Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Unterdrückung von Darmbakterien: Ophtalkansulfat-Tabletten sind als Zusatztherapie als Partei eines Regimes zur Unterdrückung der normalen Bakterienflora des Darms angezeigt, z. B. als präoperative Vorbereitung des Darms. Es wird gleichzeitig mit der enterisch beschichteten Erythromycin-Base verabreicht (siehe
DOSIERUNG UND VERWALTUNG
Sektion).Leberkoma (portal-systemische Enzephalopathie): Es wurde gezeigt, dass Ophtalkansulfat eine wirksame Zusatztherapie im Leberkoma durch Reduktion der ammoniakbildenden Bakterien im Darmtrakt darstellt. Die anschließende Verringerung des Ammoniakbluts im Blut hat zu einer neurologischen Verbesserung geführt.
Unterdrückung von Darmbakterien: Ophtalkan-Tabletten sind als Zusatztherapie als Partei eines Regimes zur Unterdrückung der normalen Bakterienflora des Darms angezeigt, z. B. präoperative Vorbereitung des Darms. Es wird gleichzeitig mit der enterisch beschichteten Erythromycin-Base verabreicht (siehe
DOSIERUNG UND VERWALTUNG
Sektion).Leberkoma (portal-systemische Enzephalopathie): Es wurde gezeigt, dass Ophtalkan eine wirksame Zusatztherapie im Leberkoma durch Reduktion der ammoniakbildenden Bakterien im Darmtrakt ist. Die anschließende Verringerung des Ammoniakbluts im Blut hat zu einer neurologischen Verbesserung geführt.
Leberkoma (portal-systemische Enzephalopathie): Es wurde gezeigt, dass Ophtalkansulfat eine wirksame Zusatztherapie im Leberkoma durch Reduktion der ammoniakbildenden Bakterien im Darmtrakt darstellt. Die anschließende Verringerung des Ammoniakbluts im Blut hat zu einer neurologischen Verbesserung geführt.
Leberkoma (portal-systemische Enzephalopathie): Es wurde gezeigt, dass Ophtalkan eine wirksame Zusatztherapie im Leberkoma durch Reduktion der ammoniakbildenden Bakterien im Darmtrakt ist. Die anschließende Verringerung des Ammoniakbluts im Blut hat zu einer neurologischen Verbesserung geführt.
Orale Präparate aus Ophtalkansulfat sind bei Darmobstruktion und bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel in der Vorgeschichte kontraindiziert.
Patienten mit Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder schwerwiegenden toxischen Reaktionen auf andere Aminoglykoside können eine Kreuzempfindlichkeit gegen Ophtalkan aufweisen.
Orale Präparate aus Ophtalkansulfat sind bei Patienten mit entzündlichen oder ulzerativen Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert, da die gastrointestinale Absorption von Ophtalkan möglicherweise verbessert wird.
Orale Präparate aus Ophtalkan sind bei Darmobstruktion und bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen das Medikament in der Vorgeschichte kontraindiziert.
Patienten mit Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder schwerwiegenden toxischen Reaktionen auf andere Aminoglykoside können eine Kreuzempfindlichkeit gegen Neomycin aufweisen.
Orale Präparate aus Ophtalkan sind bei Patienten mit entzündlichen oder ulzerativen Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert, da die Aufnahme von Neomycin durch den Magen-Darm-Trakt verbessert werden kann.
WARNHINWEISE
(Sehen GEBÄUDE WARNHINWEISE).
Zusätzliche Manifestationen der Neurotoxizität können Taubheitsgefühl, Hautkribbeln, Muskelzuckungen und Krämpfe sein.
Das Risiko eines Hörverlusts setzt sich nach dem Drogenentzug fort.
Aminoglykoside können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen. Aminoglycosid-Antibiotika überqueren die Plazenta, und es gab mehrere Berichte über die völlig irreversible bilaterale angeborene Taubheit bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Streptomycin erhielten. Obwohl bei der Behandlung schwangerer Frauen mit anderen Aminoglycosiden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Fötus oder Neugeborene berichtet wurden, besteht das Schadenspotential. Tierreproduktionsstudien von Ophtalkan wurden nicht durchgeführt. Wenn Ophtalkan während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Wie bei anderen Antibiotika kann die Verwendung von oralem Ophtalkan zu einem Überwachsen nicht anfälliger Organismen, insbesondere Pilze, führen. In diesem Fall sollte eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Ophtalkan wird nach lokaler Bewässerung und bei topischer Anwendung in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen schnell und fast vollständig von Körperoberflächen (mit Ausnahme der Harnblase) absorbiert. Nach der Bewässerung kleiner und großer chirurgischer Felder mit winzigen Mengen Ophtalkan wurde über verzögerte irreversible Taubheit, Nierenversagen und Tod aufgrund einer neuromuskulären Blockade (unabhängig vom Status der Nierenfunktion) berichtet.
Es wurde eine Kreuzallergenität zwischen Aminoglykosiden nachgewiesen.
Aminoglykoside sollten bei Patienten mit Muskelerkrankungen wie Myasthenia gravis oder Parkinson mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente aufgrund ihrer möglichen curare-ähnlichen Wirkung auf den neuromuskulären Übergang die Muskelschwäche verschlimmern können.
Kleine Mengen oral verabreichtem Ophtalkan werden durch intakte Darmschleimhaut absorbiert.
In der Literatur gab es viele Berichte über Nephrotoxizität und / oder Ototoxizität bei oraler Anwendung von Ophtalkan. Wenn sich während der oralen Therapie eine Niereninsuffizienz entwickelt, sollte erwogen werden, die Medikamentendosis zu reduzieren oder die Therapie abzubrechen.
Eine orale Ophtalkan-Dosis von 12 Gramm pro Tag führt zu einem Malabsorptionssyndrom für eine Vielzahl von Substanzen, einschließlich Fett, Stickstoff, Cholesterin, Carotin, Glucose, Xylose, Lactose, Natrium, Calcium, Cyanocobalamin und Eisen.
Oral verabreichtes Ophtalkan erhöht die Ausscheidung von Fäkalien und verringert die Aktivität der Darmaktase.
Labortests
Patienten mit Niereninsuffizienz können toxische Ophtalkan-Blutspiegel entwickeln, sofern die Dosen nicht ordnungsgemäß reguliert sind. Wenn sich während der Behandlung eine Niereninsuffizienz entwickelt, sollte die Dosierung reduziert oder das Antibiotikum abgesetzt werden. Vermeidung von Nephrotoxizität und Schädigung des achten Nervs im Zusammenhang mit hohen Dosen und längerer Behandlung, Das Follow-Ing sollte vor und regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden: Urinanalyse zur erhöhten Ausscheidung von Protein, verringertes spezifisches Gewicht, Abgüsse und Zellen; Nierenfunktionstests wie Serumkreatinin, BUN oder Kreatinin-Clearance; Tests des Nervus vestibulocochlearis (achter Schädelnerv) Funktion.
Serielle, vestibuläre und audiometrische Tests sollten durchgeführt werden (insbesondere bei Hochrisikopatienten). Da ältere Patienten möglicherweise eine verminderte Nierenfunktion haben, die in den Ergebnissen routinemäßiger Screening-Tests wie BUN oder Serumkreatinin möglicherweise nicht ersichtlich ist, kann eine Kreatinin-Clearance-Bestimmung nützlicher sein.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Ophtalkansulfat wurden keine Langzeittierstudien durchgeführt, um das krebserzeugende oder mutagene Potenzial oder die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bewerten.
Schwangerschaft
Kategorie D: (Sehen WARNHINWEISE Sektion.)
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Ophtalkan in die Muttermilch ausgeschieden wird, es wurde jedoch gezeigt, dass es nach einer einzelnen intramuskulären Injektion in Kuhmilch ausgeschieden wird. Es wurde gezeigt, dass andere Aminoglycoside in die Muttermilch ausgeschieden werden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen der Aminoglykoside bei stillenden Säuglingen sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Ophtalkansulfat bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Wenn eine Behandlung eines Patienten unter 18 Jahren erforderlich ist, sollte Ophtalkan mit Vorsicht angewendet werden und die Behandlungsdauer sollte aufgrund der Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt zwei Wochen nicht überschreiten.
WARNHINWEISE
(Sehen GEBÄUDE WARNHINWEISE).
Zusätzliche Manifestationen der Neurotoxizität können Taubheitsgefühl, Hautkribbeln, Muskelzuckungen und Krämpfe sein.
Das Risiko eines Hörverlusts setzt sich nach dem Drogenentzug fort.
Aminoglykoside können bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetale Schäden verursachen. Aminoglycosid-Antibiotika überqueren die Plazenta, und es gab mehrere Berichte über die völlig irreversible bilaterale angeborene Taubheit bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Streptomycin erhielten. Obwohl bei der Behandlung schwangerer Frauen mit anderen Aminoglycosiden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Fötus oder Neugeborene berichtet wurden, besteht das Schadenspotential. Tierreproduktionsstudien von Neomycin wurden nicht durchgeführt. Wenn während der Schwangerschaft Neomycin angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Wie bei anderen Antibiotika kann die Verwendung von oralem Neomycin zu einem Überwachsen nicht anfälliger Organismen, insbesondere Pilze, führen. In diesem Fall sollte eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Neomycin wird nach lokaler Bewässerung und bei topischer Anwendung in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen schnell und fast vollständig von den Körperoberflächen (mit Ausnahme der Harnblase) aufgenommen. Nach der Bewässerung kleiner und großer chirurgischer Felder mit winzigen Mengen Neomycin wurde über verzögerte irreversible Taubheit, Nierenversagen und Tod aufgrund einer neuromuskulären Blockade (unabhängig vom Status der Nierenfunktion) berichtet.
Es wurde eine Kreuzallergenität zwischen Aminoglykosiden nachgewiesen.
Aminoglykoside sollten bei Patienten mit Muskelerkrankungen wie Myasthenia gravis oder Parkinson mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente aufgrund ihrer möglichen curare-ähnlichen Wirkung auf den neuromuskulären Übergang die Muskelschwäche verschlimmern können.
Kleine Mengen oral verabreichtem Neomycin werden durch intakte Darmschleimhaut absorbiert.
In der Literatur gab es viele Berichte über Nephrotoxizität und / oder Ototoxizität bei oraler Anwendung von Neomycin. Wenn sich während der oralen Therapie eine Niereninsuffizienz entwickelt, sollte erwogen werden, die Medikamentendosis zu reduzieren oder die Therapie abzubrechen.
Eine orale Neomycin-Dosis von 12 Gramm pro Tag führt zu einem Malabsorptionssyndrom für eine Vielzahl von Substanzen, einschließlich Fett, Stickstoff, Cholesterin, Carotin, Glucose, Xylose, Lactose, Natrium, Calcium, Cyanocobalamin und Eisen.
Oral verabreichtes Neomycin erhöht die Ausscheidung von Stuhlgallensäure und reduziert die Aktivität der Darmaktase.
Labortests
Patienten mit Niereninsuffizienz können toxische Neomycin-Blutspiegel entwickeln, sofern die Dosen nicht ordnungsgemäß reguliert sind. Wenn sich während der Behandlung eine Niereninsuffizienz entwickelt, sollte die Dosierung reduziert oder das Antibiotikum abgesetzt werden. Vermeidung von Nephrotoxizität und Schädigung des achten Nervs im Zusammenhang mit hohen Dosen und längerer Behandlung, Das Follow-Ing sollte vor und regelmäßig während der Therapie durchgeführt werden: Urinanalyse zur erhöhten Ausscheidung von Protein, verringertes spezifisches Gewicht, Abgüsse und Zellen; Nierenfunktionstests wie Serumkreatinin, BUN oder Kreatinin-Clearance; Tests des Nervus vestibulocochlearis (achter Schädelnerv) Funktion.
Serielle, vestibuläre und audiometrische Tests sollten durchgeführt werden (insbesondere bei Hochrisikopatienten). Da ältere Patienten möglicherweise eine verminderte Nierenfunktion haben, die in den Ergebnissen routinemäßiger Screening-Tests wie BUN oder Serumkreatinin möglicherweise nicht ersichtlich ist, kann eine Kreatinin-Clearance-Bestimmung nützlicher sein.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Ophtalkan wurden keine Langzeittierstudien durchgeführt, um das krebserzeugende oder mutagene Potenzial oder die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bewerten.
Schwangerschaft
Kategorie D: (Sehen WARNHINWEISE Sektion.)
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Neomycin in die Muttermilch ausgeschieden wird, es wurde jedoch gezeigt, dass es nach einer einzelnen intramuskulären Injektion in Kuhmilch ausgeschieden wird. Es wurde gezeigt, dass andere Aminoglycoside in die Muttermilch ausgeschieden werden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen der Aminoglykoside bei stillenden Säuglingen sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder das Medikament abgesetzt werden soll, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Ophtalkan bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Wenn eine Behandlung eines Patienten unter 18 Jahren erforderlich ist, sollte Neomycin mit Vorsicht angewendet werden und die Behandlungsdauer sollte aufgrund der Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt zwei Wochen nicht überschreiten.
Die häufigsten Nebenwirkungen von oralem Ophtalkansulfat sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Das "Malabsorptionssyndrom", das durch erhöhtes Stuhlfett, verringertes Serumkarotin und einen Rückgang der Xylose-Absorption gekennzeichnet ist, wurde bei längerer Therapie berichtet. Über Nephrotoxizität, Ototoxizität und neuromuskuläre Blockade wurde berichtet (siehe GEBÄUDE WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte).
Die häufigsten Nebenwirkungen von oralem Ophtalkan sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Das "Malabsorptionssyndrom", das durch erhöhtes Stuhlfett, verringertes Serumkarotin und einen Rückgang der Xylose-Absorption gekennzeichnet ist, wurde bei längerer Therapie berichtet. Über Nephrotoxizität, Ototoxizität und neuromuskuläre Blockade wurde berichtet (siehe GEBÄUDE WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN Abschnitte).
Aufgrund der geringen Absorption ist es unwahrscheinlich, dass bei oralem Ophtalkansulfat eine akute Überdosierung auftritt. Eine längere Verabreichung könnte jedoch zu ausreichenden systemischen Arzneimittelniveaus führen, um Neurotoxizität, Ototoxizität und / oder Nephrotoxizität zu erzeugen.
Durch Hämodialyse wird Ophtalkansulfat aus dem Blut entfernt.
Aufgrund der geringen Absorption ist es unwahrscheinlich, dass bei oralem Ophtalkan eine akute Überdosierung auftritt. Eine längere Verabreichung könnte jedoch zu ausreichenden systemischen Arzneimittelniveaus führen, um Neurotoxizität, Ototoxizität und / oder Nephrotoxizität zu erzeugen.
Durch Hämodialyse wird Ophtalkan aus dem Blut entfernt.