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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Behandlung und Vorbeugung von akuten Exazerbationen von Magengeschwüren Magen und Zwölffingerdarm Geschwüre;
Geschwüre Magen-und Zwölffingerdarm-Geschwüre, Zusammenhang mit der Zulassung NPVS;
Reflux-ösophagitis, erosive ösophagitis;
Syndrom золлингераэллисона;
Behandlung und Vorbeugung von postoperativen, «Stress» Magengeschwüre;
Vorbeugung des Wiederauftretens von Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Divisionen;
Prävention der aspiration von Magensaft bei Operationen unter Vollnarkose (Mendelson Syndrom).).
In/in, in / m, innen.
Parenteral. Erwachsene, langsam (über 2 min) in / in Injektion in einer Dosis von 50 mg, die auf ein Volumen von 20 verdünnt wird ml und alle 6 injiziert– 8 h, oder intermittierende intravenöse Infusion mit einer rate von 25 mg / h für 2 h, mit der Wiedereinführung durch 6–8 h, oder in / m Injektion in einer Dosis von 50 mg alle 6–8 H.
Prävention von Blutungen aus stressgeschwüren im oberen Magen-Darm-Trakt bei schwerkranken Patienten und Prävention von Wiederauftreten von Blutungen aus Magengeschwüren: Anfangsdosis — 50 mg in Form einer langsamen intravenösen Injektion, dann eine lange intravenöse Infusion mit einer rate von 0,125–0,250 mg/kg / H. Die parenterale Therapie wird fortgesetzt, bis der Patient Nahrung aufnehmen kann. Risikopatienten können die Einnahme von Ranitidina Mylan ® in 150 Tabletten fortsetzen mg 2 mal täglich.
Prävention des Mendelssohn-Syndroms: empfohlene Dosis von 50 mg / m oder langsam in / in über 45– 60 min vor der Narkose.
Kinder: keine Daten über die Verwendung von Ranitidina Mylana ® bei Injektionen bei Kindern.
Anwendung bei Nierenversagen: bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin weniger als 50 ml / min) es gibt eine Kumulierung und Erhöhung der Plasmakonzentration von Ranitidin, es wird eine Dosis von Ranitidina Mylan empfohlen ® 25 mg.
Ranitidina Mylan® zur Injektion ist kompatibel mit den folgenden intravenösen Infusionslösungen:
0,9% Natriumchloridlösung;
5% dextroselösung;
0,18% Natriumchloridlösung und 4% dextroselösung;
4,2% Natriumbikarbonat-Lösung; < br / > Hartmann-Lösung.
Unbenutzte Mischungen müssen innerhalb von 24 Stunden nach dem Kochen zerstört werden.
Da die Untersuchungen zur Kompatibilität der Lösungen nur in PVC-infusionspaketen (in Natriumbicarbonat-Glas) und PVC-Systemen durchgeführt wurden, wird angenommen, dass eine ausreichende Stabilität bei der Anwendung von Plastiktüten erreicht werden kann.
Hinein. Filmtabletten: nehmen Sie ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.
Brausetabletten: vor der Einnahme in Wasser aufgelöst (nicht weniger als 75 ml für 150 Tabletten mg und nicht weniger als 150 ml für 300 Tabletten mg).
Patienten mit Nierenversagen mit CL Kreatinin <50 ml / min die empfohlene Dosis beträgt 150 mg/Tag.
Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür: für die Behandlung von Exazerbationen ernennen 150 mg 2 mal täglich (morgens und abends) oder 300 mg 1 mal pro Tag (über Nacht). Bei Bedarf — auf 300 mg 2 mal täglich. Dauer der Behandlung — 4– 8 Wochen. Um Exazerbationen zu verhindern, verschreiben Sie 150 mg 1 mal pro Tag (über Nacht).
Geschwüre im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs: verschreiben 150 mg 2 mal täglich (morgens und abends) oder 300 mg 1 mal pro Tag (über Nacht) für 8– 12 Wochen. Prävention von Geschwüren bei der Einnahme von NSAIDs — auf 150 mg 2 mal täglich (morgens und abends).
postoperative Geschwüre: 150 mg 2 mal täglich (morgens und abends) für 4 – 8 Wochen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit: 150 mg 2 mal täglich (morgens und abends) oder 300 mg 1 mal pro Tag (über Nacht). Bei Bedarf kann die Dosis auf 150 erhöht werden mg 4 mal täglich. Der Verlauf der Behandlung — 8– 12 Wochen.
Zollinger-Ellison-Syndrom: die Anfangsdosis beträgt 150 mg 3 mal täglich. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden.
Prävention von wiederkehrenden Blutungen: 150 mg 2 mal täglich (morgens und abends).
Prävention von Mendelssohn-Syndrom: in einer Dosis von 150 verschrieben mg für 2 h vor der Narkose, sowie vorzugsweise 150 mg am Abend vor.
Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder eine andere Komponente des Medikaments; Schwangerschaft, Stillzeit; Alter der Kinder (bis zu 12 Jahre).
mit Vorsicht: Nieren-und/oder Leberversagen, Leberzirrhose mit portosystemischer Enzephalopathie in der Geschichte, akute Porphyrie (einschließlich.in der Geschichte).
Injektionslösung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien oder routinemäßige Behandlung von Patienten mit Ranitidin beobachtet. In vielen Fällen ist die Verbindung mit der Einnahme von Ranitidin nicht hergestellt.
Blut und Lymphe: Veränderungen in der blutformel (Leukopenie, Thrombozytopenie), in der Regel reversibel, wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten beobachtet. Seltene Fälle von Agranulozytose oder Panzytopenie werden berichtet, manchmal mit Hypoplasie oder knochenmarksaplasie.
Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Tachykardie und AV-Blockade, selten — Vaskulitis.
Sehorgan: verschwommenes sehen, das mit änderungen der akkommodation verbunden sein kann.
Magen-Darm-Trakt: sehr selten — Durchfall.
Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse: transitorische Veränderung der funktionellen leberproben, selten — Hepatitis (hepatozelluläre, cholestatische oder gemischte), mit oder ohne Gelbsucht, in der Regel Reversible, akute Pankreatitis .
Muskel-Skelett-System: selten — Arthralgie und Myalgie.
Neurologie/Psychiatrie: Kopfschmerzen, manchmal schwer, und Schwindel, selten — Reversible Verwirrung, Depression und Halluzinationen (vor allem bei schwer Kranken und älteren Patienten), unwillkürliche Reversible Motorische Störungen.
Allergische Reaktionen / Haut: manchmal — Erythem multiforme, Alopezie, überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Angioödem, Fieber, Bronchospasmus, Hypotonie, anaphylaktischer Schock, Schmerzen in der Brust).
Nieren: sehr selten — akute interstitielle Nephritis.
Reproduktive Funktion: selten — Reversible Impotenz, Symptome der Brustdrüse bei Männern.
Tabletten
seitens des Verdauungssystems: übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, akute Pankreatitis.
seitens der Blut: Leukopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, Hypo - und knochenmarkaplasie, immun-hämolytische Anämie.
aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des BLUTDRUCKS.
vom Nervensystem: selten — Tinnitus, Reizbarkeit, unwillkürliche Bewegungen.
seitens der Sinnesorgane: Unschärfe der visuellen Wahrnehmung, Parese der akkommodation.
aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.
Symptome: Krämpfe, ätiologie, ventrikuläre Arrhythmien.
Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. Mit der Entwicklung von Krämpfen — Diazepam in/in, mit Bradykardie oder ventrikuläre Arrhythmien — Atropin, Lidocain. Hämodialyse ist wirksam.
Reduziert die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure, verursacht durch Reizung der barorezeptoren, lebensmittelbelastung, die Wirkung von Hormonen und biogene Stimulanzien (Gastrin, Histamin, pentagastrin). Reduziert das Volumen des Magensaftes und den Gehalt an Salzsäure darin, erhöht den pH-Wert des Mageninhalts, was zu einer Abnahme der pepsinaktivität führt. Dauer der Aktion nach einer Einzeldosis 12 H.
Nach der / m Verabreichung wird es schnell absorbiert, Cmax (300–500 ng / ml) innerhalb von 15 erreicht min nach der Einführung. Bei Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit etwa 50%, Cmax im Plasma wird durch 2 erreicht– 3 h nach der Einnahme. Bindung an Plasmaproteine nicht mehr als 15%. Teilweise in der Leber metabolisiert. Wenn an / in der Einleitung T 1/2 ist 2–3 h. Es wird hauptsächlich von den Nieren in unveränderter Form durch tubuläre Sekretion ausgeschieden, eine unbedeutende Menge — mit Kot. Nach der an - / in-Injektion 3 h-Ranitidin 93% im Urin ausgeschieden und 5% — mit Kot; in den ersten 24 h 70% der Dosis wird unverändert im Urin ausgeschieden. Der Stoffwechsel von Ranitidin unterscheidet sich nicht in der parenteralen Verabreichung und Einnahme und tritt auf, um kleine Mengen von N-OXID (6%), s-OXID (2%), desmethylranitidin (2%) und ein Furo-Säure-Analogon (1-2%). Hat die Wirkung der ersten Passage durch die Leber. Schlecht geht durch die Geb, geht durch die Plazenta, dringt in die Muttermilch (die Konzentration in der Muttermilch von Frauen während der Stillzeit ist höher als im Plasma).
Beim Einsatz in empfohlenen Dosen Ranitidin hemmt die Cytochrom-P450-оксигеназную System der Leber und stärkt die Aktivität von Medikamenten, die diesem System inaktiviert, einschließlich Diazepam, Lidocain, Phenytoin, propranolol, Theophyllin und Warfarin.
Rauchen reduziert die Wirksamkeit von Ranitidin.
Ranitidin erhöht die AUC und die Konzentration von Metoprolol im Serum (jeweils um 80 und 50%), Während T1/2 Metoprolol von 4,4 auf 6,5 erhöht H.
Aufgrund der Erhöhung des pH-Werts des Mageninhalts kann die Absorption von Itraconazol und Ketoconazol bei gleichzeitiger Verabreichung reduziert werden.
Hemmt den Stoffwechsel in der Leber phenazon, aminophenazon, Diazepam, hexobarbital, propranolol, Lidocain, Phenytoin, Theophyllin, Aminophyllin, indirekte Antikoagulantien, Glipizid, buformin, Metronidazol, calciumantagonisten.
Medikamente, die das Knochenmark hemmen, erhöhen das Risiko von Neutropenie.
Zusammen mit der Verwendung von Antazida, Sucralfat in hohen Dosen kann die Absorption von Ranitidin stören, so dass die Pause zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 2 sein sollte H.
- H2 - Antihistaminika