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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
A Kalcijs D3
Calciumacetat
Korrektur der Hyperphosphatämie im Zusammenhang mit chronischer Niereninsuffizienz bei Patienten, die sich in der Dialyse befinden.
Zur oralen Verabreichung
Zunächst eine Tablette 3 mal am Tag. Die Tablette sollte während der Mahlzeiten vollständig geschluckt werden, um eine maximale phosphatbindende Wirkung zu erzielen. Wo der Patient die Tabletten nicht ganz schlucken kann, können sie zerbrochen und mit Nahrung eingenommen werden. Tabletten, ganz oder gebrochen, sollten wegen ihres bitteren Geschmacks nicht gekaut werden. Die Dosis kann erhöht werden, bis der gewünschte Serumphosphatspiegel erreicht ist, bis eine Hyperkalzämie auftritt. Die meisten Patienten benötigen 4 bis 6 Tabletten pro Tag (1 bis 2 Tabletten bei jeder Mahlzeit).
Die maximale empfohlene Tagesdosis beträgt 12 Tabletten.
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder gegen einen der Hilfsstoffe.
Hyperkalzämie.
Die Verwendung von phosphatbindenden Medikamenten bei Nierenversagen sollte mit diätetischen Empfehlungen für die Aufnahme von Phosphaten und Dialysemethoden kombiniert werden, die dem Patienten entsprechen.
Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der Aufnahme oder Entfernung von Phosphat durch Dialyse und der anschließenden Exposition gegenüber Serum-Kalzium angepasst werden. Dies erfordert eine regelmäßige Überwachung, beispielsweise wöchentlich, sowohl der Phosphat-als auch der Serumkalziumspiegel, um die Wirksamkeit zu bestimmen und Hyperkalzämie zu verhindern.
Wenn Hyperkalzämie auftritt, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert oder vorübergehend abgebrochen werden, abhängig vom Grad der Hyperkalzämie. Das Risiko einer Hyperkalzämie muss insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Vitamin D berücksichtigt werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von Calcium-und Vitamin-D-Derivaten sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Patienten mit fortgeschrittenem Nierenversagen können Anzeichen einer Hyperkalzämie, einer ektopischen oder vaskulären Verkalkung oder einer adynamischen Knochenerkrankung zeigen und sollten vor ihren Symptomen gewarnt werden. Eine regelmäßige Überwachung ist erforderlich, da bei der Einführung von Kalcijs D3 unter diesen Bedingungen Vorsicht geboten ist.
Die langfristige Toxizität von Kalcijs D3 wurde in klinischen Studien nicht ausgewertet. Insbesondere während der langfristigen phosphatbindenden Therapie mit Calciumsalzen wurden Berichte über Verkalkung von Geweben erhalten. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Verkalkung bei Calcium D3 höher ist als bei anderen Kalziumsalzen.
Patienten sollten beraten einen Arzt vor der Einnahme von OTC-Antazida, die Calciumcarbonat oder andere Calciumsalze, um zu vermeiden, die Erhöhung der Calcium-Belastung.
Es gab keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Autos zu benutzen.
Seltene (0,1% - 1%) Unerwünschte Wirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.
Hyperkalzämie kann auftreten, und das Niveau des gesamten und ionisierten Serumkalziums sollte überwacht werden. Moderate Hyperkalzämie (Ca >2,6 mmol/l) kann bei etwa 1% der Patienten beobachtet werden und kann asymptomatisch sein oder sich durch Verstopfung, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen manifestieren. Schwerer Hyperkalzämie (Sa >3,0 mmol/L) kann es bei etwa 0,1% der Patienten und kann durch Verwirrtheit, Delirium, Stupor und in sehr schweren Fällen Koma. Patienten sollten geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt.
Eine Überdosierung mit Kalzium kann zu einer Verkalkung des Weichteils führen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Medikamente zur Behandlung von Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie
ATC-Code: V03A e
Phosphatbinder.
Calciumacetat-Ionen interagieren und binden an Phosphate im Magen-Darm-Trakt, um Calciumphosphat zu bilden-ein unlösliches oder teilweise lösliches Produkt, das mit Kot ausgeschieden wird.
Beide Komponenten von Kalcijs D3, Calcium und Acetat, sind normale physiologische Bestandteile des Körpers und sind auch in Lebensmitteln vorhanden. Als natürliche Nahrungsmittelkomponente wird Calciumacetat allgemein als sicher angesehen. Eine übermäßige Aufnahme von Calciumsalzen kann jedoch zu Hyperkalzämie führen.
Calciumacetat ist nicht für die systemische Verfügbarkeit indiziert. Das Restacetat wird durch Bikarbonat metabolisiert, das später über normale Stoffwechselwege ausgeschieden wird.
Die Menge an Kalzium, die nicht an der Phosphatbindung beteiligt ist, ist variabel und jedes nicht verwandte Kalzium kann absorbiert werden. Daher wird eine regelmäßige Überwachung des Kalziumspiegels empfohlen.
Medikamente zur Behandlung von Hyperkaliämie und Hyperphosphatämie
Es gibt keine spezifische Forschung auf der Website von Kalcijs D3 und Calciumacetat Tabletten.
Keine besonderen Anforderungen.
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