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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 18.03.2022
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Capastat Sulfate
Capreomycin
Lungentuberkulose (einschließlich.mit Unwirksamkeit und Intoleranz von Medikamenten I-Serie). Capreomycin sollte in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten verabreicht werden.
Lungentuberkulose (einschließlich.mit Unwirksamkeit und Intoleranz von Medikamenten I-Serie). Capastat Sulfate sollte in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamente.
Infektiöse Lungenerkrankungen, die durch empfindliche Stämme von M. tuberculosis verursacht werden.
In / m, in / in in einer Dosis von 15-16 mg / kg mit der folgenden Verdünnung: der Inhalt der Flasche (1 g) wird in 2 ml 0,9% Natriumchlorid zur Injektion oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Sie sollten 2-3 Minuten warten, bis sich der Inhalt der Flasche endgültig auflöst.
Mörtelzubereitung
In / in Infusion gelöstes Capreomycin zur Injektion sollte in 100 ml 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt und innerhalb von 60 Minuten verabreicht werden.
In / m. Verdünntes Capreomycin zur Injektion wird durch tiefe / m-Injektion verabreicht, da die Oberflächeninjektion erhöhte Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen verursachen kann. Um eine Dosis von 1 g zu verabreichen, müssen Sie den gesamten Inhalt der Flasche verwenden. Um eine Dosis von weniger als 1 g zu verabreichen, können Sie die folgende Tabelle der Verdünnungen verwenden (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1
Zuchttabelle
Die Menge an Lösungsmittel, die in eine Flasche mit einem Fassungsvermögen von 10 ml gegeben wird, die eine Dosis von 1 g, ml enthält | Volumen der Capreomycin - Lösung zur Injektion, ml | Konzentration der Lösung (ca.), mg* / ml |
2,15 | 2,85 | 370 |
2,63 | 3,33 | 316 |
3,3 | 4 | 260 |
4,3 | 5 | 210 |
* Das Äquivalent der Aktivität von Capreomycin.
Nach der Verdünnung können alle Lösungen von Capreomycin zur Injektion nicht mehr als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Capreomycin wird immer in Kombination mit mindestens einem TB-Medikament verschrieben, für das der Stamm von tuberkulösen Bazillen, der bei diesem Patienten verfügbar ist, empfindlich ist.
Die übliche Dosis beträgt 1 g/Tag (20 mg/kg / Tag nicht überschreiten). Es wird in/m oder/in für 60-120 Tage und dann — 1 g auf eine der beiden Methoden 2-3 mal pro Woche verabreicht.
Anmerkung. Die Behandlung von Tuberkulose sollte für 12-24 Monate fortgesetzt werden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Medikamente zur Injektion zu verabreichen, dann sollten sie bei der Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus durch Medikamente zur oralen Verabreichung ersetzt werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis basierend auf der Kreatinin-Clearance gemäß den Anweisungen in Tabelle 2 reduzieren. Diese Dosierungen sind so gewählt, dass ein durchschnittliches Gleichgewichtsniveau von Capreomycin von 10 mg/l erreicht wird.
Tabelle 2
Berechnung der Dosierungen, um einen durchschnittlichen C zu erreichenss Capreomycin im Serum (10 mg/ml) basierend auf der Kreatinin-Clearance
Cl Kreatinin, ml / min | Clearance von Capreomycin, l / kg / h * 102 | T1 / 2, h | Dosis für die folgenden Intervalle zwischen den Verabreichungen, mg / kg | ||
24 h | 48 stunden | 72 stunden | |||
0 | 0,54 | 55,5 | 1,29 | 2,58 | 3,87 |
10 | 1,01 | 29,4 | 2,43 | 4,87 | 7,3 |
20 | 1,49 | 20 | 3,58 | 7,16 | 10,7 |
30 | 1,97 | 15,1 | 4,72 | 9,45 | 14,2 |
40 | 2,45 | 12,2 | 5,87 | 11,7 | |
50 | 2,92 | 10,2 | 7,01 | 14 | |
60 | 3,4 | 8,8 | 8,16 | ||
80 | 4,35 | 6,8 | 10,4 | ||
100 | 5,31 | 5,6 | 12,7 | ||
110 | 5,78 | 5,2 | 13,9 |
In / m, in / in in einer Dosis von 15-16 mg / kg mit der folgenden Verdünnung: der Inhalt der Flasche (1 g) wird in 2 ml 0,9% Natriumchlorid zur Injektion oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Sie sollten 2-3 Minuten warten, bis sich der Inhalt der Flasche endgültig auflöst.
Mörtelzubereitung
Für die intravenöse Infusion sollte das gelöste Capastat Sulfate zur Injektion in 100 ml 0,9% Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt und innerhalb von 60 Minuten verabreicht werden.
V / m. Verdünntes Capastat Sulfate zur Injektion wird durch tiefe / m-Injektion verabreicht, da die oberflächliche Injektion erhöhte Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen verursachen kann. Um eine Dosis von 1 g zu verabreichen, müssen Sie den gesamten Inhalt der Flasche verwenden. Um eine Dosis von weniger als 1 g zu verabreichen, können Sie die folgende Tabelle der Verdünnungen verwenden (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1
Zuchttabelle
Die Menge an Lösungsmittel, die in eine Flasche mit einem Fassungsvermögen von 10 ml gegeben wird, die eine Dosis von 1 g, ml enthält | Volumen der Lösung Capastat Sulfatea zur Injektion, ml | Konzentration der Lösung (ca.), mg* / ml |
2,15 | 2,85 | 370 |
2,63 | 3,33 | 316 |
3,3 | 4 | 260 |
4,3 | 5 | 210 |
* Das Äquivalent der Aktivität von Capastat Sulfatea.
Nach der Verdünnung können alle Lösungen von Capastat Sulfatea zur Injektion nicht mehr als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Capastat Sulfate wird immer in Kombination mit mindestens einem TB-Medikament verschrieben, für das der Stamm von tuberkulösen Bazillen, der bei diesem Patienten verfügbar ist, empfindlich ist.
Die übliche Dosis beträgt 1 g/Tag (20 mg/kg / Tag nicht überschreiten). Es wird in/m oder/in für 60-120 Tage und dann — 1 g auf eine der beiden Methoden 2-3 mal pro Woche verabreicht.
Anmerkung. Die Behandlung von Tuberkulose sollte für 12-24 Monate fortgesetzt werden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, Medikamente zur Injektion zu verabreichen, dann sollten sie bei der Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus durch Medikamente zur oralen Verabreichung ersetzt werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis basierend auf der Kreatinin-Clearance gemäß den Anweisungen in Tabelle 2 reduzieren. Diese Dosierungen sind so abgestimmt, dass ein durchschnittliches Gleichgewichtsniveau von Capastat Sulfatea von 10 mg/l erreicht wird.
Tabelle 2
Berechnung der Dosierungen, um einen durchschnittlichen C zu erreichenss Capastat Sulfatea im Serum (10 mg/ml) basierend auf Kreatinin-Clearance
Cl Kreatinin, ml / min | Clearance Capastat Sulfatea, l / kg / h * 102 | T1 / 2, h | Dosis für die folgenden Intervalle zwischen den Verabreichungen, mg / kg | ||
24 h | 48 stunden | 72 stunden | |||
0 | 0,54 | 55,5 | 1,29 | 2,58 | 3,87 |
10 | 1,01 | 29,4 | 2,43 | 4,87 | 7,3 |
20 | 1,49 | 20 | 3,58 | 7,16 | 10,7 |
30 | 1,97 | 15,1 | 4,72 | 9,45 | 14,2 |
40 | 2,45 | 12,2 | 5,87 | 11,7 | |
50 | 2,92 | 10,2 | 7,01 | 14 | |
60 | 3,4 | 8,8 | 8,16 | ||
80 | 4,35 | 6,8 | 10,4 | ||
100 | 5,31 | 5,6 | 12,7 | ||
110 | 5,78 | 5,2 | 13,9 |
In/in,in / m (tief), zuvor auflösen der Inhalt der Flasche (1 g) in 2 ml 0,9% Natriumchlorid (Sie sollten warten 2-3 Minuten, bis der Inhalt vollständig aufgelöst ist). Die tägliche Dosis beträgt 1000 mg (nicht mehr als 20 mg/kg/Tag) für 60-120 Tage, dann 1000 mg 2-3 mal pro Woche. Der Behandlungsverlauf beträgt 12-24 Monate. Mit einer Abnahme der Nierenfunktion sollte die Dosis reduziert werden, basierend auf Cl Kreatinin.
Überempfindlichkeit gegen Capreomycin,
Schwangerschaft,
Stillen,
alter der Kinder (bis 18 Jahre — Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung nicht installiert).
Mit Vorsicht: die gleichzeitige Anwendung mit anderen antituberkulösen Medikamenten für die parenterale Anwendung (Streptomycin, Viomycin, Kanamycin, Amikacin), Nierenversagen, Hörstörungen, Dehydrierung, Myasthenia gravis gravis. parkinsonismus, Alter. Das Risiko einer zusätzlichen Verletzung der Funktion VIII Paar Hirnnerven und Nierenschäden sollte mit einer positiven Wirkung der Behandlung verglichen werden. Verwenden Sie Capreomycin mit Polymixinen, Gentamycin, Tobramycin, Vancomycin und Neomycin, die ototoxische und nephrotoxische Wirkung haben können, sollte mit großer Vorsicht sein.
Überempfindlichkeit gegen Capastat Sulfateu,
Schwangerschaft,
Stillen,
alter der Kinder (bis 18 Jahre — Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung nicht installiert).
Mit Vorsicht: die gleichzeitige Anwendung mit anderen antituberkulösen Medikamenten für die parenterale Anwendung (Streptomycin, Viomycin, Kanamycin, Amikacin), Nierenversagen, Hörstörungen, Dehydrierung, Myasthenia gravis gravis. parkinsonismus, Alter. Das Risiko einer zusätzlichen Verletzung der Funktion VIII Paar Hirnnerven und Nierenschäden sollte mit einer positiven Wirkung der Behandlung verglichen werden. Verwenden Sie Capastat Sulfate mit Polymyxinen, Gentamycin, Tobramycin, Vancomycin und Neomycin, die ototoxische und nephrotoxische Wirkung haben können, sollte mit großer Vorsicht sein.
Überempfindlichkeit.
Aus dem Harnsystem: oligurie, Nierenversagen, akute Nekrose der Tubuli, Erhöhung der Harnsäure (mehr als 20 mg/100 ml), das Auftreten von Harnsediment (Zylindrurie, Erythrozyturie, Leukozyturie).
Vom Nervensystem: Tinnitus, Schwindel, Hörverlust, neuromuskuläre Blockade.
Von der Seite des Blutes: Leukozytose oder Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Störungen des Elektrolythaushalts (Hypokaliämie).
allergische Reaktion: Urtikaria, Hautausschläge, Fieberreaktion.
lokale Reaktion: schmerzen, Verdichtung, erhöhte Blutungen an der Injektionsstelle, sterile Abszesse.
Symptome: nephrotoxische Wirkung, während der parenteralen Verabreichung von Capreomycin beobachtet, ist mit der Konzentration des Medikaments im Blutserum verbunden. Für ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydrierung und Patienten, Empfangen von anderen nephrotoxischen Medikamenten, viel höher ist das Risiko einer akuten Nekrose der Nierentubuli. Schädigung der hör - und vestibulären Abteilungen VIII Paar Hirnnerven tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Austrocknung, sowie diejenigen, die Medikamente erhalten, haben ototoxische Wirkung. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Tinnitus. Wenn die toxische Wirkung von Capreomycin bei Patienten beobachtet Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagniämie und Störungen des Elektrolythaushalts, ähnlich dem Tauschsyndrom. Es ist möglich, den allgemeinen Tonus, neuromuskuläre Blockade (Atemlähmung) zu reduzieren).
Die Behandlung: bei der Behandlung einer Überdosierung sollten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Atmung und Durchblutung sowie eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Blutgasen, Serumelektrolyten durchgeführt werden.
Bei normaler Nierenfunktion-Hydratation mit der Aufrechterhaltung der Harnwege in einem Volumen von 3-5 ml / h / kg, Kontrolle des Wasserhaushalts, Kreatinin-Clearance, neuromuskuläre Blockade zu beseitigen-Einführung von Cholinesterase — Inhibitoren, Calciumpräparate. Zur Ausscheidung von Capreomycin bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion kann Hämodialyse verwendet werden.
Symptome: nephrotoxische Wirkung, bei der parenteralen Verabreichung von Capastat Sulfatea beobachtet, ist mit der Konzentration des Medikaments im Blutserum verbunden. Für ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydrierung und Patienten, Empfangen von anderen nephrotoxischen Medikamenten, viel höher ist das Risiko einer akuten Nekrose der Nierentubuli. Schädigung der hör - und vestibulären Abteilungen VIII Paar Hirnnerven tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Austrocknung, sowie diejenigen, die Medikamente erhalten, haben ototoxische Wirkung. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Tinnitus. Wenn die toxische Wirkung von Capastat Sulfatea bei Patienten beobachtet Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagniämie und Störungen des Elektrolythaushalts, ähnlich dem Tauschsyndrom. Es ist möglich, den allgemeinen Tonus, neuromuskuläre Blockade (Atemlähmung) zu reduzieren).
Die Behandlung: bei der Behandlung einer Überdosierung sollten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Atmung und Durchblutung sowie eine sorgfältige Überwachung der Konzentration von Blutgasen, Serumelektrolyten durchgeführt werden.
Bei normaler Nierenfunktion-Hydratation mit der Aufrechterhaltung der Harnwege in einem Volumen von 3-5 ml / h / kg, Kontrolle des Wasserhaushalts, Kreatinin-Clearance, neuromuskuläre Blockade zu beseitigen-Einführung von Cholinesterase — Inhibitoren, Calciumpräparate. Zur Ausscheidung von Capastat Sulfatea bei Patienten mit schwerer eingeschränkter Nierenfunktion kann Hämodialyse verwendet werden.
Symptome: akute Nekrose der Tubuli (nephrotoxische Wirkung), Schwindel, Tinnitus, Vertigo (Niederlage der hör-und vestibulären Abteilungen VII Paar Hirnnerven), Verringerung der Gesamtton, neuromuskuläre Blockade (Atemlähmung), Störungen des Elektrolythaushalts (Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagniämie).
Die Behandlung: therapie, Überwachung der Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, die Konzentration von Gasen im Blut und Cl Kreatinin, alle Maßnahmen werden vor dem Hintergrund der Drogenentzug oder Dosisreduktion durchgeführt.
Aktiv gegen Stämme von Mycobacterium tuberculosis. Kann die Produktion von Kreuz mit Capreomycin, Viomycin, Neomycin Resistenz von Mikroorganismen induzieren.
Schlecht absorbiert im Verdauungstrakt. Cmax nach der / m Verabreichung wird durch 1-2 h erreicht und ist 28-32 mg / l. Kumuliert nicht.
Es wird hauptsächlich von den Nieren unverändert ausgeschieden (während 6 Stunden nach der Verabreichung von 1 g Konzentration im Urin beträgt 1,68 mg/ml im mittleren Volumen des Urins — 228 ml).
- Glycopeptide
Neuromuskuläre Blockade wird durch ätherische Anästhesie verstärkt und durch Neostigmin geschwächt.