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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Husten und obere Atemwegsallergiesymptome
Mit's Linctus Codein ist zur Linderung von Husten und Symptomen im Zusammenhang mit Allergien der oberen Atemwege oder einer Erkältung bei Erwachsenen ab 18 Jahren indiziert.
Wichtige Nutzungsbeschränkungen
Nicht angezeigt für pädiatrische Patienten unter 18 Jahren.
Erwachsene ab 18 Jahren und älter
Mit's Linctus Codein sollte alle 12 Stunden in einer Dosis von 10 ml oral verabreicht werden, um 2 Dosen (20 ml) innerhalb von 24 Stunden nicht zu überschreiten.
Verwaltungsinformationen
Verabreichen Sie Mit's Linctus Codein nur oral mit oder ohne Nahrung. Vor Gebrauch gut schütteln. Messen Sie mit einem genauen Milliliter-Messgerät. Verwenden Sie keinen Haushaltsteelöffel, um die Dosis zu messen.
Mit's Linctus Codein ist kontraindiziert für:
- Alle Kinder unter 12 Jahren.
- Postoperatives Management bei Kindern unter 18 Jahren nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Codein, Chlorpheniramin oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe von Mit's Linctus Codein. Personen, von denen bekannt ist, dass sie überempfindlich gegen bestimmte andere Opioide sind, können eine Kreuzempfindlichkeit gegen Codein aufweisen.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Ultra-schneller Stoffwechsel von Codein und anderen Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepressionen bei Kindern
Bei Kindern, die Codein erhielten, traten lebensbedrohliche Atemdepressionen und Todesfälle auf. Codein unterliegt einer Variabilität des Metabolismus basierend auf dem CYP2D6-Genotyp (siehe unten), was zu einer erhöhten Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten Morphin führen kann. Basierend auf Berichten nach dem Inverkehrbringen scheinen Kinder unter 12 Jahren anfälliger für die respirationsdepressiven Wirkungen von Codein zu sein, insbesondere wenn Risikofaktoren für Atemdepressionen vorliegen. Beispielsweise traten in der postoperativen Zeit nach der Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie viele gemeldete Todesfälle auf, und viele der Kinder hatten Hinweise darauf, dass sie ultraschnelle Metabolisierer von Codein waren. Darüber hinaus können Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe, die wegen Schmerzen nach der Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie mit Codein behandelt werden, besonders empfindlich auf ihre respiratorische depressive Wirkung reagieren. Wegen des Risikos einer lebensbedrohlichen Atemdepression und des Todes:
- Mit's Linctus Codein ist bei allen Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.
- Mit's Linctus Codein ist für die postoperative Behandlung bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie kontraindiziert.
- Vermeiden Sie die Anwendung von Mit's Linctus Codein bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die andere Risikofaktoren haben, die ihre Empfindlichkeit gegenüber den respirationsdepressiven Wirkungen von Codein erhöhen können. Zu den Risikofaktoren zählen Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypoventilation wie postoperativer Status, obstruktive Schlafapnoe, Fettleibigkeit, schwere Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung und die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die Atemdepressionen verursachen.
- Bei der Verschreibung von Codein für Jugendliche sollten Gesundheitsdienstleister die niedrigste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum auswählen und Patienten und Pflegekräfte über diese Risiken und die Anzeichen einer Überdosierung mit Morphin informieren.
Stillende Mütter
Mindestens ein Todesfall wurde bei einem stillenden Säugling gemeldet, der in der Muttermilch einem hohen Morphinspiegel ausgesetzt war, da die Mutter ein ultraschneller Metabolisierer von Codein war. Das Stillen wird während der Behandlung mit Mit's Linctus Codein nicht empfohlen.
Genetische Variabilität von CYP2D6: Ultra-Rapid Metabolizer
Einige Personen können aufgrund eines spezifischen CYP2D6-Genotyps (z.Genduplikationen mit der Bezeichnung * 1 / * 1xN oder * 1 / * 2xN). Die Prävalenz dieses CYP2D6-Phänotyps ist sehr unterschiedlich und wurde für Weiße (Europäer, Nordamerikaner) auf 1 bis 10%, für Schwarze (Afroamerikaner) auf 3 bis 4% und für Ostasiaten (Chinesen, Japaner, Koreaner) auf 1 bis 2% geschätzt ) und kann in bestimmten ethnischen Gruppen größer sein (dh., Oceanian, Northern African, Middle Eastern, Ashkenazi Jews, Puerto Rican).
Diese Individuen wandeln Codein schneller und vollständiger in seinen aktiven Metaboliten Morphin um als andere Menschen. Diese schnelle Umwandlung führt zu höheren als erwarteten Serummorphinspiegeln. Selbst bei gekennzeichneten Dosierungsschemata können Personen, die ultra-schnelle Metabolisierer sind, eine lebensbedrohliche oder tödliche Atemdepression oder Anzeichen einer Überdosierung (wie extreme Schläfrigkeit, Verwirrung oder flache Atmung) aufweisen. Daher sollten Personen, die ultra-schnelle Metabolisierer sind, Mit's Linctus Codein nicht verwenden.
Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva
Die gleichzeitige Anwendung von Opioiden, einschließlich Mit's Linctus Codein, mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Vermeiden Sie aufgrund dieser Risiken die Verwendung von Opioid-Hustenmedikamenten bei Patienten, die Benzodiazepine, andere ZNS-Depressiva oder Alkohol einnehmen.
Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Opioidanalgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer arzneimittelbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Opioiden erhöht. Aufgrund ähnlicher pharmakologischer Eigenschaften ist ein ähnliches Risiko bei gleichzeitiger Anwendung von Opioid-Hustenmedikamenten und Benzodiazepinen, anderen ZNS-Depressiva oder Alkohol zu erwarten.
Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken von Atemdepressionen und Sedierungen, wenn TUZISTRA XR zusammen mit Benzodiazepinen, Alkohol oder anderen ZNS-Depressiva angewendet wird.
Atemdepression
Codein, einer der Wirkstoffe in Mit's Linctus Codein, erzeugt eine dosisabhängige Atemdepression, indem es direkt auf Atemzentren des Hirnstamms einwirkt. Codein beeinflusst das Zentrum, das den Atemrhythmus kontrolliert und unregelmäßige und periodische Atmungen hervorrufen kann. Vorsicht ist geboten, wenn Mit's Linctus Codein postoperativ angewendet wird, bei Patienten mit Lungenerkrankungen oder Atemnot oder wenn die Beatmungsfunktion beeinträchtigt ist.
Eine Überdosierung von Codein bei Erwachsenen wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht, und die Anwendung von Codein bei Kindern wurde mit einer tödlichen Atemdepression in Verbindung gebracht. Seien Sie vorsichtig bei der Verabreichung von Mit's Linctus Codein, da möglicherweise Atemdepressionen auftreten. Wenn eine Atemdepression auftritt, brechen Sie Mit's Linctus Codein ab und verwenden Sie Naloxonhydrochlorid, wenn dies angezeigt wird, um die Wirkung und andere unterstützende Maßnahmen nach Bedarf zu bekämpfen.
Drogenabhängigkeit
Codein kann eine Arzneimittelabhängigkeit vom Morphin-Typ hervorrufen und kann daher missbraucht werden. Psychologische Abhängigkeit, körperliche Abhängigkeit und Toleranz können sich bei wiederholter Verabreichung von Mit's Linctus Codein entwickeln. Verschreiben und verabreichen Sie Mit's Linctus Codein mit der gleichen Vorsicht, die für die Verwendung anderer Opioidmedikamente geeignet ist.
Kopfverletzung und erhöhter intrakranieller Druck
Die Atemdepressionseffekte von Opioiden und ihre Fähigkeit, den Druck der zerebrospinalen Flüssigkeit zu erhöhen, können bei Kopfverletzungen, anderen intrakraniellen Läsionen oder einem bereits bestehenden Anstieg des Hirndrucks deutlich übertrieben sein. Darüber hinaus führen Opioide zu Nebenwirkungen, die den klinischen Verlauf von Patienten mit Kopfverletzungen verschleiern können. Die Verwendung von Mit's Linctus Codein sollte bei diesen Patienten vermieden werden.
Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern
Codein und Chlorpheniramin, die Wirkstoffe in Mit's Linctus Codein, können eine ausgeprägte Schläfrigkeit hervorrufen und die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen erforderlich sind. Weisen Sie die Patienten darauf hin, gefährliche Aufgaben zu vermeiden, die nach Einnahme von Mit's Linctus Codein geistige Wachsamkeit und motorische Koordination erfordern. Die gleichzeitige Anwendung von Mit's Linctus Codein mit Alkohol oder anderen Depressiva des Zentralnervensystems sollte vermieden werden, da eine zusätzliche Beeinträchtigung der Leistung des Zentralnervensystems auftreten kann.
Obstruktive Darmerkrankung
Die chronische Anwendung von Opioiden, einschließlich Codein, kann zu Verstopfung oder obstruktiver Darmerkrankung führen, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Darmmotilitätsstörungen. Bei Patienten mit zugrunde liegenden Darmmotilitätsstörungen mit Vorsicht anwenden.
Akute Bauchbedingungen
Mit's Linctus Codein sollte bei Patienten mit akuten Baucherkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, da die Verabreichung von Codein die Diagnose oder den klinischen Verlauf von Patienten mit akuten Baucherkrankungen verschleiern kann. Die gleichzeitige Anwendung anderer Anticholinergika mit Codein kann zu gelähmtem Ileus führen
Dosierung
Patienten sollten angewiesen werden, Mit's Linctus Codein mit einem genauen Milliliter-Messgerät zu messen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass ein Haushalts-Teelöffel kein genaues Messgerät ist und zu einer Überdosierung führen kann, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Patienten sollten angewiesen werden, ihren Apotheker zu bitten, ein geeignetes Messgerät zu empfehlen und Anweisungen zur Messung der richtigen Dosis zu erhalten.
Patienten mit besonderem Risiko
Wie bei anderen Opioiden sollte Mit's Linctus Codein bei älteren oder geschwächtem Patienten und Patienten mit Asthma, anhaltendem oder chronischem Husten, Hypothyreose, Morbus Addison, Prostatahypertrophie oder Harnröhrenstriktur mit Vorsicht angewendet werden. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet und die Möglichkeit einer Atemdepression berücksichtigt werden.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen (Medikamentenhandbuch).
Ultra-schneller Stoffwechsel von Codein und anderen Risikofaktoren für lebensbedrohliche Atemdepressionen bei Kindern
Informieren Sie Patienten über das Risiko von Atemdepressionen und Todesfällen mit Mit's Linctus Codein bei Kindern unter 18 Jahren. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Mit's Linctus Codein nicht bei Kindern unter 12 Jahren oder bei Kindern unter 18 Jahren zur Behandlung nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie angewendet werden sollte.
Überdosierung
Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Dosis oder Dosierungshäufigkeit von Mit's Linctus Codein nicht zu erhöhen, da bei Überdosierung schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Atemdepressionen auftreten können.
Dosierung
Verabreichen Sie Mit's Linctus Codein nur mündlich. Apotheker und verschreibende Ärzte sollten sicherstellen, dass die Patienten über einen oralen Dosierungsspender verfügen, der das geeignete Volumen bei Millilitern misst. Beraten Sie die Patienten bei der Verwendung eines Munddosisspenders und messen Sie die Suspension zum Einnehmen wie vorgeschrieben korrekt.
Mit's Linctus Codein sollte nicht mit Flüssigkeiten verdünnt oder mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Wechselwirkungen mit Benzodiazepinen und anderen Depressiva des Zentralnervensystems
Informieren Sie Patienten und Pflegekräfte darüber, dass möglicherweise tödliche additive Wirkungen auftreten können, wenn Mit's Linctus Codein zusammen mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, angewendet wird. Aufgrund dieses Risikos sollten Patienten die gleichzeitige Anwendung von Mit's Linctus Codein mit Benzodiazepinen oder anderen ZNS-Depressiva, einschließlich Alkohol, vermeiden.
Aktivitäten, die geistige Wachsamkeit erfordern
Vorsicht bei Patienten, dass Mit's Linctus Codein eine deutliche Schläfrigkeit hervorrufen und die geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen kann, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie Autofahren oder Bedienen von Maschinen erforderlich sind
Status / Potenzial für kontrollierte Substanzen für Missbrauch und Abhängigkeit
Vorsicht Patienten, dass Mit's Linctus Codein Codein enthält und Drogenabhängigkeit hervorrufen kann.
Stillzeit
Weisen Sie Frauen darauf hin, dass das Stillen während der Behandlung mit Mit's Linctus Codein nicht empfohlen wird.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenität, Mutagenität und Reproduktionsstudien wurden mit Mit's Linctus Codein nicht durchgeführt. Veröffentlichte Informationen sind jedoch für die einzelnen Wirkstoffe oder verwandten Wirkstoffe verfügbar.
Codein
Karzinogenitätsstudien wurden mit Codein durchgeführt. In 2-Jahres-Studien an F344 / N-Ratten und B6C3F1-Mäusen zeigte Codein keine Hinweise auf Tumorigenität bei Nahrungsdosen bis zu 70 bzw. 400 mg / kg / Tag (ungefähr 10- bzw. 30-mal MRHDD auf mg / m²-Basis).
Codein war im In-vitro-Test zur bakteriellen Umkehrmutation nicht mutagen oder im In-vitro-Test zur chromosomalen Aberration des Eierstocks des chinesischen Hamsters (CHO) klastogen.
Fruchtbarkeitsstudien mit Codein wurden nicht durchgeführt.
Chlorpheniramin
In 2-Jahres-Studien an F344 / N-Ratten und B6C3F1-Mäusen zeigte Chlorpheniraminmaleat bei Verabreichung von 5 Tagen / Woche in oralen Dosen von bis zu 30 bzw. 50 mg / kg / Tag (ungefähr 25 bzw. 20 Mal) keine Hinweise auf Tumorigenität MRHDD auf mg / m²-Basis).
Chlorpheniraminmaleat war im In-vitro-Bakterien-Reverse-Mutationstest oder im In-vitro-Maus-Lymphom-Forward-Mutationstest nicht mutagen. Chlorpheniraminmaleat war im In-vitro-CHO-Zellchromosomenaberrationstest klastogen.
Chlorpheniraminmaleat hatte bei oralen Dosen, die ungefähr das 25- bzw. 30-fache des MRHDD auf mg / m²-Basis betrugen, keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Ratten und Kaninchen.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C .
Teratogene Effekte
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Mit's Linctus Codein bei schwangeren Frauen.
Studien zur Reproduktionstoxizität wurden mit Mit's Linctus Codein nicht durchgeführt. Es liegen jedoch Studien mit einzelnen Wirkstoffen oder verwandten Wirkstoffen vor. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte Mit's Linctus Codein während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Codein
Codein hat embryolethale und fetotoxische Wirkungen bei Ratten. In einer Studie, in der trächtige Ratten während der gesamten Organogenese dosiert wurden, eine Dosis, die ungefähr das 20-fache der empfohlenen maximalen Tagesdosis beim Menschen beträgt (MRHDD; auf mg / m²-Basis bei einer oralen mütterlichen Dosis von 120 mg / kg / Tag) erhöhte Resorptionen und verringertes Gewicht des Fötus; jedoch, Diese Effekte traten bei Vorhandensein von maternaler Toxizität auf.
In Studien, in denen Kaninchen und Mäuse während der gesamten Organogenese dosiert wurden, führte Codein in Dosen, die ungefähr das 9- und 45-fache des MRHDD (auf mg / m²-Basis bei 30 bzw. 600 mg / kg / Tag) betrugen, zu keinen nachteiligen Entwicklungseffekten.
Chlorpheniramin
Eine retrospektive Studie ergab einen kleinen, aber statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung von Chlorpheniramin und Leistenhernien sowie Augen- oder Ohranomalien bei Kindern. Andere retrospektive Studien haben ergeben, dass die Häufigkeit angeborener Anomalien im Allgemeinen bei Nachkommen von Frauen, die während der Schwangerschaft Chlorpheniramin einnahmen, nicht erhöht war. Die Bedeutung dieser Befunde für die therapeutische Verwendung von Chlorpheniramin in der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht bekannt.
In Studien mit Chlorpheniramin, in denen trächtige Ratten und Kaninchen während der gesamten Organogenese dosiert wurden, führten orale Dosen bis zum 25- bzw. 30-fachen des MRHDD auf mg / m²-Basis zu keinen nachteiligen Entwicklungseffekten. Wenn Mäuse jedoch während der Schwangerschaft dosiert wurden, war eine Dosis, die ungefähr das 9-fache des MRHDD (auf mg / m²-Basis bei einer oralen mütterlichen Dosis von 20 mg / kg / Tag) betrug, embryolethal, und das postnatale Überleben war verringert, wenn die Dosierung nach der Geburt fortgesetzt wurde . Embryolethalität wurde auch beobachtet, wenn männlichen und weiblichen Ratten vor der Paarung ungefähr das 9-fache der MRHDD (auf mg / m²-Basis bei einer oralen elterlichen Dosis von 10 mg / kg / Tag) verabreicht wurde.
Nicht teratogene Wirkungen
Codein
Babys, die von Müttern geboren wurden, die vor der Entbindung regelmäßig Opioide eingenommen haben, sind körperlich abhängig. Die Entzugszeichen sind Reizbarkeit und übermäßiges Weinen, Zittern, hyperaktive Reflexe, erhöhte Atemfrequenz, erhöhter Stuhl, Niesen, Gähnen, Erbrechen und Fieber. Die Intensität des Syndroms korreliert nicht immer mit der Dauer der Anwendung oder Dosis von Opioiden bei Müttern.
Arbeit und Lieferung
Wie bei allen Opioiden kann die Verabreichung von Mit's Linctus Codein an die Mutter kurz vor der Entbindung zu einer gewissen Atemdepression beim Neugeborenen führen, insbesondere wenn höhere Dosen angewendet werden.
Stillende Mütter
Risikozusammenfassung
Codein und sein aktiver Metabolit Morphin sind in der Muttermilch enthalten. Es gibt veröffentlichte Studien und Fälle, in denen über übermäßige Sedierung, Atemdepression und Tod bei Säuglingen berichtet wurde, die über Muttermilch Codein ausgesetzt waren. Frauen, die ultra-schnelle Metabolisierer von Codein sind, erreichen höhere als erwartete Serumspiegel von Morphin, was möglicherweise zu höheren Morphinspiegeln in der Muttermilch führt, die bei gestillten Säuglingen gefährlich sein können. Bei Frauen mit normalem Codeinstoffwechsel (normale CYP2D6-Aktivität) ist die in die Muttermilch ausgeschiedene Codeinmenge gering und dosisabhängig.
Es gibt keine Informationen über die Auswirkungen des Codeins auf die Milchproduktion. Informieren Sie die Patienten aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich übermäßiger Sedierung, Atemdepression und Tod bei einem gestillten Säugling, dass das Stillen während der Behandlung mit Mit's Linctus Codein nicht empfohlen wird.
Klinische Überlegungen
Wenn Säuglinge durch Muttermilch Mit's Linctus Codein ausgesetzt sind, sollten sie auf übermäßige Sedierung und Atemdepression überwacht werden. Entzugssymptome können bei gestillten Säuglingen auftreten, wenn die mütterliche Verabreichung eines Opioidanalgetikums gestoppt wird oder wenn das Stillen abgebrochen wird.
Chlorpheniramin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Die klinische Bedeutung ist unbekannt; Die anticholinerge Wirkung von Chlorpheniramin kann jedoch die Laktation unterdrücken, wenn sie vor dem Stillen eingenommen wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Mit's Linctus Codein bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Bei Kindern, die Codein erhielten, traten lebensbedrohliche Atemdepressionen und Todesfälle auf. In den meisten gemeldeten Fällen folgten diese Ereignisse der Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie, und viele der Kinder hatten Hinweise darauf, dass sie ultraschnelle Metabolisierer von Codein waren (d. H.mehrere Kopien des Gens für Cytochrom P450-Isoenzym 2D6 oder hohe Morphinkonzentrationen). Kinder mit Schlafapnoe können besonders empfindlich auf die respirationsdepressiven Wirkungen von Codein reagieren. Wegen des Risikos einer lebensbedrohlichen Atemdepression und des Todes:
- Mit's Linctus Codein ist bei allen Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.
- Mit's Linctus Codein ist für die postoperative Behandlung bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nach Tonsillektomie und / oder Adenoidektomie kontraindiziert.
- Vermeiden Sie die Anwendung von Mit's Linctus Codein bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die andere Risikofaktoren haben, die ihre Empfindlichkeit gegenüber den respirationsdepressiven Wirkungen von Codein erhöhen können. Zu den Risikofaktoren zählen Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypoventilation wie postoperativer Status, obstruktive Schlafapnoe, Fettleibigkeit, schwere Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung und die gleichzeitige Anwendung anderer Medikamente, die Atemdepressionen verursachen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien wurden mit Mit's Linctus Codein nicht durchgeführt. Andere gemeldete klinische Erfahrungen mit den einzelnen Wirkstoffen von Mit's Linctus Codein umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten mit Vorsicht getroffen werden, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt.
Nierenfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von Mit's Linctus Codein wurde bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nicht charakterisiert. Sowohl Codein als auch Chlorpheniramin werden von der Niere im Wesentlichen ausgeschieden. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion kann daher möglicherweise zu einem Risiko einer verminderten Clearance und damit zu einer erhöhten Retention oder systemischen Spiegel dieser beiden Arzneimittel führen. Mit's Linctus Codein sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Leberfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik von Mit's Linctus Codein wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht charakterisiert. Sowohl Codein als auch Chlorpheniramin werden von der Leber vor der Elimination aus dem Körper weitgehend metabolisiert. Eine beeinträchtigte Leberfunktion könnte daher möglicherweise zu einem verminderten Stoffwechsel und damit zu einem erhöhten systemischen Niveau dieser beiden Arzneimittel führen. TUZISTRA XR sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.
Die Verwendung von Codein, einem semisynthetischen Opioid, kann Folgendes bewirken:
- Atemdepression
- Drogenabhängigkeit
- Erhöhter Hirndruck
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigten geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten
- Paralytischer Ileus
Die Verwendung von Chlorpheniramin, einem Antihistaminikum, kann Folgendes bewirken:
- Verminderte geistige Wachsamkeit mit beeinträchtigten geistigen und / oder körperlichen Fähigkeiten
Unerwünschte Reaktionen, die unten aufgeführt sind, wurden in der Literatur für Codein und Chlorpheniramin berichtet und können bei Mit's Linctus Codein erwartet werden. Ebenfalls enthalten sind Ereignisse, die während klinischer pharmakokinetischer Studien (bei insgesamt 66 gesunden erwachsenen Freiwilligen mit Einzel- oder Mehrfachdosisexposition) mit Mit's Linctus Codein auftraten und vom Prüfer als mit der Studienbehandlung verbunden beurteilt wurden. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden können, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Allergisch
Allergischer Laryngospasmus, Nasenstickerei, bronchospastische allergische Reaktion, Nesselsucht, Juckreiz, Schwellung des Gesichts.
Körper als Ganzes
Asthenie, Gefühl der Entspannung, Rötung oder Erröten des Gesichts, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwäche.
Herz-Kreislauf
Schneller oder langsamer Herzschlag, Bluthochdruck, Hypotonie, orthostatische Hypotonie, Herzklopfen, schockartiger Zustand, Synkope.
Dermatologisches System
Hautausschlag, Juckreiz, Erythem, Urtikaria, übermäßiger Schweiß, Dermatitis.
Endokrines System
Veränderungen der Glukoseauslastung, verminderte Laktation, frühe Menstruation, Glykosurie, Gynäkomastie, Hypoglykämie, gesteigerter Appetit, erhöhte Libido, Pheochromocytomstimulation.
Gastrointestinales System
Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Blähungen im Bauchraum, Bauchschmerzen, akute Pankreatitis, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Durchfall, gastroösophagealer Reflux, gastrointestinale Hypomotilität.
Urogenitalsystem
Harnkrampf, Harnverhaltung, Dysurie, Harnfrequenz, Harnverspätung, Reizblasensymptom.
Nervensystem
Verschwommenes Sehen, Diplopie, Sehstörungen, Verwirrung, Schwindel, Depressionen, Schläfrigkeit, Beruhigung, Kopfschmerzen, Euphorie, Gesichtsdyskinesie, falsches Wohlbefinden, Ohnmacht, Benommenheit, allgemeines Gefühl von Unbehagen oder Krankheit, Erregbarkeit, Nervosität, Unruhe, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Dyskinesie, Reizbarkeit, Zittern.
Atemwege
Trockenheit des Rachens und der Atemwege, Kehlkopf, Atelektasis, Keuchen, Atemnot, Atemdepression, Schluckauf.
Besondere Sinne
Labyrinthitis, Tinnitus, Schwindel, Hypermetropie, erhöhte Tränenflussrate, Mydriasis, Photophobie.
Für Mit's Linctus Codein liegen keine Daten zur Überdosierung beim Menschen vor.
Codein
Eine Überdosierung mit Codein ist gekennzeichnet durch Atemdepression (Abnahme der Atemfrequenz und / oder des Gezeitenvolumens, Cheyne-Stokes-Atmung, Zyanose), extreme Schläfrigkeit, die zu Stupor oder Koma führt, Skelettmuskelflakidität, kalte und feuchte Haut sowie manchmal Bradykardie und Hypotonie. Bei schwerer Überdosierung können Apnoe, Kreislaufkollaps, Herzstillstand und Tod auftreten.
Codein kann auch bei völliger Dunkelheit Miosis verursachen. Punktschüler sind ein Zeichen für eine Überdosierung mit Opioiden, aber nicht pathognomonisch (z.Pontinläsionen hämorrhagischen oder ischämischen Ursprungs können ähnliche Befunde hervorrufen. Bei Hypoxie kann in Überdosierungssituationen eher eine markierte Mydriasis als eine Miosis beobachtet werden.
Chlorpheniramin
Manifestationen einer Überdosierung von Chlorpheniramin können von Depressionen des Zentralnervensystems bis zur Stimulation variieren. Zentrale toxische Wirkungen sind gekennzeichnet durch Unruhe, Angstzustände, Delir, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Hyperaktivität, Sedierung und Krampfanfälle. Eine starke Überdosierung kann zu Koma, medullärer Lähmung und Tod führen. Periphere Toxizität umfasst Bluthochdruck, Tachykardie, Rhythmusstörungen, Vasodilatation, Hyperpyrexie, Mydriasis, Harnverhaltung und verminderte Magen-Darm-Motilität. Trockener Mund, Rachen, Bronchien und Nasengänge können beobachtet werden. Eine beeinträchtigte Sekretion aus Schweißdrüsen nach toxischen Dosen von Arzneimitteln mit anticholinergen Nebenwirkungen kann für Hyperthermie prädisponieren.
Ein Erwachsener nahm 400 mg Chlorpheniramin ohne gemeldete schwerwiegende Nebenwirkungen ein. Über toxische Psychosen, einen möglichen Klasseneffekt durch Überdosierung sedierender Antihistaminika, wurde bei versehentlicher Überdosierung von Chlorpheniramin berichtet.
Die Behandlung einer Überdosierung besteht aus dem Absetzen von Mit's Linctus Codein zusammen mit der Einführung einer geeigneten Therapie.
Achten Sie in erster Linie auf die Wiederherstellung eines angemessenen Atemaustauschs durch Bereitstellung eines Patentflugzeugs und die Einrichtung einer unterstützten oder kontrollierten Belüftung. Der Opioidantagonist Naloxonhydrochlorid ist ein spezifisches Gegenmittel gegen Atemdepressionen, das auf eine Überdosierung oder eine ungewöhnliche Empfindlichkeit gegenüber Opioiden einschließlich Codein zurückzuführen sein kann. Daher sollte eine geeignete Dosis von Naloxonhydrochlorid, vorzugsweise intravenös, gleichzeitig mit den Bemühungen um eine Wiederbelebung der Atemwege verabreicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Vollständige Verschreibungsinformationen für Naloxonhydrochlorid. Ein Antagonist sollte ohne klinisch signifikante Atemwegs- oder Kreislaufdepression nicht verabreicht werden. Sauerstoff, intravenöse Flüssigkeiten, Vasopressoren und andere unterstützende Maßnahmen sollten wie angegeben angewendet werden. Eine Magenentleerung kann nützlich sein, um nicht absorbierte Medikamente zu entfernen.
Hämodialyse wird nicht routinemäßig angewendet, um die Elimination von Codein oder Chlorpheniramin aus dem Körper zu verbessern. Die Urinausscheidung von Chlorpheniramin ist erhöht, wenn der pH-Wert des Urins sauer ist. Eine Säurediurese wird jedoch NICHT empfohlen, um die Elimination bei Überdosierung zu verbessern, da das Risiko einer Acidämie und einer akuten tubulären Nekrose bei Patienten mit Rhabdomyolyse potenzielle Vorteile bei weitem überwiegt.
Absorption
Pharmakokinetische (PK) Parameter (Mittelwert ± SD) für Mit's Linctus Codein (Codeinpolistirex und Chlorpheniraminpolistirex) Suspension zum Einnehmen mit verlängerter Freisetzung beim Fasten, gesunde Freiwillige sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
PK-Parameter | Einzeldosis | Mehrfachdosis (BID für 7 Tage) | ||
Codein Mean (± SD) | Chlorpheniramin Mean (± SD) | Codein Mean (± SD) | Chlorpheniramin Mean (± SD) | |
Tmax (h) (Reich) | 2.19 (1-4,05) | 6,52 (5-9) | 1,86 (0,5-3) | 5,77 (2,5-9,5) |
Cmax (ng / ml) | 51.4 (± 13,8) | 7,84 (± 1,84) | 64.6 (± 21,9) | 38.7 (± 15,2) |
AUCinf (ng • h / ml) für Einzeldosis-OR AUC0-12 (ng • h / ml) für Mehrfachdosis | 348,5 (± 94) | 304.3 (± 104) | 384,8 (± 128) | 392.4 (± 147) |
Halbwertszeit (h) | 5 (± 1,07) | 21.45 (± 5,87) | Nicht bestimmt | Nicht bestimmt |
Lebensmitteleffekt
Das Vorhandensein einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit hatte keinen wesentlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mit's Linctus Codein.
Verteilung
Es wurde berichtet, dass Codein ein scheinbares Verteilungsvolumen von ungefähr 3 bis 6 l / kg aufweist, was auf eine umfassende Verteilung des Arzneimittels in Gewebe hinweist. Berichten zufolge sind etwa 7 bis 25% des Codeins an Plasmaproteine gebunden. Codein passiert die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke. Kleine Mengen Codein und sein Metabolit Morphin werden in die Muttermilch überführt.
Chlorpheniramin ist im gesamten Körpergewebe einschließlich des Zentralnervensystems weit verbreitet. Es hat Berichten zufolge ein scheinbares stationäres Verteilungsvolumen von ungefähr 3,2 l / kg bei Erwachsenen und Kindern und ist zu etwa 70% an Plasmaproteine gebunden. Chlorpheniramin und seine Metaboliten überschreiten wahrscheinlich die Plazentaschranke und werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Stoffwechsel
Etwa 70-80% der verabreichten Codeindosis werden durch Konjugation mit Glucuronsäure an Codein-6glucuronid (C6G) und durch O-Demethylierung an Morphin (etwa 5-10%) bzw. N-Demethylierung an Norcodein (etwa 10%) metabolisiert. . UDP-Glucuronosyltransferase (UGT) 2B7 und 2B4 sind die Hauptenzyme, die die Glucuronidierung von Codein zu C6G vermitteln. CYP2D6 und CYP3A4 sind die Hauptenzyme, die die O-Demethylierung bzw. N-Demethylierung von Codein vermitteln. Morphin und Norcodein werden durch Konjugation mit Glucuronsäure weiter metabolisiert. Morphin und sein M6-Glucuronid-Konjugat sind pharmakologisch aktiv. Ob C6G pharmakologische Aktivität hat, ist unbekannt. Norcodein- und M3-Glucuronid-Konjugat von Morphin werden im Allgemeinen nicht als pharmakologisch aktiv angesehen.
Chlorpheniramin wird durch Demethylierung in der Leber schnell und umfassend metabolisiert und bildet Mono- und Didesmethylderivate. Der oxidative Metabolismus von Chlorpheniramin wird durch CYP2D6 katalysiert.
Beseitigung
Ungefähr 90% der Gesamtdosis von Codein werden über die Nieren ausgeschieden, von denen ungefähr 10% unverändertes Codein sind. Bei Mit's Linctus Codein wurde eine Plasma-Halbwertszeit von Codein von etwa 5 Stunden beobachtet.
Chlorpheniramin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, mit großen individuellen Schwankungen. Die Urinausscheidung hängt vom pH-Wert und der Durchflussrate des Urins ab. Bei TUZISTRA XR wurde eine Plasma-Halbwertszeit von Chlorpheniramin von etwa 21 Stunden beobachtet