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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
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9 months Kalium Iodid
Kalium Iodid
Dragee
Prävention von Jodmangel, inkl. endemischer Kropf (vor allem bei schwangeren und stillenden Frauen)
Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach seiner chirurgischen Entfernung oder nach Abschluss der Behandlung von Kropf mit schilddrüsenhormonpräparaten
Behandlung von diffusen euthyreoiden Kropf bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen Patienten.
Innen.
Bei der Bestimmung der notwendigen Dosis des Arzneimittels Iodbalance® müssen die regionalen und individuellen Merkmale der jodaufnahme in der Nahrung berücksichtigt werden. Dies ist besonders wichtig bei der ernennung des medikaments für neugeborene und kinder unter 4 jahren.
Prävention von jodmangelkrankungen
Neugeborene und Kinder — 50–100 мкг йода в день (1/2–1 табл. препарата Йодбаланс® 100 мкг).
Jugendliche und Erwachsene — 100–200 мкг йода в день (1 табл. препарата Йодбаланс® 100 мкг или 1 табл. препарата Йодбаланс® 200 мкг).
Währendder Schwangerschaft und während der Stille — 100–200 мкг йода в день (1 табл. препарата Йодбаланс® 100 мкг или 1 табл. препарата Йодбаланс® 200 мкг).
Verhütung des Wiederaufladens von Kropf nach seinem chirurgischen Eingriff oder nach Abschluss der Behandlung von Kropf mit schilddrusenhormonpräparaten
100-200 MCG JOD pro Tag (1 Tabelle. Zubereitung Yodbalans ® 100 MCG oder 1 Tabelle. yodbalans ® 200 MCG).
Behandlung von euthyreoidem Kropf
Neugeborene und Kinder — 100–200 мкг йода в день (1 табл. препарата Йодбаланс® 100 мкг или 1 табл. препарата Йодбаланс® 200 мкг).
Jugendliche und junge erwachsene — 200 мкг йода в день (2 табл. препарата Йодбаланс® 100 мкг или 1 табл. препарата Йодбаланс® 200 мкг).
Die tägliche Dosis des Medikaments sollte in 1 Empfang genommen werden, nach den Mahlzeiten, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Bei der Ernennung des Arzneimittels für Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren wird empfohlen, die Tablette in einer kleinen Menge (1 Esslöffel) abgekochtem Wasser bei Raumtemperatur aufzulösen.
Die Verwendung des Medikaments für vorbeugende Zwecke wird in der Regel für mehrere Monate oder Jahre und oft — während des gesamten Lebens durchgeführt.
Für die Behandlung von Kropf bei Neugeborenen sind in den meisten Fällen 2-4 Wochen ausreichend
Hyperthyreose
subklinische Hyperthyreose bei Einnahme von joddosen über 150 µg / Tag
düring herpetiforme Dermatitis
solitäre toxische schilddrüsenadenome und funktionelle autonomie der Schilddrüse (fokal und diffus), nodulärer toxischer Kropf (mit Ausnahme der präoperativen Behandlung zur Blockierung der Schilddrüse)
überempfindlichkeit gegen JOD.
Yodbalance® sollte nicht mit Hypothyreose eingenommen werden, außer in Fällen, in denen die Entwicklung der letzteren durch einen schweren Jodmangel verursacht wird.
Die Verschreibung des Arzneimittels sollte während der Behandlung mit radioaktivem JOD, bei vorliegen oder bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs vermieden werden.
Da das Arzneimittel lactose-Monohydrat enthält, wird es nicht empfohlen, es Patienten mit seltenen Erbkrankheiten zu verschreiben, die mit Galactose-Intoleranz, Laktasemangel oder glucose-galactose-Malabsorption einhergehen.
In seltenen Fällen können allergische Reaktionen auftreten: Hautausschlag, Angioödem.
Zeichnen: при назначении препарата в дозе более 150 мкг/сут пациентам, имеющим в щитовидной железе очаги с функциональной автономией, возможно развитие йодиндуцированного гипертиреоза, при терапии высокими дозами йода (более 1000 мкг/сут) в отдельных случаях могут развиваться вызываемые йодом зоб и гипотиреоз.
Chronische überdosierung kann zu «jodismus " führen: metallischer Geschmack im Mund, Schwellung und Entzündung der Schleimhäute (Rhinitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis, Bronchitis)
Behandlung: при хронической передозировке рекомендуется прекратить применение препарата. При развитии йодиндуцированного гипертиреоза рекомендуется прекратить применение препарата и назначить терапию антитиреоидными средствами. В особо тяжелых случаях необходимо проводить интенсивную терапию, плазмаферез или тиреоидэктомию.
Mit der Entwicklung von Hypothyreose wird empfohlen, die Verwendung des Medikaments zu stoppen und eine Behandlung mit jodhaltigen Schilddrüsenhormonen zu verschreiben.
- Makro-und spurenelemente
H03ca jodpräparate
- O25 Mangelernährung während der Schwangerschaft
JOD bezieht sich auf lebenswichtige Spurenelemente. Ohne JOD ist das normale funktionieren der Schilddrüse unmöglich, da es ein integraler Bestandteil von Thyroxin und Trijodthyronin ist. Schilddrüsenhormone sind an der Entwicklung aller Organe und Systeme beteiligt, an der Regulierung der Stoffwechselprozesse des Körpers: Proteine, жировом, Kohlenhydrat-und Energiestoffwechsel, Sie regulieren auch die Aktivität des Gehirns, des Nervensystems und der SMT, Geschlecht und Brüste, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, die Bildung seiner intellektuellen Fähigkeiten. Jodmangel ist besonders gefährlich für kinder, jugendliche, schwangere und stillende frauen
Yodbalance®, eine Quelle von JOD, kompensiert seinen Mangel im Körper, verhindert die Entwicklung von Jodmangel Krankheiten, verhindert die Entwicklung von Kropf mit einem Mangel an JOD in der Nahrung verbunden
Wenn es eingenommen wird, wird das Medikament fast vollständig im Dünndarm absorbiert. Durchschnittliche Vd für gesunde menschen ist etwa 23 l (38% des körpergewichts). Die jodkonzentration im Blutplasma beträgt normalerweise 0,001 bis 0,005 µg/ml.Reichert sich In der Schilddrüse, Speicheldrüsen, Brustdrüsen und magengewebe. Die Konzentration in Speichel, Magensaft und Muttermilch ist etwa 30 mal höher als im Blutplasma. Im Urin ausgeschieden, ist die Konzentration von JOD im Urin im Vergleich zu Kreatinin (µg / g) ein Indikator für seinen Eintritt in den Körper.
Die Wirksamkeit der Behandlung mit thyroid-Medikamenten während der Einnahme von JOD nimmt ab.
Kaliumperchlorat hemmt die Aufnahme von JOD durch die Schilddrüse.
Die Einnahme hoher joddosen und die gleichzeitige Verabreichung von kaliumsparenden Diuretika können zur Entwicklung einer hyperkaliämie führen.
Die gleichzeitige Verabreichung von JOD in hohen Dosen mit lithiumpräparaten trägt zur Entwicklung von Kropf und Hypothyreose bei.
Die Aufnahme von JOD durch die Schilddrüse und deren Stoffwechsel werden durch TSH stimuliert.