindende Globuline (SHBG), was zu erhöhten Konzentrationen von insgesamt zirkulierenden Kortikosteroiden und sexualsteroiden führt. Freie oder biologisch aktive hormonkonzentrationen sind unverändert.
- Triglyceride können erhöht sein und Spiegel verschiedener anderer Lipide und Lipoproteine können betroffen sein.
- Glukosetoleranz kann verringert Werden.
- der folatspiegel im Serum kann durch orale Kontrazeptive Therapie unterdrückt werden. Dies kann von klinischer Bedeutung sein, wenn eine Frau kurz nach absetzen von oralen Kontrazeptiva Schwanger wird.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Cryselle 28?
Ein erhöhtes Risiko für die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurde mit der Anwendung von oralen Kontrazeptiva in Verbindung gebracht:
Thromboembolische und thrombotische Störungen und andere vaskuläre Probleme (einschließlich thrombophlebitis und Venenthrombose mit oder ohne Lungenembolie, mesenterialthrombose, arterielle Thromboembolie, Myokardinfarkt, Hirnblutung, zerebrale Thrombose), Karzinom der Fortpflanzungsorgane und Brüste, leberneoplasie (einschließlich leberadenome oder gutartige Lebertumoren), augenläsionen (einschließlich netzhautgefäßthrombose), Gallenblasenerkrankungen, Kohlenhydrat-und lipidwirkungen, erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen einschließlich Migräne.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Patienten berichtet, die orale Kontrazeptiva erhielten, und es wird angenommen, dass Sie arzneimittelbezogen sind (alphabetisch aufgeführt):
Akne
Amenorrhoe
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Urtikaria, Angioödem und schwere Reaktionen mit
Atem-und kreislaufsymptome
Durchbruch-Blutung
Brustveränderungen: Zärtlichkeit, Schmerzen, Vergrößerung, Sekretion
Budd-Chiari-Syndrom
Zervikale erosion und Sekretion, Veränderung in
Cholestatische Gelbsucht
Chorea, Exazerbation von
Colitis
Hornhautkrümmung( Steilheit), Veränderung in
Verminderung der Laktation bei sofortiger postpartaler Verabreichung
Schwindel
Ödeme/Flüssigkeitsretention
Erythema multiforme
Erythema nodosum
Gastrointestinale Symptome (wie Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen)
Hirsutismus
Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen
Libido, Veränderungen in
Verlust der Kopfhaut Haare
Melasma / chloasma, das bestehen kann
Menstruationsfluss, Veränderung in
Stimmungsschwankungen, einschließlich Depressionen
Übelkeit
Nervosität
Pankreatitis
Porphyrie, Exazerbation von
Hautausschlag (allergische)
Serumfolatspiegel, Abnahme der
Spotting
Systemischer lupus erythematodes, Exazerbation von
Vorübergehende Unfruchtbarkeit nach absetzen der Behandlung
Vaginitis, einschließlich candidiasis
Krampfadern, Verschlimmerung von
Erbrechen
Gewicht oder Appetit (Zunahme oder Abnahme), Veränderung in
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei Anwendern von oralen Kontrazeptiva berichtet:
Grauer Star
Zystitis-ähnliches Syndrom
Dysmenorrhoe
Hämolytisch-urämisches Syndrom
Hämorrhagischer Ausbruch
Optikusneuritis, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann
Porphyrie
Das prämenstruelle Syndrom
Nierenfunktion, beeinträchtigt