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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten:
Zovir wird durch renale clearance eliminiert, daher muss die Dosis bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung angepasst werden (siehe 4.2 Dosierung und Art der Verabreichung).
Ältere Patienten haben wahrscheinlich eine eingeschränkte Nierenfunktion, und daher muss bei dieser Patientengruppe die Notwendigkeit einer Dosisanpassung in Betracht gezogen werden. Sowohl ältere Patienten als auch Patienten mit Nierenfunktionsstörungen haben ein erhöhtes Risiko, neurologische Nebenwirkungen zu entwickeln, und sollten engmaschig auf Hinweise auf diese Wirkungen überwacht werden. In den berichteten Fällen waren diese Reaktionen im Allgemeinen nach absetzen der Behandlung reversibel (siehe 4.8 Nebenwirkungen).
Längere oder wiederholte zovir-Kurse bei stark immun geschwächten Personen können zur Auswahl von virusstämmen mit verminderter Empfindlichkeit führen, die möglicherweise nicht auf eine fortgesetzte Zovir-Behandlung ansprechen.
Hydratationsstatus: bei Patienten, die hohe orale Zovir-Dosen erhalten, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr Geachtet werden.
Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung wird durch die Verwendung mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht.
Die derzeit verfügbaren Daten aus klinischen Studien reichen nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass die Behandlung mit Zovir die Häufigkeit von Windpocken-assoziierten Komplikationen bei immunkompetenten Patienten verringert.
Pädiatrische population:
Orales Zovir sollte in der pädiatrischen population hauptsächlich zur Behandlung von nicht schweren HSV-Infektionen der Haut und der Schleimhaut angewendet werden. Zur Behandlung von Neugeborenen-HSV und schweren HSV-Infektionen bei immungeschwächten Kindern sollte Zovir angewendet werden.
Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten:
Aciclovir wird durch renale clearance eliminiert, daher muss die Dosis bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung angepasst werden (siehe 4.2 Dosierung und Art der Anwendung). Ältere Patienten haben wahrscheinlich eine eingeschränkte Nierenfunktion, und daher muss bei dieser Patientengruppe die Notwendigkeit einer Dosisanpassung in Betracht gezogen werden. Sowohl ältere Patienten als auch Patienten mit Nierenfunktionsstörungen haben ein erhöhtes Risiko, neurologische Nebenwirkungen zu entwickeln, und sollten engmaschig auf Hinweise auf diese Wirkungen überwacht werden. In den berichteten Fällen waren diese Reaktionen im Allgemeinen nach absetzen der Behandlung reversibel (siehe 4.8 Unerwünschte Wirkungen). Längere oder wiederholte aciclovir-Kurse bei stark immun geschwächten Personen können zur Auswahl von virusstämmen mit verminderter Empfindlichkeit führen, die möglicherweise nicht auf eine fortgesetzte aciclovir-Behandlung ansprechen.
Hydratationsstatus: bei Patienten, die hohe orale aciclovir-Dosen erhalten, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr Geachtet werden.
Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung wird durch die Verwendung mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht.
Die derzeit verfügbaren Daten aus klinischen Studien reichen nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass die Behandlung mit aciclovir die Inzidenz von Windpocken-assoziierten Komplikationen bei immunkompetenten Patienten verringert.

es gab keine Studien, um die Wirkung von Zovir auf die Fahrleistung oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, zu untersuchen. Eine nachteilige Wirkung auf solche Aktivitäten kann aus der Pharmakologie des Wirkstoffs nicht vorhergesagt werden, das unerwünschte ereignisprofil sollte jedoch berücksichtigt werden.
es gab keine Studien, um die Wirkung von aciclovir auf die Fahrleistung oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, zu untersuchen. Eine nachteilige Wirkung auf solche Aktivitäten kann aus der Pharmakologie des Wirkstoffs nicht vorhergesagt werden, das unerwünschte ereignisprofil sollte jedoch berücksichtigt werden.

Längere oder wiederholte zovir-Kurse bei stark immun geschwächten Personen können zur Auswahl von virusstämmen mit verminderter Empfindlichkeit führen, die möglicherweise nicht auf eine fortgesetzte Zovir-Behandlung ansprechen.
Hydratationsstatus: bei Patienten, die hohe orale Zovir-Dosen erhalten, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr Geachtet werden.
Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung wird durch die Verwendung mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht.
Die derzeit verfügbaren Daten aus klinischen Studien reichen nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass die Behandlung mit Zovir die Häufigkeit von Windpocken-assoziierten Komplikationen bei immunkompetenten Patienten verringert.
Pädiatrische population:
Orales Zovir sollte in der pädiatrischen population hauptsächlich zur Behandlung von nicht schweren HSV-Infektionen der Haut und der Schleimhaut angewendet werden. Zur Behandlung von Neugeborenen-HSV und schweren HSV-Infektionen bei immungeschwächten Kindern sollte Zovir angewendet werden.
4.5 Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der WechselwirkungZovir wird hauptsächlich unverändert im Urin über aktive renale tubuläre Sekretion eliminiert. Alle gleichzeitig verabreichten Arzneimittel, die mit diesem Mechanismus konkurrieren, können die Zovir-Plasmakonzentrationen erhöhen.
Probenecid und Cimetidin erhöhen die AUC von Zovir durch diesen Mechanismus und reduzieren die Zovir-renale clearance. In ähnlicher Weise wurden Erhöhungen der plasma-AUCs von Zovir und des inaktiven Metaboliten von mycophenolatmofetil, einem Immunsuppressivum, das bei Transplantationspatienten verwendet wird, gezeigt, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Aufgrund des breiten therapeutischen index von Zovir ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.
Eine experimentelle Studie an fünf männlichen Probanden zeigt, dass die gleichzeitige Therapie mit Zovir die AUC von vollständig verabreichtem Theophyllin um etwa 50% erhöht. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen während der gleichzeitigen Therapie mit Zovir zu Messen.
4.6 Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und StillzeitSchwangerschaft
Die Anwendung von Zovir sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle nutzen die Möglichkeit unbekannter Risiken überwiegt. Ein Zovir-schwangerschaftsregister nach dem Inverkehrbringen hat die Ergebnisse der Schwangerschaft bei Frauen dokumentiert, die einer Formulierung von Zovir ausgesetzt waren. Die Ergebnisse des Registers haben keinen Anstieg der Anzahl von Geburtsfehlern bei Zovir-exponierten Probanden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung gezeigt, und Geburtsfehler zeigten keine Eindeutigkeit oder ein konsistentes Muster, das auf eine häufige Ursache hindeutet. Die systemische Verabreichung von Zovir in International anerkannten Standardtests führte bei Kaninchen, Ratten oder Mäusen nicht zu embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen. In einem nicht standardmäßigen test an Ratten wurden fetale Anomalien beobachtet, jedoch nur nach so hohen subkutanen Dosen, dass eine mütterliche Toxizität auftrat. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist ungewiss.
Vorsicht ist jedoch geboten, wenn der potenzielle nutzen der Behandlung gegen eine mögliche Gefahr abgewogen wird.
Stillen
Nach oraler Verabreichung von 200 mg Zovir fünfmal täglich wurde Zovir in der Muttermilch in Konzentrationen zwischen dem 0,6-und dem 4,1-fachen der entsprechenden Plasmaspiegel nachgewiesen. Diese Werte würden möglicherweise stillende Säuglinge Zovir-Dosierungen von bis zu 0, 3 mg/kg/Tag aussetzen. Vorsicht ist daher geboten, wenn Zovir einer stillenden Frau verabreicht werden soll.
Fruchtbarkeit
Es gibt keine Informationen über die Wirkung von Zovir auf die menschliche weibliche Fruchtbarkeit.
In einer Studie mit 20 männlichen Patienten mit normaler Spermienzahl zeigte sich, dass orales Zovir, das bis zu sechs Monate lang in Dosen von bis zu 1 G pro Tag verabreicht wurde, keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Spermienzahl, die Motilität oder die Morphologie hat.
4.7 Auswirkungen auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzenEs wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Zovir auf die Fahrleistung oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, zu untersuchen. Eine nachteilige Wirkung auf solche Aktivitäten kann aus der Pharmakologie des Wirkstoffs nicht vorhergesagt werden, das unerwünschte ereignisprofil sollte jedoch berücksichtigt werden.
4.8 Unerwünschte WirkungenDie mit den folgenden unerwünschten Ereignissen verbundenen häufigkeitskategorien sind Schätzungen. Für die meisten Ereignisse Lagen keine geeigneten Daten zur Schätzung der Inzidenz vor. Darüber hinaus können unerwünschte Ereignisse je nach Indikation in Ihrer Häufigkeit variieren.
Die folgende Konvention wurde für die Klassifizierung unerwünschter Wirkungen in Bezug auf die Häufigkeit verwendet: Sehr Häufig > 1/10, Häufig > 1/100 und < 1/10, ungewöhnlich > 1/1000 und < 1/100, selten > 1/10,000 und < 1/1000, sehr selten < 1/10,000
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems:
Sehr selten: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie.
Störungen des Immunsystems:
Selten: Anaphylaxie.
psychiatrische Erkrankungen und Störungen des Nervensystems:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.
Sehr selten: Unruhe, Verwirrung, zittern, Ataxie, Dysarthrie, Halluzinationen, psychotische Symptome, Krämpfe, Somnolenz, Enzephalopathie, Koma.
Die oben genannten Ereignisse sind im Allgemeinen reversibel und werden normalerweise bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder anderen prädisponierenden Faktoren berichtet (siehe 4.4 spezielle Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen:
Selten: Dyspnoe.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.
Leber-gallenstörungen:
Selten: Reversibler Anstieg von bilirubin und leberbezogenen Enzymen.
Sehr selten: Hepatitis, Gelbsucht.
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes:
Häufig: Juckreiz, Hautausschläge (einschließlich Lichtempfindlichkeit).
Ungewöhnlich: Urtikaria. Beschleunigter Diffuser Haarausfall. Beschleunigter Diffuser Haarausfall wurde mit einer Vielzahl von Krankheitsprozessen und Medikamenten in Verbindung gebracht, die Beziehung des Ereignisses zur Zovir-Therapie ist ungewiss.
Selten: Angioödem.
Nieren-und Harnwegserkrankungen:
Selten: Anstieg von blutharnstoff und Kreatinin.
Sehr selten: Akutes Nierenversagen, Nierenschmerzen.
Nierenschmerzen können mit Nierenversagen und Kristallurie einhergehen.
Allgemeine Erkrankungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle:
Häufig: Müdigkeit, Fieber.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Hydratationsstatus: bei Patienten, die hohe orale aciclovir-Dosen erhalten, sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr Geachtet werden.
Das Risiko einer Nierenfunktionsstörung wird durch die Verwendung mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht.
Die derzeit verfügbaren Daten aus klinischen Studien reichen nicht aus, um den Schluss zu ziehen, dass die Behandlung mit aciclovir die Inzidenz von Windpocken-assoziierten Komplikationen bei immunkompetenten Patienten verringert.
4.5 Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der WechselwirkungAciclovir wird hauptsächlich unverändert im Urin über aktive renale tubuläre Sekretion ausgeschieden. Alle gleichzeitig verabreichten Arzneimittel, die mit diesem Mechanismus konkurrieren, können die aciclovir-Plasmakonzentrationen erhöhen. Probenecid und Cimetidin erhöhen die AUC von aciclovir durch diesen Mechanismus und reduzieren die aciclovir-renale clearance. In ähnlicher Weise wurde ein Anstieg der plasmaaucs von aciclovir und des inaktiven Metaboliten von mycophenolatmofetil, einem Immunsuppressivum, das bei Transplantationspatienten verwendet wird, gezeigt, wenn die Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden. Aufgrund des breiten therapeutischen index von aciclovir ist jedoch keine Dosisanpassung erforderlich.
Eine experimentelle Studie an fünf männlichen Probanden zeigt, dass die gleichzeitige Therapie mit aciclovir die AUC von vollständig verabreichtem Theophyllin um etwa 50% erhöht. Es wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen während der gleichzeitigen Therapie mit aciclovir zu Messen.
4.6 Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und StillzeitSchwangerschaft:
Die Anwendung von aciclovir sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der potenzielle nutzen die Möglichkeit unbekannter Risiken überwiegt.
Ein aciclovir-schwangerschaftsregister nach dem Inverkehrbringen hat die Ergebnisse der Schwangerschaft bei Frauen dokumentiert, die einer Formulierung von Zovir ausgesetzt waren.
stillen:
Nach oraler Verabreichung von 200 mg Zovir fünfmal täglich wurde aciclovir in der Muttermilch in Konzentrationen zwischen dem 0,6-und dem 4,1-fachen der entsprechenden Plasmaspiegel nachgewiesen. Diese Werte würden möglicherweise stillende Säuglinge aciclovir-Dosierungen von bis zu 0,3 mg/kg/Tag aussetzen. Vorsicht ist daher geboten, wenn aciclovir einer stillenden Frau verabreicht werden soll.
Fertilität:
4.7 Auswirkungen auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzenEs gab keine Studien, um die Wirkung von aciclovir auf die Fahrleistung oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, zu untersuchen. Eine nachteilige Wirkung auf solche Aktivitäten kann aus der Pharmakologie des Wirkstoffs nicht vorhergesagt werden, das unerwünschte ereignisprofil sollte jedoch berücksichtigt werden.
4.8 Unerwünschte WirkungenDie mit den folgenden unerwünschten Ereignissen verbundenen häufigkeitskategorien sind Schätzungen. Für die meisten Ereignisse Lagen keine geeigneten Daten zur Schätzung der Inzidenz vor. Darüber hinaus können unerwünschte Ereignisse je nach Indikation in Ihrer Häufigkeit variieren.
Die folgende Konvention wurde für die Klassifizierung unerwünschter Wirkungen in Bezug auf die Häufigkeit verwendet: - Sehr Häufig >1/10, Häufig >1/100 und <1/10, ungewöhnlich >1/1000 und <1/100, selten >1/10,000 und <1/1000, sehr selten <1/10,000.
Erkrankungen des Blut-und Lymphsystems:
Sehr selten: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie.
Störungen des Immunsystems:
Selten: Anaphylaxie.
psychiatrische Erkrankungen und Störungen des Nervensystems:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel.
Sehr selten: Unruhe, Verwirrung, zittern, Ataxie, Dysarthrie, Halluzinationen, psychotische Symptome, Krämpfe, Somnolenz, Enzephalopathie, Koma.
Die oben genannten Ereignisse sind im Allgemeinen reversibel und werden normalerweise bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder anderen prädisponierenden Faktoren berichtet (siehe 4.4 spezielle Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen:
Selten: Dyspnoe.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Häufig: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.
Leber-gallenstörungen:
Selten: Reversibler Anstieg von bilirubin und leberbezogenen Enzymen.
Sehr selten: Hepatitis, Gelbsucht.
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes:
Häufig: Pruritus, Hautausschläge (einschließlich Lichtempfindlichkeit).
Ungewöhnlich: Urtikaria. Beschleunigter Diffuser Haarausfall. Beschleunigter Diffuser Haarausfall wurde mit einer Vielzahl von Krankheitsprozessen und Medikamenten in Verbindung gebracht, die Beziehung des Ereignisses zur aciclovir-Therapie ist ungewiss.
Selten: Angioödem.
Nieren-und Harnwegserkrankungen:
Selten: Erhöht Harnstoff und Kreatinin im Blut.
Sehr selten: Akutes Nierenversagen, Nierenschmerzen.
Nierenschmerzen können mit Nierenversagen und Kristallurie einhergehen.
Allgemeine Störungen und Bedingungen an der verabreichungsstelle:
Häufig: Müdigkeit, Fieber.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden unter:.

Symptome und Anzeichen
Zovir wird nur teilweise im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Patienten haben überdosierungen von bis zu 20g Zovir bei einer einzigen Gelegenheit eingenommen, in der Regel ohne toxische Wirkungen. Versehentliche, wiederholte überdosierungen von oralem Zovir über mehrere Tage wurden mit gastrointestinalen Wirkungen (wie übelkeit und Erbrechen) und neurologischen Wirkungen (Kopfschmerzen und Verwirrtheit) in Verbindung gebracht.
Eine überdosierung von intravenösem Zovir hat zu Erhöhungen von serumkreatinin, blutharnstoffstickstoff und anschließendem Nierenversagen geführt. Neurologische Wirkungen wie Verwirrtheit, Halluzinationen, Erregung, Krampfanfälle und Koma wurden in Verbindung mit einer intravenösen überdosierung beschrieben.
Verwaltung
Patienten sollten auf Anzeichen von Toxizität genau beobachtet werden. Die Hämodialyse verbessert signifikant die Entfernung von Zovir aus dem Blut und kann daher im Falle einer symptomatischen überdosierung als managementoption angesehen werden.
Symptome und Anzeichen: - Aciclovir wird nur teilweise im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Patienten haben überdosierungen von bis zu 20g aciclovir bei einer einzigen Gelegenheit eingenommen, in der Regel ohne toxische Wirkungen. Versehentliche, wiederholte überdosierungen von oralem aciclovir über mehrere Tage wurden mit gastrointestinalen Wirkungen (wie übelkeit und Erbrechen) und neurologischen Wirkungen (Kopfschmerzen und Verwirrtheit) in Verbindung gebracht.
Eine überdosierung von intravenösem aciclovir hat zu Erhöhungen von serumkreatinin, blutharnstoffstickstoff und anschließendem Nierenversagen geführt. Neurologische Wirkungen wie Verwirrtheit, Halluzinationen, Erregung, Krampfanfälle und Koma wurden in Verbindung mit einer intravenösen überdosierung beschrieben.
Management: - Patienten sollten genau auf Anzeichen von Toxizität beobachtet werden. Die Hämodialyse verbessert die Entfernung von aciclovir aus dem Blut signifikant und kann daher bei symptomatischer überdosierung als managementoption angesehen werden.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Direkt wirkende Virostatika, Nukleoside und Nukleotide Ausg. reverse-Transkriptase-Inhibitoren.
ATC-code: J05AB01
Zovir ist ein synthetisches purinnukleosid-Analogon mit in vitro und in vivo inhibitorischer Aktivität gegen humane Herpesviren, einschließlich herpes-simplex-virus (HSV) Typ I und II und varicella-zoster-virus (VZV).
Die inhibitorische Aktivität von Zovir für HSV I, HSV II und VZV ist hochselektiv. Das Enzym Thymidinkinase (TK) normaler, nicht infizierter Zellen verwendet Zovir nicht effektiv als Substrat, daher ist die Toxizität von säugetierwirtszellen gering; TK, die von HSV und VZV kodiert wird, wandelt Zovir jedoch In Zovir-Monophosphat um, ein nukleosidanalogon, das weiter in das Diphosphat und schließlich in das Triphosphat durch zelluläre Enzyme umgewandelt wird. Zovir-Triphosphat stört die virale DNA-polymerase und hemmt die virale DNA-Replikation mit resultierendem kettenabbruch nach dessen Einarbeitung in die virale DNA.
Längere oder wiederholte zovir-Kurse bei stark immungeschwächten Personen können zur Auswahl von virusstämmen mit verminderter Empfindlichkeit führen, die möglicherweise nicht auf eine fortgesetzte Zovir-Behandlung ansprechen. Die meisten klinischen Isolate mit reduzierter Empfindlichkeit hatten einen relativ Mangel an viraler TK, es wurde jedoch auch über Stämme mit veränderter viraler TK oder viraler DNA-polymerase berichtet. in vitro die Exposition von HSV-Isolaten gegenüber Zovir kann auch zur Entstehung weniger empfindlicher Stämme führen. Die Beziehung zwischen der von in vitrobestimmten Empfindlichkeit von HSV-Isolaten und dem klinischen ansprechen auf die Zovir-Therapie ist nicht klar.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Direkt wirkende Virostatika, Nukleoside und Nukleotide Ausg. reverse-Transkriptase-Inhibitoren
ATC-code: J05AB01.
Aciclovir ist ein synthetisches purinnukleosid-Analogon mit in vitro und in vivo inhibitorischer Aktivität gegen humane Herpesviren, einschließlich herpes-simplex-virus (HSV) Typ I und II und varicella-zoster-virus (VZV).
Die inhibitorische Aktivität von aciclovir für HSV I, HSV II und VZV ist hochselektiv. Das Enzym Thymidinkinase (TK) normaler, nicht infizierter Zellen verwendet aciclovir nicht effektiv als Substrat, daher ist die Toxizität von säugetierwirtszellen gering; TK, das von HSV und VZV kodiert wird, wandelt aciclovir jedoch in aciclovir-Monophosphat um, ein Nukleosid-Analogon, das durch zelluläre Enzyme weiter in das Diphosphat und schließlich in das Triphosphat umgewandelt wird. Aciclovir-Triphosphat stört die virale DNA-polymerase und hemmt die virale DNA-Replikation mit resultierendem kettenabbruch nach dessen Einbau in die virale DNA.
Längere oder wiederholte aciclovir-Kurse bei stark immun geschwächten Personen können zur Auswahl von virusstämmen mit verminderter Empfindlichkeit führen, die möglicherweise nicht auf eine fortgesetzte aciclovir-Behandlung ansprechen. Die meisten klinischen Isolate mit reduzierter Empfindlichkeit hatten einen relativ Mangel an viraler TK, es wurde jedoch auch über Stämme mit veränderter viraler TK oder viraler DNA-polymerase berichtet. in vitro die Exposition von HSV-Isolaten gegenüber aciclovir kann auch zur Entstehung weniger empfindlicher Stämme führen. Die Beziehung zwischen derin vitro bestimmten Empfindlichkeit von HSV-Isolaten und dem klinischen ansprechen auf die aciclovir-Therapie ist nicht klar.

Zovir wird nur teilweise aus dem Darm aufgenommen. Mittlere stationäre spitzenplasmakonzentrationen (Cssmax) nach Dosen von 200 mg, die vier Stunden verabreicht wurden, betrugen 3,1 Mikromol (0,7 Mikrogramm/ml) und äquivalente trogplasmaspiegel (Cssmin) waren 1,8 Mikromol (0,4 Mikrogramm/ml). Entsprechende Cssmax-Werte nach Dosen von 400 mg und 800 mg, die vier Stunden lang verabreicht wurden, betrugen 5,3 Mikromol (1,2 Mikrogramm/ml) bzw. 8 Mikromol (1,8 Mikrogramm/ml) bzw. äquivalente Cssmin-Werte betrugen 2,7 Mikromol (0,6 Mikrogramm/ml) und 4 Mikromol (0,9 Mikrogramm/ml).
Bei Erwachsenen beträgt die Terminale plasma-Halbwertszeit von Zovir nach Verabreichung von intravenösem Zovir etwa 2.9 Stunden. Der größte Teil des Arzneimittels wird unverändert über die Niere ausgeschieden. Die renale clearance von Zovir ist wesentlich höher als die Kreatinin-clearance, was darauf hinweist, dass die tubuläre Sekretion zusätzlich zur glomerulären filtration zur renalen elimination des Arzneimittels beiträgt. 9-carboxymethoxymethylguanin ist der einzige signifikante Metabolit von Zovir und macht ungefähr 10-15% der verabreichten Dosis aus, die aus dem Urin gewonnen wird. Wenn Zovir eine Stunde nach 1 Gramm probenecid verabreicht wird, verlängert sich die Terminale Halbwertszeit und die Fläche unter der plasmakonzentrationszeitkurve um 18% bzw..
Bei Erwachsenen waren die mittleren stationären spitzenplasmakonzentrationen (Cssmax) nach einer einstündigen infusion von 2,5 mg/kg, 5 mg/kg und 10 mg/kg 22,7 Mikromol (5,1 Mikrogramm/ml), 43,6 Mikromol (9,8 Mikrogramm/ml) und 92 Mikromol (20,7 Mikrogramm/ml). Die entsprechenden trogspiegel (Cssmin) 7 Stunden später betrugen 2,2 Mikromol (0,5 Mikrogramm/ml), 3,1 Mikromol (0,7 Mikrogramm/ml) bzw.
Bei Kindern über 1 Jahr wurden ähnliche mittlere Spitzenwerte (Cssmax) und trogwerte (Cssmin) beobachtet, wenn eine Dosis von 250 mg/m2 durch 5 mg / kg ersetzt wurde und eine Dosis von 500 mg / m2 durch 10 mg / kg. Bei Neugeborenen und Kleinkindern (0 bis 3 Monate alt), die über einen Zeitraum von einer Stunde alle 8 Stunden mit infusionsdosen von 10 mg/kg behandelt wurden, Betrug der Cssmax 61.2 microMol (13.8 Mikrogramm/ml) und Cssmin um 10.1 microMol (2.3 Mikrogramm/ml). Die Terminale plasma-Halbwertszeit bei diesen Patienten Betrug 3.8 Stunden. Eine separate Gruppe von Neugeborenen, die alle 8 Stunden mit 15 mg/kg behandelt wurden, zeigte Ungefähre proportionale dosisanstiege mit einer Cmax von 83.5 micromolar (18.8 Mikrogramm/ml) und Cmin von 14.1 micromolar (3.2 Mikrogramm/ml).
Bei älteren Menschen sinkt die gesamtkörperclearance mit zunehmendem Alter, was mit einer Abnahme der Kreatinin-clearance einhergeht, obwohl sich die Terminale plasma-Halbwertszeit kaum ändert.
Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen Betrug die mittlere Terminale Halbwertszeit 19,5 Stunden. Die mittlere Zovir-Halbwertszeit während der Hämodialyse Betrug 5,7 Stunden. Die Plasma-Zovir-Spiegel sanken während der Dialyse um etwa 60%.
Der liquorspiegel im Gehirn beträgt ungefähr 50% der entsprechenden Plasmaspiegel. Die Plasmaproteinbindung ist relativ gering (9 bis 33%) und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die eine Verschiebung der Bindungsstelle beinhalten, sind nicht zu erwarten.
Aciclovir wird nur teilweise aus dem Darm resorbiert. Mittlere stationäre spitzenplasmakonzentrationen (Cssmax) nach Dosen von 200 mg, die vier Stunden verabreicht wurden, betrugen 3,1 Mikromol (0,7 Mikrogramm/ml) und äquivalente trogplasmaspiegel (Cssmin) waren 1,8 Mikromol (0,4 Mikrogramm/ml). Entsprechende Cssmax-Werte nach Dosen von 400 mg und 800 mg, die vier Stunden lang verabreicht wurden, betrugen 5,3 Mikromol (1,2 Mikrogramm/ml) bzw. 8 Mikromol (1,8 Mikrogramm/ml) bzw. äquivalente Cssmin-Werte betrugen 2,7 Mikromol (0,6 Mikrogramm/ml) und 4 Mikromol (0,9 Mikrogramm/ml).
Bei Erwachsenen beträgt die Terminale plasma-Halbwertszeit von aciclovir nach Verabreichung von intravenösem aciclovir etwa 2.9 Stunden. Der größte Teil des Arzneimittels wird unverändert über die Niere ausgeschieden. Die renale clearance von aciclovir ist wesentlich höher als die Kreatinin-clearance, was darauf hinweist, dass die tubuläre Sekretion zusätzlich zur glomerulären filtration zur renalen elimination des Arzneimittels beiträgt. 9-carboxymethoxymethylguanin ist der einzige signifikante Metabolit von aciclovir und macht ungefähr 10-15% der verabreichten Dosis aus, die aus dem Urin gewonnen wird. Wenn aciclovir eine Stunde nach 1 Gramm probenecid verabreicht wird, verlängert sich die Terminale Halbwertszeit und die Fläche unter der plasmakonzentrationszeitkurve um 18% bzw..
Bei Erwachsenen waren die mittleren stationären spitzenplasmakonzentrationen (Cssmax) nach einer einstündigen infusion von 2,5 mg/kg, 5 mg/kg und 10 mg/kg 22,7 Mikromol (5,1 Mikrogramm/ml), 43,6 Mikromol (9,8 Mikrogramm/ml) und 92 Mikromol (20,7 Mikrogramm/ml). Die entsprechenden trogspiegel (Cssmin) 7 Stunden später betrugen 2,2 Mikromol (0,5 Mikrogramm/ml), 3,1 Mikromol (0,7 Mikrogramm/ml) bzw.
Bei Kindern über 1 Jahr wurden ähnliche Spitzenwerte (Cssmax) und trogwerte (Cssmin) beobachtet, wenn eine Dosis von 250 mg / m2 durch 5 mg / kg ersetzt wurde und eine Dosis von 500 mg / m2 durch 10 mg / kg. Bei Neugeborenen und Kleinkindern (0 bis 3 Monate alt), die über einen Zeitraum von einer Stunde alle 8 Stunden mit infusionsdosen von 10 mg/kg behandelt wurden, Betrug der Cssmax 61.2 microMol (13.8 Mikrogramm/ml) und Cssmin um 10.1 microMol (2.3 Mikrogramm/ml). Die Terminale plasma-Halbwertszeit bei diesen Patienten Betrug 3.8 Stunden. Eine separate Gruppe von Neugeborenen, die alle 8 Stunden mit 15 mg/kg behandelt wurden, zeigte Ungefähre proportionale dosisanstiege mit einer Cmax von 83.5 micromolar (18.8 Mikrogramm/ml) und Cmin von 14.1 micromolar (3.2 Mikrogramm/ml). Bei älteren Menschen sinkt die gesamtkörperclearance mit zunehmendem Alter, was mit einer Abnahme der Kreatinin-clearance einhergeht, obwohl sich die Terminale plasma-Halbwertszeit nur wenig ändert.
Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen Betrug die mittlere Terminale Halbwertszeit 19,5 Stunden. Die mittlere aciclovir Halbwertszeit während der Hämodialyse 5,7 Stunden. Der aciclovir-Spiegel im Plasma sank während der Dialyse um etwa 60%.
Der liquorspiegel im Gehirn beträgt ungefähr 50% der entsprechenden Plasmaspiegel. Die Plasmaproteinbindung ist relativ gering (9 bis 33%) und Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die eine Verschiebung der Bindungsstelle beinhalten, sind nicht zu erwarten.


Mutagenität:
Die Ergebnisse einer Vielzahl von mutagenitätstests in vitro und in vivo deuten darauf hin, dass Zovir für den Menschen wahrscheinlich kein genetisches Risiko darstellt.
Karzinogenität:
Zovir wurde in Langzeitstudien an Ratte und Maus nicht als krebserregend befunden.
Teratogenität:
Die systemische Verabreichung von Zovir in International anerkannten Standardtests führte bei Ratten, Kaninchen oder Mäusen nicht zu embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen.
In einem nicht standardmäßigen test an Ratten wurden fetale Anomalien beobachtet, jedoch nur nach so hohen subkutanen Dosen, dass eine mütterliche Toxizität auftrat. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist ungewiss.
Fruchtbarkeit:
Weitgehend reversible Nebenwirkungen auf die Spermatogenese in Verbindung mit der gesamttoxizität bei Ratten und Hunden wurden nur bei Dosen von Zovir berichtet, die weit über die therapeutisch eingesetzten hinausgingen. Zwei generationsstudien an Mäusen zeigten keine Wirkung von Zovir auf die Fruchtbarkeit.
Mutagenität: - die Ergebnisse einer Vielzahl von mutagenitätstests in vitro und in vivo weisen darauf hin, dass aciclovir für den Menschen wahrscheinlich kein genetisches Risiko darstellt.
Karzinogenität: - Aciclovir wurde in Langzeitstudien an Ratte und Maus nicht als krebserregend befunden.
Teratogenität: - die Systemische Verabreichung von aciclovir in International anerkannten Standardtests führte bei Ratten, Kaninchen oder Mäusen nicht zu embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen.
In einem nicht standardmäßigen test an Ratten wurden fetale Anomalien beobachtet, jedoch nur nach so hohen subkutanen Dosen, dass eine mütterliche Toxizität auftrat. Die klinische Relevanz dieser Befunde ist ungewiss.
Fertilität: - Weitgehend reversible Nebenwirkungen auf die Spermatogenese in Verbindung mit der gesamttoxizität bei Ratten und Hunden wurden nur bei Dosen von aciclovir berichtet, die weit über den therapeutischen Dosen Lagen. Studien der zweiten generation an Mäusen zeigten keine Wirkung von aciclovir auf die Fruchtbarkeit.

Nicht anwendbar.
Keine bekannt.

Nicht anwendbar.
Keine besonderen Anforderungen.
unbenutztes Arzneimittel oder Abfallmaterial sollte gemäß den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.
Administrative Daten
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