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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline.
Mit Vorsicht:
älteres Alter,
chronisches Nierenversagen,
pseudomembranöse Kolitis (in der Geschichte),
alter der Kinder (bis zu 6 Monate).
Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline, Penicillaminu,
kinder bis zu 6 Monate (für Suspension) und bis zu 12 Jahre (für Tabletten).
Mit Vorsicht: älteres Alter, Nierenversagen, Kolitis (in der Geschichte).
allergische Reaktion: urtikaria, Hyperämie der Haut, Juckreiz der Haut, Eosinophilie, Fieber.
Seitens des Verdauungssystems: trockener Mund, Magersucht, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Dysbiose, Verletzung der Leber (erhöhte Leber Transaminaz, ALP, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht), Candidiasis des Verdauungstraktes, seltene — Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis.
Seitens der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.
Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis.
Vom Nervensystem: schwindel, Kopfschmerzen.
allergische Reaktion: urtikaria, Hyperämie der Haut, Juckreiz der Haut, Juckreiz in den Genitalien, Eosinophilie, Fieber, multiforme exsudative Erythem (einschließlich.Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Vom Nervensystem: kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus.
Aus dem Urogenitalsystem: Vaginitis.
Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis.
Seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung, pseudomembranöse Enterokolitis, Dysbakteriose, Cholestase, cholestatische Gelbsucht.
Seitens der Organe der Hämatopoese: Panzytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, Blutungen.
Labor-Indikatoren: erhöhte Leber Transaminasen und ALP, Hyperbilirubinämie, erhöhte Harnstoffstickstoff, Hypercreatininämie, erhöhte PV.
Ander: Candidiasis, die Entwicklung von Hypovitaminose B, Kurzatmigkeit.
Symptome: erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen.
Die Behandlung: Magenspülung, symptomatische und unterstützende Therapie, die bei Bedarf die Verwendung von Antihistaminika, GCS, Pressor-Amine, Oxygenotherapie, Transfusion von Infusionslösungen, Beatmung umfasst. Es wird nicht in signifikanten Mengen durch Hämo - oder Peritonealdialyse ausgeschieden.
Symptome: stärkung der Manifestationen der beschriebenen Nebenwirkungen.
Die Behandlung: Magenspülung, symptomatische und unterstützende Therapie.
Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.
Hemmt die Synthese der Zellmembran des Erregers. Cefixim ist resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.
In vitro Cefixim ist gegen grampositive Bakterien aktiv: Streptococcus agalactiae, gramnegative Bakterien: Haemophilus parainfluenzae, Proteus vulgaris, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Pasteurella multocida, Providencia spp., Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter amalonaticus, Citrobacter diversus, Serratia marcescens.
In vitro und in der klinischen Praxis ist Cefixim gegen grampositive Bakterien aktiv: Streptococcus рпеимопіае, Streptococcus pyogenes, Gram-negative Bakterien: Haemophilus influenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, E. coli, Proteus mirabilis, Neisseria gonorrhoeae.
Pseudomonas spp. sind resistent gegen das Medikament., Enterococcus (Streptococcus) serogruppe D, Listeria monocytogenes, die Mehrheit Staphylococcus spp. (einschließlich Methicillin-resistente Stämme), Enterobacter spp., Bacteroides fragilis, Clostridium spp.
Cefixim ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der DRITTEN Generation zur oralen Verabreichung mit ausgeprägter antibakterieller Aktivität gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen.
Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Synthese der Zellmembran des Erregers. Resistent gegen Beta-Lactamasen sowohl von grampositiven als auch von gramnegativen Mikroorganismen.
Hochaktiv gegen Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella catarrhalis Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), Escherichia coli, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Neisseria gonorrhoeae, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, Pasteurella multocida, Providencia spp., Salmonella spp., Shigella spp., Citrobacter spp. (inkl. Citrobacter diversus), Serratia marcescens.
Pseudomonas spp., Acinetobacter spp, einige Stämme Streptococcus, Enterococcus spp. (methicillinoustoymi Stämme), Listeria monocytogenes, Bacteroides fragilis, die meisten Stämme Staphylococcus, Enterobacter und Clostridium resistent gegen Cefixim.
Bei Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit von Cefixim 40-50% unabhängig von der Nahrungsaufnahme, jedoch Cmax Cefixim im Serum wird 0,8 Stunden schneller erreicht, wenn das Medikament zusammen mit Lebensmitteln eingenommen wird.
Wenn das Medikament in Form von Kapseln in einer Dosis von 200 mg C eingenommen wirdmax im Serum wird durch 4 h erreicht und ist 2 mcg / ml, wenn in einer Dosis von 400 mg — 3,5 mcg/ml. Wenn das Medikament in Form einer Suspension in einer Dosis von 200 mg C eingenommen wirdmax im Serum wird durch 4 h erreicht und ist 2,8 mcg/ml, wenn in einer Dosis von 400 mg — 4,4 mcg / ml.Die Bindung an Plasmaproteine, vor allem mit Albuminen, ist 65%.
Über 50% der Dosis wird unverändert im Urin für 24 h ausgeschieden, über 10% der Dosis wird mit Galle ausgeschieden. T1/2 hängt von der Dosis ab und ist 3-4 h.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Cl Kreatinin 20-40 ml / min T1/2 erhöht sich auf 6,4 h, mit Cl Kreatinin 5-10 ml / min-bis zu 11,5 h.
Absorption. Nach Einnahme ist die Absorption von Cefixim 40-50% unabhängig von der Nahrungsaufnahme, es wurde jedoch festgestellt, dass Cmax im Serum werden 0,8 Stunden schneller erreicht, wenn das Medikament zusammen mit Nahrung eingenommen wird. Wenn das Medikament in Tablettenform in einer Dosis von 400 mg C eingenommen wirdmax das Plasma beträgt 3,5 µg / ml. Tmax - 2-6 Stunden.
Nach der Einnahme von Suspension Cmax (im Vergleich zu Tabletten) ist um 25-50% höher. Tmax - 2-6 h für Suspension 400 mg / 5 ml und 2-5 h für Suspension 200 mg / 5 ml. Tmax im Blutplasma sind auch 2-6 h.
Verteilung. Die Bindung an Plasmaproteine beträgt 50-60%. Vd ist 0,6-1,1 l / kg.Hohe Konzentrationen des Arzneimittels bleiben im Serum, Galle, Urin dauerhaft erhalten.
Metabolismus. Es gibt keine Daten über Metaboliten von Cefixim.
Aufzucht. Cefixim wird hauptsächlich von den Nieren durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form ausgeschieden-50%, mit Galle-10%.
T1/2 bei gesunden Probanden durchschnittlich 3-4 Stunden, in einigen Fällen-bis zu 9 Stunden.1/2 ermöglicht eine einmalige Dosierung.
Wenn die Nierenfunktion mit Cl Kreatinin 20-40 ml / min T1/2 erhöht und im Durchschnitt 6,4 h, mit Cl Kreatinin 5-20 ml / min T1/2 11,5 uhr.
- Antibiotikum, Cephalosporin [Cephalosporine]
- Antibiotikum-Cephalosporin [Cephalosporine]
- Cephalosporine
Tubuläre Sekretion Blocker (Allopurinol, Diuretika usw.) verzögern die Ausscheidung von Cefixim durch die Nieren, was zu einer erhöhten Toxizität führen kann.
Reduziert den Prothrombinindex, verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.
Antazida, die Magnesium oder Aluminiumhydroxid enthalten, verlangsamen die Absorption des Arzneimittels.
Tubuläre Sekretion Blocker (Allopurinol, Diuretika usw.) verzögern die Ausscheidung von Cefixim durch die Nieren, was zu einer erhöhten Toxizität führen kann.
Cefixim reduziert den Prothrombinindex, verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.
Antazida, die Magnesium oder Aluminiumhydroxid enthalten, verlangsamen die Absorption des Arzneimittels. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefixim und Carbamazepin erhöht sich die Konzentration des letzteren.