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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Prävention und symptomatische Behandlung solcher obstruktiver Atemwegserkrankungen mit reversibler Verstopfung der Atemwege, wie z
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chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
chronisch obstruktive Bronchitis mit oder ohne Emphysem.
Die Dosis sollte einzeln ausgewählt werden. In Ermangelung anderer Empfehlungen des Arztes wird die Verwendung der folgenden Dosen empfohlen.
Erwachsene und Kinder über 6 Jahre
Behandlung von Angriffen. In den meisten Fällen reichen zwei Inhalationsdosen von Aerosol aus, um Symptome zu kaufen. Wenn innerhalb von 5 Minuten keine Atementlastung auftritt, können zusätzliche 2 Inhalationsdosen verwendet werden.
Wenn die Wirkung nach vier Inhalationsdosen fehlt und eine zusätzliche Inhalation erforderlich ist, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Intermittierende und langfristige Therapie. Für 1-2 Inhalationen pro Termin bis zu 8 Inhalationen pro Tag (durchschnittlich 1-2 Inhalationen dreimal täglich). Bei Asthma bronchiale sollte das Medikament nur nach Bedarf angewendet werden.
Berodual® Bei Kindern sollten Sie nur so verwenden, wie es von einem Arzt verschrieben wurde und unter der Kontrolle von Erwachsenen steht.
Art der Anwendung
Die Patienten sollten über die ordnungsgemäße Verwendung von gemessenem Aerosol informiert werden. Nehmen Sie den Inhalator vor dem ersten Gebrauch des neuen Inhalators um den Kopf, entfernen Sie die Schutzkappe und führen Sie 2 Injektionen in die Luft, indem Sie den Boden des Sprays zweimal drücken.
Jedes Mal, wenn Sie ein gemessenes Aerosol verwenden, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:
1. Entfernen Sie die Schutzkappe.
2. Machen Sie einen langsamen, vollständigen Ausatmen.
3. Halten Sie den Inhalator, wie in Abb. 1, greifen Sie vorsichtig mit den Lippen nach dem Mundstück. Der Ballon sollte durch den Boden und den Aufwärtspfeil gerichtet sein.
Abbildung 1
4. Beginnen Sie mit dem Einatmen und drücken Sie gleichzeitig stark auf den Boden des Sprays, bevor Sie eine Inhalationsdosis freisetzen.
Atme langsam weiter ein und halte einige Sekunden lang den Atem an. Nehmen Sie dann das Mundstück aus Ihrem Mund und atmen Sie langsam aus.
Wiederholen Sie die Aktionen ab Stufe 2, um eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten.
5. Setzen Sie eine Schutzkappe auf.
6. Wenn die Aerosoldose vor dem Gebrauch länger als 3 Tage nicht verwendet wurde, drücken Sie vor dem Auftreten der Aerosolwolke einmal auf den Boden des Sprays.
Da die Sprühdose undurchsichtig ist, kann visuell nicht festgestellt werden, ob sie leer ist. Der Ballon ist für 200 Inhalationen ausgelegt. Nach Verwendung dieser Dosismenge kann eine kleine Menge Lösung darin verbleiben. Der Inhalator sollte jedoch ersetzt werden. Andernfalls können Sie nicht die erforderliche therapeutische Dosis erhalten.
Die Menge des im Spray verbleibenden Arzneimittels kann wie folgt überprüft werden:
- Schütteln Sie die Sprühdose, es wird angezeigt, ob noch etwas Flüssigkeit darin vorhanden ist
- ein anderer Weg. Nehmen Sie das Kunststoffmundstück aus der Sprühdose und legen Sie die Sprühdose in ein Wassergefäß. Der Inhalt des Sprays kann durch seine Position im Wasser bestimmt werden (siehe. Abb. 2).
Abbildung 2
Reinigen Sie den Inhalator mindestens einmal pro Woche.
Es ist wichtig, das Mundstück des Inhalators sauber zu halten, damit die Partikel der medizinischen Substanz die Freisetzung von Aerosol nicht blockieren.
Entfernen Sie während der Reinigung zuerst die Schutzkappe und den Zylinder vom Inhalator. Überspringen Sie einen warmen Wasserstrom durch den Inhalator und stellen Sie sicher, dass das Medikament entfernt und / oder sichtbarer Schmutz ist.
Abbildung 3
Schütteln Sie den Inhalator nach der Reinigung und lassen Sie ihn ohne Heizgeräte in der Luft austrocknen. Sobald das Mundstück trocknet, setzen Sie die Sprühdose in den Inhalator ein und setzen Sie eine Schutzkappe auf.
Abbildung 4
Warnung: Kunststoffmundstück speziell für das dosierte Berodual-Aerosol entwickelt® H und dient zur genauen Dosierung des Arzneimittels. Mundstuk darf nicht mit anderen gemessenen Aerosolen angewendet werden. Sie können auch kein Berodual-Aerosol verwenden® H mit anderen Adaptern, mit Ausnahme des mit dem Spray gelieferten Mundstücks.
Der Inhalt der Sprühdose steht unter Druck. Der Zylinder kann nicht über 50 ° C geöffnet und erhitzt werden .
Überempfindlichkeit gegen Phenoterolhydrobromid, Atropin-ähnliche Substanzen oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
Tachiarrhythmie;
Schwangerschaft (ich Trimester);
Kindheit bis zu 6 Jahren.
Mit Vorsicht : Engwinkelglaukom; Koronarinsuffizienz; arterielle Hypertonie; unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus; kürzlich litt ein Myokardinfarkt; schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße; Hyperthyreose; Feochromozytom; Prostatahypertrophie; Verstopfung des Zervixes der Blase; Mehlviskidose; Kindheit.
Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarhythmie; Überempfindlichkeit gegen Phenoterolhydrobromid, Atropin-ähnliche Substanzen oder andere Bestandteile des Arzneimittels, erstes Trimester der Schwangerschaft, Kindheit bis zu 6 Jahren. Mit Vorsicht: Engwinkelglaukom, Koronarinsuffizienz, arterielle Hypertonie, unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus, kürzlich erlittener Myokardinfarkt, schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Hypertireose, Feochromozytom, Prostatahypertrophie, zervikale Verstopfung der Blase, Mukoviszidose, Kindheit.
Viele der aufgeführten unerwünschten Wirkungen können das Ergebnis der anticholinergen und β-adrenergen Eigenschaften des Arzneimittels sein. Berodual® H kann wie jede Inhalationstherapie lokale Reizungen verursachen. Nebenwirkungen des Arzneimittels wurden auf der Grundlage von Daten bestimmt, die in klinischen Studien und während der pharmakologischen Überwachung der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Registrierung erhalten wurden.
Die häufigsten Nebenwirkungen, über die in klinischen Studien berichtet wurde, waren Husten, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Zittern, Pharyngitis, Übelkeit, Schwindel, Dysphonie, Tachykardie, Herzschlag, Erbrechen, erhöhter Diabetes und Nervosität.
Die Häufigkeit von Seitenreaktionen, die während der Therapie auftreten können, ist wie folgt angegeben: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (.
Auf der Seite des Immunsystems : selten * - anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : selten * - Hypokaliämie.
Bewegungsstörungen : selten - Nervosität; selten - Erregung, psychische Störungen.
Von der Seite des Nervensystems : selten - Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten * - Glaukom, Zunahme der IOP, beeinträchtigte Unterkunft, Midriasis, verschwommenes Sehen, Schmerzen in den Augen, Hornhautödem, Hyperämie der Bindehaut, das Auftreten von Heiligenschein um Objekte.
Von der Seite des MSS : selten - eine Erhöhung der Herzfrequenz, Tachykardie, ein Gefühl von Herzschlag; selten - Arrhythmie, Vorhofflimmern, Pankreas-Tachykardie *, Myokardischämie *.
Aus den Atemwegen, der Brust und dem Mediastinum : oft - Husten; selten - Pharyngitis, Dysphonie; selten - Bronchospasmus, Halsreizung, Halsschwellung, Laryngospasmus *, paradoxer Bronchospasmus *, trockener Hals *.
Von der Seite des LCD : selten - Erbrechen, Übelkeit, trockener Mund; selten - Stomatitis, Glanz, beeinträchtigte motorische Fähigkeiten, Gastritis, Durchfall, Verstopfung *, Mundschwellung *.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : selten - Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, angioneurotische Schwellung, Hyperhidrose *.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : selten - Muskelschwäche, Muskelkrampf, Myalgie.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - Urinverzögerung.
Labor- und Werkzeugdaten : selten - eine Zunahme der Wasserausbreitung; selten - eine Zunahme von DAD .
* Diese Nebenreaktionen wurden in klinischen Studien mit Berodual nicht nachgewiesen® N. Die Bewertung erfolgte auf der Grundlage der oberen Grenze von 95% der MDIs, berechnet nach der gesamten Patientenpopulation.
Symptome : üblicherweise hauptsächlich mit der Wirkung von Phenoterol assoziiert.
Symptome, die mit einer übermäßigen Stimulation von β-Adrenorezeptoren verbunden sind, können auftreten. Höchstwahrscheinlich das Auftreten von Tachykardie, Herzschlag, Zittern, arterieller Hypertonie oder arterieller Hypotonie, erhöhtem Pulsdruck, Angina pore, Arrhythmien und Gezeiten, metabolische Azidose, Hypokaliämie.
Symptome Eine Überdosierung von Bromid (wie Mundtrockenheit, beeinträchtigte Augenunterbringung) wird angesichts des hohen Breitengrads der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels und der lokalen Verwendungsmethode normalerweise nicht ausgedrückt und ist vorübergehend.
Behandlung: Es ist notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Die Daten zur Überwachung der Blutbilanz auf Säurebasis sollten berücksichtigt werden. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel werden in schweren Fällen gezeigt - intensive Therapie. Die Verwendung von β-Adrenoblockator, vorzugsweise β, ist als spezifisches Gegenmittel möglich1-selektive Adrenoblockatoren. Man sollte sich jedoch an die mögliche Zunahme der Bronchialobstruktion unter dem Einfluss von β-Adrenoblockatoren erinnern und sorgfältig eine Dosis für Patienten auswählen, die an Bronchialasthma oder COPD leiden, da die Gefahr eines schweren Bronchospasmus besteht, der zum Tod führen kann.
Berodual® H enthält zwei Komponenten mit broncholithischer Aktivität: Bromid-Ipratropie - m-Cholin-Blocker und Hydrobromid-Phenoterol - β2-adrenomimetik.
Die Bindung zur Inhalationsverabreichung von Bromid ist hauptsächlich auf lokale und nicht auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen.
Bromid ist eine viertelnominierte Verbindung von Ammonium mit anticholinergen (parasimpatolytischen) Eigenschaften. Ipratropiebromid hemmt Reflexe, die durch einen Vagusnerv verursacht werden. Anticholinerge Mittel verhindern einen Anstieg der intrazellulären Konzentration von Ca2+Was passiert als Ergebnis der Wechselwirkung von Acetylcholin mit einem Muscarinrezeptor, der sich auf den glatten Muskeln der Bronchien befindet?. Befreiung Ca2+ Es wird durch ein System von Sekundärmediatoren vermittelt, zu denen Inizitoltriphosphat (ITF) und Diacillocercin (DAG) gehören.
Bei Patienten mit Bronchospasmus im Zusammenhang mit COPD (chronische Bronchitis und Lungenemphysem) eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion (Anstieg von OFV1 und Spitzenausatmungsraten um 15% oder mehr) wurde innerhalb von 15 Minuten notiert, Die maximale Wirkung wurde nach 1–2 Stunden erreicht und bei den meisten Patienten bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung fortgesetzt.
Bromid wird durch die Sekretion von Schleim in den Atemwegen, die Schleimhautclearance und den Gasaustausch nicht beeinträchtigt.
Fenoterolhydrobromid stimuliert selektiv β2-Adrenorezeptoren in einer therapeutischen Dosis. Stimulation β2-Adrenorezeptoren aktivieren Adenilatcyclase durch G-Stimulations- Eichhörnchen.
Stimulation β1-Adrenorezeptoren treten bei Verwendung hoher Dosen auf.
Fenoterolhydrobromid entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Gefäße und wirkt der Entwicklung bronchospastischer Reaktionen aufgrund des Einflusses von Histamin, Methacholin, kalter Luft und Allergenen (unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen) entgegen. Unmittelbar nach der Verabreichung blockiert Phenoterol die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und die bronchiale Obstruktion aus Fettzellen. Zusätzlich wurde bei Verwendung von Phenoterol in Dosen von 0,6 mg ein Anstieg der mehlziliaren Clearance festgestellt.
Die β-adrenerge Wirkung des Arzneimittels auf die Herzaktivität, wie z. B. eine Erhöhung der Häufigkeit und Stärke von Herzakronymen, ist auf die Gefäßwirkung von Phenoterol, Stimulation β, zurückzuführen2-adrenorezeptoren des Herzens und bei Verwendung von Dosen, die die therapeutische Stimulation β überschreiten1-Adrenorezeptoren.
Wie bei anderen β-adrenergen Arzneimitteln wurde das QT-Intervall bei Verwendung hoher Dosen verlängert. Bei Verwendung von Phenoterol unter Verwendung von Aerosolinhalatoren mit Dosierdosis (DAIs) war dieser Effekt instabil und wurde bei Dosen beobachtet, die die empfohlenen überstiegen. Nach der Verwendung von Phenoterol unter Verwendung von Nicht-Bulisatoren (einer Lösung zum Einatmen in Standarddosisflaschen) kann die systemische Wirkung jedoch höher sein als bei Verwendung des Arzneimittels unter Verwendung von DAI in empfohlenen Dosen.
Der klinische Wert dieser Beobachtungen wurde nicht ermittelt. Die am häufigsten beobachtete Wirkung von Agonisten von β-Adrenorezeptoren ist Zittern. Im Gegensatz zu den Auswirkungen auf die glatten Muskeln der Bronchien kann sich eine Toleranz gegenüber den systemischen Wirkungen von Agonisten von β-Adrenorezeptoren entwickeln. Die klinische Bedeutung dieser Manifestation wird nicht geklärt. Tremor ist die häufigste unerwünschte Wirkung bei der Verwendung von Agonisten von β-Adrenorezeptoren. Wenn diese beiden Wirkstoffe zusammen verwendet werden, wird der Bronchore-expandierende Effekt durch Beeinflussung verschiedener pharmakologischer Ziele erreicht. Diese Substanzen ergänzen sich, wodurch die spasmolytische Wirkung auf die Muskeln der Bronchien verstärkt wird und ein größerer Spielraum für therapeutische Wirkungen bei bronchopulmonalen Erkrankungen mit Atemverengung gewährleistet ist. Die komplementäre Wirkung ist so, dass zur Erzielung des gewünschten Effekts eine niedrigere Dosis der β-adrenergen Komponente erforderlich ist, sodass Sie in der praktischen Abwesenheit von Nebenwirkungen individuell eine wirksame Dosis wählen können. Bei akuter Bronchokonstriktion ist die Wirkung des Arzneimittels berodual® H entwickelt sich schnell, was seine Verwendung im akuten Bronchospasmus ermöglicht.
Die therapeutische Wirkung der Kombination von Bromid und Phenoterolhydrobromid ist eine Folge seiner lokalen Wirkung in den Atemwegen. Die Entwicklung der Bronchodierung ist nicht parallel zu den pharmakokinetischen Indikatoren von Wirkstoffen.
Nach dem Einatmen gelangen normalerweise 10–30% der verabreichten Dosis des Arzneimittels in die Lunge (abhängig von der Dosierungsform und der Inhalationsmethode). Der Rest der Dosis wird auf dem Mundstück in der Mundhöhle und im Rotoglot abgelagert. Ein Teil der im Rotoglot abgelagerten Dosis wird verschluckt und auf dem LCD empfangen
Ein Teil der Dosis des Arzneimittels, das in die Lunge gelangt, erreicht schnell den systemischen Blutfluss (innerhalb weniger Minuten).
Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Pharmakokinetik eines Kombinationsarzneimittels von der jeder einzelnen Komponente unterscheidet.
Fenoterolhydrobromid
Der verschluckte Teil der Dosis wird zu Sulfatkonjugaten metabolisiert. Die absolute Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme ist gering (ca. 1,5%).
Nach der Einführung machen freies und konjugiertes Phenoterol 15 bzw. 27% der eingeführten Dosis in einem 24-Stunden-Urintest aus. Nach dem Einatmen wird ungefähr 1% der eingegebenen Dosis in Form von freiem Phenoterol mit einem 24-Stunden-Urintest angezeigt. Auf dieser Grundlage wird die systemische Gesamtbioverfügbarkeit der inhalativen Hydrobromid-Phenoterol-Dosis auf 7% geschätzt.
Die kinetischen Parameter, die die Verteilung von Phenoterol beschreiben, werden durch die Konzentration im Plasma nach in / in der Einleitung berechnet. Nach in / in der Einführung des Profils kann die Plasmakonzentrationszeit durch ein dreiteiliges Modell beschrieben werden, nach dem T1/2 ist ungefähr 3 Stunden. In diesem dreiteiligen Modell ist offensichtlich Vss Phenoterol ca. 189 l (»2,7 l / kg).
Etwa 40% des Phenoterols binden an Plasmaproteine. Präklinische Studien haben gezeigt, dass Phenoterol und seine Metaboliten das GEB nicht durchdringen. Die Gesamtclearance von Phenoterol beträgt 1,8 l / min, die renale Clearance 0,27 l / min. Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 2 Tagen) des markierten Dosisisotops (einschließlich der ursprünglichen Verbindung und aller Metaboliten) erfolgte nach in / in der Einführung von 65%. Die durch den Darm freigesetzte beschriftete Gesamtdosis betrug nach / in der Verabreichung 14,8% nach der Einnahme nach innen - 40,2% für 48 Stunden. Die gesamte markierte Dosis, die über die Nieren freigesetzt wurde, betrug nach der Einnahme nach innen etwa 39%.
Ipratropiebromid
Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 24 Stunden) der Ausgangsverbindung beträgt ungefähr 46% des Wertes der In / In-Input-Dosis, weniger als 1% der nach innen verwendeten Dosis und ungefähr 3–13% des Wertes der Inhalationsdosis des Arzneimittels. Basierend auf diesen Daten wird geschätzt, dass die systemische Bioverfügbarkeit und Apratropie des nach innen verwendeten und eingeatmeten Bromids insgesamt 2 bzw. 7–28% beträgt. Somit ist die Wirkung des geschluckten Teils des Bromids auf die systemischen Auswirkungen nicht signifikant.
Kinetische Parameter, die die Verteilung der Andratropie von Bromid beschreiben, wurden basierend auf seinen Konzentrationen im Plasma nach in / in der Einführung berechnet. Die Plasmakonzentration nimmt rasch zweiphasig ab. Scheint Vss ist ungefähr 176 l (»2,4 l / kg). Das Medikament bindet mindestens an Plasmaproteine (weniger als 20%). Präklinische Studien haben gezeigt, dass Ipratropium, eine viertelfache Verbindung von Ammonium, das GEB nicht durchdringt
T1/2 in der letzten Phase sind es ungefähr 1,6 Stunden. Die Gesamtclearance der Ipratropie beträgt 2,3 l / min und die renale Clearance 0,9 l / min. Nach In / In der Verabreichung werden ungefähr 60% der Dosis durch Oxidation metabolisiert, hauptsächlich in der Leber.
Die gesamte renale Ausscheidung (innerhalb von 6 Tagen) des markierten Dosisisotops (einschließlich der Anfangsverbindung und aller Metaboliten) betrug nach / in der Einleitung 72,1%, nach der Einnahme nach innen - 9,3% und nach der Inhalationsanwendung - 3,2%. Die durch den Darm freigesetzte beschriftete Gesamtdosis betrug nach / in der Verabreichung 6,3%, nach der Einnahme nach innen 88,5% und nach der Inhalation 69,4%. Somit wird die Ausscheidung durch ein markiertes Dosisisotop nach / in der Einführung hauptsächlich über die Nieren durchgeführt. T1/2 Die ursprüngliche Verbindung und die Metaboliten betragen 3,6 Stunden. Die mit Urin geschlüpften Hauptmetaboliten sind schwach mit Muskarinrezeptoren verbunden und gelten als inaktiv.
- Kombiniertes Bronchodisiermittel (β2-adrenomimetisch selektiv + m-Cholinblocker) [Beta-Adrenomimetiki in Kombinationen]
Langzeitanwendung des Arzneimittels Berodual gleichzeitig® H mit anderen Anticholinergen wird wegen fehlender Daten nicht empfohlen.
β-adrenerge und anticholinerge Arzneimittel, Xanthinderivate (z. Theophyllin) kann die broncholatierende Wirkung des Arzneimittels Berodual verstärken® N. Die gleichzeitige Ernennung anderer β-Adrenomimetika, die in den systemischen Blutfluss von Anticholinergen oder Xanthinderivaten (z. B. Theophyllin) gelangen, kann zu erhöhten Nebenwirkungen führen. Eine signifikante Schwächung der broncholastischen Wirkung des Arzneimittels Berodual ist möglich® H bei gleichzeitiger Ernennung von β-Adrenoblockatoren.
Die mit der Verwendung von β-Adrenomimetiken verbundene Hypokalämie kann durch die gleichzeitige Ernennung von Xanthin-Derivaten, SCS und Diuretika verstärkt werden. Dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit schweren Formen obstruktiver Atemwegserkrankungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Hypokalämie kann das Risiko von Arrhythmien bei Patienten, die Digoxin erhalten, erhöhen. Darüber hinaus kann Hypoxie die negative Wirkung von Hypokalämie auf den Herzrhythmus erhöhen. In solchen Fällen wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Blutserum zu überwachen.
β sollte sorgfältig behandelt werden2-adrenerge Medikamente für Patienten, die MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhielten, t.to. Diese Medikamente können die Wirkung von β-adrenergen Medikamenten verstärken.
Inhalogenierte anästhetische Kohlenwasserstoffinhalationen wie Halotan, Trichlorethylen oder Enfluran können die nachteilige Wirkung von β-adrenergen Mitteln auf CCC erhöhen
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Das Ablaufdatum des Arzneimittels Berodual® Н3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Aerosol zum Einatmen gemessen | 1 Inhalationsdosis |
Wirkstoffe : | |
Mohypratropiebromidmonohydrat | 0,021 mg (21 µg) |
entspricht 0,020 mg (20 µg) Bromid-Ipratropie | |
Phenoterolhydrobromid | 0,050 mg (50 µg) |
Hilfsstoffe : absolutes Ethanol - 13,313 mg; gereinigtes Wasser - 0,799 mg; Zitronensäure - 0,001 mg; Tetrafluorethan (HFA134a, Treibmittel) - 39,070 mg |
Aerosol zum Einatmen mit 20 µg + 50 µg / Dosis. 10 ml (200 Dosen) in einem Metallspray mit Dosierventil und einem Mundstück mit Schutzabdeckung mit Firmenlogo. Der Ballon wird in einen Kartonbeutel gelegt.
Bestehende klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass Phenoterol und Ipratropie die Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Bei der Anwendung dieser Medikamente während der Schwangerschaft müssen jedoch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, insbesondere im ersten Trimester. Die hemmende Wirkung von Phenoterol auf die Kontraktivität der Gebärmutter sollte berücksichtigt werden.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass Hydrobromidphenoterol in die Muttermilch eindringen kann. Für Isratropie wurden keine derartigen Daten erhalten. Eine signifikante Wirkung von Ispratropie auf ein Baby, insbesondere bei der Verwendung eines Aerosolarzneimittels, ist unwahrscheinlich. Angesichts der Fähigkeit vieler Medikamente, bei der Verschreibung des Arzneimittels Berodual in die Muttermilch einzudringen® Bei stillenden Frauen ist Vorsicht geboten.
Fruchtbarkeit. Es gibt keine klinischen Hinweise auf die Wirkungen von Hydrobromidphenoterol, Bromidispratropie oder einer Kombination von Fruchtbarkeit. Präklinische Studien haben die Wirkung von Bromid und Hydrobromid Phenoterol auf die Fruchtbarkeit nicht gezeigt.
Nach dem Rezept.
Kurzatmigkeit. Bei unerwarteter schneller Verstärkung der Atemnot (Atmung) unverzüglich einen Arzt konsultieren.
Überempfindlichkeit. Nach der Anwendung der Droge Berodual® Es können N Reaktionen einer unmittelbaren Überempfindlichkeit auftreten, deren Anzeichen in seltenen Fällen Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Hautausschlag, Bronchospasmus, Rotationsbaumödem und anaphylaktischer Schock sein können.
Paradoxer Bronchospasmus. Berodual® H kann wie andere Inhalationsmedikamente paradoxen Bronchospasmus verursachen, der das Leben bedrohen kann. Im Falle der Entwicklung eines paradoxen Bronchospasmus die Verwendung des Arzneimittels Berodual® H sollte sofort gestoppt werden und zur alternativen Therapie wechseln.
Langzeitanwendung. Bei Patienten mit bronchialem Asthma ist das Medikament berodual® H sollte nur bei Bedarf angewendet werden. Bei Patienten mit leichter COPD kann eine symptomatische Behandlung der regelmäßigen Anwendung vorzuziehen sein. Bei Patienten mit bronchialem Asthma sollte an die Notwendigkeit erinnert werden, eine entzündungshemmende Therapie durchzuführen oder zu verstärken, um den Entzündungsprozess der Atemwege und den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren.
Regelmäßige Verwendung zunehmender Dosen von Arzneimitteln, die β enthalten2-Adrenomimetiks wie Berodual® H kann beim Kauf von Bronchialobstruktionen zu einer unkontrollierten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen. Bei Verstärkung der Bronchialobstruktion erhöht die Dosis β2Agonisten, einschließlich.h. Berodual® H, seit langem mehr empfohlen, ist nicht nur nicht gerechtfertigt, sondern auch gefährlich. Um eine lebensbedrohliche Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu verhindern, sollte erwogen werden, den Behandlungsplan des Patienten zu überarbeiten und eine angemessene entzündungshemmende Therapie mit Inhalations-Cortikosteroiden durchzuführen.
Andere sympathische Bronchodatatoren sollten gleichzeitig mit dem Medikament Berodual verschrieben werden® H nur unter ärztlicher Aufsicht.
Verstöße durch das LCD . Bei Patienten mit Mukovizidose sind motorische Störungen des Magen-Darm-Trakts möglich.
Verstöße gegen die Sehorgane. Das Medikament sollte vermieden werden.
Berodual® H sollte bei Patienten, die für ein akutes Winkelglaukom prädisponiert sind, mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt einige Berichte über Komplikationen der visuellen Autorität (z. B. eine Zunahme des IOP, des Midriaz, des Engwinkelglaukoms, der Augenschmerzen), die sich beim Einatmen und der Isratropie von Bromid (oder und der Ispratropie von Bromid in Kombination mit Agonisten β) entwickelten2-Adrenorezeptoren) in den Augen. Symptome eines akuten optischen Glaukoms können Schmerzen oder Beschwerden in den Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten von Heiligenschein in Objekten und farbigen Flecken vor den Augen, kombiniert mit Hornhautödemen und Rötungen der Augen, aufgrund der konjunktiven Injektion der Gefäße sein. Wenn sich eine Zusammensetzung dieser Symptome entwickelt, wird die Verwendung von Augentropfen, die den IOP reduzieren, und eine sofortige Konsultation eines Spezialisten gezeigt.
Systemeffekte. Bei folgenden Krankheiten: kürzlich erlittener Myokardinfarkt, Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle, schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Hypertireose, Feochromocytom oder Obstruktion der Harnwege (z. B. bei Prostatahyperplasie oder Zervixobstruktion) Berodual® H sollte nur nach einer gründlichen Risiko-Nutzen-Bewertung angewendet werden, insbesondere bei Verwendung von Dosen, die über den empfohlenen liegen.
Auswirkungen auf CCC . Postmarketing-Studien haben seltene Fälle von Myokardischämie bei der Einnahme von β-Agonisten berichtet. Patienten mit gleichzeitig schweren Herzerkrankungen wie IBS, Arrhythmien oder schwerer Herzinsuffizienz, die Berodual erhalten® N, Sie sollten einen Arzt konsultieren, wenn Brustschmerzen oder andere Symptome auf eine Verschlechterung der Herzerkrankung hinweisen. Symptome wie Atemnot und Brustschmerzen sollten berücksichtigt werden. Sie können sowohl Herz- als auch Lungenetiologie sein.
Hypokalämie. Bei Anwendung von β2-agonisten können an Hypokaliämie leiden (siehe. "Entlassung").
Athleten benutzen die Droge Berodual® N kann aufgrund des Vorhandenseins von Phenoterol in seiner Zusammensetzung zu positiven Dopingtests führen.
Es ist zu beachten, dass das Medikament eine geringe Menge Ethanol enthält (13,313 mg in einer Dosis).
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren. Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Bei der Durchführung dieser Aktivitäten ist Vorsicht geboten. Die Entwicklung von Schwindel, Zittern, beeinträchtigter Anpassung der Augen, Midriaz und verschwommenem Sehen ist möglich. Wenn die oben genannten unerwünschten Empfindungen auftreten, sollte man solche potenziell gefährlichen Handlungen wie das Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen unterlassen.
- J42 Chronische Bronchitis nicht spezifiziert
- J43 Emphysem
- J44 Eine weitere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- J44.9 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung nicht spezifiziert
- J45 Asthma
Transparente, farblose oder leicht gelbliche oder leicht bräunliche Flüssigkeit, frei von Schwebeteilchen.