Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Apo-Amilorid
Amilorid
Kaliumschonendes Mittel, Diuretikum.
Obwohl Apo-Amiloridhydrochlorid allein verwendet werden kann, ist seine Hauptindikation als gleichzeitige Therapie mit Thiaziden oder stärkeren Diuretika, um Kalium während Perioden kräftiger Diurese und während einer langfristigen Erhaltungstherapie zu erhalten.
Bei kongestiver Herzinsuffizienz kann Apo-Amiloridhydrochlorid allein wirksam sein, aber seine Hauptindikation ist für die gleichzeitige Anwendung bei Patienten, die Thiazide oder stärkere Diuretika erhalten.
Bei Bluthochdruck wird es als Ergänzung zur verlängerten Therapie mit Thiaziden und ähnlichen Wirkstoffen verwendet, um einen Kaliumabbau zu verhindern.
Bei Leberzirrhose mit Aszites bietet Apo-Amiloridhydrochlorid normalerweise eine ausreichende Diurese mit vermindertem Kaliumverlust und geringerem Risiko für metabolische Alkalose, wenn es allein verwendet wird. Es kann mit stärkeren Diuretika verwendet werden, wenn eine größere Diurese erforderlich ist, während ein ausgewogeneres Serumelektrolytmuster beibehalten wird.
Erwachsene
Apo-Amiloridhydrochlorid allein.Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (als Einzeldosis oder 5 mg zweimal täglich). Die tägliche Gesamtdosis sollte 20 mg (4 Tabletten) pro Tag nicht überschreiten. Nachdem die Diurese erreicht wurde, kann die Dosierung um 5 mg-Schritten auf die geringste erforderliche Menge reduziert werden.
Apo-Amiloridhydrochlorid mit anderer Diuretika-Therapie
Wenn Apo-Amilorid mit einem Diuretikum verwendet wird, das intermittierend verabreicht wird, sollte es gleichzeitig mit dem Diuretikum verabreicht werden.
Hypertonie
In der Regel wird eine halbe "Apo-Amilorid" - Tablette (2,5 mg) einmal täglich zusammen mit der üblichen blutdrucksenkenden Dosierung des gleichzeitig verwendeten Thiazids verabreicht. Falls erforderlich, erhöhen Sie sich auf 5 mg (eine "Apo-Amilorid" - Tablette), die einmal täglich oder in geteilten Dosen verabreicht wird.
Herzinsuffizienz
Zunächst eine halbe "Apo-Amilorid" - Tablette (2,5 mg) pro Tag zusammen mit der üblichen Dosierung des gleichzeitig verwendeten Diuretikums, anschließend bei Bedarf angepasst, jedoch nicht mehr als zwei "Apo-Amilorid" - Tabletten (10 mg) pro Tag. Die optimale Dosierung wird durch diuretische Reaktion und den Plasma-Kaliumspiegel bestimmt. Sobald eine anfängliche Diurese erreicht wurde, kann eine Dosisreduktion für die Erhaltungstherapie versucht werden. Erhaltungstherapie kann auf einer intermittierenden Basis sein.
Leberzirrhose mit Aszites
Die Behandlung sollte mit einer niedrigen Dosis Apo-Amilorid, d. H. 5 mg (1 Tablette), plus einer niedrigen Dosierung des anderen Diuretikums begonnen werden. Bei Bedarf kann die Dosierung beider Mittel schrittweise erhöht werden, bis eine wirksame Diurese vorliegt.
Die Dosierung von Apo-Amilorid sollte zwei "Apo-Amilorid" - Tabletten (10 mg) pro Tag nicht überschreiten. Erhaltungsdosierungen können niedriger sein als die zur Einleitung einer Diurese erforderlichen, daher sollte versucht werden, die Tagesdosis zu reduzieren, wenn das Gewicht des Patienten stabilisiert ist. Eine allmähliche Gewichtsreduktion bei zirrhotischen Patienten ist besonders wünschenswert, um die Wahrscheinlichkeit von unangemessenen Reaktionen im Zusammenhang mit einer Diuretikatherapie zu verringern.
Ältere
Ältere Menschen sind anfälliger für ein Elektrolytungleichgewicht und leiden häufiger an Hyperkaliämie, da die Nierenreserve verringert sein kann. Die Dosierung sollte sorgfältig an Nierenfunktion, Blutelektrolyte und diuretische Reaktion angepasst werden.
Blumenkinder:
Die Anwendung von Apo-Amilorid bei Kindern unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.
Hyperkaliämie (Plasma-Kalium über 5,5 mmol / l), andere kaliumschonende Mittel oder Kaliumpräparate (siehe Vorsichtsmaßnahmen), Addison-Krankheit, Anurie, akutes Nierenversagen, schwere fortschreitende Nierenerkrankung, diabetische Nephropathie (siehe Vorsichtsmaßnahmen), vorherige Empfindlichkeit gegenüber diesem Produkt. Sicherheit für die Verwendung bei Kindern ist nicht festgelegt. Siehe auch "Verwendung in der Schwangerschaft" und "Verwendung in der stillenden Mutter".
Diabetes Mellitus: Um das Risiko einer Hyperkaliämie bei bekannten oder vermuteten Diabetikern zu minimieren, sollte der Status der Nierenfunktion vor Beginn der Therapie bestimmt werden. Apo-Amiloridhydrochlorid sollte vor einem Glukosetoleranztest mindestens drei Tage lang abgesetzt werden.
Metabolische oder respiratorische Azidose: Kaliumschonende Therapie sollte nur mit Vorsicht bei schwer kranken Patienten eingeleitet werden, bei denen metabolische oder respiratorische Azidose auftreten kann, z. B. Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung oder dekompensiertem Diabetes.
Verschiebungen des Säure-Basen-Gleichgewichts verändern das Gleichgewicht von extrazellulär-intrazellulärem Kalium, und die Entwicklung einer Azidose kann mit einem schnellen Anstieg des Plasmakaliums einhergehen.
Hyperkaliämie: Dies wurde bei Patienten beobachtet, die Apo-Amiloridhydrochlorid allein oder mit anderen Diuretika erhielten, Diese Patienten sollten sorgfältig auf klinische, Labor-und EKG-Hinweise auf Hyperkaliämie untersucht werden.
Einige Todesfälle wurden bei dieser Patientengruppe berichtet, Hyperkaliämie wurde insbesondere bei älteren Menschen und bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose oder Herzödem festgestellt, bei denen eine Nierenbeteiligung bekannt war, die schwer krank waren oder sich einer starken Diuretikatherapie unterziehen mussten.
Weder kaliumschonende Mittel noch eine kaliumreiche Ernährung sollten mit Apo-Amilorid angewendet werden, außer in schweren und/oder refraktären Fällen von Hypokaliämie, Wenn die Kombination angewendet wird, müssen die Kaliumspiegel im Plasma kontinuierlich überwacht werden.
Eingeschränkte Nierenfunktion: Patienten mit erhöhtem Blutharnstoff über 10 mmol/l, Serumkreatinin über 130 Μmol / l oder Diabetes mellitus sollten Apo-Amiloridhydrochlorid nicht ohne sorgfältige häufige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels erhalten. Bei Nierenfunktionsstörungen kann die Verwendung eines kaliumschonenden Mittels zu einer raschen Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Behandlung von Hyperkaliämie
Bei Hyperkaliämie sollte Apo-Amiloridhydrochlorid sofort abgesetzt und gegebenenfalls aktive Maßnahmen zur Senkung des Plasmakaliumspiegels ergriffen werden.
Elektrolytungleichgewicht und reversibler Blutharnstoff nehmen zu: Hyponatriämie und Hypochlorämie können auftreten, wenn Apo-Amiloridhydrochlorid zusammen mit anderen Diuretika angewendet wird. Es wurde über reversible Erhöhungen des Harnstoffspiegels im Blut berichtet, die mit einer starken Diurese einhergingen, insbesondere wenn Diuretika bei schwerkranken Patienten wie Leberzirrhose mit Aszites und metabolischer Alkalose oder resistenten Ödemen angewendet wurden. Eine sorgfältige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels sollte daher durchgeführt werden, wenn Apo-Amilorid zusammen mit anderen Diuretika an solche Patienten verabreicht wird.
Zirrhotische Patienten: Die orale Diuretikatherapie geht häufiger mit Nebenwirkungen bei Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne Aszites einher, da diese Patienten akute Verschiebungen des Elektrolythaushalts nicht vertragen und häufig bereits eine Hypokaliämie als Folge eines assoziierten Aldosteronismus haben.
Bei Patienten mit vorbestehender schwerer Lebererkrankung wurde in Verbindung mit Diuretika, einschließlich Apo-Amiloridhydrochlorid, über eine hepatische Enzephalopathie berichtet, die sich durch Zittern, Verwirrtheit, Koma und erhöhte Gelbsucht äußert.
Eine verminderte geistige Wachsamkeit kann die Fähigkeit beeinträchtigen, gefährliche Maschinen zu fahren oder zu bedienen.
Apo-Amilorid-Hydrochlorid wird normalerweise gut vertragen, obwohl geringfügige Nebenwirkungen relativ häufig berichtet werden. Mit Ausnahme von Hyperkaliämie sind signifikante Nebenwirkungen selten. Übelkeit, Anorexie, Bauchschmerzen, Blähungen und leichte Hautausschläge wurden berichtet und stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit Apo-Amilorid: Andere Nebenwirkungen sind jedoch im Allgemeinen mit Diurese oder mit der zu behandelnden Grunderkrankung verbunden.
Körper als Ganzes: Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Nacken - /Schulterschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten.
Kreislauf: Angina pectoris, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Herzklopfen, ein Patient mit einem partiellen Herzblock entwickelte einen vollständigen Herzblock.
Verstauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, GI-Blutungen, Gelbsucht, Durst, Dyspepsie, Blähungen.
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
Erhöhte Plasmakaliumspiegel über 5,5 mmol / l, Hyponatriämie. Der Serumharnsäurespiegel kann während der Behandlung mit Apo-Amilorid ansteigen und akute Gichtanfälle können ausgefallen sein.
Integumentary : Pruritus, Hautausschlag, Trockenheit des Mundes, Alopezie.
Skelett: Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Serumharnsäurespiegel können während der Behandlung mit Apo-Amilorid ansteigen und akute Gichtanfälle können auftreten.
Nervensystem: Schwindel, Schwindel, Parästhesie, Zittern, Enzephalopathie.
Psychiatrisch: Nervosität, geistige Verwirrung, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Depression, Schläfrigkeit.
Atemwege : Husten, Dyspnoe.
Besondere Sinne: Verstopfte Nase, Sehstörungen, erhöhter Augeninnendruck, Tinnitus.
Urogenitalsysteme: Impotenz, Polyurie, Dysurie, Blasenkrämpfe, Häufigkeit der Miktion.
Reaktionen, bei denen kein kausaler Zusammenhang festgestellt werden konnte, waren die Aktivierung wahrscheinlicher vorbestehender Ulcus pepticum, aplastischer Anämie, Neutropenie und abnormaler Leberfunktionstests. Bei einigen zirrhotischen Patienten hatte sich die mit der Grunderkrankung verbundene Gelbsucht vertieft, aber die Arzneimittelbeziehung ist ungewiss.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, verdächtige Nebenwirkungen über das Yellow Card-Schema zu Melden; Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Es liegen keine Daten vor und es ist nicht bekannt, ob das Medikament dialysierbar ist.
Die wahrscheinlichsten Anzeichen und Symptome sind Dehydration und Elektrolytungleichgewicht, die durch etablierte Verfahren behandelt werden sollten. Die Therapie sollte abgebrochen und der Patient genau beobachtet werden. Es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar. Wenn die Einnahme kürzlich erfolgt, sollte eine Emesis induziert oder eine Magenspülung durchgeführt werden.
Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollten aktive Maßnahmen ergriffen werden, um den Kaliumspiegel im Plasma zu senken.
Die Plasma-Halbwertszeit von Apo-Amilorid beträgt etwa sechs Stunden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere kaliumsparende Mittel,
ATC-code: C03DB01
Apo-Amiloridhydrochlorid ist ein Diuretikum.
Absorption
Apo-Amilorid wird unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.
Verteilung
Maximale Serumkonzentrationen werden etwa 3-4 Stunden nach der Verabreichung durch den Mund erreicht.
Beseitigung
Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. Es wurde geschätzt, dass Apo-Amilorid eine Serumhalbwertszeit von etwa 6 Stunden hat.
Andere kaliumsparende Mittel,
Keine angegeben
Nicht anwendbar