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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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As-Cal
Calciumacetat
Korrektur der hyperphosphatämie in Verbindung mit chronischem Nierenversagen bei Dialysepatienten.
Zur oralen Anwendung
Zunächst eine Tablette 3 mal am Tag. Die Tablette sollte ganz zu einer Mahlzeit geschluckt werden, um den maximalen phosphatbindungseffekt zu erzielen. Wenn der patient die Tabletten nicht ganz schlucken kann, können Sie gebrochen und mit Nahrung eingenommen werden. Tabletten, ganz oder gebrochen, sollten wegen Ihres bitteren Geschmacks nicht gekaut werden. Die Dosis kann erhöht werden, bis der gewünschte serumphosphatspiegel erreicht ist, solange keine Hyperkalzämie vorliegt. Die meisten patienten benötigen 4 bis 6 tabletten pro tag (1 bis 2 tabletten zu jeder mahlzeit).
Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 12 Tabletten.
Überempfindlichkeit gegen den wirkstoff oder einen der sonstigen bestandteile.
Hyperkalzämie.
Die Verwendung von phosphatbindemitteln bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Ernährungsberatung bezüglich der phosphataufnahme und der für den Patienten geeigneten dialysemethoden kombiniert werden.
Die Dosis sollte entsprechend der Phosphatzufuhr oder der dialyseausscheidung und der daraus resultierenden Wirkung auf das serumcalcium angepasst werden. Dies erfordert eine regelmäßige, z.B. wöchentliche überwachung der Phosphat-und Kalziumspiegel im Serum, um die Wirksamkeit zu bestimmen und Hyperkalzämie zu verhindern.
Bei Hyperkalzämie sollte die Dosis reduziert oder die Behandlung je nach Grad der Hyperkalzämie vorübergehend abgesetzt werden. Das Risiko einer Hyperkalzämie sollte insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Vitamin-D-Präparaten berücksichtigt werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von calcium-und Vitamin-D-Derivaten sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Patienten mit progressiver Niereninsuffizienz können Anzeichen von Hyperkalzämie, ektopischer oder vaskulärer Verkalkung oder adynamischer Knochenerkrankung aufweisen und sollten vor diesen Symptomen gewarnt werden. Eine regelmäßige überwachung ist erforderlich, da bei der Verabreichung von Ace-Cal unter diesen Umständen Vorsicht geboten ist.
Die langzeittoxizität von Ace-Cal wurde in klinischen Studien nicht untersucht. Insbesondere während einer langfristigen phosphatbindungstherapie mit Calciumsalzen wurden gewebekalkierungen berichtet. Es ist nicht bekannt, ob das Risiko einer Verkalkung mit Ace-Cal höher ist als mit anderen Calciumsalzen.
Patienten sollten gebeten werden, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie nicht verschreibungspflichtige Antazida, die Calciumcarbonat oder andere Calciumsalze, um die Zugabe von Kalzium zu vermeiden.
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum bedienen von Maschinen beobachtet.
Gelegentlich (0,1% - 1%) Nebenwirkungen sind übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung.
Es kann zu Hyperkalzämie kommen und die Serumspiegel von Gesamt-und ionisiertem Kalzium sollten überwacht werden. Leichte Hyperkalzämie (Ca > 2,6 mmol / L) kann bei etwa 1% der Patienten auftreten und kann asymptomatisch sein oder sich als Verstopfung, anorexie, übelkeit und Erbrechen manifestieren. Eine schwerere Hyperkalzämie (Ca >3,0 mmol / L) kann bei etwa 0,1% der Patienten auftreten und kann mit Verwirrtheit, Delirium, Stupor und in sehr schweren Fällen mit Koma einhergehen. Patienten sollten gebeten werden, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn eines dieser Symptome Auftritt.
Eine überdosierung mit kalziumsubstanzen kann zu Verkalkungen der Weichteile führen.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Medikamente zur Behandlung von hyperkaliämie und hyperphosphatämie
ATC-Code: V03A E
Phosphat-Adsorbens.
Calciumionen von Calciumacetat interagieren mit Phosphaten aus dem Gastrointestinaltrakt und binden an Sie, um Calciumphosphat zu bilden, ein unlösliches oder teilweise Lösliches Produkt, das im Kot ausgeschieden wird.
Die beiden Komponenten von Ace-Cal, calcium und Acetat, sind normale physiologische Komponenten des Körpers und sind auch in Lebensmitteln vorhanden. Als natürlicher Nahrungsbestandteil wird Calciumacetat allgemein als sicher angesehen. Eine übermäßige Aufnahme von Calciumsalzen kann jedoch zu Hyperkalzämie führen.
Calciumacetat ist nicht für die systemische Verfügbarkeit indiziert. Das restacetat wird durch Bicarbonat metabolisiert, das dann über normale Stoffwechselwege ausgeschieden wird.
Die Menge an Kalzium, die nicht an der phosphatbindung beteiligt ist, ist variabel und ungebundenes Kalzium kann absorbiert werden. Daher wird eine regelmäßige überwachung des kalziumspiegels empfohlen.
Medikamente zur Behandlung von hyperkaliämie und hyperphosphatämie
Es liegen keine spezifischen Studien zu Ace-cal Calciumacetat-Tabletten vor.
Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen.