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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.05.2022
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Prostatikkarzinom im Stadium B2-C
Zoladex 10,8 mg ist zur Verwendung in Kombination mit Flutamid zur Behandlung des lokal begrenzten Karzinoms der Prostata im Stadium T2b-T4 (Stufe B2-C) indiziert. Die Behandlung mit Zoladex 10,8 mg und Flutamid sollte 8 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie beginnen und während der Strahlentherapie fortgesetzt werden.
Prostatisches Karzinom
Zoladex 10,8 mg ist bei der palliativen Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms angezeigt.
Endometriose
Zoladex 10,8 mg ist zur Behandlung der Endometriose indiziert, einschließlich Schmerzlinderung und Verringerung der endometriotischen Läsionen für die Dauer der Therapie. Die Erfahrungen mit Zoladex 10,8 mg zur Behandlung von Endometriose waren auf Frauen ab 18 Jahren beschränkt, die 6 Monate lang behandelt wurden.
Endometriumverdünnung
Zoladex 10,8 mg ist zur Verwendung als Endometriumverdünnungsmittel vor der Endometriumablation bei dysfunktionalen Uterusblutungen indiziert.
Fortgeschrittener Brustkrebs
Zoladex 10,8 mg ist zur palliativen Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen vor und perimenopausal angezeigt.
Die Östrogen- und Progesteronrezeptorwerte können helfen, vorherzusagen, ob eine Zoladex 10,8 mg-Therapie wahrscheinlich vorteilhaft ist [siehe Dosierung und Verabreichung (2.6), Klinische Pharmakologie (12.1) und Klinische Studien (14.5)].
Das automatische Sicherheitsmerkmal der Spritze hilft bei der Vorbeugung von Nadelstichverletzungen.
Zoladex 10,8 mg ist ein Hormon ähnlich dem, das normalerweise aus der Hypothalamusdrüse im Gehirn freigesetzt wird. Es wird verwendet, um eine Reihe von medizinischen Problemen zu behandeln. Diese beinhalten:
- Prostatakrebs bei Männern
- Brustkrebs bei Frauen, wenn er sich vor oder um die Zeit der Wechseljahre entwickelt
- Endometriose, ein schmerzhafter Zustand, der durch zusätzliches Gewebe verursacht wird, das innerhalb oder außerhalb der Gebärmutter wächst, und
- Ausdünnen der Gebärmutterschleimhaut vor einer Operation an der Gebärmutter.
Bei regelmäßiger Verabreichung als Implantat wirkt Zoladex 10,8 mg jeden Tag, um die Menge an Östrogen und Testosteron im Blut zu verringern.
Die Reduzierung der Östrogenmenge im Körper ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Endometriose und Brustkrebs und kann dazu beitragen, die Gebärmutterschleimhaut vor der Operation zu verdünnen. Zoladex 10,8 mg verhindert das Wachstum von Gewebe, das mit Endometriose bei erwachsenen Frauen während der Behandlung verbunden ist, und bis zu 6 Monate nach Absetzen der Behandlung.
Die Reduzierung der Testosteronmenge im Körper ist eine Möglichkeit, Prostatakrebs zu behandeln.
Die Unterdrückung von Östrogen kann die Knochen verdünnen oder ihr Wachstum verlangsamen. Dies ist ein Problem für erwachsene Frauen, deren Knochen nicht mehr wie die Knochen von Kindern wachsen. Aus diesem Grund wird Zoladex 10,8 mg bei erwachsenen Frauen, die wegen Endometriose behandelt werden, nur bis zu 6 Monate lang angewendet.
Zoladex 10,8 mg darf nur von oder unter Aufsicht Ihres Arztes verabreicht werden.
Zoladex 10,8 mg in einer Dosis von 3,6 mg sollte alle 28 Tage subkutan unter Verwendung einer aseptischen Technik unter Aufsicht eines Arztes in die vordere Bauchdecke unterhalb der Nabellinie verabreicht werden.
Während eine Verzögerung von einigen Tagen zulässig ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um den 28-Tage-Zeitplan einzuhalten.
Prostatikkarzinom im Stadium B2-C
Wenn Zoladex 10,8 mg in Kombination mit Strahlentherapie und Flutamid bei Patienten mit Prostatakarzinom im Stadium T2b-T4 (Stufe B2-C) verabreicht wird, sollte die Behandlung 8 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie begonnen und während der Strahlentherapie fortgesetzt werden. Ein Behandlungsschema mit einem Zoladex 10,8 mg 3,6 mg Depot 8 Wochen vor der Strahlentherapie, gefolgt vom Zoladex 10,8 mg 10,8 mg Depot in 28 Tagen, kann verabreicht werden. Alternativ können vier Injektionen von 3,6 mg Depot in Abständen von 28 Tagen, zwei Depots vorher und zwei während der Strahlentherapie verabreicht werden.
Prostatisches Karzinom
Für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs ist Zoladex 10,8 mg für die Langzeitverabreichung vorgesehen, sofern dies nicht klinisch unangemessen ist.
Endometriose
Für die Behandlung der Endometriose beträgt die empfohlene Verabreichungsdauer 6 Monate.
Derzeit liegen keine klinischen Daten zur Wirkung der Behandlung gutartiger gynäkologischer Zustände mit Zoladex 10,8 mg für Zeiträume von mehr als 6 Monaten vor.
Eine Nachbehandlung kann für die Behandlung der Endometriose nicht empfohlen werden, da keine Sicherheitsdaten für die Nachbehandlung verfügbar sind. Wenn die Symptome einer Endometriose nach einem Therapieverlauf erneut auftreten und eine weitere Behandlung mit Zoladex 10,8 mg in Betracht gezogen wird, sollte die Überwachung der Knochenmineraldichte in Betracht gezogen werden. Klinische Studien legen nahe, dass die Zugabe von Hormonersatztherapie (Östrogene und / oder Gestagen) zu Zoladex 10,8 mg den Knochenmineralverlust, der mit Zoladex 10,8 mg allein auftritt, wirksam reduziert, ohne die Wirksamkeit von Zoladex 10,8 mg bei der Linderung der Symptome der Endometriose zu beeinträchtigen. Die Zugabe einer Hormonersatztherapie kann auch das Auftreten von Vasomotor-Symptomen und vaginaler Trockenheit im Zusammenhang mit Hypästrogenismus verringern. Die optimalen Medikamente, Dosis und Dauer der Behandlung wurden nicht ermittelt.
Endometriumverdünnung
Zur Verwendung als Endometrium-Dünnungsmittel vor der Endometriumablation beträgt die Dosierungsempfehlung ein oder zwei Depots (wobei jedes Depot im Abstand von vier Wochen angegeben wird). Wenn ein Depot verabreicht wird, sollte die Operation nach vier Wochen durchgeführt werden. Wenn zwei Depots verabreicht werden, sollte die Operation innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Verabreichung des zweiten Depots durchgeführt werden.
Brustkrebs
Für die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs ist Zoladex 10,8 mg für die Langzeitverabreichung vorgesehen, sofern dies nicht klinisch unangemessen ist.
Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Verwaltungstechnik
Die richtige Art der Verabreichung von Zoladex 10,8 mg ist in den folgenden Anweisungen beschrieben.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Zoladex 10,8 mg wissen sollte??
Überempfindlichkeit
Anaphylaktische Reaktionen auf Zoladex 10,8 mg wurden in der medizinischen Literatur berichtet. Zoladex 10,8 mg ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen GnRH, GnRH-Agonistenanaloga oder eine der Komponenten in Zoladex 10,8 mg kontraindiziert.
Schwangerschaft
Zoladex 10,8 mg ist während der Schwangerschaft kontraindiziert, es sei denn, Zoladex 10,8 mg wird zur palliativen Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs angewendet. Zoladex 10,8 mg kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Aufgrund der erwarteten Hormonveränderungen, die bei der Behandlung mit Zoladex 10,8 mg auftreten, besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsverlust.
Verwenden Sie Zoladex 10,8 mg gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Zoladex 10,8 mg wird normalerweise als Injektion in Ihre Arztpraxis, Ihr Krankenhaus oder Ihre Klinik verabreicht.
- Wenn Sie eine Dosis Zoladex 10,8 mg vergessen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Zoladex 10,8 mg.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Brustkrebs, fortgeschritten (nur 3,6 mg): Palliative Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen vor und perimenopausal (Östrogen- und Progesteronrezeptorwerte können helfen, vorherzusagen, ob Zoladex 10,8 mg wahrscheinlich vorteilhaft ist).
Endometriumverdünnung (nur 3,6 mg): Endometriumverdünnungsmittel vor der Endometriumablation bei dysfunktionaler Uterusblutung.
Endometriose (nur 3,6 mg): Management der Endometriose, einschließlich Schmerzlinderung und Reduktion endometriotischer Läsionen für die Dauer der Therapie (Zoladex 10,8 mg Erfahrung für Endometriose war auf Frauen ab 18 Jahren beschränkt, die 6 Monate lang behandelt wurden).
Prostatakrebs, fortgeschritten (3,6 mg oder 10,8 mg): Palliative Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms.
Prostatakrebs, Stadium B2 bis C (3,6 mg oder 10,8 mg): Management von Prostatakrebs im lokal begrenzten Stadium T2b bis T4 (Stadium B2 bis C) (in Kombination mit einem Antiandrogen [z. B. Flutamid]); Beginnen Sie 8 Wochen vor Beginn der Strahlentherapie mit Zoladex 10,8 mg und Antiandrogen und fahren Sie während der Strahlentherapie fort.
Off-Label-Verwendungen
Brustkrebs, fortgeschritten (zweitlinienbasierte endokrine Kombinationstherapie)
Daten von einem großen, Die randomisierte Phase-III-Studie unterstützt die Anwendung von Zoladex 10,8 mg bei Frauen vor oder perimenopausal (in Kombination mit Palbociclib und Fulvestrant) als endokrine Kombinationstherapie mit zweiter Linie im Östrogenrezeptor (ER)-positiv, Rezeptor für den menschlichen epidermalen Wachstumsfaktor 2 (HER2)-negativer fortgeschrittener Brustkrebs mit Fortschreiten der vorherigen endokrinen Therapie.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Zoladex 10,8 mg??
Östrogen
Das Medikament kann bei Frauen einen anfänglichen vorübergehenden Anstieg der Serumspiegel verursachen.
Hyperkalzämie bei Patienten mit Knochenmetastasen
Das Medikament kann einen anfänglichen vorübergehenden Anstieg verursachen.
Testosteron
Das Medikament kann bei Männern einen anfänglichen vorübergehenden Anstieg der Serumspiegel verursachen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Zoladex 10,8 mg?
Gilt für Zoladex 10,8 mg: subkutanes Implantat
Neben den erforderlichen Wirkungen kann Zoladex 10,8 mg (der in Zoladex 10,8 mg enthaltene Wirkstoff) unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, die ärztliche Hilfe erfordern.
Wenn während der Einnahme von Zoladex 10,8 mg eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester:
Für alle ErwachsenenWeniger häufig:
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Knochen-, Muskel- oder Gelenkschmerzen
- Veränderungen in der Hautfarbe des Gesichts
- Ohnmacht
- schnelles oder unregelmäßiges Atmen
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Hände oder Füße
- Schwellung oder Schwellung der Augenlider oder um die Augen
- Hautausschlag, Nesselsucht oder Juckreiz
- plötzlicher, starker Blutdruckabfall und Zusammenbruch
- Engegefühl in der Brust
- Atembeschwerden
- Angst
- Vertiefung der Stimme
- erhöhtes Haarwachstum
- mentale Depression
- Stimmung ändert sich
- Schmerzen in der Brust
- Schmerzen in der Leiste oder den Beinen (besonders bei den Kälbern der Beine)
Kleinere Nebenwirkungen
Einige Nebenwirkungen von Zoladex 10,8 mg erfordern möglicherweise keine ärztliche Behandlung. Wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel gewöhnt, können diese Nebenwirkungen verschwinden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, diese Nebenwirkungen zu verhindern oder zu verringern. Überprüfen Sie jedoch, ob eine der folgenden Nebenwirkungen weiterhin besteht oder ob Sie sich darüber Sorgen machen:
Für alle ErwachsenenHäufiger:
- Plötzliches Schwitzen und Wärmegefühle (auch Hitzewallungen genannt)
- Verschwommenes Sehen
- Brennen, Jucken, Rötung oder Schwellung am Injektionsort
- geringeres Interesse am Geschlechtsverkehr
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwellung und erhöhte Empfindlichkeit der Brüste
- Schwellung der Füße oder Unterschenkel
- Schlafstörungen
- Gewichtszunahme
- Leichte, unregelmäßige Vaginalblutung
- Stoppen der Menstruationsperioden
- Brennen, Trockenheit oder Juckreiz der Vagina
- Beckenschmerzen
- Knochenschmerzen
- Verstopfung
- verringerte Größe der Hoden
- Unfähigkeit, eine Erektion zu haben oder zu halten
Zoladex 10,8 mg ist ein synthetisches Hormon. Bei Männern stoppt es die Produktion des Hormons Testosteron, das das Wachstum von Krebszellen stimulieren kann. Bei Frauen verringert Zoladex 10,8 mg die Produktion des Hormons Östradiol (das das Wachstum von Krebszellen stimulieren kann) auf ähnliche Werte wie nach der Menopause. Wenn das Medikament abgesetzt wird, normalisieren sich die Hormonspiegel wieder.