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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Carvedilol
Runde, linsenförmige Tabletten sind weiß oder fast weiß.
arterielle Hypertonie (in Form von Monotherapie und in Kombination mit anderen Antihypertensiva),
stabile Angina pectoris,
chronische Herzinsuffizienz (Stufe II-III nach NYHA), in Kombination mit Diuretika, Digoxin oder ACE-Hemmern.
Hinein, mit genügend Flüssigkeit abspülen.
arterielle Hypertension. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 12,5 mg einmal täglich für die ersten 2 Tage. Dann-25 mg einmal täglich. Falls erforderlich, wird die Dosis erhöht. Die maximale Dosis beträgt 50 mg / Tag einmal oder in 2 Dosen (morgens und abends). Die Erhöhung der Dosierung sollte schrittweise in Abständen von mindestens 2 Wochen durchgeführt werden.
Bei älteren Patienten kann in einigen Fällen eine Dosis von 12,5 mg wirksam sein.
Angina pectoris. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 12,5 mg 2 mal täglich für die ersten 2 Tage. Dann-25 mg 2 mal (morgens und abends) pro Tag. Falls erforderlich, wird die Dosis in Abständen von 2 Wochen auf maximal 100 mg/Tag erhöht, aufgeteilt in 2 Dosen.
Für ältere Patienten beträgt die maximale Tagesdosis 50 mg, in 2 Dosen.
Chronische Herzinsuffizienz. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Wenn die Dosis erhöht wird, wird eine sorgfältige Überwachung durchgeführt. Sie sollten den Zustand des Patienten während der ersten 2-3 Stunden nach der ersten Verabreichung oder nach der ersten erhöhten Dosis beobachten. Die zusätzliche Anwendung von Carvetrend erfordert einen stabilen klinischen Zustand. Dosis und Ernennung von anderen Medikamenten, wie Digoxin, Diuretika und ACE-Hemmer, sollten vor der Ernennung von Carvetrend registriert werden.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 3,125 mg 2 mal täglich für 14 Tage. Bei guter Verträglichkeit des Medikaments und der Notwendigkeit, die Dosierung zu erhöhen, wird das Medikament in einer Dosis von 6,25 mg 2 mal täglich verschrieben, dann — 12,5 mg und dann — 25 mg 2 mal täglich. Patienten werden die maximal tolerierbare Dosis verschrieben. Die maximal empfohlene Dosis beträgt 25 mg 2 mal täglich - für Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 85 kg und 50 mg 2 mal täglich - für Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 85 kg. Patienten mit Herzinsuffizienz, um orthostatische Hypotonie zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen. Zu Beginn der Behandlung und vor der Erhöhung jeder Dosis sollte der Zustand der Patienten überwacht werden, t.zu. mögliche Verschlechterung der Herzinsuffizienz. Flüssigkeitsretention kann sich entwickeln, und im Zusammenhang mit der vasodilatatorischen Wirkung-arterielle Hypotonie und Lethargie. Bei Flüssigkeitsretention sollte die Dosis von Diuretika erhöht werden, darüber hinaus kann eine vorübergehende Verringerung der Dosis von Carvetrend erforderlich sein. In einigen Fällen sollte die Behandlung mit Carvetrend vorübergehend ausgesetzt werden
Überempfindlichkeit gegen Carvedilol oder andere Komponenten des Arzneimittels,
Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation,
Sinusknoten-Schwäche-Syndrom, AV-Blockade II-III Grad (mit Ausnahme von Patienten mit künstlichen Rhythmus-Treiber), ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min), kardiogener Schock,
asthma bronchiale, schwere Leberfunktionsstörungen,
metabolische Azidose,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt),
gemeinsame intravenöse Verabreichung von Verapamil, Diltiazem oder anderen Antiarrhythmika (insbesondere Antiarrhythmika der Klasse I).
Mit Vorsicht und unter Kontrolle der Behandlung durchführen:
patienten mit Diabetes mellitus,
Hypoglykämie, Thyreotoxikose, Phäochromozytom (nur in Kombination mit der Ernennung von Alpha-Adrenoblokatorov),
okklusive Erkrankungen der peripheren Gefäße,
AV - Blockade Grad I, Prinzmetal Angina,
COPD,
Psoriasis,
Nierenfunktionsstörung,
Depression,
Myasthenia,
behandlung von Alpha-Adrenoblokatorami und Alpha-adrenomimetikami, gleichzeitige Anwendung mit Drogen Digitalis, Diuretika und / oder MAO-Hemmer,
ältere Menschen,
umfangreiche chirurgische Eingriffe und Vollnarkose.
In den empfohlenen Dosen ist das Medikament gut verträglich, in einigen Fällen sind jedoch Nebenwirkungen möglich.
Seitens des Verdauungssystems: übelkeit, trockener Mund, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, erhöhte Aktivität der «Leber» Transaminasen.
Von der Seite des zentralen Nervensystems: kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Verlust des Bewusstseins, Muskelschwäche (in der Regel zu Beginn der Behandlung), Schlafstörungen, Depression, Parästhesien.
Seitens der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie.
allergische Reaktion: exantheme, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschläge, das Auftreten und/oder Exazerbation der Psoriasis, Niesen, verstopfte Nase, sehr selten — anaphylaktoide Reaktion.
Seitens der Atemwege: Kurzatmigkeit, Bronchospasmus (bei prädisponierten Patienten).
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, orthostatische Hypotonie, Angina pectoris, atrioventrikuläre Blockade, das Fortschreiten der Kreislaufversagen (kalte Extremitäten), das Fortschreiten der Herzinsuffizienz, Schwellung der unteren Extremitäten.
Von der metabolischen Seite: Gewichtszunahme, Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.
Ander: gelegentlich-Exazerbation des Syndroms "intermittierende" Lahmheit, Raynaud-Syndrom, Schmerzen in den Extremitäten, Verletzung des Wasserlassens, Verletzung der Niere, grippopodobnyy-Syndrom, Verringerung der Tränen.
Wie bei anderen Medikamenten, die eine alpha-adrenoblockierende Wirkung haben, kann sich der aktuelle Diabetes mellitus latent manifestieren oder seine Symptome verstärken.
Symptome: ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks (systolischer Druck 80 mm Hg. und unten), Bradykardie (weniger als 50 Schläge/min), Verletzungen der Atemfunktion (Bronchospasmus), chronisches Kreislaufversagen, kardiogener Schock, Herzstillstand.
Die Behandlung: während der ersten Stunden — Induktion von Erbrechen und Magenspülung. Eine Überdosierung erfordert eine intensive Behandlung. Antagonist der Beta-adrenoblokiruûегоego Wirkung Orciprenalin oder Isoprenalin 0,5-1 mg / in und / oder Glucagon Dosis 1-5 mg (die maximale Dosis — 10 mg).
Bei schwerer Bradykardie verschreiben / Atropin in einer Dosis von 0,5-2 mg.
Um die Herzaktivität in/in Struino (für 30 c) zu erhalten, wird Glucagon verabreicht, wonach eine lange Infusion mit einer Rate von 2-5 mg/h durchgeführt wird.
Wenn die periphere gefäßerweiternde Wirkung (warme Extremitäten, zusätzlich zu einer signifikanten arteriellen Hypotonie) vorherrscht, ist es notwendig, Noradrenalin in wiederholten Dosen von 5-10 mcg oder als Infusion zu ernennen — 5 mcg / min.
Um den Bronchospasmus zu stoppen, werden Beta-Adrenomimetika (in Form von Aerosol oder intravenös) oder Aminophyllin/in verschrieben.
Wenn sich Krämpfe entwickeln, wird eine langsame Verabreichung von Diazepam oder Clonazepam empfohlen.
In schweren Fällen von Intoxikation, wenn die Symptome des Schocks dominieren, sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, unter Berücksichtigung von T1/2 Carvedilol, gleich 6-10 h.
Die Überwachung und Korrektur der Vitalwerte wird auf der Intensivstation empfohlen.
Hat eine kombinierte nicht-selektive Beta-Adrenoblocking, Alpha1- blockierende und antioxidative Wirkung. Die vasodilatierende Wirkung ist hauptsächlich mit der Alpha-Blockade verbunden1 -Rezeptoren. Dank Vasodilatation reduziert die allgemeine periphere vaskuläre Widerstand. Hat keine innere sympathomimetische Aktivität und, wie Propranolol, hat eine membranstabilisierende Wirkung.
Starkes Antioxidans, beseitigt freie Sauerstoffradikale.
Die Gesamtheit der vasodilatatorischen Wirkung und Beta-adrenoblokiruyuschego Eigenschaften von Carvedilol führt zu der Tatsache, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie Blutdrucksenkung nicht durch eine gleichzeitige Erhöhung der gesamten peripheren Widerstand, die bei der Einnahme von Beta-Adrenoblokatorov beobachtet wird, Carvedilol reduziert leicht die Herzfrequenz, während die renale Durchblutung und Nierenfunktion. Da der periphere Blutfluss erhalten bleibt, wird eine Abkühlung der Extremitäten sehr selten beobachtet.
Die antihypertensive Wirkung entwickelt sich schnell-durch 2-3 Stunden nach einer Einzeldosis und dauert 24 Stunden.Bei längerer Behandlung wird die maximale Wirkung nach 3-4 Wochen beobachtet.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit hat Carvedilol eine antiishämische und antianginöse Wirkung. Reduziert die Vor-und Nachlastung des Herzens. Hat keinen ausgeprägten Einfluss auf den Fettstoffwechsel und den Gehalt an Kalium -, Natrium-und Magnesiumionen im Blutplasma.
Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des linken Ventrikels und/oder Kreislaufversagen hat Carvedilol eine positive Wirkung auf die hämodynamischen Parameter: erhöht die Funktion der Freisetzung des linken Ventrikels und reduziert seine Größe.
Die günstige Wirkung von Carvedilol auf die Hämodynamik des Herzens, die linke ventrikuläre Auswurffraktion wird sowohl bei der dilatativen Kardiomyopathie als auch bei der ischämischen Form der Herzinsuffizienz beobachtet. Bei Herzinsuffizienz reduziert Carvedilol natürlich das systolische und natürlich das diastolische Volumen sowie den peripheren und pulmonalen vaskulären Widerstand. Die Auswurffraktion und der Herzindex bei normaler Herzfunktion ändern sich nicht.
Die Wirkung von Carvedilol ist bei Patienten mit Tachykardie (Herzfrequenz mehr als 82 Schläge/min) und niedriger Emissionsfraktion (weniger als 23%) ausgeprägter.
Während der Behandlung mit Carvedilol ändert sich das Verhältnis von High-Density-Lipoproteinen/Low-Density-Lipoproteinen nicht.
Nach Einnahme wird Carvedilol schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Cmax im Blutplasma wird durch 1 h nach Einnahme des Medikaments erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt 25%. Die Konzentration im Blutplasma und die Dosis sind linear abhängig. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit und den C-Wertmax im Blutplasma, aber erhöht nur Tmax.
Die Bindung an Plasmaproteine ist hoch und beträgt 98-99%. 2 l / kg, und erhöht sich (um 80%) im Falle von Verletzungen der Leber (durch die Verringerung der Wirkung der «ersten Passage» durch die Leber).
Es wird hauptsächlich in der Leber durch intensive Verbindung mit Glucuronsäure metabolisiert. Durch Demethylierung und Hydroxylierung des Phenylrings werden 3 aktive Metaboliten gebildet, die eine ausgeprägte antioxidative und adrenoblockierende Wirkung haben.
T1/2 Carvedilol ist 6-10 h, Plasma-Clearance-über 590 ml / min. Es wird hauptsächlich mit Galle und einem kleinen Teil — durch die Nieren ausgeschieden.
Dringt durch die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Carvedilol wird während der Hämodialyse praktisch nicht aus dem Blut entfernt.
Es sollte berücksichtigt werden, dass bei älteren Patienten die Konzentration von Carvedilol im Blutplasma um 50% höher ist als bei jungen.
Da Carvedilol hauptsächlich über den Verdauungstrakt ausgeschieden wird, wird die Verletzung der Nierenfunktion nicht von seiner Kumulation begleitet.
Bei Leberzirrhose ist die Bioverfügbarkeit von Carvedilol 4 mal und Cmax im Blutplasma-5 mal höher als normal.
- Beta - und Alpha-Adrenoblockers [Alpha-und Beta-Adrenoblockers]
Carvedilol kann die Wirkung anderer gleichzeitig eingenommener Antihypertensiva oder Medikamente potenzieren, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben (Nitrate).
Bei der gemeinsamen Anwendung von Carvedilol und Diltiazem können Herzleitungsstörungen und hämodynamische Störungen auftreten.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Carvedilol und Digoxin erhöht sich die Konzentration des letzteren und die AV-Zeit kann erhöht werden.
Carvedilol kann die Wirkung von Insulin und oralen hypoglykämischen Mitteln potenzieren, während die Symptome einer Hypoglykämie (insbesondere Tachykardie) maskiert werden können, daher wird bei Patienten mit Diabetes eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) verstärken, und Induktoren (Phenobarbital, Rifampicin) — schwächen die blutdrucksenkende Wirkung von Carvedilol.
Medikamente, die den Inhalt von Katecholaminen reduzieren (Reserpin, MAO-Hemmer), erhöhen das Risiko von arterieller Hypotonie und schwerer Bradykardie.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin erhöht die Konzentration des letzteren (es wird empfohlen, die tägliche Dosis von Cyclosporin).
Die gleichzeitige Verabreichung von Clonidin kann die blutdrucksenkende und herzrhythmusreduzierende Wirkung von Carvedilol potenzieren.
Allgemeine Anästhetika verstärken die negative inotrope und blutdrucksenkende Wirkung von Carvedilol.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Carvetrand3 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Pillen | 1 tabelle. |
carvedilol | 3,125 mg |
6,25 mg | |
12,5 mg | |
25 mg | |
Hilfsstoff: MCC, Laktose-Monohydrat, Hydroxypropylcellulose, Maisstärke, Talkum, kolloidales Siliziumdioxid, Magnesiumstearat |
in einer Konturzelle Verpackung 14, 15 Stück., in einer Packung Karton 2 Verpackung oder in einer Konturzelle Verpackung 30 Stück., in einer Packung Karton 1 Packung (25 mg).
Kontraindiziert in der Schwangerschaft. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.
Die Therapie sollte für eine lange Zeit durchgeführt werden und sollte nicht abrupt aufhören, vor allem bei Patienten mit KHK, weil.dies kann zu einer Verschlechterung des Verlaufs der Grunderkrankung führen. Falls erforderlich, sollte die Verringerung der Dosis des Medikaments schrittweise innerhalb von 1-2 Wochen erfolgen.
Zu Beginn der Therapie mit Carvetrendom oder wenn die Dosis des Medikaments bei Patienten erhöht wird, insbesondere ältere Menschen, kann es eine übermäßige Abnahme des Blutdrucks geben, vor allem beim Aufstehen (Dosisanpassung des Arzneimittels ist notwendig). Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz bei der Auswahl der Dosis kann die Zunahme der Symptome der Herzinsuffizienz, das Auftreten von Ödemen. In diesem Fall sollte die Dosis von Carvetrend nicht erhöht werden, es wird empfohlen, große Dosen von Diuretika bis zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten zu verschreiben.
Es wird empfohlen, das EKG und den Blutdruck ständig zu überwachen, während Carvetrend und Blocker «langsam» Calciumkanäle, Phenylalkylamin — Derivate (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem), sowie-Antiarrhythmika der Klasse I.
Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, arterieller Hypotonie und chronischer Herzinsuffizienz zu überwachen.
Im Falle einer Operation mit Vollnarkose sollte der Anästhesist über die vorherige Therapie mit Carvedilol gewarnt werden. Carvetrand hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Glukose im Blut und verursacht keine Veränderungen in den Test der Glukosetoleranz bei Patienten mit insulinunabhängigem Diabetes mellitus.
Während der Behandlung vermeiden Sie die Verwendung von Ethanol.
Patienten mit Phäochromozytom vor Beginn der Therapie sollten Alpha-Adrenoblokatora verschrieben werden.
Patienten, die Kontaktlinsen tragen, sollten berücksichtigen, dass das Medikament eine Abnahme der Träne verursachen kann.
Im Falle einer Senkung der Herzfrequenz auf das Niveau von 55 Schläge/min sollte das Medikament abgeschafft werden.
Bei Personen, die an Allergien leiden oder sich einer Desensibilisierung unterziehen, kann Carvedilol die Allergenempfindlichkeit erhöhen.
Es wird nicht empfohlen, ein Auto zu Beginn der Therapie zu fahren und die Dosis von Carvetrend zu erhöhen. Es sollte von anderen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer hohen Konzentration und schnelle psychomotorische Reaktionen zu unterlassen.
Sie sollten die Tabletten in einer Pappschachtel aufbewahren, da bei der Lagerung im Licht eine Veränderung der Farbe der Tabletten möglich ist.
C07AG02 Carvedilol
- I10 Essentielle (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie
- I20 Angina pectoris [Brustkröte]
- I50. 0 Kongestive Herzinsuffizienz
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