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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Prävention von Jodmangelerkrankungen, einschließlich.h. endemischer Kropf (insbesondere bei schwangeren und stillenden Frauen);
Verhinderung eines Zahnrückfalls nach seiner chirurgischen Entfernung oder nach Abschluss der Behandlung des Kropfes mit Schilddrüsenhormonen;
Behandlung von diffusem Eutireoid-Goiter bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten im jungen Alter.
Prävention von Kropf (endemisch, Rückfall nach Stromektomie usw.).) und Jodmangel während der Schwangerschaft; Behandlung von diffusem Eutyreoid-Goiter usw. Jodmangelerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen.
Innerhalb, nach dem Essen, Flüssigkeiten trinken, 50–200 µg pro Tag. Zur Vorbeugung von Kropf: für Neugeborene und ältere Kinder - 50–100 µg / Tag.;; Erwachsene und Jugendliche - 100–200 µg / Tag.;; während der Schwangerschaft und Stillzeit - 150–200 µg / Tag.;; zur Vorbeugung von Zahnrückfällen nach seiner chirurgischen Entfernung oder am Ende der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen 100–200 μg / Tag.;; zur Behandlung von Eutireoid-Gachteln - 100–200 µg. Der Behandlungsverlauf beträgt 6–12 Monate.
Innerhalb.
Bei der Bestimmung der erforderlichen Pima-Dosis® regionale und individuelle Merkmale des Empfangs von Jod mit Lebensmitteln müssen berücksichtigt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Neugeborene und Kinder unter 4 Jahren das Medikament verschreiben.
Prävention von Jodmangelerkrankungen
Neugeborene und Kinder - 50-100 µg Jod pro Tag (1 / 2-1 Tabelle. Pima Droge® 100 µg).
Jugendliche und Erwachsene - 100–200 µg Jod pro Tag (1 Tabelle. Pima Droge® 100 µg oder 1 Tisch. Pima Droge® 200 µg).
Während der Schwangerschaft und während des Stillens - 100–200 µg Jod pro Tag (1 Tabelle. Pima Droge® 100 µg oder 1 Tisch. Pima Droge® 200 µg).
Prävention von Zahnrückfällen nach chirurgischer Entfernung oder nach Abschluss der Behandlung des Kropfes mit Schilddrüsenhormonen
Täglich 100–200 µg Jod (1 Tabelle. Pima Droge® 100 µg oder 1 Tisch. Pima Droge® 200 µg).
Behandlung von Eutireoid-Gampfer
Neugeborene und Kinder - 100–200 µg Jod pro Tag (1 Tabelle. Pima Droge® 100 µg oder 1 Tisch. Pima Droge® 200 µg).
Jugendliche und erwachsene Patienten im jungen Alter - 200 µg Jod pro Tag (2 Tabletten. Pima Droge® 100 µg oder 1 Tisch. Pima Droge® 200 µg).
Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte nach dem Essen zu einem bestimmten Zeitpunkt eingenommen werden und genügend Flüssigkeit trinken. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren wird empfohlen, die Tablette in einer kleinen Menge (1 EL) aufzulösen. Löffel) gekochtes Wasser bei Raumtemperatur.
Die Verwendung des Arzneimittels zu vorbeugenden Zwecken erfolgt in der Regel mehrere Monate oder Jahre und häufig während des gesamten Lebens.
In den meisten Fällen reichen 2 bis 4 Wochen aus, um Kropf bei Neugeborenen zu behandeln. Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen normalerweise 6–12 Monate oder länger. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.
Im Inneren nach dem Essen 1 Mal am Tag viel Flüssigkeit trinken. Prävention der endemischen Kropfentwicklung : Erwachsene und Kinder im Jugendalter - 100–200 µg / Tag Neugeborene und Kinder unter 14 Jahren - 50-100 µg / Tag während der Schwangerschaft und Stillzeit - 150–200 µg / Tag. Prävention von Zahnrückfällen nach chirurgischer Entfernung : 100–200 µg täglich. Eutyroid Goiter Behandlung : Erwachsene - 150–200 µg / Tag; Neugeborene, Kinder und Jugendliche - 100–200 µg / Tag.
Hyperthyreose;
subklinischer Hyperthyreose bei Einnahme von Joddosen von mehr als 150 μg / Tag;
herphexische Dermatitis Dühring;
Schilddrüsen-Solitär-toxische Adenome und funktionelle Schilddrüsenautonomie (fokal und diffus), nodaltoxischer Kropf (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockierung der Schilddrüse);
Überempfindlichkeit gegen Jod.
Pima® sollte nicht mit Hypothyreose eingenommen werden, es sei denn, die Entwicklung des letzteren wird durch einen schweren Jodmangel verursacht.
Die Verschreibung des Arzneimittels sollte zur Behandlung mit radioaktivem Jod vermieden werden, wenn Schilddrüsenkrebs vorliegt oder vermutet wird.
Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament Monogidratlactose enthält, wird nicht empfohlen, Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit einer Unverträglichkeit von Galactose, einem Mangel an Laktase oder einer Glukose-Galactose-Malabsorption verbunden sind, verschrieben zu werden.
Überempfindlichkeit gegen Jod, offensichtliche Hyperthyreose, subklinische Hyperthyreose (für Dosen über 150 μg / Tag), Herpeformdermatitis; toxisches Adenom und Knoten Kropf (für Dosen von mehr als 300 μg / Tag, mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockierung der Schilddrüse), Hypothy.
Allergische Reaktionen können selten auftreten: Hautausschlag, Quinket-Ödem.
Von der Seite des LCD : metallischer Geschmack im Mund, Erbrechen, dyspeptische Phänomene, Durchfall.
Allergische Reaktionen : Dermatitis (exfoliativ, vesikulär usw.).), Quinket-Ödem, Jodfieber, Jodaale, Speicheldrüsen, Rhinitis.
Andere: Hyperthermie, Angstzustände, Kopfschmerzen, Hyperthyreose (bei Verwendung in Dosen von mehr als 300 μg / Tag), Kropf und Hypothyreose (bei Dosen über 1 mg / Tag).
Symptome : bei der Verschreibung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 150 µg / Tag an Patienten mit Schwerpunkten mit funktioneller Autonomie in der Schilddrüse, Die Entwicklung eines jodbedingten Hyperthyreose ist möglich; mit hohen Joddosen (mehr als 1000 µg / Tag) in einigen Fällen, Jod-induzierte Goiteriasis kann sich entwickeln.
Chronische Überdosierung kann zum Phänomen des „Iodismus“ führen: metallischer Geschmack im Mund, Schwellung und Entzündung des Schleims (Rinit, Bindehautentzündung, Gastroenteritis, Bronchitis); Akne, Dermatitis, Speicheldrüsen, Fieber, Reizbarkeit.
Behandlung: Bei chronischer Überdosierung wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen. Bei der Entwicklung eines durch Jod verursachten Hyperthyreose wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen und eine Therapie mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten zu verschreiben. In besonders schweren Fällen ist eine Intensivstation, Plasmapherese oder Schilddrüsenentfernung erforderlich.
Bei der Entwicklung einer Hypothyreose wird empfohlen, die Anwendung des Arzneimittels abzubrechen und jodhaltige Schilddrüsenhormone zu verschreiben.
Jod gehört zu lebenswichtigen Spurenelementen. Ohne Jod ist eine normale Schilddrüsenfunktion unmöglich. Es ist ein wesentlicher Bestandteil von Thyroxin und Triiodthyronin. Tireroidhormone beteiligen sich an der Entwicklung aller Organe und Systeme, bei der Regulierung von Austauschprozessen im Körper: Protein, Fett, Kohlenstoff und Energie, Sie regulieren auch die Aktivitäten des Gehirns, Nervensystem und CCC, Genital- und Brustdrüsen, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, die Bildung seiner intellektuellen Fähigkeiten. Jodmangel bei Kindern, Jugendlichen, schwangeren und stillenden Frauen ist besonders gefährlich.
Pima®Als Jodquelle füllt es seinen Mangel im Körper, behindert die Entwicklung von Jodmangelerkrankungen und verhindert die Entwicklung von Kropf, der mit einem Mangel an Jod in der Nahrung verbunden ist. normalisiert die Größe der Schilddrüse bei Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
In der Schilddrüse wird es zu elementarem Jod oxidiert, das zur Jodierung von Thyrozin mit seiner Umwandlung in Mono- und Diiodthyrosin - den Vorläufern von Schilddrüsenhormonen - verwendet wird.
Bei Einnahme wird das Medikament fast vollständig im Dünndarm absorbiert. Mitte Vd für gesunde Menschen beträgt ungefähr 23 l (38% des Körpergewichts). Die Jodkonzentration im Blutplasma beträgt normal 0,001–0,005 μg / ml. Es reichert sich in der Schilddrüse, den Speicheldrüsen, den Brustdrüsen und dem Magengewebe an. Die Konzentration in Speichel, Magensaft und Muttermilch ist ungefähr 30-mal höher als im Blutplasma. Bei Urin ist die Jodkonzentration im Urin im Vergleich zu Kreatinin (μg / g) ein Indikator für seine Aufnahme.
Es wird im Dünndarm absorbiert und im intrazellulären Raum verteilt. Es sammelt sich mit Ausnahme der Schilddrüse in den Speichel- und Brustdrüsen des Magens an.
- Schilddrüsen und Fallschirmjäger, ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Anti-Rauschmittel)
- Makro- und Spurenelemente
- Tyroxinsyntheseregulator - ein Medikament gegen Jod [Makro- und Spurenelemente]
- Schilddrüsen und Fallschirmjäger, ihre Analoga und Antagonisten (einschließlich Anti-Rauschmittel)
Die Wirksamkeit der Behandlung mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten während der Jodaufnahme ist verringert.
Kaliumperchlorat unterdrückt die Aufnahme von Schilddrüsenjod.
Die Einnahme hoher Joddosen und die gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika können zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen.
Die gleichzeitige Anwendung von hochdosiertem Jod mit Lithiumpräparaten trägt zur Entwicklung von Kropf und Hypothyreose bei.
Schilddrüsen-Jod-Absorption und -Metabolismus werden durch TTG stimuliert
Schwächt die Wirkung von Thyroostatik. Bei gleichzeitiger Anwendung in hohen Dosen mit kaliumsparenden Diuretika steigt das Risiko einer Hyperkaliämie mit Lithium-Zoba- und Hypothyreose-Medikamenten. Perchlorat und Thionitis hemmen die Schilddrüsenabsorption.