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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Transdermales Nitroglycerin ist zur Vorbeugung von Angina pectoris aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße indiziert. Der Wirkungseintritt von transdermalem Nitroglycerin ist nicht schnell genug, um dieses Produkt beim Abbruch eines akuten Angriffs nützlich zu machen.
Die empfohlene Anfangsdosis liegt zwischen 0,2 mg / h * und 0,4 mg / h *. Dosen zwischen 0,4 mg / h * und 0,8 mg / h * zeigten eine anhaltende Wirksamkeit von 10 bis 12 Stunden täglich für mindestens 1 Monat (den längsten untersuchten Zeitraum) intermittierender Verabreichung. Obwohl das minimale nitratfreie Intervall nicht definiert wurde, zeigen Daten, dass ein nitratfreies Intervall von 10 bis 12 Stunden ausreichend ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Ein geeigneter Dosierungsplan für Nitroglycerinpflaster würde daher eine tägliche Patch-On-Periode von 12 bis 14 Stunden und eine tägliche Patch-Off-Periode von 10 bis 12 Stunden umfassen.
Obwohl einige gut kontrollierte klinische Studien mit Bewegungstoleranztests gezeigt haben, dass die Wirksamkeit beim kontinuierlichen Tragen von Pflastern erhalten bleibt, hat die große Mehrheit dieser kontrollierten Studien innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Therapie die Entwicklung einer Toleranz (dh eines vollständigen Wirkungsverlusts) gezeigt wurde initiiert. Die Dosisanpassung stellte selbst auf Werte, die viel höher waren als allgemein verwendet, die Wirksamkeit nicht wieder her.
* Die Freisetzungsraten wurden früher in Bezug auf das pro 24 Stunden gelieferte Medikament beschrieben. In diesen Begriffen würden die gelieferten NITRO-DUR-Systeme mit 2,5 mg / 24 Stunden (0,1 mg / Stunde), 5 mg / 24 Stunden (0,2 mg / Stunde), 7,5 mg / 24 Stunden (0,3 mg / Stunde) bewertet. 10 mg / 24 Stunden (0,4 mg / Stunden) und (0 mg / 0).
Die empfohlene Anfangsdosis liegt zwischen 0,2 mg / h * und 0,4 mg / h *. Dosen zwischen 0,4 mg / h * und 0,8 mg / h * zeigten eine anhaltende Wirksamkeit von 10 bis 12 Stunden täglich für mindestens 1 Monat (den längsten untersuchten Zeitraum) intermittierender Verabreichung. Obwohl das minimale nitratfreie Intervall nicht definiert wurde, zeigen Daten, dass ein nitratfreies Intervall von 10 bis 12 Stunden ausreichend ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Ein geeigneter Dosierungsplan für Nitroglycerinpflaster würde daher eine tägliche Patch-On-Periode von 12 bis 14 Stunden und eine tägliche Patch-Off-Periode von 10 bis 12 Stunden umfassen.
Obwohl einige gut kontrollierte klinische Studien mit Bewegungstoleranztests gezeigt haben, dass die Wirksamkeit beim kontinuierlichen Tragen von Pflastern erhalten bleibt, hat die große Mehrheit dieser kontrollierten Studien innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Therapie die Entwicklung einer Toleranz (dh eines vollständigen Wirkungsverlusts) gezeigt wurde initiiert. Die Dosisanpassung stellte selbst auf Werte, die viel höher waren als allgemein verwendet, die Wirksamkeit nicht wieder her.
* Die Freisetzungsraten wurden früher in Bezug auf das pro 24 Stunden gelieferte Medikament beschrieben. In diesem Sinne würden die gelieferten Trocer SR-Systeme mit 2,5 mg / 24 Stunden (0,1 mg / Stunde), 5 mg / 24 Stunden (0,2 mg / Stunde), 7,5 mg / 24 Stunden (0,3 mg / Stunde) bewertet. 10 mg / 24 Stunden (0,4 mg / Stunde) und 15 mg / 24 mg (0).6.
Nitroglycerin ist bei Patienten, die allergisch dagegen sind, kontraindiziert. Es wurde auch über eine Allergie gegen die in Nitroglycerinpflastern verwendeten Klebstoffe berichtet, die in ähnlicher Weise eine Kontraindikation für die Verwendung dieses Produkts darstellt.
Verwenden Sie NITRO-DUR nicht bei Patienten, die Phosphodiesterase-Inhibitoren (wie Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil) gegen erektile Dysfunktion oder pulmonale arterielle Hypertonie einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung kann zu starken Blutdruckabfällen führen.
Verwenden Sie NITRO-DUR nicht bei Patienten, die den löslichen Guanylatcyclase-Stimulator Riociguat einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung kann zu Hypotonie führen.
Nitroglycerin ist bei Patienten, die allergisch dagegen sind, kontraindiziert. Es wurde auch über eine Allergie gegen die in Nitroglycerinpflastern verwendeten Klebstoffe berichtet, die in ähnlicher Weise eine Kontraindikation für die Verwendung dieses Produkts darstellt.
Verwenden Sie Trocer SR nicht bei Patienten, die Phosphodiesterase-Inhibitoren (wie Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil) gegen erektile Dysfunktion oder pulmonale arterielle Hypertonie einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung kann zu starken Blutdruckabfällen führen.
Verwenden Sie Trocer SR nicht bei Patienten, die den löslichen Guanylatcyclase-Stimulator Riociguat einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung kann zu Hypotonie führen.
WARNHINWEISE
Eine Verstärkung der vasodilatorischen Wirkungen des NITRO-DUR-Pflasters durch Phosphodiesterase-Inhibitoren, z. B. Sildenafil, kann zu einer schweren Hypotonie führen. Der Zeitverlauf und die Dosisabhängigkeit dieser Wechselwirkung wurden nicht untersucht. Eine angemessene unterstützende Versorgung wurde nicht untersucht, aber es erscheint vernünftig, dies als eine Nitratüberdosis mit Erhöhung der Extremitäten und zentraler Volumenausdehnung zu behandeln.
Die Vorteile von transdermalem Nitroglycerin bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz wurden nicht nachgewiesen. Wenn man sich unter diesen Bedingungen für die Verwendung von Nitroglycerin entscheidet, muss eine sorgfältige klinische oder hämodynamische Überwachung angewendet werden, um die Gefahren von Hypotonie und Tachykardie zu vermeiden.
Ein Kardioverter / Defibrillator sollte nicht durch eine Paddelelektrode entladen werden, die über einem NITRODUR-Pflaster liegt. Die Lichtbogenbildung, die in dieser Situation zu sehen ist, ist an sich harmlos, kann jedoch mit einer lokalen Stromkonzentration verbunden sein, die die Paddel beschädigen und den Patienten verbrennen kann.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Eine schwere Hypotonie, insbesondere bei aufrechter Haltung, kann auch bei kleinen Dosen Nitroglycerin auftreten, insbesondere bei älteren Menschen. Das transdermale Infusionssystem NITRO-DUR sollte daher bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, die möglicherweise an Volumen leiden, mehrere Medikamente einnehmen oder aus irgendeinem Grund bereits blutdrucksenkend sind. Durch Nitroglycerin induzierte Hypotonie kann mit paradoxer Bradykardie und erhöhter Angina pectoris einhergehen.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für Hypotonie und haben möglicherweise ein höheres Sturzrisiko bei den therapeutischen Dosen von Nitroglycerin.
Die Nitrattherapie kann die durch hypertrophe Kardiomyopathie verursachte Angina verschlimmern, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Industriearbeitern, die langfristig unbekannten (vermutlich hohen) Dosen organischer Nitrate ausgesetzt waren, tritt eindeutig eine Toleranz auf. Brustschmerzen, akuter Myokardinfarkt und sogar plötzlicher Tod sind während des vorübergehenden Entzugs von Nitraten von diesen Arbeitern aufgetreten, was die Existenz einer echten körperlichen Abhängigkeit zeigt.
In mehreren klinischen Studien bei Patienten mit Angina pectoris wurden Nitroglycerin-Therapien untersucht, die ein nitratfreies Intervall von 10 bis 12 Stunden beinhalteten. In einigen dieser Studien wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine Zunahme der Häufigkeit von Anginangriffen während des nitratfreien Intervalls beobachtet. In einer Studie hatten die Patienten am Ende des nitratfreien Intervalls eine verringerte Belastungstoleranz. Hämodynamischer Rückprall wurde nur selten beobachtet; Andererseits waren nur wenige Studien so konzipiert, dass ein Rückprall, falls er aufgetreten wäre, festgestellt worden wäre. Die Bedeutung dieser Beobachtungen für die routinemäßige klinische Verwendung von transdermalem Nitroglycerin ist unbekannt.
Informationen für Patienten
Tägliche Kopfschmerzen begleiten manchmal die Behandlung mit Nitroglycerin. Bei Patienten, die diese Kopfschmerzen bekommen, können die Kopfschmerzen ein Marker für die Aktivität des Arzneimittels sein. Patienten sollten der Versuchung widerstehen, Kopfschmerzen durch Änderung des Behandlungsplans mit Nitroglycerin zu vermeiden, da der Verlust von Kopfschmerzen mit dem gleichzeitigen Verlust der antianginalen Wirksamkeit verbunden sein kann.
Die Behandlung mit Nitroglycerin kann im Stehen mit Benommenheit verbunden sein, insbesondere kurz nach dem Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position. Dieser Effekt kann bei Patienten, die auch Alkohol konsumiert haben, häufiger auftreten.
Nach dem normalen Gebrauch enthält weggeworfenes Pflaster genügend restliches Nitroglycerin, das eine potenzielle Gefahr für Kinder und Haustiere darstellt.
A Patientenbroschüre wird mit den Systemen geliefert.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Tierkarzinogenesestudien mit topisch angewendetem Nitroglycerin wurden nicht durchgeführt.
Ratten, die 2 Jahre lang bis zu 434 mg / kg / Tag Nitroglycerin aus der Nahrung erhielten, entwickelten dosisabhängige fibrotische und neoplastische Veränderungen in der Leber, einschließlich Karzinomen, und interstitielle Zelltumoren in Hoden. Bei hoher Dosis betrug die Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen bei beiden Geschlechtern 52% gegenüber 0% bei Kontrollen, und die Inzidenz von Hodentumoren betrug 52% gegenüber 8% bei Kontrollen. Die lebenslange Verabreichung von bis zu 1058 mg / kg / Tag Nitroglycerin war bei Mäusen nicht tumorigen.
Nitroglycerin war in Ames-Tests, die in zwei verschiedenen Labors durchgeführt wurden, schwach mutagen. Dennoch gab es in einem in vivo dominanten tödlichen Assay mit männlichen Ratten, die mit Dosen von bis zu etwa 363 mg / kg / Tag, po oder in behandelt wurden, keine Hinweise auf Mutagenität in vitro zytogenetische Tests in Ratten- und Hundegeweben.
In einer Reproduktionsstudie mit drei Generationen erhielten Ratten 6 Monate lang Nitroglycerin in Dosen von bis zu etwa 434 mg / kg / Tag, bevor sie die F0-Generation paarten, wobei die Behandlung über aufeinanderfolgende F1- und F2-Generationen fortgesetzt wurde. Die hohe Dosis war bei beiden Geschlechtern bei allen Paarungen mit einer verringerten Futteraufnahme und einer verringerten Körpergewichtszunahme verbunden. Es wurde kein spezifischer Effekt auf die Fruchtbarkeit der F0-Generation beobachtet. In nachfolgenden Generationen festgestellte Unfruchtbarkeit wurde jedoch auf eine erhöhte interstitielle Zellgewebe- und Aspermatogenese bei den hochdosierten Männern zurückgeführt. In dieser Drei-Generationen-Studie gab es keine eindeutigen Hinweise auf Teratogenität.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Tierteratologiestudien wurden mit transdermalen Nitroglycerinsystemen nicht durchgeführt. Teratologische Studien an Ratten und Kaninchen wurden jedoch mit topisch angewendeter Nitroglycerinsalbe in Dosen von bis zu 80 mg / kg / Tag bzw. 240 mg / kg / Tag durchgeführt. Bei keiner getesteten Dosis wurden toxische Wirkungen auf Dämme oder Feten beobachtet. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Nitroglycerin sollte einer schwangeren Frau nur gegeben werden, wenn es eindeutig benötigt wird.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Nitroglycerin in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Nitroglycerin verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zum transdermalen Infusionssystem NITRO-DUR enthielten keine ausreichenden Informationen, um festzustellen, ob Probanden ab 65 Jahren anders reagieren als jüngere Probanden. Zusätzliche klinische Daten aus der veröffentlichten Literatur zeigen, dass ältere Menschen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nitraten aufweisen, was zu Hypotonie und erhöhtem Sturzrisiko führen kann. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen. Dies spiegelt die größere Häufigkeit der verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie der gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie wider.
WARNHINWEISE
Eine Verstärkung der vasodilatorischen Wirkungen des Trocer SR-Pflasters durch Phosphodiesterase-Inhibitoren, z. B. Sildenafil, kann zu einer schweren Hypotonie führen. Der Zeitverlauf und die Dosisabhängigkeit dieser Wechselwirkung wurden nicht untersucht. Eine angemessene unterstützende Versorgung wurde nicht untersucht, aber es erscheint vernünftig, dies als eine Nitratüberdosis mit Erhöhung der Extremitäten und zentraler Volumenausdehnung zu behandeln.
Die Vorteile von transdermalem Nitroglycerin bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz wurden nicht nachgewiesen. Wenn man sich unter diesen Bedingungen für die Verwendung von Nitroglycerin entscheidet, muss eine sorgfältige klinische oder hämodynamische Überwachung angewendet werden, um die Gefahren von Hypotonie und Tachykardie zu vermeiden.
Ein Kardioverter / Defibrillator sollte nicht durch eine Paddelelektrode entladen werden, die über einem NITRODUR-Pflaster liegt. Die Lichtbogenbildung, die in dieser Situation zu sehen ist, ist an sich harmlos, kann jedoch mit einer lokalen Stromkonzentration verbunden sein, die die Paddel beschädigen und den Patienten verbrennen kann.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Eine schwere Hypotonie, insbesondere bei aufrechter Haltung, kann auch bei kleinen Dosen Nitroglycerin auftreten, insbesondere bei älteren Menschen. Das transdermale Infusionssystem Trocer SR sollte daher bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden, die möglicherweise an Volumen leiden, mehrere Medikamente einnehmen oder aus irgendeinem Grund bereits blutdrucksenkend sind. Durch Nitroglycerin induzierte Hypotonie kann mit paradoxer Bradykardie und erhöhter Angina pectoris einhergehen.
Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für Hypotonie und haben möglicherweise ein höheres Sturzrisiko bei den therapeutischen Dosen von Nitroglycerin.
Die Nitrattherapie kann die durch hypertrophe Kardiomyopathie verursachte Angina verschlimmern, insbesondere bei älteren Menschen.
Bei Industriearbeitern, die langfristig unbekannten (vermutlich hohen) Dosen organischer Nitrate ausgesetzt waren, tritt eindeutig eine Toleranz auf. Brustschmerzen, akuter Myokardinfarkt und sogar plötzlicher Tod sind während des vorübergehenden Entzugs von Nitraten von diesen Arbeitern aufgetreten, was die Existenz einer echten körperlichen Abhängigkeit zeigt.
In mehreren klinischen Studien bei Patienten mit Angina pectoris wurden Nitroglycerin-Therapien untersucht, die ein nitratfreies Intervall von 10 bis 12 Stunden beinhalteten. In einigen dieser Studien wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten eine Zunahme der Häufigkeit von Anginangriffen während des nitratfreien Intervalls beobachtet. In einer Studie hatten die Patienten am Ende des nitratfreien Intervalls eine verringerte Belastungstoleranz. Hämodynamischer Rückprall wurde nur selten beobachtet; Andererseits waren nur wenige Studien so konzipiert, dass ein Rückprall, falls er aufgetreten wäre, festgestellt worden wäre. Die Bedeutung dieser Beobachtungen für die routinemäßige klinische Verwendung von transdermalem Nitroglycerin ist unbekannt.
Informationen für Patienten
Tägliche Kopfschmerzen begleiten manchmal die Behandlung mit Nitroglycerin. Bei Patienten, die diese Kopfschmerzen bekommen, können die Kopfschmerzen ein Marker für die Aktivität des Arzneimittels sein. Patienten sollten der Versuchung widerstehen, Kopfschmerzen durch Änderung des Behandlungsplans mit Nitroglycerin zu vermeiden, da der Verlust von Kopfschmerzen mit dem gleichzeitigen Verlust der antianginalen Wirksamkeit verbunden sein kann.
Die Behandlung mit Nitroglycerin kann im Stehen mit Benommenheit verbunden sein, insbesondere kurz nach dem Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position. Dieser Effekt kann bei Patienten, die auch Alkohol konsumiert haben, häufiger auftreten.
Nach dem normalen Gebrauch enthält weggeworfenes Pflaster genügend restliches Nitroglycerin, das eine potenzielle Gefahr für Kinder und Haustiere darstellt.
A Patientenbroschüre wird mit den Systemen geliefert.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Tierkarzinogenesestudien mit topisch angewendetem Nitroglycerin wurden nicht durchgeführt.
Ratten, die 2 Jahre lang bis zu 434 mg / kg / Tag Nitroglycerin aus der Nahrung erhielten, entwickelten dosisabhängige fibrotische und neoplastische Veränderungen in der Leber, einschließlich Karzinomen, und interstitielle Zelltumoren in Hoden. Bei hoher Dosis betrug die Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen bei beiden Geschlechtern 52% gegenüber 0% bei Kontrollen, und die Inzidenz von Hodentumoren betrug 52% gegenüber 8% bei Kontrollen. Die lebenslange Verabreichung von bis zu 1058 mg / kg / Tag Nitroglycerin war bei Mäusen nicht tumorigen.
Nitroglycerin war in Ames-Tests, die in zwei verschiedenen Labors durchgeführt wurden, schwach mutagen. Dennoch gab es in einem in vivo dominanten tödlichen Assay mit männlichen Ratten, die mit Dosen von bis zu etwa 363 mg / kg / Tag, po oder in behandelt wurden, keine Hinweise auf Mutagenität in vitro zytogenetische Tests in Ratten- und Hundegeweben.
In einer Reproduktionsstudie mit drei Generationen erhielten Ratten 6 Monate lang Nitroglycerin in Dosen von bis zu etwa 434 mg / kg / Tag, bevor sie die F0-Generation paarten, wobei die Behandlung über aufeinanderfolgende F1- und F2-Generationen fortgesetzt wurde. Die hohe Dosis war bei beiden Geschlechtern bei allen Paarungen mit einer verringerten Futteraufnahme und einer verringerten Körpergewichtszunahme verbunden. Es wurde kein spezifischer Effekt auf die Fruchtbarkeit der F0-Generation beobachtet. In nachfolgenden Generationen festgestellte Unfruchtbarkeit wurde jedoch auf eine erhöhte interstitielle Zellgewebe- und Aspermatogenese bei den hochdosierten Männern zurückgeführt. In dieser Drei-Generationen-Studie gab es keine eindeutigen Hinweise auf Teratogenität.
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Tierteratologiestudien wurden mit transdermalen Nitroglycerinsystemen nicht durchgeführt. Teratologische Studien an Ratten und Kaninchen wurden jedoch mit topisch angewendeter Nitroglycerinsalbe in Dosen von bis zu 80 mg / kg / Tag bzw. 240 mg / kg / Tag durchgeführt. Bei keiner getesteten Dosis wurden toxische Wirkungen auf Dämme oder Feten beobachtet. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Nitroglycerin sollte einer schwangeren Frau nur gegeben werden, wenn es eindeutig benötigt wird.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Nitroglycerin in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Nitroglycerin verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zum transdermalen Infusionssystem von Trocer SR enthielten keine ausreichenden Informationen, um festzustellen, ob Probanden ab 65 Jahren anders reagieren als jüngere Probanden. Zusätzliche klinische Daten aus der veröffentlichten Literatur zeigen, dass ältere Menschen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nitraten aufweisen, was zu Hypotonie und erhöhtem Sturzrisiko führen kann. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen. Dies spiegelt die größere Häufigkeit der verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie der gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie wider.
Nebenwirkungen von Nitroglycerin sind im Allgemeinen dosisabhängig, und fast alle diese Reaktionen sind das Ergebnis der Aktivität von Nitroglycerin als Vasodilatator. Kopfschmerzen, die schwerwiegend sein können, sind die am häufigsten berichtete Nebenwirkung. Kopfschmerzen können bei jeder Tagesdosis erneut auftreten, insbesondere bei höheren Dosen. Vorübergehende Unbeschwertheitsereignisse, die gelegentlich mit Blutdruckänderungen zusammenhängen, können ebenfalls auftreten.
Hypotonie tritt selten auf, kann jedoch bei einigen Patienten schwerwiegend genug sein, um einen Abbruch der Therapie zu rechtfertigen. Synkope, Crescendo Angina und Rebound-Hypertonie wurden berichtet, sind jedoch ungewöhnlich.
Allergische Reaktionen auf Nitroglycerin sind ebenfalls selten, und die große Mehrheit der gemeldeten Fälle war Kontaktdermatitis oder feste Arzneimittelausbrüche bei Patienten, die Nitroglycerin in Salben oder Pflastern erhielten. Es gab einige Berichte über echte anaphylaktoide Reaktionen, und diese Reaktionen können wahrscheinlich bei Patienten auftreten, die auf jedem Weg Nitroglycerin erhalten.
Extrem selten haben gewöhnliche Dosen organischer Nitrate bei normal entstehenden Patienten eine Methämoglobinämie verursacht. Methämoglobinämie ist bei diesen Dosen so selten, dass eine weitere Diskussion über seine Diagnose und Behandlung verschoben wird (siehe ÜBERDOSIERUNG).
Eine Reizung an der Applikationsstelle kann auftreten, ist jedoch selten schwerwiegend.
In zwei placebokontrollierten Studien zur intermittierenden Therapie mit Nitroglycerinpflastern mit 0,2 bis 0,8 mg / h waren die häufigsten Nebenwirkungen bei 307 Probanden wie folgt:
Placebo | Patch | |
Kopfschmerzen | 18% | 63% |
Benommenheit | 4% | 6% |
Hypotonie und / oder Synkope | 0% | 4% |
Erhöhte Angina | 2% | 2% |
Hämodynamische Effekte
Die Nitroglycerin-Toxizität ist im Allgemeinen mild. Die geschätzte orale tödliche Dosis von Nitroglycerin für Erwachsene beträgt 200 mg bis 1.200 mg. Säuglinge sind möglicherweise anfälliger für Toxizität durch Nitroglycerin. Die Konsultation mit einem Giftzentrum sollte in Betracht gezogen werden.
Laborbestimmungen für Serumspiegel von Nitroglycerin und seinen Metaboliten sind nicht allgemein verfügbar, und solche Bestimmungen haben auf keinen Fall eine etablierte Rolle bei der Behandlung von Nitroglycerinüberdosierungen.
Es liegen keine Daten vor, die auf physiologische Manöver (z. B. Manöver zur Änderung des pH-Werts des Urins) hinweisen, die die Elimination von Nitroglycerin und seinen aktiven Metaboliten beschleunigen könnten. Ebenso ist nicht bekannt, welche dieser Substanzen - falls vorhanden - durch Hämodialyse sinnvoll aus dem Körper entfernt werden können.
Es ist kein spezifischer Antagonist für die Vasodilatator-Effekte von Nitroglycerin bekannt, und es wurde kein Eingriff einer kontrollierten Studie als Therapie einer Überdosierung mit Nitroglycerin unterzogen. Da die mit einer Überdosierung mit Nitroglycerin verbundene Hypotonie das Ergebnis von Venodilatation und arterieller Hypovolämie ist, sollte eine umsichtige Therapie in dieser Situation auf eine Erhöhung des zentralen Flüssigkeitsvolumens gerichtet werden. Eine passive Erhöhung der Beine des Patienten kann ausreichend sein, aber auch eine intravenöse Infusion von normaler Kochsalzlösung oder ähnlicher Flüssigkeit kann erforderlich sein.
Die Verwendung von Adrenalin oder anderen arteriellen Vasokonstriktoren in dieser Umgebung schadet wahrscheinlich mehr als sie nützt.
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz ist eine Therapie mit zentraler Volumenexpansion nicht ohne Gefahr. Die Behandlung einer Überdosierung mit Nitroglycerin bei diesen Patienten kann subtil und schwierig sein, und eine invasive Überwachung kann erforderlich sein.
Methämoglobinämie
Nitrationen, die während des Metabolismus von Nitroglycerin freigesetzt werden, können Hämoglobin in Methämoglobin oxidieren. Selbst bei Patienten, die vollständig ohne Cytochrom b5-Reduktaseaktivität sind, und selbst unter der Annahme, dass die Nitrateinheiten von Nitroglycerin quantitativ auf die Oxidation von Hämoglobin angewendet werden, sollten etwa 1 mg / kg Nitroglycerin erforderlich sein, bevor sich einer dieser Patienten klinisch signifikant manifestiert ( ³10%) Methämoglobinämie. Bei Patienten mit normaler Reduktasefunktion sollte eine signifikante Produktion von Methämoglobin noch größere Dosen von Nitroglycerin erfordern. In einer Studie, in der 36 Patienten eine 2 bis 4-wöchige kontinuierliche Nitroglycerin-Therapie mit 3,1 bis 4,4 mg / h erhielten, betrug der gemessene durchschnittliche Methämoglobinspiegel 0,2%; Dies war vergleichbar mit dem bei Parallelpatienten, die Placebo erhielten.
Ungeachtet dieser Beobachtungen gibt es Fallberichte über eine signifikante Methämoglobinämie im Zusammenhang mit mäßigen Überdosierungen organischer Nitrate. Keiner der betroffenen Patienten wurde als ungewöhnlich anfällig angesehen.
In den meisten klinischen Labors sind Methämoglobinspiegel erhältlich. Die Diagnose sollte bei Patienten vermutet werden, die trotz ausreichender Herzleistung und angemessener arterieller PO Anzeichen einer beeinträchtigten Sauerstoffversorgung aufweisen2 Klassisch wird methemoglobinemisches Blut als schokoladenbraun beschrieben, ohne dass sich die Farbe bei der Exposition gegenüber Luft ändert.
Methämoglobinämie sollte mit Methylenblau behandelt werden, wenn der Patient Herz- oder ZNS-Effekte von Hypoxie entwickelt. Die Anfangsdosis beträgt 1 bis 2 mg / kg, die über 5 Minuten intravenös infundiert werden. Wiederholte Methämoglobinspiegel sollten 30 Minuten später erhalten werden, und eine Wiederholungsdosis von 0,5 bis 1,0 mg / kg kann verwendet werden, wenn der Spiegel erhöht bleibt und der Patient immer noch symptomatisch ist. Relative Kontraindikationen für Methylenblau umfassen bekannte NADH-Methämoglobin-Reduktase-Mangel oder G-6-PD-Mangel. Säuglinge unter 4 Monaten reagieren möglicherweise aufgrund unreifer NADH-Methemoglobin-Reduktase nicht auf Methylenblau. Die Austauschtransfusion wurde bei kritisch kranken Patienten erfolgreich angewendet, wenn die Methämoglobinämie nicht auf die Behandlung zurückzuführen ist.
Das Verteilungsvolumen von Nitroglycerin beträgt etwa 3 l / kg, und Nitroglycerin wird mit extrem schnellen Raten von diesem Volumen entfernt, was zu einer Halbwertszeit des Serums von etwa 3 Minuten führt. Die beobachteten Clearance-Raten (nahe 1 l / kg / min) überschreiten den Leberblutfluss erheblich. Bekannte Stellen des extrahepatischen Metabolismus sind rote Blutkörperchen und Gefäßwände.
Die ersten Produkte im Metabolismus von Nitroglycerin sind anorganisches Nitrat und die 1,2- und 1,3dinitroglycerine. Die Dinitrate sind weniger wirksame Vasodilatatoren als Nitroglycerin, aber sie sind im Serum längerlebig, und ihr Nettobeitrag zur Gesamtwirkung chronischer Nitroglycerin-Therapien ist nicht bekannt. Die Dinitrate werden weiter zu (nichtvasoaktiven) Mononitraten und letztendlich zu Glycerin und Kohlendioxid metabolisiert.
Um die Entwicklung einer Toleranz gegenüber Nitroglycerin zu vermeiden, ist bekannt, dass drogenfreie Intervalle von 10 bis 12 Stunden ausreichend sind. kürzere Intervalle wurden nicht gut untersucht. In einer gut kontrollierten klinischen Studie schienen Probanden, die Nitroglycerin erhielten, einen Rückprall- oder Entzugseffekt zu zeigen, so dass ihre Belastungstoleranz am Ende des täglichen arzneimittelfreien Intervalls geringer war als die der Parallelgruppe, die Placebo erhielt.
Bei gesunden Probanden werden die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Nitroglycerin etwa 2 Stunden nach dem Auftragen eines Pflasters erreicht und für die Dauer des Tragens des Systems aufrechterhalten (die Beobachtungen wurden auf 24 Stunden begrenzt). Nach Entfernung des Pflasters nimmt die Plasmakonzentration mit einer Halbwertszeit von etwa einer Stunde ab.