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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 14.03.2022
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MAXITROL* (neomycin-und polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe) ist bei epithelialer herpes-simplex-keratitis (Dendritische keratitis), vaccinia, varizellen und vielen anderen Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut kontraindiziert. Mykobakterielle Infektion des Auges. Pilzerkrankungen der Augenstrukturen. MAXITROL (neomycin und polymyxin B Sulfate und Dexamethason Augensalbe) ist auch bei Personen mit bekannter oder vermuteter überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Medikaments kontraindiziert. (Überempfindlichkeit gegen die antibiotische Komponente tritt mit einer höheren rate auf als für andere Komponenten.)
Nebenwirkungen & Wechselwirkungen mit MedikamentenNebenwirkungen
Nebenwirkungen sind mit steroid-/antiinfektiösen kombinationsmedikamenten aufgetreten, die der steroidkomponente, der antiinfektiösen Komponente oder der Kombination zugeschrieben werden können. Genaue inzidenzzahlen liegen nicht vor, da kein Nenner der behandelten Patienten vorliegt.
Reaktionen, die am häufigsten durch das Vorhandensein des antiinfektiösen Inhaltsstoffs auftreten, sind allergische sensibilisierungen. Die Reaktionen aufgrund der steroidkomponente sind: Erhöhung des IOP mit möglicher Entwicklung von Glaukom und seltener sehnervenschädigung; posteriore subkapsuläre kataraktbildung; und verzögerte Wundheilung.
Sekundärinfektion
Die Entwicklung einer Sekundärinfektion ist nach der Verwendung von Kombinationen aufgetreten, die Steroide und antimikrobielle Mittel enthalten. Pilzinfektionen der Hornhaut sind besonders anfällig für die Entwicklung zufällig mit langfristigen Anwendungen von Steroiden. Die Möglichkeit einer pilzinvasion muss bei anhaltenden Hornhautgeschwüren in Betracht gezogen werden, bei denen eine steroidbehandlung angewendet wurde. Keratitis, Konjunktivitis, hornhautgeschwüre und bindehauthyperämie wurden gelegentlich nach der Verwendung von Steroiden berichtet. Eine sekundäre bakterielle Augeninfektion nach Unterdrückung der wirtsreaktionen tritt ebenfalls auf.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung festgestellt wurden, umfassen ulzerative keratitis, Kopfschmerzen und Stevens-Johnson-Syndrom.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Keine Angaben
Warnungen & VorsichtsmaßnahmenWARNHINWEISE
Nicht zur Injektion.
Die Verwendung von augensteroiden kann den Verlauf verlängern und die schwere vieler Krankheiten verschlimmern Infektionen des Auges (einschließlich herpes simplex). Die Beschäftigung von steroid-Medikation in der Behandlung von herpes simplex erfordert große Vorsicht.
Längerer Gebrauch kann zu Glaukom führen, mit Schädigung des Sehnervs, Defekten der Sehschärfe und Sichtfelder und hintere subkapsuläre kataraktbildung. Längerer Gebrauch kann unterdrücken die wirtsreaktion und damit die Gefahr von sekundären Augeninfektionen erhöhen. Bei diesen Krankheiten, die eine Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera verursachen, ist bekannt, dass Perforationen bei der Verwendung topischer Steroide auftreten. Bei akuten eitrigen Zuständen des Auges können Steroide eine Infektion maskieren oder eine bestehende Infektion verstärken. Wenn dieses Produkt 10 Tage oder länger angewendet wird, sollte der Augeninnendruck routinemäßig überwacht werden, obwohl dies bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann.
Produkte, die neomycinsulfat enthalten, können eine hautsensibilisierung verursachen. Bei einigen Patienten kann eine Empfindlichkeit gegenüber topisch verabreichten aminoglykosiden wie neomycin auftreten. Wenn sich während der Anwendung des Produkts eine überempfindlichkeit entwickelt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Eine kreuzüberempfindlichkeit gegen andere Aminoglykoside kann auftreten, und die Möglichkeit, dass Patienten, die für topisches neomycin sensibilisiert werden, auch für andere topische und/oder systemische Aminoglykoside empfindlich sind, sollte in Betracht gezogen werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Die anfängliche Verschreibung und Erneuerung der medikamentenordnung über 8 g hinaus sollte von einem Arzt erst nach Untersuchung des Patienten mit Hilfe einer Vergrößerung, wie einer spaltlampenbiomikroskopie und gegebenenfalls fluoresceinfärbung, vorgenommen werden. Die Möglichkeit Persistierender Pilzinfektionen der Hornhaut sollte nach längerer steroiddosierung in Betracht gezogen werden. Pilzinfektion sollte bei Patienten mit anhaltenden Hornhautgeschwüren vermutet werden.
Schwangerschaft
Es wurde gezeigt, dass Dexamethason bei Mäusen und Kaninchen nach topischer ophthalmischer Anwendung in einem vielfachen der therapeutischen Dosis teratogen ist. In der Maus produzieren Kortikosteroide fetale resorptionen und eine spezifische Anomalie, Gaumenspalte. Beim Kaninchen haben Kortikosteroide fetale resorptionen und multiple Anomalien an Kopf, Ohren, Gliedmaßen, Gaumen usw. hervorgerufen.
Es gibt keine adäquaten oder gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. MAXITROL (Neomycin-und polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe) sollten während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den embryo oder Fötus rechtfertigt. Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft erhebliche Dosen von Kortikosteroiden erhalten haben, sollten sorgfältig auf Anzeichen von hypoadrenalismus untersucht werden.
Stillende Mütter
Systemisch verabreichte Kortikosteroide treten in der Muttermilch auf und können das Wachstum unterdrücken, die endogene kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Resorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn MAXITROL (neomycin-und polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe) einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine klinischen gesamtunterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und anderen Erwachsenen Patienten beobachtet.
Überdosierung & KontraindikationenÜBERDOSIERUNG
Keine Angaben
GEGENANZEIGEN
Epitheliale herpes-simplex-keratitis (Dendritische keratitis), vaccinia, varizellen und viele andere Viruserkrankungen der Hornhaut und der Bindehaut. Mykobakterielle Infektion des Auges. Pilzerkrankungen der Augenstrukturen. Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Medikament. (Überempfindlichkeit gegen die antibiotische Komponente tritt mit einer höheren rate auf als für andere Hauptkomponenten.)
WARNHINWEISE
Nicht zur Injektion.
Die Verwendung von augensteroiden kann den Verlauf verlängern und die schwere vieler Krankheiten verschlimmern Infektionen des Auges (einschließlich herpes simplex). Die Beschäftigung von steroid-Medikation in der Behandlung von herpes simplex erfordert große Vorsicht.
Längerer Gebrauch kann zu Glaukom führen, mit Schädigung des Sehnervs, Defekten der Sehschärfe und Sichtfelder und hintere subkapsuläre kataraktbildung. Längerer Gebrauch kann unterdrücken die wirtsreaktion und damit die Gefahr von sekundären Augeninfektionen erhöhen. Bei diesen Krankheiten, die eine Ausdünnung der Hornhaut oder Sklera verursachen, ist bekannt, dass Perforationen bei der Verwendung topischer Steroide auftreten. Bei akuten eitrigen Zuständen des Auges können Steroide eine Infektion maskieren oder eine bestehende Infektion verstärken. Wenn dieses Produkt 10 Tage oder länger angewendet wird, sollte der Augeninnendruck routinemäßig überwacht werden, obwohl dies bei Kindern und unkooperativen Patienten schwierig sein kann.
Produkte, die neomycinsulfat enthalten, können eine hautsensibilisierung verursachen. Bei einigen Patienten kann eine Empfindlichkeit gegenüber topisch verabreichten aminoglykosiden wie neomycin auftreten. Wenn sich während der Anwendung des Produkts eine überempfindlichkeit entwickelt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Eine kreuzüberempfindlichkeit gegen andere Aminoglykoside kann auftreten, und die Möglichkeit, dass Patienten, die für topisches neomycin sensibilisiert werden, auch für andere topische und/oder systemische Aminoglykoside empfindlich sind, sollte in Betracht gezogen werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Die anfängliche Verschreibung und Erneuerung der medikamentenordnung über 8 g hinaus sollte von einem Arzt erst nach Untersuchung des Patienten mit Hilfe einer Vergrößerung, wie einer spaltlampenbiomikroskopie und gegebenenfalls fluoresceinfärbung, vorgenommen werden. Die Möglichkeit Persistierender Pilzinfektionen der Hornhaut sollte nach längerer steroiddosierung in Betracht gezogen werden. Pilzinfektion sollte bei Patienten mit anhaltenden Hornhautgeschwüren vermutet werden.
Schwangerschaft
Es wurde gezeigt, dass Dexamethason bei Mäusen und Kaninchen nach topischer ophthalmischer Anwendung in einem vielfachen der therapeutischen Dosis teratogen ist. In der Maus produzieren Kortikosteroide fetale resorptionen und eine spezifische Anomalie, Gaumenspalte. Beim Kaninchen haben Kortikosteroide fetale resorptionen und multiple Anomalien an Kopf, Ohren, Gliedmaßen, Gaumen usw. hervorgerufen.
Es gibt keine adäquaten oder gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. MAXITROL (Neomycin-und polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe) sollten während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den embryo oder Fötus rechtfertigt. Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft erhebliche Dosen von Kortikosteroiden erhalten haben, sollten sorgfältig auf Anzeichen von hypoadrenalismus untersucht werden.
Stillende Mütter
Systemisch verabreichte Kortikosteroide treten in der Muttermilch auf und können das Wachstum unterdrücken, die endogene kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Resorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn MAXITROL (neomycin-und polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe) einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine klinischen gesamtunterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und anderen Erwachsenen Patienten beobachtet.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind mit steroid-/antiinfektiösen kombinationsmedikamenten aufgetreten, die der steroidkomponente, der antiinfektiösen Komponente oder der Kombination zugeschrieben werden können. Genaue inzidenzzahlen liegen nicht vor, da kein Nenner der behandelten Patienten vorliegt.
Reaktionen, die am häufigsten durch das Vorhandensein des antiinfektiösen Inhaltsstoffs auftreten, sind allergische sensibilisierungen. Die Reaktionen aufgrund der steroidkomponente sind: Erhöhung des IOP mit möglicher Entwicklung von Glaukom und seltener sehnervenschädigung; posteriore subkapsuläre kataraktbildung; und verzögerte Wundheilung.
Sekundärinfektion
Die Entwicklung einer Sekundärinfektion ist nach der Verwendung von Kombinationen aufgetreten, die Steroide und antimikrobielle Mittel enthalten. Pilzinfektionen der Hornhaut sind besonders anfällig für die Entwicklung zufällig mit langfristigen Anwendungen von Steroiden. Die Möglichkeit einer pilzinvasion muss bei anhaltenden Hornhautgeschwüren in Betracht gezogen werden, bei denen eine steroidbehandlung angewendet wurde. Keratitis, Konjunktivitis, hornhautgeschwüre und bindehauthyperämie wurden gelegentlich nach der Verwendung von Steroiden berichtet. Eine sekundäre bakterielle Augeninfektion nach Unterdrückung der wirtsreaktionen tritt ebenfalls auf.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung festgestellt wurden, umfassen ulzerative keratitis, Kopfschmerzen und Stevens-Johnson-Syndrom.
Wechselwirkungen mit ARZNEIMITTELN
Keine Angaben
Es wurde gezeigt, dass Dexamethason bei Mäusen und Kaninchen nach topischer ophthalmischer Anwendung in einem vielfachen der therapeutischen Dosis teratogen ist. In der Maus produzieren Kortikosteroide fetale resorptionen und eine spezifische Anomalie, Gaumenspalte. Beim Kaninchen haben Kortikosteroide fetale resorptionen und multiple Anomalien an Kopf, Ohren, Gliedmaßen, Gaumen usw. hervorgerufen.
Es gibt keine adäquaten oder gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. MAXITROL (Neomycin-und polymyxin-B-Sulfate und Dexamethason-Augensalbe) sollten während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den embryo oder Fötus rechtfertigt. Säuglinge, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft erhebliche Dosen von Kortikosteroiden erhalten haben, sollten sorgfältig auf Anzeichen von hypoadrenalismus untersucht werden.
Nebenwirkungen sind mit steroid-/antiinfektiösen kombinationsmedikamenten aufgetreten, die der steroidkomponente, der antiinfektiösen Komponente oder der Kombination zugeschrieben werden können. Genaue inzidenzzahlen liegen nicht vor, da kein Nenner der behandelten Patienten vorliegt.
Reaktionen, die am häufigsten durch das Vorhandensein des antiinfektiösen Inhaltsstoffs auftreten, sind allergische sensibilisierungen. Die Reaktionen aufgrund der steroidkomponente sind: Erhöhung des IOP mit möglicher Entwicklung von Glaukom und seltener sehnervenschädigung; posteriore subkapsuläre kataraktbildung; und verzögerte Wundheilung.
Sekundärinfektion
Die Entwicklung einer Sekundärinfektion ist nach der Verwendung von Kombinationen aufgetreten, die Steroide und antimikrobielle Mittel enthalten. Pilzinfektionen der Hornhaut sind besonders anfällig für die Entwicklung zufällig mit langfristigen Anwendungen von Steroiden. Die Möglichkeit einer pilzinvasion muss bei anhaltenden Hornhautgeschwüren in Betracht gezogen werden, bei denen eine steroidbehandlung angewendet wurde. Keratitis, Konjunktivitis, hornhautgeschwüre und bindehauthyperämie wurden gelegentlich nach der Verwendung von Steroiden berichtet. Eine sekundäre bakterielle Augeninfektion nach Unterdrückung der wirtsreaktionen tritt ebenfalls auf.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung festgestellt wurden, umfassen ulzerative keratitis, Kopfschmerzen und Stevens-Johnson-Syndrom.
Keine Angaben