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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Panexhydrochlorid und Panexmesylat gehören zu einer Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Trotz deutlicher struktureller Unterschiede zwischen Verbindungen in dieser Klasse besitzen SSRIs eine ähnliche pharmakologische Aktivität. Wie bei anderen Antidepressiva kann eine mehrwöchige Therapie erforderlich sein, bevor eine klinische Wirkung beobachtet wird. SSRIs sind starke Inhibitoren der neuronalen Serotonin-Wiederaufnahme. Sie haben wenig bis gar keine Auswirkungen auf Noradrenphrin oder Dopamin-Wiederaufnahme und antagonisieren keine α- oder β-adrenergen Dopamin-D2- oder Histamin-H1-Rezeptoren. Während der akuten Anwendung blockieren SSRIs die Serotonin-Wiederaufnahme und erhöhen die Serotoninstimulation von somatodendritischen 5-HT1A- und terminalen Autorzeptoren. Chronische Verwendung führt zur Desensibilisierung von somatodendritischen 5-HT1A- und terminalen Autorzeptoren. Es wird angenommen, dass der klinische Gesamteffekt einer erhöhten Stimmung und einer verminderten Angst auf adaptive Veränderungen der neuronalen Funktion zurückzuführen ist, die zu einer verbesserten serotonergen Neurotransmission führen. Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, sexuelle Dysfunktion und Kopfschmerzen. Nebenwirkungen treten im Allgemeinen während der ersten zwei Wochen der Therapie auf und sind normalerweise weniger schwerwiegend und häufig als bei trizyklischen Antidepressiva beobachtete. Panexhydrochlorid und Mesylat werden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als therapeutische Alternativen und nicht als generische Äquivalente angesehen. beide Mittel enthalten dieselbe aktive Einheit (d.h. Panex), werden aber als verschiedene Salzformen formuliert. Klinische Studien zur Wirksamkeit von Panex unter verschiedenen Bedingungen wurden unter Verwendung von Panexhydrochlorid durchgeführt. Da beide Wirkstoffe dieselbe aktive Einheit enthalten, wird angenommen, dass die klinische Wirksamkeit beider Wirkstoffe ähnlich ist. Panex kann zur Behandlung von Major Depression (MDD), Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, Zwangsstörung (OCD), sozialer Angststörung (soziale Phobie), generalisierter Angststörung (GAD) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) angewendet werden ) und prämenstruelle Dysphorie (PMDD). Panex hat die meisten Belege für seine Verwendung bei angstbedingten Störungen der SSRIs. Es hat die größte anticholinerge Aktivität der Wirkstoffe in dieser Klasse und im Vergleich zu anderen SSRIs kann Panex eine größere Gewichtszunahme, sexuelle Dysfunktion, Sedierung und Verstopfung verursachen.
Major Depression Disorder
Panex® (Panexmesylat) ist zur Behandlung von MDD indiziert
Die Wirksamkeit von Panex bei der Behandlung einer Major Depression Episode wurde in 6-wöchigen kontrollierten Studien mit ambulanten Patienten nachgewiesen, deren Diagnosen am engsten mit der DSM-III-Kategorie der MDD übereinstimmten. Eine Major Depression Episode impliziert eine prominente und relativ anhaltende depressive oder dysphorische Stimmung, die normalerweise die tägliche Stimmung beeinträchtigt funktionieren (fast jeden Tag für mindestens 2 Wochen) es sollte mindestens 4 der folgenden 8 Symptome enthalten: Appetitveränderung, Veränderung im Schlaf, psychomotorische Erregung oder Behinderung, Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten oder Abnahme des sexuellen Antriebs, erhöhte Ermüdung, Schuldgefühle oder Wertlosigkeit, verlangsamtes Denken oder Konzentrationsstörungen, und ein Selbstmordversuch oder eine Selbstmordgedanken.
Die Auswirkungen von Panex bei im Krankenhaus depressiven Patienten wurden nicht ausreichend untersucht.
Die Wirksamkeit von Panex bei der Aufrechterhaltung einer Reaktion bei MDD über einen Zeitraum von bis zu 1 Jahr wurde in einer placebokontrollierten Studie gezeigt. Dennoch sollte der Arzt, der sich für eine längere Anwendung von Panex® (Panexmesylat) entscheidet, die langfristige Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.
Zwangsstörung
Panex® (Panexmesylat) ist zur Behandlung von Obsessionen und Zwängen bei Patienten mit Zwangsstörungen im Sinne von DSM-IV indiziert. Die Obsessionen oder Zwänge verursachen eine ausgeprägte Belastung, sind zeitaufwändig oder beeinträchtigen die soziale oder berufliche Funktionsweise erheblich.
Die Wirksamkeit von Panex wurde in zwei 12-wöchigen Studien mit zwanghaften ambulanten Patienten nachgewiesen, deren Diagnosen am ehesten der DSM-IIIR-Kategorie der Zwangsstörung entsprachen
Zwangsstörungen sind gekennzeichnet durch wiederkehrende und anhaltende Ideen, Gedanken, Impulse oder Bilder (Besessenheiten), die egodystonisch und / oder sich wiederholend, zielgerichtet und absichtlich (Zwangs) sind und von der Person als übermäßig oder unvernünftig anerkannt werden.
In einer 6-monatigen Rückfallpräventionsstudie wurde eine langfristige Aufrechterhaltung der Wirksamkeit nachgewiesen. In dieser Studie zeigten Patienten, die Panex zugewiesen wurden, eine niedrigere Rückfallrate als Patienten unter Placebo. Dennoch sollte der Arzt, der sich für eine längere Anwendung von Panex® (Panexmesylat) entscheidet, die langfristige Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.
Panikstörung
Panex® (Panexmesylat) ist zur Behandlung von PD indiziert, mit oder ohne Agoraphobie, wie in DSM-IV definiert. PD ist gekennzeichnet durch das Auftreten unerwarteter Panikattacken und die damit verbundene Besorgnis über zusätzliche Angriffe, Sorgen Sie sich um die Auswirkungen oder Folgen der Angriffe, und / oder eine signifikante Änderung des Verhaltens im Zusammenhang mit den Angriffen.
Die Wirksamkeit von Panex wurde in drei 10- bis 12-wöchigen Studien bei PD-Patienten festgestellt, deren Diagnosen der DSM-IIIR-Kategorie von PD entsprachen
PD (DSM-IV) ist gekennzeichnet durch wiederkehrende unerwartete Panikattacken, dh, eine diskrete Zeit intensiver Angst oder Unbehagen, in der 4 (oder mehr) der folgenden Symptome entwickeln sich abrupt und erreichen innerhalb von 10 Minuten einen Höhepunkt: (1) Herzklopfen, pochendes Herz, oder beschleunigte Herzfrequenz; (2) schwitzen; (3) zittern oder zittern; (4) Empfindungen von Atemnot oder Ersticken; (5) Ersticken; (6) Brustschmerzen oder Beschwerden; (7) Übelkeit oder Bauchnot; (8) schwindelig, unsicher, benommen, oder schwach; (9) Verwertung (Gefühle der Unwirklichkeit) oder Depersonalisierung (von sich selbst losgelöst sein) (10) Angst, die Kontrolle zu verlieren; (11) Angst vor dem Sterben; (12) Parästhesien (Taubheitsgefühl oder Kribbeln) (13) Schüttelfrost oder Hitzewallungen.
In einer 3-monatigen Rückfallpräventionsstudie wurde eine langfristige Aufrechterhaltung der Wirksamkeit nachgewiesen. In dieser Studie zeigten Patienten mit PD, die Panex zugewiesen wurden, eine niedrigere Rückfallrate im Vergleich zu Patienten unter Placebo. Dennoch sollte der Arzt, der Panex® (Panexmesylat) über längere Zeiträume verschreibt, die langfristige Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.
Generalisierte Angststörung
Panex ist zur Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) im Sinne von DSM-IV indiziert. Angst oder Spannung im Zusammenhang mit dem Alltagsstress erfordern normalerweise keine Behandlung mit einem Anxiolytikum.
Die Wirksamkeit von Panex bei der Behandlung von GAD wurde in zwei 8-wöchigen placebokontrollierten Studien bei Erwachsenen mit GAD festgestellt. Panex wurde bei Kindern oder Jugendlichen mit generalisierter Angststörung nicht untersucht.
Die generalisierte Angststörung (DSM-IV) ist durch übermäßige Angstzustände (besorgte Erwartung) gekennzeichnet, die mindestens 6 Monate anhalten und die die Person nur schwer kontrollieren kann. Es muss mit mindestens 3 der folgenden 6 Symptome verbunden sein: Unruhe oder Gefühl, verschlüsselt oder nervös zu sein, leicht zu ermüden, Konzentrationsschwierigkeiten oder Blindheit, Reizbarkeit, Muskelverspannungen, Schlafstörungen.
Die Wirksamkeit von Panex bei der Aufrechterhaltung eines Ansprechens bei Patienten mit generalisierter Angststörung, die während einer 8-wöchigen akuten Behandlungsphase während der Einnahme von Panex ansprachen und dann über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen auf einen Rückfall beobachtet wurden, wurde in einem placebokontrollierten gezeigt Versuch. Dennoch sollte der Arzt, der sich für eine längere Anwendung von Panex entscheidet, die langfristige Nützlichkeit des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.
Panex ist ein Antidepressivum in einer Gruppe von Arzneimitteln, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Panex beeinflusst Chemikalien im Gehirn, die möglicherweise unausgeglichen werden.
Panex wird zur Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) und prämenstruellen Dysphorie (PMDD) angewendet.
Die Panex-Marke Panex wird zur Behandlung von Hitzewallungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren eingesetzt. Panex dient nicht zur Behandlung anderer Erkrankungen.
Panex kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführt sind.
Major Depression Disorder
Übliche Initiale
Dosierung: Panex® (Panexmesylat) sollte als tägliche Einzeldosis mit oder ohne Nahrung verabreicht werden, normalerweise morgens. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg / Tag. Die Patienten wurden in den klinischen Studien in einem Bereich von 20 bis 50 mg / Tag dosiert, was die Wirksamkeit von Panex bei der Behandlung von MDD zeigt. Wie bei allen Arzneimitteln, die bei der Behandlung von MDD wirksam sind, kann sich die volle Wirkung verzögern. Einige Patienten, die nicht auf eine Dosis von 20 mg ansprechen, können von Dosiserhöhungen in Schritten von 10 mg / Tag bis zu maximal 50 mg / Tag profitieren. Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 1 Woche erfolgen.
Erhaltungstherapie: Es gibt keine Beweise für die Frage, wie lange der mit Panex behandelte Patient darauf bleiben sollte. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass akute MDD-Episoden eine anhaltende pharmakologische Therapie von mehreren Monaten oder länger erfordern. Ob die zur Induktion von Remission erforderliche Dosis mit der Dosis identisch ist, die zur Aufrechterhaltung und / oder Aufrechterhaltung von Euthymie erforderlich ist, ist unbekannt.
Eine systematische Bewertung der Wirksamkeit von Panex hat gezeigt, dass die Wirksamkeit für Zeiträume von bis zu 1 Jahr bei Dosen von durchschnittlich 30 mg erhalten bleibt.
Zwangsstörung
Übliche Initiale
Dosierung: Panex® (Panexmesylat) sollte als tägliche Einzeldosis mit oder ohne Nahrung verabreicht werden, normalerweise morgens. Die empfohlene Panex-Dosis bei der Behandlung von Zwangsstörungen beträgt 40 mg täglich. Die Patienten sollten mit 20 mg / Tag begonnen werden und die Dosis kann in Schritten von 10 mg / Tag erhöht werden. Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 1 Woche erfolgen. Die Patienten wurden in den klinischen Studien in einem Bereich von 20 bis 60 mg / Tag dosiert, was die Wirksamkeit von Panex bei der Behandlung von Zwangsstörungen zeigt. Die maximale Dosierung sollte 60 mg / Tag nicht überschreiten.
Erhaltungstherapie: In einer 6-monatigen Rückfallpräventionsstudie wurde eine langfristige Aufrechterhaltung der Wirksamkeit nachgewiesen. In dieser Studie zeigten Patienten mit OCD, die Panex zugewiesen wurden, eine niedrigere Rückfallrate im Vergleich zu Patienten unter Placebo. Zwangsstörungen sind eine chronische Erkrankung, und es ist vernünftig, eine Fortsetzung für einen ansprechenden Patienten in Betracht zu ziehen. Dosierungsanpassungen sollten vorgenommen werden, um den Patienten auf der niedrigsten wirksamen Dosierung zu halten, und die Patienten sollten regelmäßig überprüft werden, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung festzustellen.
Panikstörung
Übliche Initiale
Dosierung: Panex® (Panexmesylat) sollte als tägliche Einzeldosis mit oder ohne Nahrung verabreicht werden, normalerweise morgens. Die Zieldosis von Panex bei der Behandlung von PD beträgt 40 mg / Tag. Die Patienten sollten mit 10 mg / Tag begonnen werden. Dosisänderungen sollten in Schritten von 10 mg / Tag und in Intervallen von mindestens 1 Woche erfolgen. In den klinischen Studien wurde den Patienten in einem Bereich von 10 bis 60 mg / Tag verabreicht, was die Wirksamkeit von Panex belegt. Die maximale Dosierung sollte 60 mg / Tag nicht überschreiten.
Erhaltungstherapie: In einer 3-monatigen Rückfallpräventionsstudie wurde eine langfristige Aufrechterhaltung der Wirksamkeit nachgewiesen. In dieser Studie zeigten Patienten mit PD, die Panex zugewiesen wurden, eine niedrigere Rückfallrate im Vergleich zu Patienten unter Placebo. PD ist eine chronische Erkrankung, und es ist vernünftig, eine Fortsetzung für einen ansprechenden Patienten in Betracht zu ziehen. Dosierungsanpassungen sollten vorgenommen werden, um den Patienten auf der niedrigsten wirksamen Dosierung zu halten, und die Patienten sollten regelmäßig überprüft werden, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung festzustellen.
Generalisierte Angststörung
Übliche Initiale
Dosierung: Panex® (Panexmesylat) sollte als tägliche Einzeldosis mit oder ohne Nahrung verabreicht werden, normalerweise morgens. In klinischen Studien wurde die Wirksamkeit von Panex bei Patienten in einem Bereich von 20 bis 50 mg / Tag nachgewiesen. Die empfohlene Anfangsdosis und die festgelegte wirksame Dosierung betragen 20 mg / Tag. Es gibt nicht genügend Anhaltspunkte für einen größeren Nutzen von Dosen über 20 mg / Tag. Dosisänderungen sollten in Schritten von 10 mg / Tag und in Intervallen von mindestens 1 Woche erfolgen.
Erhaltungstherapie: Die systematische Bewertung von fortgesetztem Panex über einen Zeitraum von bis zu 24 Wochen bei Patienten mit GAD, die während der Einnahme von Panex während einer 8-wöchigen akuten Behandlungsphase angesprochen hatten, hat einen solchen Nutzen gezeigt. Dennoch sollten die Patienten regelmäßig überprüft werden, um die Notwendigkeit einer Erhaltungsbehandlung festzustellen.
Spezielle Populationen
Behandlung schwangerer Frauen während des dritten Trimesters: Neugeborene, die Panex und anderen SSRIs oder SNRIs Ende des dritten Trimesters ausgesetzt waren, haben Komplikationen entwickelt, die einen längeren Krankenhausaufenthalt, Atemunterstützung und Schlauchfütterung erfordern. Bei der Behandlung schwangerer Frauen mit Panex im dritten Trimester sollte der Arzt die potenziellen Risiken und Vorteile der Behandlung sorgfältig prüfen.
Dosierung für ältere oder geschwächte Personen und Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg / Tag für ältere Patienten, geschwächte Patienten und / oder Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung. Erhöhungen können vorgenommen werden, wenn dies angegeben ist. Die Dosierung sollte 40 mg / Tag nicht überschreiten.
Wechsel eines Patienten zu oder von einem Monoaminoxidasehemmer (MAOI) zur Behandlung psychiatrischer Störungen:
Zwischen dem Absetzen eines MAOI zur Behandlung von psychiatrischen Störungen und dem Beginn der Therapie mit Panex® sollten mindestens 14 Tage vergehen. Umgekehrt sollten nach dem Absetzen von Panex® mindestens 14 Tage eingeräumt werden, bevor ein MAOI zur Behandlung von psychiatrischen Störungen gestartet wird.
Verwendung von Panex® mit anderen MAOs wie Linezolid oder Methylen Blue:
Starten Sie Panex® nicht bei einem Patienten, der mit Lineszolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, da ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom besteht. Bei einem Patienten, der eine dringlichere Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung benötigt, sollten andere Interventionen, einschließlich Krankenhausaufenthalt, in Betracht gezogen werden.
In einigen Fällen kann ein Patient, der bereits eine Panex®-Therapie erhält, eine dringende Behandlung mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau benötigen. Wenn keine akzeptablen Alternativen zur Behandlung mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau verfügbar sind und die potenziellen Vorteile einer Behandlung mit Lineszolid oder intravenösem Methylenblau beurteilt werden, überwiegen die Risiken des Serotonin-Syndroms bei einem bestimmten Patienten, Panex® sollte sofort gestoppt werden, und linezolid oder intravenös Methylenblau kann verabreicht werden. Der Patient sollte 2 Wochen oder bis 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid oder intravenösem Methylenblau auf Symptome des Serotonin-Syndroms überwacht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Therapie mit Panex® kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Linezolid oder intravenösem Methylenblau fortgesetzt werden.
Das Risiko der Verabreichung von Methylenblau auf nicht intravenösem Weg (wie orale Tabletten oder durch lokale Injektion) oder in intravenösen Dosen von viel weniger als 1 mg / kg mit Panex® ist unklar. Der Kliniker sollte sich jedoch der Möglichkeit auf sich ziehender Symptome des Serotonin-Syndroms bei einer solchen Anwendung bewusst sein.
Absetzen der Behandlung mit Panex® (Panexmesylat): Es wurden Symptome im Zusammenhang mit dem Absetzen von Panex berichtet. Die Patienten sollten nach Absetzen der Behandlung auf diese Symptome überwacht werden, unabhängig von der Indikation, für die Panex verschrieben wird. Wenn möglich, wird eine schrittweise Reduzierung der Dosis anstelle einer plötzlichen Beendigung empfohlen. Wenn nach einer Dosisreduktion oder nach Absetzen der Behandlung unerträgliche Symptome auftreten, kann die Wiederaufnahme der zuvor verschriebenen Dosis in Betracht gezogen werden. Anschließend kann der Arzt die Dosis weiter senken, jedoch schrittweise.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Panex wissen sollte??
Monoaminoxidasehemmer
Die gleichzeitige Anwendung eines MAOI mit Panex oder innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Panex ist aufgrund eines erhöhten Risikos eines Serotonin-Syndroms kontraindiziert. Die Anwendung von Panex innerhalb von 14 Tagen nach dem Stoppen eines MAOI ist ebenfalls kontraindiziert.
Das Starten von Panex bei einem Patienten, der mit Linezolid oder intravenösem Methylenblau behandelt wird, die beide die Monoaminoxidase hemmen, ist aufgrund eines erhöhten Risikos eines Serotonin-Syndroms ebenfalls kontraindiziert.
Thioridazin
Die gleichzeitige Anwendung von Panex mit Thioridazin ist kontraindiziert, da Thioridazin das QT-Intervall verlängert und Panex den Thioridazinspiegel erhöhen kann.
Pimozid
Die gleichzeitige Anwendung von Panex mit Pimozid ist kontraindiziert, da Pimozid das QT-Intervall verlängert und Panex den Pimozidspiegel erhöht.
Überempfindlichkeit gegen jeden Inhaltsstoff in Panex
Panex ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Panex oder einen der anderen Inhaltsstoffe von Panex in der Vorgeschichte kontraindiziert.
Schwangerschaft
Wechseljahre VMS tritt während der Schwangerschaft nicht auf und Panex kann fetale Schäden verursachen.
Verwenden Sie Panex gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Panex wird mit einem zusätzlichen Patienteninformationsblatt geliefert, das als Medication Guide bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig durch. Lesen Sie es jedes Mal noch einmal, wenn Sie Panex nachfüllen lassen.
- Nehmen Sie Panex mit oder ohne Nahrung ein.
- Schwalben Sie Panex ganz. Vor dem Schlucken nicht brechen, zerdrücken oder kauen.
- Wenn Sie Panex jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, es genommen zu haben.
- Nehmen Sie Panex weiter ein, auch wenn Sie sich gut fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Brechen Sie die Einnahme von Panex nicht plötzlich ab, ohne sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen. Nebenwirkungen können auftreten. Sie können geistige oder Stimmungsänderungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut, Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder ungewöhnliche Müdigkeit umfassen. Sie werden genau überwacht, wenn Sie Panex starten und wenn eine Dosisänderung vorgenommen wird.
- Wenn Sie eine Dosis Panex vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Panex.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Panex wird zur Behandlung von Depressionen, Panikattacken, Angststörungen und einer schweren Form des prämenstruellen Syndroms (prämenstruelle Dysphorie) angewendet. Es hilft, das Gleichgewicht einer bestimmten natürlichen Substanz (Serotonin) im Gehirn wiederherzustellen.
Panex ist als selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) bekannt. Dieses Medikament kann Ihre Stimmung, Ihren Schlaf, Ihren Appetit und Ihr Energieniveau verbessern und Ihr Interesse am täglichen Leben wiederherstellen. Es kann Angst, Angst, unerwünschte Gedanken und die Anzahl der Panikattacken verringern. Panex kann prämenstruelle Symptome wie Reizbarkeit, gesteigerter Appetit und Depressionen lindern.
SONSTIGE VERWENDUNGEN: Dieser Abschnitt enthält Verwendungen dieses Arzneimittels, die nicht in der zugelassenen professionellen Kennzeichnung des Arzneimittels aufgeführt sind, aber möglicherweise von Ihrem Arzt verschrieben werden. Verwenden Sie dieses Medikament nur dann für eine Erkrankung, die in diesem Abschnitt aufgeführt ist, wenn es von Ihrem Arzt verschrieben wurde.
Dieses Medikament kann auch zur Behandlung anderer psychischer / mutterhaltiger Störungen (wie Zwangsstörungen, OCD, posttraumatische Belastungsstörung) angewendet werden. Es kann auch zur Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren angewendet werden.
Verwendung von Panex
Lesen Sie den Medikamentenleitfaden und, falls verfügbar, die von Ihrem Apotheker bereitgestellte Patienteninformationsbroschüre, bevor Sie mit der Einnahme von Panex beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie dieses Medikament oral mit oder ohne Nahrung ein, wie von Ihrem Arzt angewiesen, normalerweise einmal täglich morgens. Die Einnahme dieses Medikaments zusammen mit einer Mahlzeit kann die Übelkeit verringern. Wenn dieses Medikament Sie tagsüber schläfrig macht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme am Abend. Dieses Medikament nicht zerdrücken oder kauen. Auf diese Weise kann das gesamte Medikament auf einmal freigesetzt werden, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht. Teilen Sie die Tabletten nur auf, wenn sie eine Score-Linie haben und Ihr Arzt oder Apotheker Ihnen dies sagt. Schlucken Sie die gesamte oder geteilte Tablette, ohne sie zu zerdrücken oder zu kauen.
Die Dosierung basiert auf Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Ansprechen auf die Behandlung, Ihrem Alter und anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt und Apotheker unbedingt über alle Produkte, die Sie verwenden (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und pflanzlicher Produkte). Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, kann Ihr Arzt Sie mit einer niedrigen Dosis beginnen und Ihre Dosis schrittweise erhöhen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig. Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht und verwenden Sie dieses Medikament nicht häufiger oder länger als verschrieben. Ihr Zustand wird sich nicht schneller verbessern und Ihr Risiko für Nebenwirkungen steigt. Nehmen Sie dieses Medikament regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Nehmen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit ein, damit Sie sich erinnern können.
Wenn Sie Panex wegen prämenstrueller Probleme einnehmen, kann Ihr Arzt Sie anweisen, es jeden Tag im Monat oder nur für die 2 Wochen vor Ihrer Periode bis zum ersten vollen Tag Ihrer Periode einzunehmen.
Es ist wichtig, dieses Medikament auch dann einzunehmen, wenn Sie sich gut fühlen. Brechen Sie die Einnahme dieses Medikaments nicht ab, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Einige Zustände können sich verschlimmern, wenn dieses Medikament plötzlich abgesetzt wird. Es können auch Symptome wie Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlafveränderungen und kurze Gefühle auftreten, die einem elektrischen Schlag ähneln. Um diese Symptome zu verhindern, während Sie die Behandlung mit diesem Medikament abbrechen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis schrittweise reduzieren. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen. Melden Sie sofort neue oder sich verschlechternde Symptome.
Es kann bis zu mehreren Wochen dauern, bis Sie den vollen Nutzen aus diesem Medikament ziehen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihr Zustand nicht verbessert oder wenn er sich verschlechtert.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Panex aus??
Tryptophan
Wie bei anderen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer kann bei gleichzeitiger Anwendung eine Wechselwirkung zwischen Panex und Tryptophan auftreten. Unerwünschte Erfahrungen, die hauptsächlich aus Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen und Schwindel bestehen, wurden berichtet, als Patienten, die Panex einnahmen, Tryptophan verabreicht wurde. Folglich wird die gleichzeitige Anwendung von Panex mit Tryptophan nicht empfohlen.
Monoaminoxidasehemmer
Pimozid
In einer kontrollierten Studie an gesunden Probanden war nach der Titration von Panex auf 60 mg täglich die gleichzeitige Anwendung einer Einzeldosis von 2 mg Pimozid mit einem mittleren Anstieg der Pimozid-AUC um 151% und Cmax um 62% im Vergleich zu allein verabreichtem Pimozid verbunden. Der Anstieg der Pimozid-AUC und -Cmax ist auf die CYP2D6-hemmenden Eigenschaften von Panex zurückzuführen. Aufgrund des engen therapeutischen Index von Pimozid und seiner bekannten Fähigkeit, das QT-Intervall zu verlängern, ist die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Panex kontraindiziert.
Serotonerge Drogen
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Panex und dem Potenzial für ein Serotonin-Syndrom, Vorsicht ist geboten, wenn Panex zusammen mit anderen Arzneimitteln oder Wirkstoffen angewendet wird, die die serotonergen Neurotransmittersysteme beeinflussen können, wie Triptane, linezolid (ein Antibiotikum, das ein reversibler, nicht selektiver MAOI ist) Lithium, Fentanyl, Tramadol, oder St. Johanniskraut. Die gleichzeitige Anwendung von Panex mit anderen SSRIs, SNRIs oder Tryptophan wird nicht empfohlen.
Thioridazin
Warfarin
Vorläufige Daten legen nahe, dass zwischen Panex und Warfarin eine pharmakodynamische Wechselwirkung (die angesichts der unveränderten Prothrombinzeit eine erhöhte Blutungsdiathese verursacht) bestehen kann. Da nur wenige klinische Erfahrungen vorliegen, sollte die gleichzeitige Anwendung von Panex und Warfarin mit Vorsicht erfolgen.
Triptane
Es gab seltene Postmarketing-Berichte über das Serotonin-Syndrom unter Verwendung eines SSRI und eines Triptans. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Panex mit einem Triptan gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Dosiserhöhungen.
Medikamente, die den Leberstoffwechsel beeinflussen
Der Metabolismus und die Pharmakokinetik von Panex können durch die Induktion oder Hemmung von arzneimittelmetabolisierenden Enzymen beeinflusst werden.
Cimetidin— Cimetidin hemmt viele Cytochrom P450 (oxidative) Enzyme. In einer Studie, in der Panex (30 mg qd) 4 Wochen lang oral verabreicht wurde, waren die Steady-State-Plasmakonzentrationen von Panex während der gleichzeitigen Verabreichung mit oralem Cimetidin (300 mg tid) in der letzten Woche um ungefähr 50% erhöht. Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden, sollte die Dosisanpassung von Panex nach der 20-mg-Anfangsdosis daher von der klinischen Wirkung geleitet werden. Die Wirkung von Panex auf die Pharmakokinetik von Cimetidin wurde nicht untersucht.
Phenobarbital— Phenobarbital induziert viele Cytochrom P450 (oxidative) Enzyme. Wenn eine orale Einzeldosis von 30 mg Panex im Phenobarbital-Stadium (100 mg qd für 14 Tage) verabreicht wurde, waren Panex AUC und T½ im Vergleich zu Panex, das allein verabreicht wurde, reduziert (um durchschnittlich 25% bzw. 38%). Die Wirkung von Panex auf die Pharmakokinetik von Phenobarbital wurde nicht untersucht. Da Panex eine nichtlineare Pharmakokinetik aufweist, beziehen sich die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht auf den Fall, in dem beide Medikamente chronisch dosiert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital wird keine anfängliche Anpassung der Panex-Dosierung als notwendig erachtet. Jede nachfolgende Anpassung sollte sich an der klinischen Wirkung orientieren.
Phenytoin— Wenn eine orale Einzeldosis von 30 mg Panex im Steady-State von Phenytoin (300 mg qd für 14 Tage) verabreicht wurde, waren Panex AUC und T½ im Vergleich zu Panex, das allein verabreicht wurde, reduziert (um durchschnittlich 50% bzw. 35%). In einer separaten Studie war die AUC von Phenytoin im oralen Einzeldosis von 300 mg Phenytoin im Panex-Stadium (30 mg qd für 14 Tage) im Vergleich zu allein verabreichtem Phenytoin leicht reduziert (durchschnittlich 12%). Da beide Arzneimittel eine nichtlineare Pharmakokinetik aufweisen, befassen sich die obigen Studien möglicherweise nicht mit dem Fall, in dem beide Arzneimittel chronisch dosiert werden. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel werden keine anfänglichen Dosisanpassungen als notwendig erachtet. Alle nachfolgenden Anpassungen sollten sich an der klinischen Wirkung orientieren.
Durch Cytochrom CYP2D6 metabolisierte Arzneimittel
Viele Arzneimittel, einschließlich der meisten Arzneimittel, die bei der Behandlung von MDD wirksam sind (Panex, andere SSRIs und viele Trizykliker), werden durch das Cytochrom P450-Isozym CYP2D6 metabolisiert. Wie andere Wirkstoffe, die durch CYP2D6 metabolisiert werden, kann Panex die Aktivität dieses Isozyms signifikant hemmen. Bei den meisten Patienten (> 90%) ist dieses CYP2D6-Isozym während der Panex-Dosierung früh gesättigt. In einer Studie erhöhte die tägliche Dosierung von Panex (20 mg qd) unter stationären Bedingungen die Einzeldosis von Desipramin (100 mg) Cmax, AUC und T½ um durchschnittlich etwa das 2-, 5- bzw. 3-fache. Die gleichzeitige Anwendung von Panex mit Risperidon, einem CYP2D6-Substrat, wurde ebenfalls bewertet. In einer Studie erhöhte die tägliche Dosierung von Panex 20 mg bei Patienten, die unter Risperidon stabilisiert waren (4 bis 8 mg / Tag), die mittleren Plasmakonzentrationen von Risperidon um das Vierfache, verringerte die 9-Hydroxyrisperidon-Konzentrationen um ungefähr 10% und erhöhte Konzentrationen der aktiven Einheit ( die Summe von Risperidon plus 9-Hydroxyyrisperidon-peridon-foldon).4. Die Wirkung von Panex auf die Pharmakokinetik von Atomoxetin wurde bewertet, wenn beide Arzneimittel im Steady-State waren. Bei gesunden Probanden, die CYP2D6 ausführlich metabolisierten, wurden Panex 20 mg täglich in Kombination mit 20 mg Atomoxetin alle 12 Stunden verabreicht. Dies führte zu einem Anstieg der Atomoxetin-AUC-Werte im Steady-State, die 6- bis 8-fach höher waren, und der Atomoxetin-Cmax-Werte, die 3- bis 4-fach höher waren als bei alleiniger Gabe von Atomoxetin. Eine Dosisanpassung von Atomoxetin kann erforderlich sein, und es wird empfohlen, Atomoxetin bei Gabe von Panex in einer reduzierten Dosis einzuleiten.
Die gleichzeitige Anwendung von Panex mit anderen durch Cytochrom CYP2D6 metabolisierten Arzneimitteln wurde nicht offiziell untersucht, erfordert jedoch möglicherweise niedrigere Dosen als gewöhnlich für Panex oder das andere Arzneimittel.
Deshalb, gleichzeitige Anwendung von Panex® (Panexmesylat) mit anderen Arzneimitteln, die durch dieses Isozyme metabolisiert werden, einschließlich bestimmter Arzneimittel, die bei der Behandlung von MDD wirksam sind (zB, Nortriptylin, Amitriptylin, Imipramin, Desipramin, und Fluoxetin) Phenothiazine, Risperidon, und Typ 1C Antiarrhythmika (zB, Propafenon, Flecainid, und einschließen) oder das hemmt dieses Enzym (zB, Chinidin) sollte mit Vorsicht angegangen werden.
Aufgrund des Risikos schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien und des plötzlichen Todes, der möglicherweise mit erhöhten Plasmaspiegeln von Thioridazin, Panex und Thioridazin verbunden ist, sollte jedoch nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Tamoxifen ist ein Pro-Arzneimittel, das eine metabolische Aktivierung durch CYP2D6 erfordert. Die Hemmung von CYP2D6 durch Panex kann zu verringerten Plasmakonzentrationen eines aktiven Metaboliten (Endoxifen) und damit zu einer verringerten Wirksamkeit von Tamoxifen führen.
Im stationären Zustand, wenn der CYP2D6-Weg im Wesentlichen gesättigt ist, wird die Panex-Clearance durch alternative P450-Isozyme geregelt, die im Gegensatz zu CYP2D6 keine Hinweise auf Sättigung zeigen.
Durch Cytochrom CYP3A4 metabolisierte Arzneimittel
Eine In-vivo-Interaktionsstudie, die die gleichzeitige Anwendung von Panex und Terfenadin, einem Substrat für Cytochrom CYP3A4, unter stationären Bedingungen umfasste, ergab keine Auswirkung von Panex auf die Pharmakokinetik von Terfenadin. Zusätzlich, in vitro Studien haben gezeigt, dass Ketoconazol, ein starker Inhibitor der CYP3A4-Aktivität, mindestens 100-mal wirksamer ist als Panex als Inhibitor des Metabolismus mehrerer Substrate für dieses Enzym, einschließlich Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Triazolam und Cyclosporin. Basierend auf der Annahme, dass die Beziehung zwischen Panex in vitro Ki und seine mangelnde Wirkung auf die In-vivo-Clearance von Terfenadin sagen seine Wirkung auf andere 3A4-Substrate voraus. Panex 'Ausmaß der Hemmung der CYP3A4-Aktivität ist wahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung.
Trizyklische Antidepressiva (TCA)
Bei der gleichzeitigen Anwendung von trizyklischen Antidepressiva (TCAs) mit Panex® (Panexmesylat) ist Vorsicht geboten, da Panex den TCA-Metabolismus hemmen kann. Die TCA-Konzentrationen im Plasma müssen möglicherweise überwacht und die TCA-Dosis muss möglicherweise reduziert werden, wenn ein TCA zusammen mit Panex® (Panexmesylat) verabreicht wird..
Drogen, die stark an Plasmaprotein gebunden sind
Da Panex stark an Plasmaprotein gebunden ist, kann die Verabreichung von Panex® (Panexmesylat) an einen Patienten, der ein anderes Medikament einnimmt, das stark proteingebunden ist, erhöhte freie Konzentrationen des anderen Arzneimittels verursachen, was möglicherweise zu unerwünschten Ereignissen führen kann. Umgekehrt könnten nachteilige Auswirkungen auf die Verschiebung von Panex durch andere hochgebundene Arzneimittel zurückzuführen sein.
Medikamente, die mit Hämostase interferieren (z., NSAIDs, Aspirin und Warfarin)
Die Freisetzung von Serotonin durch Blutplättchen spielt eine wichtige Rolle bei der Hämostase. Epidemiologische Studien zur Fallkontrolle und zum Kohortendesign, die einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Psychopharmaka, die die Serotonin-Wiederaufnahme stören, und dem Auftreten von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt gezeigt haben, haben auch gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung eines NSAID oder Aspirins dieses Blutungsrisiko potenzieren kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von SSRIs oder SNRIs mit Warfarin wurden veränderte gerinnungshemmende Wirkungen, einschließlich erhöhter Blutungen, berichtet. Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden, wenn Panex® (Panexmesylat) eingeleitet oder abgesetzt wird.
Alkohol— Obwohl Panex die durch Alkohol verursachte Beeinträchtigung der geistigen und motorischen Fähigkeiten nicht erhöht, sollte den Patienten geraten werden, Alkohol während der Einnahme von Panex® (Panex mesylat) zu vermeiden.
Lithium— Eine Mehrfachdosisstudie hat gezeigt, dass keine pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Panex und Lithiumcarbonat besteht. Aufgrund des Potenzials eines Serotonin-Syndroms sollte die gleichzeitige Verabreichung von Panex und Lithium jedoch mit Vorsicht erfolgen.
Digoxin— Die Steady-State-Pharmakokinetik von Panex wurde bei Verabreichung von Digoxin im Steady-State nicht verändert. Die mittlere Digoxin-AUC im Steady-State verringerte sich in Gegenwart von Panex um 15%. Da nur wenige klinische Erfahrungen vorliegen, sollte die gleichzeitige Verabreichung von Panex und Digoxin mit Vorsicht erfolgen.
Diazepam— Unter stationären Bedingungen scheint Diazepam die Panex-Kinetik nicht zu beeinflussen. Die Wirkungen von Panex auf Diazepam wurden nicht bewertet.
Procyclidin— Die tägliche orale Dosierung von Panex (30 mg qd) erhöhte die AUC0-24-, Cmax- und Cmin-Werte von Procyclidin (5 mg orales qd) im Steady-State um 35%, 37% bzw. 67% Zustand. Wenn anticholinerge Wirkungen beobachtet werden, sollte die Dosis von Procyclidin reduziert werden.
Beta-Blocker— In einer Studie, in der Propranolol (80 mg bid) 18 Tage lang oral verabreicht wurde, waren die festgestellten Steady-State-Plasmakonzentrationen von Propranolol während der gleichzeitigen Verabreichung mit Panex (30 mg qd) während der letzten 10 Tage unverändert. Die Wirkungen von Propranolol auf Panex wurden nicht bewertet.
Theophyllin— Berichte über erhöhte Theophyllinspiegel im Zusammenhang mit der Behandlung mit Panex wurden berichtet. Obwohl diese Wechselwirkung nicht offiziell untersucht wurde, wird empfohlen, die Theophyllinspiegel zu überwachen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden.
Fosamprenavir / Ritonavir— Die gleichzeitige Anwendung von Fosamprenavir / Ritonavir mit Panex verringerte die Plasmaspiegel von Panex signifikant. Jede Dosisanpassung sollte sich an der klinischen Wirkung (Toleranz und Wirksamkeit) orientieren.
Elektrokrampftherapie (ECT)— Es gibt keine klinischen Studien zur kombinierten Anwendung von ECT und Panex.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Panex??
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle bei der Kennzeichnung erörtert:
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die unten beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Panex in der 8-wöchigen Phase-2-Randomisierung wider, placebokontrollierte Studie und die beiden Phasen 3 randomisiert, placebokontrolliert, 12-wöchige und 24-wöchige Studien zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem VMS. In diesen Studien, Insgesamt 635 Frauen wurden einmal täglich oral verabreichten 7,5 mg Panex ausgesetzt, und 641 Frauen erhielten Placebo. Die Mehrheit der mit Panex behandelten Patienten waren Kaukasier (68%) und Afroamerikaner (30%) mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren (Bereich 40 bis 73 Jahre). Frauen mit Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten in der Vorgeschichte wurden von diesen Studien ausgeschlossen.
Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Studie führen: Insgesamt 4,7% der Frauen, die Panex einnehmen, haben die klinischen Studien aufgrund einer Nebenwirkung abgebrochen, im Vergleich zu 3,7% der Frauen unter Placebo; Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen bei mit Panex behandelten Frauen führten, waren: Bauchschmerzen (0,3%) Aufmerksamkeitsstörungen (0,3%) Kopfschmerzen (0,3%) und Selbstmordgedanken (0,3%).
Häufige Nebenwirkungen: Insgesamt berichteten etwa 20% der mit Panex behandelten Frauen aufgrund der Feststellungen der Ermittler, welche Ereignisse wahrscheinlich drogenbedingt sind, in den drei kontrollierten Studien mindestens 1 Nebenwirkung. Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 2% und häufiger bei mit Panex behandelten Frauen), über die in diesen Studien berichtet wurde, waren Kopfschmerzen, Müdigkeit / Unwohlsein / Lethargie und Übelkeit / Erbrechen. Von diesen häufig berichteten Nebenwirkungen trat Übelkeit hauptsächlich innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Behandlung auf, und Müdigkeit trat hauptsächlich innerhalb der ersten Woche nach der Behandlung auf und nahm bei fortgesetzter Therapie in der Häufigkeit ab.
Die Nebenwirkungen, die bei mindestens 2% der Patienten in der Panex-Gruppe und bei einer höheren Inzidenz als Placebo auftraten, sind in Tabelle 1 für die gepoolten Phase-2- und Phase-3-Studien gezeigt.
Bestimmte Symptome wurden bei Frauen zum Zeitpunkt des Absetzens von Panex häufiger beobachtet als bei Frauen, die Placebo abbrachen, und wurden auch nach Absetzen anderer Panex-Formulierungen berichtet, insbesondere wenn sie abrupt waren. Dazu gehören vermehrtes Träumen / Albträume, Muskelkrämpfe / Krämpfe / Zucken, Kopfschmerzen, Nervosität / Angst, Müdigkeit / Müdigkeit, unruhiges Gefühl in den Beinen und Schlafstörungen / Schlaflosigkeit. Während diese Ereignisse im Allgemeinen selbstlimitierend sind, wurde über schwerwiegende Abbruchsymptome bei anderen Panex-Formulierungen berichtet.
Schwerwiegende Nebenwirkungen: In den gepoolten Phase-2- und Phase-3-Studien berichteten drei mit Panex behandelte Patienten über eine schwerwiegende Nebenwirkung von Suizidgedanken, und ein mit Panex behandelter Patient berichtete über eine schwerwiegende Nebenwirkung von Selbstmordversuchen. Bei den mit Placebo behandelten Patienten wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen von Suizidgedanken oder Selbstmordversuchen gemeldet.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden aus klinischen Studien mit Panex und während der Verwendung anderer Panex-Formulierungen nach der Zulassung identifiziert. Da einige dieser Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Idiopathische thrombozytopenische Purpura, Ereignisse im Zusammenhang mit einer beeinträchtigten Hämatopoese (einschließlich aplastischer Anämie, Panzytopenie, Knochenmarkaplasie, Agranulozytose).
Herzerkrankungen: Vorhofflimmern, Lungenödem, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie (einschließlich Torsades de Pointes).
Gastrointestinale Störungen: Pankreatitis, Pankreatitis hämorrhagisch, Erbrechen.
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: Tod, Drogenentzugssyndrom, Unwohlsein.
Hepatobiliäre Störungen: Arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Leberversagen, Gelbsucht.
Störungen des Immunsystems: Anaphylaktoide Reaktion, Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse.
Untersuchungen: Erhöhte Lebertests (die schwersten Fälle waren Todesfälle aufgrund von Lebernekrose und stark erhöhte Transaminasen im Zusammenhang mit schwerer Leberfunktionsstörung).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Diabetes mellitus unzureichende Kontrolle, Typ-2-Diabetes mellitus.
Störungen des Nervensystems: Malignes neuroleptisches Syndrom, Parästhesie, Schläfrigkeit, Tremor.
Psychiatrische Störungen: Aggression, Unruhe, Angst, Verwirrtheit, Depression, Desorientierung, Mordgedanken, Schlaflosigkeit, Unruhe.
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Lungenhypertonie.
Haut- und subkutane Gewebestörungen: Hyperhidrose, Stevens-Johnson-Syndrom.