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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Amiloretisch
Amilorid, Hydrochlorothiazid
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) ist indiziert bei Patienten mit Hypertonie oder mit kongestiver Herzinsuffizienz, die eine Hypokaliämie entwickeln, wenn Thiazide oder andere kaliuretische Diuretika allein angewendet werden oder bei denen die Aufrechterhaltung eines normalen Serumkaliumspiegels als klinisch wichtig angesehen wird, z. B. digitalisierte Patienten oder Patienten mit signifikanten Herzrhythmusstörungen.
Die Verwendung von kaliumschonenden Mitteln ist bei Patienten, die Diuretika gegen unkomplizierte essentielle Hypertonie erhalten, häufig nicht erforderlich, wenn solche Patienten eine normale Ernährung haben.
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) kann allein oder als Ergänzung zu anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie Methyldopa oder Betablockern verwendet werden. Da AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) die Wirkung dieser Mittel verstärkt, können Dosisanpassungen erforderlich sein, um einen übermäßigen Blutdruckabfall und andere unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Dieses feste Kombinationspräparat tritt für die Ersttherapie von Ödemen oder Bluthochdruck nicht indiziert, außer bei Personen, bei denen die Entwicklung einer Hypokaliämie nicht riskiert werden kann.
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) sollte mit Nahrung verabreicht werden.
Die übliche Anfangsdosis beträgt 1 Tablette pro Tag. Die Dosierung kann bei Bedarf auf 2 Tabletten pro Tag erhöht werden. Mehr als 2 Tabletten AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) täglich werden normalerweise nicht benötigt und es gibt keine kontrollierte Erfahrung mit solchen Dosen. Hydrochlorothiazid kann in Dosen von 12,5 bis 50 mg pro Tag verabreicht werden, wenn es allein angewendet wird. Patienten benötigen normalerweise keine Dosen von Hydrochlorothiazid über 50 mg täglich, wenn sie mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln kombiniert werden.
Die Tagesdosis wird normalerweise als Einzeldosis verabreicht, kann jedoch in geteilten Dosen verabreicht werden. Sobald eine anfängliche Diurese erreicht wurde, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Erhaltungstherapie kann auf einer intermittierenden Basis sein.
Hyperkaliämie
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) sollte nicht bei erhöhten Serumkaliumspiegeln (mehr als 5,5 mEq pro Liter) angewendet werden.
Antikaliuretische Therapie oder Kaliumergänzung
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die andere kaliumschonende Mittel wie Spironolacton oder Triamteren erhalten. Kaliumergänzung in Form von Medikamenten, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen oder einer kaliumreichen Ernährung sollte nicht mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) angewendet werden, außer in schweren und/oder refraktären Fällen von Hypokaliämie. Eine solche begleitende Therapie kann mit einem schnellen Anstieg des Serumkaliumspiegels einhergehen. Wenn eine Kaliumergänzung angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Serumkaliumspiegels erforderlich.
Eingeschränkte Nierenfunktion
Anurie, akute oder chronische Niereninsuffizienz und Anzeichen einer diabetischen Nephropathie sind Kontraindikationen für die Anwendung von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid). Patienten mit Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung (Blutharnstoffstickstoff [BUN] - Spiegel über 30 mg pro 100 ml oder Serumkreatininspiegel über 1.5 mg pro 100 ml) oder Diabetes mellitus sollte das Medikament nicht ohne sorgfältige, häufige und kontinuierliche Überwachung der Serumelektrolyte, Kreatinin und BUN-Spiegel erhalten. Kaliumretention im Zusammenhang mit der Verwendung eines antikaliuretischen Mittels wird bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung akzentuiert und kann zur raschen Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Überempfindlichkeit
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) ist bei Patienten kontraindiziert, die überempfindlich gegen dieses Produkt oder andere Sulfonamid-abgeleitete Arzneimittel sind.
UNWETTERWARNUNGEN
Hyperkaliämie
Wie andere kaliumschonende Diuretika-Kombinationen kann AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) Hyperkaliämie verursachen (Serumkaliumspiegel größer als 5.5 mmol pro liter). Bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung oder Diabetes mellitus beträgt das Risiko einer Hyperkaliämie mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) etwa 1-2 Prozent. Dieses Risiko ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder Diabetes mellitus (auch ohne anerkannte diabetische Nephropathie) höher). Da eine Hyperkaliämie, wenn sie nicht korrigiert wird, potenziell tödlich ist, ist es wichtig, den Serumkaliumspiegel bei jedem Patienten, der AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) erhält, sorgfältig zu überwachen, insbesondere wenn es zum Zeitpunkt der Dosisanpassungen zum ersten Mal eingeführt wird, und während einer Krankheit, die die die Nierenfunktion beeinträchtigen könnte
Das Risiko einer Hyperkaliämie kann erhöht sein, wenn kaliumkonservierende Mittel , einschließlich Amiloretika (Amilorid und Hydrochlorothiazid), gleichzeitig mit einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor, einem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Cyclosporin oder Tacrolimus verabreicht werden. (Sehen VORKEHRUNG: WECHSELWIRKUNGEN MIT MEDIKAMENTEN.) Warnzeichen oder Symptome einer Hyperkaliämie sind Parästhesien, Muskelschwäche, Müdigkeit, schlaffe Lähmungen der Extremitäten, Bradykardie, Schock und EKG-Anomalien. Die Überwachung des Serumkaliumspiegels ist unerlässlich, da eine leichte Hyperkaliämie normalerweise nicht mit einem abnormalen EKG verbunden ist.
Wenn abnormal, ist das EKG bei Hyperkaliämie in erster Linie durch hohe, Spitzen T-Wellen oder Erhebungen aus früheren Spuren gekennzeichnet. Es kann auch eine Absenkung der R-Welle und eine erhöhte Tiefe der S-Welle, eine Erweiterung und sogar ein Verschwinden der P-Welle, eine fortschreitende Erweiterung des QRS-Komplexes, eine Verlängerung des PR-Intervalls und eine ST-Depression geben.
Behandlung von Hyperkaliämie: Wenn bei Patienten , die AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) einnehmen, eine Hyperkaliämie auftritt, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Wenn der Serumkaliumspiegel 6,5 mEq pro Liter überschreitet, sollten aktive Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu reduzieren. Solche Maßnahmen umfassen die intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonatlösung oder oraler oder parenteraler Glukose mit einem schnell wirkenden Insulinpräparat. Bei Bedarf kann ein Kationenaustauscherharz wie Natriumpolystyrolsulfonat oral oder durch Einlauf verabreicht werden. Patienten mit persistierender Hyperkaliämie benötigen möglicherweise eine Dialyse.
Diabetes Mellitus
Bei Diabetikern wurde über Hyperkaliämie unter Verwendung aller kaliumkonservierenden Diuretika, einschließlich Amilorid-HCl, berichtet, auch bei Patienten ohne Anzeichen einer diabetischen Nephropathie. Daher sollte AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) bei Diabetikern möglichst vermieden werden, und wenn es angewendet wird, müssen Serumelektrolyte und Nierenfunktion häufig überwacht werden.
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) sollte mindestens drei Tage vor dem Glukosetoleranztest abgesetzt werden.
Metabolische oder respiratorische Azidose
Eine antikaliuretische Therapie sollte nur bei schwer kranken Patienten, bei denen eine respiratorische oder metabolische Azidose auftreten kann, wie Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung oder schlecht kontrolliertem Diabetes, mit Vorsicht eingeleitet werden. Wenn diesen Patienten Amiloretikum (Amilorid und Hydrochlorothiazid) verabreicht wird, ist eine häufige Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts erforderlich. Verschiebungen des Säure-Basen-Gleichgewichts verändern das Verhältnis von extrazellulärem/intrazellulärem Kalium, und die Entwicklung einer Azidose kann mit einem schnellen Anstieg des Serumkaliumspiegels einhergehen.
VORKEHRUNG
Allgemein
Elektrolyt Ungleichgewicht und BRÖTCHEN erhöht
Die Bestimmung von Serumelektrolyten zum Nachweis eines möglichen Elektrolytungleichgewichts sollte in geeigneten Intervallen durchgeführt werden.
Patienten sollten auf klinische Anzeichen eines Flüssigkeits-oder Elektrolytungleichgewichts beobachtet werden: d. H. Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose und Hypokaliämie. Serum - und Urinelektrolytbestimmungen sind besonders wichtig, wenn der Patient übermäßig erbrechen oder parenterale Flüssigkeiten erhält. Warnzeichen oder Symptome eines Flüssigkeits-und Elektrolytungleichgewichts, unabhängig von der Ursache, sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Unruhe, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Muskelschmerzen oder-krämpfe, Muskelermüdung, Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Hyponatriämie und Hypochlorämie können während der Anwendung von Thiaziden und anderen Diuretika auftreten. Jedes Chloriddefizit während der Thiazidtherapie ist im Allgemeinen mild und kann durch die Amilorid-HCl-Komponente von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) verringert werden). Hypochlorämie erfordert normalerweise keine spezifische Behandlung, außer unter außergewöhnlichen Umständen (wie bei Leber - oder Nierenerkrankungen). Verdünnungshyponatriämie kann bei ödematösen Patienten bei heißem Wetter auftreten, geeignete Therapie ist Wassereinschränkung, anstatt Verabreichung von Salz, außer in seltenen Fällen, wenn die Hyponatriämie lebensbedrohlich ist. Bei tatsächlichem Salzabbau ist ein geeigneter Ersatz die Therapie der Wahl
Hypokaliämie kann sich während der Thiazidtherapie, insbesondere bei lebhafter Diurese, bei schwerer Zirrhose, bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden oder ACTH oder nach längerer Therapie entwickeln. Dies wird jedoch üblicherweise durch die Amilorid-HCl-Komponente von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) verhindert.
Störungen bei ausreichender oraler Elektrolytaufnahme tragen ebenfalls zur Hypokaliämie bei. Hypokaliämie kann Herzrhythmusstörungen verursachen und auch die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis (z. B. erhöhte ventrikuläre Reizbarkeit) sensibilisieren oder übertreiben.
Es wurde gezeigt, dass Thiazide die Magnesiumausscheidung im Urin erhöhen, was zu Hypomagnesiämie führen kann. Es wurde gezeigt, dass Amilorid HCl , eine Komponente von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid), die verstärkte Magnesiumausscheidung im Urin verringert, die auftritt, wenn ein Thiazid oder Schleifendiuretikum allein verwendet wird.
Bei Amilorid-HCl und Hydrochlorothiazid wurde über einen Anstieg der BUN-Spiegel berichtet. Diese Zunahmen haben normalerweise eine starke Flüssigkeitsausscheidung begleitet, insbesondere wenn eine Diuretikatherapie bei schwerkranken Patienten angewendet wurde, z. B. bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und metabolischer Alkalose oder bei Patienten mit resistenten Ödemen. Wenn AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) solchen Patienten verabreicht wird, ist daher eine sorgfältige Überwachung der Serumelektrolyt-und BUN-Spiegel wichtig. Bei Patienten mit vorbestehender schwerer Lebererkrankung wurde in Verbindung mit einer Diuretikatherapie, einschließlich Amilorid-HCl und Hydrochlorothiazid, über eine hepatische Enzephalopathie berichtet, die sich durch Zittern, Verwirrtheit und Koma sowie erhöhte Gelbsucht äußert
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Diuretika Azotämie auslösen. Kumulative Wirkungen der Komponenten von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) können sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion entwickeln. Wenn eine Nierenfunktionsstörung offensichtlich wird, sollte AmiloreticIC abgesetzt werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN und UNWETTERWARNUNGEN).
Karzinogenität, Mutagenität, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführt, um die Auswirkungen von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) auf die Fertilität, Mutagenität oder das karzinogene Potenzial von AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) zu bewerten.
Amilorid HCl
Es gab keine Hinweise auf eine tumorgene Wirkung, wenn Amilorid HCl 92 Wochen lang Mäusen in Dosen von bis zu 10 mg/kg/Tag (25-fache der maximalen menschlichen Tagesdosis) verabreicht wurde. Amilorid HCl wurde auch 104 Wochen lang männlichen und weiblichen Ratten in Dosen von bis zu 6 und 8 mg/kg/Tag (15-bzw. 20-fache der maximalen Tagesdosis für den Menschen) verabreicht und zeigte keine Anzeichen von Karzinogenität.
Amilorid HCl war frei von mutagener Aktivität in verschiedenen Stämmen von Salmonella typhimurium mit oder ohne mikrosomales Aktivierungssystem der Säugetierleber (Ames-Test).
Hydrochlorothiazid
Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des National Toxicology Program (NTP) durchgeführt wurden, ergaben keine Hinweise auf ein kanzerogenes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Mäusen (in Dosen von bis zu etwa 600 mg/kg/Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (in Dosen von bis zu etwa 100 mg/kg/Tag). Der NTP fand jedoch zweideutige Beweise für Hepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.
Hydrochlorothiazid war nicht genotoxisch in-vitro - - im Ames-Mutagenitätstest von Salmonella typhimurium stämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 und im chinesischen Hamster-Eierstocktest (CHO) auf Chromosomenaberrationen oder in vivo in assays mit maus keimzellen chromosomen, Chinesischen hamster knochenmark chromosomen, und die Drosophila sex-linked rezessive tödliche Merkmal Gen. Positive Testergebnisse wurden nur in der in-vitro - - CHO-Chromatidaustausch (Clastogenität) und in den Mauslymphomzellen (Mutagenität) - Assays unter Verwendung von Hydrochlorothiazidkonzentrationen von 43 bis 1300 ug / ml und in der Aspergillus nidulans nicht-Disjunktionstest bei nicht spezifizierter Konzentration.
Hydrochlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts in Studien, in denen diese Arten über ihre Ernährung Dosen von bis zu 100 bzw.
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B
Teratogenitätsstudien wurden mit Kombinationen von Amilorid-HCl und Hydrochlorothiazid bei Kaninchen und Mäusen in Dosen bis zum 25-fachen der erwarteten maximalen Tagesdosis für den Menschen durchgeführt und haben keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus ergeben. Bei Dosierungen bis zum 25-fachen der erwarteten maximalen menschlichen Tagesdosis waren keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Fertilität bei Ratten erkennbar. Eine perinatale und postnatale Studie an Ratten zeigte eine Verringerung der mütterlichen Körpergewichtszunahme während und nach der Schwangerschaft bei einer täglichen Dosis von 25-facher der erwarteten maximalen Tagesdosis für den Menschen. Das Körpergewicht lebender Welpen bei der Geburt und bei der Entwöhnung wurde ebenfalls auf dieser Dosisstufe reduziert. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tiervermehrungsstudien nicht immer die menschlichen Reaktionen vorhersagen und aufgrund der unten aufgeführten Daten mit den einzelnen Komponenten sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Amilorid HCl
Teratogenitätsstudien mit Amilorid-HCl bei Kaninchen und Mäusen, die das 20-bzw. 25-fache der maximalen menschlichen Dosis erhielten, zeigten keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus, obwohl Studien zeigten, dass das Arzneimittel die Plazenta in bescheidenen Mengen überquerte. Reproduktionsstudien an Ratten mit der 20-fachen der erwarteten maximalen Tagesdosis für den Menschen zeigten keine Anzeichen für eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Bei ungefähr 5 oder mehr Mal der erwarteten maximalen Tagesdosis für den Menschen wurde bei erwachsenen Ratten und Kaninchen eine gewisse Toxizität beobachtet und es trat eine Abnahme des Rattenwelpenwachstums und-überlebens auf.
Hydrochlorothiazid
Teratogene Wirkungen: Studien, in denen Hydrochlorothiazid schwangeren Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Periode der Hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw. 1000 mg Hydrochlorothiazid/kg oral verabreicht wurde, lieferten keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen.
Nichtteratogene Wirkungen: Thiazide überqueren die Plazentaschranke und erscheinen im Nabelschnurblut. Es besteht das Risiko von fetalem oder neonatalem Ikterus, Thrombozytopenie und möglicherweise anderen Nebenwirkungen, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.
Stillende Mütter
Studien an Ratten haben gezeigt, dass Amilorid in höheren Konzentrationen als im Blut in die Milch ausgeschieden wird, es ist jedoch nicht bekannt, ob Amilorid-HCl in die Muttermilch ausgeschieden wird. Thiazide treten jedoch in der Muttermilch auf. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel im Wesentlichen über die Niere ausgeschieden wird, und das Risiko toxischer Reaktionen auf dieses Arzneimittel kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein. Da ältere Patienten eher eine verminderte Nierenfunktion haben, sollte bei der Dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen. (Sehen KONTRAINDIKATIONEN, Eingeschränkte Nierenfunktion.)
AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) ist in der Regel gut verträglich und signifikante klinische Nebenwirkungen wurden selten berichtet. Das Risiko einer Hyperkaliämie (Serumkaliumspiegel von mehr als 5, 5 mEq pro Liter) mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) beträgt bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung oder Diabetes mellitus etwa 1-2 Prozent (siehe UNWETTERWARNUNGEN). Es wurden relativ häufig geringfügige Nebenwirkungen auf Amilorid-HCl berichtet (etwa 20%), aber die Beziehung vieler Berichte zu Amilorid-HCl ist ungewiss und die Gesamthäufigkeit war in mit Hydrochlorothiazid behandelten Gruppen ähnlich. Übelkeit/Anorexie, Bauchschmerzen, Blähungen und leichter Hautausschlag wurden berichtet und stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit Amilorid. Andere unerwünschte Erfahrungen, über die mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) berichtet wurde, sind im Allgemeinen solche, von denen bekannt ist, dass sie mit Diurese, Thiazidtherapie oder der zu behandelnden Grunderkrankung in Verbindung gebracht werden. Klinische Studien haben nicht gezeigt, dass die Kombination von Amilorid und Hydrochlorothiazid das Risiko von Nebenwirkungen gegenüber den einzelnen Komponenten erhöht
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen für Amiloretika (Amilorid und Hydrochlorothiazid) wurden in zwei Gruppen eingeteilt: (1) Inzidenz von mehr als einem Prozent und (2) Inzidenz von einem Prozent oder weniger. Die Inzidenz für Gruppe (1) wurde aus klinischen Studien in den USA bestimmt (607 Patienten, die mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) behandelt wurden) ). Die in Gruppe (2) aufgeführten Nebenwirkungen umfassen Berichte aus denselben klinischen Studien und freiwillige Berichte seit dem Inverkehrbringen. Die Wahrscheinlichkeit eines kausalen Zusammenhangs besteht zwischen amiloretischem (Amilorid und Hydrochlorothiazid) und diesen Nebenwirkungen, von denen einige nur selten berichtet wurden
Inzidenz > 1% | Inzidenz ≤ 1% |
Körper als Ganzes Kopfschmerz** Schwäche** Müdigkeit/Müdigkeit | Unwohlsein Brustschmerzen Rückenschmerz Synkopen |
Kreislauf Herzrhythmusstörungen | Tachykardien Digitalis-Toxizität Orthostatische Hypotonie Angina pectoris |
Verstauungssystem Übelkeit/Anorexie** Durchfall Magen-Darm-Schmerzen Bauchschmerzen | Verstopfung GI-Blutung GI-Störung Appetit ändert sich Bauchfülle Schluckauf Wagen Erbrechen Magersucht Blähungen |
Metabolisch Erhöhte Serumkaliumspiegel (> 5,5 mEq pro Liter)*** | Gicht Austrocken Symptomatische Hyponatriämie |
Skelett Beinschmerzen | Muskelkrämpfe/Krämpfe Gelenkschmerzen |
Nervensystem Schwindel** | Parästhesien/Taubheit Stupor Höhenangst |
Psychiatrisch Kein | Schlaflosigkeit Nervosität Depression, Schläfrigkeit Geistige Verwirrung |
Atemwege Dyspnoe | Kein |
Haut Ausschlag** Pruritus | Flushing Diaphorese Erythema multiforme einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom Exfoliative Dermatitis schließlich toxischer epidermaler Nekrose Alope |
Besondere Sinne Kein | Schlechter Geschmack Sehstörung Verstopfte |
Urogenitalsysteme Kein | Impotenz Nocturie Dysurie Inkontinenz Nierenfunktionsstörung abschließend Nierenversagen Gynäkomastie |
** Reaktionen bei 3% bis 8% der mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) behandelten Patienten. (Diese Reaktionen, die bei weniger als 3% der Patienten auftreten, sind nicht markiert.) ***Sehen UNWETTERWARNUNGEN. †Sehen VORKEHRUNG. |
Andere Nebenwirkungen, die mit den einzelnen Komponenten und innerhalb jeder Kategorie berichtet wurden, sind in der Reihenfolge abnehmender Schwere aufgeführt:
Amilorid
Körper als Ganzes: Schmerzhafte Extremitäten, Nacken - / Schulterschmerzen, Ermüdbarkeit, Kreislauf: Herzklopfen, Verstauungssystem: Aktivierung von wahrscheinlich vorbestehenden Magengeschwüren, Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Dyspepsie, Sodbrennen, Hämatologisch: Aplastische Anämie, Neutropenie, Integumentary: Alopezie, Juckreiz, trockener Mund, Nervensystem / Psychiatrie: Enzephalopathie, zittern, verminderte libido, Atemwege: Kurzatmigkeit, Husten, Besondere Sinne: Erhöhter Augeninnendruck, tinnitus, Urogenitalsysteme: Blasenkrämpfe, Polyurie, Harnfrequenz.
Hydrochlorothiazid
Verstauungssystem: Pankreatitis, Gelbsucht (intrahepatische cholestatische Gelbsucht), Sialadenitis, Krämpfe, Magenreizung, Hämatologisch: Aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Überempfindlichkeit: Anaphylaktische Reaktionen, nekrotisierende Angiitis (Vaskulitis, Hautvaskulitis), Atemnot einschließlich Pneumonitis und Lungenödem, Lichtempfindlichkeit, Fieber, Urtikaria, Purpura, Metabolisch: Elektrolytungleichgewicht (siehe VORKEHRUNG), Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperurikämie, Nervensystem / Psychiatrie: Unruhe, Besondere Sinne: Vorübergehendes verschwommenes Sehen, Xanthopsie, Urogenitalsysteme: Interstitielle nephritis (siehe UNWETTERWARNUNGEN).
Es liegen keine Daten zur Überdosierung beim Menschen vor. Die orale LD50 von dem Kombinationspräparat sind 189 und 422 mg/kg für weibliche Mäuse bzw. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament dialysierbar ist.
Es liegen keine spezifischen Informationen zur Behandlung einer Überdosierung mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) vor , und es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Die Therapie mit AmiloreticIC (Amilorid und Hydrochlorothiazid) sollte abgebrochen und der Patient genau beobachtet werden. Vorgeschlagene Maßnahmen umfassen die Induktion von Emesis und / oder Magenspülung.
Amilorid HCl: Es liegen keine Daten zur Überdosierung beim Menschen vor.
Die orale LD50 von Amilorid HCl (berechnet als Basis) beträgt 56 mg/kg bei Mäusen und 36 bis 85 mg / kg bei Ratten, abhängig von der Belastung.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die bei einer Überdosierung zu erwarten sind, sind Dehydration und Elektrolytungleichgewicht. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollten aktive Maßnahmen ergriffen werden, um den Serumkaliumspiegel zu senken.
Hydrochlorothiazid: Die orale LD50 hydrochlorothiazid ist größer als 10,0 g / kg in Mäusen und Ratten.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome, die beobachtet werden, sind solche, die durch Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydratation infolge übermäßiger Diurese verursacht werden. Wenn Digitalis auch verabreicht wurde, kann Hypokaliämie Herzrhythmusstörungen verstärken.