Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Amide
Amisulpride
Behandlung von akuter und chronischer Schizophrenie mit produktiven Symptomen (Delirium, Halluzinationen, Denkstörungen) und/oder negativen Symptomen (Abflachung des Affekts, Verlust von emotionalen und sozialen Verbindungen), einschließlich Patienten mit einer Vorherrschaft von negativen Symptomen.
Hinein. Normalerweise, wenn die tägliche Dosis 400 mg nicht überschreitet, kann es einmal täglich eingenommen werden, wenn die tägliche Dosis 400 mg übersteigt, sollte es in zwei Dosen unterteilt werden.
Wenn negative Episoden vorherrschen. Für Patienten mit einer Dominanz von negativen Symptomen wird die Ernennung von Amisulprid in einer Dosis von 50 bis 300 mg/Tag empfohlen (im Durchschnitt — in einer Dosis von 100 mg/Tag). Die Auswahl der Dosis sollte individuell durchgeführt werden. Für den Fall, dass die Dosis weniger als 200 mg beträgt, sollten Sie 100 oder 200 mg Tabletten verwenden.
In gemischten Episoden mit produktiven und negativen Symptomen. Für Patienten mit gemischten negativen und produktiven Symptomen sollte die Dosis ausgewählt werden, um eine optimale Kontrolle über die produktiven Symptome zu gewährleisten, im Durchschnitt sind sie von 400 bis 800 mg.Unterstützende Behandlung sollte individuell auf dem Niveau der minimalen wirksamen Dosen eingestellt werden (abhängig von der Reaktion des Patienten).
Akute psychotische Episoden
Beginn der Behandlung:
- es ist möglich, die Behandlung durch die/m Einführung des Medikaments für mehrere Tage in einer maximalen Dosis von 400 mg/Tag zu beginnen, gefolgt von einem Übergang zur Einnahme des Medikaments im Inneren,
- zur oralen Verabreichung werden Dosen von 400 bis 800 mg verwendet. Die maximale Dosis sollte niemals 1200 mg/Tag überschreiten.
Erhaltungstherapie. Anschließend wird die ausgewählte Dosis in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten gespeichert oder angepasst. In allen Fällen sollten die Erhaltungsdosen individuell auf dem Niveau der minimal wirksamen Dosen festgelegt werden.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Die klinische Erfahrung mit dem Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist begrenzt. Die Ausscheidung von Amisulprid erfolgt über die Nieren. Bei Nierenversagen sollte die Dosis für Patienten mit Cl Kreatinin 30-60 ml/min um die Hälfte reduziert werden, und für Patienten mit Cl Kreatinin von 10 bis 30 ml/min — in 3-Zeiten.
Es gibt keine Daten über die Einnahme von Amisulprid in einer Dosis von mehr als 50 mg.
Aufgrund des Mangels an Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 10 ml / min Anwendung von Amisulprid in dieser Gruppe von Patienten ist kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Bei Patienten mit Leberinsuffizienz. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament in der Leber schlecht metabolisiert wird, ist es nicht erforderlich, seine Dosis für Leberinsuffizienz zu reduzieren.
Bei älteren Patienten. Bei der Ernennung des Medikaments ältere Patienten sollten besondere Vorsicht walten lassen (siehe «Besondere Anweisungen»).
Überempfindlichkeit gegen Amisulprid oder andere Komponenten des Arzneimittels,
begleitende Prolaktin-abhängige Tumoren (zum Beispiel Hypophysen-Prolaktinom und Brustkrebs),
Phäochromozytom (diagnostiziert oder vermutet),
kinder und Jugendliche unter 15 Jahren (keine klinische Erfahrung),
stillzeit,
schweres Nierenversagen mit Cl Kreatinin weniger als 10 ml / min (keine klinische Erfahrung),
begleitende Therapie mit dopaminergen Agonisten (Cabergolin, Hinagolid), wenn sie nicht zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden (siehe «Interaktion»).
begleitende Therapie Levodopa, Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Entacapon, Lisuridom, Pergolidom, Pyribedil, Pramipexol, Ropinirol, Selegilin) (siehe " Interaktion»),
begleitende Therapie mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern und die Entwicklung von Rhythmusstörungen verursachen können, einschließlich der potenziell lebensbedrohlichen polymorphen ventrikulären Tachykardie vom Typ " Pirouette» (torsade de pointes) (siehe Interaktion»):
- antiarrhythmika IA Klasse (Chinidin, Dizopyramid) und III Klasse (Amiodaron, Sotalol, Dofetilid, Ibutilid),
- andere Medikamente (Bepridil, Cisaprid, Methadon, сультоприд, Thioridazin, дифеманила метилсульфат, das in die/in das erythromycin, das in die/in спирамицин, мизоластин, das in die/in Vincamin, halofantrin, лумефантрин, sparfloxacin, Moxifloxacin, pentamidin),
angeborene Galaktosämie, Glukose-oder Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel.
Mit Vorsicht: bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren der Entwicklung von schweren ventrikulären Arrhythmien, einschließlich potenziell lebensbedrohliche polymorphe ventrikuläre Tachykardie Typ " Pirouette» (torsade de pointes), nämlich, bei Patienten mit angeborenen länglichen QT-Intervall, erworben Verlängerung QT-Intervall (in Kombination mit Medikamenten, die die Dauer der QT erhöhenc«Interaktion»), Bradykardie weniger 55 Schläge/ min, Elektrolyt-Störungen, einschließlich Hypokaliämie, bei Patienten, erhalten begleitende Therapie mit Medikamenten, die Hypokaliämie verursachen können, ausgedrückt Bradykardie weniger 55 Schläge/min, verlangsamen die intrauterine Leitfähigkeit (weil. amisulprid kann dosisabhängig verlängern das QT-Intervall und erhöhen das Risiko von schweren ventrikulären Arrhythmien. einschließlich der polymorphen ventrikulären Tachykardie vom Typ «Pirouette» (torsade de pointes) (cm. "Nebenwirkung", "Interaktion"», bei Patienten mit Niereninsuffizienz, t.zu. es besteht das Risiko der Kumulation des Medikaments, und die Erfahrung seiner Verwendung bei Nierenversagen ist begrenzt (siehe. "Pharmakokinetik" und "Dosierung und Verabreichung", "Besondere Hinweise"», bei älteren Patienten, t.zu. sie haben eine erhöhte Prädisposition für die Entwicklung von arterieller Hypotonie, übermäßige sedierende Wirkung, bei älteren Patienten mit Demenz (cm. "Besondere Hinweise"), bei Patienten mit Risikofaktoren für Schlaganfall (cm. "Besondere Hinweise"), bei Patienten mit Epilepsie, t.zu. amisulprid kann die Schwelle der Krampfbereitschaft senken, bei Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien (cm. "Nebenwirkung", "Besondere Hinweise"), bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, t.zu. Amisulprid, wie andere antidofaminerge Mittel, kann die Manifestationen der Parkinson-Krankheit verstärken (siehe. "Besondere Hinweise"), bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (t.zu. einige atypische Neuroleptika, einschließlich Amisulprid, können eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut verursachen
Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit den folgenden Abstufungen der Häufigkeit ihres Auftretens dargestellt: sehr oft (>10%), oft (>1%, <10), selten (>0,1%, <1%), selten (>0,01%, <0,1%) und sehr selten, einschließlich einzelner Meldungen (<0,01%), unbekannte Frequenz (nach den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht ermittelt werden).
Im Folgenden sind die Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien und postmarketingovom Verwendung des Medikaments beobachtet wurden. Es sollte beachtet werden, dass es in einigen Fällen sehr schwierig ist, die Nebenwirkungen von den Symptomen der Grunderkrankung zu unterscheiden.
Vom Nervensystem: sehr oft-extrapyramidale Symptome (Tremor, Starrheit, Hypokinesie, Hypersalivation, Akathisie, Dyskinesie). Diese Symptome sind in der Regel mäßig ausgeprägt, wenn in optimalen Dosen und teilweise reversibel mit der Zugabe von anticholinergen Antiparkinson Medikamente ohne Absetzen der Behandlung Amisulpridom. Die Häufigkeit von extrapyramidalen Symptomen hängt von der Dosis ab. Daher bei Patienten mit hauptsächlich negativen Symptomen, Einnahme Amisulprid Dosis 50-300 mg, die Häufigkeit von extrapyramidale Störungen ist sehr niedrig, oft — akute Dystonie (spastische krumme, okulogir Krisen, Trisma), reversibel mit der Zugabe von anticholinergen Antiparkinson Medikamente ohne Absetzen der Behandlung Amisulpridom, Tagesschläfrigkeit, selten — späte Dyskinesie, gekennzeichnet durch rhythmische, unwillkürliche Bewegungen vor allem der Sprache und/oder Gesichtsmuskeln, die normalerweise nach längerer Einnahme des Medikaments auftreten. Anticholinerge Antiparkinson-Medikamente sind in diesen Fällen unwirksam oder können die Symptome, Anfälle von Krämpfen, unbekannte Häufigkeit — malignes neuroleptisches Syndrom (cm. "Besondere Hinweise»)
Aus dem Verdauungstrakt: oft-Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund.
Seitens des endokrinen Systems: oft-Amisulprid verursacht eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Prolaktin, reversibel nach Absetzen des Medikaments. Dies kann zu Galaktorrhoe, Amenorrhoe, Gynäkomastie, Schmerzen in den Brustdrüsen und erektiler Dysfunktion führen.
Stoffwechselstörungen: oft-Gewichtszunahme, selten-Hyperglykämie (siehe «Kontraindikationen, «Mit Vorsicht» und «Besondere Anweisungen»).
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: oft — arterielle Hypotonie, selten — Bradykardie, unbekannte Frequenz — Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Rhythmusstörungen wie polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie «Pirouette» (Torsade de pointes), die zu Kammerflimmern führen kann und zu Herzstillstand und plötzlichem Tod führen (siehe «Besondere Hinweise»), Thromboembolien, einschließlich Lungenembolien, manchmal tödlich und manchmal tödlich.tiefe Venenthrombose (siehe «Besondere Hinweise»).
Seitens der Laborindikatoren: selten-Erhöhung der Leberenzyme, vor allem Transaminasen.
Seitens des Immunsystems: selten-allergische Reaktionen.
Ander: oft-Schlaflosigkeit, Angstgefühle, Unruhe, Orgasmusstörungen, Frigidität.
Symptome: die Erfahrung mit einer Amisulprid-Überdosis ist sehr begrenzt. Es wurde eine signifikante Zunahme der bekannten pharmakologischen Wirkungen des Medikaments berichtet, nämlich die Entwicklung von Schläfrigkeit, Sedierung, Koma, arterieller Hypotonie und extrapyramidalen Symptomen.
Es sollte berücksichtigt werden, dass das Phänomen der Überdosierung in Fällen von fehlerhafter Einnahme von zusätzlichen Dosen des Arzneimittels oder gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente auftreten kann.
Die Behandlung: es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Amisulprid.
Im Falle einer Überdosierung sollten Sie die wichtigsten Vitalfunktionen des Körpers überwachen und aufrechterhalten, bis der Patient vollständig aus dem Zustand der Überdosierung kommt. Bei einer Überdosierung ist eine EKG-Überwachung obligatorisch, da das Risiko besteht, das QT-Intervall zu verlängern und lebensbedrohliche Rhythmusstörungen zu entwickeln (siehe «Nebenwirkung»).
Im Falle von schweren extrapyramidalen Symptomen sollten Anticholinergika verwendet werden.
Da die Ausscheidung von Amisulprid durch Hämodialyse unbedeutend ist, ist die Verwendung von Hämodialyse für seine Ausscheidung bei einer Überdosierung unpraktisch.
Amisulprid ist ein antipsychotisches Medikament aus der Gruppe der substituierten Benzamide. Das pharmakodynamische Profil von Amisulprid ist auf die selektive und bevorzugte Affinität zu den Subtypen D zurückzuführen2- und D3- dopaminerge Rezeptoren des limbischen Systems. Amisulprid hat keine Affinität zu Serotonin und anderen Neurorezeptoren wie Histamin -, cholinergen und adrenergen Rezeptoren.
In Tierstudien wurde gezeigt, dass Amisulprid, wenn es in hohen Dosen verwendet wird, die dopaminergen Neuronen des mesolimbischen Systems stärker blockiert als ähnliche Neuronen im Striatum-System. Diese spezifische Affinität wird offenbar durch die Vorherrschaft der antipsychotischen Wirkungen von Amisulprid gegenüber seinen extrapyramidalen Wirkungen erklärt.
Wenn Amisulprid in niedrigen Dosen verwendet wird, blockiert es hauptsächlich die presinaptischen D2- und D3- dopaminerge Rezeptoren, was auf seine positive Wirkung auf negative Symptome zurückzuführen sein kann.
Amisulprid hat zwei Absorptionsspitzen: Eine wird schnell erreicht, eine Stunde später, und die zweite — zwischen 3 und 4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments. Nach Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 50 mg Cmax Die entsprechenden Spitzen sind (39±3) und (54±4) ng/ml.
Aufgrund der geringen Bindung an Plasmaproteine (16%) ist keine Wechselwirkung von Amisulprid mit anderen Arzneimitteln auf der Ebene der Bindung an das Protein zu erwarten. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 48%.
Amisulprid wird in der Leber leicht metabolisiert (etwa 4%), 2 inaktive Metaboliten wurden identifiziert. Bei der Kursaufnahme tritt keine Kumulation von Amisulprid auf, und seine Pharmakokinetik ändert sich nicht. Bei Einnahme von T1/2 'Prida beträgt ungefähr 12 Stunden.
Amisulprid wird unverändert im Urin ausgeschieden.
Renale Cl ist etwa 330 ml / min.
Kohlenhydratreiche Nahrung reduziert zuverlässig die AUC, Tmax und Cmax amisulprid, während fettreiche Lebensmittel Änderungen der oben genannten pharmakokinetischen Parameter nicht verursachen. Die Bedeutung dieser Beobachtungen in der täglichen klinischen Praxis ist jedoch unbekannt.
Niereninsuffizienz. T1/2 bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich nicht, aber die systemische Clearance nimmt mit einem Faktor von 2,5 bis 3 ab. Die AUC von Amisulprid bei Nierenversagen leicht erhöht sich um die Hälfte, und bei Nierenversagen mittlerer Schwere — fast zehnmal (siehe «Dosierung und Verabreichung»). Die Erfahrung des Medikaments mit Nierenversagen ist begrenzt, und es gibt keine Daten über die Einnahme von Amisulprid in einer Dosis von mehr als 50 mg.
Amisulprid wird praktisch nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.
Leberinsuffizienz. Aufgrund der Tatsache, dass Amisulprid in der Leber leicht metabolisiert wird, wenn Leberversagen der Akkumulation des Arzneimittels nicht erwartet wird und seine Dosen nicht reduziert werden müssen.
Ältere Patienten. Beim Vergleich der pharmakokinetischen Parameter von Patienten über 65 Jahre mit denen bei jüngeren Patienten festgestellt, dass sie nach einer einmaligen Einnahme von Amisulprid in einer Dosis von 50 mg C-Wertmax, T1/2 und die AUC ist um 10-30% höher. Daten über die Pharmakokinetik bei älteren Patienten während der Einnahme von Amisulprid fehlen.
- Antipsychotisches Mittel (Neuroleptikum) [Neuroleptika]
Kontraindizierte Kombinationen
Mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern und paroxysmale Tachykardie verursachen können, einschließlich potenziell tödlicher polymorpher ventrikulärer Tachykardie wie " Pirouette» (torsade de pointes) (siehe «Kontraindikationen»): mit antiaritmicakimi der Klasse IA (Chinidin, Disopyramid) und der Klasse III (Amiodaron, Sotalol, дофетилид, ибутилид), mit bepridilom, cizapridom, Methadon, sultopridom, tioridazinom, дифеманила метилсульфатом, erythromycin (in/im), спирамицином (in/im), мизоластином, winkaminom (in/im), galofantrinom, лумефантрином, спарфлоксацином, гатифлоксацином, moksifloksacinom, pentamidin.
Mit dopaminergen Agonisten (Cabergolin, Hinagolid), wenn sie nicht zur Behandlung der Parkinson — Krankheit verwendet werden-gegenseitiger Antagonismus der Wirkung von dopaminergen Rezeptoren und Neuroleptika Agonisten. Dopaminerge Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verstärken. Amisulprid kann die Symptome der Parkinson-Krankheit verstärken (siehe Besondere Hinweise»),
Mit Levodopa (siehe «Kontraindikationen») — reziproken Antagonismus der Wirkungen von Levodopa und Neuroleptika.
Nicht empfohlene Kombinationen
Mit Medikamenten, die das Risiko einer potenziell tödlichen polymorphen ventrikulären Tachykardie wie «Pirouette " erhöhen» («torsade de pointes») - medikamente, verursacht Bradykardie (Beta-Adrenoblokatora, Verapamil, Diltiazem, Clonidin, Guanfacin, Drogen Digitalis, Donepezil, Rivastigmin, Takrin, Ambenoniumchlorid, Galantamin, Pyridostigminbromid, Neostigminbromid).
Mit Medikamenten, verursacht Hypokaliämie (verursacht Hypokaliämie Diuretika, simulieren Darmperistaltik Abführmittel, intravenöse Amphotericin B, GCS, Tetrakosaktid) — bei ihrer Anwendung sollten Sie unbedingt den Verlust von Kalium wiederherstellen und ein normales Niveau von Kalium im Blut aufrechtzuerhalten.
Mit einigen Neuroleptika (Haloperidol, pimozid, пипотиазин, sertindole, Chlorpromazin, levomepromazin, циамемазин, сультоприд, sulpirid, tiaprid, вералиприд, Droperidol), имипраминовыми Antidepressiva, Lithium, azole Antimykotika — erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere ventrikuläre Tachykardie Typ «Pirouette» («torsade de pointes»):
Mit Alkohol verstärkt Amisulprid die zentralen Wirkungen von Alkohol. Alkohol erhöht die beruhigende Wirkung von Neuroleptika,
Mit dopaminergen Agonisten (Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Pyribedil, Pramipexol, Ropinirol, Selegilin) (siehe «Kontraindikationen» und «Besondere Hinweise») — gegenseitiger Antagonismus der Wirkungen von dopaminergen Rezeptoren und Neuroleptika Agonisten. Dopaminerge Agonisten können psychotische Symptome verursachen oder verstärken. Amisulprid kann die Symptome der Parkinson-Krankheit verstärken.
Zu berücksichtigende Kombinationen
Mit den Mitteln, drückend CNS — Derivate von Morphin (Schmerzmittel, Medikamente antitussiva), Barbiturate, Benzodiazepine, небензодиазепиновыми anxiolitikami, Hypnotika, Antidepressiva mit sedierenden (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, тримипрамин), Blocker N1- histamin-Rezeptoren mit Sedierung, gipotenzivnymi Mittel der zentralen Aktion (Clonidin), Neuroleptika, Baclofen, Thalidomid, Pisotifenom — eine deutliche Zunahme der drückenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Eine zusätzliche Abnahme der Aufmerksamkeit, die eine größere Gefahr für die Fahrer des Transports und Personen, die mit den Mechanismen,
Mit blutdrucksenkenden Mitteln, einschließlich Beta-Adrenoblokatora (Bisoprolol, Carvedilol, Metoprolol) — das Risiko einer arteriellen Hypotonie, insbesondere orthostatische Hypotonie (additive Wirkung). Für Beta-Adrenoblocker siehe zusätzlich "Wechselwirkungen, nicht empfohlene Kombinationen".