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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 23.03.2022
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Dosierungsformen und Stärken
TUZISTRA XR ist ein Pink zu rötlich-rosa flüssige Suspension zum Einnehmen mit Kirschgeschmack.
Oral mit erweiterter Freisetzung Suspension enthält: Codein Polistirex, das 14,7 mg Codein enthält (entspricht 20 mg Codeinphosphat) und Chlorpheniraminpolistirex, die enthält 2,8 mg Chlorpheniramin (entspricht 4 mg Chlorpheniramin) maleate) pro 5 ml .
TUZISTRA XR wird als rosa bis rötlich-rosa geliefert Flüssige Suspension zum Einnehmen mit Kirschgeschmack, die Codein Polistirex enthält, sofern vorhanden 14,7 mg Codein (entspricht 20 mg Codeinphosphat) und Chlorpheniraminpolistirex mit 2,8 mg Chlorpheniramin (entspricht 4) mg Chlorpheniraminmaleat) pro 5 ml. Es ist in Flaschen mit 16 Flüssigkeiten erhältlich oz. (473 ml) NDC 69442-480-01.
Lagerung und Handhabung
Bei 20 ° C bis 25 ° C lagern; Ausflüge zulässig von 15 ° C bis 30 ° C (59 ° F bis 86 ° F).
Gut schütteln. Geben Sie in einem engen, lichtbeständigen Behälter im Sinne des USP mit kindersicherem Verschluss.
Stellen Sie sicher, dass die Patienten einen oralen Dosierungsspender haben misst das geeignete Volumen in Millilitern. Beratung von Patienten in Bezug auf das Wie Verwenden Sie einen Munddosierungsspender und messen Sie die Suspension zum Einnehmen korrekt als verschrieben.
Hergestellt von: n / a. Überarbeitet: August 2017
Husten und obere Atemwege Allergiesymptome
TUZISTRA XR ist angezeigt für die Linderung von Husten und Symptomen im Zusammenhang mit Allergien der oberen Atemwege oder eine Erkältung bei Erwachsenen ab 18 Jahren.
Wichtige Nutzungsbeschränkungen
Nicht für Kinder indiziert Patienten unter 18 Jahren.
Erwachsene ab 18 Jahren und älter
TUZISTRA XR sollte oral sein alle 12 Stunden in einer Dosis von 10 ml verabreicht, um 2 Dosen (20 ml) nicht zu überschreiten in 24 Stunden.
Verwaltungsinformationen
Verwalten Sie TUZISTRA XR durch die nur oraler Weg, mit oder ohne Essen. Vor Gebrauch gut schütteln. Messen Sie mit einem genaues Milliliter-Messgerät. Verwenden Sie keinen Haushaltsteelöffel dazu Messen Sie die Dosis.
TUZISTRA XR ist kontraindiziert zum:
- Alle Kinder unter 12 Jahren Jahre alt.
- Postoperatives Management in Kinder unter 18 Jahren nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie.
- Patienten mit bekannten Überempfindlichkeit gegen Codein, Chlorpheniramin oder eines der Inaktiven Inhaltsstoffe von TUZISTRA XR. Personen, von denen bekannt ist, dass sie überempfindlich gegen bestimmte andere sind Opioide können eine Kreuzempfindlichkeit gegen Codein aufweisen.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Ultra-schneller Stoffwechsel von Codein Und andere Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepressionen bei Kindern
Lebensbedrohliche Atemwege Depressionen und Todesfälle sind bei Kindern aufgetreten, die Codein erhalten haben. Codein ist vorbehaltlich einer Variabilität des Metabolismus basierend auf dem CYP2D6-Genotyp (beschrieben unten), was zu einer erhöhten Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten führen kann Morphium. Basierend auf Berichten nach dem Inverkehrbringen Kinder unter 12 Jahren scheinen anfälliger für die respirationsdepressiven Wirkungen von Codein zu sein insbesondere wenn es Risikofaktoren für Atemdepressionen gibt. Zum Beispiel In der folgenden postoperativen Phase traten viele gemeldete Todesfälle auf Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie, und viele der Kinder hatten Hinweise darauf ultra-schnelle Metabolisierer von Codein sein. Darüber hinaus Kinder mit obstruktive Schlafapnoe, die zur Post-Tonsillektomie mit Codein behandelt wird und / oder Adenoidektomie Schmerzen können besonders empfindlich auf ihr Atemdepressivum reagieren bewirken. Wegen des Risikos einer lebensbedrohlichen Atemdepression und Tod:
- TUZISTRA XR ist bei allen jüngeren Kindern kontraindiziert als 12 Jahre alt.
- TUZISTRA XR ist für die postoperative Wirkung kontraindiziert Management bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie.
- Vermeiden Sie die Anwendung von TUZISTRA XR bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren Altersjahre mit anderen Risikofaktoren, die ihre Empfindlichkeit erhöhen können die respirationsdepressiven Wirkungen von Codein. Risikofaktoren umfassen Bedingungen verbunden mit Hypoventilation, wie z. B. postoperativem Status, obstruktiv Schlafapnoe, Fettleibigkeit, schwere Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung und gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die Atemdepressionen verursachen.
- Bei der Verschreibung von Codein für Jugendliche und Gesundheitsdienstleister sollten die niedrigste wirksame Dosis für wählen die kürzeste Zeitspanne und informieren Patienten und Betreuer darüber Risiken und Anzeichen einer Überdosierung mit Morphium.
Stillende Mütter
Mindestens ein Tod wurde gemeldet bei einem stillenden Säugling, der in der Muttermilch einem hohen Morphinspiegel ausgesetzt war weil die Mutter ein ultra-schneller Metabolisierer von Codein war. Stillen ist nicht empfohlen während der Behandlung mit TUZISTRA XR .
CYP2D6 Genetische Variabilität: Ultra-schneller Metabolizer
Einige Personen können sein Ultra-schnelle Metabolisierer aufgrund eines spezifischen CYP2D6-Genotyps (z., Gen Duplikationen mit der Bezeichnung * 1 / * 1xN oder * 1 / * 2xN). Die Prävalenz dieses CYP2D6 Der Phänotyp variiert stark und wurde für Weiße auf 1 bis 10% geschätzt (Europäer, Nordamerika), 3 bis 4% für Schwarze (Afroamerikaner), 1 bis 2% für Ostasiaten (Chinesen, Japaner, Koreaner) und können in bestimmten Fällen mehr als 10% betragen ethnische Gruppen (d.h., Oceanian, Nordafrikaner, Naher Osten, Ashkenazi Juden, Puertoricaner).
Diese Personen konvertieren Codein in seinen aktiven Metaboliten Morphin schneller und vollständiger als andere Leute. Diese schnelle Umwandlung führt zu einem höheren als erwarteten Serum Morphiumspiegel. Selbst bei gekennzeichneten Dosierungsschemata Personen, die es sind Ultra-schnelle Metabolisierer können lebensbedrohliche oder tödliche Atemwege haben Depressionen oder Erfahrungen mit Anzeichen einer Überdosierung (wie extreme Schläfrigkeit) Verwirrung oder flache Atmung). Deshalb, Personen, die ultraschnelle Metabolisierer sind, sollten TUZISTRA XR nicht verwenden
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepine oder andere ZNS-Depressiva
Gleichzeitige Anwendung von Opioiden einschließlich TUZISTRA XR mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva einschließlich Alkohol kann zu tiefgreifender Sedierung und Atemdepression führen Koma und Tod. Vermeiden Sie aufgrund dieser Risiken die Verwendung von Opioid-Hustenmedikamenten bei Patienten, die Benzodiazepine, andere ZNS-Depressiva oder Alkohol einnehmen.
Beobachtungsstudien haben zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Opioidanalgetika und Benzodiazepinen erhöht das Risiko einer drogenbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Opioiden. Aufgrund ähnlicher pharmakologischer Eigenschaften ist mit ähnlichen Erwartungen zu rechnen Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Opioid-Hustenmedikamenten und Benzodiazepinen andere ZNS-Depressiva oder Alkohol.
Beraten Sie beide Patienten und Betreuer über die Risiken von Atemdepressionen und Sedierungen bei TUZISTRA XR wird mit Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva angewendet.
Atemdepression
Codein, eine der aktiven Inhaltsstoffe in TUZISTRA XR produzieren dosisabhängige Atemdepressionen durch direkt auf Atemzentren des Hirnstamms einwirken. Codein beeinflusst das Zentrum das kontrolliert den Atemrhythmus und kann unregelmäßig und periodisch erzeugen Atmen. Bei Verwendung von TUZISTRA XR ist Vorsicht geboten postoperativ bei Patienten mit Lungenerkrankung oder Atemnot oder wenn die Beatmungsfunktion gedrückt wird.
Überdosierung von Codein bei Erwachsenen wurde mit einer tödlichen Atemdepression und der Verwendung von Codein in Verbindung gebracht bei Kindern wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht. Übung Vorsicht bei der Verabreichung von TUZISTRA XR wegen des Atempotentials Depression. Wenn eine Atemdepression auftritt, brechen Sie TUZISTRA XR ab und verwenden Sie es Naloxonhydrochlorid, wenn angezeigt, um die Wirkung und andere zu bekämpfen unterstützende Maßnahmen nach Bedarf.
Drogenabhängigkeit
Codein kann eine Arzneimittelabhängigkeit vom Morphin-Typ erzeugen und hat daher das Potenzial, missbraucht zu werden. Psychologische Abhängigkeit körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von entwickeln TUZISTRA XR. Verschreiben und verabreichen Sie TUZISTRA XR mit dem gleichen Grad an Vorsicht bei der Verwendung anderer Opioidmedikamente.
Kopfverletzung und erhöhter intrakranieller Druck
Die Atemdepressionseffekte von Opioiden und ihren Die Fähigkeit, den Liquor der Gehirnspinalis zu erhöhen, kann deutlich übertrieben sein das Vorhandensein von Kopfverletzungen, anderen intrakraniellen Läsionen oder einer bereits bestehenden Erhöhung des Hirndrucks. Darüber hinaus produzieren Opioide nachteilig Reaktionen, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verdecken können. Die Verwendung von TUZISTRA XR sollte bei diesen Patienten vermieden werden.
Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern
Codein und Chlorpheniramin, die Wirkstoffe in TUZISTRA XR kann eine ausgeprägte Schläfrigkeit hervorrufen und das Mentale und / oder beeinträchtigen körperliche Fähigkeiten, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben erforderlich sind wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen. Weisen Sie die Patienten an, sich nicht zu engagieren bei gefährlichen Aufgaben, die danach geistige Wachsamkeit und motorische Koordination erfordern Einnahme von TUZISTRA XR. Gleichzeitige Anwendung von TUZISTRA XR mit Alkohol oder anderem Depressiva des Zentralnervensystems sollten deshalb zusätzlich vermieden werden Eine Beeinträchtigung der Leistung des Zentralnervensystems kann auftreten.
Obstruktive Darmerkrankung
Die chronische Verwendung von Opioiden, einschließlich Codein, kann dazu führen Verstopfung oder obstruktive Darmerkrankung, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegende Darmmotilitätsstörungen. Bei Patienten mit mit Vorsicht anwenden zugrunde liegende Darmmotilitätsstörungen.
Akute Bauchbedingungen
TUZISTRA XR sollte bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden akute Bauchbedingungen seit der Verabreichung von Codein können die verdecken Diagnose oder klinischer Verlauf von Patienten mit akuten Baucherkrankungen. Das Die gleichzeitige Anwendung anderer Anticholinergika mit Codein kann gelähmt sein ileus
Dosierung
Patienten sollten angewiesen werden, TUZISTRA XR mit einem zu messen genaues Milliliter-Messgerät. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass a Haushaltsteelöffel ist kein genaues Messgerät und könnte dazu führen Überdosierung, die zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Apotheker zu bitten, eine geeignete Empfehlung zu empfehlen Messgerät und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis.
Patienten mit besonderem Risiko
Wie bei anderen Opioiden sollte TUZISTRA XR angewendet werden Vorsicht bei älteren oder geschwächteten Patienten und Patienten mit Asthma, anhaltend oder chronischer Husten, Hypothyreose, Morbus Addison, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden, und die Die Möglichkeit einer Atemdepression sollte berücksichtigt werden.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, den von der FDA zugelassenen Patienten zu lesen Kennzeichnung (Medikamentenhandbuch).
Ultra-schneller Stoffwechsel von Codein und anderen Risikofaktoren für Lebensbedrohliche Atemdepression bei Kindern
Informieren Sie die Patienten über die Risiken einer Atemdepression und Tod mit TUZISTRA XR bei Kindern unter 18 Jahren. Beraten Patienten, bei denen TUZISTRA XR nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden sollte im Alter oder bei einem Kind unter 18 Jahren zur Behandlung nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie.
Überdosierung
Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Dosis oder Dosierung nicht zu erhöhen Häufigkeit von TUZISTRA XR aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wie Atemwege Depressionen können bei Überdosierung auftreten.
Dosierung
TUZISTRA XR nur mündlich verabreichen. Apotheker und verschreibende Ärzte sollten sicherstellen, dass die Patienten eine orale Dosierung erhalten Spender, der das geeignete Volumen in Millilitern misst. Beratung von Patienten wie man einen oralen Dosierspender benutzt und das orale richtig misst Suspension wie vorgeschrieben.
TUZISTRA XR darf nicht mit Flüssigkeiten verdünnt oder gemischt werden zusammen mit anderen Drogen.
Wechselwirkungen mit Benzodiazepinen und anderen zentralen Nervensystemdepressiva
Informieren Sie Patienten und Pflegekräfte, die möglicherweise tödlich sind Additive Effekte können auftreten, wenn TUZISTRA XR zusammen mit Benzodiazepinen oder anderen angewendet wird ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol. Aufgrund dieses Risikos sollten Patienten Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von TUZISTRA XR mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS Depressiva, einschließlich Alkohol.
Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern
Vorsicht Patienten, dass TUZISTRA XR markiert werden kann Schläfrigkeit und beeinträchtigen die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Betrieb Maschinen
Status / Potenzial für kontrollierte Substanzen für Missbrauch und Abhängigkeit
Vorsicht Patienten, dass TUZISTRA XR Codein und enthält kann Drogenabhängigkeit erzeugen.
Stillzeit
Weisen Sie Frauen darauf hin, dass das Stillen während nicht empfohlen wird Behandlung mit TUZISTRA XR .
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenität, Mutagenität und Reproduktionsstudien wurden mit TUZISTRA XR nicht durchgeführt; jedoch veröffentlichte Informationen sind für die einzelnen Wirkstoffe oder verfügbar verwandte Wirkstoffe.
Codein
Karzinogenitätsstudien wurden mit Codein durchgeführt. Im 2-Jahres-Studien an F344 / N-Ratten und B6C3F1-Mäusen, Codein zeigte keine Hinweise darauf Tumorigenität bei Nahrungsdosen bis zu 70 bzw. 400 mg / kg / Tag (ungefähr 10- bzw. 30-mal MRHDD auf mg / m²-Basis).
Codein war in der In-vitro-Bakterie nicht mutagen Reverse Mutation Assay oder klastogen im Eierstock des chinesischen Hamsters in vitro (CHO) Zellchromosomaler Aberrationstest.
Fruchtbarkeitsstudien mit Codein wurden nicht durchgeführt.
Chlorpheniramin
In 2-Jahres-Studien an F344 / N-Ratten und B6C3F1-Mäusen Chlorpheniraminmaleat zeigte bei Verabreichung keinen Hinweis auf Tumorigenität 5 Tage / Woche bei oralen Dosen bis zu 30 bzw. 50 mg / kg / Tag (ungefähr 25- bzw. 20-mal MRHDD auf mg / m²-Basis).
Chlorpheniraminmaleat war in der in nicht mutagen vitro bakterieller Reverse Mutation Assay oder das In-vitro-Maus-Lymphom vorwärts Mutationstest. Chlorpheniraminmaleat war in der In-vitro-CHO klastogen Zellchromosomaler Aberrationstest.
Chlorpheniraminmaleat hatte keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit in Ratten und Kaninchen in oralen Dosen ungefähr 25- und 30-mal so viel wie MRHDD auf a mg / m² Basis.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C .
Teratogene Effekte
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien von TUZISTRA XR bei schwangeren Frauen.
Studien zur Reproduktionstoxizität wurden nicht durchgeführt mit TUZISTRA XR; Studien sind jedoch mit aktivem Individuum verfügbar Inhaltsstoffe oder verwandte Wirkstoffe. Weil Tierreproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, TUZISTRA XR sollte während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Codein
Codein hat embryolethale und fetotoxische Wirkungen bei Ratten. In einer Studie, in der trächtige Ratten während der gesamten Organogenese dosiert wurden, eine Dosis ungefähr das 20-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen (MRHDD; auf a mg / m² bei einer oralen mütterlichen Dosis von 120 mg / kg / Tag) erhöhte Resorptionen und verringertes fetales Gewicht; Diese Effekte traten jedoch in Gegenwart von auf maternale Toxizität.
In Studien, in denen Kaninchen und Mäuse dosiert wurden während der gesamten Organogenese Codein in Dosen, die ungefähr das 9- und 45-fache des MRHDD (auf mg / m²-Basis mit 30 bzw. 600 mg / kg / Tag) produzierte Nr nachteilige Entwicklungseffekte.
Chlorpheniramin
Eine retrospektive Studie fand eine kleine, aber statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung von Chlorpheniramin und Leistengegend Hernien- und Augen- oder Ohranomalien bei Kindern. Andere retrospektive Studien haben fand heraus, dass die Häufigkeit angeborener Anomalien im Allgemeinen nicht erhöht wurde unter Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft Chlorpheniramin einnahmen. Das Bedeutung dieser Befunde für die therapeutische Verwendung von Chlorpheniramin in Eine menschliche Schwangerschaft ist nicht bekannt.
In Studien mit Chlorpheniramin, in denen trächtige Ratten und Kaninchen wurden während der gesamten Organogenese, orale Dosen bis ungefähr, dosiert Das 25- bzw. 30-fache des MRHDD auf mg / m²-Basis führte zu keinen nachteiligen Ergebnissen Entwicklungseffekte. Wenn Mäuse jedoch während der gesamten Schwangerschaft dosiert wurden, a Dosis ungefähr 9-mal MRHDD (auf mg / m²-Basis bei oraler mütterlicher Dosis von 20 mg / kg / Tag) war embryolethal und das postnatale Überleben war verringert, wenn Die Dosierung wurde nach der Geburt fortgesetzt. Embryolethalität wurde auch beobachtet, wenn männlichen und weiblichen Ratten wurde ungefähr das 9-fache der MRHDD (auf einem mg / m²) verabreicht Basis bei einer oralen elterlichen Dosis von 10 mg / kg / Tag) vor der Paarung.
Nicht teratogene Wirkungen
Codein
Babys von Müttern, die Opioide eingenommen haben regelmäßig vor der Lieferung ist physisch abhängig. Die Auszahlungsschilder Dazu gehören Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, Zittern und hyperaktive Reflexe erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, Niesen, Gähnen, Erbrechen und Fieber. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit dem Dauer der Anwendung oder Dosis von Opioiden bei Müttern.
Arbeit und Lieferung
Wie bei allen Opioiden die Verabreichung von TUZISTRA XR an die Mutter kurz vor der Entbindung kann zu einem gewissen Grad an Atem führen Depression beim Neugeborenen, insbesondere wenn höhere Dosen verwendet werden.
Stillende Mütter
Risikozusammenfassung
Codein und sein aktiver Metabolit Morphin sind vorhanden in der Muttermilch. Es gibt veröffentlichte Studien und Fälle, die berichtet haben übermäßige Sedierung, Atemdepression und Tod bei Säuglingen, die ausgesetzt sind Codein über Muttermilch. Frauen, die hochschnelle Metabolisierer von Codein sind höhere als erwartete Serumspiegel von Morphin erreichen, was möglicherweise dazu führt höhere Morphinspiegel in der Muttermilch, die in ihrer gefährlich sein können gestillte Säuglinge. Bei Frauen mit normalem Codeinstoffwechsel (normales CYP2D6) Aktivität) ist die Menge an Codein, die in die Muttermilch ausgeschieden wird, gering und dosisabhängig.
Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen des Codeins auf Milchproduktion. Wegen des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen einschließlich übermäßiger Sedierung, Atemdepression und Tod beim Stillen Säugling, raten Sie den Patienten, dass das Stillen während der Behandlung nicht empfohlen wird mit TUZISTRA XR .
Klinische Überlegungen
Wenn Säuglinge durch die Brust TUZISTRA XR ausgesetzt sind Milch, sie sollten auf übermäßige Sedierung und Atemdepression überwacht werden. Entzugssymptome können bei gestillten Säuglingen bei mütterlicher Verabreichung auftreten eines Opioidanalgetikums wird gestoppt oder wenn das Stillen abgebrochen wird.
Chlorpheniramin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die klinische Bedeutung ist unbekannt; die anticholinerge Wirkung von Chlorpheniramin kann die Laktation unterdrücken, wenn es vor dem Stillen eingenommen wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von TUZISTRA XR bei Kindern Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Lebensbedrohliche Atemdepressionen und Todesfälle haben trat bei Kindern auf, die Codein erhielten. In den meisten gemeldeten Fällen folgten diese Ereignisse Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie, und viele der Kinder hatten Hinweise darauf ultra-schnelle Metabolisierer von Codein sein (d.h., mehrere Kopien des Gens für Cytochrom P450-Isoenzym 2D6 oder hohe Morphinkonzentrationen). Kinder mit Schlafapnoe kann besonders empfindlich auf das Atemdepressivum reagieren Wirkungen von Codein. Wegen des Risikos lebensbedrohlicher Atemwege Depression und Tod:
- TUZISTRA XR ist bei allen jüngeren Kindern kontraindiziert als 12 Jahre alt.
- TUZISTRA XR ist für die postoperative Wirkung kontraindiziert Management bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie.
- Vermeiden Sie die Anwendung von TUZISTRA XR bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren Altersjahre mit anderen Risikofaktoren, die ihre Empfindlichkeit erhöhen können die respirationsdepressiven Wirkungen von Codein. Risikofaktoren umfassen Bedingungen verbunden mit Hypoventilation, wie z. B. postoperativem Status, obstruktiv Schlafapnoe, Fettleibigkeit, schwere Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung und gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die Atemdepressionen verursachen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien wurden nicht durchgeführt durchgeführt mit TUZISTRA XR. Andere berichtete klinische Erfahrungen mit dem Einzelne Wirkstoffe von TUZISTRA XR enthielten keine ausreichenden Zahlen von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Fächer. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten erfolgen mit Vorsicht gemacht, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs reflektiert die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und von gleichzeitiger Erkrankung oder anderer medikamentöser Therapie.
Nierenfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von TUZISTRA XR war nicht gekennzeichnet bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Sowohl Codein als auch Chlorpheniramin werden im Wesentlichen von der Niere geklärt. Als solche könnte eine beeinträchtigte Nierenfunktion auftreten führen möglicherweise zum Risiko einer verminderten Clearance und damit zu einer Erhöhung Retention oder systemische Spiegel dieser beiden Medikamente. TUZISTRA XR sollte verwendet werden mit Vorsicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
Leberfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von TUZISTRA XR war nicht charakterisiert bei Leberfunktionsstörungen. Sowohl Codein als auch Chlorpheniramin werden von der Leber vor der Elimination aus dem Körper weitgehend metabolisiert. Wie Eine solche beeinträchtigte Leberfunktion kann möglicherweise zu einem verminderten Risiko führen Stoffwechsel und damit erhöhte systemische Spiegel dieser beiden Medikamente. TUZISTRA XR sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
SEITENWIRKUNGEN
Die Verwendung von Codein, einem semisynthetischen Opioid, kann dazu führen Folgen:
- Atemdepression
- Drogenabhängigkeit
- Erhöhter Hirndruck
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigter geistiger und / oder körperliche Fähigkeiten
- Paralytischer Ileus
Die Verwendung von Chlorpheniramin, einem Antihistaminikum, kann Folgendes bewirken:
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigter geistiger und / oder körperliche Fähigkeiten
Unerwünschte Reaktionen wurden in der unten aufgeführten berichtet Literatur für Codein und Chlorpheniramin und es ist zu erwarten, dass sie mit auftritt TUZISTRA XR. Ebenfalls enthalten sind Ereignisse, die während der klinischen Behandlung aufgetreten sind pharmakokinetische Studien (in insgesamt 66 gesunden erwachsenen Freiwilligen mit beiden Einzeldosis-Exposition) mit TUZISTRA XR und gemessen an der Prüfer, der mit der Studienbehandlung in Verbindung gebracht werden soll. Weil diese Reaktionen sein können freiwillig von einer Bevölkerung von ungewisser Größe gemeldet, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition.
Allergisch
Allergischer Laryngospasmus, Nasenblüte, Bronchospastik allergische Reaktion, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung des Gesichts.
Körper als Ganzes
Asthenie, Gefühl der Entspannung, Rötung oder Spülung von das Gesicht, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche.
Herz-Kreislauf
Schneller oder langsamer Herzschlag, Bluthochdruck, Hypotonie orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, stoßartiger Zustand, Synkope.
Dermatologisches System
Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Urtikaria, übermäßig Schweiß, Dermatitis.
Endokrines System
Veränderungen in der Glukoseauslastung, verringerte Laktation frühe Menstruation, Glykosurie, Gynäkomastie, Hypoglykämie, gesteigerter Appetit, erhöhte Libido, Pheochromocytomstimulation.
Gastrointestinales System
Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Blähungen im Bauchraum, Bauchschmerzen, akute Pankreatitis, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Durchfall, gastroösophagealer Reflux, Magen-Darm-Trakt Hypomotilität.
Urogenitalsystem
Harnkrampf, Harnverhaltung, Dysurie, Harnweg Häufigkeit, Harnverzögerung, Reizblasensymptom.
Nervensystem
Verschwommenes Sehen, Diplopie, Sehstörungen, Verwirrung Schwindel, Depressionen, Schläfrigkeit, Beruhigung, Kopfschmerzen, Euphorie, Gesichtsbehandlung Dyskinesie, falsches Wohlbefinden, Ohnmacht, Benommenheit, allgemein Unbehagen oder Krankheit, Erregbarkeit, Nervosität, Unruhe, Unruhe, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Dyskinesie, Reizbarkeit, Zittern.
Atemwege
Trockenheit des Rachens und der Atemwege Laryngismus, Atelektasis, Keuchen, Atemnot, Atemdepression, Schluckauf.
Besondere Sinne
Labyrinthitis, Tinnitus, Schwindel, Hypermetropie, Tränenfluss erhöht, Mydriasis, Photophobie.
Drogeninteraktionen
Arzneimittelwechselwirkungsstudien wurden nicht mit durchgeführt TUZISTRA XR .
Benzodiazepine, Opioide, Antihistaminika, Antipsychotika, Anti-Angst-Agenten oder andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol)
Die Verwendung von Benzodiazepinen, Opioiden, Antihistaminika Antipsychotika, Anti-Angst-Mittel oder andere ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) gleichzeitig mit TUZISTRA XR kann ein additives ZNS-Depressivum verursachen Wirkung, tiefe Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod und sollte vermieden werden.
Monoaminoxidasehemmer und Trizyklika Antidepressiva
Verschreiben Sie TUZISTRA XR nicht, wenn der Patient ein Monoamin einnimmt Oxidase-Inhibitor (MAOI) (d.h.bestimmte Medikamente gegen Depressionen, psychiatrisch oder emotionale Zustände oder Parkinson-Krankheit) oder für 2 Wochen nach dem Absetzen ein MAOI-Medikament. Die Verwendung von MAOs oder trizyklischen Antidepressiva mit Codein Zubereitungen können die Wirkung des Antidepressivums oder des Codeins verstärken.
Anticholinerge Drogen
Codein und Chlorpheniramin sollten verabreicht werden vorsichtig für Personen, die andere Anticholinerge erhalten, um dies zu vermeiden gelähmter Ileus und übermäßige anticholinerge Wirkungen.
Additive Nebenwirkungen infolge von Cholinerge Blockade (z.Xerostomie, verschwommenes Sehen oder Verstopfung) können auftreten, wenn Anticholinergika werden mit Chlorpheniramin verabreicht.
Inhibitoren oder Induktoren von Stoffwechselenzymen
Codein wird durch CYP2D6 und CYP3A4 metabolisiert Isoenzyme. Der gleichzeitige Gebrauch von Medikamenten, die Die bevorzugt induzierte Codein-N-Demethylierung (über CYP3A4) kann die erhöhen Plasmakonzentrationen des inaktiven Metaboliten Norcodein von Codein. Drogen das Hemmung der Codein-O-Demethylierung (über CYP2D6) kann das Plasma verringern Konzentration der aktiven Metaboliten von Codein, Morphin und Morphin-6-glucuronid. Der Beitrag dieser aktiven Metaboliten zum Die allgemeine antitussive Wirkung von Codein ist nicht bekannt, sollte jedoch berücksichtigt werden.
Unerwünschte Ereignisberichte in der Literatur legen a nahe mögliche Arzneimittelwechselwirkung mit erhöhten Phenytoinspiegeln im Serum und Phenytointoxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Chlorpheniramin und Phenytoin. Das Ein genauer Mechanismus für diese Interaktion ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies der Fall ist Chlorpheniramin kann den Leberstoffwechsel von Phenytoin hemmen. Patienten sollte auf Anzeichen einer Phenytoin-Toxizität wie Ataxie, Hyperreflexie überwacht werden Nystagmus und Zittern, wenn diese beiden Medikamente gleichzeitig verabreicht werden.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Kontrollierte Substanz
TUZISTRA XR ist ein von Schedule III kontrolliertes Rezept Produkt, das Codein enthält und mit dem verschrieben und verabreicht werden sollte Vorsicht.
Missbrauch
Codein kann eine Arzneimittelabhängigkeit vom Morphin-Typ erzeugen und hat daher das Potenzial, missbraucht zu werden. Psychologische Abhängigkeit körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von entwickeln TUZISTRA XR, und es sollte mit dem gleichen Grad verschrieben und verabreicht werden Vorsicht bei der Verwendung anderer Opioidmedikamente.
Abhängigkeit
Psychologische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz kann sich bei wiederholter Verabreichung von Opioiden entwickeln; daher, TUZISTRA XR sollte verschrieben und mit Vorsicht angewendet werden.
Körperliche Abhängigkeit, der Zustand, in dem es weiterging Die Verabreichung des Arzneimittels ist erforderlich, um das Auftreten eines Arzneimittels zu verhindern Entzugssyndrom, nimmt erst danach klinisch signifikante Ausmaße an mehrere Wochen fortgesetzter oraler Opioidkonsum, obwohl ein gewisser Grad an Nach einigen Tagen Opioidtherapie kann sich eine körperliche Abhängigkeit entwickeln.
Schwangerschaftskategorie C .
Teratogene Effekte
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien von TUZISTRA XR bei schwangeren Frauen.
Studien zur Reproduktionstoxizität wurden nicht durchgeführt mit TUZISTRA XR; Studien sind jedoch mit aktivem Individuum verfügbar Inhaltsstoffe oder verwandte Wirkstoffe. Weil Tierreproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion, TUZISTRA XR sollte während verwendet werden Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Codein
Codein hat embryolethale und fetotoxische Wirkungen bei Ratten. In einer Studie, in der trächtige Ratten während der gesamten Organogenese dosiert wurden, eine Dosis ungefähr das 20-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen (MRHDD; auf a mg / m² bei einer oralen mütterlichen Dosis von 120 mg / kg / Tag) erhöhte Resorptionen und verringertes fetales Gewicht; Diese Effekte traten jedoch in Gegenwart von auf maternale Toxizität.
In Studien, in denen Kaninchen und Mäuse dosiert wurden während der gesamten Organogenese Codein in Dosen, die ungefähr das 9- und 45-fache des MRHDD (auf mg / m²-Basis mit 30 bzw. 600 mg / kg / Tag) produzierte Nr nachteilige Entwicklungseffekte.
Chlorpheniramin
Eine retrospektive Studie fand eine kleine, aber statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung von Chlorpheniramin und Leistengegend Hernien- und Augen- oder Ohranomalien bei Kindern. Andere retrospektive Studien haben fand heraus, dass die Häufigkeit angeborener Anomalien im Allgemeinen nicht erhöht wurde unter Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft Chlorpheniramin einnahmen. Das Bedeutung dieser Befunde für die therapeutische Verwendung von Chlorpheniramin in Eine menschliche Schwangerschaft ist nicht bekannt.
In Studien mit Chlorpheniramin, in denen trächtige Ratten und Kaninchen wurden während der gesamten Organogenese, orale Dosen bis ungefähr, dosiert Das 25- bzw. 30-fache des MRHDD auf mg / m²-Basis führte zu keinen nachteiligen Ergebnissen Entwicklungseffekte. Wenn Mäuse jedoch während der gesamten Schwangerschaft dosiert wurden, a Dosis ungefähr 9-mal MRHDD (auf mg / m²-Basis bei oraler mütterlicher Dosis von 20 mg / kg / Tag) war embryolethal und das postnatale Überleben war verringert, wenn Die Dosierung wurde nach der Geburt fortgesetzt. Embryolethalität wurde auch beobachtet, wenn männlichen und weiblichen Ratten wurde ungefähr das 9-fache der MRHDD (auf einem mg / m²) verabreicht Basis bei einer oralen elterlichen Dosis von 10 mg / kg / Tag) vor der Paarung.
Nicht teratogene Wirkungen
Codein
Babys von Müttern, die Opioide eingenommen haben regelmäßig vor der Lieferung ist physisch abhängig. Die Auszahlungsschilder Dazu gehören Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, Zittern und hyperaktive Reflexe erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, Niesen, Gähnen, Erbrechen und Fieber. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit dem Dauer der Anwendung oder Dosis von Opioiden bei Müttern.
Die Verwendung von Codein, einem semisynthetischen Opioid, kann dazu führen Folgen:
- Atemdepression
- Drogenabhängigkeit
- Erhöhter Hirndruck
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigter geistiger und / oder körperliche Fähigkeiten
- Paralytischer Ileus
Die Verwendung von Chlorpheniramin, einem Antihistaminikum, kann Folgendes bewirken:
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigter geistiger und / oder körperliche Fähigkeiten
Unerwünschte Reaktionen wurden in der unten aufgeführten berichtet Literatur für Codein und Chlorpheniramin und es ist zu erwarten, dass sie mit auftritt TUZISTRA XR. Ebenfalls enthalten sind Ereignisse, die während der klinischen Behandlung aufgetreten sind pharmakokinetische Studien (in insgesamt 66 gesunden erwachsenen Freiwilligen mit beiden Einzeldosis-Exposition) mit TUZISTRA XR und gemessen an der Prüfer, der mit der Studienbehandlung in Verbindung gebracht werden soll. Weil diese Reaktionen sein können freiwillig von einer Bevölkerung von ungewisser Größe gemeldet, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder eine Kausalität festzustellen Beziehung zur Arzneimittelexposition.
Allergisch
Allergischer Laryngospasmus, Nasenblüte, Bronchospastik allergische Reaktion, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung des Gesichts.
Körper als Ganzes
Asthenie, Gefühl der Entspannung, Rötung oder Spülung von das Gesicht, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche.
Herz-Kreislauf
Schneller oder langsamer Herzschlag, Bluthochdruck, Hypotonie orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, stoßartiger Zustand, Synkope.
Dermatologisches System
Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Urtikaria, übermäßig Schweiß, Dermatitis.
Endokrines System
Veränderungen in der Glukoseauslastung, verringerte Laktation frühe Menstruation, Glykosurie, Gynäkomastie, Hypoglykämie, gesteigerter Appetit, erhöhte Libido, Pheochromocytomstimulation.
Gastrointestinales System
Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Blähungen im Bauchraum, Bauchschmerzen, akute Pankreatitis, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Durchfall, gastroösophagealer Reflux, Magen-Darm-Trakt Hypomotilität.
Urogenitalsystem
Harnkrampf, Harnverhaltung, Dysurie, Harnweg Häufigkeit, Harnverzögerung, Reizblasensymptom.
Nervensystem
Verschwommenes Sehen, Diplopie, Sehstörungen, Verwirrung Schwindel, Depressionen, Schläfrigkeit, Beruhigung, Kopfschmerzen, Euphorie, Gesichtsbehandlung Dyskinesie, falsches Wohlbefinden, Ohnmacht, Benommenheit, allgemein Unbehagen oder Krankheit, Erregbarkeit, Nervosität, Unruhe, Unruhe, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Dyskinesie, Reizbarkeit, Zittern.
Atemwege
Trockenheit des Rachens und der Atemwege Laryngismus, Atelektasis, Keuchen, Atemnot, Atemdepression, Schluckauf.
Besondere Sinne
Labyrinthitis, Tinnitus, Schwindel, Hypermetropie, Tränenfluss erhöht, Mydriasis, Photophobie.
Für TUZISTRA XR sind keine Daten zur Überdosierung beim Menschen verfügbar
Codein
Eine Überdosierung mit Codein ist durch Atemwege gekennzeichnet Depression (Abnahme der Atemfrequenz und / oder des Gezeitenvolumens, Cheyne-Stokes Atmung, Zyanose), extreme Schläfrigkeit, die sich zu Stupor oder Koma entwickelt Skelettmuskelfaulheit, kalte und feuchte Haut und manchmal Bradykardie und Hypotonie. Bei schwerer Überdosierung, Apnoe, Kreislaufkollaps, Herzstillstand und der Tod kann auftreten.
Codein kann auch bei völliger Dunkelheit Miosis verursachen. Punktschüler sind ein Zeichen für eine Überdosierung mit Opioiden, aber nicht pathognomonisch (z., Pontinläsionen hämorrhagischen oder ischämischen Ursprungs können ähnliche Produkte hervorbringen Ergebnisse). Bei Hypoxie kann eher eine markierte Mydriasis als eine Miosis beobachtet werden Überdosierungssituationen.
Chlorpheniramin
Manifestationen einer Überdosierung mit Chlorpheniramin können variieren von Depressionen des Zentralnervensystems bis zur Stimulation. Zentrale toxische Wirkungen sind gekennzeichnet durch Unruhe, Angst, Delir, Orientierungslosigkeit Halluzinationen, Hyperaktivität, Sedierung und Krampfanfälle. Schwere Überdosierung kann Koma, medulläre Lähmung und Tod hervorrufen. Periphere Toxizität umfasst Bluthochdruck, Tachykardie, Rhythmien, Vasodilatation, Hyperpyrexie, Mydriasis, Harnverhaltung und verminderte Magen-Darm-Motilität. Trockener Mund Rachen, Bronchien und Nasengänge können beobachtet werden. Beeinträchtigte Sekretion von Schweißdrüsen nach toxischen Dosen von Arzneimitteln mit anticholinergen Nebenwirkungen kann für Hyperthermie prädisponieren.
Ein Erwachsener nahm 400 mg Chlorpheniramin ohne berichtete schwerwiegende Nebenwirkungen. Giftige Psychose, ein möglicher Klasseneffekt von Eine Überdosierung sedierender Antihistaminika wurde mit versehentlicher Überdosierung gemeldet von Chlorpheniramin.
Die Behandlung einer Überdosierung besteht aus dem Absetzen von TUZISTRA XR zusammen mit der Einrichtung einer geeigneten Therapie.
Achten Sie in erster Linie auf die Wiederherstellung eines angemessenen Zustands Atemaustausch durch Bereitstellung eines Patentflugwegs und der Einrichtung der unterstützten oder kontrollierten Belüftung. Der Opioidantagonist Naloxon Hydrochlorid ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Atemdepressionen, das sich daraus ergeben kann von Überdosierung oder ungewöhnlicher Empfindlichkeit gegenüber Opioiden einschließlich Codein. Deshalb, vorzugsweise sollte eine geeignete Dosis Naloxonhydrochlorid verabreicht werden auf intravenösem Weg gleichzeitig mit Atembemühungen Wiederbelebung. Weitere Informationen finden Sie unter Vollständige Verschreibungsinformationen für Naloxonhydrochlorid. Ein Antagonist sollte in Abwesenheit nicht verabreicht werden von klinisch signifikanten Atemwegs- oder Kreislaufdepressionen. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten sein wie angegeben beschäftigt. Eine Magenentleerung kann nützlich sein, um nicht absorbiert zu entfernen Droge.
Hämodialyse wird nicht routinemäßig zur Verbesserung der Hämodialyse angewendet Elimination von Codein oder Chlorpheniramin aus dem Körper. Urinausscheidung von Chlorpheniramin ist erhöht, wenn der pH-Wert des Urins sauer ist; jedoch sauer Diuresis wird NICHT empfohlen, um die Eliminierung bei Überdosierung als Risiko von zu verbessern Acinämie und akute tubuläre Nekrose bei Patienten mit Rhabdomyolyse weit überwiegen alle potenziellen Vorteile.
Absorption
Pharmakokinetische (PK) Parameter (Mittelwert ± SD) für TUZISTRA XR (Codeinpolistirex und Chlorpheniramin) polistirex) Suspension zum Einnehmen mit verlängerter Freisetzung beim Fasten, gesunde Freiwillige sind in der folgenden Tabelle gezeigt.
PK-Parameter | Einzeldosis | Mehrfachdosis (BID für 7 Tage) |
||
Codein Mean (± SD) | Chlorpheniramin Mean (± SD) | Codein Mean (± SD) | Chlorpheniramin Mean (± SD) | |
Tmax (h) (Reich) |
2.19 (1-4,05) |
6,52 (5-9) |
1,86 (0,5-3) |
5,77 (2,5-9,5) |
Cmax (ng / ml) | 51.4 (± 13,8) |
7,84 (± 1,84) |
64.6 (± 21,9) |
38.7 (± 15,2) |
AUCinf (ng • h / ml) für Einzeldosis-OR AUC0-12 (ng • h / ml) für Mehrfachdosis | 348,5 (± 94) |
304.3 (± 104) |
384,8 (± 128) |
392.4 (± 147) |
Halbwertszeit (h) | 5 (± 1,07) |
21.45 (± 5,87) |
Nicht bestimmt | Nicht bestimmt |
Lebensmitteleffekt
Das Vorhandensein eines Fettreichen kalorienreiche Mehl hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von TUZISTRA XR.
Verteilung
Codein wurde gemeldet ein scheinbares Verteilungsvolumen von ungefähr 3 bis 6 l / kg aufweisen, was darauf hinweist umfangreiche Verteilung des Arzneimittels in Gewebe. Etwa 7 bis 25% der Codein Berichten zufolge ist es an Plasmaproteine gebunden. Codein passiert die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke. Kleine Mengen Codein und seinen Metaboliten Morphium werden in die Muttermilch überführt.
Chlorpheniramin ist weit verbreitet verteilt über das Gewebe des Körpers, einschließlich des Zentralnerven System. Es hat Berichten zufolge ein offensichtliches stationäres Verteilungsvolumen von ungefähr 3,2 l / kg bei Erwachsenen und Kindern und ist zu etwa 70% an Plasma gebunden Proteine. Chlorpheniramin und seine Metaboliten kreuzen wahrscheinlich das Plazenta Barriere und werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Stoffwechsel
Etwa 70-80% der Die verabreichte Codein-Dosis wird durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert zu Codein-6glucuronid (C6G) und über O-Demethylierung zu Morphin (ca. 5-10%) und N-Demethylierung zu Norcodein (ca. 10%). UDP-Glucuronosyltransferase (UGT) 2B7 und 2B4 sind die wichtigsten Enzyme, die vermitteln Glucuronidierung von Codein zu C6G. CYP2D6 und CYP3A4 sind die Hauptenzyme Vermittlung von O-Demethylierung bzw. N-Demethylierung von Codein. Morphin und Norcodein werden durch Konjugation mit Glucuronsäure weiter metabolisiert. Morphin und sein M6-Glucuronid-Konjugat sind pharmakologisch aktiv. Ob C6G hat pharmakologische Aktivität ist unbekannt. Norcodein und M3-Glucuronid Konjugat von Morphin wird im Allgemeinen nicht als pharmakologisch angesehen aktiv.
Chlorpheniramin ist schnell und durch Demethylierung in der Leber weitgehend metabolisiert und Mono- und gebildet Didesmethylderivate. Der oxidative Metabolismus von Chlorpheniramin wird katalysiert durch CYP2D6.
Beseitigung
Ungefähr 90% der Gesamtzahl Die Codeindosis wird über die Nieren ausgeschieden, von denen ungefähr 10% sind unveränderte Codein. Die Plasma-Halbwertszeit von Codein betrug etwa 5 Stunden mit TUZISTRA XR .
Chlorpheniramin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wobei ein großes Individuum vorhanden ist Variation. Die Urinausscheidung hängt vom pH-Wert und der Durchflussrate des Urins ab. Plasma Bei TUZISTRA wurde eine Halbwertszeit von Chlorpheniramin von etwa 21 Stunden beobachtet XR .