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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.03.2022
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Infektiöse Lungenerkrankungen, die durch empfindliche M. tuberculosis-Stämme verursacht werden.
B / w, c / m.
Capreomycin zur Injektion kann in / m oder in / in der folgenden Zucht verwendet werden: Der Inhalt der Flasche (1 g) löst sich in 2 ml 0,9% Natriumchlorid zur Injektion oder steriles Wasser zur Injektion. Sie sollten 2-3 Minuten warten, bis sich der Inhalt der Flasche endgültig aufgelöst hat.
Zur Injektion m / in die Infusion sollte gelöstes Capreomycin zur Injektion zur Injektion in eine 100 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt und innerhalb von 60 Minuten eingeführt werden.
Streukapreomycin zur Injektion wird durch tiefe Injektion verabreicht, da eine Oberflächeninjektion zu erhöhtem Schmerz und zur Entwicklung aseptischer Abszesse führen kann.
Um eine Dosis von 1 g einzugeben, müssen Sie den gesamten Inhalt der Flasche verwenden. Um eine Dosis von weniger als 1 g einzugeben, können Sie die Daten der Explorationstabelle verwenden.
Tabelle 1
Intelligenztabelle
Die Menge an Lösungsmittel, die der Flasche mit einem Fassungsvermögen von 10 ml zugesetzt wurde und eine Dosis von 1 g ml enthielt | Capreomycin-Injektionslösung, ml | Konzentrationslösung (ca.), mg * / ml |
2.15 | 2,85 | 350 |
2.63 | 3.33 | 300 |
3.3 | 4 | 250 |
4.3 | 5 | 200 |
* Das Äquivalent der Capreomycin-Aktivität.
Die Lösung kann eine blasse Strohfarbe annehmen und sich im Laufe der Zeit verdunkeln. Dies geht jedoch nicht mit einem Aktivitätsverlust oder dem Auftreten von Toxizität einher. Nach der Zucht können alle Injektionslösungen von Capreomycin nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Capreomycin wird immer in Kombination mit mindestens einem anderen Anti-TB-Medikament verschrieben, auf das der Stamm der Tuberkulose-Bazillen, den dieser Patient hat, empfindlich ist.
Die übliche Dosis beträgt 1 g pro Tag (nicht mehr als 20 mg / kg / Tag). Es wird in / m oder in / in für 60–120 Tage und dann 1 g in einer der beiden aufgeführten Methoden 2–3 mal pro Woche eingeführt.
Hinweis. Die Behandlung mit Tuberkulose muss 12 bis 24 Monate fortgesetzt werden. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente zu injizieren, sollten die Patienten, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, durch Medikamente zur Einnahme ersetzt werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten gemäß den Anweisungen in der Tabelle um die Dosis von Cl Creatinin reduziert werden. 2. Diese Dosierungen werden ausgewählt, um ein durchschnittliches Gleichgewichtsniveau von Capreomycin - 10 mg / l zu erreichen.
Tabelle 2
Berechnung der Dosierungen, um eine durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Capreomycin im Serum von 10 mg / l zu erreichen (abhängig von Cl-Kreatinin)
Cl Kreatinin, ml / min | Cl capreomycin, l / kg / h · 102 | Halbwertszeit, h | Dosis für festgelegte Dosierungsintervalle, mg / kg | ||
24 h | 48 h | 72 h | |||
0 | 0,54 | 55,5 | 1,29 | 2,58 | 3,87 |
10 | 1.01 | 29.4 | 2.43 | 4,87 | 7.30 |
20 | 1,49 | 20.0 | 3,58 | 7.16 | 10.7 |
30 | 1,97 | 15.1 | 4.72 | 9.45 | 14.2 |
40 | 2.45 | 12.2 | 5,87 | 11.7 | - |
50 | 2,92 | 10.2 | 7.01 | 14.0 | - |
60 | 3,40 | 8.8 | 8.16 | - | - |
80 | 4.35 | 6.8 | 10.4 | - | - |
100 | 5.31 | 5.6 | 12.7 | - | - |
110 | 5,78 | 5.2 | 13.9 | - | - |
Die übliche Dosierung für Patienten mit normaler Nierenfunktion, die 1000 mg pro Tag beträgt und 20 mg / kg / Tag nicht überschreitet, wird innerhalb von 60-120 Tagen eingeführt und dann 2 oder 3 Mal pro Woche 1000 mg verabreicht.
Überempfindlichkeit.
Aus dem Harnsystem : Oligurie, Nierenversagen, akute Tubulusnekrose, ein Anstieg der Harnsäure (mehr als 20 mg / 100 ml), das Auftreten von Harnsedimenten (Zylinodrhoe, rote Blutkörperchen, Leukozyturie).
Von der Seite des Nervensystems : Tinnitus, Schwindel, Hörverlust, neuromuskuläre Blockade.
Von der Blutseite : Leukozytose oder Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Elektrolytungleichgewicht (Hypokalämie).
Allergische Reaktionen : Urtikaria, Hautausschläge, fieberhafte Reaktion.
Lokale Reaktionen : Schmerzen, Verdichtung, erhöhte Blutungen an der Injektionsstelle, sterile Abszesse.
Symptome : akute tubuläre Nekrose (ödöltoxische Wirkung), Schwindel, Tinnitus, Schwindel (Niederlage und vestibuläre Abteilungen des VII. Paares von Craniocerebralnerven), Abnahme des Gesamttonus, neuromuskuläre Blockade (atmende Lähmung), beeinträchtigte Elektrolytbilanz (Hypokalämie, Hypokalmie.
Behandlung: Magenspülung, Aktivkohleaufnahme, Stützung (Hämodialyse, Urinabfluss bei 3–5 ml / kg / h usw.).) Therapie, Überwachung des Wasserelektrolythaushalts, der Blutgaskonzentrationen und des Cl-Kreatinins; Alle Maßnahmen werden vor dem Hintergrund des Arzneimittelentzugs oder der Dosisreduktion durchgeführt.
Aktiv in Bezug auf Stämme der Mycobacterium tuberculosis. Kann eine länderübergreifende Produktion mit Capreomycin, Viomycin und Neomycinstabilität von Mikroorganismen induzieren.
Schlecht vom LCD absorbiert. C. Cmax nach in / m der Verabreichung wird nach 1-2 Stunden erreicht und beträgt 28–32 mg / l. Kumuliert nicht.
Es wird hauptsächlich von den Nieren in seiner unveränderten Form ausgeschieden (innerhalb von 6 Stunden nach Einführung von 1 g beträgt die Konzentration im Urin 1,68 mg / ml des durchschnittlichen Urinvolumens 228 ml).
- Antibiotikum, Glykopptid [Glykopptide]
Die neuromuskuläre Blockade wird durch eine essentielle Anästhesie verstärkt und durch Neostigmin geschwächt.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Leben von Laikocin3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung | 1 fl. |
Capreomycinsulfat | 1 g |
in der Flasche; in einem Karton 1 Flasche verpacken.