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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Prävention und Linderung von Bronchospasmus bei Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem. Prävention von Asthma körperliche Anstrengung. Symptomatische Behandlung von Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Inhalativ.
inhalationslösung. Erwachsene und Kinder über 12 Jahren, um einen Asthmaanfall zu lindern — 0,5 ml (0,5 mg — 10 Tropfen), in schweren Fällen — 1–1,25 ml (1–1,25 mg — 20– 25 Tropfen), in außergewöhnlich schweren Fällen (unter ärztlicher Aufsicht) — 2 ml (2 mg — 40 Tropfen).
Prävention von Asthma körperliche Anstrengung und symptomatische Behandlung von Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung — auf 0,5 ml (0,5 mg — 10 Tropfen) bis zu 4 mal am Tag.
Kinder 6– 12 Jahre (Körpergewicht 22– 36 kg)zur Linderung eines asthmaanfalls — 0,25–0,5 ml (0,25–0,5 mg — 5– 10 Tropfen), in schweren Fällen — 1 ml (1 mg — 20 Tropfen), in außergewöhnlich schweren Fällen (unter ärztlicher Aufsicht) — 1,5 ml (1,5 mg — 30 Tropfen).
Prävention von Asthma körperliche Anstrengung und symptomatische Behandlung von Asthma bronchiale und andere Bedingungen mit reversiblen Verengung der Atemwege — auf 0,5 ml (0,5 mg — 10 Tropfen) bis zu 4 mal am Tag. Kinder unter 6 Jahren (Körpergewicht weniger als 22 kg) (nur unter ärztlicher Aufsicht) — über 50 MCG/kg pro Empfang (0,25–1 mg — 5– 20 Tropfen) bis zu 3 mal am Tag.
Die empfohlene Dosis wird unmittelbar vor der Anwendung mit Kochsalzlösung auf ein Volumen von 3 verdünnt–4 ml. die Dosis hängt von der Art der Inhalation und der Qualität der Zerstäubung ab. Falls erforderlich, werden wiederholte Inhalationen in Abständen von mindestens 4 durchgeführt H.
Aerosol.Akuter Asthmaanfall — 1 Dosis, falls erforderlich, nach 5 Minuten kann die Inhalation wiederholt werden. Der nächste Termin des Medikaments ist frühestens in 3 möglich H. wenn kein Effekt vorhanden ist und zusätzliche Inhalationen erforderlich sind, sollten Sie unverzüglich ärztliche Hilfe in das nächstgelegene Krankenhaus einholen.
Prävention von Asthma körperliche Anstrengung und symptomatische Behandlung von Asthma bronchiale und anderen Bedingungen, begleitet von reversiblen Verengung der Atemwege — auf 1– 2 Dosen pro 1 Dosis, aber nicht mehr als 8 Dosen pro Tag.
Um die maximale Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, das dosierte Aerosol richtig zu verwenden.
Bevor Sie das dosierte Aerosol zum ersten mal verwenden, schütteln Sie den Ballon und drücken Sie zweimal auf den Boden des Ballons.
Jedes mal, wenn ein dosiertes Aerosol verwendet wird, müssen folgende Regeln beachtet werden:
1. Schutzkappe ausbauen.
2. Langsam, tief ausatmen.
3. Halten Sie den Ballon, umarmen Sie die Lippe Spitze. Der Ballon sollte von unten nach oben zeigen.
4. Indem Sie so tief wie möglich einatmen, drücken Sie gleichzeitig schnell auf den Boden des Ballons, bis eine inhalationsdosis freigesetzt wird. Für ein paar Sekunden den Atem anhalten, dann die Spitze aus dem Mund nehmen und langsam ausatmen. Wiederholen Sie die Schritte, um eine zweite inhalationsdosis zu erhalten.
5. Schutzkappe aufsetzen.
6. Wenn die aerosolflasche länger als 3 Tage nicht verwendet wurde, drücken Sie vor der Anwendung einmal auf den Boden des Ballons, bis eine aerosolwolke erscheint.
Der Ballon ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Danach sollte der Zylinder ersetzt werden. Obwohl eine gewisse Menge an Inhalt in der Flasche verbleiben kann, kann die Menge des Arzneimittels, das während der Inhalation freigesetzt wird, reduziert werden.
Der Ballon ist undurchsichtig, so dass die Menge des Arzneimittels in der Flasche nur auf folgende Weise bestimmt werden kann: entfernen der Schutzkappe wird der Ballon in einen mit Wasser gefüllten Behälter eingetaucht. Die Menge des Medikaments wird in Abhängigkeit von der Position des Ballons im Wasser bestimmt.
Die Spitze sollte sauber gehalten werden, falls erforderlich, kann Sie in warmem Wasser gewaschen werden. Nach der Verwendung von Seife oder Reinigungsmittel, Spülen Sie die Spitze gründlich mit klarem Wasser.
Warnung: der Kunststoff-mundadapter wurde speziell für Bronotrol dosiertes Aerosol entwickelt und dient zur präzisen Dosierung des Arzneimittels. Der Adapter darf nicht mit anderen dosierten Aerosolen verwendet werden. Das dosierte tetrafluorethanhaltige Bronotrol-Aerosol darf auch nicht mit anderen Adaptern als dem mit der Flasche gelieferten Adapter verwendet werden.
Der Inhalt der Flasche steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht geöffnet und erhitzt werden über 50 °C.
Innerhalb von 5 mg alle 3–6 H. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. In / in Tropf in einer Anfangsdosis von 50 MCG / min, maximal bis zu 300 MCG / min.
Überempfindlichkeit, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie,
Herzfehler, Aortenstenose, dekompensierter Diabetes, Thyreotoxikose, Glaukom, drohende Abtreibung, Schwangerschaft (I Trimester).
von der Seite des zentralen Nervensystems: kleine zittern, Nervosität; selten — Kopfschmerzen, Schwindel, Verletzung der akkommodation; in einigen Fällen — Veränderung der Psyche.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Herzschlag (vor allem bei Patienten mit Belastungsfaktoren); selten (bei Verwendung in hohen Dosen) — reduzierte Dad, Verbesserung Sad, Arrhythmie.
Atemwege: in seltenen Fällen — Husten, lokale Reizung; sehr selten — paradoxer Bronchospasmus.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen.
Allergische Reaktionen: selten — Ausschlag, Angioödem der Zunge, Lippen und Gesicht, Urtikaria.
andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Myalgie, Krämpfe, harnretention.
Symptome: Tachykardie, Herzklopfen, arterielle Hyper - oder Hypotonie, erhöhter pulsdruck, anginalschmerzen, Arrhythmien, Hitzewallungen im Gesicht, zittern.
Behandlung: Verschreibung von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, in schweren Fällen — Intensive Therapie. Kardioselektive Beta-adrenoblocker werden als Gegenmittel empfohlen. Beachten Sie jedoch die mögliche Zunahme der bronchialen Obstruktion unter dem Einfluss von Beta-Blockern und wählen Sie sorgfältig die Dosis für Patienten, die an Asthma bronchiale oder chronisch obstruktive Lungenerkrankungen leiden.
Fenoterol verhindert und Stoppt schnell Bronchospasmus verschiedener Genese. Beginn der Aktion nach der Inhalation — nach 5 Minuten, maximal — 30– 90 min, Dauer — 3–6 H.
Abhängig von der inhalationsmethode und dem verwendeten Inhalationssystem etwa 10– 30% des Wirkstoffs, der nach der Inhalation aus dem Aerosol-Medikament freigesetzt wird, erreicht die unteren Atemwege und der Rest wird in den oberen Atemwegen abgelagert und verschluckt. Infolgedessen gelangt eine bestimmte Menge an inhaliertem fenoterol in den Verdauungstrakt. Nach der Inhalation 1 Dosis des Medikaments ist der Grad der Absorption 17% der verabreichten Dosis. Die Absaugung ist zweiphasig — 30% fenoterolhydrobromid wird schnell mit T absorbiert 1/2 11 min, und 70% langsam mit T absorbiert1/2 120 min.
Nach der Verabreichung wird etwa 60% fenoterolhydrobromid absorbiert. Zeit, um Cmax Blutplasma zu erreichen — 2 H. Bindung an Plasmaproteine — 40–55%. Metabolisiert in der Leber. Es wird von den Nieren und mit Galle in Form von inaktiven sulfatkonjugaten ausgeschieden.
Bei der parenteralen Verabreichung von fenoterol wird das hydrobromid entsprechend dem dreiphasigen Modell mit T1/2ausgegeben — 0,42 min, 14,3 min und 3,2 H. die Biotransformation von fenoterolhydrobromid beim Menschen erfolgt ausschließlich durch Konjugation mit Sulfaten hauptsächlich in der Darmwand.
Fenoterolhydrobromid kann unverändert durch die plazentaschranke eindringen und in die Muttermilch gelangen.
- Beta-adrenomimetik
- Beta-adrainomimetiki
- Tokolyse
Beta-adrenerge und anticholinerge Mittel, Xanthin-Derivate (Theophyllin) können die bronchodilatatorische Wirkung verstärken. Die gleichzeitige Ernennung anderer Beta-adrenomimetika, die in den systemischen Blutkreislauf von Anticholinergika oder Xanthin-Derivaten (zum Beispiel, Theophyllin) gelangen, kann zu erhöhten Nebenwirkungen führen.
Möglicherweise eine signifikante Schwächung der bronchodilatatorischen Wirkung bei gleichzeitiger Ernennung von Beta-adrenoblokatorov.
Die gleichzeitige Anwendung mit MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva erhöht die Wirkung von Berotek N.
Inhalationen von halogenierten kohlenwasserstoffanästhetika (Halothan, Trichlorethylen, enfluran) können die Wirkung von Berotek H auf das Herz-Kreislauf-System verstärken.
Vor dem hintergrund der Verwendung von Beroteka H kann Hypokaliämie entwickeln, die bei gleichzeitiger Verabreichung von Xanthin-Derivaten, Steroiden und Diuretika verstärkt werden kann. Diese Tatsache sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen von obstruktiven Atemwegserkrankungen besonders beachtet werden.
Hypokaliämie kann bei Patienten, die digoxin erhalten, zu einem erhöhten Risiko für Arrhythmien führen. Darüber hinaus kann Hypoxie die negativen Auswirkungen der Hypokaliämie auf die Herzfrequenz verstärken. In solchen Fällen wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Serum zu überwachen.