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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Diabetes Mellitus: Um das Risiko einer Hyperkaliämie bei bekannten oder vermuteten Diabetikern zu minimieren, sollte der Status der Nierenfunktion vor Beginn der Therapie bestimmt werden. Amiloridhydrocloridhydrochlorid sollte vor einem Glukosetoleranztest mindestens drei Tage lang abgesetzt werden.
Metabolische oder respiratorische Azidose: Kaliumschonende Therapie sollte nur mit Vorsicht bei schwer kranken Patienten eingeleitet werden, bei denen metabolische oder respiratorische Azidose auftreten kann, z. B. Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung oder dekompensiertem Diabetes.
Verschiebungen des Säure-Basen-Gleichgewichts verändern das Gleichgewicht von extrazellulär-intrazellulärem Kalium, und die Entwicklung einer Azidose kann mit einem schnellen Anstieg des Plasmakaliums einhergehen.
Hyperkaliämie: Dies wurde bei Patienten beobachtet, die Amiloridhydrocloridhydrochlorid allein oder mit anderen Diuretika erhielten, Diese Patienten sollten sorgfältig auf klinische, Labor-und EKG-Hinweise auf Hyperkaliämie untersucht werden.
Einige Todesfälle wurden bei dieser Patientengruppe berichtet, Hyperkaliämie wurde insbesondere bei älteren Menschen und bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose oder Herzödem festgestellt, bei denen eine Nierenbeteiligung bekannt war, die schwer krank waren oder sich einer starken Diuretikatherapie unterziehen mussten.
Weder kaliumschonende Mittel noch eine kaliumreiche Ernährung sollten mit Amiloridhydroclorid angewendet werden, außer in schweren und/oder refraktären Fällen von Hypokaliämie, Wenn die Kombination angewendet wird, müssen die Kaliumspiegel im Plasma kontinuierlich überwacht werden.
Eingeschränkte Nierenfunktion: Patienten mit erhöhtem Blutharnstoff über 10 mmol/l, Serumkreatinin über 130 Μmol / l oder Diabetes mellitus sollten kein Amiloridhydrocloridhydrochlorid ohne sorgfältige häufige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels erhalten. Bei Nierenfunktionsstörungen kann die Verwendung eines kaliumschonenden Mittels zu einer raschen Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Behandlung von Hyperkaliämie
Bei Hyperkaliämie sollte Amiloridhydrocloridhydrochlorid sofort abgesetzt und gegebenenfalls aktive Maßnahmen zur Senkung des Plasmakaliumspiegels ergriffen werden.
Elektrolytungleichgewicht und reversibler Blutharnstoff nehmen zu: Hyponatriämie und Hypochlorämie können auftreten, wenn Amiloridhydrocloridhydrochlorid zusammen mit anderen Diuretika angewendet wird. Es wurde über reversible Erhöhungen des Harnstoffspiegels im Blut berichtet, die mit einer starken Diurese einhergingen, insbesondere wenn Diuretika bei schwerkranken Patienten wie Leberzirrhose mit Aszites und metabolischer Alkalose oder resistenten Ödemen angewendet wurden. Eine sorgfältige Überwachung der Serumelektrolyte und des Blutharnstoffspiegels sollte daher durchgeführt werden, wenn Amiloridhydroclorid zusammen mit anderen Diuretika an solche Patienten verabreicht wird.
Zirrhotische Patienten: Die orale Diuretikatherapie geht häufiger mit Nebenwirkungen bei Patienten mit Leberzirrhose mit oder ohne Aszites einher, da diese Patienten akute Verschiebungen des Elektrolythaushalts nicht vertragen und häufig bereits eine Hypokaliämie als Folge eines assoziierten Aldosteronismus haben.
Bei Patienten mit vorbestehender schwerer Lebererkrankung wurde in Verbindung mit Diuretika, einschließlich Amiloridhydrocloridhydrochlorid, über eine hepatische Enzephalopathie berichtet, die sich durch Zittern, Verwirrtheit, Koma und erhöhte Gelbsucht äußert.
Eine verminderte geistige Wachsamkeit kann die Fähigkeit beeinträchtigen, gefährliche Maschinen zu fahren oder zu bedienen.
Es liegen keine Daten vor und es ist nicht bekannt, ob das Medikament dialysierbar ist.
Die wahrscheinlichsten Anzeichen und Symptome sind Dehydration und Elektrolytungleichgewicht, die durch etablierte Verfahren behandelt werden sollten. Die Therapie sollte abgebrochen und der Patient genau beobachtet werden. Es ist kein spezifisches Gegenmittel verfügbar. Wenn die Einnahme kürzlich erfolgt, sollte eine Emesis induziert oder eine Magenspülung durchgeführt werden.
Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, sollten aktive Maßnahmen ergriffen werden, um den Kaliumspiegel im Plasma zu senken.
Die Plasma-Halbwertszeit von Amiloridhydroclorid beträgt etwa sechs Stunden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere kaliumsparende Mittel,
ATC-code: C03DB01
Amiloridhydrocloridhydrochlorid ist ein Diuretikum.
Absorption
Amiloridhydroclorid wird unvollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert.
Verteilung
Maximale Serumkonzentrationen werden etwa 3-4 Stunden nach der Verabreichung durch den Mund erreicht.
Beseitigung
Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. Es wurde geschätzt, dass Amiloridhydroclorid eine Serumhalbwertszeit von etwa 6 Stunden hat.
Keine angegeben
Nicht anwendbar