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Medicamente revisado por Fedorchenko Olga Valeryevna, Farmácia Última atualização em 05.04.2022
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20 principais medicamentos com os mesmos componentes:
20 principais medicamentos com os mesmos tratamentos:
Eritromicina 20% Dox-Al ist indiziert zur Behandlung / Prophylaxe von Infektionen durch Eritromicina 20% Dox-Al-empfindliche Organismen: -
- Infektionen der oberen und unteren Atemwege
- Haut-und weichteilinfektionen
- knocheninfektionen
- Magen-Darm-Infektionen
- Mund - / zahninfektionen
- Augeninfektionen
- sexuell übertragbare Krankheiten
- Prophylaxe von Keuchhusten und Diphtherie
- als alternative zu penicillin bei staphylokokkeninfektionen bei empfindlichen Patienten
Es sollten offizielle Leitlinien für den geeigneten Einsatz von antimikrobiellen Mitteln in Betracht gezogen werden
Zur Behandlung von oberflächlichen Augeninfektionen mit Bindehaut und / oder Hornhaut, die durch erythromycinempfindliche Organismen verursacht werden.
Zur Prophylaxe der ophthalmie neonatorum aufgrund N. gonorrhoeae oder C. trachomatis.
Die Wirksamkeit von erythromycin bei der Prävention von durch penicillinase produzierenden ophthalmien N. gonorrhoeae ist nicht erwiesen.
Für Säuglinge, die von Müttern mit klinisch offensichtlicher Gonorrhoe geboren wurden, sollten intravenöse oder intramuskuläre Injektionen von wässrigem kristallinem penicillin G verabreicht werden; eine Einzeldosis von 50.000 Einheiten für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht oder 20.000 Einheiten für Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht. Die topische Prophylaxe allein ist für diese Säuglinge unzureichend.
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Ery-Ped und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Ery-Ped nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachweislich oder stark der Verdacht besteht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Ery-Ped ist indiziert bei der Behandlung von Infektionen, die durch anfällige Stämme der ausgewiesenen Organismen bei den unten aufgeführten Krankheiten verursacht werden:
Infektionen der oberen Atemwege in leichtem bis mäßigem Ausmaß, verursacht durch Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniaeoder Haemophilus influenzae (bei gleichzeitiger Anwendung mit ausreichenden Dosen von Sulfonamiden, da viele Stämme von H. influenzae nicht anfällig für die normalerweise erreichten erythromycinkonzentrationen sind). (Siehe geeignete Sulfonamid-Kennzeichnung für die Verschreibung von Informationen.)
Infektionen der unteren Atemwege von leichter bis mittelschwerer schwere, verursacht durch Streptococcus Pneumonie oder Streptococcus pyogenes.
Listeriose, verursacht durch Listeria monocytogenes.
Pertussis (Keuchhusten), verursacht durch Bordetella pertussis. Erythromycin ist wirksam bei der Beseitigung des Organismus aus dem nasopharynx infizierter Personen, wodurch Sie nicht infektiös werden. Einige klinische Studien legen nahe, dass erythromycin bei der Prophylaxe von pertussis bei exponierten anfälligen Personen hilfreich sein kann.
Infektionen der Atemwege durch Mycoplasma pneumoniae.
Haut-und hautstrukturinfektionen von leichter bis mittelschwerer schwere, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Staphylokokken auftreten).
Diphtherie: Infektionen durch Corynebacterium diphtheriae als Ergänzung zu antitoxin, um die Etablierung von Trägern zu verhindern und den Organismus bei Trägern auszurotten.
Erythrasma: bei der Behandlung von Infektionen durch Corynebacterium minutissimum. Intestinale amöbiasis verursacht durch Entamoebahistolytica (nur orale erythromycine). Extra enterische amöbiasis erfordert eine Behandlung mit anderen Mitteln. Akute Entzündliche Erkrankung des Beckens Verursacht durch Neisseria gonorrhoeae: als Alternatives Medikament zur Behandlung von akuten entzündlichen Erkrankungen des Beckens verursacht durch N. gonorrhoeae bei weiblichen Patienten mit penicillinempfindlichkeit in der Vorgeschichte. Patienten sollten einen serologischen test auf syphilis durchführen lassen, bevor Sie erythromycin zur Behandlung von Gonorrhoe und einen serologischen folgetest auf syphilis nach 3 Monaten erhalten.
Syphilis Verursacht durch Treponemapallidum: Erythromycin ist eine Alternative Behandlungsoption für primäre syphilis bei penicillinallergikern. Bei der primären syphilis sollten wirbelsäulenflüssigkeitsuntersuchungen vor der Behandlung und im Rahmen der Nachsorge nach der Therapie durchgeführt werden.
Erythromycine sind zur Behandlung der folgenden Infektionen indiziert, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden: Konjunktivitis des Neugeborenen, Lungenentzündung im Säuglingsalter und urogenitalinfektionen während der Schwangerschaft. Wenn tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden, ist erythromycin zur Behandlung von unkomplizierten Harnröhren -, endozervikalen oder rektalen Infektionen bei Erwachsenen aufgrund von Chlamydia trachomatis indiziert.
Wenn tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden, ist erythromycin zur Behandlung von nongonokokken-urethritis indiziert, die durch Harnstoffplasma urealyticumverursacht wird.
Legionärskrankheit, verursacht durch Legionella pneumophila. Obwohl keine kontrollierten klinischen wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, legen in vitro und begrenzte vorläufige klinische Daten nahe, dass erythromycin bei der Behandlung der Legionärskrankheit wirksam sein kann.
Prophylaxe
Prävention von Anfänglichen Anfällen von Rheumatischem Fieber
Penicillin wird von der American Heart Association als das Medikament der Wahl zur Vorbeugung von anfänglichen Anfällen von rheumatischem Fieber angesehen (Behandlung von Streptococcus pyogenes Infektionen der oberen Atemwege, Z. B. tonsillitis oder pharyngitis). Erythromycin ist zur Behandlung von penicillin-allergischen Patienten indiziert.4 die therapeutische Dosis sollte für 10 Tage verabreicht werden.
Prävention Von wiederkehrenden Anfällen von Rheumatischem Fieber
Penicillin oder Sulfonamide werden von der American Heart Association als die Medikamente der Wahl bei der Prävention von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber angesehen. Bei Patienten, die gegen penicillin und Sulfonamide allergisch sind, wird orales erythromycin von der American Heart Association zur langzeitprophylaxe von Streptokokken-pharyngitis (zur Vorbeugung von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber) empfohlen.4
Zur Prophylaxe und Behandlung von Infektionen durch erythromycin-empfindliche Organismen.
Erythromycin ist sehr wirksam bei der Behandlung einer Vielzahl von klinischen Infektionen wie:
1. Infektionen der oberen Atemwege: tonsillitis, peritonsillar Abszess, pharyngitis, laryngitis, sinusitis, sekundärinfektionen bei influenza und Erkältungen
2. Infektionen der unteren Atemwege: tracheitis, akute und chronische bronchitis, Lungenentzündung (lobarpneumonie, Bronchopneumonie, primäre atypische Pneumonie), Bronchiektasen, Legionärskrankheit
3. Ohrenentzündung: otitis media und otitis externa, mastoiditis
4. Orale Infektionen: gingivitis, Vincent-angina
5. Augeninfektionen: blepharitis,
6. Haut-und weichteilinfektionen: Furunkel und Karbunkel, Paronychie, ABSZESSE, pustulöse Akne, impetigo, cellulitis, Erysipel
7. Gastrointestinale Infektionen: Cholezystitis, Staphylokokken-Enterokolitis
8. Prophylaxe: Prä - und postoperatives trauma, Verbrennungen, rheumatisches Fieber
9. Andere Infektionen: osteomyelitis, urethritis, Gonorrhoe, syphilis, lymphogranulom venereum, Diphtherie, prostatitis, Scharlach
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu verringern und die Wirksamkeit von Eritromicina 20% Dox-Al-Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Eritromicina 20% Dox-Al-Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesen wurde, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Eritromicina 20% Dox-Al Tabletten sind indiziert bei der Behandlung von Infektionen, die durch anfällige Stämme der bezeichneten Mikroorganismen bei den unten aufgeführten Krankheiten verursacht werden:
Infektionen der oberen Atemwege von leichtem bis mäßigem Grad, verursacht durch Streptococcus pyogenes; Streptococcus pneumoniae; Haemophilus influenzae (bei gleichzeitiger Anwendung mit ausreichenden Dosen von Sulfonamiden, da viele Stämme von H. influenzae nicht anfällig für die normalerweise erreichten erythromycinkonzentrationen sind). (Siehe entsprechende Sulfonamid-Kennzeichnung für die Verschreibung von Informationen.)
Infektionen der unteren Atemwege von leichter bis mittelschwerer schwere, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Streptococcus pneumoniae.
Listeriose, verursacht durch Listeria monocytogenes.
Infektionen der Atemwege durch Mycoplasma pneumoniae.
Haut-und hautstrukturinfektionen von leichter bis mittelschwerer schwere, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Staphylokokken auftreten).
Pertussis (Keuchhusten), verursacht durch Bordetella pertussis. Erythromycin ist wirksam bei der Beseitigung des Organismus aus dem nasopharynx infizierter Personen und macht Sie nicht infektiös. Einige klinische Studien legen nahe, dass erythromycin bei der Prophylaxe von pertussis bei exponierten anfälligen Personen hilfreich sein kann.
Diphtherie: Infektionen durch Corynebacterium diphtheriae als Ergänzung zu antitoxin, um die Etablierung von Trägern zu verhindern und den Organismus bei Trägern auszurotten.
Erythrasma: bei der Behandlung von Infektionen durch Corynebacterium minutissimum.
Intestinale amöbiasis verursacht durch Entamoeba histolytica (nur orale erythromycine). Extraenterische amöbiasis erfordert eine Behandlung mit anderen Mitteln.
Akute entzündliche Erkrankung des Beckens verursacht durch Neisseria gonorrhoeae: Erythrocin & reg; Lactobionat-I. V. (erythromycinlactobionat zur Injektion, USP), gefolgt von erythromycin-base oral, als Alternatives Medikament zur Behandlung von akuten entzündlichen Erkrankungen des Beckens verursacht durch N. gonorrhoeae bei weiblichen Patienten mit penicillinempfindlichkeit in der Vorgeschichte. Patienten sollten einen serologischen test auf syphilis durchführen lassen, bevor Sie erythromycin zur Behandlung von Gonorrhoe und einen serologischen folgetest auf syphilis nach 3 Monaten erhalten.
Erythromycine sind zur Behandlung der folgenden Infektionen indiziert, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden: Konjunktivitis des Neugeborenen, Lungenentzündung im Säuglingsalter und urogenitalinfektionen während der Schwangerschaft. Wenn tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden, ist erythromycin zur Behandlung von unkomplizierten Harnröhren -, endozervikalen oder rektalen - Infektionen bei Erwachsenen aufgrund von Chlamydia trachomatisindiziert.
Wenn tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden, ist erythromycin zur Behandlung von nongonokokken-urethritis indiziert, die durch Ureaplasma urealyticum verursacht wird.
Primäre syphilis verursacht durch Treponema pallidum. Erythromycin (nur orale Formen) ist eine alternative Behandlungsoption für primäre syphilis bei Patienten, die gegen Penicilline allergisch sind. Bei der Behandlung der primären syphilis sollte die wirbelsäulenflüssigkeit vor der Behandlung und im Rahmen der Nachsorge nach der Therapie untersucht werden.
Legionärskrankheit, verursacht durch Legionella pneumophila. Obwohl keine kontrollierten klinischen wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, legen in vitro und begrenzte vorläufige klinische Daten nahe, dass erythromycin bei der Behandlung der Legionärskrankheit wirksam sein kann.
Prophylaxe
Prävention von Anfänglichen Anfällen von Rheumatischem Fieber
Penicillin wird von der American Heart Association als Medikament der Wahl zur Vorbeugung von anfänglichen Anfällen von rheumatischem Fieber (Behandlung von Streptococcus pyogenes-Infektionen der oberen Atemwege, Z. B. tonsillitis oder pharyngitis) angesehen.4 Erythromycin ist zur Behandlung von penicillin-allergischen Patienten indiziert. Die therapeutische Dosis sollte für zehn Tage verabreicht werden.
Prävention Von wiederkehrenden Anfällen von Rheumatischem Fieber
Penicillin oder Sulfonamide werden von der American Heart Association als die Medikamente der Wahl bei der Prävention von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber angesehen. Bei Patienten, die gegen penicillin und Sulfonamide allergisch sind, wird orales erythromycin von der American Heart Association zur langzeitprophylaxe von Streptokokken-pharyngitis (zur Vorbeugung von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber) empfohlen.4
Erythromycin ist indiziert bei der Behandlung von Infektionen, die durch anfällige Stämme der ausgewiesenen Organismen bei den unten aufgeführten Krankheiten verursacht werden:
Infektionen der oberen Atemwege in leichtem bis mäßigem Ausmaß, verursacht durch Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, oder Haemophilus influenzae (bei gleichzeitiger Anwendung mit ausreichenden Dosen von Sulfonamiden, da viele Stämme von H. influenzae nicht anfällig für die normalerweise erreichten erythromycinkonzentrationen sind) (siehe geeignete sulfonamidkennzeichnung für die Verschreibung von Informationen).
Infektionen der unteren Atemwege von leichter bis mittelschwerer schwere, verursacht durch Streptococcus pneumoniae oder Streptococcus pyogenes.
Listeriose, verursacht durch Listeria monocytogenes.
Pertussis (Keuchhusten), verursacht durch Bordetella pertussis. Erythromycin ist wirksam bei der Beseitigung des Organismus aus dem nasopharynx infizierter Personen, wodurch Sie nicht infektiös werden. Einige klinische Studien legen nahe, dass erythromycin bei der Prophylaxe von pertussis bei exponierten anfälligen Personen hilfreich sein kann.
Infektionen der Atemwege durch Mycoplasma pneumoniae.
Haut-und hautstrukturinfektionen von leichter bis mittelschwerer schwere, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Staphylokokken auftreten).
Diphtherie: Infektionen durch Corynebacterium Diphtheriee als Ergänzung zu antitoxin, um die Etablierung von Trägern zu verhindern und den Organismus bei Trägern auszurotten.
Erythrasma: bei der Behandlung von Infektionen durch Corynebacterium minutissimum.
Syphilis verursacht durch Treponema pallidum: Erythromycin ist eine Alternative Behandlungsoption für primäre syphilis bei penicillinallergikern. Bei der primären syphilis sollten wirbelsäulenflüssigkeitsuntersuchungen vor der Behandlung und im Rahmen der Nachsorge nach der Therapie durchgeführt werden.
Intestinale amöbiasis verursacht durch Entamoeba histolytica (nur orale erythromycine). Extraenterische amöbiasis erfordert eine Behandlung mit anderen Mitteln.
Akute entzündliche Erkrankung des Beckens verursacht durch Neisseria Gonorrhoee: Erythromycinlactobionat zur Injektion, USP gefolgt von erythromycinbase oral, als Alternatives Medikament zur Behandlung von akuten entzündlichen Erkrankungen des Beckens verursacht durch N. gonorrhoeae bei weiblichen Patienten mit penicillinempfindlichkeit in der Vorgeschichte. Patienten sollten einen serologischen test auf syphilis durchführen lassen, bevor Sie erythromycin zur Behandlung von Gonorrhoe und einen serologischen folgetest auf syphilis nach 3 Monaten erhalten.
Erythromycine sind zur Behandlung der folgenden Infektionen indiziert, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden: Konjunktivitis des Neugeborenen, Lungenentzündung im Säuglingsalter und urogenitalinfektionen während der Schwangerschaft. Wenn tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden, ist erythromycin zur Behandlung von unkomplizierten Harnröhren -, endozervikalen oder rektalen - Infektionen bei Erwachsenen aufgrund von Chlamydia trachomatisindiziert.
Wenn tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden, ist erythromycin zur Behandlung von nongonokokken-urethritis indiziert, die durch Ureaplasma urealyticum verursacht wird.
Legionärskrankheit, verursacht durch Legionella pneumophila. Obwohl keine kontrollierten klinischen wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, legen in vitro und begrenzte vorläufige klinische Daten nahe, dass erythromycin bei der Behandlung der Legionärskrankheit wirksam sein kann.
Prophylaxe
Prävention von Anfänglichen Anfällen von Rheumatischem Fieber: Penicillin wird von der American Heart Association als das Medikament der Wahl bei der Prävention von anfänglichen Anfällen von rheumatischem Fieber (Behandlung von Streptococcus pyogenes Infektionen der oberen Atemwege, Z. B. tonsillitis oder pharyngitis) angesehen. Erythromycin ist zur Behandlung von penicillin-allergischen Patienten indiziert.3 die therapeutische Dosis sollte für zehn Tage verabreicht werden.
Prävention von Wiederkehrenden Anfällen von Rheumatischem Fieber: Penicillin oder Sulfonamide werden von der American Heart Association als die Medikamente der Wahl bei der Prävention von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber angesehen. Bei Patienten, die gegen penicillin und Sulfonamide allergisch sind, wird orales erythromycin von der American Heart Association zur langzeitprophylaxe von Streptokokken-pharyngitis (zur Vorbeugung von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber) empfohlen.3
Um die Entwicklung von arzneimittelresistenten Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Eritromicina 20% Dox-Al und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollte Eritromicina 20% Dox-Al nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen angewendet werden, bei denen nachweislich oder stark der Verdacht besteht, dass Sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Kultur-und empfindlichkeitsinformationen verfügbar sind, sollten Sie bei der Auswahl oder Modifikation der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. In Ermangelung solcher Daten können lokale epidemiologische und anfälligkeitsmuster zur empirischen Auswahl der Therapie beitragen.
Eritromicina 20% Dox-Al® (erythromycin topical gel) Topische Gel ist indiziert für die topische Behandlung von Akne vulgaris.
Art der Anwendung
Nur zur oralen Verabreichung
Posologie
Erwachsene, einschließlich ältere Menschen, und Kinder über 8 Jahre:
250-500 mg alle sechs Stunden, bis zu 4 g täglich für schwerere Infektionen.
Bei Akne vulgaris beträgt die übliche Dosis 250 mg dreimal täglich vor den Mahlzeiten für ein bis vier Wochen und wird dann bis zur Besserung auf zweimal täglich reduziert.
Kinder 2 bis 8 Jahre:
250 mg alle sechs Stunden, verdoppelt für schwere Infektionen.
30 mg/kg/Tag in geteilten Dosen. Bei schweren Infektionen bis zu 50 mg/kg / Tag in geteilten Dosen.
Kinder bis 2 Jahre:
125 mg alle sechs Stunden, verdoppelt für schwere Infektionen.
30 mg/kg/Tag in geteilten Dosen. Bei schweren Infektionen bis zu 50 mg/kg / Tag in geteilten Dosen.
Nierenfunktionsstörung
Wenn die Beeinträchtigung schwerwiegend ist (GFR< 10 ml / min) sollte die Tagesdosis aufgrund des ototoxizitätsrisikos 1,5 g nicht überschreiten.
bei der Behandlung von oberflächlichen Augeninfektionen sollte ein etwa 1 cm langes Band von Eritromicina 20% Dox-Al™ Augensalbe je nach Schweregrad der Infektion bis zu 6 mal täglich direkt auf die infizierte Struktur aufgetragen werden.
zur Prophylaxe der neonatalen Gonokokken-oder Chlamydien-Konjunktivitis sollte in jeden unteren bindehautsack ein etwa 1 cm langes salbenband eingeflößt werden. Die Salbe sollte nach der instillation nicht aus dem Auge gespült werden. Für jedes Kind sollte ein neues Röhrchen verwendet werden.
Ery-Ped (erythromycin ethylsuccinate) Suspensionen zum einnehmen können ohne Rücksicht auf Mahlzeiten verabreicht werden.
Kinder
Alter, Gewicht und schwere der Infektion sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Bei leichten bis mittelschweren Infektionen beträgt die übliche Dosierung von erythromycinethylsuccinat für Kinder 30 bis 50 mg/kg/Tag in gleichmäßig geteilten Dosen alle 6 Stunden. Bei schwereren Infektionen kann diese Dosierung verdoppelt werden. Wenn eine zweimal tägliche Dosis gewünscht wird, kann alle 12 Stunden die Hälfte der gesamten Tagesdosis verabreicht werden. Dosen können auch dreimal täglich verabreicht werden, indem alle 8 Stunden ein Drittel der gesamten Tagesdosis verabreicht wird.
Das folgende Dosierungsschema wird für leichte bis mittelschwere Infektionen vorgeschlagen:
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Erwachsene
400 mg erythromycinethylsuccinat alle 6 Stunden ist die übliche Dosis. Die Dosierung kann je nach Schweregrad der Infektion auf bis zu 4 g pro Tag erhöht werden. Wenn eine zweimal tägliche Dosis gewünscht wird, kann alle 12 Stunden die Hälfte der gesamten Tagesdosis verabreicht werden. Dosen können auch dreimal täglich verabreicht werden, indem alle 8 Stunden ein Drittel der gesamten Tagesdosis verabreicht wird.
Verwenden Sie für die Berechnung der erwachsenendosis ein Verhältnis von 400 mg erythromycinaktivität als ethylsuccinat zu 250 mg erythromycinaktivität als Stearat, base oder estolat.
Bei der Behandlung von streptokokkeninfektionen sollte eine therapeutische Dosierung von erythromycinethylsuccinat für mindestens 10 Tage verabreicht werden. Bei der kontinuierlichen Prophylaxe gegen Rezidive von streptokokkeninfektionen bei Personen mit rheumatischer Herzerkrankung in der Vorgeschichte beträgt die übliche Dosierung zweimal täglich 400 mg.
zur Behandlung von urethritis aufgrund von C. trachomatisor U. urealyticum: 800 mg dreimal täglich für 7 Tage.
zur Behandlung der primären syphilis: Erwachsene: 48 bis 64 g in geteilten Dosen über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen.
Für intestinale amöbiasis: Erwachsene: 400 mg viermal täglich für 10 bis 14 Tage.Kinder: 30 bis 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen für 10 bis 14 Tage.
zur Anwendung bei Keuchhusten: Obwohl keine optimale Dosierung und Dauer festgestellt wurde, betrugen die Dosen von erythromycin, die in berichteten klinischen Studien verwendet wurden, 40 bis 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen für 5 bis 14 Tage.
zur Behandlung der Legionärskrankheit: obwohl keine optimalen Dosen festgestellt wurden, betrugen die in den gemeldeten klinischen Daten verwendeten Dosen 1, 6 bis 4 g täglich in geteilten Dosen.
Zur oralen Verabreichung
Erwachsene und Kinder über 8 Jahre: bei leichten bis mittelschweren Infektionen täglich in geteilten Dosen einnehmen. Bis zu 4g täglich, bei schweren Infektionen.
Ältere Menschen: Keine speziellen dosierungsempfehlungen.
Hinweis: für jüngere Kinder, Säuglinge und Babys werden Normalerweise erythroped -, erythromycinethylsuccinat-Suspensionen empfohlen. Die empfohlene Dosis für Kinder im Alter von 2-8 Jahren bei leichten bis mittelschweren Infektionen beträgt 1 Gramm täglich in geteilten Dosen. Die empfohlene Dosis für Säuglinge und Babys bei leichten bis mittelschweren Infektionen beträgt 500 mg täglich in geteilten Dosen. Bei schweren Infektionen können die Dosen verdoppelt werden.
Bei den meisten Patienten sind Eritromicina 20% Dox-Al Tabletten gut resorbiert und können oral ohne Rücksicht auf Mahlzeiten dosiert werden. Optimale Blutspiegel werden jedoch erreicht, wenn entweder Eritromicina 20% Dox-Al 333 mg oder Eritromicina 20% Dox-Al 500 mg Tabletten im fastenzustand verabreicht werden (mindestens ½ Stunde und vorzugsweise 2 Stunden vor den Mahlzeiten).
Erwachsene
Die übliche Dosierung von Eritromicina 20% Dox-Al Tabletten beträgt eine 333 mg Tablette alle 8 Stunden oder eine 500 mg Tablette alle 12 Stunden. Die Dosierung kann je nach Schweregrad der Infektion auf bis zu 4 g pro Tag erhöht werden. Eine zweimal tägliche Dosierung wird jedoch nicht empfohlen, wenn Dosen von mehr als 1 g täglich verabreicht werden.
Kinder
Alter, Gewicht und schwere der Infektion sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Die übliche Dosierung beträgt 30 bis 50 mg/kg/Tag, in gleichmäßig geteilten Dosen. Bei schwereren Infektionen kann diese Dosierung verdoppelt werden, sollte jedoch 4 g pro Tag nicht überschreiten.
Bei der Behandlung von streptokokkeninfektionen der oberen Atemwege (Z. B. tonsillitis oder pharyngitis) sollte die therapeutische Dosierung von erythromycin für mindestens zehn Tage verabreicht werden.
Die American Heart Association schlägt eine Dosierung von 250 mg erythromycin oral vor, zweimal täglich zur langzeitprophylaxe von Streptokokken-Infektionen der oberen Atemwege zur Vorbeugung von wiederkehrenden Anfällen von rheumatischem Fieber bei Patienten, die gegen penicillin und Sulfonamide allergisch sind.4
Konjunktivitis des Neugeborenen Verursacht durch Chlamydia trachomatis
Orale erythromycinsuspension 50 mg/kg / Tag in 4 geteilten Dosen für mindestens 2 Wochen.4
Lungenentzündung im Säuglingsalter Durch Chlamydia trachomatis
Obwohl die optimale Therapiedauer nicht festgelegt wurde, ist die empfohlene Therapie orale erythromycinsuspension 50 mg/kg/Tag in 4 geteilten Dosen für mindestens 3 Wochen.
urogenitale Infektionen Während der Schwangerschaft Durch Chlamydia trachomatis
Obwohl die optimale Dosis und Dauer der Therapie nicht festgelegt wurden, beträgt die empfohlene Behandlung 500 mg erythromycin oral viermal täglich oder zwei erythromycin 333 mg Tabletten oral alle 8 Stunden auf nüchternen Magen für mindestens 7 Tage. Für Frauen, die dieses Regime nicht vertragen können, sollte eine verringerte Dosis von einer erythromycin 500 mg Tablette oral alle 12 Stunden, eine 333 mg Tablette oral alle 8 Stunden oder 250 mg oral viermal täglich für mindestens 14 Tage verwendet werden.6
für Erwachsene mit unkomplizierten Harnröhren -, endozervikalen oder rektalen Infektionen durch Chlamydia trachomatis, wenn Tetracyclin kontraindiziert oder nicht vertragen wird
500 mg erythromycin oral viermal täglich oder zwei 333 mg Tabletten oral alle 8 Stunden für mindestens 7 Tage.6
bei Patienten mit nongonokokken-urethritis, die durch Ureaplasma urealyticum verursacht wird, wenn Tetracyclin kontraindiziert oder nicht vertragen wird
500 mg erythromycin oral viermal täglich oder zwei 333 mg Tabletten oral alle 8 Stunden für mindestens sieben Tage.6
Primäre Syphilis
30 bis 40 g in geteilten Dosen über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen gegeben.
Akute entzündliche Erkrankung des Beckens durch N. gonorrhoeae
500 mg Erythrocinlactobionat-I. V. (erythromycinlactobionat zur Injektion, USP) alle 6 Stunden für 3 Tage, gefolgt von 500 mg erythromycinbase oral alle 12 Stunden oder 333 mg erythromycinbase oral alle 8 Stunden für 7 Tage.
Intestinale Amöbiasis
Erwachsene
500 mg alle 12 Stunden, 333 mg alle 8 Stunden oder 250 mg alle 6 Stunden für 10 bis 14 Tage.
Kinder
30 bis 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen für 10 bis 14 Tage.
Pertussis
Obwohl keine optimale Dosierung und Dauer festgestellt wurde, betrugen die in berichteten klinischen Studien verwendeten Dosen von erythromycin 40 bis 50 mg/kg/Tag und wurden 5 bis 14 Tage lang in geteilten Dosen verabreicht.
Legionärskrankheit
Obwohl keine optimale Dosierung festgestellt wurde, betrugen die in den gemeldeten klinischen Daten verwendeten Dosen 1 bis 4 g täglich in geteilten Dosen.
Erythromycin wird gut absorbiert und kann ohne Rücksicht auf Mahlzeiten verabreicht werden. Optimale Blutspiegel werden in einem nüchternen Zustand erhalten (Verabreichung mindestens eine halbe Stunde und vorzugsweise zwei Stunden vor oder nach einer Mahlzeit); Blutspiegel, die bei Verabreichung von enterisch beschichteten erythromycinprodukten in Gegenwart von Lebensmitteln erhalten werden, liegen jedoch immer noch über minimalen inhibitorischen Konzentrationen (MICs) der meisten Organismen, für die erythromycin indiziert ist.
Erwachsene: die übliche Dosis beträgt 250 mg alle 6 Stunden eine Stunde vor den Mahlzeiten. Wenn eine zweimal tägliche Dosis gewünscht wird, beträgt die empfohlene Dosis 500 mg alle 12 Stunden. Die Dosierung kann je nach Schweregrad der Infektion auf bis zu 4 Gramm pro Tag erhöht werden. Eine zweimal tägliche Dosierung wird nicht empfohlen, wenn Dosen von mehr als 1 Gramm täglich verabreicht werden.
Kinder: Alter, Gewicht und schwere der Infektion sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Die übliche Dosierung beträgt 30 bis 50 mg/kg/Tag in geteilten Dosen. Für die Behandlung von schwereren Infektionen kann diese Dosis verdoppelt werden.
Streptokokkeninfektionen
Eine therapeutische Dosierung von oralem erythromycin sollte mindestens 10 Tage lang verabreicht werden. Zur kontinuierlichen Prophylaxe gegen Rezidive von streptokokkeninfektionen bei Personen mit rheumatischer Herzerkrankung in der Vorgeschichte beträgt die Dosis zweimal täglich 250 mg.
Primäre syphilis
30 bis 40 Gramm in geteilten Dosen über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen gegeben.
Intestinale amöbiasis
250 mg viermal täglich für 10 bis 14 Tage für Erwachsene; 30 bis 50 mg/kg / Tag in geteilten Dosen für 10 bis 14 Tage für Kinder.
Legionärskrankheit
Obwohl keine optimalen Dosen festgestellt wurden, wurden in den berichteten klinischen Daten die oben empfohlenen Dosen verwendet (1 bis 4 Gramm täglich in geteilten Dosen).
urogenitale Infektionen während der Schwangerschaft durch Chlamydia trachomatis
Obwohl die optimale Dosis und Dauer der Therapie nicht festgelegt wurden, ist die vorgeschlagene Behandlung erythromycin 500 mg, oral, 4 mal täglich auf nüchternen Magen für mindestens 7 Tage. Bei Frauen, die dieses Regime nicht vertragen können, sollte eine verminderte Dosis von 250 mg 4-mal täglich mindestens 14 Tage lang oral eingenommen werden.
Für Erwachsene mit unkomplizierten Harnröhren -, endozervikalen oder rektalen Infektionen durch Chlamydia trachomatis, bei denen tetracycline kontraindiziert oder nicht vertragen werden: 500 mg oral 4-mal täglich für mindestens 7 Tage.
Pertussis
Obwohl eine optimale Dosierung und Therapiedauer nicht festgelegt wurden, betrugen die in berichteten klinischen Studien verwendeten Dosen von erythromycin 40 bis 50 mg/kg/Tag und wurden 5 bis 14 Tage lang in geteilten Dosen verabreicht.
Nongonokokken-urethritis durch Ureaplasma urealyticum
Wenn Tetracyclin kontraindiziert oder nicht vertragen wird: 500 mg erythromycin oral viermal täglich für mindestens 7 Tage.
Akute entzündliche Erkrankung des Beckens aufgrund von N gonorrhoeae
500 mg IV erythromycinlactobionat zur Injektion, USP alle 6 Stunden für 3 Tage, gefolgt von 250 mg erythromycin, oral alle sechs Stunden für 7 Tage.
eritromicina 20% Dox-Al® (erythromycin topical gel) Topisches Gel sollte sparsam als dünner film auf den betroffenen Bereich(N) ein-oder zweimal täglich angewendet werden, nachdem die Haut gründlich gereinigt und trocken getupft wurde. Wenn sich nach 6 bis 8 Wochen keine Besserung gezeigt hat oder sich der Zustand verschlimmert, sollte die Behandlung abgebrochen und der Arzt erneut konsultiert werden. Verteilen Sie das Medikament leicht, anstatt es einzureiben. Es liegen keine Daten vor, die die Sicherheit und Wirksamkeit von B. I. D. mit der Q. D.-Dosierung direkt vergleichen.
Körpergewicht | tägliche Gesamtdosis |
unter 10 lbs | 30-50 mg/kg/Tag |
15-25 mg/lb/Tag | |
10 bis 15 lbs | 200 mg |
16 bis 25 lbs | 400 mg |
26 bis 50 lbs | 800 mg |
51 bis 100 lbs | 1200 mg |
über 100 lbs | 1600 mg |
Eritromicina 20% Dox-Al ist bei Patienten kontraindiziert, die simvastatin, tolterodin, mizolastin, Amisulprid, astemizol, Terfenadin, Domperidon, Cisaprid oder pimozid einnehmen.
Eritromicina 20% Dox-Al ist kontraindiziert mit Ergotamin und dihydroergotamin.
dieses Medikament ist bei Patienten mit überempfindlichkeit gegen erythromycin in der Vorgeschichte kontraindiziert.
Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum.
Erythromycin ist bei Patienten kontraindiziert, die Terfenadin, astemizol, pimozid oder Cisaprid einnehmen. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN- ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN.)
Bekannte überempfindlichkeit gegen erythromycin.
Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten, die simvastatin, tolterodin, mizolastin, Amisulprid, astemizol, Terfenadin, Domperidon, Cisaprid oder pimozid einnehmen.
Erythromycin ist mit Ergotamin und dihydroergotamin kontraindiziert.
Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum.
Erythromycin ist bei Patienten kontraindiziert, die Terfenadin, astemizol, Cisaprid, pimozid, Ergotamin oder dihydroergotamin einnehmen. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN:ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN.)
Erythromycin ist kontraindiziert bei Patienten mit bekannter überempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum.
Erythromycin ist bei Patienten kontraindiziert, die Terfenadin,astemizol, Cisaprid, pimozid, Ergotamin oder dihydroergotamin einnehmen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Eritromicina 20% Dox-Al® (erythromycin topical gel) Topisches Gel ist bei Personen kontraindiziert, die eine überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile gezeigt haben.
Wie bei anderen Makroliden wurden seltene schwere allergische Reaktionen, einschließlich akuter generalisierter exanthematischer pustulose (AGEP), berichtet. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass das Wiederauftreten der allergischen Symptome auftreten kann, wenn die symptomatische Therapie abgebrochen wird.
Eritromicina 20% Dox-Al wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, daher ist bei der Verabreichung des Antibiotikums an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei gleichzeitiger Einnahme potenziell hepatotoxischer Mittel Vorsicht geboten. Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme und / oder cholestatischer hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, wurden selten mit Eritromicina 20% Dox-Al berichtet.
Pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich Makroliden, berichtet und kann von leicht bis lebensbedrohlich sein. Clostridium difficile-associated Diarrhoe (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Eritromicina 20% Dox-Al, berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale flora des Dickdarms, was zu einem überwachsen von C führen kann. difficile. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Patienten, die Eritromicina 20% Dox-Al gleichzeitig mit Arzneimitteln erhalten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können, sollten sorgfältig überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Eritromicina 20% Dox-Al mit einigen dieser Medikamente ist kontraindiziert.
Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass Eritromicina 20% Dox-Al den Fötus nicht in ausreichenden Konzentrationen erreicht, um angeborene syphilis zu verhindern. Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit oraler Eritromicina 20% Dox-Al für frühe syphilis behandelt wurden, sollten mit einem geeigneten penicillin-Regime behandelt werden.
Es gab Berichte, dass Eritromicina 20% Dox-Al die Schwäche von Patienten mit myasthenia gravis verschlimmern kann.
Eritromicina 20% Dox-Al stört die fluorometrische Bestimmung von Katecholaminen im Urin.
Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung wurde bei schwerkranken Patienten berichtet, die Eritromicina 20% Dox-Al gleichzeitig mit Statinen erhielten.
Es gab Berichte über infantile hypertrophe pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach einer 20% igen Dox-Al-Therapie mit Eritromicina. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen Eritromicina 20% Dox-Al zur pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5%) Symptome von nicht-biliösem Erbrechen oder Reizbarkeit bei der Fütterung und wurden anschließend als IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische pyloromyotomie erforderten. Da Eritromicina 20% Dox-Al bei der Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen angewendet werden kann, die mit einer signifikanten Mortalität oder Morbidität (wie pertussis oder Chlamydien) verbunden sind, muss der nutzen der Eritromicina 20% Dox-Al-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten informiert werden, Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit mit der Fütterung Auftritt.
Dieses Arzneimittel enthält 1193 mg Sorbit in jeweils 5 ml. Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz (HFI) sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen/erhalten.
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 5 ml, dh im wesentlichen "natriumfrei".
WARNUNGEN
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln kann mit dem überwachsen nichtmuskeptibler Organismen einschließlich Pilzen einhergehen; in einem solchen Fall sollte die Verabreichung von Antibiotika abgebrochen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Zweijährige orale Studien, die an Ratten mit erythromycin durchgeführt wurden, lieferten keine Hinweise auf tumorigenität. Mutagenitätsstudien wurden nicht durchgeführt. In Tierversuchen wurden keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit im Zusammenhang mit erythromycin berichtet.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen-Schwangerschaftskategorie B
Reproduktionsstudien wurden an Ratten, Mäusen und Kaninchen unter Verwendung von erythromycin und seinen verschiedenen Salzen und Estern in Dosen durchgeführt, die mehrere Vielfache der üblichen menschlichen Dosis betrugen. In diesen Studien wurden keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus im Zusammenhang mit erythromycin berichtet. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer eine Vorhersage der menschlichen Reaktion sind, sollten die erythromycine während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Vorsicht ist geboten, wenn erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Siehe INDIKATIONEN und DOSIERUNG und VERABREICHUNG.
WARNUNGEN
Hepatotoxizität
Es gab Berichte über Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme, und hepatozelluläre und/oder cholestatische hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, die bei Patienten auftraten, die orale erythromycinprodukte erhielten.
QT-Verlängerung
Erythromycin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und seltenen Fällen von Arrhythmien in Verbindung gebracht. Fälle von torsades de pointes wurden spontan während der postmarketing-überwachung bei Patienten berichtet, die erythromycin erhielten. Todesfälle wurden gemeldet. Erythromycin sollte bei Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls, Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Erkrankungen wie unkorrigierter Hypokaliämie oder hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, procainamid) oder der Klasse III (dofetilid, Amiodaron, sotalol) erhalten, vermieden werden.. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für arzneimittelassoziierte Auswirkungen auf das QT-Intervall.
die Syphilis in der Schwangerschaft
Es gab Berichte, die darauf hindeuten, dass erythromycin den Fötus nicht in ausreichender Konzentration erreicht, um angeborene syphilis zu verhindern. Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit oralem erythromycin gegen frühe syphilis behandelt wurden, sollten mit einem geeigneten penicillin-Regime behandelt werden.
Clostridium difficile Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile assoziierter Durchfall (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Ery-Ped, berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende antibiotikaanwendung, die nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Bei Patienten, die erythromycin gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten einnehmen, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet. Dazu gehören colchicintoxizität mit Colchicin; Rhabdomyolyse mit simvastatin, lovastatin und atorvastatin; und Hypotonie mit calciumkanalblockern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Z. B. verapamil, Amlodipin, diltiazem) (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN – ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Es gab nach dem Inverkehrbringen Berichte über die Toxizität von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung von erythromycin und Colchicin. Diese Wechselwirkung ist potenziell lebensbedrohlich und kann auftreten, wenn beide Medikamente in den empfohlenen Dosen eingenommen werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN – ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung wurde bei schwerkranken Patienten berichtet, die erythromycin gleichzeitig mit lovastatin erhielten. Daher sollten Patienten, die gleichzeitig lovastatin und erythromycin erhalten, sorgfältig auf kreatinkinase (CK) - und serumtransaminasespiegel überwacht werden. (Siehe Packungsbeilage für lovastatin)
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Es ist unwahrscheinlich, dass die Verschreibung von Ery-Ped in Ermangelung einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation dem Patienten einen nutzen bringt und das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien erhöht.
Da erythromycin hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird, ist Vorsicht geboten, wenn erythromycin Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht wird. (Sieheklinische PHARMAKOLOGIE undWARNHINWEISE Abschnitte.)
Bei Patienten, die eine erythromycin-Therapie erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome von myasthenia gravis und ein neues auftreten von Symptomen des myasthenischen Syndroms berichtet.
Es gab Berichte über infantile hypertrophe pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach erythromycin-Therapie. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen erythromycin zur pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5%) Symptome von nicht-biliösem Erbrechen oder Reizbarkeit bei der Fütterung und wurden anschließend als IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische pyloromyotomie erforderten. Ein möglicher Dosis-Wirkungs-Effekt wurde mit einem absoluten IHPS-Risiko von 5 beschrieben.1% für Säuglinge, die 8-14 Tage lang erythromycin Einnahmen, und 10% für Säuglinge, die 15-21 Tage lang erythromycin Einnahmen.5 Da erythromycin bei der Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen angewendet werden kann, die mit einer signifikanten Mortalität oder Morbidität einhergehen (Z. B. pertussis-oder Neugeborenen-Chlamydia-trachomatis-Infektionen), muss der nutzen der erythromycin-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten informiert werden, Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit mit der Fütterung Auftritt. Längerer oder wiederholter Gebrauch von erythromycin kann zu einem überwachsen von nichtmuskeptiven Bakterien oder Pilzen führen. Wenn eine Superinfektion Auftritt, sollte erythromycin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Wenn angezeigt, sollten Inzision und drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Beobachtungsstudien am Menschen haben kardiovaskuläre Missbildungen nach Exposition gegenüber Arzneimitteln berichtet, die erythromycin während der frühen Schwangerschaft enthalten.
REFERENZEN
5. Honein, M. A., et. Al.: Infantile hypertrophe pylorusstenose nach pertussis-Prophylaxe mit erythromycin: eine fallüberprüfung und Kohortenstudie. The Lancet 1999;354 (9196): 2101-5
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langfristige orale ernährungsstudien, die mit erythromycinstearat bei Ratten bis zu 400 mg/kg/Tag und bei Mäusen bis zu 500 mg/kg/Tag (etwa das 1-2-fache der maximalen menschlichen Dosis auf körperoberflächenbasis) durchgeführt wurden, lieferten keine Hinweise auf tumorigenität. Erythromycinstearat zeigte kein genotoxisches Potenzial in den Ames und mauslymphom-assays oder induzieren chromosomenaberrationen in CHO-Zellen. Es gab keinen offensichtlichen Effekt auf die männliche oder weibliche Fertilität bei Ratten, die mit erythromycin-base durch orale Gabe mit 700 mg/kg/Tag behandelt wurden (ungefähr das dreifache der maximalen menschlichen Dosis auf körperoberflächenbasis).
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie B: es gibt keine Hinweise auf Teratogenität oder andere nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, denen erythromycin-base durch orale Gabe mit 350 mg/kg / Tag (ungefähr das doppelte der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis auf einer Körperoberfläche) vor und während der Paarung, während der Schwangerschaft und durch Entwöhnung zugeführt wurde. Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität oder embryotoxizität beobachtet, wenn die erythromycin-base schwangeren Ratten und Mäusen mit 700 mg/kg/Tag und schwangeren Kaninchen mit 125 mg/kg/Tag durch orale Verabreichung verabreicht wurde Tag (ungefähr 1-3 mal die empfohlene höchstdosis beim Menschen).
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von erythromycin auf Wehen und Entbindung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Erythromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
SieheINDIKATIONEN und VERWENDUNG undDOSIERUNG und VERABREICHUNG Abschnitte.
Geriatrische Anwendung
Ältere Patienten, insbesondere Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, einen erythromycin-induzierten Hörverlust zu entwickeln. (Siehe NEBENWIRKUNGEN und DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Ältere Patienten können anfälliger für die Entwicklung von torsades de pointes Arrhythmien als jüngere Patienten. (Siehe WARNUNGEN).
Ältere Patienten können während der Behandlung mit erythromycin erhöhte Wirkungen einer oralen antikoagulanzientherapie erfahren. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN- ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Ery-Ped 200 enthält 117.5 mg (5.1 mmol) Natrium pro Einzeldosis.
Ery-Ped 400 enthält 117.5 mg (5.1 mmol) Natrium pro Einzeldosis.
Basierend auf der Stärke von 200 mg/5 mL erhielten Erwachsene Patienten in den üblichen empfohlenen Dosen insgesamt 940 mg/Tag (40,8 mEq) Natrium. Basierend auf der Stärke von 400 mg/5 mL erhielten Erwachsene Patienten in den üblichen empfohlenen Dosen insgesamt 470 mg/Tag (20,4 mEq) Natrium. Die Geriatrische Bevölkerung kann mit einer abgestumpften natriurese auf salzbelastung reagieren. Dies kann klinisch wichtig sein im Hinblick auf solche Krankheiten wie kongestive Herzinsuffizienz.
Erythromycin wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden, daher ist bei der Verabreichung des Antibiotikums an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder bei gleichzeitiger Einnahme potenziell hepatotoxischer Mittel Vorsicht geboten. Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme und / oder cholestatischer hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, wurden selten mit erythromycin berichtet.
Pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen antibakteriellen Mitteln, einschließlich Makroliden, berichtet und kann von leicht bis lebensbedrohlich sein. Clostridium difficile-associated Diarrhoe (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich erythromycin, berichtet und kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale flora des Dickdarms, was zu einem überwachsen von C führen kann. difficile. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wie bei anderen Makroliden wurden seltene schwere allergische Reaktionen, einschließlich akuter generalisierter exanthematischer pustulose (AGEP), berichtet. Wenn eine allergische Reaktion Auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass das Wiederauftreten der allergischen Symptome auftreten kann, wenn die symptomatische Therapie abgebrochen wird.
Patienten, die erythromycin gleichzeitig mit Arzneimitteln erhalten, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können, sollten sorgfältig überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung von erythromycin mit einigen dieser Medikamente ist kontraindiziert.
Es gibt Berichte, die darauf hindeuten, dass erythromycin den Fötus nicht in ausreichenden Konzentrationen erreicht, um angeborene syphilis zu verhindern. Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit oralem erythromycin gegen frühe syphilis behandelt wurden, sollten mit einem geeigneten penicillin-Regime behandelt werden.
Es gab Berichte, dass erythromycin die Schwäche von Patienten mit myasthenia gravis verschlimmern kann.
Erythromycin stört die fluorometrische Bestimmung von Katecholaminen im Urin.
Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung wurde bei schwerkranken Patienten berichtet, die erythromycin gleichzeitig mit Statinen erhielten.
Es gab Berichte über infantile hypertrophe pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach erythromycin-Therapie. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen erythromycin zur pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5%) Symptome von nicht-biliösem Erbrechen oder Reizbarkeit bei der Fütterung und wurden anschließend als IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische pyloromyotomie erforderten. Da erythromycin bei der Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen angewendet werden kann, die mit einer signifikanten Mortalität oder Morbidität (wie pertussis oder Chlamydien) einhergehen, muss der nutzen der erythromycintherapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten informiert werden, Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit mit der Fütterung Auftritt.
WARNUNGEN
Hepatotoxizität
Es gab Berichte über Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme, und hepatozelluläre und/oder cholestatische hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, die bei Patienten auftraten, die orale erythromycinprodukte erhielten.
QT-Verlängerung
Erythromycin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und seltenen Fällen von Arrhythmien in Verbindung gebracht. Fälle von torsades de pointes wurden spontan während der postmarketing-überwachung bei Patienten berichtet, die erythromycin erhielten. Todesfälle wurden gemeldet. Erythromycin sollte bei Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls, Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Erkrankungen wie unkorrigierter Hypokaliämie oder hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, procainamid) oder der Klasse III (dofetilid, Amiodaron, sotalol) erhalten, vermieden werden.. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für arzneimittelassoziierte Auswirkungen auf das QT-Intervall.
die Syphilis in der Schwangerschaft
Clostridium difficile Assoziierter Durchfall
Clostridium difficile associated Diarrhoe (CDAD) wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Eritromicina 20% Dox-Al-Tabletten, berichtet und kann vom leichten Durchfall bis zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende antibiotikaanwendung, die nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Bei Patienten, die erythromycin gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten einnehmen, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet. Dazu gehören Colchicin-Toxizität mit Colchicin; Rhabdomyolyse mit simvastatin, lovastatin und atorvastatin; und Hypotonie mit calciumkanalblockern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Z. B. verapamil, Amlodipin, diltiazem) (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Es gab nach dem Inverkehrbringen Berichte über die Toxizität von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung von erythromycin und Colchicin. Diese Wechselwirkung ist potenziell lebensbedrohlich und kann auftreten, wenn beide Arzneimittel in den empfohlenen Dosen angewendet werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung wurde bei schwerkranken Patienten berichtet, die erythromycin gleichzeitig mit lovastatin erhielten. Daher sollten Patienten, die gleichzeitig lovastatin und erythromycin erhalten, sorgfältig auf kreatinkinase (CK) - und serumtransaminasespiegel überwacht werden. (Siehe Packungsbeilage für lovastatin.)
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verschreibung von Eritromicina 20% Dox-Al-Tabletten in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Da erythromycin hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird, ist Vorsicht geboten, wenn erythromycin Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht wird. (Sieheklinische PHARMAKOLOGIE und WARNHINWEISE.)
Bei Patienten, die eine erythromycin-Therapie erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome von myasthenia gravis und ein neues auftreten von Symptomen des myasthenischen Syndroms berichtet.
Es gab Berichte über infantile hypertrophe pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach erythromycin-Therapie. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen erythromycin zur pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5%) Symptome von nicht-biliösem Erbrechen oder Reizbarkeit bei der Fütterung und wurden anschließend als IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische pyloromyotomie erforderten. Ein möglicher Dosis-Wirkungs-Effekt wurde mit einem absoluten IHPS-Risiko von 5 beschrieben.1% für Säuglinge, die 8-14 Tage lang erythromycin Einnahmen, und 10% für Säuglinge, die 15-21 Tage lang erythromycin Einnahmen.5 Da erythromycin bei der Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen angewendet werden kann, die mit einer signifikanten Mortalität oder Morbidität einhergehen (Z. B. pertussis-oder Neugeborenen-Chlamydia-trachomatis-Infektionen), muss der nutzen der erythromycin-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten informiert werden, Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit mit der Fütterung Auftritt.
Eine längere oder wiederholte Anwendung von erythromycin kann zu einem überwachsen nichtmuskeptibler Bakterien oder Pilze führen. Wenn eine Superinfektion Auftritt, sollte erythromycin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Wenn angezeigt, sollten Inzision und drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.
Beobachtungsstudien am Menschen haben kardiovaskuläre Missbildungen nach Exposition gegenüber Arzneimitteln berichtet, die erythromycin während der frühen Schwangerschaft enthalten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langfristige orale ernährungsstudien, die mit erythromycinstearat bei Ratten bis zu 400 mg/kg/Tag und bei Mäusen bis zu etwa 500 mg/kg/Tag (etwa das 1-2-fache der maximalen menschlichen Dosis auf körperoberflächenbasis) durchgeführt wurden, lieferten keine Hinweise auf tumorigenität. Erythromycinstearat zeigte kein genotoxisches Potenzial in den Ames und mauslymphom-assays oder induzieren chromosomenaberrationen in CHO-Zellen. Es gab keinen offensichtlichen Effekt auf die männliche oder weibliche Fertilität bei Ratten, die mit erythromycin-base durch orale Gabe mit 700 mg/kg/Tag behandelt wurden (ungefähr das dreifache der maximalen menschlichen Dosis auf körperoberflächenbasis).
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie B: es liegen keine Hinweise auf Teratogenität oder andere nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten vor und während der Paarung, während der Schwangerschaft und durch Entwöhnung vor und während der Paarung vor, während und während der Paarung, die mit einer oralen Gabe von 350 mg/kg / Tag (etwa doppelt so hoch wie die empfohlene höchstdosis für den Menschen auf einer Körperoberfläche) gefüttert wurden. Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität oder embryotoxizität beobachtet, wenn die erythromycin-base schwangeren Ratten und Mäusen mit 700 mg/kg/Tag und schwangeren Kaninchen mit 125 mg/kg/Tag durch orale Verabreichung verabreicht wurde Tag (ungefähr 1-3 mal die empfohlene höchstdosis beim Menschen).
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von erythromycin auf Wehen und Entbindung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Erythromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Siehe INDIKATIONEN und ANWENDUNG und DOSIERUNG und VERABREICHUNG.
Geriatrische Anwendung
Ältere Patienten, insbesondere Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, einen erythromycin-induzierten Hörverlust zu entwickeln. (Siehe NEBENWIRKUNGEN und DOSIERUNG und VERABREICHUNG).
Ältere Patienten können anfälliger für die Entwicklung von torsades de pointes Arrhythmien als jüngere Patienten. (Siehe WARNUNGEN).
Ältere Patienten können während der Behandlung mit erythromycin erhöhte Wirkungen einer oralen antikoagulanzientherapie erfahren. (Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Eritromicina 20% Dox-Al 333 MG Tabletten enthalten 0,5 mg (0.02 mmol) Natrium pro Einzeldosis.
Eritromicina 20% Dox-Al-500-MG-Tabletten enthalten kein Natrium.
REFERENZEN
5. Honein, M. A., et. Al.: Infantile hypertrophe pylorusstenose nach pertussis-Prophylaxe mit erythromycin: eine fallüberprüfung und Kohortenstudie. The Lancet 1999; 354 (9196):2101-5.
WARNUNGEN
Hepatotoxizität
Es gab Berichte über Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme, und hepatozelluläre und/oder cholestatische hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, die bei Patienten auftraten, die orale erythromycinprodukte erhielten.
QT-Verlängerung
Erythromycin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und seltenen Fällen von Arrhythmien in Verbindung gebracht. Fälle von torsades de pointes wurden spontan während der postmarketing-überwachung bei Patienten berichtet, die erythromycin erhielten. Todesfälle wurden gemeldet. Erythromycin sollte bei Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls, Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Erkrankungen wie unkorrigierter Hypokaliämie oder hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, procainamid) oder der Klasse III (dofetilid, aminodaron, sotalol) erhalten, vermieden werden.. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für arzneimittelassoziierte Auswirkungen auf das QT-Intervall.
die Syphilis in der Schwangerschaft
Es gab Berichte, die darauf hindeuten, dass erythromycin den Fötus nicht in ausreichender Konzentration erreicht, um angeborene syphilis zu verhindern. Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit oralem erythromycin gegen frühe syphilis behandelt wurden, sollten mit einem geeigneten penicillin-Regime behandelt werden.
Clostridium difficile-assoziierter Durchfall
Clostridium difficile-assoziierter Durchfall (CDAD)wurde unter Verwendung fast aller antibakteriellen Mittel, einschließlich Eritromicina 20% Dox-Al-Kapseln, berichtet und kann von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zum überwachsen von C. difficile.
C. difficile produziert Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. Hypertoxin produzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen auf eine antimikrobielle Therapie refraktär sein können und eine kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Anwendung von Antibiotika Durchfall haben. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da berichtet wurde, dass CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Mittel Auftritt.
Wenn CDAD vermutet oder bestätigt wird, muss die laufende antibiotikaanwendung, die nicht gegen C. difficile gerichtet ist, möglicherweise abgebrochen werden. Ein angemessenes Flüssigkeits-und elektrolytmanagement, eine Proteinergänzung, eine antibiotische Behandlung von C. difficile und eine chirurgische Bewertung sollten klinisch indiziert eingeleitet werden.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Bei Patienten, die erythromycin gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten einnehmen, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet. Dazu gehören Colchicin-Toxizität mit Colchicin; Rhabdomyolyse mit simvastatin, lovastatin und atorvastatin; und Hypotonie mit calciumkanalblockern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (Z. B. verapamil, Amlodipin, diltiazem) (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Es gab nach dem Inverkehrbringen Berichte über die Toxizität von Colchicin bei gleichzeitiger Anwendung von erythromycin und Colchicin. Diese Wechselwirkung ist potenziell lebensbedrohlich und kann auftreten, wenn beide Arzneimittel in den empfohlenen Dosen angewendet werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung wurde bei schwerkranken Patienten berichtet, die erythromycin gleichzeitig mit lovastatin erhielten. Daher sollten Patienten, die gleichzeitig lovastatin und erythromycin erhalten, sorgfältig auf kreatinkinase (CK) - und serumtransaminasespiegel überwacht werden. (Siehe Packungsbeilage für lovastatin.)
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die Verschreibung von Eritromicina 20% Dox-Al in Abwesenheit einer nachgewiesenen oder stark vermuteten bakteriellen Infektion oder einer prophylaktischen Indikation wird dem Patienten wahrscheinlich keinen nutzen bringen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Da erythromycin hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird, ist Vorsicht geboten, wenn erythromycin Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht wird (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE und WARNHINWEISE.)
Bei Patienten, die eine erythromycin-Therapie erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome von myasthenia gravis und ein neues auftreten von Symptomen des myasthenischen Syndroms berichtet.
Es gab Berichte über infantile hypertrophe pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach erythromycin-Therapie. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen erythromycin zur pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5 Prozent) Symptome von nicht-aggressivem Erbrechen oder Reizbarkeit bei der Fütterung und wurden anschließend mit IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische pyloromyotomie erforderten. Ein möglicher Dosis-Wirkungs-Effekt wurde mit einem absoluten IHPS-Risiko von 5 beschrieben.1 Prozent für Säuglinge, die 8 bis 14 Tage lang erythromycin Einnahmen, und 10 Prozent für Säuglinge, die 15 bis 21 Tage lang erythromycin Einnahmen.4 Da erythromycin bei der Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen angewendet werden kann, die mit einer signifikanten Mortalität oder Morbidität einhergehen (Z. B. pertussis-oder Neugeborenen-Chlamydia-trachomatis-Infektionen), muss der nutzen der erythromycin-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten informiert werden, Ihren Arzt zu Kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit mit der Fütterung Auftritt.
Eine längere oder wiederholte Anwendung von erythromycin kann zu einem überwachsen nichtmuskeptibler Bakterien oder Pilze führen. Wenn eine Superinfektion Auftritt, sollte erythromycin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Wenn angezeigt, sollten Inzision und drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.
REFERENZEN
4. Honein, M. A., et. Al.: Infantile hypertrophe pylorusstenose nach pertussis-Prophylaxe mit erythromycin: eine fallüberprüfung und Kohortenstudie. The Lancet 1999;354 (9196): 2101-5.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Orale Langzeitstudien (2 Jahre), die an Ratten mit erythromycinbasis durchgeführt wurden, lieferten keine Hinweise auf tumorigenität. Mutagenitätsstudien wurden nicht durchgeführt. Es gab keinen offensichtlichen Effekt auf die männliche oder weibliche Fertilität bei Ratten, die mit erythromycin (base) in Mengen von bis zu 0,25 Prozent der Nahrung gefüttert wurden.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie B: es gab keine Hinweise auf Teratogenität oder andere nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, die mit erythromycin-base (bis zu 0,25 Prozent der Nahrung) vor und während der Paarung, während der Schwangerschaft und durch absetzen von zwei aufeinanderfolgenden Würfen gefüttert wurden. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung von erythromycin auf Wehen und Entbindung ist unbekannt.
Stillende Mütter
Erythromycin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Vorsicht ist geboten, wenn erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Siehe INDIKATIONEN und ANWENDUNG und DOSIERUNG und VERABREICHUNG.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Eritromicina 20% Dox-Al umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit der verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und der begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Ältere Patienten können anfälliger für die Entwicklung von torsades de pointes Arrhythmien als jüngere Patienten (siehe WARNHINWEISE).
Ältere Patienten können während der Behandlung mit erythromycin erhöhte Wirkungen einer oralen antikoagulanzientherapie erfahren (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN.)
Eritromicina 20% Dox-Al 250 mg Kapseln enthalten kein Natrium.
WARNUNGEN
Pseudomembranöse Kolitis wurde bei fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich erythromycin, berichtet und kann von leicht bis lebensbedrohlich sein. Daher ist es wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln Durchfall haben.
Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und kann das überwachsen von Clostridien ermöglichen. Studien zeigen, dass ein toxin produziert von Clostridium difficile ist eine primäre Ursache “Antibiotika-assoziierte Kolitis”.
Nachdem die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis gestellt wurde, sollten therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Leichte Fälle von pseudomembranöser Kolitis reagieren normalerweise allein auf das absetzen des Arzneimittels. In mittelschweren bis schweren Fällen sollte die Behandlung mit Flüssigkeiten und Elektrolyten, die Proteinergänzung und die Behandlung mit einem klinisch wirksamen antibakteriellen Arzneimittel gegen C. difficile colitis in Betracht gezogen werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein: nur zur topischen Anwendung; nicht zur ophthalmischen Anwendung. Die gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da insbesondere bei der Anwendung von peeling -, desquamier-oder Schleifmitteln eine mögliche kumulative Reizwirkung auftreten kann. Die Verwendung von Antibiotika kann mit dem überwachsen von antibiotikaresistenten Organismen verbunden sein. Wenn dies Auftritt, stellen Sie die Verwendung ein und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen.
Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen und allen Schleimhäuten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität: es wurden Keine Tierversuche durchgeführt, um das Karzinogene und Mutagene Potenzial oder die Auswirkungen auf die Fertilität von topischem erythromycin zu bewerten. Langfristige (2-jährige) orale Studien an Ratten mit erythromycinethylsuccinat und erythromycinbasis lieferten jedoch keinen Nachweis für tumorigenität. Es gab keinen offensichtlichen Effekt auf die männliche oder weibliche Fertilität bei Ratten, die mit erythromycin (base) in Mengen von bis zu 0,25% der Nahrung gefüttert wurden.
Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen: Schwangerschaft Kategorie B: es gab keine Hinweise auf Teratogenität oder andere nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, die mit erythromycin-base (bis zu 0,25% der Nahrung) vor und während der Paarung, während der Schwangerschaft und durch absetzen von zwei aufeinanderfolgenden Würfen gefüttert wurden. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte dieses Medikament nur dann in der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist. Es wurde berichtet, dass Erythromycin beim Menschen die plazentaschranke überschreitet, aber die Plasmaspiegel des Fötus sind im Allgemeinen niedrig.
Stillende Frauen: es ist nicht bekannt, ob erythromycin nach topischer Anwendung in die Muttermilch ausgeschieden wird. Erythromycin wird jedoch nach oraler und parenteraler Verabreichung von erythromycin in die Muttermilch ausgeschieden. Daher ist Vorsicht geboten, wenn erythromycin einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Nenhum conhecido
Nenhum relatado
Doenças do sangue e do sistema linfático
Eosinofilia.
Distúrbios do sistema imunológico
Ocorreram reações alérgicas que variam de urticária e erupções cutâneas leves a anafilaxia.
Distúrbios psiquiátricos
Alucinações
Distúrbios do sistema nervoso
Houve relatos isolados de efeitos colaterais temporários do sistema nervoso central, incluindo confusão, convulsões e tonturas; no entanto, nenhuma relação de causa e efeito foi encontrada.
Distúrbios oculares
Neuropatia óptica mitocondrial
Distúrbios do ouvido e do labirinto
Surdez, zumbido
Houve relatos isolados de perda auditiva reversível, que ocorreram principalmente em pacientes com insuficiência renal ou altas doses.
Doença cardíaca
Prolongamento do intervalo QTC, torsades de pointes, palpitações e arritmias cardíacas, incluindo taquiarritmias ventriculares.
Doenças vasculares
Hipotensão.
Distúrbios gastrointestinais
Os efeitos secundários mais frequentes associados à erromicina oral 20% das preparações dox-al são gastrointestinais e dependentes da dose. Os seguintes foram relatados:
obesidade, náusea, vômito, diarréia, pancreatite, anorexia, estenose pilórica hipertrófica infantil.
A colite pseudomembranosa raramente foi relatada com a terapia com Dox-Al da Eritromicina a 20%.
Distúrbios hepatobiliares
Hepatite colestática, icterícia, fígado diyfunção, hepatomegalia, insuficiência hepática, hepatite hepatocelular.
Afecções dos tecidos cutâneos e subcutâneos
Erupções cutâneas, prurido, urticária, erupção cutânea, angioedema, síndrome de Stevens-Johnson, necrólise epidérmica tóxica, eritema multiforme.
Desconhecido: pustulose exanthemática aguda generalizada (AGEP).
Distúrbios renais e urinários
Nefrite intersticial
Perturbações e condições gerais no local da administração
Dor no peito, febre, mal-estar.
Investigações
Níveis aumentados de enzimas hepáticas.
Notificação de efeitos colaterais suspeitos
É importante relatar efeitos colaterais suspeitos após a aprovação do medicamento. Permite o monitoramento contínuo da relação benefício-risco do medicamento. Solicita-se aos profissionais de saúde que relatem efeitos colaterais suspeitos através do sistema Yellow Card em www.mhra.gov.uk/yellowcard ou pesquisem o MHRA Yellow Card no Google Play ou na Apple App Store.
os efeitos colaterais mais comumente relatados são irritação ocular leve, vermelhidão e reações de hipersensibilidade.
para relatar BY-WIRKINGS MOVIDOS, entre em contato com a Fera Pharmaceuticals, LLC pelo telefone (414) 434-6604 de segunda a sexta-feira, das 9h às 17h EST ou FDA pelo telefone 1-800-FDA-1088 ou www.fda.gov/medwatch.
Os efeitos colaterais mais comuns nas preparações orais de eritromicina são gastrointestinais e dependentes da dose. Isso inclui náusea, vômito, dor abdominal, diarréia e anorexia. Podem ocorrer sintomas de hepatite, disfunção hepática e / ou resultados anormais dos testes de função hepática. (Veja a seção AVISO.)
O início dos sintomas da colite pseudomembranosa pode ocorrer durante ou após o tratamento antibacteriano. (Vejo AVISO.)
A eritromicina tem sido associada ao prolongamento do intervalo QT e arritmias ventriculares, incluindo taquicardia ventricular e torsades de pointes. (Vejo AVISO.)
Ocorreram reações alérgicas da urticária à anafilaxia. Reações cutâneas que variam de erupções leves a eritema multiforme, síndrome de Stevens-Johnson e necrólise epidérmica tóxica raramente foram relatadas.
Houve relatos de nefrite intersticial que coincidiram com o uso de eritromicina.
Houve raros relatos de pancreatite e cãibras.
Houve relatos isolados de perda auditiva reversível, que ocorreram principalmente em pacientes com insuficiência renal e em pacientes com altas doses de eritromicina.
Doenças do sangue e do sistema linfático:
Eosinofilia.
Doença cardíaca
Prolongamento do intervalo QTC, torsades de pointes, palpitações e arritmias cardíacas, incluindo taquiarritmias ventriculares.
Distúrbios do ouvido e do labirinto
Surdez, zumbido
Houve relatos isolados de perda auditiva reversível, que ocorreram principalmente em pacientes com insuficiência renal ou altas doses.
Distúrbios gastrointestinais
Os efeitos colaterais mais comuns nas preparações orais de eritromicina são gastrointestinais e dependentes da dose. Os seguintes foram relatados:
obesidade, náusea, vômito, diarréia, pancreatite, anorexia, estenose pilórica hipertrófica infantil.
A colite pseudomembranosa raramente foi relatada com terapia com eritromicina.
Perturbações e condições gerais no local da administração
Dor no peito, febre, mal-estar.
Distúrbios hepatobiliares
Hepatite colestática, icterícia, disfunção hepática, hepatomegalia, insuficiência hepática, hepatite hepatocelular.
Distúrbios do sistema imunológico
Ocorreram reações alérgicas que variam de urticária e erupções cutâneas leves a anafilaxia.
Investigações
Níveis aumentados de enzimas hepáticas.
Distúrbios do sistema nervoso
Houve relatos isolados de efeitos colaterais temporários do sistema nervoso central, incluindo confusão, convulsões e tonturas; no entanto, nenhuma relação de causa e efeito foi encontrada.
Distúrbios psiquiátricos
Alucinações
Distúrbios oculares
Neuropatia óptica mitocondrial
Distúrbios renais e urinários
Nefrite intersticial
Afecções dos tecidos cutâneos e subcutâneos
Erupções cutâneas, prurido, urticária, erupção cutânea, angioedema, síndrome de Stevens-Johnson, necrólise epidérmica tóxica, eritema multiforme.
Desconhecido: pustulose exanthemática aguda generalizada (AGEP).
Doenças vasculares
Hipotensão.
Notificação de efeitos colaterais suspeitos
É importante relatar efeitos colaterais suspeitos após a aprovação do medicamento. Permite o monitoramento contínuo da relação benefício-risco do medicamento. Solicita-se aos profissionais de saúde que relatem efeitos colaterais suspeitos através do sistema Yellow Card em: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Os efeitos colaterais mais comuns nas preparações orais de eritromicina são gastrointestinais e dependentes da dose. Isso inclui náusea, vômito, dor abdominal, diarréia e anorexia. Podem ocorrer sintomas de hepatite, disfunção hepática e / ou resultados anormais dos testes de função hepática. (Vejo AVISO) O início dos sintomas da colite pseudomembranosa pode ocorrer durante ou após o tratamento antibacteriano. (Vejo. AVISO) A eritromicina tem sido associada ao prolongamento do intervalo QT e arritmias ventriculares, incluindo taquicardia ventricular e torsades de pointes. (Vejo. AVISO.)
Ocorreram reações alérgicas da urticária à anafilaxia. Reações cutâneas que variam de erupções leves a eritema multiforme, síndrome de Stevens-Johnson e necrólise epidérmica tóxica raramente foram relatadas.
Houve relatos de nefrite intersticial que coincidiram com o uso de eritromicina.
Houve raros relatos de pancreatite e cãibras.
Houve relatos isolados de perda auditiva reversível, que ocorreram principalmente em pacientes com insuficiência renal e em pacientes com altas doses de eritromicina.
Os efeitos colaterais mais comuns nas preparações orais de eritromicina são gastrointestinais e dependentes da dose. Isso inclui náusea, vômito, dor abdominal, diarréia e anorexia. Podem ocorrer sintomas de hepatite, disfunção hepática e / ou resultados anormais dos testes de função hepática (ver AVISO).
O início dos sintomas da colite pseudomembranosa pode ocorrer durante ou após o tratamento antibacteriano (ver AVISO).
A eritromicina tem sido associada ao prolongamento do intervalo QT e arritmias ventriculares, incluindo taquicardia ventricular e torsade de pointes (ver AVISO).
Ocorreram reações alérgicas da urticária à anafilaxia. Reações cutâneas que variam de erupções leves a eritema multiforme, síndrome de Stevens-Johnson e necrólise epidérmica tóxica raramente foram relatadas.
Houve relatos de nefrite intersticial que coincidiram com o uso de eritromicina.
Houve relatos de pancreatite e cãibras.
Houve relatos isolados de perda auditiva reversível, que ocorreram principalmente em pacientes com insuficiência renal e em pacientes com altas doses de eritromicina.
Em ensaios clínicos controlados, a frequência de queima associada ao gel tópico de eritromicina 20% Dox-Al® (gel tópico de eritromicina) foi de aproximadamente 25%. Os seguintes efeitos colaterais locais adicionais foram relatados ocasionalmente: descamação, secura, coceira, eritema e oleosidade. Irritação ocular e sensibilidade cutânea também foram relatadas com o uso tópico de eritromicina. Foi relatada resposta urticária generalizada, possivelmente relacionada ao uso de eritromicina, que exigiu terapia sistêmica com esteróides.
em caso de sobredosagem, a eritromicina deve ser descontinuada. A sobredosagem deve ser tratada com a eliminação imediata de medicamentos não absorvidos e todas as outras medidas apropriadas.
A eritromicina não é removida por diálise peritoneal ou hemodiálise.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Makroliden, Lincosamiden und Streptogramins, Makrolide ATC-code: J01F A01
Wirkungsmechanismus
Eritromicina 20% Dox-Al übt seine antimikrobielle Wirkung durch Bindung an die ribosomale Untereinheit der 50er Jahre anfälliger Mikroorganismen aus und unterdrückt die Proteinsynthese. Eritromicina 20% Dox-Al ist in der Regel gegen die meisten Stämme der folgenden Organismen sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen wirksam.
Grampositive Bakterien-Listeria monocytogenes, Corynebacterium diphtheriae (als Ergänzung zu antitoxin), Staphylokokken spp, Streptokokken spp (einschließlich Enterokokken).
Gram-negative Bakterien Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Bordetella pertussis, Campylobacter spp.
Mycoplasma - Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum.
Andere Organismen, Treponema pallidum, Chlamydia spp., Clostridien spp, L-Formen, die Agenten verursacht Trachom und lymphogranuloma venereum.
Hinweis: die meisten Stämme von Haemophilus influenzae sind anfällig für die Konzentrationen, die nach normalen Dosen erreicht werden.
ATC-code: J01FA01
Erythromycin übt seine antimikrobielle Wirkung durch Bindung an die ribosomale Untereinheit der 50er Jahre anfälliger Mikroorganismen aus und unterdrückt die Proteinsynthese. Erythromycin ist in der Regel gegen die meisten Stämme der folgenden Organismen sowohl in vitro als auch bei klinischen Infektionen wirksam:
Grampositive Bakterien-Listeria monocytogenes, Corynebacterium diphtheriae (als Ergänzung zu antitoxin), Staphylokokken spp, Streptokokken spp (einschließlich Enterokokken).
Gram-negative Bakterien Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Bordetella pertussis, Campylobacter spp.
Mycoplasma - Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum.
Andere Organismen, Treponema pallidum, Chlamydia spp., Clostridien spp, L-Formen, die Agenten verursacht Trachom und lymphogranuloma venereum.
Hinweis: die meisten Stämme von Haemophilus influenzae sind anfällig für die Konzentrationen, die nach normalen Dosen erreicht werden.
A absorção é facilitada quando o estômago está vazio.
Os níveis sanguíneos máximos geralmente aparecem dentro de 1 hora após a Eritromicina administrar 20% de grânulos de succinato de etila dox-al. A meia-vida de eliminação é de aproximadamente 2 horas. As doses podem ser administradas 2, 3 ou 4 vezes ao dia.
Eritromicina 20% O succinato de etila Dox-Al é menos suscetível que o Dox-Al da Eritreia 20% para os efeitos adversos do ácido estomacal. É absorvido pelo intestino delgado. É amplamente distribuído no tecido corporal. Pouco metabolismo ocorre e apenas cerca de 5% são excretados na urina. É principalmente excretado pelo fígado.
O medicamento não é removido por diálise peritoneal ou hemodiálise. Difunde-se facilmente em fluidos intracelulares e a atividade antibacteriana pode ser alcançada em essencialmente todos os locais. Há alguma retenção no fígado e no baço. Somente baixas concentrações são atingidas no líquido cefalorraquidiano, a menos que as meninges estejam inflamadas. Difusão no humor aquoso, mas não o humor vítreo do olho é bom. Uma proporção significativa está ligada às proteínas séricas.
Os níveis sanguíneos máximos ocorrem geralmente dentro de uma hora após a administração de grânulos de succinato de eritromicinaetil. A meia-vida de eliminação é de aproximadamente duas horas. As doses podem ser administradas duas, três ou quatro vezes ao dia.
O succinato de eritromicinaetil é menos suscetível que a eritromicina aos efeitos adversos do ácido estomacal. É absorvido pelo intestino delgado. É amplamente distribuído no tecido corporal. Pouco metabolismo ocorre e apenas cerca de 5% são excretados na urina. É principalmente excretado pelo fígado.
não há dados pré-clínicos relevantes para a prescrição, além dos dados já contidos nas outras seções do RCM
não existem dados pré-clínicos relevantes para o médico prescritor, que são incluídos além daqueles já em outras seções do RCM
Ninguém sabe
"Nenhum" especificado.
60 ml de suspensão:adicionar 48 ml de água à restauração e agitar vigorosamente o frasco. A suspensão resultante é colorida em amarelo.
100 ml de suspensão: adicione 80 ml de água para reconstituição e agite vigorosamente o frasco. A suspensão resultante tem uma cor amarela
140 ml de suspensão: adicione 112 ml de água para reconstituição e agite vigorosamente o frasco. A suspensão resultante tem uma cor amarela
Não aplicável
- Eritromicina administrada por via oral em truta arco-íris (Oncorhynchus mykiss): resíduos em tecidos comestíveis e tempo de retirada ⁇
- Caracterização funcional de bactérias isoladas do solo ártico antigo expõe mecanismos de resistência diversos a antibióticos modernos
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However, we will provide data for each active ingredient