Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Sterilid-V® ophthalmische suspension ist ein steroid/antiinfektives kombinationspräparat, das für steroidreaktive entzündliche Augenerkrankungen indiziert ist, bei denen ein Kortikosteroid indiziert ist und bei denen eine oberflächliche bakterielle Augeninfektion oder ein Risiko einer bakteriellen Augeninfektion besteht.
Okuläre Kortikosteroide sind bei entzündlichen Zuständen der palpebralen und bulbären Bindehaut, der Hornhaut und des vorderen Segments des Globus indiziert, bei denen das inhärente Risiko der Verwendung von Kortikosteroiden bei bestimmten infektiösen konjunktivitiden akzeptiert wird, um eine Verringerung von ödemen und Entzündungen zu erreichen. Sie sind auch bei chronischer Uveitis anterior und hornhautverletzung durch Chemische, Strahlungs-oder thermische Verbrennungen oder eindringen von Fremdkörpern indiziert.
Die Verwendung eines kombinationsmedikaments mit einer antiinfektiösen Komponente ist angezeigt, wenn das Risiko einer oberflächlichen Augeninfektion hoch ist oder wenn die Erwartung besteht, dass potenziell gefährliche bakterienzahlen im Auge vorhanden sind.
Das Besondere antibakterielle Arzneimittel in diesem Produkt ist gegen die folgenden häufigen bakteriellen augenpathogene wirksam: Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus (viridans - Gruppe), Haemophilus influenzae, Klebsiella - Spezies und Enterobacter - Spezies. Dieses Produkt bietet keine ausreichende Deckung gegen: Neisseria - Arten, Pseudomonas - Arten und Serratia marcescens.
Ein signifikanter Prozentsatz der Staphylokokken-Isolate ist vollständig resistent gegen sulfa-Medikamente.
VOR GEBRAUCH GUT SCHÜTTELN. Zwei Tropfen sollten alle vier Stunden während des Tages und vor dem Schlafengehen in den bindehautsack eingeträufelt werden.
Es sollten zunächst nicht mehr als 20 Milliliter verschrieben werden, und das Rezept sollte nicht ohne weitere Bewertung wie in den oben genannten VORSICHTSMAßNAHMEN beschrieben nachgefüllt werden.
Sterilid-V® die Dosierung kann reduziert werden, es sollte jedoch darauf geachtet werden, die Therapie nicht vorzeitig abzubrechen. Bei chronischen Erkrankungen sollte die Behandlung abgebrochen werden, indem die Häufigkeit der Anwendung schrittweise verringert wird.
Wenn sich die Anzeichen und Symptome nach zwei Tagen nicht bessern, sollte der patient neu bewertet werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN).
Sterilid-V & reg; ophthalmische suspension ist bei den meisten Viruserkrankungen der Hornhaut und Bindehaut einschließlich epithelialer herpes-simplex-keratitis (Dendritische keratitis), vaccinia und varizellen sowie bei mykobakteriellen Infektionen des Auges und Pilzerkrankungen der Augenstrukturen kontraindiziert.
Sterilid-V® ophthalmische suspension ist auch bei Personen mit bekannter oder vermuteter überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieser Zubereitung, gegen andere Sulfonamide und gegen andere Kortikosteroide kontraindiziert (siehe WARNHINWEISE). (Überempfindlichkeit gegen die antimikrobielle Komponente tritt mit einer höheren rate auf als für andere Komponenten.)
WARNHINWEISE
NICHT ZUR INJEKTION IN DAS AUGE.
Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden kann zu okulärer Hypertonie/Glaukom mit Schädigung des Sehnervs, Defekten der Sehschärfe und der Sehfelder sowie zu einer posterioren subkapsulären kataraktbildung führen.
Akute Uveitis anterior kann bei anfälligen Personen auftreten, vor allem bei Schwarzen.
Längerer Gebrauch von Sterilid-V® Augensalbe kann die wirtsreaktion unterdrücken und somit die Gefahr von sekundären Augeninfektionen erhöhen. Bei diesen Erkrankungen, die eine Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera verursachen, ist bekannt, dass eine perforation unter Verwendung topischer Kortikosteroide Auftritt. Bei akuten eitrigen Zuständen des Auges können Kortikosteroide eine Infektion maskieren oder eine bestehende Infektion verstärken.
Wenn das Produkt 10 Tage oder länger angewendet wird, sollte der Augeninnendruck routinemäßig überwacht werden, obwohl dies bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann. Kortikosteroide sollten bei Glaukom mit Vorsicht angewendet werden. Der Augeninnendruck sollte Häufig überprüft werden.
Ein signifikanter Prozentsatz der staphylokokkenisolate ist vollständig resistent gegen Sulfonamide.
Die Verwendung von Steroiden nach einer Kataraktoperation kann die Heilung verzögern und die Häufigkeit von filterblebs erhöhen.
Die Verwendung von augenkortikosteroiden kann den Verlauf verlängern und die schwere vieler Virusinfektionen des Auges (einschließlich herpes simplex) verschlimmern. Die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten bei der Behandlung von herpes simplex erfordert große Vorsicht.
Topische Steroide sind nicht wirksam bei senfgaskeratitis und SJ & ouml;gren-Keratokonjunktivitis.
Todesfälle traten, wenn auch selten, aufgrund schwerer Reaktionen auf Sulfonamide auf, darunter Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie und andere blutdyskrasien. Eine Sensibilisierung kann unabhängig vom verabreichungsweg erneut auftreten, wenn ein Sulfonamid erneut registriert wird.
Wenn Anzeichen einer überempfindlichkeit oder einer anderen schwerwiegenden Reaktion auftreten, stellen Sie die Anwendung dieses Präparats ein. Crosssensitivity unter Kortikosteroiden hat sich gezeigt (siehe Nebenwirkungen).
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Die anfängliche Verschreibung und Erneuerung der medikamentenbestellung über 8 g Salbe hinaus sollte von einem Arzt erst nach Untersuchung des Patienten mit Hilfe einer Vergrößerung, wie spaltlampenbiomikroskopie und gegebenenfalls fluoresceinfärbung, vorgenommen werden. Wenn sich Anzeichen und Symptome nach zwei Tagen nicht bessern, sollte der patient neu bewertet werden.
Die Möglichkeit von Pilzinfektionen der Hornhaut sollte nach längerer kortikosteroiddosierung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit schwerem trockenem Auge mit Vorsicht anwenden. Pilzkulturen sollten gegebenenfalls eingenommen werden.
Die in eitrigen exsudaten vorhandene p-Aminobenzoesäure konkurriert mit Sulfonamiden und kann deren Wirksamkeit verringern.
Augensalben können die hornhautheilung verzögern.
Labortests
Augenlidkulturen und-tests zur Bestimmung der Anfälligkeit von Organismen für sulfacetamid können angezeigt sein, wenn Anzeichen und Symptome trotz des empfohlenen behandlungsverlaufs mit Augenlid-V® Augensalbe anhalten oder erneut auftreten.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Es wurde berichtet, dass Prednisolon nichtkarzinogen ist. Langfristige Tierversuche auf krebserregendes Potenzial wurden mit sulfacetamid nicht durchgeführt.
Ein Autor entdeckte chromosomale nondisjunktion in der Hefe Saccharomyces cerevisiae nach Anwendung von sulfacetamid-Natrium. Die Bedeutung dieses Befundes für die topische ophthalmische Anwendung von sulfacetamid-Natrium beim Menschen ist unbekannt.
Mutagene Studien mit Prednisolon waren negativ. Studien zur Fortpflanzung und Fruchtbarkeit wurden mit sulfacetamid nicht durchgeführt. Eine Langzeitstudie zur chronischen Toxizität bei Hunden zeigte, dass hohe orale Dosen von Prednisolon den östrus verhinderten. Eine Abnahme der Fertilität wurde bei männlichen und weiblichen Ratten beobachtet, die nach oraler Dosierung mit einem anderen glukokortikosteroid gepaart wurden.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaft Kategorie C
Tiervermehrungsstudien wurden nicht mit sulfacetamid-Natrium durchgeführt. Es wurde gezeigt, dass Prednisolon bei Kaninchen, hamstern und Mäusen teratogen ist. Bei Mäusen wurde gezeigt, dass Prednisolon teratogen ist, wenn es in Dosen von 1 bis 10 mal der menschlichen augendosis verabreicht wird. Dexamethason, Hydrocortison und Prednisolon wurden an den Tagen 10 bis 13 der Schwangerschaft fünfmal täglich auf beide Augen schwangerer Mäuse angewendet. Eine signifikante Zunahme der Inzidenz von Gaumenspalten wurde bei den Föten der behandelten Mäuse beobachtet. Es gibt keine ausreichenden gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, die mit Kortikosteroiden dosiert sind.
Kernicterus kann bei Säuglingen ausgefällt werden, indem Sulfonamide während des Dritten schwangerschaftstrimesters systemisch verabreicht werden. Es ist nicht bekannt, ob sulfacetamid-Natrium bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden verursachen kann oder ob es die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann.
Sterilid-V® Augensalbe sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Resorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Systemisch verabreichte Kortikosteroide treten in der Muttermilch auf und können das Wachstum unterdrücken, die endogene kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen.
Systemisch verabreichte Sulfonamide sind in der Lage, kernicterus bei Säuglingen stillender Frauen zu produzieren. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus sulfacetamid-Natrium-und prednisolonacetat-augensalben sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter sechs Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Sterilid-V identifiziert® ophthalmische suspension. Da Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Nebenwirkungen sind mit Kortikosteroid/antibakteriellen kombinationspräparaten aufgetreten, die der kortikosteroidkomponente, der antibakteriellen Komponente oder der Kombination zugeschrieben werden können.
Reaktionen, die mit Sterilid-V® augensuspension auftreten, umfassen: Katarakt, Schwindel, augenausfluss, Augenlidödem, Augenlid-Erythem, Augenreizung, Augenschmerzen, augenpruritus und überempfindlichkeit einschließlich Hautausschlag, hautpruritus, Urtikaria, augenhyperämie und Sehstörungen (verschwommenes sehen).
Reaktionen, die am häufigsten durch das Vorhandensein des antibakteriellen Inhaltsstoffs auftreten, sind allergische sensibilisierungen. Todesfälle traten, wenn auch selten, aufgrund schwerer Reaktionen auf Sulfonamide auf, darunter Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie und andere blutdyskrasien (siehe Warnungen).
Die Reaktionen aufgrund der kortikosteroidkomponente in Abnehmender Reihenfolge der Häufigkeit sind: verzögerte Wundheilung, Erhöhung des Augeninnendrucks (IOP) mit möglicher Entwicklung von Glaukom und seltener sehnervenschädigung und posteriore subkapsuläre kataraktbildung.
Obwohl systemische Wirkungen äußerst selten sind, kam es nach Anwendung topischer Kortikosteroide selten zu systemischem hyperkortikoidismus.
Kortikosteroidhaltige Präparate können auch eine akute Uveitis anterior oder eine perforation des Globus verursachen. Mydriasis, akkommodationsverlust und ptosis wurden gelegentlich nach lokaler Anwendung von Kortikosteroiden berichtet.
Sekundärinfektion
Die Entwicklung einer Sekundärinfektion ist nach der Verwendung von Kombinationen aufgetreten, die Kortikosteroide und antibakterielle Mittel enthalten. Pilz - und Virusinfektionen der Hornhaut neigen besonders dazu, sich zufällig bei langzeitanwendungen von Kortikosteroiden zu entwickeln. Die Möglichkeit einer pilzinvasion muss bei anhaltenden Hornhautgeschwüren in Betracht gezogen werden, bei denen eine kortikosteroidbehandlung angewendet wurde.
Eine sekundäre bakterielle Augeninfektion nach Unterdrückung der wirtsreaktionen tritt ebenfalls auf.
Keine Angaben