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Anwendung:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Clonidin
KAPVAY® (Clonidinhydrochlorid) Extended-Release ist zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) als Monotherapie und als Zusatztherapie zu Stimulanzien indiziert.
Allgemeine Dosierungsinformationen
KAPVAY ist eine Tablette mit verlängerter Freisetzung, die oral mit oder ohne Nahrung eingenommen wird. Tabletten ganz schlucken. Tabletten nicht zerdrücken, kauen oder brechen, da dies die Clonidinfreisetzungsrate erhöht.
Aufgrund des Fehlens kontrollierter klinischer Studiendaten und unterschiedlicher pharmakokinetischer Profile wird die Substitution von KAPVAY durch andere Clonidinprodukte auf mg-pro-mg-Basis nicht empfohlen.
Dosisauswahl
Die Dosis von KAPVAY, die entweder als Monotherapie oder als Zusatztherapie zu einem Psychostimulans verabreicht wird, sollte entsprechend den therapeutischen Bedürfnissen und dem Ansprechen des Patienten individualisiert werden. Die Dosierung sollte mit einer 0,1 mg Tablette vor dem Schlafengehen begonnen werden, und die Tagesdosis sollte in Schritten von 0,1 mg/Tag in wöchentlichen Abständen angepasst werden, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist. Die Dosen sollten zweimal täglich eingenommen werden, wobei entweder eine gleiche oder eine höhere Teildosis vor dem Schlafengehen verabreicht wird (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: KAPVAY Dosierung Anleitung
Tägliche Gesamtdosis | Morgendliche Dosis | Schlafenszeit Dosis |
0,1 mg/Tag | 0,1 mg | |
0,2 mg/Tag | 0,1 mg | 0,1 mg |
0,3 mg/Tag | 0,1 mg | 0,2 mg |
0,4 mg/Tag | 0,2 mg | 0,2 mg |
KAPVAY-Dosen über 0, 4 mg / Tag (0, 2 mg zweimal täglich) wurden in klinischen Studien nicht auf ADHS untersucht und werden nicht empfohlen.
Wenn KAPVAY zu einem Psychostimulans hinzugefügt wird, kann die Dosis des Psychostimulans abhängig von der Reaktion des Patienten auf KAPVAY angepasst werden.
Absetzen
Beim Absetzen von KAPVAY sollte die tägliche Gesamtdosis in Dekreten von nicht mehr als 0,1 mg alle 3 bis 7 Tage verjüngt werden, um eine Rebound-Hypertonie zu vermeiden.
Verpasste Dosen
Wenn Patienten eine Dosis KAPVAY verpassen, sollten sie diese Dosis überspringen und die nächste Dosis wie geplant einnehmen. Nehmen Sie nicht mehr als die vorgeschriebene tägliche Gesamtmenge an KAPVAY in einem Zeitraum von 24 Stunden ein.
KAPVAY ist bei Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion in der Vorgeschichte gegen Clonidin kontraindiziert. Zu den Reaktionen gehörten generalisierter Hautausschlag, Urtikaria und Angioödem.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
Hypotonie/Bradykardie
Die Behandlung mit KAPVAY können, verursachen die dosisabhängige Blutdrucksenkung und Herz rate. Messen Sie die Herzfrequenz und den Blutdruck vor Beginn der Therapie, nach Dosiserhöhungen und periodisch während der Therapie. Titrieren Sie KAPVAY langsam bei Patienten mit Hypotonie in der Vorgeschichte und bei Patienten mit Grunderkrankungen, die durch Hypotonie und Bradykardie verschlimmert werden können, e.g., herzblock, Bradykardie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gefäßerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen oder chronisches Nierenversagen. Bei Patienten, bei denen in der Vorgeschichte eine Synkope aufgetreten ist oder eine Erkrankung vorliegt, die sie für eine Synkope prädisponiert, wie Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Bradykardie oder Dehydratation, raten die Patienten, keine Dehydration oder Überhitzung zu erleiden. Überwachen Sie den Blutdruck und die Herzfrequenz und passen Sie die Dosierungen bei Patienten an, die gleichzeitig mit blutdrucksenkenden Mitteln oder anderen Arzneimitteln behandelt werden, die den Blutdruck oder die Herzfrequenz senken oder das Synkopenrisiko erhöhen können
Sedierung und Schläfrigkeit
Somnolenz und Sedierung wurden häufig Nebenwirkungen in klinischen Studien berichtet. Bei Patienten, die eine 5-wöchige Therapie in einer kontrollierten, pädiatrischen Monotherapie-Studie mit fester Dosis abgeschlossen haben, wurden 31% der Patienten mit 0 behandelt.4 mg / Tag und 38% behandelt mit 0.2 mg / Tag gegenüber 4% der mit Placebo behandelten Patienten berichteten über Somnolenz als unerwünschtes Ereignis. Bei Patienten, die eine 5-wöchige Therapie in einer kontrollierten pädiatrischen Zusatzdosis für Stimulanzien mit flexibler Dosis abgeschlossen hatten, berichteten 19% der mit KAPVAY-Stimulans behandelten Patienten gegenüber 7%, die mit Placebo-Stimulans behandelt wurden, über Somnolenz. Berücksichtigen Sie vor der Anwendung von KAPVAY mit anderen zentral aktiven Depressiva (wie Phenothiazinen, Barbituraten oder Benzodiazepinen) das Potenzial für additive beruhigende Wirkungen. Warnen Sie Patienten davor, schwere Geräte zu bedienen oder zu fahren, bis sie wissen, wie sie auf die Behandlung mit KAPVAY reagieren. Raten Sie Patienten, den Gebrauch mit Alkohol zu vermeiden
Rebound-Hypertonie
Ein abruptes Absetzen von KAPVAY kann zu Rebound-Hypertonie führen. Bei Erwachsenen mit Bluthochdruck führte ein plötzliches Absetzen der Clonidinhydrochlorid-Rezeptur mit erweiterter Freisetzung im Bereich von 0, 2 bis 0, 6 mg / Tag zu Berichten über Kopfschmerzen, Tachykardie, Übelkeit, Erröten, warmes Gefühl, kurze Benommenheit, Engegefühl in der Brust und Angstzustände. Bei Erwachsenen mit Bluthochdruck hat die plötzliche Beendigung der Behandlung mit Clonidin mit sofortiger Freisetzung in einigen Fällen zu Symptomen wie Nervosität, Erregung, Kopfschmerzen und Zittern geführt, die von einem raschen Anstieg des Blutdrucks und erhöhten Katecholaminkonzentrationen im Plasma begleitet oder gefolgt sind.
Es wurden jedoch keine Studien zur Bewertung eines abrupten Abbruchs von KAPVAY bei Kindern mit ADHS durchgeführt, um das Risiko einer Rebound-Hypertonie zu minimieren und die Dosis von KAPVAY schrittweise in Dekreten von nicht mehr als 0, 1 mg alle 3 bis 7 Tage zu reduzieren. Die Patienten sollten angewiesen werden, die KAPVAY-Therapie aufgrund des potenziellen Risikos von Entzugseffekten nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt abzubrechen.
Allergische Reaktionen
Bei Patienten, die eine allergische Reaktion aus dem transdermalen Clonidin-System entwickeln, kann die Substitution von oralem KAPVAY auch eine allergische Reaktion hervorrufen (einschließlich generalisiertem Hautausschlag, Urtikaria oder Angioödem).
Herzleitungsstörungen
Die sympatholytische Wirkung von Clonidin kann die Funktionsstörung des Sinusknotens und die atrioventrikuläre (AV) Blockade verschlimmern, insbesondere bei Patienten, die andere Sympatholytika einnehmen. Es gab Post-Marketing-Berichte von Patienten mit Leitungsstörungen und/oder Einnahme anderer Sympatholytika, die während der Einnahme von Clonidin eine schwere Bradykardie entwickelten, die IV-Atropin, IV-Isoproterenol und eine vorübergehende Herzfrequenz erforderte. Titrieren Sie KAPVAY langsam und überwachen Sie die Vitalfunktionen häufig bei Patienten mit Herzleitungsstörungen oder Patienten, die gleichzeitig mit anderen Sympatholytika behandelt werden.
Informationen zur Patientenberatung
Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung zu lesen (PATIENTENINFORMATION)
Dosierung Und Verabreichung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass KAPVAY ganz geschluckt, niemals zerkleinert, geschnitten oder gekaut und mit oder ohne Nahrung eingenommen werden darf. Geben Sie zu Beginn der Behandlung Anweisungen zur Dosiseskalation an.
Verpasste Dosis
Wenn Patienten eine Dosis KAPVAY verpassen, raten Sie ihnen, die Dosis zu überspringen und die nächste Dosis wie geplant einzunehmen und nicht mehr als die vorgeschriebene tägliche Gesamtmenge KAPVAY in einem Zeitraum von 24 Stunden einzunehmen.
Hypotonie/Bradykardie
Beraten Sie Patienten, bei denen in der Vorgeschichte eine Synkope aufgetreten ist oder die für eine Synkope prädisponiert sind, wie Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Bradykardie oder Dehydratation, um eine Dehydrierung oder Überhitzung zu vermeiden.
Sedierung und Schläfrigkeit
Weisen Sie die Patienten an, beim Autofahren oder beim Betrieb gefährlicher Maschinen vorsichtig zu sein, bis sie wissen, wie sie auf die Behandlung mit KAPVAY reagieren. Auch raten Patienten, die Verwendung von KAPVAY mit anderen zentral aktiven Depressiva und mit Alkohol zu vermeiden.
Rebound-Hypertonie
Raten Sie den Patienten, KAPVAY nicht abrupt abzubrechen.
Allergische Reaktionen
Empfehlen Sie den Patienten, KAPVAY abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen oder Symptome einer Überempfindlichkeitsreaktion wie generalisierter Hautausschlag, Urtikaria oder Angioödem auftreten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese Und Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Clonidin-HCl war nicht krebserregend, wenn es in der Nahrung von Ratten (bis zu 132 Wochen) oder Mäusen (bis zu 78 Wochen) in Dosen von bis zu 1620 (männliche Ratten), 2040 (weibliche Ratten) oder 2500 (Mäuse) verabreicht wurde mcg/kg/Tag. Diese Dosen betragen ungefähr das 20 -, 25-bzw. 15-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 0, 4 mg/Tag auf mg/m2-Basis.
Es gab keine Hinweise auf Genotoxizität im Ames-Test auf Mutagenität oder im Maus-Mikronukleustest auf Klastogenität.
Die Fertilität männlicher oder weiblicher Ratten wurde durch Clonidin-HCl-Dosen von bis zu 150 mcg/kg/Tag (ungefähr das 3-fache der MRHD auf mg/m2-Basis) nicht beeinflusst. In einem separaten Experiment schien die Fertilität weiblicher Ratten bei Dosierungen von 500 und 2000 mcg/kg/Tag (10-und 40-fache MRHD auf mg/ m2-Basis) beeinträchtigt zu sein.
Die Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C
Risiko-Zusammenfassung
Es gibt keine adäquaten oder gut kontrollierten Studien mit KAPVAY bei Schwangeren. In tierischen Embryofetalstudien wurden erhöhte Resorptionen bei Ratten und Mäusen beobachtet, denen orales Clonidinhydrochlorid von der Implantation durch Organogenese bei 10 bzw. Bei Kaninchen, denen während der Organogenese orales Clonidinhydrochlorid in Dosen bis zum 3-fachen der MRHD verabreicht wurde, wurden keine embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen beobachtet. KAPVAY sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Tierdaten
Orale Verabreichung von Clonidinhydrochlorid an schwangere Kaninchen während der Embryo - / fötalen Organogenese in Dosen von bis zu 80 µg / kg / Tag (ungefähr das 3-fache der oralen maximalen empfohlenen Tagesdosis [MRHD] von 0.4 mg / Tag auf mg / m2-Basis) keine Hinweise auf teratogenes oder embryotoxisches Potenzial. Bei schwangeren Ratten waren jedoch Dosen von nur 15 mcg/kg/Tag (1/3 der MRHD auf mg/m2-Basis) mit erhöhten Resorptionen in einer Studie verbunden, in der Dämme ab 2 Monaten vor der Paarung und während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich behandelt wurden. Erhöhte Resorptionen waren nicht mit der Behandlung in der gleichen oder höheren Dosis (bis zum 3-fachen der MRHD) verbunden, wenn die Behandlung der Dämme auf die Schwangerschaftstage 6-15 beschränkt war. Anstiege der Resorptionen wurden sowohl bei Ratten als auch bei Mäusen bei 500 mcg/kg/Tag (10-und 5-fache MRHD bei Ratten bzw. Mäusen) oder höher beobachtet, wenn die Tiere an Trächtigkeitstagen behandelt wurden 1-14, 500 mcg / kg / Tag war die niedrigste Dosis, die in dieser Studie angewendet wurde
Stillende Mütter
Clonidinhydrochlorid ist in der Muttermilch vorhanden. Die entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an KAPVAY und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind durch KAPVAY oder den zugrunde liegenden mütterlichen Zustand berücksichtigt werden. Seien Sie vorsichtig, wenn KAPVAY einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von KAPVAY bei der Behandlung von ADHS wurde bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren festgestellt. Die Anwendung von KAPVAY bei pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren wird durch drei adäquate und gut kontrollierte Studien, eine kurzfristige, placebokontrollierte Monotherapie-Studie, eine kurzfristige Zusatztherapie-Studie und eine längerfristige randomisierte Monotherapie-Studie unterstützt. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Daten zu Jungtieren Es wurde eine Studie durchgeführt, in der junge Ratten von Tag 21 bis zum Erwachsenenalter oral mit Clonidinhydrochlorid in Dosen von bis zu 300 µg/kg/Tag behandelt wurden, was ungefähr dem Dreifachen der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 0, 4 mg/tag auf mg/m2 entspricht. Eine leichte Verzögerung des Beginns der präputiellen Trennung (verzögerte sexuelle Reifung) wurde bei Männern beobachtet, die mit der höchsten Dosis behandelt wurden (mit einer wirkungslosen Dosis von 100 µg/kg/Tag, die ungefähr der MRHD entspricht), aber es gab keine Arzneimittelwirkungen auf die Fruchtbarkeit oder auf andere Maßnahmen der sexuellen oder neurobehavioralen Entwicklung.
Nierenfunktionsstörung
Die Auswirkungen von Nierenfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik von Clonidin bei Kindern wurde nicht bewertet. Die Anfangsdosis von KAPVAY sollte auf dem Grad der Beeinträchtigung basieren. Überwachen Sie die Patienten sorgfältig auf Hypotonie und Bradykardie und titrieren Sie vorsichtig in höhere Dosen. Da während der routinemäßigen Hämodialyse nur eine minimale Menge Clonidin entfernt wird, muss nach der Dialyse kein zusätzlicher KAPVAY verabreicht werden.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung ausführlicher beschrieben:
- Hypotonie/Bradykardie
- Sedierung und Schläfrigkeit
- Rebound-Hypertonie
- Allergische Reaktionen
- Herzleitungsstörungen
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Zwei klinische KAPVAY-ADHS-Studien (Studie 1, CLON-301 und Studie 2, CLON-302) untersuchten 256 Patienten in zwei 8-wöchigen placebokontrollierten Studien.
Eine dritte klinische KAPVAY-ADHS-Studie (Studie 3, SHN-KAP-401) untersuchte 135 Kinder und Jugendliche in einer 40 - wöchigen placebokontrollierten randomisierten Entzugsstudie.
Studie 1: KAPVAY-Monotherapie mit fester Dosis
Studie 1 (CLON-301) war eine kurzfristige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei festen Dosen (0, 2 mg/Tag oder 0, 4 mg/Tag) von KAPVAY bei Kindern und Jugendlichen (6 bis 17 Jahre), die die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten hyperaktive oder kombinierte unaufmerksame/hyperaktive Subtypen.
Häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 5% und mindestens zweimal die Rate von Placebo): Schläfrigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Albtraum, Verstopfung, trockener Mund.
Unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen von KAPVAY –Fünf Patienten (7%) in der niedrigdosierten Gruppe (0, 2 mg), 15 Patienten (20%) in der hochdosierten Gruppe (0, 4 mg) und 1 Patient in der Placebo-Gruppe (1%) berichteten über Nebenwirkungen, die zum Absetzen führten. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen führten, waren Schläfrigkeit und Müdigkeit.
Häufig beobachtete Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 2% in beiden aktiven Behandlungsgruppen und höher als die Placebo-Rate) während des Behandlungszeitraums sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2: Häufige Nebenwirkungen bei der Monotherapie-Studie mit fester Dosis-Behandlungszeitraum (Studie 1)
Bevorzugter Begriff | Prozentsatz der Patienten, die Ereignis melden | ||
KAPVAY 0,2 mg/Tag N=76 | KAPVAY 0,4 mg/Tag N=78 | Placebo (N=76) | |
PSYCHIATRISCHEN STÖRUNGEN | |||
Somnolenz* | 38% | 31% | 4% |
Alptraum | 4% | 9% | 0% |
Emotionale Störung | 4% | 4% | 1% |
Aggression | 3% | 1% | 0% |
Tränenreich | 1% | 3% | 0% |
Enuresis | 0% | 4% | 0% |
Schlaf-Terror | 3% | 0% | 0% |
Schlechter Schlaf | 0% | 3% | 1% |
STÖRUNGEN DES NERVENSYSTEMS | |||
20% | 13% | 16% | |
Schlaflosigkeit | 5% | 6% | 1% |
Zittern | 1% | 4% | 0% |
Abnormales Ereignis schlafbezogenes | 3% | 1% | 0% |
GASTROINTESTINALE STÖRUNGEN | |||
Schmerzen im Oberbauch | 15% | 10% | 12% |
Übelkeit | 4% | 5% | 3% |
Verstopfung | 1% | 6% | 0% |
Mundtrockenheit | 0% | 5% | 1% |
ALLGEMEINE STÖRUNGEN | |||
Müdigkeit† | 16% | 13% | 1% |
Gereizt | 9% | 5% | 4% |
HERZERKRANKUNGEN | |||
Schwindel | 7% | 3% | 5% |
Bradykardie | 0% | 4% | 0% |
UNTERSUCHUNG | |||
Erhöhte Herzfrequenz | 0% | 3% | 0% |
STOFFWECHSEL - UND ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN | |||
Verminderter Appetit | 3% | 4% | 4% |
* Somnolenz umfasst Sterbenbegriffe "Somnolenz " und"Sedierung". † Müdigkeit umfasst sterben Begriffe "Müdigkeit"und " Lethargie". |
Häufig beobachtete Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 2% in beiden aktiven Behandlungsgruppen und höher als die Placebo-Rate) während der Verjüngungszeit sind in Tabelle 3 aufgeführt.
Tabelle 3: Häufige Nebenwirkungen bei der Monotherapie-Studie mit fester Dosis-Taper-Zeitraum* (Studie 1)
Bevorzugter Begriff | Prozentsatz der Patienten, die Ereignis melden | ||
KAPVAY 0,2 mg/Tag N=76 | KAPVAY 0,4 mg/Tag N=78 | Placebo (N=76) | |
Bauchschmerzen Oben | 0% | 6% | 3% |
Kopfschmerz | 5% | 2% | 3% |
Magen-Darm-Virus | 0% | 5% | 0% |
Somnolenz | 2% | 3% | 0% |
Herzfrequenz erhöht | 0% | 3% | 0% |
Akuter Otitis Media | 1 3% | 1 0% | 1 0% |
* Taper Zeitraum: 0,2 mg Dosis, Woche 8, 0,4 mg Dosis, 6-8 Wochen, Placebo-Dosis, 6-8 Wochen |
Studie 2: KAPVAY mit flexibler Dosis als Zusatztherapie zu Psychostimulanzien
Studie 2 (CLON-302) war eine kurzfristige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer flexiblen Dosis KAPVAY als Zusatztherapie zu einem Psychostimulans bei Kindern und Jugendlichen (6 bis 17 Jahre), die die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten hyperaktive oder kombinierte unaufmerksame/hyperaktive Subtypen. während dessen KAPVAY mit 0,1 mg/Tag begonnen und über einen Zeitraum von 3 Wochen bis zu 0,4 mg/Tag titriert wurde. Die meisten mit KAPVAY behandelten Patienten (75, 5%) wurden auf die maximale Dosis von 0, 4 mg/Tag eskaliert.
Häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 5% und mindestens zweimal die Rate von Placebo): Schläfrigkeit, Müdigkeit, verminderter Appetit, Schwindel.
Unerwünschte Ereignisse, die zum Absetzen führen –Es gab einen Patienten in der CLON-STM-Gruppe (1%), der wegen eines unerwünschten Ereignisses (schwere Bradyphhrenie mit schwerer Müdigkeit) abbrach.
Häufig beobachtete Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 2% in der Behandlungsgruppe und höher als die Placebo-Rate) während des Behandlungszeitraums sind in Tabelle 4 aufgeführt.
Tabelle 4: Häufige Nebenwirkungen in der Studie mit flexibler Dosis als Ergänzung zur Stimulanzientherapie-Behandlungszeitraum (Studie 2)
Bevorzugter Begriff | Prozentsatz der Patienten, die Ereignis melden | |
KAPVAY STM (N=102) | PBO-STM (N=96) | |
PSYCHIATRISCHEN STÖRUNGEN | ||
Somnolenz* | 19% | 7% |
Aggression | 2% | 1% |
Labilität beeinflusst | 2% | 1% |
2% | 0% | |
ALLGEMEINE STÖRUNGEN | ||
Müdigkeit† | 14% | 4% |
Gereizt | 2% | 7% |
STÖRUNGEN DES NERVENSYSTEMS | ||
Kopfschmerz | 7% | 12% |
Schlaflosigkeit | 4% | 3% |
GASTROINTESTINALE STÖRUNGEN | ||
Schmerzen im Oberbauch | 7% | 4% |
ATEMWEGSERKRANKUNGEN | ||
verstopfte | 2% | 2% |
STOFFWECHSEL - UND ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN | ||
Verminderter Appetit | 6% | 3% |
HERZERKRANKUNGEN | ||
Schwindel | 5% | 1% |
* Somnolenz umfasst Sterbenbegriffe "Somnolenz " und"Sedierung". † Müdigkeit umfasst sterben Begriffe "Müdigkeit"und " Lethargie". |
Häufig beobachtete Nebenwirkungen (Inzidenz von ≥ 2% in der Behandlungsgruppe und höher als die Placebo-Rate) während des Verjüngungszeitraums sind in Tabelle 5 aufgeführt.
Tabelle 5: Häufige Nebenwirkungen in der Studie mit flexibler Dosis als Ergänzung zur Stimulanzientherapie-Taper-Zeitraum* (Studie 2)
Bevorzugter Begriff | Prozentsatz der Patienten, die Ereignis melden | |
KAPVAY STM (N=102) | PBO-STM (N=96) | |
verstopfte | 4% | 2% |
Kopfschmerz | 3% | 1% |
Gereizt | 3% | 2% |
Halsschmerzen | 3% | 1% |
Virale Gastroenteritis | 2% | 0% |
Ausschlag | 2% | 0% |
* Taper Zeitraum: 6-8 wochen |
Nebenwirkungen, die zum Absetzen führen
Dreizehn Prozent (13%) der Patienten, die KAPVAY erhielten, wurden aufgrund unerwünschter Ereignisse aus der pädiatrischen Monotherapie-Studie abgesetzt, verglichen mit 1% in der Placebo-Gruppe. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen der mit KAPVAY Monotherapie behandelten Patienten führten, waren Schläfrigkeit/Sedierung (5%) und Müdigkeit (4%).
Wirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz
Bei Patienten, die eine 5-wöchige Behandlung in einer kontrollierten Monotherapie-Studie mit fester Dosis bei pädiatrischen Patienten abgeschlossen hatten, betrug die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks -4,0 mmHg bei KAPVAY 0,2 mg/Tag und -8,8 mmHg bei KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks betrug -4,0 mmHg bei KAPVAY 0,2 mg/Tag und -7,3 mmHg bei KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung der Herzfrequenz betrug -4,0 Schläge pro Minute bei KAPVAY 0, 2 mg/Tag und -7, 7 Schläge pro Minute bei KAPVAY 0, 4 mg/Tag.
Während der Verjüngungszeit der Monotherapie mit fester Dosis betrug die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung des systolischen Blutdrucks 3,4 mmHg bei KAPVAY 0,2 mg/Tag und -5,6 mmHg bei KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung des diastolischen Blutdrucks betrug 3,3 mmHg bei KAPVAY 0,2 mg/Tag und -5,4 mmHg bei KAPVAY 0,4 mg/Tag. Die maximale Placebo-subtrahierte mittlere Änderung der Herzfrequenz betrug -0,6 Schläge pro Minute bei KAPVAY 0, 2 mg/Tag und -3, 0 Schläge pro Minute bei KAPVAY 0, 4 mg/Tag.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von KAPVAY nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen. Diese Ereignisse schließen die bereits in 6.1 genannten aus:
Psychiatrisch: Halluzination
Kreislauf: Q-T-Verlängerung
Problembeschreibung
Clonidin-Überdosierung: Hypertonie kann sich früh entwickeln und kann von Hypotonie, Bradykardie, Atemdepression, Unterkühlung, Schläfrigkeit, verminderten oder fehlenden Reflexen, Schwäche, Reizbarkeit und Miosis begleitet sein. Die Häufigkeit von ZNS-Depressionen kann bei Kindern höher sein als bei Erwachsenen. Große Überdosierungen können zu reversiblen Herzleitungsdefekten oder Dysrhythmien, Apnoe, Koma und Anfällen führen. Anzeichen und Symptome einer überdosierung treten im Allgemeinen innerhalb von 30 Minuten bis zwei Stunden nach der Exposition.
Behandlung
Wenden Sie sich an ein zertifiziertes Giftkontrollzentrum (1-800-222-1222), um aktuelle Anleitungen und Ratschläge zu erhalten.
Clonidin ist ein bekanntes blutdrucksenkendes Mittel. Durch die Stimulierung von alpha2-adrenergen Rezeptoren im Hirnstamm reduziert Clonidin den sympathischen Abfluss aus dem Zentralnervensystem und verringert den peripheren Widerstand, den Nierengefäßwiderstand, die Herzfrequenz und den Blutdruck.
Einzeldosis-Pharmakokinetik bei Erwachsenen
Clonidinhydrochlorid mit sofortiger Freisetzung und KAPVAY haben unterschiedliche pharmakokinetische Eigenschaften, eine Dosissubstitution auf Milligramm-Basis führt zu unterschiedlichen Expositionsunterschieden. Ein studienübergreifender Vergleich legt nahe, dass der Cmax für KAPVAY um 50% niedriger ist als für Clonidinhydrochlorid mit sofortiger Freisetzung.
Nach oraler Verabreichung einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung erreicht die Plasmaklonidinkonzentration in etwa 3 bis 5 Stunden Spitzenwerte und die Plasma-Halbwertszeit reicht von 12 bis 16 Stunden. Die Halbwertszeit erhöht sich bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung auf bis zu 41 Stunden. Nach oraler Verabreichung werden etwa 40-60% der absorbierten Dosis innerhalb von 24 Stunden im Urin als unverändertes Arzneimittel wiederhergestellt.
Etwa 50% der absorbierten Dosis werden in der Leber metabolisiert. Obwohl Studien zur Wirkung einer Nierenfunktionsstörung und Studien zur Clonidinausscheidung mit KAPVAY nicht durchgeführt wurden, sind die Ergebnisse wahrscheinlich denen der Formulierung mit sofortiger Freisetzung ähnlich.
Das pharmakokinetische Profil der KAPVAY-Verabreichung wurde in einer offenen, randomisierten, randomisierten, Crossover-Studie mit 15 gesunden erwachsenen Probanden bewertet, die drei Einzeldosischemata von Clonidin erhielten: 0, 1 mg KAPVAY unter nüchternen Bedingungen, 0, 1 mg KAPVAY nach einer fettreichen Mahlzeit und 0, 1 mg Clonidin mit sofortiger Freisetzung (Kataprese).®) unter nüchternen Bedingungen. Die Behandlungen wurden durch einwöchige Auswaschperioden getrennt.
Mittlere Konzentrationszeitdaten aus den 3 Behandlungen sind in Tabelle 7 und Abbildung 1 dargestellt. Nach der Verabreichung von KAPVAY betrug die maximale Clonidinkonzentration ungefähr 50% der Katapres-Höchstkonzentrationen und trat ungefähr 5 Stunden später im Vergleich zu Katapres auf. Ähnliche Eliminationshalbwertszeiten wurden beobachtet und die gesamte systemische Bioverfügbarkeit nach KAPVAY betrug ungefähr 89% der nach Katapres.
Lebensmittel hatten keinen Einfluss auf Plasmakonzentrationen, Bioverfügbarkeit oder Eliminationshalbwertszeit.
Tabelle 7 : Pharmakokinetische Parameter von Clonidin bei Gesunden Erwachsenen Freiwilligen
Parameter | KATAPRES-Fastet n=15 | KAPVAY-Gefüttert n=15 | KAPVAY-Gefastet n=14 | |||
Bedeuten | SD | Bedeuten | SD | BEDEUTEN | SD | |
Cmax (pg/mL) | 443 | 59.6 | 235 | 34.7 | 258 | 33.3 |
AUCinf (hr*pg/mL) | 7313 | 1812 | 6505 | 1728 | 6729 | 1650 |
hTmax (hr) | 2.07 | 0.5 | 6.80 | 3.61 | 6.50 | 1.23 |
T½ (hr) | 12.57 | 3.11 | 12.67 | 3.76 | 12.65 | 3.56 |
Abbildung 1: Mittlere Clonidinkonzentration-Zeitprofil nach einmaliger Vereinbarung
Pharmakokinetik mit mehreren Dosen bei Kindern und Jugendlichen
Die Plasmaklonidinkonzentrationen bei Kindern und Jugendlichen (0,1 mg bid und 0,2 mg bid) mit ADHS sind höher als bei Erwachsenen mit Bluthochdruck, wobei Kinder und Jugendliche auf mg/kg-Basis höhere Dosen erhalten. Die normalisierte Clearance (CL/F) des Körpergewichts bei Kindern und Jugendlichen war höher als bei Erwachsenen mit Bluthochdruck. Die Clonidinkonzentrationen im Plasma nahmen mit Dosiserhöhungen über den Dosisbereich von 0,2 bis 0,4 mg/Tag zu.
Clonidin CL / F war unabhängig von der Dosis, die über den Dosisbereich von 0,2 bis 0,4 mg/Tag verabreicht wurde. Clonidin CL / F schien mit zunehmendem Alter im Bereich von 6 bis 17 Jahren leicht abzunehmen, und Frauen hatten einen 23% niedrigeren CL/F als Männer. Die Inzidenz von "sedierungsähnlichen" AEs (Somnolenz und Müdigkeit) schien unabhängig von der Clonidindosis oder-konzentration innerhalb des untersuchten Dosisbereichs in der Titrationsstudie zu sein. Die Ergebnisse der Add-On-Studie zeigten, dass Clonidin CL/F bei Patienten, die Methylphenidat erhielten, um 11% höher und bei Patienten, die Amphetamin erhielten, um 44% niedriger war als bei Patienten, die keine Zusatztherapie erhielten.
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