Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Posologie
Die Dosis von Anti-D-Immunglobulin sollte entsprechend der Exposition gegenüber Rh bestimmt werden(D. D) positive rote Blutkörperchen (RBCs) und basierend auf dem Wissen, dass 0,5 ml gepackten Rh(D. D) positive Erythrozyten oder 1 ml Rh(D. D) positives Blut wird um ungefähr 10 Mikrogramm neutralisiert (50 IE) von Anti-D-Immunglobulin.
Die folgenden Dosen werden basierend auf den mit Rhophylac durchgeführten klinischen Studien empfohlen.
Es sollten auch Dosis- und Dosispläne für menschliches Anti-D-Immunglobulin zur intramuskulären und intravenösen Anwendung in Betracht gezogen werden, die in anderen offiziellen Leitlinien empfohlen werden.
Prävention der Rh (D) -Isoimmunisierung bei Rh (D) -negativen Frauen
- Antepartum-Prophylaxe: Die empfohlene Dosis ist eine Einzeldosis von 300 Mikrogramm (1500 IE), die durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion verabreicht wird.
- Geplante Antepartumprophylaxe:
Eine Einzeldosis von 300 Mikrogramm nach 28 - 30 Schwangerschaftswochen.
- Antepartum-Prophylaxe nach Schwangerschaftskomplikationen:
Eine Einzeldosis von 300 Mikrogramm sollte so bald wie möglich und innerhalb von 72 Stunden verabreicht werden. Falls erforderlich, kann die Dosis während der gesamten Schwangerschaft in Abständen von 6 bis 12 Wochen wiederholt werden.
- Postpartale Prophylaxe: Die empfohlene Dosis ist eine Einzeldosis von 300 Mikrogramm (1500 IE), die durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion verabreicht wird. Bei intravenöser Verabreichung kann eine Mindestdosis von 200 Mikrogramm ausreichend sein, sofern eine große Blutung zwischen Foeto und Mutter ausgeschlossen werden kann.
Für die postpartale Anwendung sollte das Produkt der Mutter so bald wie möglich innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung eines Rh (D) -positiven (D, D) verabreicht werdenschwach, Dteilweise) Kind. Wenn mehr als 72 Stunden vergangen sind, sollte das Produkt nicht zurückgehalten, sondern so schnell wie möglich verabreicht werden.
Die postpartale Dosis muss auch dann noch verabreicht werden, wenn eine Antepartumprophylaxe verabreicht wurde und selbst wenn eine verbleibende Aktivität aus der Antepartumprophylaxe im mütterlichen Serum nachgewiesen werden kann.
Wenn eine große Blutung zwischen Foeto und Mutter (> 4 ml (0,7% - 0,8% der Frauen)) vermutet wird, z. Im Falle einer fetalen / neonatalen Anämie oder eines intrauterinen fetalen Todes sollte sein Ausmaß durch ein geeignetes Verfahren bestimmt werden, z. Kleihauer-Betke-Säureelutionstest zum Nachweis von fetaler HbF oder Durchflusszytometrie, die Rh (D) -positive Zellen spezifisch identifiziert.
Zusätzliche Dosen von Anti-D-Immunglobulin sollten entsprechend (10 Mikrogramm oder 50 IE) pro 0,5 ml fetale Erythrozyten verabreicht werden.
Inkompatible Transfusionen von Erythrozyten bei Rh (D) -negativen Patienten
Die empfohlene Dosis beträgt 20 Mikrogramm (100 IE) Anti-D-Immunglobulin pro 2 ml transfundiertem Rh (D) -positivem Blut oder pro 1 ml RBC-Konzentrat. Die geeignete Dosis sollte in Absprache mit einem Spezialisten für Bluttransfusionen festgelegt werden. Follow-up-Tests für Rh (D) -positive RBCs sollten alle 48 Stunden durchgeführt und weitere Anti-D-Verabreichungen durchgeführt werden, bis alle Rh (D) -positiven RBCs aus dem Kreislauf ausgeschieden sind.
Eine maximale Dosis von 3000 Mikrogramm (15.000 IE) ist ausreichend, selbst wenn mehr als 300 ml Rh (D) -positives Blut oder 150 ml Erythrozytenkonzentrat transfundiert wurden.
Die intravenöse Anwendung wird empfohlen, da sofort angemessene Plasmaspiegel erreicht werden.
Bei intramuskulärer Injektion sollte das große Volumen über einen Zeitraum von mehreren Tagen verabreicht werden.
Pädiatrische Bevölkerung
Da die Posologie bei inkompatibler Transfusion vom transfundierten Volumen des Rh (D) -positiven Blutes oder RBC-Konzentrats abhängt, wird die empfohlene Dosis bei Kindern und Jugendlichen (0-18 Jahre) nicht als anders angesehen als bei Erwachsenen. Die geeignete Dosis sollte jedoch in Absprache mit einem Spezialisten für Bluttransfusionen festgelegt werden.
Anwendung bei älteren Menschen
Da die Posologie für den Fall, dass eine inkompatible Transfusion vom transfundierten Rh (D) -positiven Blut- oder RBC-Konzentrat abhängt, wird die empfohlene Dosis bei älteren Patienten (> 65 Jahre) nicht als anders angesehen als bei Erwachsenen. Die geeignete Dosis sollte in Absprache mit einem Spezialisten für Bluttransfusionen festgelegt werden.
Art der Verabreichung
Wie bei allen Blutprodukten sollten die Patienten nach Verabreichung von Rhophylac mindestens 20 Minuten lang beobachtet werden.
Zur intravenösen oder intramuskulären Anwendung durch langsame Injektion zu verabreichen.
Wenn ein großes Volumen (> 2 ml für Kinder oder> 5 ml für Erwachsene) erforderlich ist und eine intramuskuläre Injektion gewählt wird, wird empfohlen, dies in geteilten Dosen an verschiedenen Stellen zu verabreichen.
Wenn die intramuskuläre Verabreichung kontraindiziert ist (Blutungsstörungen), sollte Rhophylac intravenös verabreicht werden.
Übergewichtige Patienten
Bei Patienten mit einem Body Mass Index (BMI)> 30 sollte eine intravenöse Verabreichung in Betracht gezogen werden.