Komposition:
Anwendung:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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T-Ford ist indiziert:
- zur Erzielung einer präoperativen mydriasis,
- oder zu diagnostischen Zwecken, wenn die Monotherapie als unzureichend bekannt ist.
Eingeschränkte Nutzung für Angehörige der Gesundheitsberufe.
Dieses Arzneimittel ist Erwachsenen vorbehalten.
Es liegen keine Daten bei Kindern und Jugendlichen vor. T-Ford wird bei diesen Patienten nicht empfohlen.
Posologie
Ein augeneinsatz pro operiertem Auge, maximal 2 Stunden vor der Operation oder dem Untersuchungsvorgang (siehe auch 5.1).
Art der Anwendung
Schneiden Sie die versiegelte Kante entlang der gepunkteten Linie ab, öffnen Sie den Beutel und suchen Sie den Einsatz.
Halten Sie den Einsatz mit sterilen einwegzangen mit abgerundeten enden in der Verpackung und achten Sie darauf, dass er nicht beschädigt wird.
Ziehen Sie das untere Augenlid nach unten, indem Sie es zwischen Daumen und Zeigefinger (A) einklemmen, und tragen Sie den augeneinsatz mit der sterilen einwegzange im unteren bindehautsack (B) auf.
Gebrauchsanweisung
Lassen Sie den augeneinsatz nicht länger als zwei Stunden im unteren bindehautsack. Der Arzt kann den augeneinsatz entfernen, sobald mydriasis für die operation oder den Eingriff als ausreichend erachtet wird, spätestens innerhalb der nächsten 30 Minuten.
Stellen Sie bei Beschwerden sicher, dass der Einsatz korrekt an der Basis des unteren bindehautsacks platziert wurde.
Manipulieren Sie aseptisch. Es wird empfohlen, übermäßige manipulation der Augenlider zu vermeiden.
ACHTUNG: Entfernung des augeneinsatzes
Vor einer operation oder einem Eingriff und sobald die erforderliche mydriasis erhalten wurde, sollte der augeneinsatz aus dem unteren bindehautsack (C) entfernt werden, indem entweder eine sterile operationszange oder ein steriler Tupfer oder eine sterile Spül-oder Waschlösung verwendet wird, indem das untere Augenlid abgesenkt wird.
Den Einsatz nicht wiederverwenden. Entsorgen Sie den Einsatz nach Gebrauch sofort.
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe “phenylephrinhydrochlorid und tropicamide†oder einen der Hilfsstoffe.
Risiko eines engwinkelglaukoms: Patienten mit geschlossenem Engwinkelglaukom (sofern nicht zuvor mit iridektomie behandelt) und Patienten mit Engwinkelglaukom, das durch mydriose ausgelöst wird.
Besondere Warnhinweise:
Da dieses Arzneimittel lang anhaltende Sehstörungen verursacht, sollte dem Patienten geraten werden, bei der Konsultation begleitet zu werden (siehe 4.8).
Schützen Sie das Auge nach Ende des Eingriffs/der Konsultation vor heller Beleuchtung.
Augenhyperämie kann die absorption der im insert enthaltenen Wirkstoffe erhöhen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz:
Das verschieben oder seltener das ausstoßen des Einsatzes ist möglich. Verwenden Sie in diesem Fall den entfernten Einsatz nicht erneut, sondern nehmen Sie einen neuen.
T-Ford sollte nicht länger als 2 Stunden im bindehautsack belassen werden. In Fällen, in denen T-Ford vergessen wurde, wurden lokale Nebenwirkungen beobachtet.
Aufgrund einer ungewöhnlichen möglichen Reizung der Bindehaut sollte bei Patienten mit schweren trockenen Augen Besondere Vorsicht geboten werden (die Anwendung von T-Ford bei einigen Patienten kann die Zugabe eines Tropfens Kochsalzlösung zur Verbesserung der bindehautverträglichkeit erfordern).
Alle mydriatischen Mittel können einen akuten Glaukomanfall durch mechanische Obstruktion der ausscheidungswege von wässrigem Humor bei Patienten mit einem engen iridocornealen Winkel auslösen.
Obwohl mit T-Ford aufgrund einer vernachlässigbaren systemischen passage von Wirkstoffen nicht erwartet, wird jedoch daran erinnert, dass Phenylephrin eine sympathomimetische Aktivität aufweist, die Patienten bei Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Hyperthyreose, Atherosklerose oder prostatastörungen betreffen kann und alle Personen, die eine Kontraindikation für die systemische Anwendung von pressoraminen aufweisen.
Sportler und Sportler sollten gewarnt werden, dass dieses Arzneimittel einen Wirkstoff (Phenylephrin) enthält, der zu positiven Ergebnissen bei tests auf verbotene Substanzen führen kann.
Das tragen weicher hydrophiler Kontaktlinsen ist während der Behandlung nicht ratsam.
Nach der insertion von T-Ford und wenn die Verabreichung anderer mydriatischer Mittel nicht vermieden werden kann, müssen die Dosen in der Insertion von ungefähr einem Tropfen einer 10% igen Lösung von Phenylephrin und ungefähr einem Tropfen einer 0,5% igen Lösung von tropicamid berücksichtigt werden.
T-Ford hat großen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Patienten sollten vor den Risiken im Zusammenhang mit mydriatischen und zyklolegischen Wirkstoffen gewarnt werden, die Sehstörungen wie Schwindel, Benommenheit und Konzentrationsstörungen verursachen können: die Anwendung Des T-Ford ophthalmic insert führt dazu, dass die mydriasis mehrere Stunden lang deaktiviert wird; folglich sollte dem Patienten nach der Anwendung geraten werden, keine Maschinen zu fahren und/oder zu benutzen, während die Sehstörungen bestehen bleiben und/oder keine anderen gefährlichen Aktivitäten auszuführen.
Während klinischer Studien wurden folgende vorübergehende Wirkungen berichtet:
Augenerkrankungen
Gemeinsame (> 1/100):
- stechende,
- verschwommenes sehen,
- visuelle Beschwerden
Ungewöhnlich (> 1/1000, < 1/100):
- Tränenfluss, Reizung,
- Mydriasis wegen längerer Pupillenerweiterung, Photophobie,
deaktivieren- oberflächliche punktierte keratitis.
Selten (< 1/1000):
- blepharitis,
- Bindehautentzündung,
- Risiko von winkelverschlussglaukom, intraokulare Hypertonie.
Sehr seltene Fälle von Hornhautgeschwüren und hornhautödemen wurden aufgrund vergessener Einlage beobachtet.
Obwohl es über den topischen Weg verabreicht wird, können die in dieser Beilage enthaltenen mydriatischen Mittel die folgenden systemischen Wirkungen verursachen, die berücksichtigt werden müssen:
- Erhöhung des Blutdrucks, Tachykardie,
-sehr selten, schwere Unfälle wie Herzrhythmusstörungen,
- zittern, Blässe, Kopfschmerzen, trockener Mund.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Yellow Card-System zu melden.
Website: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Obwohl aufgrund der einmaligen Verabreichung von T-Ford (zu präoperativen oder diagnostischen Zwecken) unwahrscheinlich, kann dennoch ein Risiko einer überdosierung bei zusätzlicher instillation von mydriatischen Augentropfen auftreten.
Symptome einer Phenylephrin-überdosierung sind extreme Müdigkeit, Schwitzen, Schwindel, langsamer Herzschlag und Koma.
Da eine schwere toxische Reaktion auf Phenylephrin von schnellem Beginn und kurzer Dauer ist, ist die Behandlung in Erster Linie unterstützend. Die sofortige Injektion eines schnell wirkenden alphaadrenergen blockers wie Phentolamin (Dosis 2 bis 5 mg I. v.) wurde empfohlen.
Symptome einer ophthalmischen tropicamid-überdosierung sind Kopfschmerzen, schneller Herzschlag, trockener Mund und trockene Haut, ungewöhnliche Schläfrigkeit und erröten.
Systemische Wirkungen von tropicamid sind nicht zu erwarten. Sollte eine überdosierung auftreten, die lokale Effekte verursacht, Z. B. anhaltende mydriasis, sollte Pilocarpin oder 0,25% w/v Physostigmin angewendet werden.
Pharmakotherapeutische Gruppe: MYDRIATICS und CYCLOPLEGICS, tropicamid Kombinationen.
ATC-code: S01F A56
T-Ford ist ein ophthalmischer Einsatz, der zwei synthetische mydriatische Mittel (Phenylephrin, alpha-Sympathomimetikum und tropicamid, Anticholinergikum) kombiniert.
Klinische Studien haben eine Zeit bis zum erreichen einer stabilen und ausreichenden mydriasis zwischen 45 und 90 min gezeigt. Die maximale mydriasis (pupillendurchmesser von 9 mm) wurde in 90 bis 120 Minuten erreicht.
die mydriasis dauerte, wenn Sie erreicht war, mindestens 60 Minuten.
die Erholung des pupillenreflexes wurde bei 90 Minuten im Durchschnitt gesehen.
Nach 2-stündiger Anwendung eines inserts bei 138 Patienten, die für eine Kataraktoperation vorgesehen waren, waren die Konzentrationen der in wässrigem Humor getesteten Wirkstoffe sehr niedrig: 1,9 ±3,4 μg/ml für Phenylephrin und 0,85 ±2,06 μg / ml für tropicamid. Die kumulierten Mengen der Wirkstoffe, die innerhalb von 2 Stunden durch den Einsatz freigesetzt werden, machen weniger als 40% der in dem Einsatz enthaltenen Dosen aus.
Unter den gleichen Bedingungen waren die während 6 Stunden bei gesunden Probanden gemessenen Phenylephrin-Plasmaspiegel nicht nachweisbar (< 0,5 ng/ml).
Nicht anwendbar.
schneiden Sie die versiegelte Kante entlang der gepunkteten Linie, öffnen Sie den Beutel und suchen Sie den Einsatz.
halten Sie den Einsatz mit steriler einwegzange mit abgerundeten enden in der Verpackung Und achten Sie darauf, dass er nicht beschädigt wird; legen Sie ihn an die Basis des unteren bindehautsacks, nachdem Sie das untere Augenlid mit Daumen und Zeigefinger nach unten gezogen haben.
nur für den einmaligen Gebrauch.
unmittelbar nach dem ersten öffnen des Beutels Verwenden.
Verwerfen Sie den verwendeten Einsatz sofort.
unbenutzte Produkte oder Abfälle sollten entsprechend den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.