Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Kaliumschonendes Mittel, Diuretikum.
Obwohl Amiloridhydrochlorid allein verwendet werden kann, ist seine Hauptindikation als gleichzeitige Therapie mit Thiaziden oder stärkeren Diuretika, um Kalium während Perioden kräftiger Diurese und während einer langfristigen Erhaltungstherapie zu erhalten.
Bei kongestiver Herzinsuffizienz kann Amiloridhydrochlorid allein wirksam sein, aber seine Hauptindikation ist für die gleichzeitige Anwendung bei Patienten, die Thiazide oder stärkere Diuretika erhalten.
Bei Bluthochdruck wird es als Ergänzung zur verlängerten Therapie mit Thiaziden und ähnlichen Wirkstoffen verwendet, um einen Kaliumabbau zu verhindern.
Bei Leberzirrhose mit Aszites bietet Amiloridhydrochlorid normalerweise eine ausreichende Diurese mit vermindertem Kaliumverlust und geringerem Risiko für metabolische Alkalose, wenn es allein verwendet wird. Es kann mit stärkeren Diuretika verwendet werden, wenn eine größere Diurese erforderlich ist, während ein ausgewogeneres Serumelektrolytmuster beibehalten wird.
Erwachsene
Amiloridhydrochlorid allein.Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (als Einzeldosis oder 5 mg zweimal täglich). Die tägliche Gesamtdosis sollte 20 mg (4 Tabletten) pro Tag nicht überschreiten. Nachdem die Diurese erreicht wurde, kann die Dosierung um 5 mg-Schritten auf die geringste erforderliche Menge reduziert werden.
Amiloridhydrochlorid mit anderer Diuretika-Therapie
Wenn Amilorid mit einem Diuretikum angewendet wird, das intermittierend verabreicht wird, sollte es gleichzeitig mit dem Diuretikum verabreicht werden.
Hypertonie
In der Regel wird eine halbe Tablette "Amilorid" (2,5 mg) einmal täglich zusammen mit der üblichen blutdrucksenkenden Dosierung des gleichzeitig verwendeten Thiazids verabreicht. Falls erforderlich, erhöhen Sie sich auf 5 mg (eine "Amilorid" - Tablette), die einmal täglich oder in geteilten Dosen verabreicht wird.
Herzinsuffizienz
Zunächst eine halbe Tablette "Amilorid" (2,5 mg) pro Tag zusammen mit der üblichen Dosierung des gleichzeitig verwendeten Diuretikums, anschließend bei Bedarf angepasst, jedoch nicht mehr als zwei Tabletten "Amilorid" (10 mg) pro Tag. Die optimale Dosierung wird durch diuretische Reaktion und den Plasma-Kaliumspiegel bestimmt. Sobald eine anfängliche Diurese erreicht wurde, kann eine Dosisreduktion für die Erhaltungstherapie versucht werden. Erhaltungstherapie kann auf einer intermittierenden Basis sein.
Leberzirrhose mit Aszites
Die Behandlung sollte mit einer niedrigen Dosis Amilorid, d. H. 5 mg (1 Tablette), plus einer niedrigen Dosierung des anderen Diuretikums begonnen werden. Bei Bedarf kann die Dosierung beider Mittel schrittweise erhöht werden, bis eine wirksame Diurese vorliegt.
Die Dosierung von Amilorid sollte zwei Amiloridtabletten (10 mg) pro Tag nicht überschreiten. Erhaltungsdosierungen können niedriger sein als die zur Einleitung einer Diurese erforderlichen, daher sollte versucht werden, die Tagesdosis zu reduzieren, wenn das Gewicht des Patienten stabilisiert ist. Eine allmähliche Gewichtsreduktion bei zirrhotischen Patienten ist besonders wünschenswert, um die Wahrscheinlichkeit von unangemessenen Reaktionen im Zusammenhang mit einer Diuretikatherapie zu verringern.
Ältere
Ältere Menschen sind anfälliger für ein Elektrolytungleichgewicht und leiden häufiger an Hyperkaliämie, da die Nierenreserve verringert sein kann. Die Dosierung sollte sorgfältig an Nierenfunktion, Blutelektrolyte und diuretische Reaktion angepasst werden.
Blumenkinder:
Die Anwendung von Amilorid bei Kindern unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurden.
Hyperkaliämie (Plasma-Kalium über 5,5 mmol / l), andere kaliumschonende Mittel oder Kaliumpräparate (siehe Vorsichtsmaßnahmen), Addison-Krankheit, Anurie, akutes Nierenversagen, schwere fortschreitende Nierenerkrankung, diabetische Nephropathie (siehe Vorsichtsmaßnahmen), vorherige Empfindlichkeit gegenüber diesem Produkt. Sicherheit für die Verwendung bei Kindern ist nicht festgelegt. Siehe auch "Verwendung in der Schwangerschaft" und "Verwendung in der stillenden Mutter".
Diabetes Mellitus: Um das Risiko einer Hyperkaliämie bei bekannten oder vermuteten Diabetikern zu minimieren, sollte der Status der Nierenfunktion vor Beginn der Therapie bestimmt werden. Amiloridhydrochlorid sollte vor einem Glukosetoleranztest mindestens drei Tage lang abgesetzt werden.
Metabolische oder respiratorische Azidose: Kaliumschonende Therapie sollte nur mit Vorsicht bei schwer kranken Patienten eingeleitet werden, bei denen metabolische oder respiratorische Azidose auftreten kann, z. B. Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung oder dekompensiertem Diabetes.
Verschiebungen des Säure-Basen-Gleichgewichts verändern das Gleichgewicht von extrazellulär-intrazellulärem Kalium, und die Entwicklung einer Azidose kann mit einem schnellen Anstieg des Plasmakaliums einhergehen.
Hyperkaliämie: Dies wurde bei Patienten beobachtet, die Amiloridhydrochlorid allein oder mit anderen Diuretika erhielten, Diese Patienten sollten sorgfältig auf klinische, Labor-und EKG-Hinweise auf Hyperkaliämie untersucht werden.
Einige Todesfälle wurden bei dieser Patientengruppe berichtet, Hyperkaliämie wurde insbesondere bei älteren Menschen und bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose oder Herzödem festgestellt, bei denen eine Nierenbeteiligung bekannt war, die schwer krank waren oder sich einer starken Diuretikatherapie unterziehen mussten.
Weder kaliumschonende Mittel noch eine kaliumreiche Ernährung sollten mit Amilorid angewendet werden, außer in schweren und/oder refraktären Fällen von Hypokaliämie, Wenn die Kombination angewendet wird, müssen die Kaliumspiegel im Plasma kontinuierlich überwacht werden.
Eingeschränkte Nierenfunktion: Patienten mit erhöhtem Blutharnstoff über 10 mmol/l, Serumkreatinin über 130 Μmol / l oder Diabetes mellitus sollten kein Amiloridhydrochlorid ohne sorgfältige häufige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels erhalten. Bei Nierenfunktionsstörungen kann die Verwendung eines kaliumschonenden Mittels zu einer raschen Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Behandlung von Hyperkaliämie
Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollte Amiloridhydrochlorid sofort abgesetzt und gegebenenfalls aktive Maßnahmen zur Senkung des Plasmakaliumspiegels ergriffen werden.
Elektrolytungleichgewicht und reversibler Blutharnstoff nehmen zu: Hyponatriämie und Hypochlorämie können auftreten, wenn Amiloridhydrochlorid zusammen mit anderen Diuretika angewendet wird. Es wurde über reversible Erhöhungen des Harnstoffspiegels im Blut berichtet, die mit einer starken Diurese einhergingen, insbesondere wenn Diuretika bei schwerkranken Patienten wie Leberzirrhose mit Aszites und metabolischer Alkalose oder resistenten Ödemen angewendet wurden. Eine sorgfältige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels sollte daher durchgeführt werden, wenn Amilorid zusammen mit anderen Diuretika an solche Patienten verabreicht wird.
Zirrhotische Patienten: Die orale Diuretikatherapie geht häufiger mit Nebenwirkungen bei Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne Aszites einher, da diese Patienten akute Verschiebungen des Elektrolythaushalts nicht vertragen und häufig bereits eine Hypokaliämie als Folge eines assoziierten Aldosteronismus haben.
Bei Patienten mit vorbestehender schwerer Lebererkrankung wurde in Verbindung mit Diuretika, einschließlich Amiloridhydrochlorid, über eine hepatische Enzephalopathie berichtet, die sich durch Zittern, Verwirrtheit, Koma und erhöhte Gelbsucht äußert.
- Lithium sollte im Allgemeinen nicht mit Diuretika verabreicht werden, da es die renale Clearance verringert und ein hohes Risiko für Lithiumtoxizität birgt.
- In Kombination mit Thiaziddiuretika kann Amilorid synergistisch mit Chlorpropamid wirken, um das Risiko einer Hyponatriämie zu erhöhen.
- Wenn Amilorid gleichzeitig mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor, NSAIDs oder Ciclosporin verabreicht wird, kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöht sein. Wenn daher die gleichzeitige Anwendung dieser Mittel aufgrund nachgewiesener Hypokaliämie angezeigt ist, sollten sie mit Vorsicht und bei häufiger Überwachung des Serumkaliums angewendet werden. Bei Patienten, die Amilorid mit NSAIDs oder Ciclosporin erhalten, kann das Risiko einer Nephrotoxie ebenfalls erhöht sein.
- Tacrolimus-Risiko einer erhöhten Hyperkaliämie, wenn Kalium=sparsame Diuretika und Aldosteronantagonisten mit Taromlimus verabreicht werden.
- Angiotensin-II-Antagonisten (Losartan, Valsartan) - verstärkte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten
- Betablocker (Sotalol) - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika mit Betablockern, Hypokaliämie durch Schleifendiuretika oder Thiazide und verwandte Diuretika erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien mit Sotalol
- Kalziumkanalblocker (Amlodipin, Diltiazem) - verstärkte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika, die mit Kalziumkanalblockern verabreicht werden
- Adrenerge Neuronblocker-erhöhte blutdrucksenkende Wirkung bei Verabreichung mit adrenergen Neuronblockern
- Alpha-Blocker (Prazosin) erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Alpha-Blockern gegeben
- Clonidin erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Clonidin gegeben
- Diazoxid verstärkt blutdrucksenkende und hyperglykämische Wirkung, wenn Diuretika mit Diazoxid gegeben
- Methyldopa erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Methyldopa gegeben
- Moxonidin erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Moxonidin gegeben
- Vasodilatator Blutdrucksenkende (Hydralazin, Minoxidil, Natriumnitroprussid) verbesserte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Hydralazin, Minoxidil, Natriumnitroprussid gegeben
- Antidepressiva-erhöhtes Risiko einer Haltungshypotonie mit trizyklischen. Erhöhte blutdrucksenkende Wirkung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOI)
- Johanniskraut-Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendungí¾ erhöhtes Risiko einer Haltungshypotonie bei Diuretika mit trizyklischen
- Carbamazepin-erhöhtes Risiko für Hyponatriämie
- Aldesleukin erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Aldesleukin gegeben
- Vollnarkose-verstärkte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika in Vollnarkose
- Antipsychotika-Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit Antipsychotika-Hypokaliämie durch Diuretika erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien mit Amisulprid, erhöhte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika mit Phenothiazinen, Hypokaliämie durch Diuretika erhöht das Risiko von ventrikulären Arrhythmien mit Pimozid.
- Anxiolytika und Hypnotika-erhöhte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika.
- Atomoxetin-Hypokaliämie durch Diuretika erhöht Risiko für ventrikuläre Arrhythmien mit Atomoxetin
- Kortikosteroide erhöhtes Risiko für Hypokaliämie, wenn Diuretika und verwandte Diuretika mit Kortikosteroiden verabreicht werden
- Levodopa erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Levodopa gegeben
- Moxisylyte erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Moxisylyte gegeben
- Muskelrelaxantien erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Baclofen oder Tizanidin gegeben
- Nitrate erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Nitraten gegeben
- Östrogen-Diuretika Wirkung von durch Östrogen antagonisierten Diuretika
- Drospirenon - Risiko einer Hypertrophie, wenn kaliumsparende Diuretika mit Drospirenon verabreicht werden (Überwachen Sie das Serumkalium während des ersten Zyklus)
- Alprostadil erhöhte blutdrucksenkende Wirkung, wenn Diuretika mit Alprostadil gegeben
- Kaliumsalze-erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie bei kaliumsparenden Diuretika mit Kaliumsalzen
- Alkoholverstärkte blutdrucksenkende Wirkung bei Diuretika mit Alkohol
- Trilostan-erhöhte rish von Hyperkaliämie.
Schwangerschaft
Da die klinische Erfahrung begrenzt ist, wird Amilorid nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Der potenzielle Nutzen des Arzneimittels muss gegen mögliche Gefahren für einen Fötus abgewogen werden, wenn es Frauen im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
Es wurde festgestellt, dass die routinemäßige Anwendung von Diuretika bei ansonsten gesunden schwangeren Frauen mit oder ohne leichtes Ödem nicht angezeigt ist, da sie mit Hypovolämie, erhöhter Blutviskosität und verminderter Plazentaperfusion einhergehen können. Fetale und neonatale Gelbsucht, fetale Knochenmarkdepression und Thrombozytopenie wurden ebenfalls beschrieben.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Amilorid in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente auf diesem Weg ausgeschieden werden und das Risiko besteht, dass sie diesen Ausscheidungsweg einschlagen und dann beim stillenden Säugling schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, sollte die Mutter entweder mit dem Stillen aufhören oder die Einnahme des Arzneimittels einstellen. Die Entscheidung hängt von der Bedeutung der Droge für die Mutter ab.
Eine verminderte geistige Wachsamkeit kann die Fähigkeit beeinträchtigen, gefährliche Maschinen zu fahren oder zu bedienen.
Amiloridhydrochlorid wird normalerweise gut vertragen, obwohl geringfügige Nebenwirkungen relativ häufig berichtet werden. Mit Ausnahme von Hyperkaliämie sind signifikante Nebenwirkungen selten. Übelkeit, Anorexie, Bauchschmerzen, Blähungen und leichte Hautausschläge wurden berichtet und stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit Amilorid: Andere Nebenwirkungen sind jedoch im Allgemeinen mit Diurese oder mit der zu behandelnden Grunderkrankung verbunden.
Körper als Ganzes: Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Nacken - /Schulterschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten.
Kreislauf: Angina pectoris, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Herzklopfen, ein Patient mit einem partiellen Herzblock entwickelte einen vollständigen Herzblock.
Verstauungssystem: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, GI-Blutungen, Gelbsucht, Durst, Dyspepsie, Blähungen.
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
Erhöhte Plasmakaliumspiegel über 5,5 mmol / l, Hyponatriämie. Der Serumharnsäurespiegel kann während der Behandlung mit Amilorid ansteigen und akute Gichtanfälle können ausgefallen sein.
Integumentary : Pruritus, Hautausschlag, Trockenheit des Mundes, Alopezie.
Skelett: Muskelkrämpfe, Gelenkschmerzen, Serumharnsäurespiegel können während der Behandlung mit Amilorid ansteigen und akute Gichtanfälle können auftreten.
Nervensystem: Schwindel, Schwindel, Parästhesie, Zittern, Enzephalopathie.
Psychiatrisch: Nervosität, geistige Verwirrung, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Depression, Schläfrigkeit.
Atemwege : Husten, Dyspnoe.
Besondere Sinne: Verstopfte Nase, Sehstörungen, erhöhter Augeninnendruck, Tinnitus.
Urogenitalsysteme: Impotenz, Polyurie, Dysurie, Blasenkrämpfe, Häufigkeit der Miktion.
Reaktionen, bei denen kein kausaler Zusammenhang festgestellt werden konnte, waren die Aktivierung wahrscheinlicher vorbestehender Ulcus pepticum, aplastischer Anämie, Neutropenie und abnormaler Leberfunktionstests. Bei einigen zirrhotischen Patienten hatte sich die mit der Grunderkrankung verbundene Gelbsucht vertieft, aber die Arzneimittelbeziehung ist ungewiss.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, verdächtige Nebenwirkungen über das Yellow Card-Schema zu Melden; Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Es liegen keine Daten vor und es ist nicht bekannt, ob das Medikament dialysierbar ist.
Die wahrscheinlichsten Anzeichen und Symptome sind Dehydration und Elektrolytungleichgewicht, die durch etablierte Verfahren behandelt werden sollten. Die Therapie sollte abgebrochen und der Patient genau beobachtet werden. Es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar. Wenn die Einnahme kürzlich erfolgt, sollte eine Emesis induziert oder eine Magenspülung durchgeführt werden.
Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollten aktive Maßnahmen ergriffen werden, um den Kaliumspiegel im Plasma zu senken.
Die Plasma-Halbwertszeit von Amilorid beträgt etwa sechs Stunden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere kaliumsparende Mittel,
ATC-code: C03DB01
Amiloridhydrochlorid ist ein Diuretikum.
Absorption
Amilorid wird unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.
Verteilung
Maximale Serumkonzentrationen werden etwa 3-4 Stunden nach der Verabreichung durch den Mund erreicht.
Beseitigung
Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. Es wurde geschätzt, dass Amilorid eine Serumhalbwertszeit von etwa 6 Stunden hat.
Andere kaliumsparende Mittel,
Keine angegeben
Lactose-Monohydrat
Dibasisches Calciumphosphat-Dihydrat
Vorgelatinierte Stärke
Maisstärke
Magnesiumstearat
Natriumstärkeglykolat
Tablettenbehälter: Nicht über 25°C lagern. Im Originalbehälter aufbewahren. Halten Sie den Behälter fest verschlossen.
Blisterpackungen: Nicht über 25°C aufbewahren, um vor Licht zu schützen.
Container pack:
Polystyrol mit hoher Dichte mit Polyethylendeckeln und/oder Polypropylenbehältern mit Polypropylen-oder Polyethylendeckeln und Polyurethan / Polyethyleneinsätzen.
Packungsgrößen: 100 und 500 Tabletten
Blisterpackung:
20 mikron hart gehärtete Aluminiumfolie, auf der stumpfen Seite mit 6-7 G / QM Heißsiegellack beschichtet und auf der hellen Seite bedruckt, 250 Mikron hartes, grünes PVC Pharmazeutischer Qualität.
Packungsgrößen: 28 und 84 Tabletten
1 x 28 Tabletten Kalenderpackung in einem Karton
3 x 28 Tabletten Kalenderpackungen in einem Karton
Blisterpackung:
PVC / PVDC Opak weiß (250/90) / Plain Aluminium folie 0,025 MM
Packungsgrößen: 28 Tabletten
Nicht alle Packungsgrößen dürfen vermarktet werden.
Nicht anwendbar
Accord Healthcare Limited
Sage Haus, 319 Pinner Straße
North Harrow, Middlesex, HA1 4HF
Großbritannien
PL 20075/0031
17/02/2009
01/12/2016