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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Prävention von JOD-Mangel-Krankheiten, einschließlich der endemischen Struma (insbesondere bei schwangeren und stillenden Frauen);
Prävention von Rückfall Wochen nach operativer Entfernung oder nach Abschluss der Behandlung der Struma mit Schilddrüsenhormonen;
die Behandlung von diffuse euthyreote Struma bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen..
die Prophylaxe des Kropfes (endemischen, Rezidiv nach струмэктомии etc.) und Jodmangel in der Schwangerschaft; Behandlung diffuse euthyreote Struma u.a. JOD-Mangel-Zustände bei Kindern und Erwachsenen.
Innen, nach dem Essen, mit Flüssigkeit gepresst, 50–200 MCG pro Tag. Zur Vorbeugung von Kropf: Neugeborene und ältere Kinder — 50–100 MCG / Tag.; Erwachsene und Jugendliche — 100–200 MCG / Tag.; während der Schwangerschaft und Stillzeit — 150–200 MCG / Tag.; um ein Wiederauftreten des kropfs nach seiner chirurgischen Entfernung oder nach Abschluss der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen zu verhindern — 100–200 MCG / Tag.; zur Behandlung von euthyreoiden Kropf — 100–200 MCG. Behandlungsverlauf 6– 12 Monate
Nach innen.
Bei der Bestimmung der erforderlichen Dosis von Yoduk® müssen die regionalen und individuellen Merkmale der Aufnahme von JOD mit Lebensmitteln berücksichtigt werden. Dies ist besonders wichtig bei der Ernennung des Medikaments für Neugeborene und Kinder unter 4 Jahren.
Prävention von jodmangelerkrankungen
Neugeborene und Babys — 50– 100 MCG JOD pro Tag (1/2– 1 Tabelle. yoduk® 100 MCG).
Jugendliche und Erwachsene — 100– 200 MCG JOD pro Tag (1 Tabelle. yoduk ® 100 MCG oder 1 Tabelle. das Medikament Yoduk ® 200 MCG).
während der Schwangerschaft und Stillzeit — 100– 200 MCG JOD pro Tag (1 Tabelle. yoduk ® 100 MCG oder 1 Tabelle. das Medikament Yoduk ® 200 MCG).
Verhinderung eines kropfrückfalls nach chirurgischer Entfernung oder nach Abschluss der Behandlung mit schilddrüsenhormonpräparaten
100– 200 MCG JOD täglich (1 Tabelle. yoduk ® 100 MCG oder 1 Tabelle. das Medikament Yoduk ® 200 MCG).
Behandlung von euthyreoiden Kropf
Neugeborene und Babys — 100– 200 MCG JOD pro Tag (1 Tabelle. yoduk ® 100 MCG oder 1 Tabelle. das Medikament Yoduk ® 200 MCG).
Jugendliche und Erwachsene junge Patienten — 200 MCG JOD pro Tag (2 Tabelle. yoduk ® 100 MCG oder 1 Tabelle. das Medikament Yoduk ® 200 MCG).
Die tägliche Dosis des Medikaments sollte nach dem Essen in 1 Rezeption eingenommen werden, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit gepresst. Bei der Ernennung des Medikaments für Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren wird empfohlen, die Tablette in einer kleinen Menge (1 st.Löffel) abgekochtes Wasser bei Raumtemperatur aufzulösen.
Die Verwendung des Medikaments zum vorbeugenden Zweck wird für in der Regel mehrere Monate oder Jahre und oft durchgeführt — im Laufe des Lebens.
Für die Behandlung von Kropf bei Neugeborenen in den meisten Fällen genug 2– 4 Wochen; Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen normalerweise 6– 12 Monate oder mehr. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt.
Innen, nach dem Essen, mit viel Flüssigkeit gepresst, 1 mal am Tag. Prävention von endemischen Kropf: Erwachsene und Kinder im Teenageralter — 100–200 MCG / Tag, Neugeborene und Kinder unter 14 Jahren — 50–100 MCG/Tag, während der Schwangerschaft und Stillzeit — 150–200 MCG / Tag. Prävention von kropfrezidiven nach chirurgischer Entfernung: 100–200 MCG täglich. Behandlung von euthyreoiden Kropf: Erwachsenen — 150–200 MCG/Tag; Neugeborene, Kinder und Jugendliche — 100–200 MCG / Tag.
Hyperthyreose;
subklinische Hyperthyreose bei Einnahme von joddosen von mehr als 150 µg / Tag;
herpetiforme Dermatitis von Düring;
solitäre toxische schilddrüsenadenome und funktionelle Autonomie der Schilddrüse( fokale und diffuse), Knoten toxische Kropf (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockade der Schilddrüse);
überempfindlichkeit gegen JOD.
Yoduk® sollte nicht mit Hypothyreose eingenommen werden, außer in Fällen, in denen die Entwicklung des letzteren durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht wird.
Die Verschreibung des Medikaments sollte bei der Therapie mit radioaktivem JOD vermieden werden, wenn Schilddrüsenkrebs vorliegt oder vermutet wird.
Aufgrund der Tatsache, das Medikament enthält Laktose-Monohydrat, es wird nicht empfohlen, Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, Zusammenhang mit Galaktose-Intoleranz, Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption zu ernennen.
Überempfindlichkeit gegen JOD, manifestische Hyperthyreose, subklinische Hyperthyreose (für Dosen über 150 MCG/Tag), herpetiforme Dermatitis; toxisches Adenom und Knoten Kropf (für Dosen von mehr als 300 MCG/Tag, mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockade der Schilddrüse), Hypothyreose (außer in Fällen, die durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht werden), Schilddrüsenkrebs, einschließlich des verdächtigen.
allergische Reaktionen können Selten auftreten: Hautausschlag, Angioödem.
aus dem Verdauungstrakt: metallischer Geschmack im Mund, Erbrechen, dyspeptische Erscheinungen, Durchfall.
Allergische Reaktionen: Dermatitis (exfoliativ, Blasenbildung, etc.), Angioödem, jodfieber, jodakne, Schwellung der Speicheldrüsen, Rhinitis.
andere: Hyperthermie, Angst, Kopfschmerzen, Hyperthyreose (bei Verwendung in Dosen von mehr als 300 MCG/Tag), Kropf und Hypothyreose (bei Dosen über 1 mg/Tag).
Symptome: wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 150 MCG/Tag Patienten, mit Schilddrüse Herde mit funktioneller Autonomie, die Entwicklung von jodinducirovannogo Hyperthyreose; bei der Therapie mit hohen Dosen von JOD (mehr als 1000 MCG/Tag) in einigen Fällen kann durch JOD verursachten Kropf und Hypothyreose entwickeln.
Eine chronische überdosierung kann zum Phänomen des «jodismus " führen: metallischer Geschmack im Mund, Schwellung und Entzündung der Schleimhäute (Rhinitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis, Bronchitis); Akne, Dermatitis, Schwellung der Speicheldrüsen, erhöhte Körpertemperatur, Reizbarkeit.
Behandlung: bei chronischer überdosierung wird empfohlen, die Verwendung des Medikaments einzustellen. Mit der Entwicklung von jodinducirovannogo Hyperthyreose wird empfohlen, die Verwendung des Medikaments zu stoppen und eine Therapie mit antithyreoiden zu verschreiben. In besonders schweren Fällen ist es notwendig, eine Intensive Therapie, Plasmapherese oder thyreoidektomie durchzuführen.
Mit der Entwicklung von Hypothyreose wird empfohlen, das Medikament zu stoppen und eine Therapie mit jodhaltigen Schilddrüsenhormonen zu verschreiben.
JOD bezieht sich auf lebenswichtige Spurenelemente. Ohne JOD ist das normale funktionieren der Schilddrüse unmöglich, weil es ein Bestandteil von Thyroxin und Trijodthyronin ist. Schilddrüsenhormone sind an der Entwicklung aller Organe und Systeme beteiligt, bei der Regulierung der Stoffwechselprozesse im Körper: Protein, Fett, Kohlenhydrate und Energie, Sie regulieren auch die Aktivität des Gehirns, des Nervensystems und der CCC, der Geschlechts-und Brustdrüsen, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, die Bildung seiner intellektuellen Fähigkeiten. Besonders gefährlich ist Jodmangel für Kinder, Jugendliche, schwangere und stillende Frauen.
Yoduk® , als Quelle von JOD, füllt seinen Mangel im Körper, verhindert die Entwicklung von Jodmangel, verhindert die Entwicklung von Kropf, verbunden mit Jodmangel in der Nahrung; normalisiert die Größe der Schilddrüse bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
In der Schilddrüse oxidiert zu elementarem JOD, das verwendet wird, um die Jodierung von Tyrosin bei der Umwandlung von ihm in Mono - und дийодтирозин — Vorläufer von Schilddrüsenhormonen.
Bei Einnahme wird das Medikament fast vollständig im Dünndarm absorbiert. Der Durchschnittliche Vd für gesunde Menschen beträgt ungefähr 23 L (38% des Körpergewichts). Die Konzentration von JOD im Blutplasma ist normal 0,001– 0,005 µg / ml.Sammelt sich in der Schilddrüse, Speicheldrüsen, Brustdrüsen und magengewebe an. Die Konzentration im Speichel, Magensaft und Muttermilch ist etwa 30 mal höher als im Blutplasma. Es wird im Urin ausgeschieden, die Konzentration von JOD im Urin relativ zu Kreatinin (MCG/G) ist ein Indikator für seine Aufnahme in den Körper.
wird im Dünndarm Absorbiert und im intrazellulären Raum verteilt. Sammelt sich, außer der Schilddrüse, in den Speichel-und Milchdrüsen, im Magen an.
- Schilddrüsenhormone, Ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Schilddrüsen-antithyreoide)
- Makro-und Spurenelemente
- Thyroxin-Synthese-regler — jodpräparat [Makro - und Spurenelemente]
- Schilddrüsenhormone, Ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Schilddrüsen-antithyreoide)
die Wirksamkeit der Behandlung antitireoidnymi Arzneimitteln bei gleichzeitiger Einnahme von JOD reduziert.
Kaliumperchlorat hemmt die Aufnahme von JOD durch die Schilddrüse.
hohe Dosen von JOD Und die gleichzeitige Verabreichung von kaliumsparenden Diuretika können zur Entwicklung von hyperkaliämie führen.
die Gleichzeitige Verabreichung von JOD in hohen Dosen mit lithiumpräparaten fördert die Entwicklung von Kropf und Hypothyreose.
die Aufnahme von JOD durch die Schilddrüse und Ihr Stoffwechsel werden durch TSH stimuliert.
Ters тиреостатиков. Bei gleichzeitiger Anwendung in hohen Dosen mit kaliumsparenden Diuretika erhöht sich das Risiko einer hyperkaliämie, mit lithiumpräparaten — Kropf und Hypothyreose. Perchlorat und thiocionat hemmen die Aufnahme von JOD durch die Schilddrüse.