Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Kaliumkonservierungsmittel; harntreibend.
Obwohl Kalurilhydrochlorid allein angewendet werden kann, ist seine Hauptindikation die gleichzeitige Therapie mit Thiaziden oder wirksameren Diuretika, um Kalium in Zeiten kräftiger Diurese und während einer Langzeitwartungstherapie zu konservieren.
Bei Herzinsuffizienz kann Kalurilhydrochlorid allein wirksam sein, sein Hauptindikator ist jedoch die gleichzeitige Anwendung bei Patienten, die Thiazide oder stärkere Diuretika erhalten.
Bei Bluthochdruck wird es als Ergänzung zu einer längeren Therapie mit Thiaziden und ähnlichen Mitteln verwendet, um eine Kaliumverarmung zu verhindern.
Bei Leberzirrhose mit Aszites bietet Kalurilhydrochlorid normalerweise eine angemessene Diurese mit vermindertem Kaliumverlust und geringerem Risiko für metabolische Alkalose, wenn es allein angewendet wird. Es kann mit wirksameren Diuretika angewendet werden, wenn eine stärkere Diurese erforderlich ist, während ein ausgewogeneres Serumelektrolytmuster beibehalten wird.
Erwachsene
Kalurilhydrochlorid allein. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (als Einzeldosis oder 5 mg zweimal täglich). Die tägliche Gesamtdosis sollte 20 mg (4 Tabletten) pro Tag nicht überschreiten. Nachdem die Diurese erreicht wurde, kann die Dosierung um 5 mg in Schritten auf die geringste erforderliche Menge reduziert werden.
Kalurilhydrochlorid mit anderer harntreibender Therapie
Wenn Kaluril mit einem Diuretikum angewendet wird, das intermittierend verabreicht wird, sollte es gleichzeitig mit dem Diuretikum verabreicht werden.
Hypertonie
Normalerweise wird einmal täglich die halbe Kaluril-Tablette (2,5 mg) zusammen mit der üblichen blutdrucksenkenden Dosierung des Thiazids gleichzeitig angewendet. Bei Bedarf einmal täglich oder in geteilten Dosen auf 5 mg (eine 'Kaluril'-Tablette) erhöhen.
Herzinsuffizienz
Anfänglich die Hälfte der Kaluril-Tablette (2,5 mg) pro Tag zusammen mit der üblichen Dosierung des gleichzeitig verwendeten Diuretikums, anschließend bei Bedarf angepasst, jedoch nicht mehr als zwei Kaluril-Tabletten (10 mg) pro Tag. Die optimale Dosierung wird durch die harntreibende Reaktion und den Plasma-Kaliumspiegel bestimmt. Sobald eine anfängliche Diurese erreicht ist, kann eine Dosisreduktion für die Erhaltungstherapie versucht werden. Die Erhaltungstherapie kann zeitweise erfolgen.
Leberzirrhose mit Aszites
Die Behandlung sollte mit einer niedrigen Dosis Kaluril begonnen werden, d.h. 5 mg (1 Tablette) plus eine niedrige Dosierung des anderen Diuretikums. Falls erforderlich, kann die Dosierung beider Wirkstoffe schrittweise erhöht werden, bis eine wirksame Diurese vorliegt.
Die Dosierung von Kaluril sollte zwei Kaluril-Tabletten (10 mg) pro Tag nicht überschreiten. Die Erhaltungsdosierungen können niedriger sein als die zur Einleitung der Diurese erforderlichen. Eine Verringerung der Tagesdosis sollte daher versucht werden, wenn das Gewicht des Patienten stabilisiert ist. Eine schrittweise Gewichtsreduktion bei Patienten mit Leberzirrhose ist besonders wünschenswert, um die Wahrscheinlichkeit von Unangenehmreaktionen im Zusammenhang mit einer harntreibenden Therapie zu verringern.
Ältere
Ältere Menschen sind anfälliger für ein Elektrolyt-Ungleichgewicht und leiden häufiger an Hyperkaliämie, da die Nierenreserve möglicherweise verringert ist. Die Dosierung sollte sorgfältig an die Nierenfunktion, die Blutelektrolyte und die harntreibende Reaktion angepasst werden.
Kinder:
Die Anwendung von Kaluril bei Kindern unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.
Hyperkaliämie (Plasma-Kalium über 5,5 mmol / l), andere kaliumkonservierende Mittel oder Kaliumpräparate (siehe Vorsichtsmaßnahmen); Addison-Krankheit; Anurie, akutes Nierenversagen, schwere fortschreitende Nierenerkrankung, diabetische Nephropathie (siehe Vorsichtsmaßnahmen); vorherige Empfindlichkeit gegenüber diesem Produkt. Sicherheit für den Einsatz bei Kindern ist nicht nachgewiesen. Siehe auch "In der Schwangerschaft verwenden" und "In der stillenden Mutter verwenden".
Diabetes Mellitus: Um das Risiko einer Hyperkaliämie bei bekannten oder vermuteten Diabetikern zu minimieren, sollte der Status der Nierenfunktion vor Beginn der Therapie bestimmt werden. Kalurilhydrochlorid sollte vor einem Glukosetoleranztest mindestens drei Tage lang abgesetzt werden.
Stoffwechsel- oder Azidose der Atemwege: Eine kaliumkonservierende Therapie sollte nur mit Vorsicht bei schwerkranken Patienten eingeleitet werden, bei denen eine metabolische oder atemwegs azidose auftreten kann, z. Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung oder dekompensiertem Diabetes.
Verschiebungen des Säure-Base-Gleichgewichts verändern das Gleichgewicht des extrazellulär-intrazellulären Kaliums, und die Entwicklung einer Azidose kann mit einem raschen Anstieg des Plasma-Kaliums verbunden sein.
Hyperkaliämie: Dies wurde bei Patienten beobachtet, die Kalurilhydrochlorid allein oder mit anderen Diuretika erhielten. Diese Patienten sollten sorgfältig auf klinische, Labor- und EKG-Nachweise einer Hyperkaliämie untersucht werden.
Bei dieser Gruppe von Patienten wurden einige Todesfälle gemeldet. Eine Hyperkaliämie wurde insbesondere bei älteren Menschen und bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose oder Herzödem festgestellt, bei denen eine Nierenbeteiligung bekannt war, die schwer krank waren oder sich einer heftigen Diuretikatherapie unterzogen.
Weder kaliumkonservierende Mittel noch eine kaliumreiche Diät sollten mit Kaluril angewendet werden, außer in schweren und / oder refraktären Fällen von Hypokaliämie. Wenn die Kombination verwendet wird, müssen die Kaliumspiegel im Plasma kontinuierlich überwacht werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion: Patienten mit einem Anstieg des Blutharnstoffs über 10 mmol / l, Serumkreatinin über 130 umol / l oder mit Diabetes mellitus sollten Kalurilhydrochlorid ohne sorgfältige häufige Überwachung der Serumelektrolyte und Blutharnstoffspiegel nicht erhalten. Bei Nierenfunktionsstörungen kann die Verwendung eines kaliumkonservierenden Mittels zu einer raschen Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Behandlung von Hyperkaliämie
Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollte Kalurilhydrochlorid sofort abgesetzt und erforderlichenfalls aktive Maßnahmen zur Verringerung des Plasma-Kaliumspiegels ergriffen werden.
Elektrolytungleichgewicht und reversibler Blutharnstoff nehmen zu: Hyponatriämie und Hypochlorämie können auftreten, wenn Kalurilhydrochlorid zusammen mit anderen Diuretika angewendet wird. Es wurde über reversible Erhöhungen der Blutharnstoffspiegel berichtet, die mit einer starken Diurese einhergingen, insbesondere wenn Diuretika bei schwerkranken Patienten angewendet wurden, beispielsweise bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und metabolischer Alkalose oder bei Patienten mit resistentem Ödem. Eine sorgfältige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels sollte daher durchgeführt werden, wenn Kaluril diesen Patienten zusammen mit anderen Diuretika verabreicht wird.
Zirrhotische Patienten: Die orale Diuretikatherapie geht bei Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne Aszites häufiger mit Nebenwirkungen einher, da diese Patienten akute Verschiebungen des Elektrolythaushalts nicht vertragen und häufig bereits an Hypokaliämie infolge des damit verbundenen Aldosteronismus leiden.
Bei Patienten mit vorbestehender schwerer Lebererkrankung wurde über eine Leberenzephalopathie berichtet, die sich in Zittern, Verwirrung, Koma und erhöhtem Gelbsucht äußert, und zwar in Verbindung mit Diuretika, einschließlich Kalurilhydrochlorid.
Eine verminderte geistige Wachsamkeit kann die Fähigkeit beeinträchtigen, gefährliche Maschinen zu fahren oder zu bedienen.
Kalurilhydrochlorid wird normalerweise gut vertragen, obwohl relativ häufig geringfügige Nebenwirkungen berichtet werden. Mit Ausnahme von Hyperkaliämie sind signifikante Nebenwirkungen selten. Übelkeit, Anorexie, Bauchschmerzen, Blähungen und leichte Hautausschläge wurden berichtet und hängen wahrscheinlich mit Kaluril zusammen. Andere Nebenwirkungen sind jedoch im Allgemeinen mit Diurese oder der behandelten Grunderkrankung verbunden.
Körper als Ganzes: Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Nacken- / Schulterschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten.
Herz-Kreislauf: Angina pectoris, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Herzklopfen, ein Patient mit einem partiellen Herzblock entwickelte einen vollständigen Herzblock.
Verdauungsstörungen: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, GI-Blutungen, Gelbsucht, Durst, Dyspepsie, Blähungen.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Erhöhte Plasma-Kaliumspiegel über 5,5 mmol / l, Hyponatriämie. Der Serumharnsäurespiegel kann während der Behandlung mit Kaluril steigen und akute Gichtanfälle können ausgefällt werden.
Integumentary : Pruritus, Hautausschlag, Mundtrockenheit, Alopezie.
Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Serumharnsäurespiegel können während der Behandlung mit Kaluril ansteigen und akute Gichtanfälle können ausgefällt werden.
Nervös: Schwindel, Schwindel, Parästhesie, Zittern, Enzephalopathie.
Psychiatrisch: Nervosität, geistige Verwirrung, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Depression, Schläfrigkeit.
Atemwege : Husten, Atemnot.
Besondere Sinne: Verstopfung der Nase, Sehstörungen, erhöhter Augeninnendruck, Tinnitus.
Urogenital: Impotenz, Polyurie, Dysurie, Blasenkrämpfe, Häufigkeit der Miktion.
Reaktionen, bei denen kein Kausalzusammenhang festgestellt werden konnte, waren die Aktivierung eines wahrscheinlichen vorbestehenden Magengeschwürs, eine aplastische Anämie, Neutropenie und abnorme Leberfunktionstests. Bei einigen Patienten mit Leberzirrhose hatte sich die mit der Grunderkrankung verbundene Gelbsucht vertieft, aber die Arzneimittelbeziehung ist ungewiss.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Yellow Card SchemeÍ3⁄4 zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Es sind keine Daten verfügbar. und es ist nicht bekannt, ob das Medikament dialysierbar ist.
Die wahrscheinlichsten Anzeichen und Symptome sind Dehydration und Elektrolytungleichgewicht, die durch etablierte Verfahren behandelt werden sollten. Die Therapie sollte abgebrochen und der Patient genau beobachtet werden. Es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar. Wenn die Einnahme kürzlich erfolgt, sollte ein Erbrechen induziert oder eine Magenspülung durchgeführt werden.
Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollten aktive Maßnahmen ergriffen werden, um den Kaliumspiegel im Plasma zu senken.
Die Plasma-Halbwertszeit von Kaluril beträgt etwa sechs Stunden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Kaliumsparmittel,
ATC-Code: C03DB01
Kalurilhydrochlorid ist ein Diuretikum.
Absorption
Kaluril wird unvollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.
Verteilung
Spitzenserumkonzentrationen werden etwa 3-4 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.
Beseitigung
Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. Es wurde geschätzt, dass Kaluril eine Serumhalbwertszeit von etwa 6 Stunden hat.
Keine angegeben
Nicht zutreffend