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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Die Wirksamkeit von Furosemid- und Thiaziddiuretika kann aufgrund einer Natriumverzögerung, die mit der Hemmung der THG-Synthese in den Nieren verbunden ist, verringert werden.
Ibuprofen verstärkt die Wirkung von direkten (Heparin) und indirekten (derivativen Cumarina und Indandion) Antikoagulanzien, plättchenförmigen Arzneimitteln (Alteplase, Anistroplaz, Streptokinase, Ukheniasis), Antiagreganten, Colchicin - das Risiko, hämorrhagische Komplikationen zu entwickeln, steigt.
Ibuprofen kann die Wirksamkeit blutdrucksenkender Arzneimittel verringern.
Ibuprofen erhöht die Konzentration von Digoxin, Phenytoin und Lithium im Blutplasma.
Ibuprofen (ähnlich anderen NVPIs) sollte in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder anderen NVPIs und GKS mit Vorsicht angewendet werden (dies erhöht das Risiko, nachteilige Wirkungen des Arzneimittels auf den Magen-Darm-Trakt zu entwickeln).
Ibuprofen kann die Methotrexatkonzentration im Plasma erhöhen.
Die kombinierte Behandlung mit Zidovudin und Ibuprofen kann das Risiko einer Hämartrose und eines Hämatoms bei HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie erhöhen.
Ibuprofen verstärkt die hypoglykämische Wirkung von oralen Hypoglykämika und Insulin; Eine Dosiskorrektur kann erforderlich sein.
Die langfristige kombinierte Anwendung mit Paracetamol sowie Cyclosporin mit Goldmedikamenten erhöht das Risiko, nicht phrotoxische Wirkungen zu entwickeln.
Cefamandol, Cefaperon, Cefotethan, Valproperinsäure und Tikamycin erhöhen die Häufigkeit der Entwicklung einer Hypoprotrombinämie.
Die Kombination von Paracetamol mit Ethanol, SCS und Corticotropin erhöht das Risiko einer durch Erozyvnia nominierten Schädigung des Magen-Darm-Trakts.