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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Einführung
Lyophilisat: weiß oder fast weiß.
Lösungsmittel: transparente, farblose Flüssigkeit.
P/C-Lösung
Transparente oder leicht Opaleszierende Lösung von farblos bis hell-bräunlich-gelb.
Behandlung von anhaltenden atopischen Asthma bronchiale mittelschwere und schwere, deren Symptome nicht ausreichend durch die Verwendung von Kortikosteroiden gesteuert werden, bei Patienten 6 Jahre und älter;
Behandlung von chronischen idiopathischen Urtikaria, resistent gegen die Therapie mit Blocker h 1 - Histamin-Rezeptoren, bei Patienten 12 Jahre und älter.
Das Medikament Xolar ® sollte bei Patienten mit der anfänglichen Konzentration von IgE und Körpergewicht, entsprechend den Tabellen zur Auswahl der Dosierung (siehe «Dosierung Und Verabreichung») verwendet werden.
P / K.
Das Medikament wird nur N/K verabreicht. Kann nicht in/m oder/in verabreicht werden.
Atopische BA
Die Dosis von Xolar ® und die Häufigkeit der Verabreichung wird auf der Grundlage der anfänglichen Konzentration von IgE (IU/ml), gemessen vor Beginn der Behandlung, sowie Körpergewicht (kg) bestimmt. Abhängig von der anfänglichen Konzentration von IgE (IU/ml) und Körpergewicht (kg), die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 75 bis 600 mg 1 mal in 2 oder 4 Wochen.
Das Medikament Xolar® sollte nicht bei Patienten mit einer anfänglichen Konzentration von IgE und Körpergewicht verwendet werden, die nicht den in der Tabelle für die Auswahl des dosierungsschemas entsprechen.
Bestimmung der Anzahl der Fläschchen/Spritzen, Injektionen und das Gesamtvolumen der Lösung des Medikaments Xolar® in Abhängigkeit von der Dosis sind in den folgenden Tabellen angegeben.
Tabelle 1
max
Berechnung des arzneimittelvolumens für jede Dosis
Bei der Verdünnung einer Flasche des Medikaments Xolar® erhalten 1,2 ml Lösung für die Einführung. Der Algorithmus zur Berechnung der Dosis pro 1 Injektion ist unten in Tabelle 2 dargestellt.
Tabelle 2
max
Tabelle 3
max
Dauer der Behandlung, überwachung und Dosisanpassung
Dosen des Medikaments Xolar ® sollte bei signifikanten Veränderungen des Körpergewichts angepasst werden (siehe Tabelle 4, 5).
Regelungen zur Bestimmung der Dosis finden Sie in den Tabellen 4 und 5.
Tabelle 4
max. Tabelle. 3) >400–500 225 300 >500–600 300 300 >600–700 300
Tabelle 5
Berechnung der Dosis von Xolar ® für P/zur Verabreichung alle 2 Wochen, mg
< table tab_name= "OPISPR1261"> Ausgangsniveau von IgE, IU/ml Körpergewicht, kg >20–25 >25–30 >30–40 >40–50 >50–60 >60–70 >70–80 >80–90 >90–125 >125–150 >150–200 ≥30–100 wird alle 4 Wochen einmal Zugewiesen (siehe.Tabelle. 2) wird einmal alle 4 Wochen Zugewiesen (siehe.Tabelle. 2) wird einmal alle 4 Wochen Zugewiesen (cm.Tabelle.maxBei der Anwendung des Medikaments Xolar® während der ersten 16 Wochen in klinischen Studien gab es eine Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen von BA, eine Abnahme der Anzahl der Fälle von notfalltherapie, sowie eine Verbesserung der Krankheitssymptome. Bewertung der Wirksamkeit der Therapie mit Xolar® sollte nach mindestens 12 Wochen der Behandlung mit dem Medikament durchgeführt werden.
Das Medikament Xolar® ist für die Langzeittherapie bestimmt. Die Abschaffung des Medikaments führt in der Regel zur Rückkehr einer erhöhten Konzentration von freiem IgE und zur Entwicklung entsprechender Symptome.
Die Gesamt-ige-Konzentration steigt während der Behandlung und bleibt für 1 Jahr nach Beendigung der Therapie erhöht. Somit kann der ige-Wert bei der Neudefinition vor dem hintergrund der Therapie mit Xolar® nicht als Richtwert für die Auswahl der Dosis des Arzneimittels dienen. Um die Dosis des Medikaments nach Aussetzung der Behandlung für einen Zeitraum von weniger als 1 Jahr einzustellen, sollten Sie sich auf die Konzentration von IgE im Serum konzentrieren, die vor der Einführung der Anfangsdosis des Arzneimittels festgelegt wurde.
Wenn die Behandlung mit Xolar® für 1 Jahr oder mehr ausgesetzt wurde, sollte die Konzentration Von ige im Serum erneut bestimmt werden, um die Dosis von Xolar® auszuwählen.
HICK
Die empfohlene Dosis des Medikaments Xolar ® ist 300 mg alle 4 Wochen in Form von P/Injektion. Der behandelnde Arzt sollte die Notwendigkeit einer Fortsetzung der medikamentösen Therapie in regelmäßigen Abständen erneut bewerten.
Die Erfahrung der langfristigen Anwendung von omalizumab in klinischen Studien bei Patienten mit HIC ist begrenzt.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche. Das Medikament Xolar® ist für den Einsatz bei Patienten mit atopischer BA bis 6 Jahre und mit HIC bis 12 Jahre aufgrund des Mangels an Daten über Wirksamkeit und Sicherheit kontraindiziert (siehe «Kontraindikationen»).
Alter.es gibt begrenzte Erfahrung mit dem Medikament Xolar® bei Patienten über 65 Jahren. Es gibt jedoch keine Daten, die auf die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Patienten in diesem Alter hinweisen.
Regeln für die Herstellung und Verabreichung der Lösung
Bei der Herstellung einer Lösung für die P/Einführung des Medikaments Xolar® Sie müssen die folgenden Anweisungen befolgen.
1. Mit einer Spritze mit einer 18-Gauge-Nadel aus der Ampulle 1,4 ml Wasser für Injektionszwecke zur Herstellung der Lösung wählen.
2. Installieren Sie die Flasche mit dem Medikament vertikal, stechen Sie es mit einer Nadel in übereinstimmung mit den Regeln der Aseptik und injizieren Wasser direkt in die trockene Substanz des Arzneimittels.
3. Halten Sie die Flasche aufrecht, um die trockene Substanz gleichmäßig mit Wasser zur Injektion zu Imprägnieren, drehen Sie die Flasche vorsichtig (ohne schütteln) für 1 min.
4. Um die Auflösung zu erleichtern, drehen Sie die Flasche für 5– 10 Sekunden ungefähr alle 5 Minuten, bis alle Feststoffe vollständig aufgelöst sind. In einigen Fällen kann es mehr als 20 Minuten dauern, bis sich die trockene Substanz vollständig auflöst. Wiederholen Sie in diesem Fall die obigen Schritte, bis sich die sichtbaren gelähnlichen Teilchen auflösen. Nach der vollständigen Auflösung der trockenen Substanz in der Lösung sollte es keine sichtbaren gelartigen Partikel geben. Es ist zulässig, kleine Blasen oder Schaum an den Wänden der Flasche zu haben. Die resultierende Lösung sollte transparent oder leicht opaleszierend, farblos oder hellgelb sein. Die Lösung darf nicht verwendet werden, wenn Fremdkörper darin gefunden werden.
5. Nach dem entfernen der Nadel drehen Sie die Flasche für 15 Sekunden, um die Lösung zu ermöglichen, in Richtung des Pfropfens zu fließen. Verwenden Sie eine neue Spritze mit einem Volumen von 3 cm 3, ausgestattet mit einer 18-Kaliber-Nadel mit breitem Lumen, geben Sie die Nadel in die umgekehrte Flasche ein. Legen Sie das Ende der Nadel in den niedrigsten Punkt der Lösung, angesammelt in den korken der Flasche, und wählen Sie die Lösung in die Spritze. Vor dem entfernen der Nadel den Kolben vollständig zurück bis zum Ende des spritzenzylinders ziehen, um die gesamte Lösung aus der umgedrehten Flasche zu entfernen.
6. Ersetzen Sie die 18-Kaliber-Nadel mit der 25-Kaliber-Nadel für die Einführung.
7. Lassen Sie überschüssige Luft, große Blasen und überschüssige Lösung frei, um die erforderliche Dosis zu erhalten (Volumen 1,2 ml). Eine dünne Schicht kleiner Blasen kann oben auf der Lösung in der Spritze bleiben. Da die Lösung eine bestimmte Viskosität aufweist, kann die Dauer der Injektion 5 sein– 10 Sek.
8. Die Lösung des Arzneimittels wird in den deltoidmuskel oder den anterolateralen Bereich des Oberschenkels injiziert und vermeidet den Bereich der Hautausschläge bei Urtikaria.
Xolar® sollte nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungen außer Wasser für Injektionszwecke gemischt werden.
Die Lösung sollte sofort nach dem Kochen verwendet werden, da das Medikament keine antibakteriellen Konservierungsstoffe enthält.
Falls erforderlich, kann die Lösung für 8 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 gelagert werden ° C und für 4 h bei 30 °C.
Ungenutzte arzneimittelreste und Verpackungsabfälle werden entsprechend den örtlichen Anforderungen entsorgt.
Anleitung zur Verwendung einer vorgefüllten Spritze von Xolar ®
Bevor Sie die Spritze verwenden, müssen Sie die folgenden Informationen sorgfältig Lesen.
Jede Packung mit Xolar® enthält eine vorgefüllte Spritze in einer einzelnen versiegelten Kunststoffverpackung.
Wichtige Sicherheitsinformationen
Bewahren Sie die Spritze an einem Ort auf, der nicht für Kinder zugänglich ist.
1. Die nadelkappe kann Derivate von Naturlatex enthalten, daher sollten Patienten mit überempfindlichkeit gegen Latex direkten Kontakt mit seiner Oberfläche vermeiden.
2. Öffnen Sie die versiegelte äußere Schachtel nicht, bis der Patient zur Injektion bereit ist.
3. Verwenden Sie keine Spritze, wenn Sie Schäden an der Integrität der äußeren Box oder des blisteretiketten feststellen, da dies möglicherweise nicht sicher ist.
4. Lassen Sie die Spritze niemals innerhalb der Reichweite anderer Personen.
5. Achten Sie darauf, dass Sie die aktivierungsriegel niemals berühren (siehe Abbildung oben). Beim berühren der Verriegelungen erfolgt die Selbstaktivierung der nadelschutzvorrichtung.
6. Die Kappe von der Nadel sollte nur unmittelbar vor der Einführung der Lösung des Arzneimittels entfernt werden.
7. Eine vorgefüllte Spritze ist einmalig. Entsorgen Sie die gebrauchte Spritze sofort nach Gebrauch.
Lagerung der Spritze
1. Bewahren Sie die Spritze in einer versiegelten äußeren Verpackung im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 auf ° C. Nicht einfrieren.
2. Nehmen Sie die Spritze im Voraus aus dem Kühlschrank, um die Temperatur der Lösung mit der Raumtemperatur zu vergleichen (es dauert etwa 20 Minuten), und bereiten Sie dann die Spritze für die Injektion vor.
3. Verwenden Sie die Spritze nicht nach dem Verfallsdatum, das auf dem kartonbündel oder der Kennzeichnung der Spritze angegeben ist.
Injektionsstelle
Die Injektionsstelle — dies ist der Ort am Körper, an dem der Patient das Medikament mit einer Spritze injizieren wird. Das Medikament Xolar® sollte in der oberen äußeren Oberfläche des Oberschenkels oder der oberen äußeren Oberfläche der Schulter injiziert werden. Wenn der Patient mehr als eine Injektion gleichzeitig benötigt, machen Sie eine zweite Injektion in eine andere Hüfte oder Hand und vermeiden Sie die betroffenen Hautstellen.
Vorbereitung der Spritze für den Einsatz
Warnung. berühren Sie Vor Abschluss der Injektion nicht die aktivierenden Verriegelungen des Geräts (siehe Abbildung oben), damit die nadelsicherung Sie nicht vorzeitig schließt.
1. 20 Minuten vor der Injektion, so dass die Temperatur der Lösung mit dem Raum (ohne die Spritze aus der Box zu entfernen, um Licht zu vermeiden).
2. Wenn die Spritze später verwendet werden muss, kann Sie wieder in den Kühlschrank gestellt werden, aber mehr als 1 mal sollte dies nicht getan werden. Die Gesamtzeit, während der die Spritze bei Raumtemperatur ist (25 ° C), darf 4 Stunden nicht überschreiten.
3. Wenn der Patient bereit ist, die Spritze zu verwenden, waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
4. Finden Sie einen sauberen, bequemen Platz für die Injektion.
5. Nehmen Sie die Kunststoffschale aus der Packung und entfernen Sie die Spritze.
6. Die Spritze untersuchen. Verwenden Sie es nicht, wenn es gebrochen ist oder die Flüssigkeit trüb aussieht oder unlösliche Partikel enthält.
7. Halten Sie die Spritze in einer horizontalen Position, wie in der Abbildung gezeigt, schauen Sie in das Sichtfenster, um die Dosis des Medikaments (75 oder 150 mg) und das auf dem Etikett angegebene Verfallsdatum zu überprüfen. Hinweis: um die Markierung im Sichtfenster zu sehen, drehen Sie das innere der Spritze wie in der Abbildung gezeigt.
8. Halten Sie die Spritze aufrecht mit dem maximal zurückgezogenen Kolben, wie in der Abbildung gezeigt, klopfen Sie mit dem Finger an die spritzenwand, damit die Luft aufsteigt.
9. Stellen Sie sicher, dass der Füllstand mit der mindestfüllmarkierungslinie übereinstimmt oder darüber liegt.
Verwenden Sie keine Spritze, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist oder die Dosis nicht mit der vom Arzt verordneten Dosis übereinstimmt.
wie man die Spritze benutzt
Stufe 1. Halten Sie die Spritze mit der Nadel nach oben, entfernen Sie vorsichtig die nadelkappe von der Spritze und werfen Sie Sie Weg. Berühren Sie die offene Nadel nicht. Klopfen Sie leicht auf die Spritze, so dass große Luftblasen nach oben steigen, dann drücken Sie langsam auf den Kolben, um die Luft aus der Spritze zu entfernen, ohne dass die Lösung ausläuft.
Stufe 2. Nehmen Sie vorsichtig die Haut an der Injektionsstelle in eine kleine Falte. Geben Sie die Nadel in die Hautfalte ein.
Stufe 3. Den Zeigefinger und den Mittelfinger in die speziellen Vorsprünge drücken und den Kolben langsam bis zum Ende nach unten drücken, bis die gesamte Lösung eingeführt wird.
Stufe 4. Nach der Einführung der vollen Dosis entfernen Sie die Nadel aus der Haut und drücken Sie weiter auf den Kolben.
Stufe 5. Den Kolben langsam loslassen, dabei schließt sich die Nadel automatisch mit der Sicherung. Wichtig: wenn die nadelsicherung nicht funktioniert, drücken Sie den Kolben scharf und lassen Sie ihn Los, wobei die Nadel mit der Sicherung geschlossen wird.
Stufe 6. Sofort die gebrauchte Spritze in den Behälter für scharfe Gegenstände werfen.
Ungenutzte Mengen des Arzneimittels sowie alle gebrauchten Materialien müssen entsprechend den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.
überempfindlichkeit gegen omalizumabu oder eine andere Komponente des Medikaments;
Kinder unter 6 Jahren bei Patienten mit atopischem Asthma bronchiale und bis zu 12 Jahren bei Patienten mit chronischer idiopathischer Urtikaria aufgrund des Mangels an relevanten Daten über Wirksamkeit und Sicherheit.
mit Vorsicht: eingeschränkte Leber-und / oder Nierenfunktion; Autoimmunerkrankungen oder Krankheiten, die mit der Anhäufung von Immunsystemen verbunden sind.
Bei der Anwendung von Xolar ®, wie bei der Verwendung von anderen proteinhaltigen Medikamenten, können lokale oder systemische allergische Reaktionen auftreten, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen. Vor der Einführung des Medikaments Xolar® es ist notwendig, die entsprechende reanimationsausrüstung und Medikamente vorzubereiten, die für die Linderung von überempfindlichkeitsreaktionen notwendig sind.
Es ist notwendig, das Medikament bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Helminthen-Infektionen (insbesondere in endemischen Gebieten) mit Vorsicht anzuwenden.
Spezielle Studien über die Verwendung von omalizumab bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. In experimentellen Studien wurden keine direkten oder indirekten negativen Auswirkungen des Medikaments auf den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Embryos und des Fötus, den Verlauf der Geburt und die Entwicklung von Neugeborenen festgestellt. Es ist bekannt, dass IgG-Moleküle durch die Blut-Plazenta-Schranke eindringen. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
Menschliches IgG wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es ist nicht bekannt, ob omalizumab in der Muttermilch beim Menschen ausgeschieden wird. Das Risiko für Neugeborene/Säuglinge, die gestillt werden, kann nicht ausgeschlossen werden, daher sollte omalizumab nicht während des Stillens verwendet werden. Falls erforderlich, sollte das stillen abgebrochen werden.
Es gibt keine Daten über die Wirkung von omalizumab auf die Fruchtbarkeit beim Menschen. Tierstudien haben gezeigt, dass bei Individuen beider Geschlechter keine fruchtbarkeitsstörung vorliegt, wenn das Medikament in Dosen von mehr als 75 mg/kg verabreicht wird.
Atopische BA
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (NYA) bei der Anwendung des Medikaments Xolar® sind Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Schmerzen, Schwellungen, Erythem und Juckreiz an der Injektionsstelle. Die meisten NYA waren leicht bis mittelschwer. Die folgenden Kriterien wurden verwendet, um die Häufigkeit von NYA zu bestimmen, die in klinischen Studien des Arzneimittels identifiziert wurden: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100, < 1/10); selten (≥ 1/1000,<1/100); selten (<1/1000).
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: selten — Pharyngitis; selten — parasitäre Invasionen.
seitens des Immunsystems: selten — anaphylaktische Reaktionen und andere allergische Zustände, einschließlich angioneurotisches ödem, das auftreten von Antikörpern gegen omalizumab.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schwindel, Schläfrigkeit, Parästhesien, synkopenzustände.
auf der Seite der Gefäße: selten !auml; orthostatische Hypotonie, Hitzewallungen.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: selten — Husten, allergischer Bronchospasmus; selten — Schwellung des Kehlkopfes.
aus dem Verdauungstrakt: selten — übelkeit, Durchfall, dyspeptische Phänomene.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Photosensibilisierung; selten — Angioödem.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Häufig — Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Schmerzen, Erythem, Juckreiz, Schwellungen; selten — Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwellungen der Hände, grippeähnlicher Zustand.
Vor dem hintergrund der Therapie mit Xolar® in der postregistrierungszeit in der klinischen Praxis gab es folgende NYA, deren Häufigkeit unbekannt ist, aufgrund der Tatsache, dass spontane Nachrichten über NYA freiwillig von einer Bevölkerung unbestimmter Größe stammen.
seitens des Immunsystems: Anaphylaxie und anaphylactoid-Reaktionen (wurden sowohl bei der ersten als auch bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels beobachtet; in den meisten Fällen innerhalb von 2 Stunden nach der Injektion, bei einigen Patienten — nach mehr als 2 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments Xolar®), Serumkrankheit, kann eine Erhöhung der Körpertemperatur, Lymphadenopathie umfassen.
Haut - und subkutane Gewebe: Alopezie.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: schwere idiopathische Thrombozytopenie.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: allergische granulomatöse Angiitis (Cherga-Strauss-Syndrom).
aus dem Muskel-Skelett-System und Bindegewebe: Arthralgie, Myalgie, Schwellung der Gelenke.
In klinischen Studien bei 6-Kindern– 12 Jahre wurden die folgenden NYA markiert.
vom Nervensystem: sehr oft — Kopfschmerzen.
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — Schmerzen im Oberbauch.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr Häufig — Erhöhung der Körpertemperatur.
HICK
Die häufigsten NYA bei der Anwendung des Medikaments Xolar ® bei Patienten 12 Jahre und älter sind Kopfschmerzen und nasopharyngitis.
Die folgenden NYA wurden bei &ge beobachtet; 1% der Patienten in allen Behandlungsgruppen und nicht weniger als 2% häufiger bei Patienten, behandelt mit Xolar® in den empfohlenen Dosen (150 und 300 mg) im Vergleich zu der Placebo-Gruppe.
NYA sind nach der Klassifizierung von Organen und Organsystemen gruppiert MedDRA, innerhalb jeder Gruppe sind in der Reihenfolge der Verringerung der Häufigkeit des Auftretens aufgeführt. Die folgenden Kriterien werden verwendet, um die Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen: sehr Häufig (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,<1/100); selten (<1/1000).
Infektiöse und parasitäre Erkrankungen: Häufig — nasopharyngitis, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege, einschließlich.virale ätiologie, Infektionen der Harnwege.
vom Nervensystem: sehr oft — Kopfschmerzen; oft — Kopfschmerzen im Bereich der Nasennebenhöhlen.
seitens des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes: Häufig — Arthralgie, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten, Muskel-Skelett-Schmerzen.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: Häufig — erhöhte Körpertemperatur, Reaktionen an der Injektionsstelle, wie Schwellungen, Erythem, Schmerzen, Hämatom, Juckreiz, Blutungen, Urtikaria.
Anaphylaxie
In der postregistrierungszeit Betrug die Häufigkeit von anaphylaktischen Reaktionen bei der Anwendung des Medikaments Xolar® etwa 0,2% (von allen Fällen von anaphylaktischen Reaktionen auf 500.000 patientenjahre). Anaphylaktische Reaktionen in der Geschichte, nicht im Zusammenhang mit der Verwendung von omalizumab, kann ein Risikofaktor für die Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion auf die Einführung des Medikaments Xolar®.
Malignität
Die Allgemeine Häufigkeit von Tumoren bei der Verwendung des Medikaments Xolar® in klinischen Studien war ähnlich wie in der Allgemeinen Bevölkerung. Die Häufigkeit von bösartigen Tumoren in der Gruppe der Patienten, behandelt mit Xolar®, und in der Kontrollgruppe wurde bewertet <1/100. In einer Beobachtungsstudie beim Vergleich von Patienten, behandelt mit Xolar ® , und Patienten, behandelt mit einer anderen Behandlung von bis zu 5 Jahren, es wurde kein erhöhtes Risiko von bösartigen Tumoren.
Kinder haben 6– 12 Jahre Fälle von bösartigen Tumoren in der Gruppe der Patienten, behandelt mit Xolar ® , wurde nicht registriert.
Thromboembolische Komplikationen
In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten, behandelt mit Xolar ® , die Entwicklung von thromboembolischen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Myokardinfarkt, instabile Angina, Tod durch Herz-Kreislauf-Ursachen (einschließlich.Tod aus unbekannten Gründen).
Bei der Analyse der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren Betrug das risikoverhältnis 1,32.
Wurmbefall
Mögliche Beteiligung von IgE an der Immunantwort bei der Entwicklung von Wurminfektionen. In Placebo-kontrollierten Studien bei Patienten mit allergischen Erkrankungen und das Risiko von Helminthen-Infektionen bei der Verwendung von Xolar® gab es einen leichten Anstieg der Häufigkeit von Helminthiasis (aber der Verlauf, die schwere der Krankheit und die Reaktion auf die Therapie haben sich nicht geändert). Die Allgemeine Häufigkeit von Helminthen-Infektionen in allen klinischen Studien war weniger als 1 von 1000 (das Design der Studien enthielt keine spezielle Untersuchung der Häufigkeit von Helminthen-Erkrankungen).
Veränderung der blutplättchenzahl
Bei der Anwendung des Medikaments Xolar® in klinischen Studien bei mehreren Patienten gab es eine Abnahme der Thrombozytenzahl unter der Norm, die nicht von Blutungen oder einer Abnahme von Hb begleitet wurde.
In klinischen Studien wurde keine dauerhafte Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt.
Daten anderer Laborstudien
Signifikante Veränderungen der Laborparameter während klinischer Studien wurden nicht aufgedeckt.
Fälle von überdosierung wurden bisher nicht gemeldet. Die maximale verträgliche Dosis des Medikaments Xolar ® wurde bisher nicht bestimmt.
Bei einer Einzeldosis von bis zu 4000 mg wurden keine Anzeichen einer dosislimitierenden Toxizität festgestellt. Mit der Einführung der höchsten kumulativen Dosis des Medikaments — 44000 mg — innerhalb von 20 Wochen gab es keine Entwicklung von schweren akuten NYA.
- Andere Mittel zur systemischen Anwendung bei obstruktiven Erkrankungen der Atemwege [Immunsuppressiva]
Da IgE an der Bildung einer Immunantwort auf bestimmte helmintheninvasionen teilnehmen kann, kann Xolar® indirekt die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von Helminthen-und anderen parasitären Invasionen verringern.
Da Cytochrom P450-Enzyme, die Mechanismen des Systems der energiemission (Efflux-Pumpen) und die Bindung an Proteine keine Rolle in der clearance von omalizumab spielen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln gering. Spezielle Studien über die Wechselwirkung des Medikaments Xolar ® mit Arzneimitteln, einschließlich Impfstoffen, wurden nicht durchgeführt. Die Wechselwirkung von omalizumab mit Medikamenten zur Behandlung von BA oder HIC ist unwahrscheinlich.
Atopische BA
In klinischen Studien wurde das Medikament Xolar® in Kombination mit inhalativen und oralen Kortikosteroiden, inhalativen Beta2 -kurz-und lang wirkenden adrenomimetika, LT-rezeptor-Antagonisten, Theophyllin und oralen Antihistaminika weit verbreitet. Die oben genannten Medikamente haben keinen Einfluss auf die Sicherheit des Medikaments Xolar®.
Derzeit sind die Daten zur Verwendung des Medikaments Xolar® in Kombination mit einer spezifischen Immuntherapie (hyposensibilisierende Therapie) begrenzt.
Xolar® sollte nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln außer Wasser zur Injektion gemischt werden.
HICK
In klinischen Studien wurde das Medikament Xolar®in Kombination mit Antihistaminika (Blocker H 1 - und H2 -Histamin-Rezeptoren), Antagonisten von LT-Rezeptoren verwendet. Es wurde keine Wirkung der oben genannten Medikamente auf das Sicherheitsprofil des Medikaments Xolar®festgestellt. Als Ergebnis der pharmakokinetischen populationsanalyse wurde auch die Wirkung der Blocker H2-Histamin-Rezeptoren und LT-rezeptor-Antagonisten auf die Pharmakokinetik von omalizumab nicht nachgewiesen.
Anwendung des Medikaments Xolar® in Kombination mit Immunsuppressiva wurde nicht untersucht.
Xolar® sollte nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln außer Wasser zur Injektion gemischt werden.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Xolar®lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Verabreichung 150 mg — 4 Jahre. (Lösungsmittel — 5 Jahre).
Lösung für die subkutane Verabreichung von 75 mg / 0,5 ml — 18 Monate.
subkutane Lösung 150 mg / ml — 18 Monate.
nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Verabreichung | 1 FL.max Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Einführung Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die subkutane Verabreichung, 150 mg, komplett mit Lösungsmittel — Wasser zur Injektion. Lyophilisat zur Herstellung einer subkutanen Lösung, 150 mg, in einer 6 ml Flasche aus farblosem Glas, mit einem Gummistopfen und einem Aluminiumdeckel mit einem Kunststoff-otschelkivayuschym Oberteil verschlossen. Lösungsmittel — 2 ml Injektionswasser in einer Ampulle aus farblosem Glas der hydrolytischen Klasse I. 1 FL. mit lyophilisat komplett mit 1 amp. mit dem Lösungsmittel in eine pappschachtel gelegt. Lösung für die Einführung Lösung für die subkutane Verabreichung, 0,5 ml (75 mg), 1 ml (150 mg). In einer Glasspritze mit einer befestigten Nadel mit einer Schutzkappe. 1 vorgefüllte Spritze mit einer Vorrichtung zum passiven Schutz der Nadel in einer mit einem Etikett geschlossenen Palette in einer Packung mit Karton. Apotheken-Verkaufs -
auf Rezept. Spezielle Anweisungen
Für beide Darreichungsformen Allergische Reaktionen. bei der Anwendung von Xolar ® , wie bei allen anderen proteinhaltigen Arzneimitteln, können lokale oder systemische allergische Reaktionen auftreten, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen. Vor der Verabreichung des Medikaments Xolar ® es ist notwendig, die entsprechende reanimationsausrüstung und Medikamente vorzubereiten, die für die Linderung von überempfindlichkeitsreaktionen notwendig sind. Patienten sollten über die Möglichkeit der Entwicklung von anaphylaktischen Reaktionen informiert werden und eine angemessene medizinische überwachung sicherstellen. In klinischen Studien wurde die Entwicklung von Anaphylaxie und anaphylactoid-Reaktionen bei der Anwendung der ersten und wiederholten Dosen des Medikaments Xolar®beobachtet. In den meisten Fällen wurde das auftreten solcher Reaktionen innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet. Wie bei anderen humanisierten monoklonalen Antikörpern — Derivate rekombinanter DNA, in seltenen Fällen ist die Bildung von Antikörpern gegen omalizumab möglich. Serum-Krankheit. bei Patienten, behandelt mit humanisierten monoklonalen Antikörpern, in T.tsch. omalizumabom, in seltenen Fällen gab es die Entwicklung von Serum-Krankheit und ähnlichen Bedingungen, die eine Manifestation von verzögerten allergischen Reaktionen des Typs 3 sind. Der Beginn der Entwicklung solcher Zustände wurde normalerweise auf 1 bemerkt– 5. Tag nach der ersten oder nachfolgenden Injektion, sowie mit Langzeittherapie. Symptome, die die Entwicklung der Serumkrankheit vermuten lassen, umfassen Arthritis/Arthralgie, Hautausschlag (Urtikaria oder andere Formen), Fieber und Lymphadenopathie. Als Vorbeugung und Behandlung dieser Pathologie ist die Verwendung von Antihistaminika und Kortikosteroiden möglich. Sie sollten den Patienten über die Möglichkeit der Entwicklung dieses Zustandes informieren und die Notwendigkeit warnen, einen Arzt zu konsultieren, wenn mögliche Symptome auftreten. Allgemeine Hinweise. das Medikament sollte nicht zur Behandlung von akuten ba-Anfällen, akutem Bronchospasmus oder asthmatischem Status verwendet werden. Die Verwendung von Xolar® bei Patienten mit erhöhten ige-Syndrom, allergische bronchopulmonale Aspergillose, zur Vorbeugung von anaphylaktischen Reaktionen, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis oder Nahrungsmittelallergien wurde nicht untersucht. Die Verwendung von Xolar® bei Patienten mit eingeschränkter Leber-und/oder Nierenfunktion, Autoimmunerkrankungen oder Krankheiten, die mit der Anhäufung von Immunsystemen verbunden sind, wurde nicht untersucht. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung des Medikaments bei solchen Patienten. Sie sollten die Therapie mit systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden nach Beginn der Behandlung mit Xolar nicht abrupt Abbrechen®. Die Dosis dieser Medikamente, die gleichzeitig mit dem Medikament Xolar® verwendet werden, wird unter ärztlicher Aufsicht allmählich reduziert. für lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die Einführung zusätzlich Cherga-Strauss-Syndrom und hypereosinophile Syndrom. bei Patienten mit schwerer BA in seltenen Fällen können systemische hypereosinophile Syndrom oder allergische eosinophile granulomatöse Vaskulitis (Cherga-Strauss-Syndrom), für die Behandlung von denen in der Regel verwendet Therapie mit systemischen Kortikosteroiden. In seltenen Fällen bei Patienten, empfangen von Anti-Asthma-Medikamente, in T.tsch. omalizumab, kann systemische Eosinophilie oder Vaskulitis manifestieren oder entwickeln. Diese Fälle sind in der Regel mit einer Abnahme der Dosis von oralen Kortikosteroiden verbunden. Der Arzt sollte auf die Entwicklung von Eosinophilie, Vaskulitis Ausschlag, Verschlechterung der Lungen Symptome, Pathologie der Nasennebenhöhlen, Komplikationen des Herzens und/oder Nephropathie bei solchen Patienten aufmerksam sein. Im Falle der oben genannten schwere Störungen im Immunsystem sollte in Erwägung ziehen, die omalizumaba. Allgemeine Hinweise. der Gehalt an Saccharose in der Zubereitung hat keine klinisch signifikante Wirkung auf die Konzentration von Serum-Glukose bei Patienten mit Diabetes mellitus, daher ist eine Dosisanpassung von Xolar® und hypoglykämischen Arzneimitteln nicht erforderlich. Für P / C-Lösung zusätzlich Überempfindlichkeit gegen Naturlatex. die Nadelkappe der vorgefüllten Spritze kann ein Derivat von Naturlatex enthalten. Die Sicherheit der Verwendung einer vorgefüllten Spritze bei Patienten mit überempfindlichkeit gegen Latex wurde nicht untersucht. Trotz des Fehlens von Naturlatex in der nadelkappe sollten solche Patienten direkten Kontakt mit seiner Oberfläche vermeiden. Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren (für beide Darreichungsformen). Patienten, bei denen Schwindel, Müdigkeit, synkopale Zustände oder Schläfrigkeit vor dem hintergrund des Medikaments Xolar® auftreten, sollten von der Verwaltung von Fahrzeugen und Mechanismen zu unterlassen. ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation
R03dx05 Omalizumab
NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10)
Verfügbar in Ländern![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |