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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Benocetam
Piracetam
Zerebrale Versagen aufgrund von Störungen der Hirndurchblutung (einschließlich akuter), Störungen des Stoffwechsels, Hirnverletzungen, neurochirurgische Eingriffe, Schlaganfälle, etc., Abnahme der intellektuellen und mnestischen Funktionen (einschließlich.demenz, Alkoholismus, Drogenmissbrauch), Alkoholentzugssyndrom oder Alkaloide (in/in der Einleitung).
Symptomatische Behandlung von Gedächtnisstörungen, intellektuellen Störungen in Abwesenheit einer Diagnose von Demenz.
Benocetam hat die Fähigkeit, die Manifestationen der kortikalen Myoklonie bei empfindlichen Patienten zu reduzieren. Um die Empfindlichkeit gegenüber Piracetam in einem bestimmten Fall zu bestimmen, kann eine Testbehandlung durchgeführt werden.
Hinein (während einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen, mit Flüssigkeit gepresst). Achtung: Die letzte Einzeldosis sollte spätestens 17 Stunden eingenommen werden (um Schlafstörungen zu verhindern).
Zu Beginn der Behandlung ernennen 800 mg in 3 Dosen, mit der Verbesserung der Einzeldosis allmählich auf 400 mg reduziert. Die tägliche Dosis-30-160 mg / kg, die Häufigkeit der Aufnahme - 2 mal pro Tag, falls erforderlich-3-4 mal pro Tag.
Der Behandlungsverlauf wird von 2-3 Wochen bis 2-6 Monate fortgesetzt. Falls erforderlich, wird der Behandlungsverlauf wiederholt.
Bei längerer Therapie des psychoorganischen Syndroms bei älteren Menschen wird das Medikament für 1,2–2,4 g/Tag verschrieben, die Belastungsdosis während der ersten Wochen der Therapie beträgt bis zu 4,8 g/Tag. Die Behandlung mit Piracetam kann bei Bedarf mit der Verwendung von Psychopharmaka, kardiovaskulären und anderen Medikamenten kombiniert werden.
Bei der Behandlung der Folgen von komatösen Zuständen, in der posttraumatischen Phase der Anfangsdosis-9-12 g / Tag, unterstützend-2,4 g, der Verlauf der Behandlung — 3 Wochen.
Diese Darreichungsform wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen-für 1 Kappen. 3 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,8 g. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 Wochen bis 2-6 Monate.
Mit Alkoholismus - 12 g / Tag während der Manifestation des Alkoholentzugssyndroms, die Erhaltungsdosis beträgt 2,4 g.
Wenn Sichelzellenkrise vasookklusiv (bei Erwachsenen und Kindern): Prävention — innerhalb von 160 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen. Eine Dosis von weniger als 160 mg/kg / Tag oder unregelmäßige Einnahme des Medikaments kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.
Da Piracetam aus dem Körper durch die Nieren ausgeschieden wird, sollte bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen Vorsicht walten gelassen werden, das Medikament wird gemäß diesem Dosierungsschema verschrieben:
Niereninsuffizienz | Cl Kreatinin, ml / min | Dosierungsschema |
die Norm | >80 | übliche Dosis |
einfacher Grad | 50 — 79 | 2/3 der üblichen Dosis in 2-3 Dosen |
mittlerer Grad | 30–49 | 1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen |
schwerer Grad | <30 | 1/6 der üblichen Dosis einmal |
Ältere Patienten Dosis korrigiert in Gegenwart von Nierenversagen, bei längerer Therapie ist es notwendig, den funktionellen Zustand der Nieren zu überwachen.
Hinein, bei chronischen Zuständen - 1,2-2,4 g/Tag (bis zu 3,2 g / Tag oder mehr) in 3-4 Empfang. Kurs-von 2-3 Wochen bis 2-6 Monate.
Tabletten: während oder nach einer Mahlzeit, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, in einer Dosis von 2,4 g/Tag für 2-3 Dosen, falls erforderlich, wird die Dosis auf 4,8 g erhöht, mit der Verbesserung der Symptome auf eine tägliche Dosis reduziert-1,2-1,6 g.
Sirup: vor oder zu den Mahlzeiten, Erwachsene in der üblichen Dosis — 6 ml (1 Messbecher) 2 mal täglich (oder 4 ml 3 mal täglich), falls erforderlich, wird die Dosis auf 6 ml 3 mal täglich erhöht, mit der Verbesserung der Symptome — 4 ml 2 mal täglich, Kinder, in der Regel — 2 ml 3 mal täglich.
Die Lösung wird in/in Infusion mit akuten Störungen verabreicht — in einer täglichen Dosis von 6-12 g für 1 Einführung, falls erforderlich-bis zu 24-48 g in mehreren Einführungen. Anschließend gehen sie auf die Einnahme von oralen Formen über. Die Behandlung wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird die Dosis reduziert.
Hinein (während einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen, mit Flüssigkeit gepresst). Achtung: Die letzte Einzeldosis sollte spätestens 17 Stunden eingenommen werden (um Schlafstörungen zu verhindern).
Zu Beginn der Behandlung ernennen 800 mg in 3 Dosen, mit der Verbesserung der Einzeldosis allmählich auf 400 mg reduziert. Die tägliche Dosis-30-160 mg / kg, die Häufigkeit der Aufnahme - 2 mal pro Tag, falls erforderlich-3-4 mal pro Tag.
Der Behandlungsverlauf wird von 2-3 Wochen bis 2-6 Monate fortgesetzt. Falls erforderlich, wird der Behandlungsverlauf wiederholt.
Bei längerer Therapie des psychoorganischen Syndroms bei älteren Menschen wird das Medikament für 1,2–2,4 g/Tag verschrieben, die Belastungsdosis während der ersten Wochen der Therapie beträgt bis zu 4,8 g/Tag. Die Behandlung mit Benocetam kann bei Bedarf mit der Verwendung von Psychopharmaka, kardiovaskulären und anderen Medikamenten kombiniert werden.
Bei der Behandlung der Folgen von komatösen Zuständen, in der posttraumatischen Phase der Anfangsdosis-9-12 g / Tag, unterstützend-2,4 g, der Verlauf der Behandlung — 3 Wochen.
Diese Darreichungsform wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen-für 1 Kappen. 3 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,8 g. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 Wochen bis 2-6 Monate.
Mit Alkoholismus - 12 g / Tag während der Manifestation des Alkoholentzugssyndroms, die Erhaltungsdosis beträgt 2,4 g.
Wenn Sichelzellenkrise vasookklusiv (bei Erwachsenen und Kindern): Prävention — innerhalb von 160 mg/kg/Tag, aufgeteilt in 4 gleiche Dosen. Eine Dosis von weniger als 160 mg/kg / Tag oder unregelmäßige Einnahme des Medikaments kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.
Da Benocetam von den Nieren ausgeschieden wird, sollte bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen Vorsicht walten gelassen werden, das Medikament wird gemäß diesem Dosierungsschema verschrieben:
Niereninsuffizienz | Cl Kreatinin, ml / min | Dosierungsschema |
die Norm | >80 | übliche Dosis |
einfacher Grad | 50 — 79 | 2/3 der üblichen Dosis in 2-3 Dosen |
mittlerer Grad | 30–49 | 1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen |
schwerer Grad | <30 | 1/6 der üblichen Dosis einmal |
Ältere Patienten Dosis korrigiert in Gegenwart von Nierenversagen, bei längerer Therapie ist es notwendig, den funktionellen Zustand der Nieren zu überwachen.
Hinein (während einer Mahlzeit oder auf nüchternen Magen, mit Flüssigkeit gepresst).
Gedächtnisstörungen, intellektuelle Störungen: 2,4-4,8 g / Tag in 2-3 Empfang.
Kortikale Myoklonie: die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 7,2 g/Tag, alle 3-4 Tage wird die Dosis um 4,8 g/Tag erhöht, bis die maximale Dosis von 24 g / Tag in 2-3 Dosen erreicht ist. Die Behandlung wird während der gesamten Dauer der Erkrankung fortgesetzt. Alle 6 Monate sollten versuchen, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament abzubrechen, schrittweise Verringerung der Dosis von 1,2 g/Tag alle 2 Tage.
Spezielle Patientengruppen
Nierenfunktionsstörung. Die Dosis sollte je nach dem Wert der Kreatinin-Clearance angepasst werden (siehe Tabelle unten).
Kreatinin-Clearance für Männer kann berechnet werden, basierend auf der Konzentration von Serumkreatinin (Kserum.), nach der folgenden Formel:
Cl Kreatinin, ml / min = [(140-Alter, Jahre) × Körpergewicht, kg] / (72 × Kserum., mg / dl)
Kreatinin-Clearance für Frauen kann berechnet werden, indem der resultierende Wert mit einem Koeffizienten von 0,85 multipliziert wird.
Niereninsuffizienz | Cl Kreatinin, ml / min | Dosierungsschema |
Keine (Norm) | >80 | Übliche Dosis |
Einfache | 50–79 | 2/3 der üblichen Dosis in 2-3 Dosen |
Durchschnitt | 30–49 | 1/3 der üblichen Dosis in 2 Dosen |
Schwere | <30 | 1/6 der üblichen Dosis einmal |
Endstadium | — | Kontraindiziert |
Ältere Patienten Dosis angepasst, wenn Nierenversagen, langfristige Therapie erfordert die Überwachung der funktionellen Zustand der Nieren.
Verletzung der Leber. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion benötigen keine Dosisanpassung. Patienten mit eingeschränkter Funktion und Nieren und Leber Dosierung erfolgt nach dem Schema (siehe. Nierenfunktionsstörung).
Akutes Nierenversagen, Schwangerschaft.
Überempfindlichkeit (einschließlich Laktose).
Überempfindlichkeit gegen Piracetam oder Pyrrolidon-Derivate, sowie andere Komponenten des Arzneimittels,
huntington Chorea,
akute zerebrale Durchblutung (hämorrhagischer Schlaganfall),
das Endstadium der chronischen Niereninsuffizienz.
Erhöhte Reizbarkeit, Erregbarkeit, Schlafstörungen, dyspeptische Phänomene, Exazerbation der Angina bei älteren Menschen.
Nervosität, erhöhte Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, erhöhte Libido, Aggressivität, Hektik, psychomotorische Erregung (vor allem bei organischen Demenz) oder Depression, Schläfrigkeit, Übelkeit, erhöhte Speichelfluss, erhöhte Appetit, Dyspepsie, Gewichtszunahme, Schwindel, Labilität AD, allergische Reaktionen (einschließlich.Hautausschlag), Verringerung der Schwelle für Krämpfe (mit Epilepsie).
Aus dem Blut und dem Lymphsystem: hämorrhagische Störungen.
Seitens des Immunsystems: anaphylaktoide Reaktionen, Überempfindlichkeit.
Stoffwechselstörungen und Essstörungen: Gewichtszunahme (1,29%).
Von der Psyche: erregung , Nervosität (1,13%), Angst, Depression (0,83%), Halluzinationen, Verwirrung, Schläfrigkeit (0,96%).
Vom Nervensystem: Hyperkinese (1,72%), Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, Exazerbation der Epilepsie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit (0,23%), Zittern.
Seitens des Verdauungssystems: übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen (einschließlich Gastralgie).
Seitens der Hörorgane: Schwindel.
Von der Haut: dermatitis, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
Seitens des Fortpflanzungssystems: steigerung des sexuellen Verlangens.
Symptome: es wurde ein Einzelfall der Entwicklung von dyspeptischen Phänomenen in Form von Durchfall mit Blut und Schmerzen im Bauch registriert, wenn das Medikament oral in einer täglichen Dosis von 75 g eingenommen wird.
Die Behandlung: unmittelbar nach Einnahme des Medikaments sollte der Magen gewaschen oder künstliches Erbrechen verursacht werden. Es wird empfohlen, eine symptomatische Therapie durchzuführen, die Hämodialyse umfassen kann. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Wirksamkeit der Hämodialyse für Piracetam ist 50-60%.
Die aktive Komponente ist Piracetam, ein zyklisches Derivat von GABA.
Piracetam ist ein Nootropikum, das die Funktionen des Gehirns direkt verbessert. Das Medikament wirkt auf das zentrale Nervensystem auf verschiedene Arten: Es verändert die Neurotransmission im Gehirn, verbessert die Stoffwechselbedingungen, die neuronale Plastizität fördern, verbessert die Mikrozirkulation, beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Blutes und verursacht keine Vasodilatation.
Langfristige oder kurze Anwendung von Piracetam bei Patienten mit zerebraler Dysfunktion erhöht die Konzentration und verbessert die kognitive Funktion, die sich durch signifikante Veränderungen im EEG (erhöhte α und β-Aktivität, reduzierte δ-Aktivität) manifestiert.
Das Medikament fördert die Wiederherstellung der kognitiven Fähigkeiten nach verschiedenen zerebralen Schäden durch Hypoxie, Intoxikation oder Elektrokrampftherapie. Piracetam ist für die Behandlung von kortikaler Myoklonie sowohl als Monotherapie als auch als Teil einer komplexen Therapie indiziert.
Reduziert die Dauer der provozierten vestibulären Neuronitis.
Piracetam hemmt die erhöhte Aggregation von aktivierten Thrombozyten und, im Falle der pathologischen Starrheit der roten Blutkörperchen, verbessert ihre Deformierbarkeit und Filtrationsfähigkeit.
Bei Einnahme schnell und fast vollständig absorbiert. Cmax erreicht durch 30 min. Dringt leicht durch histogematische Barrieren, einschließlich der BBB. Sammelt sich in Likör, Muttermilch. Während 30 h (vollständig und unverändert) von den Nieren ausgeschieden, T1/2 im Blut — 4,5 h, im Gehirn (Liquor) — 7,7 h.
Absorption. Nach Einnahme von Piracetam schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Piracetam liegt nahe bei 100%. Nach einer Einzeldosis des Medikaments in einer Dosis von 3,2 g Cmax ist 84 mcg/ml, nach wiederholter Einnahme von 3,2 mg 3 mal täglich — 115 mcg / ml und wird nach 1 h im Blutplasma und nach 5 h — in der Zerebrospinalflüssigkeit erreicht. Essen reduziert Cmax um 17% und erhöht Tmax bis zu 1,5 h. Bei Frauen, wenn sie Piracetam in einer Dosis von 2,4 g C einnehmenmax und die AUC ist 30% höher als bei Männern.
Verteilung. Bindet nicht an Plasmaproteine. Vd ist etwa 0,6 l / kg.Piracetam dringt durch die GEB und die Plazentaschranke. Bei der Untersuchung an Tieren wurde festgestellt, dass Piracetam selektiv in den Geweben der Großhirnrinde ansammelt, hauptsächlich in den frontalen, parietalen und okzipitalen Lappen, im Kleinhirn und in den Basalkernen.
Metabolismus. Es wird nicht im Körper metabolisiert.
Aufzucht. T1/2 es ist 4-5 Stunden aus dem Blutplasma und 8,5 Stunden aus der Zerebrospinalflüssigkeit. T1/2 hängt nicht von der Art der Einführung ab. 80-100% Piracetam wird von den Nieren unverändert durch glomeruläre Filtration ausgeschieden. Die gesamte Clearance von Piracetam bei gesunden Probanden beträgt 80-90 ml / min. T1/2 verlängert mit Nierenversagen (mit terminaler CPN — bis zu 59 h). Die Pharmakokinetik von Piracetam ändert sich nicht bei Patienten mit Leberinsuffizienz.
- Nootropikum [Nootropics]
Erhöht die Wirkung von Schilddrüsenhormonen, Neuroleptika und einer Reihe von anderen.psychotropen und stimulierenden ZNS-Mittel, sowie die Verbesserung der zerebralen Durchblutung, schwächt (reduziert die Krampfschwelle) Antikonvulsiva.
Die Möglichkeit, die Pharmakokinetik von Piracetam unter dem Einfluss anderer Medikamente zu ändern, ist gering, weil 90% des Arzneimittels unverändert im Urin ausgeschieden wird.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenhormonen wurden Berichte über Verwirrung, Reizbarkeit und Schlafstörungen festgestellt.
Laut einer veröffentlichten Studie von Patienten mit wiederkehrender Venenthrombose, Piracetam Dosis 9,6 g/Tag ändert nicht die Dosis von Acenocumarol, erforderlich, um INR 2,5–3,5 zu erreichen, aber im Vergleich zu den Wirkungen von nur Acenocumarol, Zugabe von Piracetam Dosis 9,6 g/Tag reduziert die Thrombozytenaggregation, die Freisetzung von β-Thromboglobin, Fibrinogen-Konzentration und Faktor Willebrand, sowie die Viskosität von Blut und Serum.
In Konzentrationen von 142, 426 und 1422 mg / ml hemmt Piracetam Cytochrom P450-Isoenzyme nicht.
Für eine Konzentration von 1422 mg/ml wurde eine minimale Hemmung von CYP2A6 (21%) und 3A4 / 5 (11%) beobachtet. Große Werte der Hemmungskonstante (Ki) kann wahrscheinlich bei höherer Konzentration erreicht werden. Daher ist die metabolische Wechselwirkung von Piracetam mit anderen Medikamenten unwahrscheinlich. Empfang Piracetam Dosis 20 g / Tag für 4 Wochen bei Patienten mit Epilepsie, mit stabilen Dosen von Antiepileptika behandelt, nicht die maximale Serumkonzentration und AUC von Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Valproate) geändert.
Die gemeinsame Einnahme mit Alkohol hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Piracetam im Serum, die Konzentration von Ethanol im Serum änderte sich nicht bei der Einnahme von 1,6 g Piracetam.
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