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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 21.03.2022
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AcetaPhos
Calciumacetat
Korrektur der hyperphosphatämie in Verbindung mit chronischem Nierenversagen bei Dialysepatienten.
zur oralen Anwendung
Erstens, eine Tablette dreimal täglich. Die Tablette sollte ganz zu einer Mahlzeit geschluckt werden, um die maximale phosphatbindungswirkung zu erzielen. Wenn der patient die Tabletten nicht schlucken kann, können Sie gebrochen und mit Nahrung eingenommen werden. Tabletten, ganz oder gebrochen, sollten wegen Ihres bitteren Geschmacks nicht gekaut werden. Die Dosis kann erhöht werden, bis der gewünschte serumphosphatspiegel erreicht ist, solange keine Hyperkalzämie Vorliegt. Die meisten patienten benötigen 4 bis 6 tabletten pro tag (1 bis 2 tabletten zu jeder mahlzeit).
die empfohlene Tagesdosis beträgt maximal 12 Tabletten.
Überempfindlichkeit gegen den wirkstoff oder einen der sonstigen bestandteile.
Hyperkalzämie.
Die Verwendung von phosphatbindemitteln bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Ernährungsempfehlungen zur phosphatabsorption und patientengerechten dialysemethoden kombiniert werden.
Die Dosis sollte entsprechend der absorption oder Entfernung von Phosphaten durch Dialyse und der daraus resultierenden Wirkung auf Serum-calcium angepasst werden. Dies erfordert eine regelmäßige, z.B. wöchentliche überwachung des serumphosphat - und calciumspiegels, um die Wirksamkeit zu bestimmen und Hyperkalzämie zu verhindern.
Bei Hyperkalzämie sollte die Dosierung reduziert oder die Behandlung je nach Grad der Hyperkalzämie vorübergehend unterbrochen werden. Das Risiko einer Hyperkalzämie sollte berücksichtigt werden, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Vitamin-D-Präparaten.
Die gleichzeitige Verabreichung von calcium-und Vitamin-D-Derivaten sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Patienten mit progressiver Nierenfunktionsstörung können Anzeichen von Hyperkalzämie, ektopischer oder vaskulärer Verkalkung oder adynamischer Knochenerkrankung aufweisen und sollten vor den Symptomen gewarnt werden. Eine regelmäßige überwachung ist erforderlich, da unter diesen Umständen bei der Anwendung von Acetaphos Vorsicht geboten ist.
Die langzeittoxizität von Acetaphos wurde in klinischen Studien nicht untersucht. Gewebekalkierungen wurden berichtet, insbesondere während der langfristigen phosphatbindungstherapie mit Calciumsalzen. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Verkalkung bei Acetaphos höher ist als bei anderen Calciumsalzen.
Patienten wird empfohlen, vor der Einnahme von nicht verschreibungspflichtigen Antazida, die Calciumcarbonat oder andere Calciumsalze enthalten, einen Arzt zu konsultieren, um eine zusätzliche kalziumexposition zu vermeiden.
es wurden keine Auswirkungen auf die Antriebs-und bedienungsfähigkeit der Maschinen beobachtet.
Gelegentlich (0,1% - 1%) Nebenwirkungen sind übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.
Es kann zu einer Hyperkalzämie kommen, und die Serumspiegel von Gesamt-und ionisiertem Kalzium sollten überwacht werden. Leichte Hyperkalzämie (Ca > 2,6 mmol / L) kann bei etwa 1% der Patienten auftreten und asymptomatisch sein oder sich als Verstopfung, Anorexie, übelkeit und Erbrechen manifestieren. Schwere Hyperkalzämie (Ca > 3,0 mmol / L) kann bei etwa 0,1% der Patienten auftreten und kann mit Verwirrtheit, Delirium, Stupor und in sehr schweren Fällen mit Koma einhergehen. Patienten sollten gebeten werden, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn eines dieser Symptome Auftritt.
eine überdosierung mit kalziumsubstanzen kann zu einer Verkalkung der Weichteile führen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Medikamente zur Behandlung von hyperkaliämie und hyperphosphatämie
ATC-Code: V03A E
Phosphat-Bindemittel.
Calciumionen von Calciumacetat interagieren mit Phosphaten im Gastrointestinaltrakt und binden Calciumphosphat zu einem unlöslichen oder teilweise Löslichen Produkt, das im Kot ausgeschieden wird.
Die beiden Bestandteile von Acetaphos, calcium und Acetat, sind normale physiologische Bestandteile des Körpers und sind auch in Lebensmitteln enthalten. Als Natürliche Lebensmittelzutat wird Calciumacetat allgemein als sicher angesehen. Eine übermäßige Aufnahme von Calciumsalzen kann jedoch zu Hyperkalzämie führen.
Calciumacetat ist nicht für die systemische Verfügbarkeit indiziert. Restacetat wird durch Bicarbonat metabolisiert, das dann über normale Stoffwechselwege ausgeschieden wird.
die Menge an Kalzium, die nicht an der phosphatbindung beteiligt ist, ist variabel und ungebundenes Kalzium kann absorbiert werden. Daher wird eine regelmäßige überwachung des kalziumspiegels empfohlen.
Medikamente zur Behandlung von hyperkaliämie und hyperphosphatämie
es gibt keine spezifischen Studien zu AcetaPhos Calciumacetat Tabletten.
Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen.
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